Wer ist stärker? Vader oder Anakin?

Vader wird mit seinem Anzug als sieben Fuß großer dunkler Lord beschrieben. Da verhält es sich wie beim Schwergewicht beim Boxen. Leichtfüßig rumtänzeln ist da weniger, obwohl er für seine Größe recht wendig ist.
 
Nicht nur das. Der Verlust seiner Gliedmaßen war ein ebenfalls ein Verlust an "Macht". Er hat nun weniger Masse surch die die Macht fließen kann.

Hab ich mal irgendwo gelesen und habe es für gut befunden.
Deswegen musste er auch bei seiner Umwandlung ohne Narkose operiert damit die MIDI-Chlorianer nicht verloren gehen. Trotz alledem ist Vader der weit mächtigere.
Alleine der Aspekt das er die dunkle Macht nutzt macht ihn schon stärker bzw. ermöglicht ihm einfach eine größer Macht.
 
Deswegen musste er auch bei seiner Umwandlung ohne Narkose operiert damit die MIDI-Chlorianer nicht verloren gehen. Trotz alledem ist Vader der weit mächtigere.
Alleine der Aspekt das er die dunkle Macht nutzt macht ihn schon stärker bzw. ermöglicht ihm einfach eine größer Macht.
Nein . Schneller, verführerischer ist die dunkle Seite . Niemals größer bzw. stärker .
Ein gewisser kleiner grüner Jedi hatte das mal erwähnt.
 
Nicht nur das. Der Verlust seiner Gliedmaßen war ebenfalls ein Verlust an "Macht". Er hat nun weniger Masse durch die die Macht fließen kann.

Hab ich mal irgendwo gelesen und habe es für gut befunden.
Die Erklärung ergab für mich nie Sinn, denn dann hätte Yoda kaum so mächtig sein können (und Anakin hatte, wie wir durch EP1 wissen, sogar mehr Midis als Yoda). Im Umkehrschluss hätte dieser Hutt-Jedi aus „Legends“ einer der mächtigsten Jedi aller Zeiten sein müssen.
Für mich erschien daher die Konzentration immer wichtiger als die absolute Menge. Von daher sollte es keine Rolle spielen ob man einen Arm oder Bein verliert.
 
Die Erklärung ergab für mich nie Sinn, denn dann hätte Yoda kaum so mächtig sein können (und Anakin hatte, wie wir durch EP1 wissen, sogar mehr Midis als Yoda). Im Umkehrschluss hätte dieser Hutt-Jedi aus „Legends“ einer der mächtigsten Jedi aller Zeiten sein müssen.
Für mich erschien daher die Konzentration immer wichtiger als die absolute Menge. Von daher sollte es keine Rolle spielen ob man einen Arm oder Bein verliert.
Ich denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... es kommt auf die Konzentration an, wie du bereits sagtest, aber auch auf die Unversehrtheit deines Körpers, egal wie groß oder klein der zuerst war. Dabei wird dann nicht gewertet, wie viel Blut am Anfang in dich passt, sondern wie viel du von deinem Körper langsam ersetzen hast lassen... diese Idee wird dann auch bei Cyberpunk (Cyberpsycho) und noch stärker bei Shadowrun (Magier und Schamanen, die langsam ihren Zugang zu ihren Kräften verlieren, wenn sie sich vercybern lassen) aufgegriffen und später dann auch im WEG Rollenspiel für Star Wars. Fand ich immer interessant, weil es mit einer Art Korrumption des Körpers zu tun hat. Sprich: verlierst du ein Bein, ist das erstmal eine Sache und du hast keine Nachteile... ersetzt du dieses Bein durch eine Protese, ist das erstmal auch noch in Ordnung und kommt da ein fieses Cyberbein dran, ist das auch noch kein Problem. Übertreibst du diese Späße aber, fängst du langsam an, das in deinem Umgang mit der Macht zu bemerken.
Hat eher was mit der Resonanz deines Körpers in der Macht als mit der Anzahl deiner Midi-chlorians zu tun, würde ich sagen. Die Erklärung ist aber eh hinfällig, wenn man weder auf die alten Rollenspielwerke steht, noch in Richtung anderer RPG Welten wie Cyberpunk oder Shadowrun schielt.
 
Unabhängig ob Anakin oder Vader stärker waren, ist es doch auch von der Entwicklung des SW-Universums so, das nach Vader jemand kommen musste der es mindestens mit ihm in Sachen von Machtfülle (organisatorisch), Brutalität, Willen und Symbolkraft aufnehmen musste. Commander Karbin, Moff Trachta, Xizor, Cylo usw. Der Imperator hat Anakin mittels Dooku, Grievous, Ventress geprüft und später musste Vader sich immer wieder beweisen. Also erschafft man Gegenspieler die ihn zumindest ähneln, seine Schwächen kennen und ihm partiell sogar überlegen sind. Weshalb er in Episode IV so immobil erscheint, wurde bereits x-mal erklärt.
 
Zurück
Oben