Episode VIII Spoiler Wer ist Supreme Leader Snoke?

1) Snoke ist oberster Anführer einer Militärjunta und vermutlich ein geschickter Marionettenspieler. Ein Politiker ist er vermutlich nicht.

2) Ich versteh die Frage nicht ganz, versuche sie aber trotzdem zu beantworten. Snoke ist offensichtlich die oberste Nemisis, etwas böses das über allem steht. Seine Rolle ist nötig weil wir in den Filmen mit Kylo Ren wohl erneut eine Erlöser Story sehen werden. Aktuell seh ich eigentlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zum OT-Imperator, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

3) Auf alle Fälle ist Snoke nicht so groß wie das Hologramm suggeriert. Er ist definitiv etwas sehr altes und weiß gut über die Macht bescheid. Die Frage ist, gehört Snoke selbst zum Orden der Ren oder benutzt er diesen nur. Kylo bezeichnete er zumindest ja als obersten Ritter der Ren (oder bezeichnete er ihn nur als "Meister"? Bin grad etwas unsicher), was für mich eher für letzteres spricht.
Das mit der "Junta" finde ich sehr interessant. Hast du reale Beispiele einer solchen historisch/weltpolitisch relevanten Organisation? Und ja, es gibt viele Ähnlichkeiten zu Palpatine. Umso wichtiger scheint es mir aber die Unterschiede hervorzuheben!


Noch etwas zur ästhetischen Darstellung von Snoke, die Hinweise geben kann! Assoziationen bei mir sind a) durch den Stuhl eine patriarche Führungsidentität (Caesaren, Lincoln)
b) Frankenstein
c) die Autopsiezeichnungen von Leonardo Da Vinci

Was hat das alles miteinander zu tun? Leonardo da Vinci hat Leichen untersucht und gezeichnet aus wissenschaftlichen Forschungszwecken um Erkenntnisse um die Mechanik des Menschen und der Seele zu gewinnen. Diese sollten für medizinische Zwecke aber auch für die göttliche Erkenntnistheorie dienlich sein. Er war selber ein Universalgenie der die Welt und das Universum ergründete. Er war Vertreter der Rennaissance, der sogenannten Wiedergeburt! Das wiederum passt zu Frankenstein aber auch zur Neuentdeckung der harmonischen Antike (politisch der römischen, geistig der Griechischen) Was wiederum auf die Caesar Darstellung aber auch einer antiken Auffassung des philosophischen Seins hindeutet, welches durch das Dogma der Kirche (Jedi/Sith) 1400 Jahre in Vergessenheit geraten ist!

Zum der möglichen Verbindung seiner Frankenstein Gestalt und Plagueis "Geheimnis". Kylo Ren sagte ja, er würde vollenden, was Vader gestartet hat! Was aber hat Vader gestartet? Wie ist Vader gestartet? Anakin hatte nur eine einzige Motivation, die Jedi zu verraten und Vader zu werden: Zu lernen was Plagueis herausgefunden hatte! Und wäre Snoke zB das Versuchskarnickel von Plagueis, wäre er somit der Einzige "lebende" der Kylo das beibringen könnte, was Vader starten wollte! Gibt es eine solche Theorie eigentlich irgendwo schon?
 
Also für meine Begriffe bezieht sich dieses "ich werde beenden was Du begonnen hast"
eindeutig auf die Vernichtung der Jedi.
 
@general-michi:
Äußerst interessante Gedankenzüge, die ich bislang noch nirgendwo gelesen habe. Das würde einen ungeheuren Bezug zum bisherigen SW herstellen, vor allem zur PT.

Diese Frage, WAS Kylo Ren eigentlich beenden will, kann man nämlich mit mehr als nur ein, zwei Möglichkeiten beantworten...
 
Das war natürlich auch mein erster Gedanke und ist auch ein naheliegender Gedanke! Aber irgendwie verfliegt diese Bedeutung dann ins nichts! Warum will er die Jedi vernichten?

Je länger ich darüber nachdenke umso mehr komme ich zu der Erkenntnis das Du vielleicht gar nicht so Unrecht hast.
Allerdings wäre die für mich denkbare Alternative das Vaders Kampf gegen den Imperator gemeint ist nur leidlich logisch denn das Imperium ist geschlagen und nur die Erste Ordnung wäre noch übrig.
Und das der Zuschauer einen Vatermord tolerieren würde halte ich dann doch für abwegig.
 
1. Wen oder was könnte Snoke repräsentieren? (Politik-historisch und/oder mythologisch)
2. welchen selbstreflexiven Kommentar stellt er da? (Filmgeschichte von Star Wars 1977-2005)
3. Wer ist Snoke? (in der Fiktion)

Oh mann... das könnte Spaß machen:-)

Ich werde es mal versuchen.

  1. Nun Snoke könnte auf eine Schlange hindeuten, rein vom Namen her ... sein Titel Supreme Leader also Höchster Führer (sinngemäß) erinnert mich wiederrum an die Titel die man früher Feldherren oder Kaisern gab, wie zum Beispiel "Der Große", "der Schlächter", "Größter Feldherr aller Zeiten" meistens wurden diesen Leuten die Beinamen nach ihrem Tot verliehen, allerdings nicht immer Buonaparte erhielt seinen noch zu lebzeiten, ebenso Vlad der Pfähler, auch wenn er kein König war, er war General im Napoleonischen Krieg Wellingten erhielt seinen auch zu Lebzeiten. Ich denke daher das Snoke sich seinen Titel verdiente und nicht einfach erhielt oder annahm.
    Also ein höchster Anführer mit einer Schlangenassoziation in mehr als einer Hinsicht, also praktisch die Schlange im Paradies, die ja auch immer mit dem Teufel gleichgesetzt wird, interessanterweise ist in anderen Kulturen es der Teufel persönlich der Adam und Eva dazu verführt vom Baum der Erkenntnis zu essen.
    Zudem wird der Teufel häufig mit Luzifer gleichgesetzt, obwohl das eigentlich zwei verschiedene Figuren sind, der Teufel war schon immer der bestrafende Engel, der Engel der die Heiligen und Menschen generell in Gottes Auftrag verführen sollte, so auch Jesus, den heiligen Antonius, Hiob, etc. Luzifer hingegen ist der Engel der gegen Gott rebellierte und dafür aus dem Himmel verbannt wurde, sowohl Kulturhistorisch als auch literarisch zwei verschiedene Lager, denn der Name Luzifer kommt zwar in der Bibel vor, aber nicht als der des Teufels, sondern in seiner eigentlichen Bedeutung, nämlich Lichtträger und in diesem Zusammenhang wird er sogar einmal als Beiname von Jesus verwendet.
    Zurück zu Snoke, sein Name und sein Titel deuten eindeutig auf eine Figur hin die verführt, sowohl Kulturhistorisch als auch religiös und zudem auf Personen, hauptsächlich historische, die von der Geschichte in der Hauptsache als Kriegstreiber betrachtet werden, dabei vergisst man häufig das nicht alles schlecht war was diese Männer gemacht haben, ich will sie nicht in den Himmel loben und von den Sünden reinwaschen die sie begangen haben, aber nicht alles war schlecht.
  2. Snoke in seiner Darstellung hat ja schon etwas von einer Schlange, besonders denke ich da an eine Albino-Boa. Seine Holografisch Darstellung erinnerte mich als erstes an Igres Portrait von Napoleon, die ja durchaus auf die darstellung antiker Cesaren referiert. Des weiteren finde ich eine gewisse gegensätzliche Ähnlichkeit zu Padme aus Episode 1, eine hübsche junge Frau die eine kluge und beliebte Anführerin ist, die sich versteckt um nicht in die Hände ihrer Feinde zu gelangen und mit der irgendwie ja der gesamte Schlamassel angefangen hat. Auch Snoke ist beliebt (zumindest in der FO), hat einen dem Zuschauer unbekannten aufenthaltsort und ist irgendwie der Grund warum der gesamte Schlamassel stattfindet.:-D Aber er ist auch gefürchtet, hinterhältig und manipulativ (zumindest zum Teil, bei seinem Schüler scheint er regelmäßig die falschen Knöpfe zu drücken)
    Snoke Darstellung als nicht Mensch deutet für mich auch auf einen Kommentar zu Palpatines rassenfeindlicher und trennender Regierung hin, Snoke führt die Menschen der FO an, eine Gruppe die aus dem Imperium entstand, die Rassistisch geprägt und geführt wurde. Diese Gruppierung verehrt, folgt und kämpft für ein Wesen das sie unter Siddious Führung verachtet, beschimpft und gedemütigt hätten.
  3. Keine Ahnung, habe echt nicht die leisteste Idee wer er sein könnte.:nope: Rein von dem was ich bisher zusammengefasst habe, denke ich das er zeigen soll was die Zeit des Imperiums und der Bürgerkrieg geformt haben, Krüppel und zerbrochenes (um es mal mit den Worten eines Zwerges zu sagen) Er entstammt einer Gruppe von Wesen die keine Menschen sind und somit dem Hass und der Bösartigkeit der Rassistischen Menschen des Imperiums ausgesetzt war, er ist deformiert und entstellt, körperlich wie geistig. Doch er war anscheinend auf Seiten des Imperiums, weswegen er in der neuen Republik gejagt wurde. Er ist der ewig gejagte, der nun den Spieß umdreht und selbst zum Jäger wird, er jagt und vernichtet jene die er für seine Narben verantwortlich macht, die FO verschont er dabei nicht, er benutzt sie und wird sie zerstören sobald sie für ihn nicht mehr von Nutzen sind. Nur eine Beute scheint er zu fürchten und lieber vergessen zu wollen, Luke Skywalker, den letzten Jedi.
Bin mir ziemlich sicher das ich total am Ziel vorbeigeschossen bin:D Aber hat tatsächlich Spaß gemacht, danke für die Idee @general-michi
 
Oh mann... das könnte Spaß machen:-)

Ich werde es mal versuchen.

  1. Nun Snoke könnte auf eine Schlange hindeuten, rein vom Namen her ... sein Titel Supreme Leader also Höchster Führer (sinngemäß) erinnert mich wiederrum an die Titel die man früher Feldherren oder Kaisern gab, wie zum Beispiel "Der Große", "der Schlächter", "Größter Feldherr aller Zeiten" meistens wurden diesen Leuten die Beinamen nach ihrem Tot verliehen, allerdings nicht immer Buonaparte erhielt seinen noch zu lebzeiten, ebenso Vlad der Pfähler, auch wenn er kein König war, er war General im Napoleonischen Krieg Wellingten erhielt seinen auch zu Lebzeiten. Ich denke daher das Snoke sich seinen Titel verdiente und nicht einfach erhielt oder annahm.
    Also ein höchster Anführer mit einer Schlangenassoziation in mehr als einer Hinsicht, also praktisch die Schlange im Paradies, die ja auch immer mit dem Teufel gleichgesetzt wird, interessanterweise ist in anderen Kulturen es der Teufel persönlich der Adam und Eva dazu verführt vom Baum der Erkenntnis zu essen.
    Zudem wird der Teufel häufig mit Luzifer gleichgesetzt, obwohl das eigentlich zwei verschiedene Figuren sind, der Teufel war schon immer der bestrafende Engel, der Engel der die Heiligen und Menschen generell in Gottes Auftrag verführen sollte, so auch Jesus, den heiligen Antonius, Hiob, etc. Luzifer hingegen ist der Engel der gegen Gott rebellierte und dafür aus dem Himmel verbannt wurde, sowohl Kulturhistorisch als auch literarisch zwei verschiedene Lager, denn der Name Luzifer kommt zwar in der Bibel vor, aber nicht als der des Teufels, sondern in seiner eigentlichen Bedeutung, nämlich Lichtträger und in diesem Zusammenhang wird er sogar einmal als Beiname von Jesus verwendet.
    Zurück zu Snoke, sein Name und sein Titel deuten eindeutig auf eine Figur hin die verführt, sowohl Kulturhistorisch als auch religiös und zudem auf Personen, hauptsächlich historische, die von der Geschichte in der Hauptsache als Kriegstreiber betrachtet werden, dabei vergisst man häufig das nicht alles schlecht war was diese Männer gemacht haben, ich will sie nicht in den Himmel loben und von den Sünden reinwaschen die sie begangen haben, aber nicht alles war schlecht.
  2. Snoke in seiner Darstellung hat ja schon etwas von einer Schlange, besonders denke ich da an eine Albino-Boa. Seine Holografisch Darstellung erinnerte mich als erstes an Igres Portrait von Napoleon, die ja durchaus auf die darstellung antiker Cesaren referiert. Des weiteren finde ich eine gewisse gegensätzliche Ähnlichkeit zu Padme aus Episode 1, eine hübsche junge Frau die eine kluge und beliebte Anführerin ist, die sich versteckt um nicht in die Hände ihrer Feinde zu gelangen und mit der irgendwie ja der gesamte Schlamassel angefangen hat. Auch Snoke ist beliebt (zumindest in der FO), hat einen dem Zuschauer unbekannten aufenthaltsort und ist irgendwie der Grund warum der gesamte Schlamassel stattfindet.:-D Aber er ist auch gefürchtet, hinterhältig und manipulativ (zumindest zum Teil, bei seinem Schüler scheint er regelmäßig die falschen Knöpfe zu drücken)
    Snoke Darstellung als nicht Mensch deutet für mich auch auf einen Kommentar zu Palpatines rassenfeindlicher und trennender Regierung hin, Snoke führt die Menschen der FO an, eine Gruppe die aus dem Imperium entstand, die Rassistisch geprägt und geführt wurde. Diese Gruppierung verehrt, folgt und kämpft für ein Wesen das sie unter Siddious Führung verachtet, beschimpft und gedemütigt hätten.
  3. Keine Ahnung, habe echt nicht die leisteste Idee wer er sein könnte.:nope: Rein von dem was ich bisher zusammengefasst habe, denke ich das er zeigen soll was die Zeit des Imperiums und der Bürgerkrieg geformt haben, Krüppel und zerbrochenes (um es mal mit den Worten eines Zwerges zu sagen) Er entstammt einer Gruppe von Wesen die keine Menschen sind und somit dem Hass und der Bösartigkeit der Rassistischen Menschen des Imperiums ausgesetzt war, er ist deformiert und entstellt, körperlich wie geistig. Doch er war anscheinend auf Seiten des Imperiums, weswegen er in der neuen Republik gejagt wurde. Er ist der ewig gejagte, der nun den Spieß umdreht und selbst zum Jäger wird, er jagt und vernichtet jene die er für seine Narben verantwortlich macht, die FO verschont er dabei nicht, er benutzt sie und wird sie zerstören sobald sie für ihn nicht mehr von Nutzen sind. Nur eine Beute scheint er zu fürchten und lieber vergessen zu wollen, Luke Skywalker, den letzten Jedi.
Bin mir ziemlich sicher das ich total am Ziel vorbeigeschossen bin:D Aber hat tatsächlich Spaß gemacht, danke für die Idee @general-michi
Nee gar nicht! Die Teufel Allegorie ist zB hervorragend und sehr schlüssig! Ich hoffe, das ich die mit meinen Überlegungen in Verbindung bringen kann!
 
@general-michi danke sehr, freut mich das ich wenigstens nicht völlig am Ziel vorbeigeschossen bin. Allerdings muss ich zugeben das mir die Idee mit der Teufelallegorie durch deinen Post kam wo du mythologische Vergleiche ein wenig außen vor gelassen hast. Deswegen habe ich mir überlegt an welche mythologische Figur mich Snoke erinnert. Dann erinnerte ich mich das jemand hier im Forum mal erwähnt hatte das der Name Snoke vermutlich vom englischen Snake abgeleitet wurde und dann hat sich mein Kunsthistorischer Hintergrund wieder gemeldet und da kam dann eines zum anderen.

Bin mal gespannt ob wir es jetzt noch schaffen das mit deiner Aussage in Einklang zu bringen nach dem du praktisch der Verursacher dieser IDee warst ;-)
 
@general-michi danke sehr, freut mich das ich wenigstens nicht völlig am Ziel vorbeigeschossen bin. Allerdings muss ich zugeben das mir die Idee mit der Teufelallegorie durch deinen Post kam wo du mythologische Vergleiche ein wenig außen vor gelassen hast. Deswegen habe ich mir überlegt an welche mythologische Figur mich Snoke erinnert. Dann erinnerte ich mich das jemand hier im Forum mal erwähnt hatte das der Name Snoke vermutlich vom englischen Snake abgeleitet wurde und dann hat sich mein Kunsthistorischer Hintergrund wieder gemeldet und da kam dann eines zum anderen.

Bin mal gespannt ob wir es jetzt noch schaffen das mit deiner Aussage in Einklang zu bringen nach dem du praktisch der Verursacher dieser IDee warst ;-)
Du hast ja davon gesprochen, das Luzifer und der Teufel nicht unbedingt die selbe Person sein muss. Gleichzeitig gibt es in der Bilbel viele Widersprüche, die von uns Westeuropäern vorschnell als "unlogisch" und somit "falsch" kathegorisiert werden wobei gerade in Widersprüchen mehr Wahrheit steckt als in Niet und nagelfesten Behauptungen.
Wie dem auch sei: die Schlange bei Adam und Eva ist ja AT! Ist dort bereits Teufel und Luzifer getrennt? Und wer war die Schlange? War sie von Gott gesandt oder Autonom?
 
Das mit der "Junta" finde ich sehr interessant. Hast du reale Beispiele einer solchen historisch/weltpolitisch relevanten Organisation? Und ja, es gibt viele Ähnlichkeiten zu Palpatine. Umso wichtiger scheint es mir aber die Unterschiede hervorzuheben!
Ich nehme an die ganze First Order ist an Nordkorea oder dem Iran angelehnt, inklusive Supreme Leader, Führerkult ,Superwaffen und Revolutionsgarden.
Ich denke auch Snoke unterscheidet sich besonders von dem Punkt aus das er ein stärkeres religiöseres Profil hat ,als der Imperator jemals hatte.Das Imperium war laizistisch,tödlich laizistisch,vermutlich sogar komplett atheistisch,aber nicht nihilistisch , jeder spiritueller Glaube wurde im Keim erstickt und er betrachtete das Imperium eher als eine Absicherung das Ordnung und Stabilität in der Galaxis herrscht,vermutlich sah er sich selbst oder das Imperium als Leviathan(ich meine sowohl den hobbschen als auch den religiösen);). Das ganze Imperium war allerdings als auch eine Reaktion auf eine kriegsgebeultete,erschöpfte Galaxis gedacht,in der die einzige Konstante das Militär zu sein scheint . Der Titel des gefallenen Engels würde natürlich sehr gut zu ihm passen. Aber er hat nicht nur satanische Elemente, sondern auch Elemente von Goliath ,genau der, aus den abrahamitischen Religionen ;) . Snoke ist in diesem Fall ebenfalls ein Krieger der Philisiter,der ominösen Spezies ,die er angehört und kämpft gegen das Königreich, ich meine die Jedi,das auserwählte Volk der Machtempfänglichen. Luke ist dann möglicherweise eine Analogie zu König Saul ,wir haben allerdings hier noch keine Bundeslade ,aber wer weiß was sich alles noch für Motive offenbaren werden. In diesem Zusammenhang erscheint Rey natürlich die perfekte Re-Interpretation von David zu sein ,das lässt sich aber vor Episode neun nicht festlegen.

[...] Aber irgendwie verfliegt diese Bedeutung dann ins nichts! Warum will er die Jedi vernichten?
Womöglich sieht sich Kylo als Kreuzritter. Er ist schließlich der Anführer eines Ritterorden und fixiert eine andere Glaubensgruppe auszurotten. Snoke dürfte dann ein falscher Prophet der Macht sein,der in Wirklichkeit ein satanisches Wesen ist,nur existent die schwache Seele der Menschen in Versuchung zu bringen.
Natürlich ist die Analogie nicht komplett sauber und es gibt bestimmt ein paar Ungereimtheiten (habe die Geschichte nicht mehr ganz im Kopf) ,aber das sollte auch mehr eine grobe Überlegung sein,als eine Charakterisierung.

[...]
Wie dem auch sei: die Schlange bei Adam und Eva ist ja AT! Ist dort bereits Teufel und Luzifer getrennt? Und wer war die Schlange? War sie von Gott gesandt oder Autonom?
Die Schlange war doch der Teufel die dann Eva verführt von der verbotenen Frucht zu probieren obwohl Gott es strikt verboten hat. Womöglich haben wir es hier mit einer ähnliche Situation zu tun. Luke verbietet Kylo ,etwas ,keine Ahnung ,vielleicht hat es mit Vaders Helm zu tun und Snoke verführt ihn es trotzdem zu tun .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an die ganze First Order ist an Nordkorea oder dem Iran angelehnt, inklusive Supreme Leader, Führerkult ,Superwaffen und Revolutionsgarden.
Ich denke auch Snoke unterscheidet sich besonders von dem Punkt aus das er ein stärkeres religiöseres Profil hat ,als der Imperator jemals hatte.Das Imperium war laizistisch,tödlich laizistisch, jeder spiritueller Glaube wurde im Keim erstickt und er betrachtete das Imperium eher als eine Absicherung das Ordnung und Stabilität in der Galaxis herrscht,vermutlich sah er sich selbst oder das Imperium als Leviathan(ich meine sowohl den hobbschen als auch den religiösen);). Das ganze Imperium war allerdings als auch eine Reaktion auf eine kriegsgebeultete,erschöpfte Galaxis gedacht,in der die einzige Konstante das Militär zu sein scheint . Der Titel des gefallenen Engels würde natürlich sehr gut zu ihm passen. Aber er hat nicht nur satanische Elemente, sondern auch Elemente von Goliath ,genau der, aus den abrahamitischen Religionen ;) . Snoke ist in diesem Fall ebenfalls ein Krieger der Philisiter,der ominösen Spezies ,die er angehört und kämpft gegen das Königreich, ich meine die Jedi,das auserwählte Volk der Machtempfänglichen. Luke ist dann möglicherweise eine Analogie zu König Saul ,wir haben allerdings hier noch keine Bundeslade ,aber wer weiß was sich alles noch für Motive offenbaren werden. In diesem Zusammenhang erscheint Rey natürlich die perfekte Re-Interpretation von David zu sein ,das lässt sich aber vor Episode neun nicht festlegen.


Womöglich sieht sich Kylo als Kreuzritter. Er ist schließlich der Anführer eines Ritterorden und fixiert eine andere Glaubensgruppe auszurotten. Snoke dürfte dann ein falscher Prophet der Macht sein,der in Wirklichkeit ein satanisches Wesen ist,nur existent die schwache Seele der Menschen in Versuchung zu bringen.
Natürlich ist die Analogie nicht komplett sauber und es gibt bestimmt ein paar Ungereimtheiten (habe die Geschichte nicht mehr ganz im Kopf) ,aber das sollte auch mehr eine grobe Überlegung sein,als eine Charakterisierung.


Die Schlange war doch der Teufel die dann Eva verführt von der verbotenen Frucht zu probieren obwohl Gott es strikt verboten hat. Womöglich haben wir es hier mit einer ähnliche Situation zu tun. Luke verbietet Kylo ,etwas ,keine Ahnung ,vielleicht hat es mit Vaders Helm zu tun und Snoke verführt ihn es trotzdem zu tun .
Was bedeutet laizistisch?
 
Strenge (absolute) Trennung von Staat und Religion/Kirche. Soweit ich das aus dem türkischen Modell kenne. Geht bishin zu einer anti-religiösen Einstellung hin (Unteranderem Unterbindung und Verbot von religiösen Einrichtungen und Praktiken auf verschiedener Ebene und Härte.
 
Was bedeutet laizistisch?
Die rigorose Trennung zwischen Staat und Kirche wird ,wenn ich mich nicht irre,als laizistisch bezeichnet. Bekanntestes Beispiel dürfte Frankreich sein, die Republik ist laut Verfassung laizistisch. Der Staat ist neutral ,mischt sich nicht in Religionen ein und Religionen haben nichts im Staat zu suchen. Deshalb sind Kopftücher und Kreuze,usw. in öffentlichen Schulen und für staatliche Beamte,etc. untersagt.
 
Die rigorose Trennung zwischen Staat und Kirche wird ,wenn ich mich nicht irre,als laizistisch bezeichnet. Bekanntestes Beispiel dürfte Frankreich sein, die Republik ist laut Verfassung laizistisch. Der Staat ist neutral ,mischt sich nicht in Religionen ein und Religionen haben nichts im Staat zu suchen. Deshalb sind Kopftücher und Kreuze,usw. in öffentlichen Schulen und für staatliche Beamte,etc. untersagt.
Ah ok danke! Aber bei Snoke habe ich momentan das Gefühl vom Gegenteil! Oder meintest du das auch?
 
@Saquesh Ich mag deine Signatur:-D

Ist dort bereits Teufel und Luzifer getrennt? Und wer war die Schlange? War sie von Gott gesandt oder Autonom?

Sofern ich das noch richtig im Kopf habe liegt @Saquesh richtig, die Schlange war der Teufel, allerdings/bzw. der Teufel in Schlangengestalt. Luzifer hingegen, als gefallener Engel tritt erst sehr viel später auf, soweit ich das im Kopf habe erst im Buch Jesaja (NT) und da wird er Satan genannt. Die gleichsetzung ist übrigens ein Übersetzungsfehler, die Bibel wurde ja mehrere Male übersetzt und dabei immer wieder interpretiert, irgendwann im 4. Jahrhundert kam es dann bei einer Übersetzung zur gleichsetzung von Luzifer und Satan und der Geschichte das sich dieser mit Gott auf eine Stufe stellen wollte, woraufhin ein Erzengel die Frage stellte: Mi Ka El? Wer ist wie Gott? Müsste das allerdings nochmal nachlesen, im Kopf habe ich das jetzt nicht so konkret.:verwirrt: Also Luzifer und der Teufel waren eigentlich immer getrennt, bis die Menschen sie durch einen Übersetzungsfehler und eine neuinterpretation vereint haben.

Womöglich sieht sich Kylo als Kreuzritter. Er ist schließlich der Anführer eines Ritterorden und fixiert eine andere Glaubensgruppe auszurotten. Snoke dürfte dann ein falscher Prophet der Macht sein,der in Wirklichkeit ein satanisches Wesen ist,nur existent die schwache Seele der Menschen in Versuchung zu bringen.
Natürlich ist die Analogie nicht komplett sauber und es gibt bestimmt ein paar Ungereimtheiten (habe die Geschichte nicht mehr ganz im Kopf) ,aber das sollte auch mehr eine grobe Überlegung sein,als eine Charakterisierung.

Damit hätten wir eine Anlehnung an die Offenbarung des Johannes wo es heißt das ein falscher Prophet kommt und die Menschen sich dadurch von Gott abwenden, ich bin mir gerade etwas unsicher aber ich glaube der falsche Prophet war der Teufel oder der Sohn des Teufels geboren von der Hure Babylons. Aber diese Abwendung könnte durchaus auch auf die Reaktion der Leute passen als rauskommt das Luke und Leia die Kinder von Darth Vader sind.
Egal, in der Offenbarung des Johannes ist der falsche Prophet auf jeden Fall ein dämonisches Wesen. Dieser wird dann von Jesus bezwungen, nehmen wir an das die Position des Bezwingers der zwei Tiere und des falschen Propheten auf Luke zutrifft, müsste man sich fragen, welche Rolle Rey und Kylo Ren in dieser Allegorie hätten. Namentlich wird nur noch Michael der Erzengel genannt, der mit den Himmlischen Heerscharen den Drachen niederstreckt, dabei wird dieser Erzengel normalerweise mit einem flammenden Schwert dargestellt, etwas das durchaus auf Laserschwerter passen könnte. Es gibt allerdings auch ein oder zwei Darstellungen, besonders bei Dürer wo Michael einen Speer trägt. Also könnte die Allegorie der kämpfenden Engel, die den Drachen besiegen, durchaus auf Kylo Ren und Rey gleichzeitig zutreffen. Dabei ist der Drache der Teufel oder wird zumindest so ausgelegt.

Für den Fall das sich jemand fragt warum ich da soviel drüber weiß, ich hatte ja schon erwähnt das ich Kunstgeschichte studiert hatte, vom Mittelalter bis weit in die Neuzeit war die Kirche ein sehr guter Arbeitgeber für Künstler. Und entsprechend wurde auch viel über diese Themen geschrieben und nachgedacht. Und jemand der das studiert hat, sollte primär die Bibel gelesen haben und zweitens die dazugehörige Sekundärlektüre kennen. Ist ein sehr vieldiskutiertes Thema, die Offenbarung des Johannes und durchaus nicht ganz unstrittig, es gibt durchaus orthodoxe Kirchen, welche die kanonisierung dieser Schrift als ungültig betrachten und nicht abdrucken, bzw. die Lesung im Gottesdienst verbieten. In meinen Augen aber eine sehr interessante Überlegung, würde ich weiterverfolgen ;-)
 
Auch wenn ich mittlerweile große Zweifel habe ob an der Darth Plagueis-Theorie etwas dran ist mag ich die Idee trotzdem. Am besten wäre es man ließe die Vergangenheit von Snoke bis zum Schluss offen und macht lediglich Andeutungen die dann einerseits für, andererseits gegen Plagueis sprechen sodass es sich jeder Fan selber auslegen kann wie er möchte.

Ich würde ja fast sagen dass ich diese Theorie Liebe.
Denn so würde hoffentlich
1. die Prophezeiung nochmals näher erläutert werden
2. auf Plagueis eingegangen werden, der ja wirklich mächtig ist und evtl ja Anakin gezeugt hat (Glaube zumindest mal gelesen zu haben das dies so im Buch angedeutet wird)
3. alles mehr Sinn ergeben. Denn mal ganz ehrlich....
Wo soll er eigentlich her gekommen sein und wo soll er soviel über die dunkle Seite gelernt haben?
Es gab nach dem Tod von Sidious keinen Sith mehr und wenn man der Regel der zwei treu bleiben möchte kann somit auch niemand
mehr in den Fähigkeiten ausgebildet worden sein.
Ein uraltes Wesen welches plötzlich wieder auftaucht würde ich persönlich als an den Haaren herbeigerufen empfinden.
Dann könnte ja nach jeder Trilogie immer wieder ein neues altes wesen auftauchen welches die Galaxis bedroht...
 
Ich hätte nichts dagegen wenn Snoke Plagueis wäre, solange es Weltintern logisch wäre und nicht gegen den Rest verstöße. Ich meine alles was wir Kanonisch wissen kommt aus The Revenge of the Sith und dem Tarkin-Roman, ist also nicht gerade viel, sie könnten also aus Plagueis auch ein rein theoretisch ein hochintelligentes, flauschehäschen des Bösen machen, anstatt einem Muun, auch wenn ich das nicht glaube:-D

Das einzige was mich verwirrt ist: Es wurde schon mehrfach betont das Kylo Ren und Snoke keine Sith sind und Plagueis ist ein Sith ... das verwirrt mich ein wenig. Andererseits, wenn Kylo Ren auch von dieser Geschichte mit dem Wiederbeleben gehört hat wie sein Opi und es wirklich eine tödliche Tragödie gab die Leia erst dazu brachte Ben zu Luke zu schicken, könnte es erklären was Kylo Ren zu Snoke gebracht hat. Kylo Ren will den Fehler den er da angerichtet hat wieder gut machen und wen auch immer zurückholen.

Ich bin jetzt kein Fan dieser Theorie aber wie auch bei der Sache mit Rey-Finn-Pärchen, auszuschließen ist es nicht.:zuck:
 
Ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein, allerdings ohne dem Schema von @general-michi genau zu folgen - nicht, weil ich dieses ablehne, im Gegenteil finde ich es sogar sehr gut und interessant, aber ich habe nicht zu jedem der Punkte eine wirkliche Idee. Sorry also, general... du hast trotzdem meine Anerkennung dafür, dass du an viele Themen so anspruchsvoll herangehst :)

Zum Thema Snoke möchte ich mal folgende Gedanken in den Raum werfen (sorry, falls sie dergestalt schon mal veräußert worden sind, ich habe jetzt nicht die gesamte Diskussion nachgelesen).

1. Wie gerade schon gesagt wurde, ist praktisch bestätigt, dass Snoke kein Sith ist. Damit wäre die gängige Darth-Plagueis-Theorie wohl wirklich hinfällig... es sei denn natürlich, es handelt sich um eine bewusst gestreute Fehlinformation, um den Leuten, die auf der richtigen Spur sind, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich selbst war jedenfalls nie ein großer Freund der Option Snoke = Plagueis, allerdings würde es einen interessanten Bogen zu Episode III schlagen und damit die ST auch mit der PT stärker verzahnen (bisher haben wir meines Wissens nach nur die Erwähung der Sith und die Anspielung auf die Klonarmee in TFA als PT-Referenzen), sodass die Episodenreihe, trotz der Einteilung in Trilogien, mehr wie eine kohärente Erzählung wirkt.

Ansonsten habe ich noch ein paar konkretere Ansätze, worum es sich aus meiner Sicht bei Snoke handeln könnte:

2. Snoke könnte wesentlich älter sein, als man vielleicht dachte. Mir kam bei Episode III zuletzt Folgendes Szenario in den Sinn: Palpatine erwähnt sinngemäß, dass jemand, der wirklich in der Macht stark sein will, ALLE ihre Aspekte studieren muss, nicht nur den dogmatischen Ansatz der Jedi. Er sagt also im Grunde aus, dass er NICHT allein die Lehre der dunklen Seite bevorzugt, sondern es ist mehr eine "nicht nur... sondern auch..."-Konstruktion in meinen Augen. Und in einem Buch, ich glaube es war die illustrierte Enzyklopädie zu Episode VII, habe ich gelesen, dass Snoke Kylo Ren deswegen ausbildet, weil er in ihm die perfekte Verkörperung BEIDER Seiten der Macht, sowohl der hellen als auch der dunklen, sieht. Das entspricht also in etwa dem, was Palpatine Anakin über die Macht erzählt. Und erwähnt er nicht auch, dass sein Meister ihm ALLES über die Macht beigebracht hat? Das alles kombiniert könnte darauf hindeuten, dass Snoke schon viel länger, wohl schon vor Episode I, im Hintergrund die Fäden zog und Palpatine in beiden Seiten der Macht ausgebildet hat - dieser vermittelt in Episode III den Credo seines Meisters, Snoke, an Anakin weiter. Es ist zwar eine weit verbreitete Annahme, dass Darth Plagueis Palpatines Meister war, jedoch geht das aus dem Gespräch in Episode III nicht direkt hervor - bleibt man aber dabei, wäre es theoretisch jedoch auch denkbar, dass Snoke bereits Plagueis unterwiesen hat und Snokes Lehre somit über Plagueis als "Zwischenperson" an Palpatine vermittelt worden ist.

3. Eine etwas profanere Theorie: Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde offiziell doch auch schon bekanntgegeben, dass Snoke und Leia sich aus der Vergangenheit kennen, oder? Vielleicht war Snoke nicht immer ein Gegenspieler, möglicherweise war er mal auf der Seite der Helden. ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass er vielleicht ein Teil der Rebellion war, das würde erklären, woher Leia und er sich kennen sollen. Vielleicht hat er seine Verbindung zur Macht erst später erkannt und wandte sich von den Rebellen, möglicherweise durch den Einfluss von Darth Sidious, ab (interessanterweise ist diese Theorie dann gewissermaßen ein Gegenentwurf zu 2., wo Sidious unter Snoke steht). Bei seinem Verrat könnte es zu einem Kampf mit Leia und anderen Rebellen gekommen sein, was seine Narbe sowie sein generell etwas entstellt wirkendes Erscheinungsbild erklären könnte.

Ingesamt gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass Snoke ein Charakter ist, den wir schon kennen - wohl aber kann ich mir vorstellen, dass er in der Vergangenheit schon von Bedeutung war, ohne wirklich selbst in Erscheinung getreten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein, allerdings ohne dem Schema von @general-michi genau zu folgen - nicht, weil ich dieses ablehne, im Gegenteil finde ich es sogar sehr gut und interessant, aber ich habe nicht zu jedem der Punkte eine wirkliche Idee. Sorry also, general... du hast trotzdem meine Anerkennung dafür, dass du an viele Themen so anspruchsvoll herangehst :)

Zum Thema Snoke möchte ich mal folgende Gedanken in den Raum werfen (sorry, falls sie dergestalt schon mal veräußert worden sind, ich habe jetzt nicht die gesamte Diskussion nachgelesen).

1. Wie gerade schon gesagt wurde, ist praktisch bestätigt, dass Snoke kein Sith ist. Damit wäre die gängige Darth-Plagueis-Theorie wohl wirklich hinfällig... es sei denn natürlich, es handelt sich um eine bewusst gestreute Fehlinformation, um den Leuten, die auf der richtigen Spur sind, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich selbst war jedenfalls nie ein großer Freund der Option Snoke = Plagueis, allerdings würde es einen interessanten Bogen zu Episode III schlagen und damit die ST auch mit der PT stärker verzahnen (bisher haben wir meines Wissens nach nur die Erwähung der Sith und die Anspielung auf die Klonarmee in TFA als PT-Referenzen), sodass die Episodenreihe, trotz der Einteilung in Trilogien, mehr wie eine kohärente Erzählung wirkt.

Ansonsten habe ich noch ein paar konkretere Ansätze, worum es sich aus meiner Sicht bei Snoke handeln könnte:

2. Snoke könnte wesentlich älter sein, als man vielleicht dachte. Mir kam bei Episode III zuletzt Folgendes Szenario in den Sinn: Palpatine erwähnt sinngemäß, dass jemand, der wirklich in der Macht stark sein will, ALLE ihre Aspekte studieren muss, nicht nur den dogmatischen Ansatz der Jedi. Er sagt also im Grunde aus, dass er NICHT allein die Lehre der dunklen Seite bevorzugt, sondern es ist mehr eine "nicht nur... sondern auch..."-Konstruktion in meinen Augen. Und in einem Buch, ich glaube es war die illustrierte Enzyklopädie zu Episode VII, habe ich gelesen, dass Snoke Kylo Ren deswegen ausbildet, weil er in ihm die perfekte Verkörperung BEIDER Seiten der Macht, sowohl der hellen als auch der dunklen, sieht. Das entspricht also in etwa dem, was Palpatine Anakin über die Macht erzählt. Und erwähnt er nicht auch, dass sein Meister ihm ALLES über die Macht beigebracht hat? Das alles kombiniert könnte darauf hindeuten, dass Snoke schon viel länger, wohl schon vor Episode I, im Hintergrund die Fäden zog und Palpatine in beiden Seiten der Macht ausgebildet hat - dieser vermittelt in Episode III den Credo seines Meisters, Snoke, an Anakin weiter. Es ist zwar eine weit verbreitete Annahme, dass Darth Plagueis Palpatines Meister war, jedoch geht das aus dem Gespräch in Episode III nicht direkt hervor - bleibt man aber dabei, wäre es theoretisch jedoch auch denkbar, dass Snoke bereits Plagueis unterwiesen hat und Snokes Lehre somit über Plagueis als "Zwischenperson" an Palpatine vermittelt worden ist.

3. Eine etwas profanere Theorie: Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde offiziell doch auch schon bekanntgegeben, dass Snoke und Leia sich aus der Vergangenheit kennen, oder? Vielleicht war Snoke nicht immer ein Gegenspieler, möglicherweise war er mal auf der Seite der Helden. ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass er vielleicht ein Teil der Rebellion war, das würde erklären, woher Leia und er sich kennen sollen. Vielleicht hat er seine Verbindung zur Macht erst später erkannt und wandte sich von den Rebellen, möglicherweise durch den Einfluss von Darth Sidious, ab (interessanterweise ist diese Theorie dann gewissermaßen ein Gegenentwurf zu 2., wo Sidious unter Snoke steht). Bei seinem Verrat könnte es zu einem Kampf mit Leia und anderen Rebellen gekommen sein, was seine Narbe sowie sein generell etwas entstellt wirkendes Erscheinungsbild erklären könnte.

Ingesamt gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass Snoke ein Charakter ist, den wir schon kennen - wohl aber kann ich mir vorstellen, dass er in der Vergangenheit schon von Bedeutung war, ohne wirklich selbst in Erscheinung getreten zu sein.

deswegen ja:
Zum der möglichen Verbindung seiner Frankenstein Gestalt und Plagueis "Geheimnis". Kylo Ren sagte ja, er würde vollenden, was Vader gestartet hat! Was aber hat Vader gestartet? Wie ist Vader gestartet? Anakin hatte nur eine einzige Motivation, die Jedi zu verraten und Vader zu werden: Zu lernen was Plagueis herausgefunden hatte! Und wäre Snoke zB das Versuchskarnickel von Plagueis, wäre er somit der Einzige "lebende" der Kylo das beibringen könnte, was Vader starten wollte! Gibt es eine solche Theorie eigentlich irgendwo schon?
 
Zurück
Oben