Wie alt ist eigentlich Darth Sidious?

Ausserdem ist Palpatine doch ein Mensch, oder? Dann frage ich mich wieso er so verunstaltet aussehen soll. War er eine Missgeburt? :rolleyes:

Natürlich ist er ein Mensch, doch die Anwendung der dunklen Seite hat über die Jahrzente (oder gar über die Jahrhunderte?) seinen Körper völlig deformiert so dass er wie ein Monster aussieht. Verbrennungen sehen anders aus. Bei den Opfern hängt die Haut in Fetzen runter, sie haben keine Haare mehr und die Ohren sind versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stimmt, daß Darth Plagueis zwischen 52 VSY und 46 VSY ermordet wurde und wenn stimmt, daß Palpatine zu dieser Zeit nicht älter als 25 bis 30 Jahre gewesen ist, dann ist Palpatine in ROTJ zwischen 75 und 86 Jahre alt.

"Palpatine" gibt es möglicherweise gar nicht. Es war eine "Maske" Sidious' um die Republik und die Jedi auszurotten. Die Altersangaben Palpatines haben nichts mit dem dunklen Lord der Sith zu tun. Sidious war Sidious lange bevor er sich Palpatine nannte.
 
Aber das sind jetzt wieder EU-Quellen bzw. ich denke ja die RPG-Bücher, oder?

Da all das nicht in den Filmen vorkommt, ist das so, ja...

Dieses ganze Sithmagie halt ich für ein EU-Erzeugnis.

Stimmt... wurde nie in den Filmen angesprochen. Insofern waren da die Autoren des EUs dafür verantwortlich.

Im Film gibt es keinerlei Beweise, dass die Sith sich überhaupt von den Jedi unterscheiden, ausser das sie eben auch die dunklen Kräfte der Macht benutzen.

Das macht die Sith Magie in dieser Fiktion aber nicht weniger "real"...

Mir reicht es schon, dass er als Palpatine alle getäuscht hat, da wäre so ein Wechselgesicht für mich einfach zuviel des Guten (im Sinne von, hätt ich die Maske nicht getragen, wäre ich nie Kanzler geworden).

Und mich würde eine alleinige Verzerrung durch Blitzeinschlag nicht gefallen... aus diversen Gründen.

Ausserdem ist Palpatine doch ein Mensch, oder? Dann frage ich mich wieso er so verunstaltet aussehen soll. War er eine Missgeburt? :rolleyes:

Durch die Dunkle Seite, wie hier schon mehrfach erläutert wurde. Wenn man diese Machtquelle über lange Zeit intensiv kanalisiert, verändert das den Körper. Er beginnt sich zu verformen, zu altern... ist bei den Hexen von Dathomir genauso.
 
Wenn man es mit vernünftigen Argumenten und Beispielen belegen kann, könnte ich es auch akzeptieren. Aber außer der Veränderung gibt es keinen Beweis dafür das Sidious wirklich älter ist als Palpatine. Und es steht bisher einfach noch nicht eindeutig fest was diese Verwandlung nun wirklich bedeutet.
Es ist aber belegt dass die Dunkle Seite, oder ein anderer übermäßiger Macht gebraucht einen schneller altern lässt und einem am Leben zehrt.
Solange vertraue ich auch auf die bisherigen Fakten, die eindeutig sagen das Sidious = Palpatine ist und er als solcher 82 v.S.Y. geboren worden ist.
Es gibt keine Fakten die eindeutig sagen dass Sidious Alter dem seiner Scheinidentität entspricht! Die Auslegung Sidious = Palpatine + Palpatine = 82 b.B.Y. geboren Ergo Sidious = b.B.Y. geboren ist genauso konstruiert!

Hier steht die "Verwandlung" + die existenz von Sith-Alchemie contra frühere Intrigen. Das sind die einzigen Anhaltspunkte für deinen oder meinen Standpunkt.
Meine überzeugen dich nicht, während ich nicht davon überzeugt bin, dass es vorher keine Intrigen von ihm gegeben haben soll.
Ich akzeptiere dass du deine Meinung hast, und kann sie auch verstehen, wenn auch eben nicht teilen. Ich würde mir wünschen, wenn du dazu ebenfalls fähig wärst.

Das geht schon aus dem, inzwischen zugegeben Massen veraltetem, Krieg der Sterne Roman hervor. Auch wenn Palptine damals noch ein normaler Politiker war der von den Sith manipuliert worden ist.
Solange darinnen nicht steht, dass jener Sith 82 vor Yavin geboren wurde, ist diese Information wertlos.

Dann erleuchte mich doch bitte und Teile mir mit woher diese Theorie kam und wie sie sich entwickelt hat :).
Als ob ich das heute noch auswendig wüsste. Betreib mal ein bissl Forenarchäologie, falls du meine Meinung noch immer nicht verstehen kannst, und dies aber gerne würdest, so wie du vorgibst.


EDIT

Wenn ich dich oben richtig verstanden habe, gehst du bei Palpatines Verwandlung von einer spontanen Auszehrug durch die Dunkle Seite aus.
Davon halte ich nicht wirklich viel. Zum einen zeigt Dark Empire zwar eine rapide Alterung, aber keine von hier auf jetzt. Zum anderen vollbringt Sidious im Kampf gegen Yoda noch größere Kraftakte, ohne dass eine weitere Verschlimmerung seines Aussehens eintritt. Auch wäre kein anderer Fall bekannt, wo ein Darksider von einem Moment auf den anderen durch seine Machtanwendung so entstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der alte Roman zum Film eines der letzten Werke ist, das ich als gültige Quellenangabe gelten lasse, da sich hier dermaßen viel mit allen anderen Aspekten (zum Großteil auch den Filmen an sich) komplett beißt.
Da nun Elemente herauszufischen und auf einzelne Charaktere zu übertragen halte ich für höchst verwirrend und chaotisch... ansonsten sind gerade Jabba, Owen Lars, Obi-Wan Kenobi, Padmé Naberri und Co doch seeehr viel anders zu sehen, als das in den letzten Jahren (Jahrzehnten) so rüberkam.
 
Verbrennungen sehen anders aus. Bei den Opfern hängt die Haut in Fetzen runter, sie haben keine Haare mehr und die Ohren sind versenkt.

Wir reden hier von Sithblitzen und nicht von normalen Gewitterblitzen.
Ein Sithblitz muss die Opfer nicht unbedingt verbrennen, auch wenn er wie ein normaler Blitz aussieht.

Minza schrieb:
Wenn man diese Machtquelle über lange Zeit intensiv kanalisiert, verändert das den Körper. Er beginnt sich zu verformen, zu altern... ist bei den Hexen von Dathomir genauso.

Wie wohl der normale Zuschauer diese Gesichts-Szenen sehen würde? Ich denke, die meisten würden nach dem Film ebenfalls behaupten, dass Palpatine durch die Blitze so verschandelt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal der alte Roman zum Film eines der letzten Werke ist, das ich als gültige Quellenangabe gelten lasse, da sich hier dermaßen viel mit allen anderen Aspekten (zum Großteil auch den Filmen an sich) komplett beißt.
Natürlich beißt sich das ganze mit dem heutigem Material. Ich wollte damit auch nur sagen das es schon immer Palpatine war. Zu ANH Zeiten war ein Politiker der korumpiert worden war, zu RotJ war ein Machtanwwender und Sith und erst zu TPM Zeiten tritt er zum ersten mal unter dem Namen Sidious auf.
Womit sozusagen impliziert wird das Sidious schon immer Palpatine war.

@Talon Karde
Mich würde es wirklich interessieren wie diese Theorie zustande kam. Mir würde allerdings schon ein guter Hinweis, ein Absatz, ein Comicframe oder sonstwas reichen die die Theorie auch nur Ansatztweise Belegen kann um diese Möglichkeit überhaupt nachzuempfinden zu können.

Talon Karrde schrieb:
Auch wäre kein anderer Fall bekannt, wo ein Darksider von einem Moment auf den anderen durch seine Machtanwendung so entstellt wird.
Nun es gibt zum Beispiel Dorsk 81 als er eine Flotte wegschleudert erleudet er schwere innere Verbrennungen und stirbt an ihnen. Ebenfalls kommt ein ähnlicher Fall im der Jedi-Academy Trilogie vor als einer von Lukes Schülern von Exar Kun verführt wird.
Und dann sind da noch die Gelben Augen der Sith, die wohl ab einem bestimmten Punkt irgendwann permanent werden.

Tessek schrieb:
Wie wohl der normale Zuschauer diese Gesichts-Szenen sehen würde? Ich denke, die meisten würden nach dem Film ebenfalls behaupten, dass Palpatine durch die Blitze so verschandelt wurde.
Da würde ich die Videos von The Distressed Watcher empfehlen, ein "normaler" Fan der die Prequells reviewt, verry critical ;).
 
Aber Sidious springt doch ganz locker auf, nach dem Kampf mit Windu als ob nie was passierte. Da stimmt doch was nicht. Der Sith könnte sowas doch nicht vollbringen wenn er wirklich durch Windus Verteidigung so dermaßen entstellt wurde und Schmerzen erleiden musste. Ich bleibe bei meiner Meinung: Sidious hat das falsche Gesicht von "Palpatine" die ganze Zeit nur vorgetäuscht und zeigt sich Anakin in der Szene, wie er wirklich aussieht.
 
Doublespazer schrieb:
Aber Sidious springt doch ganz locker auf, nach dem Kampf mit Windu als ob nie was passierte. Da stimmt doch was nicht.

Vielleicht hat er mit der Macht einfach seine Schmerzen unterdrückt?

Ich lass dir Deine Meinung, keine Bange. Solange du mir meine lässt. ;)
 
Diese Taktik des "unterlegenen armen alten Mannes" nutzt Sidious immer wieder, um vermeindliche Opfer auf die Dunkle Seite zu ziehen oder andersweitig zu täuschen. Daß er hier immer wieder keuchend am Boden liegt und dann plötzlich doch noch dermaßene Energiereserven auftut ist hier schon öfters diskutiert worden.
 
Ich bin ja der Meinung, dass Sidious Niederlage nur gespielt war, damit er Anakin auf seine Seite ziehen kann. Wie hätte das ausgesehen, wenn Anakin da rein spaziert und sieht, wie Windu gerade von Sidious geschnetzelt wird? Nein, in dem er das "arme Opfer" spielte, konnte er Anakin zeigen, wie "böse" die Jedi doch sind und sich so dessen Loyalität erspielen.

Was Sidious' Gesicht angeht: Anakin, Luke und einige andere wurden ebenfalls "geblitzt" und bekamen dabei keine Fratze verpasst. Ich denke, dass Sidious irgendwie anfällig war dafür, so ein Gesicht verpasst zu bekommen, innerer Hass usw. Möglicherweise haben sein Hass (Dark Side Energy oder was auch immer) und die Blitze, die er abbekommen hat, da eben "sein Inneres nach außen gekehrt" oder so... also den Sith-Lord sichtbar gemacht..., in dem sie zusammen gearbeitet haben. Palpatine/Sidious hat eben seine eigenen Sith-Blitze zu spüren bekommen... und wurde dabei von seinem eigenen Hass entstellt.
 
Hier wird imo wirklich nicht gemeint, daß er als Sidious geboren wurde, sondern daß er einen vollkommen anderen Namen hatte, dann zum Sith wurde und sich eventuell dann erst das Konstrukt "Palpatine" aufbaute, um politisch agieren zu können. Und das würde dann eben sehr wohl in die ganze Sith-Kultur passen...

Und den wirklichen Namen würde man dann eben bis dato noch gar nicht wissen...
 
Auf den Sack!

Manchmal geht mir das EU echt auf den Sack!
Kann Plapie nicht einfach als Palpie geboren worden sein?
Nee, natürlich nicht. Er "muss" unbedingt ein geheimes Sith-Ritual ausführen um ständig eine Gesichtsmaske zu tragen und mindestens 200 Jahre alt sein.

Mein Gott ist das dämlich. :wallb
 
Wäre das nicht sehr riskant?
Als Politiker (der im Rampenlicht steht) wird er durchleuchtet, der Geheimdienst wälzt womöglich in seiner "Vergangenheit" und entdeckt ev. einen klitze kleinen Widerspruch.
Nur eine kleine Eintragung (z.B. das Foto des echten Palpatine und es stellt sich heraus der Kerl ist "spurlos" verschwunden) und die ganze Identität ist aufgeflogen.

Es gibt "Palpatine" vielleicht nicht, meinen wir. Seine Papiere sind nicht echt. Er hat sich als Senator von Naboo durch falsche Papiere eingeführt um die Republik und die Jedi von innen aus zu vernichten.
 
@Talon Karde
Mich würde es wirklich interessieren wie diese Theorie zustande kam. Mir würde allerdings schon ein guter Hinweis, ein Absatz, ein Comicframe oder sonstwas reichen die die Theorie auch nur Ansatztweise Belegen kann um diese Möglichkeit überhaupt nachzuempfinden zu können.
Vielleicht brauchs auch nur bissl Zeit, um die Scheinidentität/wahre Identität-Sache auf dich einwirken zu lassen. ;)
Mir leuchtet das ein, ganz ohne irgend ein Comic, Absatz oder sonnstwas allein anhand der filmischen Darstellung.

Nun es gibt zum Beispiel Dorsk 81 als er eine Flotte wegschleudert erleudet er schwere innere Verbrennungen und stirbt an ihnen. Ebenfalls kommt ein ähnlicher Fall im der Jedi-Academy Trilogie vor als einer von Lukes Schülern von Exar Kun verführt wird.
Dorsk 81 kanalisiert allerdings viel zu viel Machtenergie (die von seinen Kameraden ausging und nicht von ihm selbst) was einfach zu viel für seinen Körper ist. Mit Zerfall oder gar der dunklen Seite hatte das aber eher wenig zu tun.

Gantoris' spontane Selbstentzündung wird gerne missverstanden. Er hat sich nicht selbst angezündet, Kun hat ihn so getötet.

Und dann sind da noch die Gelben Augen der Sith, die wohl ab einem bestimmten Punkt irgendwann permanent werden.
Ich habe es nie so gesehen, dass die Sith-Augen irgendwann permanent bleiben. Sondern dass es am Anwender der dunklen Seite selbst liegt, ob er sich dieser Macht permanent hingibt. Was dann langfristig auch zum Zerfall führt.

@Moses
Das ist reine Auslegungssache. Noch wurde weder die eine noch die andere Sache zementiert.:klugs
 
@Moses
Das ist reine Auslegungssache. Noch wurde weder die eine noch die andere Sache zementiert.:klugs

Aber muss das sein?
Anakin ein Produkt von Sith-Alchemie.
Palpatines Alter ein Produkt von Sith-Alchemie.
Jabbas schrumpelige Haut ein Produkt von Sith-Alchemie.

Ganz ehrlich: manchmal müssen/können/sollten Dinge auch einfach mal für sich stehen. :klugs
 
Wäre das nicht sehr riskant?
Als Politiker (der im Rampenlicht steht) wird er durchleuchtet, der Geheimdienst wälzt womöglich in seiner "Vergangenheit" und entdeckt ev. einen klitze kleinen Widerspruch.
Nur eine kleine Eintragung (z.B. das Foto des echten Palpatine und es stellt sich heraus der Kerl ist "spurlos" verschwunden) und die ganze Identität ist aufgeflogen.

Die ganze Aktion ist unglaublich riskant... da wäre eine Scheinidentität auch nicht mehr erwähnenswert. Und letztendlich hat der Orden der Sith Lords über die letzten Jahrhunderte dermaßen viel Geld und Macht an sich gebunden, daß man solche Stunts etwas einfacher vollführen kann...
 
Zurück
Oben