Wie bekommt Corucant Sauerstoff ?

Re: Der Sauerstoff auf Coruscant

Original geschrieben von Caamasi
Der Sauerstoff aus Couscant wird syntetisch hergestellt und die Gleiter geben kein Kohlendioxid ab,weil sie Repulsoren haben.

hm...Repulsoren wirken der Anziehungskraft gegen, heben den Gegenstand also in die Luft, aber die Forwärtsbewegung erzeugen sie nicht. Lukes Landspeeder hat 3 Triebwerke, die ihn vorwärts treibt. Und sowas benötigt auch Treibstoff, was Abgase erzeugt ;)
 
Re: Re: Der Sauerstoff auf Coruscant

Original geschrieben von Druid


hm...Repulsoren wirken der Anziehungskraft gegen, heben den Gegenstand also in die Luft, aber die Forwärtsbewegung erzeugen sie nicht. Lukes Landspeeder hat 3 Triebwerke, die ihn vorwärts treibt. Und sowas benötigt auch Treibstoff, was Abgase erzeugt ;)

Wer sagt, dass der Landspeeder mit einem chemischen Antrieb ausgestattet ist?
 
Re: Re: Re: Der Sauerstoff auf Coruscant

Original geschrieben von Mandalore
Wer sagt, dass der Landspeeder mit einem chemischen Antrieb ausgestattet ist?

Keine Ahnung. Das ist eine reine Spekulation von mir. Ich weiß nur, daß in Star Wars auch getankt wird, wie man bei den X-Wing sieht.
 
Hmm, wie kann man Sauerstoff denn sythetisch erzeugen?

Es ist heutzutage problemlos möglich, H2O (Wasser) in H2 und O2 zu spalten. Eine Umwandlung von CO2 (oder sonstiger Oxidationsprodukte, wie es auch Wasser ist) zurück in O2 müsste im SW-Universum problemlos möglich sein. Sauerstoff synthetisch zu erzeugen würde mich allerdings verwundern. Was wäre das genau? Wasserstoffatome durch Kernfusion in Sauerstoffatome umwandeln (nebenbei wäre auch das Energieproblem auf Coruscant gelöst)? Oder bedeutet "synthetisch" hier nur "von Wesen künstlich aus CO2 gewonnen"? Wie meinst Du es, masternesmrah? :)
 
Die Rückverwandlung von CO2 in O2 ist für mich am Einleuchtendsten. Die Verwendung von Wasser halte ich nicht für möglich, schließlich gibt es da eh nicht allzuviel auf Coruscant.
 
Re: Re: lalalala!!

Original geschrieben von Druid

Stimmt. Die erzeugen eine Atmosphäre, da Kessel seine verliert.

Aber die auf Kessel produzieren die durch die zu geringe Anziehung des Planeten verloren gegangene Atmosphäre aus dem planeteneigenen Gestein. Das dürfte dann auch so 'ne Art chemische Umwandlung sein.
 
@Wraith Five: Danke für die Sache mit den Tanks ;)

Ich habe es gelesen weil es eh kein so großer Spoiler ist.

Ich schätze mal so ähnlich wird es dann auch in den Raumschiffen sein. Man muss ja auch bedenken wenn die Fahrzeuge keine Abfase erzeugen.

So viele Lebewesen würden ja auch genügend Kohlendixid abgeben oder ?

Aber die Tanks erklären das denke ich.

Aber laut EU gibt es ja einen See auf Coruscant oder war es sogar ein Meer wo Leia, Han und die Kinder in der schwarzen Flotte Urlaub machten.
 
Aber die auf Kessel produzieren die durch die zu geringe Anziehung des Planeten verloren gegangene Atmosphäre aus dem planeteneigenen Gestein. Das dürfte dann auch so 'ne Art chemische Umwandlung sein.

Wenn ich auf der Erde aus Gestein Sauerstoff gewinnen will... Kein Problem! Der Großteil des irdischen Gesteins besteht aus Oxidationsprodukten, meistens von Silizium. Siliziumoxid nennt man auch "Sand".
 
Besuch mal Tatooine... Da werden Deine Fragen beantwortet werden. Ein gewisser Anakin Skywalker kann Dir auch erzählen, was Sand ist... Mist, leider trägt er momentan einen komischen Helm... braucht er aber auch zur Sauerstoffversorgung, nicht nur auf Coruscant. Die Jedi-Archive, die ich Dir nahe legen wollte, sind leider offline... es erscheint nur die Meldung "Imperialer Sicherheitsdienst zur Wahrung des galaktischen Friedens: Diese Holonetsite enthielt illegalen Inhalt, der die Sicherheit der Galaxis gestört hätte. Sie wurde gelöscht. Wir empfehlen den Besuch der Imperialen Akademie." Pech, warten wir noch bis 4 nach der Schlacht um Yavin... ;) (oder noch länger)
 
Die Leutz ham vielleicht große Lungen!
Vorm Dreh einmal einatmen...danach wieder ausatmen!

Wie meinst Du denn das genau? Na ja, es geht nicht darum, wie die Schauspieler Luft kriegen (Mann, 2 Minuten mit angehaltener Luft auf dem Dreh rumrennen muss hart sein!), sondern wie Coruscant mit Luft versorgt wird.
Aber ein guter Witz ist immer willkommen... erklär' mal genauer, damit auch ich ihn verstehe. :) :D ;)
 
wo steht eigentlich dass die Lebewesen in SW 80% Sauerstoff benötigen? das klingt ziemlich viel (in der Erdatmosphäre sind eher 8% O2 enthalten)

Ich denke auf Coruscant gibts viel Wasser. vielleicht nicht so viel wie bei den MonCals;), aber immerhin regnet es ja auch häufig dort , oder?

übrigens erhält man bei der Fusion von zwei Wasserstoffatomen auch keinen Sauerstoff, sondern höchstens Helium

wie auch immer man kann durchaus O2 aus Sauerstoffverbindungen lösen - mit der richtigen Technologie.
Der Beweis ist Coruscant :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens erhält man bei der Fusion von zwei Wasserstoffatomen auch keinen Sauerstoff, sondern höchstens Helium

Natürlich. Aber jetzt rate mal, wie die anderen Elemente unseres Planeten entstanden sind - ein Stern mit genügend großer Masse hört bei der Kernfusion nicht bei Helium auf, sondern fusioniert weiter, teilweise bis er Blei erhält! :eek: Dann allerdings kann es zur Supernova kommen (glaube ich - ich übernehme keine Garantie!). Als vor Urzeiten ein solcher Stern explodierte, bildeten sich aus seinen Überresten unser Sonnensystem (wir sind sozusagen schon in der 2. Generation der Sonnensysteme, wenn nicht sogar weiter!).

in der Erdatmosphäre sind 8% O2 enthalten
Das stimmt nicht ganz - es sind eher 20 %. ca. 80 % sind Stickstoff, "ein paar Zerquetschte" CO2, Edelgase und ähnliches.

Ich tendiere übrigens dazu, dass man CO2 auf Coruscant der Einfachheit halber wieder in O2 zurückwandelt.
 
Hmm, ich hab mich noch nie zu diesem Thema geäußert...ehrlich gesagt interessiert es mich nicht besonders. Ich möchte da auch gar keine genaue Erklärung haben...
Muss denn immer alles genau erläuert und chemisch und psysikalisch und was weiß ich was erklärbar sein?
Vielleicht geht's nur mir so, aber nimmt euch das nicht ein bisschen den Zauber...das Mystische an Coruscant ...an Star Wars? Ich find's schöner, wenn einige Dinge einfach so sind wie sie sind und ich mir einfach nur vorstelle, dass es so ist. Alles genau zu zerrupfen um dann am Ende heraus zu bekommen "es ist wissenschaftlich nicht möglich" würde mir einen Teil der schönen Vorstellung rauben...


lg
*ches*
 
Ich bin der Meinung das das eben schon sein kann. Bei Star Wars ist - abergesehen von der Macht - alles von einer Logik gesteuert. Auch wenn es nach der bei uns nicht hinhaut (siehe Hyperantrieb), ist sie doch da. Deswegen zieht bei Star Wars auch ein "ist eben so, weil es so ist und mir nichts besseres Einfällt" nicht.
Das ist doch gerade das schöne.
 
Zurück
Oben