Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
@Tessek:
Super! Das ist ähnlich der Auflistung von M.Bl. eine schöne, knappe Übersicht dazu. :)
Allerdings - die Quellenangaben dazu sind entweder spärlich bis schlecht nachzuvollziehen. :confused::konfus:

...SW Year by Year: April 1981: April 10...
Das klingt mir nach einer Magazin- bzw. Heft-Ausgabe! Gibt es die noch irgendwo oder findet die sich irgendwo im Netz?

...Episode V (ESB) wurde in Lucas 1. Entwürfen noch Episode 2 betitelt und auch der Name wurde bei der amerik. Kinobehörde reserviert (Episode 2: The Empire strikes back)...
Stammt die Info auch aus der obigen Quelle von 04/1981?

...Dennoch hatte Lucas bereits zum allerersten Start von Star Wars im Kino die Idee der Episodennummer gehabt. Damals stand Lucas wohl zwischen der Wahl ob er ANH Episode IV oder Episode V nennen sollte (...) Er nahm die Nummer jedoch völlig raus, um die Zuschauer nicht unnötig zu verwirren (im Sinne von: Wo sind die anderen drei Teile?). Auch Fox war gegen eine Episodennummer aus denselben Gründen ...
Woher stammt die Info?

...Hier mal ein Original-Zitat aus Making of TESB mit einer Aussage von Gary Kurtz ...
Wo gibt es dieses "Making of TESB" zu sehen bzw. von woher stammt das (TV-Sendung, DVD-Bonus ... ???)
 
Das klingt mir nach einer Magazin- bzw. Heft-Ausgabe! Gibt es die noch irgendwo oder findet die sich irgendwo im Netz?
[...]

Wo gibt es dieses "Making of TESB" zu sehen bzw. von woher stammt das (TV-Sendung, DVD-Bonus ... ???)

Das sind beides Bücher die sogar noch ziemlich neu sind, so ungefähr ein knappes Jahr.

Year by Year habe ich sogar da, habe es aber zwischenzeitlich völlig vergessen weshalb bei mir noch ungelesen im Regal steht. Und Das Making of zu The Empire Strikes Back wollte ich mir auch schon länger mal anschaffen.

Star Wars Year by Year: A Visual Chronicle - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Gibt es auch auf deutsch unter dem Titel Star Wars - Die offizielle Geschichte.
Tesseks Zitierte Passage findet sich auf Seite 95.

The Making of The Empire Strikes Back - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist die zweite Hälfte von Episode III -direkt nach dem Ableben Mace Windus- ziemlich gut, mit vielleicht einigen Ausnahmen wie gebrochenen Herzen oder "Noooooooooooooooooooooooooooooo!". Alles davor inkl. Episode I und II finde ich sehr durchwachsen, mit mal guten und mal grottigen Momenten (von letzteren leider ein paar zu viele).
Würde die gesamte PT mehr sein wie die zweite Hälfte von ROTS wäre die Kritik bestimmt weitaus besser ausgefallen. In meinen Augen ist das beste Set der PT das, welches so aussieht wie das erste in Episode IV. Wie ich finde, ein weiterer Beweis, daß der PT eine an die OT angepasstere Optik gut getan hätte. ;)
 
Die beste der PT jedoch zu gehetzt durch die Verschwendung von Screentime in den vorherigen Folgen.

Das merkt man daran das der Anfang mit der Entführung Palpatines outgesourced wurde und der Schluß in wenige Minuten gequetscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DarthMike:
Grundsätzlich ACK, was sozusagen "die Verschwendung von Screentime" in den vorangegangenen Episoden der PT betrifft, wobei ich allerdings IMHO hier den Begriff "Verschwendung" ungünstig bzw. missverständlich gewählt finde.
Eher wurde die Screentime der vorigen Spielfilme nicht "verschwendet", sondern eher im Gegenteil!
Sie hatte eigtl. gar nicht ausgereicht, alles auf filmtechnisch ausreichend elegante Weise zu erzählen.
In sofern wirkt vor allem TPM, aber auch AotC bis zu einem gewissen Grad auf mich eher etwas "konstruiert" bzw. "patchwork"-mäßig, eben gerade weil man innerhalb einer noch halbwegs angemessenen Spielfilm-Länge die Ereignisse und Hintergründe bis zu dem-und-dem Punkt erzählen müssen wollte, damit man dann nach dem dritten Film auch einen Abschluss würde finden können.

Doch wundern tut mich das wiederum nicht, wenn man sich vor Augen führt, wie GL die ursprüngliche Stoffplanung konzeptionell für die Filme angelegt hatte (schaust Du hier M.Bl.'s Post!).

Deine Kritik, dass für RotS als Anfang sozusagen die "Auflösung der Palpatine-Entführungs"-Sequenz verwendet wurde, kann ich eher weniger nachvollziehen. Gerade das fand ich eigtl. gut, weil es den Film gleich zu Beginn "in Fahrt" brachte.
Das hatte für mich etwas von der Art, wie seinerzeit ANH begonnen hatte. Auch EP IV begann mit einer eher aktions- bzw. hauptsächlich handlungsbetonten Sequenz.
Für mich hat RotS daher eine tolle Erzähldynamik, die sich zwischendurch auch "langsamere Momente" gönnt. Alles in allem ist EP III daher für mich ein Film, wie er eigtl. sein sollte und bei dem sich trotz des bemerkenswerten Tempos, in dem er erzählt ist, alles dennoch in einer angemessenen Balance hält.
 
Jep, Episode III hetzt von Planet zu Planet. In der OT waren Hoth oder Endor einfach greifbar, sogar Bespin, obwohl sich die Handlung gar nicht auf der Oberfläche abspielt. Aber das waren Welten mit Charakter und Wiedererkennungswert. In ROTS spielt sich die Handlung zwar ständig auf anderen Planeten ab, aber sie hinterlassen keinen Eindruck. Bei den neuen Welten in EP3 habe ich bis auf Mustafar und Polis Massa inzwischen sogar die Namen vergessen.
 
Bei den neuen Welten in EP3 habe ich bis auf Mustafar und Polis Massa inzwischen sogar die Namen vergessen.

Nun die Anderen Planeten sieht man auch jeweils nur kurz in zwei, drei Szenen. Explizit halt die 7 Stück wo der Krieg herscht und die Order 66 ausgeführt wird.
Wobei Kashyyyk auch noch seine Eindrücke hinterlässt.
(Coruscant als schon eingeführte Welt natürlich außen vor gelassen.)
 
Jep, Episode III hetzt von Planet zu Planet. In der OT waren Hoth oder Endor einfach greifbar, sogar Bespin, obwohl sich die Handlung gar nicht auf der Oberfläche abspielt. Aber das waren Welten mit Charakter und Wiedererkennungswert. In ROTS spielt sich die Handlung zwar ständig auf anderen Planeten ab, aber sie hinterlassen keinen Eindruck. Bei den neuen Welten in EP3 habe ich bis auf Mustafar und Polis Massa inzwischen sogar die Namen vergessen.

Ich sag doch: Die zweite Hälfte ist ganz brauchbar! :D
 
Ich sag doch: Die zweite Hälfte ist ganz brauchbar! :D

Also, für mich fühlt sich RotS nicht nur ganz brauchbar, sondern eigtl. wirklich gut an. Eher sehe ich wenn dann allerdings gerade fragwürdige Entscheidungen im Hinblick auf die Zusammenstellung der Szenen in der zweiten Hälfte des Films. ;)

Jep, Episode III hetzt von Planet zu Planet. In der OT waren Hoth oder Endor einfach greifbar, sogar Bespin, obwohl sich die Handlung gar nicht auf der Oberfläche abspielt. Aber das waren Welten mit Charakter und Wiedererkennungswert. In ROTS spielt sich die Handlung zwar ständig auf anderen Planeten ab, aber sie hinterlassen keinen Eindruck. Bei den neuen Welten in EP3 habe ich bis auf Mustafar und Polis Massa inzwischen sogar die Namen vergessen.

*Hm, seltsam...* Das kann ich einfach wirklich nicht so ganz nachvollziehen. :verwirrt:
ACK, dass es tatsächlich sehr viele Ortswechsel bzw. -sprünge gibt und die Orte zuweilen manchmal auch nur sehr oberflächlich gezeigt werden. Und selbstverständlich bekommt man als Zuschauer auch insgesamt sozusagen noch ein weitaus eingehenderes Gefühl für einen Schauplatz und in dem Zusammenhang dort mit verschiedenen Stellen, wenn eine Figur der Geschichte dort intensiver und eingehender erzählte Abenteuer erlebt.
Nichts desto trotz muss sich jedoch sagen, dass trotz der Geschwindigkeit, die RotS filmdarstellungsästhetisch an den Tag legt, die Orte dennoch sehr schön entsprechend inszeniert sind und bei mir dadurch auch farblichtatmosphärisch alleine schon hängen geblieben sind.
Ob es nun zu Beginn der "Orbit von Coruscant mit seiner heftigen Klon-Kriegs-Schlacht" ist, darauf folgend das Innere des KUS-Schlachtkreuzers sind oder die Oberfläche Coruscants (der Film spielt im Übrigen sehr häufig auf Coruscant!) oder eben auch andere Schauplätze, wie Utapau, Kashyyyk, Mygeeto, Cato Neimoidia, Saleucami, Felucia, Mustafar, Polis Massa oder Dagobah sind - weitgehend alle diese Orte und Schauplätze sind IMHO ausreichend visuell unterscheidbar und einprägsam dargestellt.
Wo ich hierbei allerdings des Weiteren zustimme ist die dort stellenweise unzureichende Benennung völlig verschiedener Orte z. B. während der Durchführung der Order 66, was ja M.Bl. gerade schon angemerkt hatte:

...Explizit halt die 7 Stück wo der Krieg herscht und die Order 66 ausgeführt wird...

...und die da konkret genannt Utapau (Obi-Wan Kenobi), Kashyyyk (Yoda), Mygeeto, Cato Neimoidia, Saleucami, Felucia und Coruscant (Jedi-Tempel, Zett Jukassa) wären. Tatsächlich gibt es hierbei ein Informationsungleichgewicht im Hinblick auf die filmtechnisch verwendbaren Mittel (Visual-Information, Audio-Information, Verbal-Information!). Über die Order-66-Schauplätze Mygeeto (Ki-Adi-Mundi), Cato Neimoidia (Plo Koon), Saleucami (Stass Allie) sowie Felucia (Aayla Secura) wurde man als Zuschauer zuvor in keinem ausreichenden visual-informativem Zusammenhang aufgeklärt.
Einerseits kann man das hierbei zwar also kritisieren - und selbst mir geht es bis heute so, dass ich die Lokalitäten, an denen man im Film sieht, dass Plo Koon, Stass Allie und Ki-Adi Mundi Opfer der Order 66 werden, nachschlagen muss, weil ich sie nicht aus dem Kopf benennen kann.
Die Frage aber ist auch, in wiefern diese Information an den besagten Stellen im Film tatsächlich nennenswert relevant gewesen wäre?
IMO waren diese für die eigtl. Handlung nicht relevant, weil sie lediglich eine spotartige Übersicht der Order-66-Auswirkungen darstellen sollte. In sofern waren die entsprechenden anderen Orte (Utapau, Kashyyyk, und der Jedi-Tempel auf Coruscant) uns auch nur deshalb in diesem Moment eindeutig bekannt, weil sie zuvor aufgrund von Handlungsrelevanz eingehender gezeigt und bekannt worden waren.

Weitaus fragwürdige empfand ich wenn dann eher tatsächlich handlungstechnische, konzeptionelle Entscheidungen, die aber wohl aber auch schon in GLs Drehbuch vorlagen, wie etwa das Treffen von Yoda und Chewbacca auf Kashyyyk, die Art der recht plötzlichen Einführung von Polis Massa oder Yodas gezeigtes Erreichen von Dagobah.
Und dabei finde ich jetzt die Sache mit Polis Massa oder Dagobah von anderer Seite her gesehen zwar allenfalls etwas unelegant gelöst, aber auch keinen wirklichen "Hals- und Beinbruch". Dagobah zu zeigen, war im Grunde genommen ganz simpel unnötig, da jeder weiß, wohin Yoda ins Exil ging und Polis Massa hätte günstigerenfalls bereits zuvor schon einmal im Zusammenhang mit Bail Organa gezeigt und benannt werden können.
Einzig und alleine die Entscheidung, Yoda und Chewbacca auf Kashyyyk zusammentreffen zu lassen, ist eine der Regie- bzw. Drehbuchentscheidungen, die ich für meinen Teil ob ihrer doch sehr arg strapazierten Wahrscheinlichkeitsgrenze am stärksten kritisiere.
Doch da mich, wie ich finde, der Film auf andere Weise für so etwas wiederum dann doch wieder sehr entschädigt (Design, Look, Stimmigkeit, "Hinhörer-Effekte", emotional-wirksame Stellen usw.), ist die "Yoda-meets-Chewbacca"-Sache eben nur eine vereinzelte kritische Angelegenheit.
Verglichen mit der Menge entsprechender Kritikpunkte an TPM (Anakin als Kind, lächerliche Kampfdroiden-Armee, Jar Jar Binks, Wirkung der Naboo-Invasion, Anakin wird zum "unfreiwilligen Helden, der mal eben 'versehentlich zufällig' das Droiden-Kontroll-Schiff zerstört" usw.) sticht für mich RotS dabei derartig heraus bzw. hervor und IMO ist EP III insgesamt ein wirklich guter und gut gemachter Film!
 
oder eben auch andere Schauplätze, wie Utapau, Kashyyyk, Mygeeto, Cato Neimoidia, Saleucami, Felucia, Mustafar, Polis Massa oder Dagobah sind - weitgehend alle diese Orte und Schauplätze sind IMHO ausreichend visuell unterscheidbar und einprägsam dargestellt.

Visuell unterscheidbar sind die Schauplätze schon, mehr oder weniger jedenfalls. Aber man sieht eigentlich kaum genug, um einen bleibenden Eindruck zu erhalten, um sich noch namentlich zu erinnern. Kashyyyk ist klar, den kannte man zuvor schon und wer KOTOR gespielt hat, ist dort auch herumgelaufen. Utapau ist mir klar, weil u.a. Tatooine so heißen sollte und GL den Namen jahrelang nicht verwendet hat. Aber ob Planet XY jetzt Mygeeto oder Saleucami war, vermag ich nicht mehr zu sagen. Auf Felucia komme ich auch nur, weil der Planet in TCW vorkam. In ROTS war Felucia ein paar Sekunden zu sehen, schade um das schöne Design.
 
Dagobah kommt in RotS gar nicht vor, sondern nur in einer Cut Scene. Insofern hat GL schon erkannt, daß das Zeigen dieses Planeten unnötig wäre ;)
*Häh... ??? :konfus:*
-Ach ja, ACK! Stimmt, jetzt fällt mir gerade die Szene ein, in der McCallum sich im Kommentar dazu darüber ausgelassen hatte, wie toll er diese Szene gefunden hatte! ;) *Rolleyes about myself*

...Aber ob Planet XY jetzt Mygeeto oder Saleucami war, vermag ich nicht mehr zu sagen. Auf Felucia komme ich auch nur, weil der Planet in TCW vorkam. In ROTS war Felucia ein paar Sekunden zu sehen, schade um das schöne Design.
Na ja, wie gesagt - kein direkter, konkreter Widerspruch von mir dazu! (Ich musste ja Mygeeto und Saleucami selbst auch nachschlagen!).
Es war eben nur auch darum gegangen, dass Du ja RotS ja wie auch DarthMike sehr gehetzt empfindest und ich aber nicht sicher bin, ob ihr - respektvoll aber auf jeden Fall mein Haupt vor Eurer Meinung neigend! ;) :) - möglicherweise hier Hetze bzw. Hektik einfach mit Tempo verwechselt.
Wenn ich etwas als zu hektisch empfinde oder mich gehetzt fühle, habe ich ja das Empfinden, dass mich etwas viel schneller vorandrängt, als ich will.
RotS ist schnell und rasant - eindeutig! Doch gerade bei dem dritten Film der PT empfand ich mich eigtl. nicht gehetzt. IMHO enthielt der Film für mich so viele spannende und interessante Elemente (Kenobis Macht-Sprung im Hangar des KUS-Kreuzers aus seiner Jagdmaschine, der tolle Fight zwischen Kenobi, Skywalker und Tyranus, Palpatine, der Anakin sozusagen "überredet", Tyranus zu exekutieren usw.), dass er meine Aufmerksamkeit gut zu binden vermochte (wobei ein großer Vorteil selbstredend alle durch die beiden vorangegangenen Filme transportierten Hintergrundinformationen waren!)
Aber ich glaube, was mich eben wahrhaft an diesem Film umhaut ist, dass man eben gerade trotz seines Tempos und auch der Schnelligkeit und Menge an Informationen dort eigtl. trotzdem allem locker folgen kann (Wenn ich heute so manche Sachen aus dem Film nicht konkret wiedergeben kann, liegt das bei mir jedenfalls mehr an meinem skurrilen Gedächtnis! Und einprägsamer wird ein Film, den man schon häufig gesehen hat, trotz erneutem schauen leider auch nicht! ;) *seufz*)

Wobei - wo Du gerade TCW ansprachst- vlt. hatte GL zusätzlich auch gerade eben eine ganze Reihe "neuer" Welten visuell dort zeigen wollen, um ihre lizenzrechtliche Weitervermarktungsoption zu sichern. Es war ja sicherlich klar, dass z. B. die Macher von TCW solche Welten aufgreifen würden. -Oder waren Welten wie Mygeeto, Selucami und Felucia schon vor RotS "da"? :verwirrt::konfus:
 
Visuell unterscheidbar sind die Schauplätze schon, mehr oder weniger jedenfalls. Aber man sieht eigentlich kaum genug, um einen bleibenden Eindruck zu erhalten, um sich noch namentlich zu erinnern. Kashyyyk ist klar, den kannte man zuvor schon und wer KOTOR gespielt hat, ist dort auch herumgelaufen. Utapau ist mir klar, weil u.a. Tatooine so heißen sollte und GL den Namen jahrelang nicht verwendet hat. Aber ob Planet XY jetzt Mygeeto oder Saleucami war, vermag ich nicht mehr zu sagen. Auf Felucia komme ich auch nur, weil der Planet in TCW vorkam. In ROTS war Felucia ein paar Sekunden zu sehen, schade um das schöne Design.

Jetzt weiß ich endlich was fehlt, ein paar Minuten die die Jedi und Klone beim Einsatz zeigen, einige Wörter die gewechselt werden wie Aayla Secura mit Bly spricht oder Plo Koon Befehle an seine Flügelmänner erteilt (Das man wenigstens einmal seine Stimme hört in ROTS), nur ein paar wenige Szenen von insgesamt vieleicht 5 -10 Minuten Dauer und Episode 3 würde weitaus weniger gehetzt wirken. Man hätte einen besseren Eindruck von der Order 66 und ihren Auswirkungen, auch ein Paar mehr Szenen aus dem Jedi Tempel wären nicht schlecht. Eine kleine Diskussion/Kampf zwischen Jucasta und Anakin etc., nur wenige Minuten die das Abservieren der Jedi nicht ganz so schnell wirken lassen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage aber ist auch, in wiefern diese Information an den besagten Stellen im Film tatsächlich nennenswert relevant gewesen wäre?
IMO waren diese für die eigtl. Handlung nicht relevant, weil sie lediglich eine spotartige Übersicht der Order-66-Auswirkungen darstellen sollte. In sofern waren die entsprechenden anderen Orte (Utapau, Kashyyyk, und der Jedi-Tempel auf Coruscant) uns auch nur deshalb in diesem Moment eindeutig bekannt, weil sie zuvor aufgrund von Handlungsrelevanz eingehender gezeigt und bekannt worden waren.
Das ist der Punkt.
Allein die Tatsache, dass die Großzahl dieser Planeten nie namentlich genannt wird, macht selbige Information irrelevent.
Die Darstellung sollte doch gerade vermitteln, dass dies überall geschieht. Egal wo, der Ort ist ohne Belang (es gibt kein Entkommen), einfach überall und das ist ja auch gerade der Unterschied zwischen den Klonkriegen und dem späteren, "nadelstichartigen" Kampf der Rebellen gegen das Imperium.

Ein verwandter Fall sind die Ratsmitglieder. Außer Mace, Yoda und Ki-Adi Mundi verfolgen die anderen auch nur den Zweck, zu zeigen, dass es sie eben gibt. Sie werden (ähnlich wie die Rebellenpiloten) nicht ausgeführt, sondern es wird bei Interesse freundlichst auf anderen Medien verwiesen, die sich ihrer genauer annehmen (für "Fans" eben).
 
Zurück
Oben