Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Ich empfinde Episode III als sehr düster. Aber nicht im negativen Sinne. Spätestens ab Sonnenuntergangszene, in der Padme zum Jedi-Tempel schaut bis zum Ende hin habe ich ein so ein Gänsehautgefühl. Eigentlich wird von da an in jeder Szene deutlich: Gerade zerbricht einfach alles. Und es wird sehr deutlich. Und zwar in bunten Farben.
Episode VI empfinde ich als überhaupt nicht düster, Episode V, welches übrigens auch mein Favorit unter den 6 ist, hat ein sehr düsteres Ende. Düsterer als Episode III finde ich ihn aber nicht.

Im Kino habe ich das genau so betrachtet, doch ohne die Leinwand, sprich daheim vor der Röhre, gibt RotS nur wenige Gänsehaut Momente her.
Einmal bei der Verhaftung von Palpatine, aber nur bis zum Lichtschwertkampf,
dann der finale Kampf Obi vs. Anakin.
Außerdem die Order 66.

Aber nicht das wir uns missverstehen, RotS steht bei mir zusammen mit TESB auf Platz 1, obwohl die Filme unterschiedlicher kaum sein könnten, vielleicht sogar deswegen.
 
Klar erreicht Episode III nicht ganz den Charme der alten Filme, ist jedoch größtenteils ziemlich gut gelungen. Natürlich ist der Film an manchen Stellen ziemlich bonbonbunt, aber nagut, die Farben-Leute wollen ja schließlich auch was zu tun haben :) Manche Stellen (Anakin und Padme) wirken immer etwas "steif" und hölzern, und die Weltraumschlacht zu beginn glänzt mehr durch Effekte und "KAWUMM-Faktor, aber die meisten Szenen sind doch recht beeindruckend und gut inszeniert, zum Beispiel:

Obi-Wan gegen General Grievous (Utapau, nicht das eher lahme Duell auf dem Schiff)
Mace Windu´s Versuch, den Kanzler zu verhaften, mitsamt dem anschließenden Kampf
alle Order 66 Szenen (da lacht das Schurkenherz) :)
der brennende Jedi-Tempel (einfach ein starkes Bild)
Lord Vader löscht den Separatisten-Rat auf Mustafar aus (auch wenn ich mir die kompletten Dialoge aus dem Buch gewünscht hätte, die sind einfach bitterböse-genial)
Obi-Wan gegen Anakin
und, was mich komischerweise am meisten berührt hat, die szenen in denen der frisch ernannte Imperator seinen Schüler nach Hause holt :)
das Duell Yoda gegen Sidious nicht zu vergessen (auch wenn mir das etwas kurz vorkam)

Alles in allem ein sehr effektreicher Film mit gewissen Schwächen bei der schauspielerischen Leistung, aber dennoch sehenswert.
 
Jetzt muß ich aber doch noch mal was fragen:

Warum schafft Anakin nicht den Sprung über Obi-Wan und lässt sich rösten?

Mir fällt zwar auch selber die ein oder andere Antwort ein, aber keine gefällt mir so wirklich...
Irgendwie weiß Obi-Wan, dass Ani diesen Sprung nicht schaffen kann, aber WARUM?
Das ist doch wirklich nicht schwerer als den Rest den die 2 abgeliefert haben.

Und noch was: Findet ihr, dass man bei eben dem Duell gut erkennen kann, dass Obi Form 3 (also sehr defensiv) und Ani Form 5 verwendet?
Ich hätte das gerne deutlicher gesehen.
 
Jetzt muß ich aber doch noch mal was fragen:

Warum schafft Anakin nicht den Sprung über Obi-Wan und lässt sich rösten?

Mir fällt zwar auch selber die ein oder andere Antwort ein, aber keine gefällt mir so wirklich...
Irgendwie weiß Obi-Wan, dass Ani diesen Sprung nicht schaffen kann, aber WARUM?
Das ist doch wirklich nicht schwerer als den Rest den die 2 abgeliefert haben.

Nun ja, mir fällt da die Doppeldeutigkeit von "I have the High Ground" auf.
In der Übersetzung kommt die nicht zum Vorschein, aber vieleicht war damit einfach der Hügel gemeint (Minza hatte dazu mal ein witziges Benutzerbild).
Obi-Wan hatte mehr Zeit zu reagieren, da Anakin einen weiteren Sprung zu machen hatte.
 
Jipp, eine höhere Kampfposition gibt schon einen leichten bis starken taktischen Vorteil, egal ob im Einzelkampf oder in einer größeren Schlacht. Obi-Wan stand auf festem, erhobenen Boden und Vader wollte hier zum Sprung gleich noch einen Angriff starten, was komplett in die Hose ging, da Obi-Wan auf den Angriff ohne einen weiteren Schritt zu machen reagieren konnte... zudem die Sache meiner Überzeugung nach auch noch eine Metapher auf den moralischen Standpunkt hin ist und der Kampf auf zwei Ebenen abläuft (genauso wie der Kampf Jahre später auf dem Todesstern) und hier wirklich Obi-Wan langsam den moralischen Stand über Vader erreicht hat, der sich immer weiter in Hass und Lügen sich und seiner Umwelt gegenüber verstrickt...
Muß man aber nicht so sehen.
 
Jipp, eine höhere Kampfposition gibt schon einen leichten bis starken taktischen Vorteil, egal ob im Einzelkampf oder in einer größeren Schlacht. .

Jawohlja, so isset.
Deshalb spricht man auch auf den meisten Schachlfeldern von der beherrschenden Höhe.
Meine höhere Postition war seit jeher ein Vorteil.
Sei es im Einzelkampf oder in der Schlacht.

Genau dies hat Obi-Wan erkannt.
Anakin konnte aus der tiefe seiner Position nicht gegen Obi-Wan gewinnen, da dieser höher und auch fester stand.
 
Also ich fand den Film einfach nur genial. :D

Drei längere Aktionszenen, die über den Film verteilt sind:
Am Anfang der Fight gegen Dooku,
in der Mitte der Kampf gegen Grievous und Mace gegen den Imperator
und am Ende eben Obi-Wan gegen Anakin sowie Yoda gegen Palpatine.

Die Kämpfe sind genial. Die Handlung ist logisch, die Dialoge sind
gut und teilweise mit Witz (manchmal versteckt).
Manche Dialoge sind zwar etwas langwierig, aber meiner
Meinung nach für die Story notwenig, wie die ganzen Gespräche
zwischen Anakin und dem Imperator.

Zudem erfährt man wie aus Anakin Skywalker Darth Vader
geworden ist und das hat GL sehr spektakulär und
nachvollziebar hingekriegt.

Was soll ich sagen, mein Favorit! :D
 
Gut also der Film wurde genial gemacht, nur die scene mir Anakin und Sidious fand ich n bisschen lasch! als er zu Darth Vader wurde hab ich etwas mehr dramatik erwartet!

Aber alles in allem war der schon gut :)
 
Ich fand den Film einfach großartig, aber traurig war es wo die Jedi ermordet wurden. Da kamen mir schon fast die Tränen.^^ Naja aber der Kampf wo Mace,Kit und die anderen 2 gegen Palpatine kämpften war ein wenig kurz finde ich. Alle Jedis außer Mace einfach mal getötet. Und noch ein paar andre kleinigkeiten, aber sonst perfekt.
 
Ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin von den Prequels - die ich zu großen Teilen sogar besser finde, als die OT. Ich möchte nicht sagen, dass es bessere Spezialeffekt gibt oder so (denn das ist ein unfaires Argument), aber die Story ist so schlüssig in meinen Augen, dass ich mir manchmal denke, dass man ohne die PT die OT nicht verstehen kann :)
 
Zurück
Oben