Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Top Film.... war jetzt schon drei mal drin. Umwerfend. Aber ich finde alle Teile gut, weil sie einfach zusammen gehören.
 
Mir ist beim zweiten Gucken noch ein Witzchen aufgefallen, nachdem Obi-Wan Grievous erschossen hat wirft er den Blaster weg und meint "Sowas von unzivilisiert" oder so ähnlich. Finde ich einen netten Seitenhieb auf seine Einführungsansprache das Lichtschwert betreffend in Ep IV ("Nicht so plump wie eine Blasterpistole, eine elegante Waffe, aus zivilisierteren Tagen").
 
D00D schrieb:
kannst du mir den sinn des podrennens mal erklären?
Das soll zeigen, dass Anakin bereits als kleiner Junge über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt hat. Und wohl den Kontinuitätsfehler mit ANH ausbügeln, wo Obi-Wan behauptet, Luke's Vater wäre schon als er ihn kennengelernt hat ein außergewöhnlicher Pilot gewesen.

D00D schrieb:
oder den von jarjar ?
Na ja, irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein, dass die Galaxis ins Verderben stürzt :D

D00D schrieb:
was soll dieser mist von wegen anakin macht allein das droidenkontrollschiff platt weil er an den knöpfen rumspielt ?
Das war natürlich dämlich. Genau so wie dass nur Anakin "zufällig" in das Droidenkontrollschiff reinfliegt und sonst keiner von den "erwachsenen" und man sollte meinene rfahrenen Piloten auf die Idee kommt. War doch eigentlich nur logisch - va. wenn sie ja mit ihren Waffen die Schilde des Schiffs offenbar nicht durchbrechen können...

D00D schrieb:
warum wird uns dooku einfach an den kopf geschmissen ?
Öhm, verzeih mir, aber war das mit den Figuren in ANH irgendwie anders? Wurden nicht auch dort Han, Chewie, Obi-Wan, Vader, Tarkin recht plötzlich eingeführt? Oder in ESB dann Lando Calrissian, oder Yoda. Ich denke nicht, dass dieses Phänomen, in weiteren Teilen einfach neue Charaktere einzuführen, nur rein auf Dooku bezogen werden kann...

D00D schrieb:
waren maul und grievous nur da um zu sterben ?
Darth Maul... in gewisser Weise war das wohl seine Hauptaufgabe, ja, aber "nur" wäre zu übertrieben. Er dient dazu, die Sith einzuführen, den Jedi einen Gegner zu geben - der aber eben auch am Ende schließlich besiegt werden kann. Mit Palpatine konnte man das ja schwer tun, genau so wenn z.B. in Teil 1 Dooku schon Sidious' Schüler gewesen wäre. Also brauchte man einen "Wegwerf"-Sith... Auftritt Darth Maul.

Grievous war jedoch wichtig für die Geschichte von ROTS. Wie in meinem Review schon geschrieben und mittlerweile auch in mehreren Threads hier von mir angesprochen, war es wichtig, dass Dooku gleich zu Beginn stirbt. Dies war die letzte Bestätigung für Palpatine, die er gebraucht hat, dass Anakin bereit ist, sein Schüler zu wreden. Hätte er es nicht getan - Palpatine hätte sich ihm nie offenbart. Ja vielleicht hätte er gar zu Gunsten Dooku's eingegriffen und Anakin und Obi-Wan getötet.

Trotzdem brauchten die Separatisten jedoch nach Dooku's Tod noch einen Anführer - ansonsten wäre der Krieg ja schon vorbei gewesen. Und dafür war wiederum General Grievous da - um die endgültige Niederlange de Separatesten noch eine knappe Filmstunde lang hinauszuzögern (nimm Grievous weg und lass Dooku gleich zu Beginn sterben, und die Story hätte einfach nicht mehr funktioniert - da der Krieg dann sofort nach der Schlacht um Coruscant vorbei gewesen wäre).

D00D schrieb:
für die handlung völlig bedeutungslos man hätte aus AoTC und TPM besser einen Film gemacht....
Ich empfand es weder als unwichtig noch bedeutungslos, Anakin als Kind zu zeigen, und auch nicht, wie er sich in Padme verliebt und die beiden schließlich heiraten. Beides war meines Erachtens ESSENTIELL für die gesamte Geschichte an sich, insbesondere aber auch ROTS. Und beides in einem Film hätte ja wohl kaum funktioniert, oder? Man kann darüber diskutieren, ob die Klonkriege nicht schon in AOTC beginnen hätten können - aber in dem Fall würde sich dann die Frage ergeben, wie Anakin und Padme im ganzen Trubel die Zeit fanden, sich näher kennen und lieben zu lernen. Ich denke also, zum wohle der Geschichte hatte GL keine andere Wahl. Wobei ich eh auch schon im Review angesprochen habe, dass im Endeffekt wohl eine Prequel-Quadrologie besser gewesen wäre (also ROTS auf 2 Filme verteilt).

D00D schrieb:
Lieber ein paar gescheite neue Handlungsstränge als die Rehashs von Chewie und Fett.
Manchmal tut mir GL wirklcih leid... denn oftmals versucht er wirklcih, Fanwünschen nachzukommen, udn wird dann erst recht kritisiert. Gutes Beispiel: Jango Fett. Nachdem (Boba) Fett nach dem Holiday-Special so beliebt geworden ist, hat er den Kopfgeldjäger in ESB und ROTJ eingebaut - doch Fans waren enttäuscht, da dieser nie sein volles (Kampf-)Potential zeigen durfte (so wurde z.b. auch das Jetpakc nie richtig gezündet, von seinem "Abgang" in ROTJ mal abgesehen). Und so hat sich GL schließlich erbarmt und Fett (diesmal halt Jango) in Aktion gezeigt - und nun heißt es, das war unnötig.

Gleiches für Chewie: Als die PRequel-Gerüchte aufkamen, wollten viele ienen jungen Han Solo sehen, und Chewie, und Tarkin und was weiß ich. Nun bekamen sie Chewie, und wieder wird sein Auftritt als unnötig abgestempelt.

Man hat's nicht leicht als George Lucas...

D00D schrieb:
aber die meisten scheinen das anders zu sehen... möglichst viel OT rein.
Das war genau das, was sich Fans vor den Prequels gewünscht hatten, und an TPM und AOTC teilweise kritisiert hatten, ja. In ROTS hat Lucas ihnen nun diesen Wunsch erfüllt, und es ist wieder einigen nicht recht...

D00D schrieb:
Aber Anakin Skywalker(Hayden!) ist unverzeihlich imo, besonders in AotC.
Was ist so unverzeihlich daran bzw. an ihm?

D00D schrieb:
und genau das ist imo auch was was viel zu wenig rauskommt: anakin als held der republik ! die ganzen klonkriege kommen viel zu kurz. Aber gut wir müssen ja Podracing, die bescheuerte Schlacht von Naboo und Slapstickeinlagen von R2 und 3PO (der wird ja in AotC total zum Depp!) sehen.
Die Klonkriege sind doch nicht wegen dieser (zugegebenermaßen fragwürdigen) Slapstickeinlagen zu kurz gekommen, sondern es war innerhalb der Geschichte, die GL erzählen wollte, einfach gar nicht anders möglich. Er wollte Anakin als Kind zeigen, und wollte zeigen, wie sich Anakin und Padme ineinander verlieben (meines Erachtens, wie oben schon angesprochen, 2 wesentliche und wichtige Elemente der PT). Das wäre in einem Film allein schlecht gegangen, also musste er auf 2 Filme aufsplitten. Natürlich hätten die Klonkriege schon in AOTC toben können - aber ob es wirklich sodnerlich realistisch gewesen wäre, wenn in dem ganzen Trubel Anakin und Padme noch die Zeit gefunden hätten, sich ineinaner zu verlieben - ich weiß nicht. Außerdem sind MIR charakterbezogene Dinge wie Anakin's Entwicklung und später dann sein Fall, oder auch die Entwicklung der alten Republik zum Imperium, deutlich wichitger als die Klonkriege, dei im Endeffekt nur sinnleere Action bieten (wie es die Zeichentrickserie ja auch gezeigt hat). Aber das ist halt eben Geschmacksache...
 
Warum?

Warum zerreisst man sich eigentlich über einen "Film" den Mund?! Entweder man ist Star Wars fanatic oder halt eben nicht.
Eins dürft ihr nicht vergessen: Die Geschichte ist NICHT eure zu erzählen, sondern Lucas'! ..und wenn ahl Georgie sagt oder zeigt, dass die Story so verläuft und visuell dargestellt wird, wie es geschehen ist, dann ist das so, nicht anders, nicht wie es ein klugscheisserischer angeblicher Fan es besser gemacht hätte und daran gibt es NULL zu rütteln! Like it or leave it!
Sicherlich habe ich auch meine Lieblingsepisode, kann aber voller Stolz behaupten, dass mich KEINE Episode, KEINE Szene und KEIN blöder "Kontinuitäts-Fehler" auf die dunkle Seite der "Nä, das war ja ätzend-ISCH hätte es besser gemacht"-Wichtigtuer gedrängt hat.

Alle 6 Episoden bilden EINE Geschichte---mit Höhen und Tiefen---wie gesagt: es ist nicht UNSERE "Story to be told", sondern Lucas'----akzeptiert das.

-'nuff said-
 
D00D schrieb:
und genau das ist imo auch was was viel zu wenig rauskommt: anakin als held der republik ! die ganzen klonkriege kommen viel zu kurz. Aber gut wir müssen ja Podracing, die bescheuerte Schlacht von Naboo und Slapstickeinlagen von R2 und 3PO (der wird ja in AotC total zum Depp!) sehen.
Ja Späße um die Droiden gabs auch in der OT aber die waren nicht so platt.
Lieber eine Milliarde Ewoks als auch nur fünf minuten von portman und hayden auf naboo.
Ich kenne einige die SW gut finden, aber ich kenne keinen, dem dieser schrott gefallen hat.


Lass mich rekapitulieren:
Wir haben die Anfangsschlacht in Ep2
Wir haben die Endschlacht in Ep3
Wir haben zwei Staffeln über die Klonkriege an sich
Wir haben eine geniale Comicreihe
Wir haben neben dieser Comicreihe eine kürzere die einzelne Charaktere in den Klonkriegen beleuchtet
Wir haben einige Romane, darunter Romande die Bereiche Abdecken wie sie SW noch nicht mal Ansatzweise hatte
Wir haben Computerspiele


Hast recht, über die Klonkriege gabs GAAAAAR nix. :rolleyes:


Und dann auch noch Überleitungen von der PT zur OT - ja wo gibts denn so was?
Warum überhaupt Jedi-Ritter? Sind doch ausgelutscht, gabs in Ep4-6 schon.
Da hätte man lieber was ganz anders machen sollen. (Dass Vader und der Imperator auftauchen fand ich auch lame, war doch völlig vorhersehbar und jedem klar der Ep4-6 gesehen hat - und wer hat das bitte nicht? Eben, jeder. Ne, da hat sich Lucas echt keinen gefallen getan. oder er war einfach zu faul. So nach dem Motto: Och, Vader und den Iperator haben wir ja schon, bauen wir die halt wieder ein.)
 
WedgeAntilles schrieb:
Lass mich rekapitulieren:
Wir haben die Anfangsschlacht in Ep2
Wir haben die Endschlacht in Ep3
Wir haben zwei Staffeln über die Klonkriege an sich
Wir haben eine geniale Comicreihe
Wir haben neben dieser Comicreihe eine kürzere die einzelne Charaktere in den Klonkriegen beleuchtet
Wir haben einige Romane, darunter Romande die Bereiche Abdecken wie sie SW noch nicht mal Ansatzweise hatte
Wir haben Computerspiele


Hast recht, über die Klonkriege gabs GAAAAAR nix. :rolleyes:


Und dann auch noch Überleitungen von der PT zur OT - ja wo gibts denn so was?
Warum überhaupt Jedi-Ritter? Sind doch ausgelutscht, gabs in Ep4-6 schon.
Da hätte man lieber was ganz anders machen sollen. (Dass Vader und der Imperator auftauchen fand ich auch lame, war doch völlig vorhersehbar und jedem klar der Ep4-6 gesehen hat - und wer hat das bitte nicht? Eben, jeder. Ne, da hat sich Lucas echt keinen gefallen getan. oder er war einfach zu faul. So nach dem Motto: Och, Vader und den Iperator haben wir ja schon, bauen wir die halt wieder ein.)


das ist natürlich wieder so eine sache...für mich besteht star wars aus 6 filmen und nicht mehr. PC-Spiele, Clone Wars etc. zähle ich nicht dazu. Hier hat jeder seine eigene Meinung.
Die PT handelt im Endeffekt von Anakin, dem Imperator, Padme und Obiwan.
Das habe ich gar nicht kritisiert. Das sind die Hauptpersonen.
Aber Jango Fett, Chewie etc. sind meiner Ansicht nur Marketinggags. Oder meinst du ohne Chewie hätte RoTS nicht funktioniert ?
Wie gesagt die meisten wollten OT-Brücken, ich hätte lieber was neues gesehen.
 
D00D schrieb:
das ist natürlich wieder so eine sache...für mich besteht star wars aus 6 filmen und nicht mehr. PC-Spiele, Clone Wars etc. zähle ich nicht dazu. Hier hat jeder seine eigene Meinung.

Klar, man muss das nicht lesen/sehen/spielen.
Aber sich dann drüber zu beklagen dass zu wenig von den Klonkriegen kommt, nur weil man ALLES was es über sie gibt ignoriert, das finde ich schon äußerst dreist.

Ich beklage mich ja auch nicht: Hey, in Ep6 weiß Luke plötzlich dass Vader sein Vater ist, so ein Mist, in Ep4 ist davon keine Rede.
Wie, Ep5? Ne, den zähl ich nicht für mich, den schau ich nicht.
 
Wie gesagt die meisten wollten OT-Brücken, ich hätte lieber was neues gesehen.

Und dann hättest Du Dich 100%ig in diesem Forum darüber aufgeregt, da diese "neuen" Personen in Episode III sterben müssen, weil sie in Episode IV schon nicht mehr vorkommen...

"Was für ein kurzer, unnötiger Auftritt...blabla, *heul* *whine*" ;)

Hey, sei froh: Du hast Bail Organa kennen gelernt, und er stirbt erst in Episode IV.

Toll, oder?
 
cornholio schrieb:
Das soll zeigen, dass Anakin bereits als kleiner Junge über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt hat. Und wohl den Kontinuitätsfehler mit ANH ausbügeln, wo Obi-Wan behauptet, Luke's Vater wäre schon als er ihn kennengelernt hat ein außergewöhnlicher Pilot gewesen.
Hätte man Anakin mit 13-16 erst gefunden, wäre sowas nicht nötig gewesen. und wenn schon podrennen hätte das ganze ja auch bisschen kürzer sein können oder ?




cornholio schrieb:
Das war natürlich dämlich. Genau so wie dass nur Anakin "zufällig" in das Droidenkontrollschiff reinfliegt und sonst keiner von den "erwachsenen" und man sollte meinene rfahrenen Piloten auf die Idee kommt. War doch eigentlich nur logisch - va. wenn sie ja mit ihren Waffen die Schilde des Schiffs offenbar nicht durchbrechen können...

sagt mir ihr TPM/AotC Verfechter : Haben die anderen Filme auch sowas ?

cornholio schrieb:
Öhm, verzeih mir, aber war das mit den Figuren in ANH irgendwie anders? Wurden nicht auch dort Han, Chewie, Obi-Wan, Vader, Tarkin recht plötzlich eingeführt? Oder in ESB dann Lando Calrissian, oder Yoda. Ich denke nicht, dass dieses Phänomen, in weiteren Teilen einfach neue Charaktere einzuführen, nur rein auf Dooku bezogen werden kann...

Stimmt die Charaktere werden einen an den Kopf geworfen. Im Gegensatz zu Dooku werden sie aber entwickelt (Tarkin ist nicht weiter wichtig). Star Wars ist actionbezogen klar. Aber Dooku...Was wissen wir denn über ihn ? Nichts, außer dass er ein böser Sith-Lord ist. Lee rettet die Rolle ein bisschen, daß ist aber auch schon alles.
cornholio schrieb:
Darth Maul... in gewisser Weise war das wohl seine Hauptaufgabe, ja, aber "nur" wäre zu übertrieben. Er dient dazu, die Sith einzuführen, den Jedi einen Gegner zu geben - der aber eben auch am Ende schließlich besiegt werden kann. Mit Palpatine konnte man das ja schwer tun, genau so wenn z.B. in Teil 1 Dooku schon Sidious' Schüler gewesen wäre. Also brauchte man einen "Wegwerf"-Sith... Auftritt Darth Maul.
Aber er hätte doch wenigstens in EpI ein bisschen mehr Screentime verdient oder meinst du nicht ?

cornholio schrieb:
Grievous war jedoch wichtig für die Geschichte von ROTS. Wie in meinem Review schon geschrieben und mittlerweile auch in mehreren Threads hier von mir angesprochen, war es wichtig, dass Dooku gleich zu Beginn stirbt. Dies war die letzte Bestätigung für Palpatine, die er gebraucht hat, dass Anakin bereit ist, sein Schüler zu wreden. Hätte er es nicht getan - Palpatine hätte sich ihm nie offenbart. Ja vielleicht hätte er gar zu Gunsten Dooku's eingegriffen und Anakin und Obi-Wan getötet.

Yep. Geb ich dir recht. Aber man hätte halt schon vorher wenigstens ein bisschen über ihn sprechen können. Das ist wieder PT-Lucas Patchworking, deus ex machina.
cornholio schrieb:
Trotzdem brauchten die Separatisten jedoch nach Dooku's Tod noch einen Anführer - ansonsten wäre der Krieg ja schon vorbei gewesen. Und dafür war wiederum General Grievous da - um die endgültige Niederlange de Separatesten noch eine knappe Filmstunde lang hinauszuzögern (nimm Grievous weg und lass Dooku gleich zu Beginn sterben, und die Story hätte einfach nicht mehr funktioniert - da der Krieg dann sofort nach der Schlacht um Coruscant vorbei gewesen wäre).
Hmm. Okay akzeptiert.

cornholio schrieb:
Ich empfand es weder als unwichtig noch bedeutungslos, Anakin als Kind zu zeigen, und auch nicht, wie er sich in Padme verliebt und die beiden schließlich heiraten. Beides war meines Erachtens ESSENTIELL für die gesamte Geschichte an sich, insbesondere aber auch ROTS. Und beides in einem Film hätte ja wohl kaum funktioniert, oder? Man kann darüber diskutieren, ob die Klonkriege nicht schon in AOTC beginnen hätten können - aber in dem Fall würde sich dann die Frage ergeben, wie Anakin und Padme im ganzen Trubel die Zeit fanden, sich näher kennen und lieben zu lernen. Ich denke also, zum wohle der Geschichte hatte GL keine andere Wahl. Wobei ich eh auch schon im Review angesprochen habe, dass im Endeffekt wohl eine Prequel-Quadrologie besser gewesen wäre (also ROTS auf 2 Filme verteilt).

Ich hätte es mir halt mehr Han-Leia OT like mit viel Action als das Rumgeschmalze auf Naboo gewünscht. Dieser Teil ist für mich der schlechteste des ganzen Films.
Anakin als Kind ist schon okay, ich find auch J. Llloyd nicht so schlecht.
cornholio schrieb:
Manchmal tut mir GL wirklcih leid... denn oftmals versucht er wirklcih, Fanwünschen nachzukommen, udn wird dann erst recht kritisiert. Gutes Beispiel: Jango Fett. Nachdem (Boba) Fett nach dem Holiday-Special so beliebt geworden ist, hat er den Kopfgeldjäger in ESB und ROTJ eingebaut - doch Fans waren enttäuscht, da dieser nie sein volles (Kampf-)Potential zeigen durfte (so wurde z.b. auch das Jetpakc nie richtig gezündet, von seinem "Abgang" in ROTJ mal abgesehen). Und so hat sich GL schließlich erbarmt und Fett (diesmal halt Jango) in Aktion gezeigt - und nun heißt es, das war unnötig.

Dazu stehe Ich. Ich verstehe den ganzen Kult um Fett eh nicht. Von mir aus kann er ja ruhig auftauchen, aber durch die fast schon Hauptrolle in AotC geht zuviel Screentime für andere Sachen verloren.
cornholio schrieb:
Gleiches für Chewie: Als die PRequel-Gerüchte aufkamen, wollten viele ienen jungen Han Solo sehen, und Chewie, und Tarkin und was weiß ich. Nun bekamen sie Chewie, und wieder wird sein Auftritt als unnötig abgestempelt.

Man hat's nicht leicht als George Lucas...

Das war genau das, was sich Fans vor den Prequels gewünscht hatten, und an TPM und AOTC teilweise kritisiert hatten, ja. In ROTS hat Lucas ihnen nun diesen Wunsch erfüllt, und es ist wieder einigen nicht recht...

RotS finde Ich gut. Er ist imo nicht ganz so gut wie TESB aber er ist ein guter starwarswürdiger film. TPM und AotC sind es imo nicht.
cornholio schrieb:
Was ist so unverzeihlich daran bzw. an ihm?

Erstens spielt Hayden ihn nicht gut. Zweitens hat Ani die Hauptrolle der PT. Ihm und seiner Charakterentwicklung hätte viel mehr Zeit gegönnt werden sollen (wo man die hätte einsparen können hab ich ja schon gesagt)

cornholio schrieb:
Die Klonkriege sind doch nicht wegen dieser (zugegebenermaßen fragwürdigen) Slapstickeinlagen zu kurz gekommen, sondern es war innerhalb der Geschichte, die GL erzählen wollte, einfach gar nicht anders möglich. Er wollte Anakin als Kind zeigen, und wollte zeigen, wie sich Anakin und Padme ineinander verlieben (meines Erachtens, wie oben schon angesprochen, 2 wesentliche und wichtige Elemente der PT). Das wäre in einem Film allein schlecht gegangen, also musste er auf 2 Filme aufsplitten. Natürlich hätten die Klonkriege schon in AOTC toben können - aber ob es wirklich sodnerlich realistisch gewesen wäre, wenn in dem ganzen Trubel Anakin und Padme noch die Zeit gefunden hätten, sich ineinaner zu verlieben - ich weiß nicht. Außerdem sind MIR charakterbezogene Dinge wie Anakin's Entwicklung und später dann sein Fall, oder auch die Entwicklung der alten Republik zum Imperium, deutlich wichitger als die Klonkriege, dei im Endeffekt nur sinnleere Action bieten (wie es die Zeichentrickserie ja auch gezeigt hat). Aber das ist halt eben Geschmacksache...

Mit hätte es gefallen wenn Ani und Padme ein Abenteuer zusammen erleben hätten dürfen und sich so verliebt hätten. Ich habe auch nicht gemeint, daß ich endlose Kämpfe hätte sehen wollen, aber Genau Wie Du mehr politische Hintergründe, warum gibt es die Separatisten, etc. Das die ganze Galaxis im Krieg ist kommt IMO nirgends so wirklich klar rüber.

Danke für dein Input
 
Darth Gollum schrieb:
Und dann hättest Du Dich 100%ig in diesem Forum darüber aufgeregt, da diese "neuen" Personen in Episode III sterben müssen, weil sie in Episode IV schon nicht mehr vorkommen...

"Was für ein kurzer, unnötiger Auftritt...blabla, *heul* *whine*" ;)

Hey, sei froh: Du hast Bail Organa kennen gelernt, und er stirbt erst in Episode IV.

Toll, oder?

ähmm es gab noch epI und epII. DA hätte man mehr machen können. EpIII macht das absolut beste, was noch rauszuholen war.
Bail Organa, Mon Mothma und Tarkin fand ich absolut sehenswert.
 
WedgeAntilles schrieb:
Klar, man muss das nicht lesen/sehen/spielen.
Aber sich dann drüber zu beklagen dass zu wenig von den Klonkriegen kommt, nur weil man ALLES was es über sie gibt ignoriert, das finde ich schon äußerst dreist.

Ich beklage mich ja auch nicht: Hey, in Ep6 weiß Luke plötzlich dass Vader sein Vater ist, so ein Mist, in Ep4 ist davon keine Rede.
Wie, Ep5? Ne, den zähl ich nicht für mich, den schau ich nicht.

also dazu sag ich mal nix, das ist mir zu dämlich....
 
Was wissen wir über Dooku........... hast du den Film gesehen oder nicht? In Ep2 kann man einige Dinge über ihn in Erfahrung bringen wenn man aufgepasst hat.

Der Film ist nur um die 140 Minuten lang, wie soll man da bitte über alle Figuren im Film was erzählen?

Wenn du mehr Infos über Dooku wissen willst schau auf die Starwars.com Page oder witme dich mal dem EU! Da gibt es viele Bücher wo einige Infos über Dooku drinnen sind! :)
 
Über Dooku erfahren wir eine ganze Menge im Gegensatz zu den anderen Second-Heels in den anderen Teilen. Hab zwar eigentlich keine Lust SCHON WIEDER dazu etwas zu schreiben, aber wenn manche eben zu faul zum Suchen sind und lieber nochmal ein durchgekautes Thema haben wollen... bitte...

Hmm... welche Rolle hatte Jar Jar... vielleicht den des Losers der es aber doch noch schafft der Held und doch noch von seinem Volk akzeptiert zu werden? Solche gesellschaftlichen Dinge sind Lucas wichtig und deshalb bringt er sie ein. Basta... Und nein ich mag Jar Jar auch nicht, dennoch hat er eine verständliche Rolle.

Zu Maul:
Mehr Screentime brauch ein reiner Merchendise Charakter mit tollem Kampfstil und ohne Dialoge auch nicht ;) Mehr war Darth Maul nicht.

Die Charaktere der OT werden also während der Filme weiter erläutert und "entwickeln" sich? Hm? Mal überlegen...
Tarkin: Über ihn erfährt man in den Filmen rein garnichts, außer seinen Tod.
Boba Fett: Auch er erlebt keine großartige Charakterentwicklung in den Filmen.
Jabba: Über ihn erfahren wir auch nichts außer das er ein großes Viech im Keller hat.

Das sind die Charaktere aus der OT die den selben Sinn haben wie Dooku in der PT. Es sind reine Zweitbösewichte. Über Dooku erfahren wir sogar recht viel wenn man sich ansieht was so über ihn erzählt wird oder er selber erzählt. Man muss nur mal zuhören ;) Das er in RotS erst stirbt liegt daran, dass Grievous noch entsprechend eingeführt werden muss bevor dieser loslegen kann, Anakin einen Schritt in Richtung Darkside machen kann und Christopher Lee und der Charakter Dooku einfach zu schade für nur einen Film waren.

Zu der Beschwerde über die Auftritte von OT Charakteren schließe ich mich einem meiner Vorredner an. Alles wollten sie Chewie und Han oder andere sehen (glaubt uns wir haben genügend Threads darüber hier rumschwirren^^) und nun wo ein paar OT Charaktere zu sehen sind, wird es plötzlich als total unnötig hingestellt... Man kann es eben nie allen recht machen findet euch mal damit ab.
 
cornholio schrieb:
Das soll zeigen, dass Anakin bereits als kleiner Junge über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt hat. Und wohl den Kontinuitätsfehler mit ANH ausbügeln, wo Obi-Wan behauptet, Luke's Vater wäre schon als er ihn kennengelernt hat ein außergewöhnlicher Pilot gewesen.


Na ja, irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein, dass die Galaxis ins Verderben stürzt :D

Das war natürlich dämlich. Genau so wie dass nur Anakin "zufällig" in das Droidenkontrollschiff reinfliegt und sonst keiner von den "erwachsenen" und man sollte meinene rfahrenen Piloten auf die Idee kommt. War doch eigentlich nur logisch - va. wenn sie ja mit ihren Waffen die Schilde des Schiffs offenbar nicht durchbrechen können...


Öhm, verzeih mir, aber war das mit den Figuren in ANH irgendwie anders? Wurden nicht auch dort Han, Chewie, Obi-Wan, Vader, Tarkin recht plötzlich eingeführt? Oder in ESB dann Lando Calrissian, oder Yoda. Ich denke nicht, dass dieses Phänomen, in weiteren Teilen einfach neue Charaktere einzuführen, nur rein auf Dooku bezogen werden kann...


Darth Maul... in gewisser Weise war das wohl seine Hauptaufgabe, ja, aber "nur" wäre zu übertrieben. Er dient dazu, die Sith einzuführen, den Jedi einen Gegner zu geben - der aber eben auch am Ende schließlich besiegt werden kann. Mit Palpatine konnte man das ja schwer tun, genau so wenn z.B. in Teil 1 Dooku schon Sidious' Schüler gewesen wäre. Also brauchte man einen "Wegwerf"-Sith... Auftritt Darth Maul.

Grievous war jedoch wichtig für die Geschichte von ROTS. Wie in meinem Review schon geschrieben und mittlerweile auch in mehreren Threads hier von mir angesprochen, war es wichtig, dass Dooku gleich zu Beginn stirbt. Dies war die letzte Bestätigung für Palpatine, die er gebraucht hat, dass Anakin bereit ist, sein Schüler zu wreden. Hätte er es nicht getan - Palpatine hätte sich ihm nie offenbart. Ja vielleicht hätte er gar zu Gunsten Dooku's eingegriffen und Anakin und Obi-Wan getötet.

Trotzdem brauchten die Separatisten jedoch nach Dooku's Tod noch einen Anführer - ansonsten wäre der Krieg ja schon vorbei gewesen. Und dafür war wiederum General Grievous da - um die endgültige Niederlange de Separatesten noch eine knappe Filmstunde lang hinauszuzögern (nimm Grievous weg und lass Dooku gleich zu Beginn sterben, und die Story hätte einfach nicht mehr funktioniert - da der Krieg dann sofort nach der Schlacht um Coruscant vorbei gewesen wäre).


Ich empfand es weder als unwichtig noch bedeutungslos, Anakin als Kind zu zeigen, und auch nicht, wie er sich in Padme verliebt und die beiden schließlich heiraten. Beides war meines Erachtens ESSENTIELL für die gesamte Geschichte an sich, insbesondere aber auch ROTS. Und beides in einem Film hätte ja wohl kaum funktioniert, oder? Man kann darüber diskutieren, ob die Klonkriege nicht schon in AOTC beginnen hätten können - aber in dem Fall würde sich dann die Frage ergeben, wie Anakin und Padme im ganzen Trubel die Zeit fanden, sich näher kennen und lieben zu lernen. Ich denke also, zum wohle der Geschichte hatte GL keine andere Wahl. Wobei ich eh auch schon im Review angesprochen habe, dass im Endeffekt wohl eine Prequel-Quadrologie besser gewesen wäre (also ROTS auf 2 Filme verteilt).


Manchmal tut mir GL wirklcih leid... denn oftmals versucht er wirklcih, Fanwünschen nachzukommen, udn wird dann erst recht kritisiert. Gutes Beispiel: Jango Fett. Nachdem (Boba) Fett nach dem Holiday-Special so beliebt geworden ist, hat er den Kopfgeldjäger in ESB und ROTJ eingebaut - doch Fans waren enttäuscht, da dieser nie sein volles (Kampf-)Potential zeigen durfte (so wurde z.b. auch das Jetpakc nie richtig gezündet, von seinem "Abgang" in ROTJ mal abgesehen). Und so hat sich GL schließlich erbarmt und Fett (diesmal halt Jango) in Aktion gezeigt - und nun heißt es, das war unnötig.

Gleiches für Chewie: Als die PRequel-Gerüchte aufkamen, wollten viele ienen jungen Han Solo sehen, und Chewie, und Tarkin und was weiß ich. Nun bekamen sie Chewie, und wieder wird sein Auftritt als unnötig abgestempelt.

Man hat's nicht leicht als George Lucas...

Das war genau das, was sich Fans vor den Prequels gewünscht hatten, und an TPM und AOTC teilweise kritisiert hatten, ja. In ROTS hat Lucas ihnen nun diesen Wunsch erfüllt, und es ist wieder einigen nicht recht...


Was ist so unverzeihlich daran bzw. an ihm?


Die Klonkriege sind doch nicht wegen dieser (zugegebenermaßen fragwürdigen) Slapstickeinlagen zu kurz gekommen, sondern es war innerhalb der Geschichte, die GL erzählen wollte, einfach gar nicht anders möglich. Er wollte Anakin als Kind zeigen, und wollte zeigen, wie sich Anakin und Padme ineinander verlieben (meines Erachtens, wie oben schon angesprochen, 2 wesentliche und wichtige Elemente der PT). Das wäre in einem Film allein schlecht gegangen, also musste er auf 2 Filme aufsplitten. Natürlich hätten die Klonkriege schon in AOTC toben können - aber ob es wirklich sodnerlich realistisch gewesen wäre, wenn in dem ganzen Trubel Anakin und Padme noch die Zeit gefunden hätten, sich ineinaner zu verlieben - ich weiß nicht. Außerdem sind MIR charakterbezogene Dinge wie Anakin's Entwicklung und später dann sein Fall, oder auch die Entwicklung der alten Republik zum Imperium, deutlich wichitger als die Klonkriege, dei im Endeffekt nur sinnleere Action bieten (wie es die Zeichentrickserie ja auch gezeigt hat). Aber das ist halt eben Geschmacksache...


Weioweiowei......da meint aber einer Lucas zu kennen...echt unglaublich. Lest ihr eigentlich das, was ihr hier postet?? :konfus: :angry :eek: :mad:

Lucas würde sich in Grund und Boden schämen. Aber GSD--he doesn't care.

Na denne, viel Spass noch.
 
Bevor ich dir antworte möchte ich dir danken. In den letzten 2 Wochen habe ich mich hier in doch so einige Diskussion eingemischt - und deine Antwort ist wohl ohne jeden Zweifel die bisher angenehmste und zivilisierteste. Keine unnötigen Beleidigungen, uva. keine sinnlose Sturheit - du lässt dir durchaus etwas sagen udn bist dir nicht zu schaden, von ein oder zwei Kritikpunkten abzurücken, und das gefällt mir. So macht diskutieren Spaß und Sinn...

Zu den Punkten im Einzelnen:
D00D schrieb:
Hätte man Anakin mit 13-16 erst gefunden, wäre sowas nicht nötig gewesen. und wenn schon podrennen hätte das ganze ja auch bisschen kürzer sein können oder ?
Wenn man Anakin aber erst mit 13-16 gefunden hätte, wäre er 1. NOCH älter für die Ausbildung gewesen und 2. wären dann nicht mehr viele Jahre für die Ausbildung übrig geblieben. Aber im Prinzip muss ich dir recht geben - unter Umständen, mit etwas gutem Willen, hätte man wohl TPM und AOTC in einen Film packen können, wenn Anakin dafür im entsprechenden Jugendlichen Alter ist. Trotzdem gefällt mir auch der von GL gewählte Prequel-Ansatz sehr gut, Ani als wirklich unschuldiges Kind zu zeigen (und das ist halt trotzdem was anderes als ein netter (vor)pubertärer Teenager).

D00D schrieb:
sagt mir ihr TPM/AotC Verfechter : Haben die anderen Filme auch sowas ?
Wenn man's genau nimmt, ja. Ich frage mich jedes mal, wenn ich ANH sehe, warum die Rebellen den gesamten Schacht entlangfliegen anstatt erst kurz vor der Ventilationsöffnung in diesen reinzufliegen. Sicher, von der Spannung her eine extrem geniale Szene, ein Adrenalinlieferant erster Güte - aber logisch betrachtet machts wenig Sinn...

D00D schrieb:
Stimmt die Charaktere werden einen an den Kopf geworfen. Im Gegensatz zu Dooku werden sie aber entwickelt (Tarkin ist nicht weiter wichtig). Star Wars ist actionbezogen klar. Aber Dooku...Was wissen wir denn über ihn ? Nichts, außer dass er ein böser Sith-Lord ist. Lee rettet die Rolle ein bisschen, daß ist aber auch schon alles.
Ich gebe dir recht, dass man von Dooku in den Filmen wenig erfährt, und es sicher nicht geschadet hätte, seine Figur etwas mehr auszubauen. Andererseits, wie es jemand anders schon hier gesagt hatte: Er ist nun mal ein Zweitbösewicht, so wie Boba Fett, so wie Jabba, Tarkin und andere. Und diese waren auch nicht wirklich entwickelt.

Star Wars war schon immer sehr Helden-zentriert - von Vader mal abgesehen (wobei man ihn ja noch als tragischen Held klassifizieren könnte). Oder wurde z.B. der Imperator in der OT groß entwickelt? Eigentlich hat man über den in der OT sogar noch weniger erfahren als über Dooku in der PT - und dabei ist er ein absoluter Hauptgegner. Ich kann verstehen, dass es gerade bei Dooku störend auffällt, weil er dank Lee's Performance ein so charismatischer Anführer wird - trotzdem denke ich, dass dies ein Phänomen ist, dass bei Star Wars generell anzutreffen ist.

D00D schrieb:
Aber er hätte doch wenigstens in EpI ein bisschen mehr Screentime verdient oder meinst du nicht ?
Darth Maul? Ehrlich gesagt, nein. Er war ein Gimmick - ein notwendiges Gimmick war, so wie Grievous... aber trtodzem nur ein Gimmick. Außerdem habe ich die Faszination des Charakters (so wie schon bei der OT bei Boba Fett) ohnehin noch nie verstanden...

D00D schrieb:
Yep. Geb ich dir recht. Aber man hätte halt schon vorher wenigstens ein bisschen über ihn sprechen können. Das ist wieder PT-Lucas Patchworking, deus ex machina.
Da gebe ich dir recht. Noch toller wäre es natürlich gewesen, man hätte Lee überhautp gleich für TPM engagiert und ihn z.B. im Jedi Council gezeigt - und in AOTC erfahren wir dann, dass er die Jedi verraten hat. Auch eine Szene zwischen ihm und Qui-Gon hätte toll werden können. Also eine art kleine Gastrolle so wie jene von Bail Organa in AOTC, die dann im darauffolgenden SW-Film ausgebaut worden wäre. Hier wurde sicher potential verschenkt, die PT stimmiger wirken zu lassen. ESB wirkte, trotz der neuerungen wie z.B. Yoda, wie die logische Fortsetzung von ANH - sowohl was die Geschichte als auch die Figuren betrifft. Das gleiche gilt für ROTJ. Sowohl Jabba als auch der Imperator, die dort dann wichtige Rollen spielen, wurden zuvor bereits kurz gezeigt oder erwähnt. Das ist sicher etwas, was bei der PT gefehlt hat - was wohl daran liegt, dass die OT zumindest ansatzweise schon deutlicher in GL's Kopf vorhanden war, als er das Script zu ANh schrieb, als es bei der PT und TPM der Fall war. Sicher wird er schon ungefähr gewusst haben, wie Anakin der dunklen Seite verfällt etc. Aber von Count Dooku wusste er während er hinter dem Drehbuch zu TPM saß wohl noch nichts...

D00D schrieb:
Ich hätte es mir halt mehr Han-Leia OT like mit viel Action als das Rumgeschmalze auf Naboo gewünscht. Dieser Teil ist für mich der schlechteste des ganzen Films.
Dann verstehe ich antürlich auch deine Kritik und deinen Standpunkt. Ich hatte halt einfach mit der Romanze in AOTC (von der unsäglichen Kaminszene mal abgesehen) keine Probleme...

D00D schrieb:
Dazu stehe Ich. Ich verstehe den ganzen Kult um Fett eh nicht. Von mir aus kann er ja ruhig auftauchen, aber durch die fast schon Hauptrolle in AotC geht zuviel Screentime für andere Sachen verloren.
Fett hätte man auch von mir aus gerne kürzen können, ja. Aber hier wollte George Lucas halt einigen Fans ihren Lebenstraum erfüllen...

D00D schrieb:
RotS finde Ich gut. Er ist imo nicht ganz so gut wie TESB aber er ist ein guter starwarswürdiger film. TPM und AotC sind es imo nicht.
Auch da stimme ich zu - wobei ich sagen muss, dass mir AOTC schon wieder deutlich besser gefallen hat, und ROTS für mich ohnehin die gesamte PT rechtfertigt udn mich für die schwächeren bis richtiggehend nervenden Momente mehr als nur entschädigt hat.

D00D schrieb:
Erstens spielt Hayden ihn nicht gut.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen. Ich denke, Hayden spielt ihn perfekt - und auch genau so, wie in GL haben wollte. Ich denke, viele Fans haben nur deshalb Probleme mit ihm, weil ihnen nicht gefällt WIE er dargestellt wird (was aber GL's "Schuld" ist, und nicht Hayden's). Dh. seine Darstellung an sich ist nicht schlecht, also unglaubwürdig, sondern die FIGUR ist vielen einfach (vor allem in AOTC) nicht sympathisch. Was ich verstehen kann...

D00D schrieb:
Zweitens hat Ani die Hauptrolle der PT. Ihm und seiner Charakterentwicklung hätte viel mehr Zeit gegönnt werden sollen (wo man die hätte einsparen können hab ich ja schon gesagt)
Es gibt viele Punkte in der PT die ich mir etwas ausführlicher gewünscht hätte. Wo meines Erachtens Potential verschenkt wurde und man etwas hätte besser machen können. Anakin gehört meines Erachtens aber nicht dazu. Bis auf die Unterwerfungsszene - wo mir seine Entscheidung einfach zu schnell kam, hier hätte es noch ein paar Sekunden gebraucht, um diese wirklich glaubwürdig werden zu lassen - bin ich mit der Screentime die Anakin in der PT hatte vollauf zufrieden...

D00D schrieb:
Mit hätte es gefallen wenn Ani und Padme ein Abenteuer zusammen erleben hätten dürfen und sich so verliebt hätten.
Stimmt, das wäre ev. besser (udn glaubwürdiger) gewesen als der Bodyguard-Plot. Wobei sie ja im Prinzip spätestens ab Obi-Wan's Nachricht eh gemeinsam auf ein Abenteuer gehen (nämlich diesen zu retten)...

D00D schrieb:
Ich habe auch nicht gemeint, daß ich endlose Kämpfe hätte sehen wollen, aber Genau Wie Du mehr politische Hintergründe, warum gibt es die Separatisten, etc.
Weil Sidious es so eingefädelt hat ;). Nein, was die Hintergründe betrifft, geht meiner Meinung nach aus den Filmen soweit alles wichtige hervor. Etwas mehr konzentration auf diesen Aspekt hätte jedoch im Endeffekt nicht schaden können, das sitmmt schon (wobei ich es immer ncoh für einen Geniestreich halte, die Verbindung zwischen Sidious und Dooku erst am Ende von AOTC zu enthüllen).

D00D schrieb:
Das die ganze Galaxis im Krieg ist kommt IMO nirgends so wirklich klar rüber.
Na ja, von den Filmen her betrachtet (der PT, meine ich jetzt) ist sie es ja auch nur in ROTS - und dort hat man dies mit den Schlachten so denke ich durchaus deutlich gezeigt. Wir sahen kämpfe bei Coruscant, auf Kashyyyk, Utapau... das fühlte sich für mich durchaus so an wie ein richtiger Sternenkrieg...

D00D schrieb:
Danke für dein Input
Und dir danke ich für deinen :)
 
hi,

um meine rolle in diesem thread abzuschließen :

RotS war für mich 1a, klar paar kleinigkeiten gabs aber die hatte jeder film.
Ich habe ihn mit einem lachenden und einem weinenden auge gesehen:
einerseits weils ein echt guter film war, andererseits weil ich gleichzeitig über AotC und TPM nachgedacht habe....aber meine Meinung darüber habe ich ja bereits geäußert.

gleichzeitig ist es immer wieder lustig, wie viele "Fans" reagieren, wenn man ihr unfehlbares StarWars kritisiert....
 
D00D schrieb:
Hätte man Anakin mit 13-16 erst gefunden, wäre sowas nicht nötig gewesen. und wenn schon podrennen hätte das ganze ja auch bisschen kürzer sein können oder ?






sagt mir ihr TPM/AotC Verfechter : Haben die anderen Filme auch sowas ?
---- Jupp:
Ewoks - dämliche Bärchen die mit Stöcken Legionen von Elitesoldaten platt machen
Wenn du so willst: ne handvoll Rebellenjäger die einen Todesstern mit tausenden von Jägern platt machen
Rebellen die von hundert Sturmtruppen verfolgt werden die auf 5 Meter daneben schießen.


Stimmt die Charaktere werden einen an den Kopf geworfen. Im Gegensatz zu Dooku werden sie aber entwickelt (Tarkin ist nicht weiter wichtig). Star Wars ist actionbezogen klar. Aber Dooku...Was wissen wir denn über ihn ? Nichts, außer dass er ein böser Sith-Lord ist. Lee rettet die Rolle ein bisschen, daß ist aber auch schon alles.
--- Dooku: Auch hier gilt: Es gibt weit mehr über ihn, dass du es nicht liest ist deine eigene Schuld (jaja, ist wieder mein Schwachsinn, ich weiß)
Davon abgesehen: Wo haben wir in Ep4-6 gigantische Charakterentwicklung:
Leia - Han: Können sich nicht leiden, verlieben in der Mitte, wollen es nicht wahrhaben, geben es am Ende zu.
Völlig 08/15 und bereits nach den ersten 10 Minuten in denen sie sich treffen jedem klar.
Das heißt nicht dass es schlecht ist - aber Charakterentwicklung im Stile eines Anakin Skywalker erreichts nicht mal annähernd.

Luke Skywalker: Famerjunge wird Held der die Galaxis rettet.
Charakter? Ne, das ist was anderes.

Chewie: Ist halt Chewie, nicht mehr nicht weniger, ändert sich im ganzen Film nicht.

Tarkin: Jupp, ack, ist Tarin, zählt nicht weiter

Imperator: Kommt in Ep4 gar nicht, in Ep5 kurz und in Ep6 länger vor - ist halt der ultrabösewicht, der am Ende gekillt wird.
Charakter: 0. Er ist böse, das wars.

Ben: Alter Mann, weiser Lehrer. Stirbt um dem jungen Heldne das überleben zu ermöglichen. Kein Charakter

Yoda: Noch weiserer Lehrer. Gibt sein Wissen weiter. Stirbt dann. Aber: Sein Umgang mit Luke ist interessant. Charakterentwicklung hingegen findet nicht statt.

Darth Vader: Deutlich besser.
In Ep4 noch der reine Bösewicht.
In Ep5 entwickelt er sich weiter - er offenbart seine und Lukes Geschichte, will Luke zu sich ziehen
Ein Ep6 neigt sich die Waage in die eine Seite um am Ende doch rumgerissen zu werden - er rettet Luke.


Kurz: Die OT hat praktisch 0 Charakterentwicklung, außer den absoluten 08/15.
Dies ist nicht abwertend gemeint, sondern ist halt so - passt auch sehr gut für ein Märchen :)


Aber er hätte doch wenigstens in EpI ein bisschen mehr Screentime verdient oder meinst du nicht ?

--- Ack. Seh ich auch so - hätte man mehr draus machen können.
Dafür weniger Jar Jar.




Ich hätte es mir halt mehr Han-Leia OT like mit viel Action als das Rumgeschmalze auf Naboo gewünscht. Dieser Teil ist für mich der schlechteste des ganzen Films.
Anakin als Kind ist schon okay, ich find auch J. Llloyd nicht so schlecht.
---- Ack. Das kann Lucas nicht. Liebeszenen sind ein Graus bei ihm.


Dazu stehe Ich. Ich verstehe den ganzen Kult um Fett eh nicht. Von mir aus kann er ja ruhig auftauchen, aber durch die fast schon Hauptrolle in AotC geht zuviel Screentime für andere Sachen verloren.
--- Gegenpart: Fett ist in Ep4-6 relativ klein, Gesicht sieht man gar nicht.
Da stört es nicht dass er in Ep2 auftaucht, die Hälfte wird das nicht mal bemerkt haben. Ach was, von den "normalen" Fans eher 2/3 oder noch mehr.
Kleine nette Geste an die Fans - es heißt ja immer er geht zuwenig auf die ein. Wenn ers macht ists auch nicht recht ;)


Erstens spielt Hayden ihn nicht gut. Zweitens hat Ani die Hauptrolle der PT. Ihm und seiner Charakterentwicklung hätte viel mehr Zeit gegönnt werden sollen (wo man die hätte einsparen können hab ich ja schon gesagt)

---Subjektive Aussage deinerseits. Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.



Mit hätte es gefallen wenn Ani und Padme ein Abenteuer zusammen erleben hätten dürfen und sich so verliebt hätten. Ich habe auch nicht gemeint, daß ich endlose Kämpfe hätte sehen wollen, aber Genau Wie Du mehr politische Hintergründe, warum gibt es die Separatisten, etc. Das die ganze Galaxis im Krieg ist kommt IMO nirgends so wirklich klar rüber.
--- Jo, stimmt. Aber die Rebellion gibts auch einfach. Warum eigentlich? OK, die Sprengung von Alderaan, das ist wahr.
Aber sonst? Was macht das Imperium böses? Es verfolgt Verbrecher die den Staat stürzen wollen, es verfolgt Terroristen. ;)


Antowrten reineditiert
 
Als Teilzeit-SW-Fan fand ich Ep. 3 nicht ganz so berauschend. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass mir die OT eher langsam ans Herz gewachsen ist. Beim ersten Mal ANH hatte ich den Finger ständig an der Vorspultaste. Den Auslöser gab dann erst die Special Edition der alten Trilogie im Kino. Seitdem finde ich die OT grandios. Die Filme der neuen Trilogie hab ich allesamt in der Mitternachtspremiere gesehen und fühlte mich jedesmal sehr gut unterhalten, vielleicht auch aufgrund der Atmosphäre. Die Meinung zu den Filmen der PT ließ dann aber jeweils mit der Zeit sehr nach. Bei Ep. 3 war es nicht anders.

Der Hauptanlass zur Kritik ist für mich eigentlich das eigene Kopfkino, dass sich durch den ganzen Hype aufgebaut hatte. Ich meine, was für ein gigantisches dramaturgisches Potential hatten Ep. 1 bis 3? Wir sehen hier die Vorgeschichte des größten und vielleicht bekanntesten Bösewichts des (Film-)Universums! Die Bösen faszinieren das Publikum immer mehr als die Helden. Nicht von ungefähr wurde Hannibal Lecter erst kürzlich zum besten Filmcharakter gekürt. Das Faszinierendste an einem Bösewicht ist doch, dass er trotz aller Massenmorde und Fiesheiten irgendwo sympathisch ist und man nachvollziehen kann, warum er das tut, was er tut.

(Diese Faszination wird nicht dadurch eingelöst, dass man den Villain als frühreifen, kindlich überbegabten Quälgeist zeigt (das ging schon mit Wesley Crusher bei ST-TNG deutlich in die Hose), oder als pickeligen Teenager in der ersten Liebe (ditto).)

Das ist das gigantische Potential Nummer 1. Nummer 2 ist diese große Tragik, die daraus entsteht, zu wissen, was letztendlich passiert. Stichwort Titanic. Alle wissen, dass der Dampfer am Ende untergeht, aber alle rennen ins Kino, weil gerade das die morbide Faszination ausmacht. Ein Typ gewinnt Tickets für die Titanic und freut sich wie ein Schneekönig, der Verlierer ist wütend, aber nur der Zuschauer weiß, dass der Gewinn eigentlich den Tod bedeutet, und der Verlierer kurz darauf der Jubelnde sein wird. Die Ironie des Schicksals. Wer dieses dramaturgische Potential zu nutzen weiß, wie ein gewisser Mr. Cameron, kann locker den mit Abstand erfolgreichsten Film aller Zeiten hinkriegen.

Wer beide Potentiale zur Verfügung hat, wie ein gewisser Mr. Lucas, könnte theoretisch die drei größten Film-Events der Menschheitsgeschichte hinzaubern. Gemessen daran sind Ep. 1 bis 3 trotz allem Erfolg doch sehr krasse Enttäuschungen. Man hätte zum Beispiel wenigstens ein bißchen mit den Erwartungen des Zuschauers spielen können. Aber nein, alles läuft dermaßen linear auf die OT zu, dass man sich fast den Kiefer ausrenkt vor lauter Gähnen... Wenn Lucas auf der einen Seite auf die politischen Verhältnisse am Ende der Weimarer Republik anspielt, und das gar nicht mal so dumm, warum konnte er dann andererseits nicht ein bißchen darüber recherchieren, wodurch relativ normale Menschen zu grausamen Despoten werden? Da gibt es einige Gemeinsamkeiten, aber die bestehen nicht darin, dass man als Junge Mama verlassen musste, Mama dann irgendwann starb und man Komplikationen bei der Geburt der eigenen Kinder befürchtete.

Vielmehr darin, dass junge, sehr begabte Männer ihr Talent zum Anführen nutzen, um die Allgemeinheit entgegen allen Regeln vor einer bestimmten Gefahr zu schützen. Und, nachdem sie als Helden gefeiert wurden, sich weigern, die ihnen verliehene Macht wieder abzugeben. Das wäre für Ep. 2 auch eine Chance gewesen, gemäß der dramaturgischen Regel "Happy End - Tragisches Ende - Happy Ende - Tragisches Ende - ..." ein ausgelassenes Happy End zu feiern, um dann mit Ep. 3 ein umso düsteres und verstörenderes Ende zelebrieren zu können. Und noch tragischer wäre es gewesen, wenn in Ep. 3 heraus gekommen wäre, dass Palpatine die Gefahr inszeniert hätte, durch die Anakin am Ende von Ep. 2 zum Helden wurde.

Aber nein, alle Mitglieder des Jedi-Rats schienen von Anfang an zu ahnen, dass mit Anakin was nicht stimmt. Inclusive des ständig rumnörgelnden Obi-Wans. Toll, wie spannend. Lucas-Logik eben. Gib den Fans, was sie seit 20 Jahren erwarten. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben