Wie groß war der Hype damals bei der OT?

Damals 3x im Kino gesehen*. Fand ich seinerzeit schon nicht so gut wie TESB, war aber natürlich trotzdem begeistert. Und der Tod von Vader hat mich tatsächlich einige Zeit beschäftigt. Rückblickend imho dennoch die schwächste Episode der OT, wenn einem die ganzen Schwachpunkte immer mehr auffallen. Ich schaue ihn heute noch gern, aber tatsächlich nicht so gern wie ANH und TESB.

Der Hype war damals nochmal so richtig groß. Wie schon mal gesagt, der ganze Hype war unglaublich, sowas gibt es heutzutage in dieser Form nicht mehr. Was natürlich auch daran lag das Star Wars damals noch etwas besonderes war. Heutzutage laufen ähnlich FX-Lastige Filme massenhaft in den Kinos, es gibt mehrere Franchises, zu den Zeiten der OT gab es in der Art nur eine Handvoll.

In den nächsten beiden Jahren bröckelte der Hype dann aber und 1985 wars praktisch vorbei. Letztes Aufbäumen mit der letzten Welle von Kenner Spielzeugen, dann verschwand das Interesse der breiten Masse. Übrig blieben die tatsächlichen Fans - und das ist jetzt keine "wahrer Fan" Diskussion. Für die Masse war Star Wars (erstmal) abgeschlossen, aber ein harter Kern empfand für die Filme halt mehr als nur vorübergehende Faszination und blieb dabei.

*TESB 3 oder 4x. Einmal 1980 und noch bei den Wiederaufführungen. ANH mehrmals bei den Wiederaufführungen, Anzahl unbekannt... ich denke auch 3 oder 4x.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten beiden Jahren bröckelte der Hype dann aber und 1985 wars praktisch vorbei. Letztes Aufbäumen mit der letzten Welle von Kenner Spielzeugen, dann verschwand das Interesse der breiten Masse.

Die beiden Ewok-Filme gab es noch, die in Deutschland - im Gegensatz zu den USA - noch im Kino liefen, aber die konnten auch nichts mehr retten. Dazu waren die Filme letztlich zu infantil, und das Publikum hätte eher richtige Star Wars-Filme gewollt, statt halbgarer Spin-Offs, die für das US-Fernsehen produziert waren.
In der Rückschau waren die Jahre von 1985 bis zur Special Edition vielleicht die schönsten Jahre des Fandoms. Die Fan-Szene war übersichtlich, Figuren und Toys gab es auf fast jedem Flohmarkt, oft zu Spottpreisen, und man war dankbar für jede kleine Info über die Filme oder deren Ausstrahlung im TV. Als dann Anfang der 90er neue Romane und Comics erschienen, war die Aufregung auch noch groß. Der Hype zu Special Edition und die Chance, die Filme nochmal auf der großen Leinwand zu sehen beendeten dann irgendwie diese Phase. Mit der PT begann dann gefühlt der Ausverkauf, der jetzt durch Disney auf die Spitze getrieben wird.
Kleine Anekdote am Rande: So Anfang der 90er gab es bei uns einen Comicladen, in dem sich auch immer wieder die Reste der lokalen Star-Wars-Fan-Szene über den Weg liefen, untereinander mit Toys usw. handelten, und sich austauschten. Ich erinnere mich noch an ein Gespräch, dass das Star Wars ja vor allem deshalb cooler wäre als Star Trek, da es nur 3 Filme und eine handvoll Comics gibt, während die Trekkies dauernd mit neuen Filmen und Serien zuballert würden, an denen sie immer was auszusetzen hätten. How little did we know... :konfus:

C.
 
How little did we know... :konfus:

Bei mir hat sich da die Formulierung "Nicht besser oder schlechter, sondern nur anders doof" verheddert. Nach der X-ten Debatte über Grafikarten, Betriebssysteme, Synthesizer, Filme, Musik, Kameras und deren Hersteller ist da IMO einfach ziemlich viel Wahres dran. Zu Meckern gibt's nämlich immer etwas, es stellt sich nur die Frage, ob diese Form von Marken-Chauvinismus um seiner Selbst wegen auch ein Hobby sein sollte...
 
In der Rückschau waren die Jahre von 1985 bis zur Special Edition vielleicht die schönsten Jahre des Fandoms. Die Fan-Szene war übersichtlich, Figuren und Toys gab es auf fast jedem Flohmarkt, oft zu Spottpreisen, und man war dankbar für jede kleine Info über die Filme oder deren Ausstrahlung im TV.
Falls es jemals einen Himmel auf Erden gab, es war exakt zu dieser Zeit.
 
+ es gab die Prequels noch nicht. :p

In der Tat. :kaw: Es war in dieser Zeit schöner, darüber zu fachsimpeln, als diese dann tatsächlich zu sehen. Ich glaube das war auch einer der Gründe, warum die PT letztlich gescheitert ist. Anderthalb Jahrzehnte waren die Fans alleine mit ein paar Andeutungen zu der sagenumwobenen Vorgeschichte, und wohl jeder malte sich in dieser Zeit sehr genau aus, wie die Episoden 1- 3 auszusehen hätten. Das konnte im Grunde nur schiefgehen.

C.
 
Zurück
Oben