Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Man hätte hier den Todesstern auch einfach komplett rauslassen können. Wie viele sollen denn noch auf die gleiche Art und Weise zersört werden? Das wird ja langsam zum running Gag mit den Dingern...

Es hat keinen entscheidenden Plot Faktor, also raus mit dem Schrott. Anstelle dessen hätte man sich mehr Zeit für die Characktere nehmen können. In Empire Strikes Back gibt es auch keinen Todesstern und es ist der beste Film der Reihe. Einfach weil die Characktere die volle Aufmerksamkeit bekommen und eine unglaublich tolle Geschichte erzählt wurde.
 
Auch Kurz und Schmerzlos, (leider) wie erwartet eine große Enttäuschung.
Es gibt einige Punkte die mir durchaus zugesagt haben, aber im Großen und Ganzen finde ich den Film wirklich schlecht.
Ich bin wirklich überrascht wie viele Leute den Film hier anscheinend gut finden, in meinem persönlichen Umfeld, fällt das Urteil bisher sehr negativ aus.
 
also das muss jeder für sich entscheiden. ich finde es nachvollziehbar. wieviele menschen wachsen in gesellschaften auf, die mehr als zweifelhafte moral-, zukunfts- und lebensvorstellungen haben (z.b. sekten) und merken dann irgendwann "oh snap- ich kann das einfach nicht mehr ertragen und muss weg"...

Das sag ich ja - wäre kein Ding gewesen wenn er es "irgendwann" gemerkt hätte - aber so schnell? Das hat mich halt gestört.
ja das sagen irgendwie alle das es etwas lame ist. was wäre dir denn alternativ eingefallen? irgendjemand hat im kino gemeint, er hätte lieber ein weiteres schiff gesehen... was auch nicht viel kreativer ist. mir fällt ausser einem weiteren todesstern auch nichts besseres ein :-) ...aber deshalb bin ich auch im forum und nicht in hollywood beim drehbuch schreiben :D
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht :-D Aber ich habe natürlich auch keine 200 millionen $ budget :P Generell hätte ich es vielleicht gut gefunden, wenn es keinen Kampf zwischen Imperium und Wiederstand gäbe, sondern was ganz anderes, oder wenigstens 2 gleichgestellte Armeen? Weiß nicht ob das besser geworden wäre :-D Die Starkiller base hingegen hat für mich absolut keine Existenzberechtigung - das hätte auch einfach irgendwas anderes sein können, ein Sternzerstörer oder ein Toaster.

also ich bleib dabei, das es cool war das er die maske abgesetzt hat. aber die tiefe stimme muss ich hören!! (muss ihn eh auf englisch anschauen).
die gefühlsausbrüche waren auch super authentisch für einen so jungen charakter! und... er mag zwar ausgesehen haben wie snape- aber sein verhalten war eher draco-like :D hehe
Ja, Draco hätte aber erstmal seinen Vater geholt und den Wiederstand verklagt :-D

Habe den Film vorher ein zweites Mal gesehen und meine Meinung hat sich stark geaendert.
Haette ich dem Film gestern noch 5 von 10 Punkten gegeben, sind es heute 7,5/10.
Hmmm, da hast du wohl recht, muss ihn auch noch ein 2. mal schauen. Vielleicht war ich auch ein bisschen zu verkrampft mir zu merken was ich gut fand und was nicht dass ich das erlebnis gar nicht so richtig hatte. Die details die du aufzählst sind mir nämlich größtenteils entgangen.

@Gilad, Ich bin auch überrascht das viele Leute 10/10 best film ever!! sagen, aber so richtig tief enttäuscht bin ich irgendwie nicht mehr. Vielleicht hab ich eingesehen dass man es auch viel schlechter hätte machen können, und das viele Dinge im Nachhinein doch viel Sinn machen? Mein Lieblingsfilm wird es aber trotzdem nciht und ich finde nach wie vor dass er viel zu Disney-Fantasy mäßig ist. Aber so ein übertrieben gutes Bild kann ich irgendwie auch nicht teilen :-(
 
Man hätte hier den Todesstern auch einfach komplett rauslassen können. Wie viele sollen denn noch auf die gleiche Art und Weise zersört werden? Das wird ja langsam zum running Gag mit den Dingern...

Es hat keinen entscheidenden Plot Faktor, also raus mit dem Schrott. Anstelle dessen hätte man sich mehr Zeit für die Characktere nehmen können. In Empire Strikes Back gibt es auch keinen Todesstern und es ist der beste Film der Reihe. Einfach weil die Characktere die volle Aufmerksamkeit bekommen und eine unglaublich tolle Geschichte erzählt wurde.

vllt wird das augenmerk in ep8 mehr auf die charaktere gelegt... man weiß bisher ja nicht unglaublich viel mehr wie vorher. die meisten spekulationen die mit den trailern gekommen sind haben sich ja auch erfüllt... ich erwarte von 8 und 9 mehr familiengeschichten
 
Das ist sicherlich richtig, aber alleine ohne die Starkiller Base hätte man sich doch schon von "A New Hope" absetzen können. Der Planet hätte auch einfach nur als Basis der First Order dienen können, ohne direkt ein völlig übertriebener Todesstern sein zu müssen. Es hätte dem Plot absolut nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Das und die Art und Weise wie das Ding zerstört wird: Copy & paste
 
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht :-D Aber ich habe natürlich auch keine 200 millionen $ budget :P Generell hätte ich es vielleicht gut gefunden, wenn es keinen Kampf zwischen Imperium und Wiederstand gäbe, sondern was ganz anderes, oder wenigstens 2 gleichgestellte Armeen? Weiß nicht ob das besser geworden wäre :-D Die Starkiller base hingegen hat für mich absolut keine Existenzberechtigung - das hätte auch einfach irgendwas anderes sein können, ein Sternzerstörer oder ein Toaster.

toaster :D oh man... -aber ganz kurz... gleichgestellte armeen halte ich für unwahrscheinlich. besetzung von planeten und versklavung wäre denkbar.

Ja, Draco hätte aber erstmal seinen Vater geholt und den Wiederstand verklagt :-D

also bei dem quote hab ich echt gelacht hehe - da hast du wohl recht!
 
So da werde ich auch mal meine Meinung kundtun.Was für ein Film! Mir ist es schon lange nicht mehr passiert, das es eine Szene schafft,das ich im Kino sitze mit offenen Mund und Tränen in den Augen,danke Han Solo und Kylo Ren ( Ben). ;) Die Schauspieler haben mich alle restlos überzeugt ganz besonders Adam Driver,und der Film sowieso.Passte einfach alles,und dann noch die Musik von John Williams.Und dann das Ende mit Luke Skywalker und Rey,wie sie ihm das Schwert überreichen will.Jetzt möchte ich nur noch eins,Episode VIII sehen!
 
Nachdem ich den Film gesehen habe kann ich jetzt auch meinen Senf dazu geben. Er macht zwar Spaß aber er ist ein Mixed Bag. Einerseits macht der Film sehr viel richtig aber er macht auch einfach vieles so richtig falsch. Manche Szenen bringen auch überhaupt kein Star Wars Feeling mit, während andere Szenen so richtig viel Star Wars Feeling mitbringen. Es hätte absolut nicht geschadet dem Film mehr Eigenständigkeit zu geben. Der Story war je eigentlich nur ein Remake von ANH. Gut, viele Fans wollten ja genau das haben aber imho sehr schade das man hier eine Chance vertan hat eine tolle neue Story zu beginnen anstatt einfach nur das alte Zeug zu wiederholen. Vorallem da hier genau das selbe gemacht wurde was Michael "Ich wills größer haben" Bay macht und das funktioniert imho nie richtig.
John Williams hat seine Sache natürlich wieder grossartig gemacht. Besonders angetan bin ich von Reys Theme, das wunderbar im Morricone-Spaghettiwestern-Stil daher kommt.
Die neuen Darsteller sind toll. Vorallem John Boyega, Oscar Isaac und natürlich Daisy Ridley. Daneben war es natürlich auch schön Ford, Fisher und Hamill wiederzusehen. Der Tod einer Hauptfigur war für mich ein Schock, denn ich wusste gar nichts über den Film. Ausserdem dachte ich das eine andere Figur ins Gras beisst. Beim Schauen dachte ich dann noch das eine der neuen Figuren stirbt. Das hätte mir insofern gefallen weil es absolut überraschend und gleichzeitig mutig gewesen wäre. Das die Figur aber überlebt ist aber auch gut.
Der Humor war teilweise richtig gut. Schön dosiert aber halt doch deutlich mehr als bei den sechs anderen Filmen. Hier trumpft natürlich besonders BB-8 auf.

Unterm Strich ein Film der viel Spaß macht aber eben nicht das ist was ich mir persönlich für EP7 erhofft hatte.
 
So, vor einer Stunde aus dem Kino gespült und nach einer kurzen Sturmtruppen-Strassenkontrolle ('nein wir sind nicht die Droiden die ihr sucht') kann ich noch nicht schlafen, darum schreibe ich hier jetzt mein Feedback.

Vorneweg in Bezug auf mein im letzten Post erwähntes Sparschwein: Es wird nicht so leiden müssen wie damals 78. Aber: Ich bin ja auch nicht mehr 15 und ausserdem läuft der Film wohl bald auch auf Apple-TV, da leidet dann nur die Kreditkarte.

1. Rey 10/10
Sie bzw. die Darstellerin ist für mich der positivste und stärkste Aspekt des Films. Daisy spielt sich richtig gehend den A... ab und überzeugt total. Sehr schöne, stimmungsvolle Exposition ihres Charakters wie überhaupt die ganze Szenerie auf Jakku (ups, schreibe ich das richtig...?) und wie Spaceball gerade schreibt auch das musikalische Thema. Dieses zähe Mädchen scheint die ganze Last der neuen Geschichte zu tragen und Ridely nimmt man das vom ersten bis zum letzten Moment ab. Mag sein dass meine Vorliebe für Frauen mit katzenartigen Gesichtern mit reinspielt, aber die 10 Punkte sind für den Job.

2. Finn 8/10
Toller und sehr sympathischer Schauspieler. Leider verpasste man es ihn ebenso angemessen wie Rey einzuführen. Wie vorher jemand richtig sagte, wäre eine ausführlichere Exposition à la Tim Zahn (das ist doch die Story des Stormtroopers der am Ende beim Sturm der Tantive in EP IV als erster erschossen wird oder?) wirklich interessant gewesen. So hätte man seinen Gesinnungswandel wesentlich plausibler und eindrücklicher gestalten können. Wer weiss, ob das ursprünglich nicht sogar vorgesehen war und dann zu Gunsten von Dingen gekürzt wurde, die nur Marketingleute wichtig finden. Ingesamt aber eine erfrischende Figur und ebenfalls eine starke und stringente darstellerische Leistung.

3. Kylo Ren 7/10
Sehr schön wie sein Charakter und seine Darstellung zu polarisieren scheinen. Ich fand ihn jetzt z.B. maskiert deutlich weniger überzeugend als unmaskiert. Vielleicht rührt das daher, dass ich ihn auch eher im Stadium eines gerade erst zu Vader geweihten Anakin verstehe. Sein Acting ohne Maske finde ich recht Psycho, gerade weil Driver eher subtil untertreibt. Da ist echte Unberechenbarkeit spürbar. Wutausbrüche und die Schwertszene im Wald finde ich ebenfalls sehr überzeugend. Die Vater-Sohn Geschichte... ja leider finde ich die auch zu knapp beleuchtet, wie wenn dafür die Zeit gefehlt hat. Auch der diesbezügliche Dialog zwischen Han und Leia kommt mir zu bemüht rein.

4. Settings 6/10
So wenig CGI wie suggeriert ist nun auch wieder nicht drin aber sie ist recht gut integriert. Stilistisch störten mich vor allem die Sternenzerstörer, sie kreuzen bei weitem nicht mehr so markant und überzeugend wie in EP V umher. Die Dogfights der Ties und X' sind hingegen allererste Sahne.
Der Kritikpunkt der Waldlastigkeit und der Absenz exotischerer Weltendesigns teile ich und vermute hier eine nun bereits etwas übertriebene CGI-Vermeidungsstrategie. Stört aber nicht wirklich. Der Starkillerplanet... naja, ich vermute wieder den Marketingmann "der muss unbedingt rein und gleich 10x grösser"). Zum Setting des Wüstenplaneten habe ich mich schon oben geäussert (1A).

5. 1st Order 5/10
In gewissen Szenen fühlte ich mich da an Iron Sky erinnert, was mir gar nicht gefallen hat. Auch dieses Massenantreten im Stile eines Nürnberger Reichsparteitags hätte man sich sparen können. Snoke hat mich als animierte Figur nicht ganz überzeugt, da habe ich von den Disney Labs die ja nur ein paar hundert Meter vom Kino hier in Zürich beheimatet sind mehr erwartet. Der General überzeugt mich hingegen, auch wenn er in dem aufgewühlten Plot etwas untergeht. Phasma, das gebe ich offen zu, ist mir ein Rätsel hinsichtlich ihrer dramaturgischen Bedeutung. Ich stellte mir den Charakter weit bedrohlicher vor.

Han, Leia und Chewi stehen für mich ausser Konkurrenz und Bewertung. Es war toll sie wiederzusehen und das Ende einigermassen betroffen machend. Das muss man nach all den Vorgängerfilmen und Comics wo sie mitspielten erst mal verdauen.

Fazit:
Ich glaube der Film musste vielen und teils divergierenden Ansprüchen gerecht werden, insbesondere da Disney unter Zugzwang war, die 4 Mia $ schnellstmöglich wieder reinzuholen die ihnen GL für die Rechte abgeknöpft hat.
Insgesamt ist es aber tolles Unterhaltungskino geworden welchem ich gerne 8 Punkte gebe (auch wenn ich nur 7 meine).

Gespannt bin ich nun, wie Mark und Daisy es in EP VIII anstellen werden, das zweifellos folgende Remake der 'Yoda-Luke' Ausbildungsepisode zu gestalten. Das könnte dann doch noch ganz grosses Kino werden, sofern der Director und das Script mithalten können und Disney seine Marketingleute beurlaubt.
 
Was mir gut gefiel: Ich war echt überrascht, dass Rey nun die mit der Machtverbindung ist. Ich hatte das echt anders erwartet, auch durch die Trailer und Plakate usw.
Rey ist wirklich interessant und ich hoffe echt, dass sie im nächsten Film noch aktiver wird.

Generell: An vielen Stellen fehlte "Mut zu neuem", von daher hoffe ich, dass Episode VIII und IX da sich besser positionieren. Mal abwarten ...

Punktewertung weiß ich noch nicht - schwanke gerade zwischen 3-4 von 5 Machtvisionen, also in dem Fall 7 von 10 MacGuffin-Jedi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss meine 9 auf eine 8 stellen. Ich glaube der Hype hat mich für die ersten Tage etwas geblendet. Es gibt Punkte im Film die doch schwächer sind als zuvor gedacht.
 
2. Finn 8/10
Toller und sehr sympathischer Schauspieler. Leider verpasste man es ihn ebenso angemessen wie Rey einzuführen. Wie vorher jemand richtig sagte, wäre eine ausführlichere Exposition à la Tim Zahn (das ist doch die Story des Stormtroopers der am Ende beim Sturm der Tantive in EP IV als erster erschossen wird oder?) wirklich interessant gewesen. So hätte man seinen Gesinnungswandel wesentlich plausibler und eindrücklicher gestalten können. Wer weiss, ob das ursprünglich nicht sogar vorgesehen war und dann zu Gunsten von Dingen gekürzt wurde, die nur Marketingleute wichtig finden. Ingesamt aber eine erfrischende Figur und ebenfalls eine starke und stringente darstellerische Leistung.
Das Buch das ich meinte war übrigens "Treueschwur". Aber klar, da konnte sich der Autor auch jede Zeit nehmen die er wollte. Bin ich denn der einzige dem der Charakter auf den Geist gegangen ist? War mir irgendwie (als einziger!) viel zu amerikanisch.

Wobei Sie ruhig auch noch jeweils ein paar neue Jäger zeigen hätten können. Der zweisitzige TIE sieht für die meisten wahrscheinlich genauso aus wie die anderen. Da hätten sie mMn ruhig etwas kreativer sein können.
Stimmt, da hast du recht. Das ist mir aber erstmal gar nicht aufgefallen, immerhin gibt es einen neuen Truppentransporter.

gleichgestellte armeen halte ich für unwahrscheinlich. besetzung von planeten und versklavung wäre denkbar.
Tut ja auch nichts mehr zur Sache, der Film ist jetzt draußen und wir müssen damit leben - aber ich glaube auch die nächsten Filme werden besser, vor allem wenn JJ nicht mehr die Regie führt.
 
War Anfangs skeptisch dem Film gegenüber -> wurde aber positiv überzeugt. Wenn auch mit Abstrichen. ^^

Erstmal Dinge die mir nicht gefallen haben.


Ansonsten haben mir weitestgehend die Dinge nicht gefallen die NICHT im Film waren.


1. Ich würd gern wissen wie Han Solos Frachtschiff ausgesehen hat -> man hat nur von außen die Hangarsektion gesehen.

2. Im Vorfeld wurden jedemenge Fahrzeuge von Hasbro und Lego auf den Markt gebracht die nur beim Parteitag 10 sekunden Screentime im Hintergrund hatten. Die neuen Walker sah man nie in Aktion.

3. Snowtrooper, siehe Punkt 2 ^^

4. Mich würds interresieren wieviel Gage Mark Hamill für seine 20 sekunden Screentime bekommen hat. :D -> siehe Punkt 2 XD

5. Phasma hatte fast genausowenig Screentime bzw hatte sie keine Zeit einen Charakter zu entwickeln. Auch wenn man sie in den Müllschacht im OFF geworfen hat und der Planet später implodierte - man wird sie wiedersehen Kein On-Screen tot = Überlebt ^^ -> Was ich dagegen an ihr mochte war das Geräusch ihrer Rüstung beim bewegen. Klar das Kostüm selbst waren die selben Trooper-platten (mit Erweiterungen weil die Standardplatten an ihr zu kurz waren) aus Tiefgezogenem Verbundplastik -> Allerdings hat das Sounddepartment für sie das Geräusch von Metallplatten nachvertont (ähnlich wie Boba's Sporen). Weiterer Gedanke: Sie leistete auf der Basis sogut wie Null Widerstand beim abschalten der Schilde -> wäre sie Konsequent wäre sie eher gestorben als dem Widerstand bei der Vernichtung des Planeten zu helfen. FanFiction-Leute werden sicher bald irgendwas schreiben das sie es gewollt hat und mit sich selbst rang zwischen Loyalität und dem was richtig ist ^^ -> Und die Schreiber hätten die Möglichkeit aus ihrem Char später eine "gute" zu schreiben.

6. Kylo Ren's Zukunft. Der Char war recht gut und auch mal Originell das jemand von der hellen Seite verführt wird -> sonst ist es IMMER umgekehrt allerdings ist es jetzt ein Disney film Und er hat seinen Vater in einem Film für Kinder umgebracht -> das heißt für ihn gibt es nur zwei Mögliche Enden für den Char:
A: Er bleibt der Wanna-Be-Böse bis zum Schluss und am Ende wenn alles den Bach runtergeht fällt er doch auf die Helle Seite und Opfert sich selbst um die 'guten' zu retten. Also wie Vader quasi^^
B: Er fällt doch auf die Helle Seite - läuft dann mit der Party mit aber wenn sie Snoke irgendwann stellen wird er schwach, verrät die Guten erneut. Hat Schuldkomplexe und am Ende verrät er Snoke erneut um die 'guten' zu Retten und stirbt auch dabei ^^ -> so wie Lord Scourge aus SWTOR ^^

7. Schlacht bei Maz Kanata's Burg: Die First Order hat es richtig gemacht: Bodenoffensive mit Luftunterstützung. Der Widerstand dagegen hat nur Jagdmaschinen gebraucht?
Ich mein die Luftunterstützung ausschalten ist eine Sache ja. Aber das allein sollte reichen um die First Order zum Rückzug zu bewegen? Die Bodentruppen des Widerstands kamen erst als die Order floh und es kam zu keinen Infanteriekämpfen. ich hab kein Problem das sich die FO zurückzog aber es wäre glaubhafter wenn sie im Feuergefecht mit Truppen des Widerstands verwickelt wären.



Starkiller Bonusrunde:

Zu schwache Starkiller Base: Auch wenns erklärt wurde das der ganze Planet durch die aufgeladene Energie zerstört wird ist es trotzdem recht fad. Der ganze Planet wird im Endeffekt von 2 Fliegerstaffeln und einem 3 Mann Bodenteam ausgeschaltet von denen einer ein Alter Mann ist und der andere früher nur die Klos dort geputzt hat.
Bis zu dem Punkt hat der Film eigentlich ne gute Linie gefahren mit Clichees zu brechen -> ich hätte mehr erwartet das die Rebellen zwar natürlich die schlacht gewinnen aber nicht mit dem geringen Einsatz an kräften den totalen Sieg erringern. Es hätte gereicht nur die Waffe zu zerstören und nicht den ganzen Planeten . Die Waffe hätte dann bis zu Episode 8 repariert werden können ODER kauft dem Widerstand genug Zeit um mit einer neuen Flotte anzurücken.


- Wenn die Starkiller Base aus einem anderen Sternensystem heraus mit der Energie einer Sonne feuert... Wäre das Plasma nicht schneller als das Licht. Ergo würde es Stunden dauern für die Starkiller-Basis etwas INNERHALB ihres Systems zu treffen und Jahre um das benachbarte System zu zerstören.
Wie bewegt sich die Basis eigentlich fort? Sie müsste über einen hyperraum antrieb verfügen um andere Sonnen zum Auftanken zu finden.
Genauso würde man die Zerstörung des Republikansichen Planeten nicht sofort am Himmel der Widerstandsbasis sehen da oft genug erwähnt wurde das es sich um ein anderes System handelte. Der helle Lichtstrahl wäre nur in dieser Zeit Möglich wenn zwischen beiden Planeten eine Entfernung vergleichbar mit der Erde und Mars hätten.
Eigentlich ist die Waffe ziemlich ineffizient -> da wäre es kosteneffizienter und mindestens genauso zerstörerisch Meteoriten mit Hyperraumantrieben auszustatten. in SWTOR gab es eine Waffe die Meteoriten über einen Massenbeschleuniger einsetze. Das Galaxiengeschütz aus dem EU war ne große Kanone die Projektile mit Hyperraumantrieb verschoss ^^
Der Todesstern ist da deutlich realistischer -> er verfügt über einen eigenen Hyperraumantrieb - Ziele werden auf Sichtlinie über kurze Distanz zerstört.

- Wenn die Starkillerbase implodiert entsteht eine neue Sonne: Die Rebellen die sich noch im Orbit in einem Abstand der für sie, aufgrund der hohen radioaktiven Sonnestrahlung und der enormen Hitze, sofort tödlich wäre. Nicht nur das, eine Sonne hat extrem viel Masse und dadurch eine Gravitation in die sie hineingezogen werden müssten. ^^

- Aprospros Masse: die Starkiller Base lädt sich auf durch das aussaugen einer Sonne auf. Dadurch entstehen folgende "Probleme":
Die Masse der Sonne wird komprimiert im Planetenkern -> Solange es kein Element-Zero in Star Wars gibt würde sich die Schwerkraft auf dem Planeten schlagartig erhöhen. Gemessen an der Masse unserer Sonne wäre das ausgehend von Erdschwerkraft eine 26fache Steigerung. Als Beispiel: Rey die vielleicht maximal 50 Kilo wiegt; würde auf der Planetenoberfläche im geladenen Zustand 1,3 Tonnen wiegen - ihre Knochen würden brechen und ihre inneren organe zerquetscht unter dem eigengewicht.

- Die Starkiller Base ist sehr nah an der Sonne um sich zu nähren -> ist aber verschneit und kalt genug um Atem zu beschlagen... eigentlich müssten die Gletscher bei der Nähe sofort anfangen zu tauen ^^
- durch das verschwinden der Sonne müsste die Planetenoberfläche allerdings relativ schnell abkühlen auf 0°Kelvin was für alle Lebewesen auf der Oberfläche einen sehr schnellen erfrierungstot bedeuten würde.

Allein die Tatsache das die Basis eine ganze Sonne aufsaugen kann wäre schon Waffe genug. Alle Planeten im System die sich in der habitablen Zone zu ihrem Stern aufhalten würden in kürzester Zeit zu kalten Todeszonen abkühlen - wären aber noch soweit intakt um die Ressourcen zu plündern. Mit dem Wegfall des gravimetrischen Ankerpunktes würden die Planeten im System ihre Umlaufbahn verlieren und nur wie schönere Asteroiden durchs All Driften bis sie nach 100.000 Jahren in die Nähe eines anderen Sterns driften der sie einfängt.

Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke zur "Starkiller-Base" - das es sich um eine Waffe handelt die einen STERN Zerstört und nicht die Planeten drumrum. Einen Stern zur Supernova zu bringen um die Planeten in ihrem Umkreis mitzuzerstören wäre halt nicht so kostenintensiv wie erst die Sonne aufzusaugen und DANN einzelne Planeten zu zerstören mit dieser Energie ^^


Bisher war der ganze Film gut aber je länger man über die Starkiller Base nachdenkt umso mehr Fehler findet man an dem ganzen Konzept.

pzv5j7l.jpg
 
So. Jetzt muß ich auch meinen Senf abgeben. Gestern abend in der 2-D VErsion gewesen. Das Kino war, zu meiner Überaschung, nur halbvoll aber wir wohnen auch nicht in einer Metropole.
Im Prinzip war der Film ganz ok für mich. Aber ich hatte mir mehr erwartet. Über den ganzen Streifen hat mich gestört, das sehr wenig eigene Ideen oder eigenständige Handlungsstränge oder Designs verwendet wurden. Insgesamt war das ganze ein "Best of" aller bisher dagewesenen Star Wars Filme und ganz besonders ANH. Einzig das neue Trio und BB88 haben mich überzeugt. Was Max von Sydow da am Anfang sollte hab ich mich gefragt...aber egal. Der Lauftext und das Episode 7 schließen sich nahtlos an alle vorherigen Episoden an. Das passt. "Luke Skywalker ist verschwunden!" - das hat gesessen und mir richtig gut gefallen. Was dann kam war alles schonmal dagewesen. Da hat sich die PT wirklich mehr getraut.
Und was zu diesem "Wir drehen jetzt in echten Kulissen und mit weniger CGI"- Getöne: Das ist ja wohl keine Kunst wenn jeder Planet zu dem man fliegt entweder Wüste, Wald oder Schneelandschaft, oder eine irisch anmutende Insel ist. Keine exotischen Planeten wie Naboo, Mustafar, Kashyyk, Geonosis, Coruscant usw. Da ist es ja wirklich nicht schwer sich als Filmemacher mit solchen Behauptungen zu brüsten. Und Masken und Puppen gab es ja onehin schon immer in Star Wars.
Die Raumschifffights waren wie immer in SW super wenn gleich auch sauschnell geschnitten. Der Humor war mir dann doch etwas zu arg. In weiten Teilen eher ein good-feel-Abenteuerfilm. Muß man mögen. Snoke war ein Imperator 2.0 und warum sie grade den in CGI gemacht haben wo er ein doch unspektakuläreres Design hat weiß ich nicht. Gleiches habe ich mir bei dieser Yodaartigen Maz Kanata gedacht die Lukes lichtschwert einfach so im Keller rumliegen hat. Im Keller? Lukes Lichtschwert? Hä? NA egal. Weiter. Kylo Ren war ein Anakin 2.0. Optisch Anakin sehr ähnlich hat er auch mit diesen Bubihaften Wutausbrüchen sehr viel von seinem Großvater aus AOTC und ROTS. Trotzdem blieb er ein Möchtegernvader der sich allerdings noch entwickeln kann. Der Religiöse Fanatiker hätte mir hier besser gefallen als die Variante mit Solos Sohn. Aber nun gut. Akzeptiert. Irgendwie kam er mir wie der Schulhofrowdie vor nur bei den schwächlichen Mitschülern gefürchtet ist und der verliert sobald ein etwas stärkerer Gegner kommt. Die Lichtschwertkämpfe waren ok. Nicht so brutal gut wie in der PT und nicht so kraftvoll wie in der OT aber ok. Hux war gut und wohl von gleichem Rang wie Kylo Ren. Kann sich auch noch entwickeln. Aber die Story war Müll und sowas von abgekupfert das es einfach nur langweilig war. Ein Droide mit geheimer Botschaft wird gesucht, trifft auf einsame junge Frau in der Wüste, die trifft einen Schmuggler, gemeinsam gehen sie zu den Rebellen, die wissen sofort wie sie den Todesstern 3.0 besiegen (genauso wie Todesstern 1.0 und 2.0) und aus. Das Wiedersehen mit Luke war ja wohl ein Witz und trotzdem eines der wenigen eigenständigen Highlights des Films. Ein gebrochener Luke der einsam auf der Klippe seiner irischen Insel steht und begleitet wird vom Datrh Vader Thema - klasse. Und Aus. Schade. Hätte mehr drin sein können. Für den normalen Kinobesucher sicher super. Für viele Fans denke ich nicht die Offenbarung die so gehyped wurde. Wenn mir nochwas einfällt reiche ich es nach.
Mein Ranking:

The Empire Strikes Back
Return of the Jedi
Revenge of the Sith
Attack of the Clones
The Force Awakens
A New Hope
The Phantom Menace
 
Klar sind einige der Elemente blanke Kopien der alten Filme, allerdings darf man das bei Star Wars halt nicht so ernst nehmen... der Todesstern II war ja auch nichts anderes, im Prinzip... Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile der 7. Film einer Saga ist, die zudem in Buch- und Comicform jegliche Kombinationen aus Storyelementen erlebt hat, ist es schon vertretbar, dass man es sich hier, zum Start einer neuen Trilogie etwas leicht gemacht hat. Episode I hat das damals nicht gemacht, hat dafuer aber andere Schwaechen.

Ich muss hier noch mal einhaken. Es geht doch darum wie man so etwas einsetzt. Der zweite Todesstern zb. hatte durchaus seinen Nutzen. Der Imperator wollte die Rebellen zu sich holen um sie mit einem Schlag vernichten zu können. Dabei ließ er sie in den Glauben, dass der Todestern nicht einsatzfähig ist. Die Rebellen dagegen müssen handeln, da die Station eine große Bedrohung dastellt und laufen dem Imperator in die Falle. So schreibt man Geschichten.

Aber so bleibt halt (nicht nur deswegen) der bittere Reboot/Parodie Geschmack hängen. Und grade Star Wars wird eben von vielen ernst genommen, einfach weil es immer mehr als nur ein Film war. Deshalb waren viele Fans doch auch über die Prequels verärgert. Und deshalb schreiben wir doch auch in Foren, weil wir die Sache irgendwo auch ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Spoiler!!

Das ging alles viel zu glatt und zu schnell, im ganzen Film fehlt die Spannung und Kylo Ren ist ja wohl die Oberwitzfigur...als der seine Maske abnahm, hab ich gedacht was da wohl jetzt für einer drunter vorkommt und dann DAS!
Das Kino hat gelacht!!! Und genau das war es auch...zum Lachen!!
!

Genau so ist es! Adam Driver ist eindeutig die größte Fehlbesetzung der Star Wars Geschichte. Ich hab mir den Film jetzt noch einmal angesehen und muss fast sagen dass alleine Adam Driver (wohlgemerkt ohne Maske) fast den ganzen Film versaut. Schade. Aber da mir dafür viele andere Dinge gefallen haben bleibe ich trotzdem bei 7/10 Punkten.
 
Genau so ist es! Adam Driver ist eindeutig die größte Fehlbesetzung der Star Wars Geschichte. Ich hab mir den Film jetzt noch einmal angesehen und muss fast sagen dass alleine Adam Driver (wohlgemerkt ohne Maske) fast den ganzen Film versaut. Schade. Aber da mir dafür viele andere Dinge gefallen haben bleibe ich trotzdem bei 7/10 Punkten.
Wieso das?
 
Zurück
Oben