Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Nun ich versuche keine Spoiler zu schreiben aber mir hat der Film kaum etwas gegeben das mich an Star Wars erinnert. Das einzig gute am Film war Harrison Ford.Die Anderen Darsteller haben eher tölpelhaft gespielt und so wirkte es für mich aufgesetzt.Rey und Finn und wie der Neue Pilot heißt waren zu lange zu sehen dazu kam ein Orangenes Wesen vor das einfach nicht aussah wie aus Star Wars sondern aus einem Kinderbuch entliehen so eine richtige Omi die von der Macht weiß naja ich finde das Lichtschwert von Kylo Ren sinnlos und schwach vom Aussehen weil es so komisch flackert nicht wie ein Richtiges Lichtschwert.
Die Macht wurde nicht wirklich so dargestellt wie ich es mir wünsche und der neue Oberbösewicht der Palpatine ersetzen soll hat mir auch nicht ein bischen gefallen dazu diese Bubis von der neuen Befehlskraft der Streitkräfte und ein weiblicher Stormtrooper und ein Schwarzer Stormtrooper.Präsident können Frauen und *** ja auch werden warum also nicht auch gleich Stormtrooper dachte sich wohl Disney.Das war mir alles zu gestellt und hatte nichts vom Star Wars Mythos der früher Erwachsene und Kinder ins Star Wars Fieber kommen lies. Dies war reines Unterhaltungskino ohne wirkliche Geschichte ich erlaube jedem sich den Film anzusehen aber ich denke jeder echte Star Wars Fan wird etwas Fehlen oder gar enttäuscht sein.Leute die den Film mögen wie George Lucas kann ich nicht verstehen das ganze Ding hätte sein Sohn oder George selbst vor 5 Jahren machen sollen jetzt war einfach schon zu viel Zeit vergangen und Luke Skywalker und Han Solo und Prinzessin Leia sehen aus wie Rentner und keiner außer Harrison Ford spielt die Rolle noch so gut wie damals.Das mag am Drehbuch von Abrahams liegen oder wie der Direktor heißt aber das war kein Erwachen der Macht sondern ein müdes Einschlafen.Sorry aber bei aller Liebe zu Star Wars muss ich das sagen.


********
Anmerkung der Moderation: Auf Wortwahl achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:roll::-D
Den Kampf am Ende zwischen Finn, Rey und Kylo übrigens fand ich gut und auch logisch. Finn hat denke ich mal eine Nahkampfschulung bekommen, aber ja trotzdem gegen den (verletzten) Kylo abgeloost. Rey hatte die Macht auf ihrer Seite, und, das darf man nicht vregessen, konnte wohl offensichtlich schon gut mit stangenwaffen umgehen (hat sie auf Jakku ganz am Anfang ja demonstriert).
Nur der Wald war halt lame.. cool dass ich nicht der einzige war dem das wie ein Fan-Film vorkam :-D

Ich fand diese Szene ebenfalls sehr intensiv und in den Details stimmig, ein ganz starke Phase im Film.
Im Gegensatz zu Luke in Hope hat Rey ja eine weit grössere Entwicklung in der Anwendung der Macht absolviert. Wie vieles mystische in dem Film sich eben ziemlich fast paced entwickelt. Ich find das eher schade, weil es zu Lasten des Mythos geht.
Aber wie jede folgende Generation auch im richtigen Leben immer irgendwann neue Masstäbe setzt, so ist das ja auch hier möglich. Frauen lernen ja glaub auch schneller und besser :roll:

Und ja, 'Der Wald ist nicht genug', wussten wir ja schon länger :-D
 
Wobei wir nichts über Reys genaue Herkunft wissen, deshalb sollten wir das mit den Machtkräften nach Ende der Trilogie nochmal betrachten. Außerdem "glaubt" luke ja nicht, was mit der Macht zu schaffen ist, Rey scheint da ganz anders zu sein ;)
 
ich erlaube jedem sich den Film anzusehen aber ich denke jeder echte Star Wars Fan wird etwas Fehlen oder gar enttäuscht sein.
:crazy Und wieder mal jemand der von sich auf alle Fans schließen will.
Dass dieser Film nicht jedem gefallen kann ist klar, dafür hat sich das Fandom mittlerweile zu weit auseinander entwickelt. Das was du hier schreibst ist aber schon etwas frech, bei aller Liebe. Allein schon dieses "ich erlaube jedem sich den Film anzusehen". Danke, aber deine Erlaubnis ist hier echt nicht erforderlich und ich kann schon selbst für mich entscheiden ob mir etwas fehlt und ob ich enttäuscht sein soll oder nicht.
Und was das "Neger" betrifft: So eine Wortwahl ist hier nicht erwünscht und in Zukunft bitte zu unterlassen.
 
Was hättest du den gerne gehabt? Das sich Han und Luke expendable like durch die Reihen der Sturmtruppen metzeln? Und das mit Frauen und Negern ist ja wohl nicht dein ernst...

Ich hätte es gern gehabt wenn es würde Jedi Nachfolger gibt und keine Amateure die allesamt nicht wissen ob man ein Lichtschwert zum Kämpfen benutzt oder um sich damit den Kaffee zu wärmen!

Wieso sollte es nicht mein ernst sein? Weil es eine kontroverse Meinung ist die Rassistisch und Frauen Feindlich klingt?Sorry aber das ist eben meine Meinung und wenns so wäre nenn mich einen Rassisten oder Frauenfeind nur weil ich mein Star Wars eben so mag das da echte Jedi und echte Sith und echte Männliche Stormtrooper vorkommen die wissen was die Macht ist und nicht rumdümpeln als würden sie das Wort zum ersten Mal hören. Kylo Ren war fast cool aber nur fast bis er die Maske abgenommen hat und alle im Kino gelacht haben wegen seiner Weichwurstvisage so sieht doch kein Sith aus!Geschweige denn der Erbe von Indianer Jones.
 
Ich habe gestern Das Erwachen der Macht gesehen und wie vielleicht noch der ein oder andere in Erinnerung haben könnte, bin ich ein großer EU-Verfechter gewesen und dementsprechend von der Entkanonisierung des EUs durch den neuen Film keineswegs angetan. Dennoch wollte ich dem Film wirklich die bestmögliche Chance einräumen mir zu gefallen, weswegen ich außer den beiden offiziellen Trailern kein weiteres Bildmaterial angeschaut habe und auch keine Gerüchte verfolgt habe. Dieselbe Chance möchte ich nun dem Film in meinem kleinen Minireview einräumen. Gleichzeitig kann ich jedoch nicht das EU außen vorlassen, weswegen ich eine Dreiteilung vornehmen werde.

Ab jetzt kommen Spoiler!!




Der Film als solcher

Der Film als solcher hat mir wirklich sehr gut gefallen. Natürlich war ich sehr auf die neuen Charaktere gespannt, die ich zwar schon in den Trailern sehen konnte, aber natürlich noch nichts wesentliches über sie wusste.

Die Atmosphäre fand ich sehr gut gelungen. Es hat für mich die richtige Balance aus alter OT Atmosphäre und neuen Elementen gehalten. Ich kann es nicht wirklich auf den Punkt bringen, aber ich halte es für eine sehr gute Umsetzung für eine neue Trilogie.

Bei der Musik kann ich die Kritiker nicht recht nachvollziehen. Der Soundtrack hat nicht dieselbe Epik, die man sonst von Star Wars kennt, aber genau das hat für mich die Stärke ausgemacht. Wie bereits erwähnt wurde, lebt dieser Film tatsächlich mehr von seinen Charakteren als von seiner eigentlichen Handlung. Dementsprechend ist es nur passend, dass die Musik dem Rechnung trägt und ein wenig intimer daherkommt als Duel of Fates. Übrigens ist Rey's Theme mein absolutes Lieblingsstück aus dem neuen Film.

Rey ist dabei mir Abstand mein Lieblingscharakter geworden. Ich habe auf Spiegel oder Zeit online aufgeschnappt, Daisy Ridley hätte ihre Rolle doch sehr hölzern gespielt. Jetzt, nach dem Film, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Sie ist endlich ein weiblicher Charakter, wie ihn nicht nur Star Wars gebrauchen kann, sondern wie ihn viele Filme gebrauchen könnten. Sie schafft es stark und verletzlich zugleich zu sein. Eine Frauenrolle, die es versteht, dass sie auch mal den Männern den Hintern retten kann, ohne sie selbst als weiblichen Mann darzustellen (falls ihr versteht, was ich mit diesem kryptischen Satz sagen will). Sie hat viel Humor und passt zudem für mich so perfekt in das Star Wars Universum, dass ich wirklich nicht anders kann als sie in den höchsten Tönen zu loben.

Finn ist ebenfalls eine großartige Bereicherung und stellt für mich eine (mit zugekniffenen Augen) gute Mischung aus Han Solo und Lando Calrissian dar. Er ist ungemein sympathisch und hat trotzdem nicht nur eine Sympathierolle, oder gar die des Comic Relieve. Seine Handlungen bringen der Story tatsächlich etwas.

Poe kam eigentlich gar nicht so viel vor, aber die Szenen, die da waren, fand ich ausgesprochen gut umgesetzt. Endlich haben wir ein Fliegerass, dass genauso großmäulig wie kaltschneuzig daherkommt, wie ich die Piloten aus dem EU kennengelernt habe und wie wir sie auch aus Filmen wie Top Gun kennen. Meines Erachtens eine ausgesprochen gute Rolle. Seine Flugkünste sind übrigens wirklich beeindruckend, obwohl ich mich manchmal im Film schon gefragt habe, wie ein X-Wing solche Manöver überhaupt zustande bringen soll.

Leia hat ebenfalls relativ wenig Screentime, wurde aber meiner Meinung nach sehr treffend dargestellt. Es ist tatsächlich eine angenehme Alternative zum EU zu sehen, dass Leia nicht in die politische sondern eher in die militärische Richtung gegangen ist, was ihr aber sehr gut steht. Das sie immer noch in der Lage ist unüberwindbare Stärke mit viel Mitgefühl zu kombinieren hat sehr die Erinnerungen an die OT geweckt.

Han und Chewie. Was soll ich sagen. Es ging nicht besser. Hans Tod..... nunja, ich muss es gestehen: Es ist ziemlich genau das, was ich mir erhofft habe. Ich hoffte, dass Disney den Mut hat, einen der Großen Drei gleich im ersten Film sterben zu lassen, um den neuen Charakteren den Raum einzuräumen, den sie auch dringend benötigen um Star Wars alleine tragen zu können. Natürlich war es nicht gerade subtil, dennoch habe ich für eine Sekunde geglaubt, dass die Geschichte um Kylo Ren eine ganz andere Wendung nimmt, als man eben erwarten konnte. Das das aber vielleicht doch zuviel verlangt ist von Disney, räume ich dabei gerne ein.

Kylo Ren ist nicht Darth Vader. Kylo Ren ist nicht Darth Maul. Und das ist beides gut so! Denn Kylo Ren schafft es auf erfrischende Art, auf sehr moderne Art einen Bösewicht darzustellen, dem man seine Rolle auch abkauft. Und ebenso einen Bösewicht, über den man auch mal lachen kann, oder fandet ihr es nicht lustig, als er wieder einmal seinen Wutanfall bekommen hat und die Sturmtruppen lieber weggegangen sind anstatt zu ihm zu kommen? Dennoch schaffte er es stehts bedrohlich zu wirken, wenn es angebracht war. Das alein ist schon eine Kunst für sich beides miteinander zu vereinen. Natürlich könnte man kritisieren, dass sein kurzer Monolog, dass die helle Seite ihn verleitet, ein halbherziges Lippenbekenntnis sei, welches nur dazu dient ihm auf sehr billige Art und Weise eine Ambivalenz zu verleihen. Doch ich muss sagen, dass ich ihm das tatsächlich abgekauft habe. Ebenfalls sollte man bemerken, dass er noch keine Sithaugen hat, was sich übrigens auch nach Hans Ermmordung nicht ändert.

Snoke.... keine Ahnung ehrlich gesagt. Man weiß nichts von ihm und dementsprechend kann ich auch nichts über ihn sagen. Was definitv ein Minuspunkt in diesem Film ist.

Captain Phasma hat dasselbe Problem. Warum ist sie da? Was soll sie in diesem Film? Ich glaube, es wäre sinnvoller gewesen, wenn man sie erst im nächsten Film gezeigt hätte, weil sie in diesem Film tatsächlich wie ein Fremdkörper wirkt.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich den Film wirklich mochte. Er gibt mir gute Charaktere, gute Action, aber auch ruhigere Zwischentöne, die ich sehr schätze.


Der Film im Hinblick auf die OT

Nun, hier jedoch schneidet der Film bei mir nicht so gut ab. Er hat nicht so offensichtliche Widersprüche zu den Vorgängerfilmen, wie es die PT hatte, aber dennoch stimmen Charakterisierungen einfach nicht, die ich zumindest sehr eindeutig aus der OT herauslese. Fangen wir dabei mit Luke an. Luke lernt in EP VI, dass selbst ein Monster wie Darth Vader einen guten Kern hat. Er lernt, dass Gewalt alleine niemanden von der dunklen Seite rettet. Und er lernt, dass selbst sein eigener Meister einen Schüler verloren hat, der sämtliche Jedi ausgelöscht hat. Und dieser Schüler ist wiederum genau der, den Luke retten kann! Warum sollte also Luke bei einem seiner Schüler, der ebenfalls fällt, absolut alles hinschmeißen, was er aufbauen wollte und einfach ins Exil gehen? Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.

Wo kommen die Sith überhaupt her? Zugegeben, es wurde bisher nicht bestätigt, dass es sich bei Snoke und Kylo Ren um Sith handelt, aber ich vermute mal, darauf wird es hinauslaufen. Der Imperator und Darth Vader sind tot. Wie also sollte Snoke auf einmal ein mächtiger Sith werden? Oder will uns Disney allen ernstes erzählen, dass das alles durch Learning by Doing möglich ist? Interessant, wenn auch leider unwahrscheinlich, wäre es, wenn sich heraustellen würde, dass Snoke und Kylo Ren bei weitem nicht so mächtig sind, wie man jetzt im ersten Moment vielleicht vermuten könnte. Das wiederum scheint allein deswegen unplausibel zu sein, weil Kylo Ren bereits Machtfertigkeiten an den Tag legte, die auch Vader gefallen hätten.

Insgesamt ist es überhaupt nicht so richtig klar geworden, wie man eigentlich von Episode VI zu VII gekommen ist. Als Einzelfilm betrachtet oder auch als Start in die neue Trilogie wäre das kein Problem, aber da es eben an eine bereits bestehende Hexalogie anknüpft, ist es meines Erachtens nötig die Übergänge zu erklären.

Ein weiterer Aspekt ist der, der schon mehrfach angesprochen wurde. Wenn wir zynisch sind könnte man Episode VII als Remake von Episode IV ansehen. Das hat mich alles noch nicht so sehr gestört, aber als dann unbedingt Poe durch einen Schacht fliegen musste um den Starkiller zu zerstören, da lief bei mir das Fass dann doch über! Aber dazu komme ich jetzt detaillierter.


Der Film im Hinblick auf das EU

Hier blutet mir regelrecht das Herz. Es gibt so viele Referenzen an das EU, dass ich kotzen könnte. Nicht jede ist schlecht. Zum Beispiel Han und Leias Unvermögen zusammen zu bleiben, wegen des Verlusts ihres Sohnes ist für mich aufgrund der NJO nur allzu nachvollziehbar und war definitiv für mich ein starker Moment als die beiden wieder ein wenig zueinander finden. Dennoch bleibt es ein Schlag ins Gesicht eines jeden EU Fans, dass das ewige Argument und die von EU Kritikern ewige Litanei, man würde das EU ja für große kreative Freiheit opfern, mit diesem Film ad absurdum geführt wurde. Denn wie bereits oben angerissen ist an diesem Film am Ende des Tages absolut gar nichts kreativ! Es kopiert Episode IV, Herr Gott nochmal. Ich betone es zur Sicherheit noch einmal, damit ich nicht missverstanden werde: Das kopiert wurde finde ich nicht schlimm. Der Film funktioniert gut für mich, auch wenn mir die Handlung zu bekannt vorkommt. Was mich dabei aufregt ist, dass man eben nichts kreatives, neues gemacht hat, womit eben die Streichung des EUs gerechtfertigt wurde. Und ja, das kreide ich nicht allein Disney an, sondern auch ganz deutlich den EU-Kritikern, die immer wieder dieses dumme Kreativitätsargument vorgebracht haben und nun haben wir Episode IV-2! Doch damit hört es ja noch nicht auf. Lasst uns doch mal nachrechnen. Es gibt einen Sohn von Han und Leia und eine potentielle Tochter von Luke. Stimmt, das war mit dem EU wirklich überhaupt nicht zu vereinbaren. Es hätte einfach zu sehr die Kreativität verletzt, wenn man einfach die Geschlechter der beiden Nachkommen vertauscht hätte! Und zu allem Überfluss dann noch eins drauf zu setzen, indem Han und Leias Sohn Ben genannt wird ist einfach nur ein Schlag ins Gesicht... nein, es ist ein Tritt ins Gemächt! Die Namensgebung von Lukes Sohn im EU hatte so viel Sinn, es hatte viel Weisheit von Luke und so viel Bedeutung. All das gibt es nicht für Hans Sohn!! Leia kannte Obi Wan nichtmal, sie hat ihn nur sterben sehen. Und Han kannte Obi Wan zwar als Ben, aber für wie lange? Naja, für die Zeit von Tattooine bis Alderaan. Und in der Zeit konnte er Ben nichtmal wirklich leiden. Aber er muss ja unbedingt seinen Sohn nach ihm benennen! Und das rein zufällig, unter allen Namen, die es gibt, muss es der Name sein, der im EU Lukes Sohn hatte? Das ich nicht lache! Für mich, als glühender EU Fan ist das einfach nur eine Frechheit.

Wo ist denn jetzt also die große kreative Freiheit, die mir für mein Opfer versprochen wurde? Liegt sie darin, dass man einfach einen guten Film kopiert hat? Oder darin, dass man sich schamlos aus dem EU bedient hat und das teilweise auch noch in einer perversen Art und Weise? DAS soll die große Freiheit sein? Die Freiheit, mit der das EU einfach nicht vereinbar war? Ich glaube, einen größere Zynismus das konnte man mir nicht entgegenwerfen!


Fazit

Ich habe gestern einen Film gesehen, den ich wirklich mag. Der mich sogar ein Stück begeistert hat. Ein Film, der mir sogar so gefallen hat, dass ich bei negativen Reviews hier anfing ihn für mich zu verteidigen. Dennoch ist es ein Film, der sowohl im Hinblick auf die OT und noch viel mehr im Hinblick auf das EU Kopfschütteln hervorruft.

Ich bleibe zwiegespalten. Ich werde mir den Film nochmal anschauen und ich werde Disney, weiterhin eine faire Chance geben, mich von ihrem neuen Star Wars zu überzeugen, indem sie mich mit Episode VIII endgültig abholen. Mit diesem Film haben sie es aber noch nicht geschafft. Sie konnten die Wunde, die der Verlust des EUs für mich bedeutet hat, einfach nicht schließen und ihre Versprechungen, dass das Opfer es wert sei bisher nicht einlösen. Das macht Das Erwachen der Macht zu einem Film, den ich gerne sehe, den ich vermutlich auch als BluRay kaufen werde, der aber meine glühende Leidenschaft, die ich fürs EU besaß, nicht auf das neue Star Wars rüberzieht.
 
Diese Meinung klingt nicht nur so, diese Meinung ist rassistisch und frauenfeindlich, zumindest wenn du es tatsächlich so meinst, wie du es schreibst. Weshalb sollten Frauen oder Nichteuropäer (in SW... :konfus:) nicht Sturmtruppler werden? Nur, weil das im Imperium so war? Die First Order ist allerdings eine andere Organisation, wenn auch der Nachfolger des Imperiums. Und was hat das damit zu tun, dass alle nicht wissen, was die Macht ist? Offensichtlich weiß das so gut wie keiner mehr, liegt nicht an Sturmtruppen oder neuen Jedi. War in Episode IV übrigens genauso ;)
Deine Meinung darüber, dass du gerne "echte" Jedi gesehen hättest, kann ich durchaus nachvollziehen - ich sehe das zwar anders, aber das ist eine berechtigte Meinung. Nichtsdestotrotz solltest du eben anderen Leuten ihre Meinung nicht absprechen bzw. behaupten, dass jeder "echte" SW-Fan enttäuscht sein wird. Ich bin ebenso enttäuscht - aber andere nicht, und für die freue ich mich sogar, stell dir das mal vor ;) Meinungen und Ansichten sind eben verschieden, aber es geht darum, wie man seine Ansicht ausdrückt, das ist das, was hier vermutlich einigen aufstößt.

Ps.: Die Herren heißen Indiana Jones und J.J. Abrams (Director/Regisseur)
 
Wieso sollte es nicht mein ernst sein? Weil es eine kontroverse Meinung ist die Rassistisch und Frauen Feindlich klingt?Sorry aber das ist eben meine Meinung und wenns so wäre nenn mich einen Rassisten oder Frauenfeind nur weil ich mein Star Wars eben so mag das da echte Jedi und echte Sith und echte Männliche Stormtrooper vorkommen die wissen was die Macht ist und nicht rumdümpeln als würden sie das Wort zum ersten Mal hören. Kylo Ren war fast cool aber nur fast bis er die Maske abgenommen hat und alle im Kino gelacht haben wegen seiner Weichwurstvisage so sieht doch kein Sith aus!Geschweige denn der Erbe von Indianer Jones.

Nicht deine Meinung ist unbedingt rassistisch, aber auf jeden Fall deine Wortwahl!

Was sind eigentlich "echte Sith"? Ich kann mich im Forum an Diskussionen wie "Ist Maul ein echter Sith?", "Ist Dooku ein echter Sith?", "Ist Sidious ein echter Sith?" und sogar "Ist Vader ein echter Sith?" erinnern. So ganz klar scheint da nichts zu sein.

Zu den Strumtruppen hat @Sol ja schon alles geschrieben.

Und zum Schluss: "Erbe von Indianer Jones" ist niemand in dem Film! Allein schon, weil es um SW und nicht um IJ geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte es gern gehabt wenn es würde Jedi Nachfolger gibt und keine Amateure die allesamt nicht wissen ob man ein Lichtschwert zum Kämpfen benutzt oder um sich damit den Kaffee zu wärmen!

Wieso sollte es nicht mein ernst sein? Weil es eine kontroverse Meinung ist die Rassistisch und Frauen Feindlich klingt?Sorry aber das ist eben meine Meinung und wenns so wäre nenn mich einen Rassisten oder Frauenfeind nur weil ich mein Star Wars eben so mag das da echte Jedi und echte Sith und echte Männliche Stormtrooper vorkommen die wissen was die Macht ist und nicht rumdümpeln als würden sie das Wort zum ersten Mal hören. Kylo Ren war fast cool aber nur fast bis er die Maske abgenommen hat und alle im Kino gelacht haben wegen seiner Weichwurstvisage so sieht doch kein Sith aus!Geschweige denn der Erbe von Indianer Jones.

Meine Güte, hör' bloß auf rumzujammern, kann sich ja keiner mehr mitanhören. Hört sich so an, als hättest Du Deinen Willen nicht bekommen und plärrst jetzt rum wie ein Kleinkind.
 
Das ist auch nicht wirklich ein Punkt den ich verstehe. Wenn The Force Awakens eines gut macht, dann der Fakt, das uns ein neues Bild der dunklen Seite gezeigt wird. Es ist nicht der allmächtige Darth Vader, es ist Kylo Ren in dem von Anfang an ein großer Konflikt herrscht. Und dafür bin ich wirklich dankbar, das gibt Raum für neue tolle Geschichten. Wenn, ja wenn Disney es halt auch vernünftig hinbekommt....Man will doch was neues sehen oder nicht?
 
Ach der Filme hatte genug eigene und veränderte Aspekte um trotzdem gut zu sein. :)

Das ich so einen Satz von dir erleben darf, hätte ich nie für möglich gehalten. Jetzt habe ich wirklich alles gesehen und kann zufrieden sterben. :)

@Han nicht mehr Solo ist

Ich habe ja selten einer größeren Schwachsinn gehört!!
Anscheined hast du von Star Wars und von Filmen allgemein sowieso überhaupt keine Ahnung. Und menschlich ist es mit dir wohl auch nicht besonders gut bestellt.
Auf deine Punkte lohnt es sich gar nicht einzugehen, weil sie sowieso allesamt Bullshit sind!

@Mods
Sorry aber so Jemand gehört sofort rausgeworfen. Der schadet ja dem Ansehen des ganzen Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen, hier nicht auf einzelne (Kritik)punkte eingehen, weil ich mir bewusst bin, dass mir einfach jegliche Objektivität in Bezug auf Episode VII abgeht; in meinen Augen ist der Film weiterhin perfekt. Nichtsdestotrotz gibt's zwei Sachen, zu denen es mir zu sehr unter den Fingern gejuckt hat...

Am Rande: Finn wurde der halbe Rücken aufgeritzt und dann legen sie ihn im Schiff auf dien verwundeten Rücken? *hust*

Eine Bauchlagerung findet in der Medizin nur sehr selten Anwendung, auch nicht bei Verletzungen des Rückens (gerade wenn von einer Verletzung der Wirbelsäule auszugehen ist, darf der Verletzte unter keinen Umständen auf dem Bauch gelagert werden). In der Regel ist sie sogar kontraindiziert, vor allem bei möglichen Schädel-Hirn-Traumata; zum jetzigen Zeitpunkt können wir wohl davon ausgehen, dass Finn während des Kampes (immerhin wurde er auch erheblich durch die Gegend geworfen), sicherlich auch ein eben solches Hirntrauma erlitten hat. Dafür spricht unter anderem auch seine lange Bewusstlosigkeit. Das er also auf dem Rücken gelagert wird, ist absolut logisch und nachvollziehbar.

Außerdem, ist mir aufgefallen, dass hier nun mehrfach kritisiert wurde, wie einfach es für Finn, Han und Chewie war, Phasma dazu zu bewegen, die Schildgeneratoren herunterzufahren. In meinen Augen ist das nicht nur kein valider Kritikpunkt, sondern auch eine Szene, welche die First Order ziemlich treffend charakterisiert. Ich will mal ausführen, wie ich dazu komme.

Erstmal: Was wissen wir denn über die First Order? Unter anderem, dass sie ihre Sturmtruppen, vielleicht sogar einen noch viel größeren Teil ihrer Mannschaften und Offiziere, nicht auf herkömmliche Art und Weise rekrutiert. Die First Order entführt Kinder und indoktriniert sie. So schafft man sich keine loyale Streitmacht - und das scheint die First Order selbst auch gut zu wissen, denn wie wir sehen bzw. hören, gibt es standardisierte Vorgehensweise und Protokolle, wie bei möglicher Illoyalität vorzugehen ist. Phasma befiehlt Finn sich einer "Reevaluierung" zu unterziehen. Wir können also davon ausgehen, dass vielen Angehörigen der First Order die Überzeugung und Loyalität der imperialen Soldaten aus Episode IV-VI schlichtweg fehlt.

Auch Phasma scheint ihr Wohlergehen ganz offensichtlich über das Fortbestehen der First Order bzw. der Starkillerbase zu stellen. Als sie Finn, Han und Chewbacca an den Kopf wirft, dass sie trotzdem nicht gewinnen könnten, dann klingt ihr Tonfall in diesem Moment auch nicht so, als wäre sie tatsächlich überzeugt und sogar bereit für ihre Sache sterben, sondern viel mehr nach einer Trotzreaktion.

Die Bestätigung für diese Theorie wird dann am Ende geliefert: General Hux flieht, bevor die Starkillerbase in die Luft fliegt. Selbst er, der einige Zeit zuvor eine flammende Rede gehalten hat, ist nicht bereit für die First Order zu sterben. Hier haben wir auch ein passendes Gegenbeispiel aus Episode IV: Tarkin flieht eben nicht vom Todesstern, als ihm mitgeteilt wird, dass zumindest die theoretische Möglichkeit bestünde, dass die Rebellen doch Erfolg haben.
 
Nun ist es soweit, ich kann wieder hier im Forum herumstöbern. Heute war der glorreiche Tag an dem ich dieses Prachtstück sehen konnte. :clap:Ich werde nicht wirklich sortiert auf die Ereignisse eingehen, also seit schon mal vor gewarnt: Die Charaktere, sowohl die neuen, als auch die alten waren super, alle samt sind noch aufbau fähig, also in Bezug auf Episode 8 & 9. Bei Rey fühle ich noch einen sehr interessanten Charakter der meiner Meinung nach sehr viel Potenzial besitzt. :klugs Kylo erinnert mich leicht an Anakin, also vom Verhalten, bei Kylo ist es andersrum, Anakin wollte gut sein und ging zum Schluss zur Dunklen Seite über und Kylo will böse werden hat aber noch gutes im Inneren. Kylo hat noch viel, sogar sehr viel zu lernen, er beherrscht zwar die Macht, in gewisser Art und weiße, ist aber bei weitem nicht stark genug - und das auf die leichten Verletzungen zu schieben wäre eine Ausrede. ;) Beide Kämpfe die Kylo hatte, also gegen Finn und Rey waren sehr gut dargestellt, hatte leichte Gänsehaut wo der Kampf dann zu Rey überlief. Zu Captain Phasma und Hux lässt sich momentan nicht viel sagen, die werden höchstwahrscheinlich in Episode 8 mehr aufgebaut, genau wie Snoke (Der meine Meinung nach sehr, sehr interessant ist, ich wüsste zu gerne was hinter seinem Charakter steckt). Captain Phasma ist glaube ich nicht tot, also wegen der Müll Presse Szene die man eh nicht zu Gesicht bekommen hatte, war aber eine lustige Stelle. :p
Poe Dameron hat schon was cooles an sich, mehr kann ich zu ihm auch nicht sagen, ein typischer Rebell. Leia kam mir ein bissl zu kurz vor, sah im Film aber fantastisch aus und hat noch denn Scharm von damals. :thup:
Nun zu Han... Ich hatte es mir schon vor ner weile gedacht das er sterben wird, aber eig war es gut so, das hat Kylo noch einmal einen starken Push gegeben in Richtung dunkler Seite, ob Kylo überhaupt noch in der Lage ist, wieder gut zu werden bezweifel ich, nach dem er Han getötet hat kann er ja unmöglich wieder nach "Hause" gehen zu Leia usw. und sagen das er sich ändern möchte... Snoke würde das sowieso verhindern. Denkt aber nicht das ich denn tot nicht traurig fand, trifft mich schon, war einer meiner Lieblings Charakteren, aber genau das, macht es eben besonders. C3PO hat sich auch kein Stück verändert, ich fand die Begegnung zwischen Leia und Han und ihn mega geil. :D
Die Flugszenen und Schlachten waren auch gut dargestellt und hat mir gefallen, nebenbei bemerkt war ich in der 3D Version und war noch mal um einiges geiler.
Wahrscheinlich wird sich auch noch eine Liebes Szene in Episode 8 oder so zwischen Rey und Finn befinden, das erkenne ich. ;)
Nun zu meinen so gut wie einzigen Kritik Punkt, eigentlich gesehen war es insgesammt nur eine Wiederholung, der Plan im Druiden, die Super Waffe wird direkt wieder zerstört und wahrscheinlich neugebaut... Usw. Grob gesehen kann man es so behaupten, aber ich nehme stark an, das es eine große Wende ab Episode 8 geben wird.

Habe eine 8/10 gegeben, vielleicht klingt meine Bewertung mehr nach 10/10, aber bin noch total aufgeregt, bin vor ein Paar Minuten erst wieder zurück und habe zu viel Zucker Intus. ^^
Hoffentlich wirkt sich dies nicht auf meine Rechtschreibung aus! :crazy
 
Ein Detail, dass ich nervig fand:

Erst hat C-3PO den roten Arm und lamentiert auch noch darüber, dass der nun rot ist und bla und bla. Aber warum hatte er am Ende wieder zwei goldene? Da hätte ich mir einen Satz zu gewünscht (oder vorher kein lamentieren ...)

Allerdings kann ich C-3PO eh nicht so leiden ...
 
Wieso sollte es nicht mein ernst sein? Weil es eine kontroverse Meinung ist die Rassistisch und Frauen Feindlich klingt?Sorry aber das ist eben meine Meinung und wenns so wäre nenn mich einen Rassisten oder Frauenfeind nur weil ich mein Star Wars eben so mag das da echte Jedi und echte Sith und echte Männliche Stormtrooper vorkommen die wissen was die Macht ist und nicht rumdümpeln als würden sie das Wort zum ersten Mal hören. Kylo Ren war fast cool aber nur fast bis er die Maske abgenommen hat und alle im Kino gelacht haben wegen seiner Weichwurstvisage so sieht doch kein Sith aus!Geschweige denn der Erbe von Indianer Jones.

Nichts für Ungut, du kannst deien Minung über den Film haben, aber vielleicht bedenkst du einfach mal, was du da überhaupt schreibst.

1) "Weichwurstvisage" --> Auch jemand, der böse ist, muss nicht gleich ein Gesicht haben, dass sofort böse ausschaut. Immerhin wird Kylo ja noch böse. Und auf Äußerlichkeiten herumzureiten... willst du, dass man das bei dir macht?

2) Kylo ist wenn überhapt, der Erbe von Han und Leia und nicht von Indiana Jonses ;)
3) Ein echter Stormtrooper ist also weiß und außerdem ein gnadenloser Killer?
Letzteres kann ich gerne so stehen lassen, aber das erste sicherlich nicht. Und wenn das tatsächlich deine Meinung ist, dann schau dir bitte alle Filme noch mal an und denk an Yoda. Anstatt "Size doesn't matter", eretzte bitte das erste Wort mit "color".

Bitte bedenke, was du in einem öffentlichen Forum von dir gibst. Kritik ist okay und erlaubt, wenn angemessen.
Solche Äußerungen allerdings nicht.
 
So,ich habe ihn nun auch gesehen,es war ein guter,unterhaltsamer Film.Die Kritik Punkte die hier einige anführen, mit dem Story klau bei ANH,Teile ich,finde ich jetzt nicht so originell, die story fand ich deshalb auch nicht so toll.Die Charaktere aber haben mir gefallen, was Kylo Ren betrifft, habe ich mich über seine schwache Kampf Technik gewundert, er schafft es nicht gegen Rey zu gewinnen,aber er war ja verletzt, und sie scheint in der Macht sehr stark zu sein,wer wohl ihr Vater ist?:-) Das nicht alle Fragen beantwortet werden,habe ich mir gedacht,dass macht das warten auf Episode VIII nicht gerade leicht.Ich habe 7Punktevergeben,als Auftakt einer neuen Trilogie OK, aber nächstes mal hoffentlich wieder eine originellere Story.Und der tot von,ihr wisst schon wem,fand ich natürlich traurig,eine Ikone ist nicht mehr.:cry:
 
Ich habe meine Bewertung jetzt noch mal nach dem 2. sehen hochgeschraubt, auf 10.
Es war vorher wirklich wieder faszinierend, der Film fing an und war auch schon wieder Vorbei. Verdammt kurzweilige Angelegenheit. Und man möchte eigentlich sofort wissen wie es weitergeht.
Ein wirklichen Kritkpunkt habe ich aber, und zwar dass der Film keine 3 Stunden geht. Das hätte der Film locker getragen.

Cool fand ich auch die Parallelen von Kylo zu Anakin.
Kylo hat ja jetzt auch eine Narbe kassiert wie Anakin.
Kylo hat dunkle längliche Haare, Anakin längliche Helle.
Kylo hadert mit der hellen Seite, Anakin mit der Dunklen.
Es reimt sich wirklich wieder.
Star Wars ist zurück. Und wie!

@Han nicht mehr Solo ist

Klar und jetzt runheulen oder wie und dich selbst als Opfer presentieren?
Es gilt das alte Sprichtwort: Wie man in den Wald hinschreit, so kommt es auch zurück. ( bei mir manchmal auch doppelt ).
Also reiß dich am Riemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben