Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Unter den Kommentaren bei Filmstarts steht nichts anderes als teilweise hier auch. Das Leute angeblich zu blöd sind um zu erkennen das der Film "nicht gut" ist um es mal sanft auszudrücken..

Gut,an dieser Stelle endet jede Diskussion.Da gebe ich Dir zu 100% Recht
Wenn es wieder soweit kommt jemanden persönlich anzugreifen bzw. ihm den Verstand oder das Fansein abzusprechen bloß weil ihm der gefällt oder auch nicht,dann steige ich aus jeder Diskussion aus. Das hatten wir hier zur Genüge.
Auf beiden Seiten kann nur der persönliche Geschmack und die persönliche Sicht des jeweils anderen berücksichtigt werden.

. Ja es stimmt das auch viele eingefleischte Fans hier und selbst in meinem Freundeskreis nicht 100% zufrieden sind, ja der Film hat Fehler und ist nicht perfekt. Aber hört doch auf zu versuchen Leute davon überzeugen zu wollen das nur eine Denkweise richtig sein kann: Der Film ist schlecht und JJ jetzt Jar Jar usw. Jeder kenntn Eure Meinung inzwischen und dieses unterschwellige gestänker macht es nicht besser.

Aber es kann doch wohl trotzdem nicht sein das jede negative Kritik als gestänker betrachtet wird und die Kritiker verstummen sollen,oder ?
 
Aber es kann doch wohl trotzdem nicht sein das jede negative Kritik als gestänker betrachtet wird und die Kritiker verstummen sollen,oder ?

Nicht jede, das ist klar. Wie ich heute schon in einem Beitrag geschrieben habe, gibt es hier auch wirklich sehr gute negative Kritiken. Aber die Äußerungen von G.Bruno hier gehen auch aus meiner Sicht schon stark in eine missionarische Richtung, wie @general-michi schon richtig angemerkt hat. Es wirkt auf mich wirklich so, als wollte er uns davon überzeugen, dass der Film schlecht ist und das ist eben der Punkt, an dem es zu viel wird.

Hm da könnte was dran sein. Als anderer Kandidat für die beste erste halbe Stunde fiele mir nur TESB ein.

Ich finde das interessant, denn bei mir war es eher umgekehrt. Zwar fand ich den Film von Anfang an richtig toll und ich habe auch in der ersten halben Stunde nichts störendes erlebt, dennoch empfand ich es so, dass er in seinem späteren Verlauf vor allem atmosphärisch gesehen besser wurde als noch zu Beginn.
 
Aber es kann doch wohl trotzdem nicht sein das jede negative Kritik als gestänker betrachtet wird und die Kritiker verstummen sollen,oder ?

So habe ich das auch nicht gemeint.
Man kann gerne kontrovers diskutierten und seine Kritik äußern. Habe genug sehr gut formulierte, negative Äußerungen über den Film gelesen welche ich a) teilweise nachvollziehen kann und b) gute Begründungen und Argumente liefern wieso, weshalb und warum!

Doch wenn mir ständig auf's Brot geschmiert wird das ich irgendwas "verstehen muss" und von Fakten etc. geschrieben wird dann ist das keine Grundlage mehr für eine Diskussion. Sondern dann wird versucht anderen seine Meinung als die "bessere" zu verkaufen oder gar eine Missionierung gestartet. Und um das nicht falsch zu verstehen, man könnte in der Pro-TFA-Fraktion aber genauso auch jemanden finden.

Vielleicht hab ich jetzt Sebastian_W Unrecht getan indem ich gerade seinen Beitrag kommentiert hab und im Grunde andere ansprechen wollte.

Wer erzählt denn hier etwas von nur einer Denkweise? Habe ich das irgendwo erwähnt? Ich finde den Film nicht völlig schlecht, sondern bin (wie viele) ziemlich gespalten. Der Film wird nun mal unter den Fans kontrovers diskutiert, das darf man dann auch mal akzeptieren. Es gibt Fans die den Film mögen und Fans die ihn nicht mögen, wo ist das Problem? PS: Die angeblichen 80% musst du mir mal zeigen. Oder meinst du das Forum hier?

Siehe oben ;)
Und zu den 80%:

Rotten Tomatoes und auch IMDb sprechen für sich.
 
Man kann es sich natürlich auch ganz einfach machen.;-) Du machst doch das selbe was du eigentlich kritisierst.

Revenge of the Sith landete anfangs doch auch im 8er bereich (Mittlerweile bei 7,7). Heißt das jetzt das der Film ähnlich gut wie The Force Awakens ist? Bedeutet es das 80% aller Fans den Film gut finden?
 
Sorry aber das tun sie wohl kaum und mit so verweisen auf Rotten Tomatoes und IMDb in diesem Fall, tut man auch eher das was du kritisiert. Missionieren. Ich denke ehrlich gesagt, dass die nächste Zeit bishin zu den nächsten Jahren kaum vernünftige Diskussionen möglich sein werden, erst Recht nicht abseits des Forums in Kommentarspalten. Dazu kommt ja auch dass es sich in den letzten Jahren eingebürgert hat, kritische Stimmen bspw. mit Begriffen wie Hater abzuwerten. Letztendlich stellt man halt in Diskussionen seine Position dar und versucht bestmöglich Argumente zu nutzen. Und tut mir leid aber wenn man zumacht, nur weil man was verstehen soll und man Worte wie Fakten doof findet, weil man halt gern alles subjektiv haben möchte, dann wundert es mich nicht, wenn in einigen Jahren sich das Fandom wieder durchgespalten hat und tatsächlich wie von manchen befürchtet oder humoristisch dargestellt, sich dreißig Fraktionen unterschiedlichster Konstellation gebildet haben, in denen dieselben Diskussionen über Jahrzehnte geführt werden.
 
Ich könnte die Kritik an die sogenannten Hater auch umkehren und die Frage an die sogenannten Befürworter des neuen Star Wars Filmes stellen:

Warum versucht ihr einen schlechten Film so Gut zu reden?

Bekommt ihr eigentlich Geld dafür zu behaupten der Film wäre gut? :-D Von Disney und früher von Lucasfilm? Kommt schon....;-) Na? Da muss doch was dran sein...;-)

Den folgenden Satz kann die Regie hier im Forum gerne entfernen, aber ich muss es jetzt gerade heraus sagen:

Der Film ist eine leere Hülle, mit guten Schauspielern, schlechter Story und TV Charm. Jeder der behauptet dieser schlecht inszenierter Film ist Gut, hat keine Ahnung von guten Filmen oder bekommt ne Menge Geld dafür zu behaupten er wäre gut.

So das musste raus....bin ich arrogant? Ja! Denn ich erkenne einen guten Film wenn ich ihn sehe.

Und ich wette dieser Film wird für die goldene Himbeere nominiert:-D :-D :-D

Jetzt könnt ihr mich löschen....aber die schlechte Episode VII könnt ihr nicht mehr aus euerem Gedächtnis löschen...ihr könnt ihn nicht ungesehen machen. Niemals....sie wird uns immer begleiten, wie eine hässliche Schmeisfliege auf der Windschutzscheibe...
ruhig....die dunkle Seite nimmt wieder Besitz von mir :imp: Beherrschung...passiv...ruhig.....
 
Es ist doch kaum möglich wirklich objektive Zahlen für so was zu kriegen. An der Zahl der 10/10 Wertungen würde ich das ebenso wenig festmachen wollen wie an der Zahl der schlechten Reviews. Gleichwohl frage ich mich: Wieso ist das überhaupt so wichtig?

@G.Bruno: Diesen Zirkus lässt du in Zukunft bitte sein.
 
Ich könnte die Kritik an die sogenannten Hater auch umkehren und die Frage an die sogenannten Befürworter des neuen Star Wars Filmes stellen:

Warum versucht ihr einen schlechten Film so Gut zu reden?

Bekommt ihr eigentlich Geld dafür zu behaupten der Film wäre gut? :-D Von Disney und früher von Lucasfilm? Kommt schon....;-) Na? Da muss doch was dran sein...;-)

Den folgenden Satz kann die Regie hier im Forum gerne entfernen, aber ich muss es jetzt gerade heraus sagen:

Der Film ist eine leere Hülle, mit guten Schauspielern, schlechter Story und TV Charm. Jeder der behauptet dieser schlecht inszenierter Film ist Gut, hat keine Ahnung von guten Filmen oder bekommt ne Menge Geld dafür zu behaupten er wäre gut.

So das musste raus....bin ich arrogant? Ja! Denn ich erkenne einen guten Film wenn ich ihn sehe.

Und ich wette dieser Film wird für die goldene Himbeere nominiert:-D :-D :-D

Jetzt könnt ihr mich löschen....aber die schlechte Episode VII könnt ihr nicht mehr aus euerem Gedächtnis löschen...ihr könnt ihn nicht ungesehen machen. Niemals....sie wird uns immer begleiten, wie eine hässliche Schmeisfliege auf der Windschutzscheibe...
ruhig....die dunkle Seite nimmt wieder Besitz von mir :imp: Beherrschung...passiv...ruhig.....


Genau das was Du hier tust ist traurig und stellt jede berechtigte Kritik an dem Film in ein schlechtes Licht.
Bei Deiner Kritik,die in meinen Augen in der Sache mehr als berechtigt ist,stelle doch mehr ins Blickfeld das dies Deine persönliche Meinung ist.
Der Film ist für Dich schlecht. Andere finden ihn gut.
Ein Werk wie ein Film ist nie gut oder schlecht. Er ist subjetiv für den jeweiligen Betrachter so wie der Betrachter ihn sieht.
 
Es ist doch kaum möglich wirklich objektive Zahlen für so was zu kriegen. An der Zahl der 10/10 Wertungen würde ich das ebenso wenig festmachen wollen wie an der Zahl der schlechten Reviews. Gleichwohl frage ich mich: Wieso ist das überhaupt so wichtig?

@G.Bruno: Diesen Zirkus lässt du in Zukunft bitte sein.

Ich bereue es ja schon...ich fühle mich wie Kylo...hin und her gerissen zwischen der dunklen und der hellen Seite...und dann diese Wutausbrüche....was ich wirklich nicht schlecht fand im Film. Wie gesagt, Schauspieler waren gut. Der Film selber für die Tonne!
 
Nur um das hier mal klar zu machen: Kritik an diesem Film, egal ob positiv oder negativ - ok. Persönliche Anfeindungen à la "Jeder der behauptet dieser Film sei gut hat keine Ahnung von Filmen" - nicht ok. Ich habe jetzt mal die erste Verwarnung verteilt und möchte nur ungern noch mehr User verwarnen müssen.

P.S: Und Diskussionen über andere User und Privatfehden sind hier auch nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal halblang.
Weder hab ich versucht jemanden zu überzeugen (oder zu missionieren) das er/sie den Film gut finden muss nur weil sich auf gewissen anderen Portalen mehr positive wie negative Stimmen finden. Ich wollte nur anmerken das es einen gewissen Trend gibt welcher eben dazu tendiert das ein großer Teil den Film als gelungen ansieht.

Meinungen sind und bleiben subjektiv, doch kann ich es beim besten Willen nicht ab wenn jemand für mich oder das gesamte Fandom sprechen will (ob nun positiv oder negativ) und mir unterstellt man hätte keinen guten Geschmack nur weil man seine Meinung nicht teilt.
 
Naja man kann Filme durchaus handwerklich beurteilen.
Und aus handwerklicher Sicht ist nur Epi I für mich durch und durch schlecht. Epi II und III gefallen mir persönlich gar nicht, hier würd ich mich aber nicht mehr sagen trauen das die objektiv schlecht sind weil sie handwerklcih doch schon spürbar besser wurden.
Epi7 dagegen ist handwerklich wirklich sehr solide, jegliche Kritik an dem Film kann also nur persönlicher Geschmack sein.
 
Wobei ich sagen muss, dass die Schauspieler von Fyn, Rey und Po durchaus das Potenzial dazu haben...sie haben in Episode VII wirklich gute Arbeit geleistet...für die schlechte Regie und der schlechten Story können sie nichts.
 
Anders bei der PT...mcgregor, neesen und portman konnten ihr Potenzial nicht unter der Regie von Lucas ausschöpfen. Sie waren wie vorzeige Marionetten mit großen Namen...farblos
 
MadMax wird wahrscheinlich der Blockbuster-Träger für die Oscars sein und nicht TFA. Aber für die beste Technik sehe ich sehr wohl eine Chance. Die Frage ist letztlich, wie der Film bei den 6000 Wählern ankommt. Auch Avatar hatte Nominierungen erhalten (und ich fand den Film schrecklich)...Ob es auch Oscars geben wird, ist natürlich eine andere Frage. Doch ich sehe wenig Konkurrenz dieses Jahr. Wenn ich mich nicht irre, gibt es für den besten Film sogar 10 mögliche Nominierungen. JJ ist zudem in Hollywood extrem beliebt. So scheint es zumindest möglich, auch wenn ich den Film eher unter den technischen Kategorien vorne sehe. Dennoch, 2015 ist ein schwaches Kinojahr und das könnte etwas Glück für TFA bedeuten. Die Oscars sind manchmal auch politisch motiviert. Die gewonnen Oscars für "Return of the King" war eine ein rückwirkende Vergabe für alle drei Teile und eine Anerkennung für den Box-Office. Solche Dinge spielen eine Rolle und da kann TFA (aber auch Jurassic World) voll abräumen.
Und ganz ehrlich: Es würde mich nicht wundern, wenn Daisy eine Nominierung als beste Nebendarstellerin bekommt (ich gehe davon aus, das Han Solo als alleinige Hauptfigur gelistet wird, das machen die Macher oft strategisch). Denn sie ist ein Newcomer, jung und es ist ihr erster Film. Solche Dinge werden hoch angerechnet.

Und das alles ist kein Wunschdenken von mir, denn TFA ist ein guter aber kein grosser Wurf, meiner Meinung nach. Es ist lediglich eine versuchte, realistische Einschätzung.
 
Ich hatte ehrlich gesagt mit dem Kampf gegen Kylo kaum ein Problem aber Rey war schon eine ziemliche Mary Sue und es würde ihr definitiv gut tun, in den Folgeteilen mehr Probleme zu haben. Man schaue sich einfach an, wie es mit Luke in der OT war. Allein im ersten Film. Tusken, Ponda Baba, Gefängnistrakt, Müllpresse, Trench Run, Vader. Rey hat natürlich den Vorteil, dass sie so alt ist wie Luke und eine Frau. Ich hatte zwischenzeitlich befürchtet, sie würde eventuell eine Damsel in Distress aber dass sie so gut für sich selbst zu sorgen weiß, ist da schon gut. Etwas mehr Probleme und mehr Hilfe von ihren Freunden, würde ihr aber wirklich gut tut.

im Gegensatz zu Luke hatte sie Jahre lange Erfahrung sich ALLEIN durchschlagen zu müssen, war Kampferprobt , was man schon im Film sah mit ihrem Stock.;-)

Man sollte hier nicht den Fehler machen Die Episoden zu vergleichen im ganzen auch wenn das manche nicht Wahr haben wollen aber Rey ist selbstständiger wie es ein Luke-der einen Todesstern "blind" zerstört oder gar ein Anakin war (der im übrigen im Alleingang eine Separatisten Basis zerstört).

In jeder Star Wars Episode war bisher ein weiblicher Charakter in der Hauptgruppe.

Aber nicht der "Alleinige" Held bzw. Heldin.

Ich glaube sie wollten auf jeden Fall vermeiden den Fehler zu begehen die weibliche Hauptperson wieder mal von einem Mann retten zu lassen. da es keine andere Frau gibt die sie retten könnte hat sie sich eben immer selber gerettet.

und das haben sie Gut gemacht.
Sie rettet Finn 2x mal sozusagen erklärt sogar Han mal kurz den "Falken"... ich finds gut und dies hier....
und viele Mädels haben nun "ihren Luke"

und genau darum gehts nicht. Sie ist DAS Gesicht der neuen Trilogie und das ist sie nicht nur für Mädchen ;-)

Natürlich werden wir noch viel über sie erfahren, in neuen Büchern Comics und sowieso spätestens in Epsiode 8.
 
Zurück
Oben