Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mir ist gerade was bewusst geworden.

Der herbe Verlust seitens des Widerstandes ist doch klar die Schuld von Finn. Mit seiner sehr gefährlichen Aktion hat er denn Widerstand in einer sehr ernsten Gefahr gebracht. Durch ihn hat er unfreiwillig durch DJ den Widerstand veraten und die First Order wusste durch DJ, dass sie das Schiff evakuiert haben und heimlich mit Transportschiffen fliehen.

Wäre Finn mit Rose nicht abgehauen, hätte der Widerstand garantiert nicht so viel Verluste und vielleicht sogar alle 30 (?) Transporter und 400 (?) Kämpfer wären auf Crait sicher angekommen. Sinnlose Aktion von ihm aber jetzt irgendwie eine sinnvolle Szene.

Betrachtet man es von dieser Seite, hat die Aktion von Rose und Finn einen sehr faden Beigeschmack.

Was denkt ihr?
 
Im übrigen, für alle, die Lukes Wesen oder Gedanken/Wandlung nicht nachvollziehen können, mit der Begegründung, Luke war in der OT doch ein strahlender Held usw...

Nun, spätestens TROTJ zeigte, dass er das nicht war. Er kam zwar, in der Hoffnung, seinen Vater doch noch bekehren zu können - doch sah man auch ganz deutlich, wie dicht er am Rande der dunklen Seite auch stand.
Luke hatte auch in Episode 6 darüber nachgedacht, soll ich Papa Vader nun töten oder nicht, nach und während dem Duell.

Na komm, er hatte da nie die wirkliche Absicht Vader zu töten. Er wurde dort halt von Sidious und Vader so dermaßen provoziert, das irgendwann halt mal das Fass übergelaufen ist und die ganze Verzweiflung raus musste.Aber nachdem Vader am Boden lag und Luke sah, was aus ihm geworden ist, kam er wieder zur Besinnung und hat deutlich klar gemacht wo er steht.
 
Na komm, er hatte da nie die wirkliche Absicht Vader zu töten. Er wurde dort halt von Sidious und Vader so dermaßen provoziert, das irgendwann halt mal das Fass übergelaufen ist und die ganze Verzweiflung raus musste.Aber nachdem Vader am Boden lag und Luke sah, was aus ihm geworden ist, kam er wieder zur Besinnung und hat deutlich klar gemacht wo er steht.


Dennoch gab es dunkle Zerissenheit in Luke.
 
Nun möchte ich aber auch nochmal weitere Kritik äußern. An einer 8/10 ändert dies aber nichts.
Nächste Woche will ich ihn mir zwar nochmal in 2D ansehen, aber nur wegen der Optik und nicht, weil ich nicht genug folgen konnte der Story. Mag kein 3D, da wird einem das CGI teilweise förmlich aufs Auge gebrannt.
Bin Fan einer klassischen Filmoptik.

Rian Johnson hat die ursprünglichen 3 Stunden + etwas falsch geschnitten bzw gekürzt.
Etwas weniger Finn und Rose, obwohl ich Rose jetzt schon mag. Süß und total sympatisch, aber auch mutig und frech.
Johnson hätte lieber mehr Rey und Luke beibehalten sollen, da mir Lukes Umstimmung dann doch etwas zu schnell ging. Eben hieß es von ihm noch knallhart Nein, dann sieht er eine kurze alte Aufzeichnung und ist umgestimmt.

Dann Reys Wandlung. In diesem Moment noch hasste sie Kylo, verehrte Luke usw - und schon kurz darauf, war sie fast bereit Luke zu verletzen. Mit einem Lichtschwert sogar.

Wäre ich Rey gewesen hätte ich ähnlich reagiert. Sie fühlte sich von Luke "Genassführt"...und mit der Wahrheit rückte er ja auch nur zögend raus (Sie musste es aus Ihm quasi herausprügeln)
 
Achtung SPOILER!

Ich fand TLJ sehr gut. Viel besser als TFA. Ach was, um Lichtjahre besser. Mich hat er von Anfang an gefesselt und mitgerissen. Bei mir kam wieder echtes Star wars Feeling auf wie zuletzt bei ROTS gespürt. Ich komme gerade aus dem Kino und schreib einfach mal drauflos.

Mir hat ne ganze Menge gefallen:
- Die Figuren: Kylo war ein toller, vielschichtiger Charakter dem man seine Wandlungen, sein Zerissenheit, seine Wut und Aggressionen zu jedem Zeitpunkt voll abgenommen hat. Klar DER pluspunkt der ST. Rey hat sich gesteigert jedoch fehlt mir bei ihr noch der Zugang. Poe als eine Art Han Solo klasse. Das Fliegerass mit Herz und Mut. Klasse. Finn führt seine Rolle aus TFA konsequent weiter. Ebenso wie Leia. Hux ist wohl als Witzfigur gedacht - schade. Die Neuzugänge Rose, Admiral Hondo, DJ, und noch einige andere ergänzen das alles, verschwinden mir jedoch zu schnell wieder von der Bildfläche. Was ist überhaupt mit DJ passiert? Luke war Mega und hatte eine tolle Rolle als desilussionierter, grantiger alter Meister dem seine Rolle in dieser Geschichte zuwider ist und der mehr auf dem Kerbholz hat als man Anfangs vermuten kann. Sein Abgang am Ende war würdevoll und reihte sich in die Star Wars typischen, mystischen Sterbeszenen ein. Irgendwie wie bei Yoda in ROTJ, Obi Wan in ANH oder tatsächlich irgendwie auch wie Padme in ROTS da er ja auch Am Ende seiner Kräfte das Leben aushauchte. Sein Endkampf war eines der Highlights für mich.
Und natürlich Snoke der ein toller Bösewicht war und genial umgesetzt wurde. Sein Tod hat mich umgehauen und voll überrascht. Erst dachte ich mir "Und jetzt?" Aber nach einigem Überlegen macht da Sinn und gibt einer neuen Storyline mehr Möglichkeiten. Denn einen bösen Imperator hatten wir ja schon 6 Filme lang.

- Die Action und die Schlachten waren wieder gewaltig und haben mich sehr mitgerissen.
- Tolle neue Planeten und viele kreative Einfälle die weder abgekupfert, noch deplaziert gewirkt haben.
- Den humor fand ich ok. Hat mich jetzt nicht so gestört.
- Als Luke von Darth Sidious erzählte der aufgrund des Versagens der Jedi das Imperium gründen konnte und als Snoke ein paarmal von seinem Wunsch einen neuen Vader zu bekommen erzählte - sowas gefällt mir und lässt die Saga als Ganzes erscheinen.

Was mir nicht so gefallen hat:
- Leias flug durchs All. MAcht hin, Macht her. Diese Aktion wirkte Megalächerlich und hat mich echt fast zum Ko**** gebracht. Was für ein doofer Einfall.
- Yoda zu sehen hat mich gefreut aber diese Puppe (wenn es denn eine war) wirkte irgendwie seltsam. Mag sein daß man den alten, tattrigen Yoda aus ROTJ als er starb wieder erkennen sollte und nicht den Laserschwertschwingenden, jüngeren Yoda aus der PT. Aber irgendwie wirkte dieser Yoda weder OT noch PT. Hätte man sicher besser machen können hat mich aber gefreut ihn wieder zu sehen.
- Schwache Laserschwertkämpfe insgesamt.
- Wiedermal schwache Gegner. Egal ob Tie Fighter, Stormtrooper, rote Spezialgarde von Snoke oder Phasma. Phasma ist echt wieder ein voll verschenkter Charakter.
- Was auch die X-wind schaltet alle (!) Geschütztürme eine Sternenzerstörers aus aktion soll frag ich mich immer noch. Wenn das so einfach ist, warum dann ncht alle Sternenzerstörer mit x-wings angreifen. Und überhaupt. Was haben dir bitteschön für Verteidigungsanlagen bzw warum explodieren diese Türme alle auch gleich?
- Hux so extrem als Witzfigur aufzubauen und das durch den ganzen Film konsequent durchzuziehen ist irgendwi schade. Da hätte mehr drinn sein können.
- Was mich noch sehr gewundert hat am Ende: Warum lebt Leia noch? Ich hatte damit gerechnet daß sie irgendwann den Löffel abgibt oder verschwindet.

So. Das waren meine ersten Eindrücke. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und meine Kritik ist Mecken auf hohem Niveau. Gerne kann es so weitergehen. Bitte etwas mehr bezüge noch zur vorherigen Saga aber sonst passt das.
 
Ich hoffe folgt noch ne ausführlichere Kritik hier und auf scifi forum ;).

Ich danke zwar sehr, aber ehrlicherweise glaube ich nicht, dass das folgt. Mir fiel es schon immer sehr schwer, zu den SW-Episoden Kritiken zu schreiben. Zu viele Aspekte finde ich da jedes Mal erwähnenswert, zu sehr verändert sich meine Meinung auch mit jedem Mal, das ich die Filme sehe. (Episode VIII etwa sehe ich heute nach der zweiten Sicht wieder anders.) Und: Ernsthafte Kritiken kann ich zu den Filmen auch deswegen nicht schreiben, weil ich zwar z. B. bei der PT (aber auch bei der OT) immer wieder ernsthafte Kritikpunkte sehe, die mich sehr ärgern, ich aber die Filme trotzdem immer wieder gucke. Da schieße ich mir mit Kritiken ins eigene Bein ;)

Im übrigen, für alle, die Lukes Wesen oder Gedanken/Wandlung nicht nachvollziehen können, mit der Begegründung, Luke war in der OT doch ein strahlender Held usw...

Nun, spätestens TROTJ zeigte, dass er das nicht war. Er kam zwar, in der Hoffnung, seinen Vater doch noch bekehren zu können - doch sah man auch ganz deutlich, wie dicht er am Rande der dunklen Seite auch stand.
Luke hatte auch in Episode 6 darüber nachgedacht, soll ich Papa Vader nun töten oder nicht, nach und während dem Duell.

Ok, er entschied sich dagegen, was Sidious wütend machte, weil dieser gehofft hatte, Luke würde einen anderen Weg wählen.
Dennoch waren diese dunklen Gedanken in Luke vorhanden.

Ich finde, Lukes Wesen usw....ist in the Last Jedi keineswegs an den Haaren herbei gezogen. Der Mann war schon vorher durch Alles mögliche geprägt worden.

Guter Ansatz. Ergänzung von mir: Man bedenke, dass er sich beim Kampf gegen den Imperator eben dagegen entschieden hatte, Vader zu töten... und das nicht aus eigenen Kräften überlebt hat, sondern nur, weil Papa in dem Moment helfen konnte...
 
Er hat mir natürlich sofort jedeweden Spoiler verboten und wir haben nur allgemeine Fragen besprochen.
Mein Junge geht morgen Mittag mit seinen Kumpels in den Film und wir haben vereinbart das wir am Sonntag(ich bekomme morgen Abend Besuch) zusammen den Film diskutieren werden.
Und darauf freue ich mich wahnsinnig.
Und was hat die Analyse von Vater und Sohn ergeben? Viele Übereinstimmungen in den Meinungen oder gab es Streitpunkte?
 
Der Film hat von mir 0 Punkte erhalten. Nach Episode 7 das erwachen der Katastrophe jetzt Episode 8 der letzte Jedi komplett entzaubert + demontiert.

Der Film ist für sich betrachtet zwar besser als Episode 7 hat aber ebenfalls nicht an Teil 1-6 anknüpfen können. Das lag nicht etwa an Mark Hamill oder den anderen
Schauspielern sondern an der Geschichte selbst.

Wir erinnern uns an Episode 6-Die Rückkehr der Jedi Ritter Das Gute oder das Licht hatte gerade gesiegt. Der Imperator + Darth Vader Tod. Das Universum atmete auf.
Und dann lassen sich die Rebellen einfach so alles wieder abnehmen von 1ner ersten Ordnung die aus dem Nichts entsteht ohne das die Guten das bemerken und verhindern.
Da lachen ja die Hühner.

Und Luke Skywalker (wird nicht von Yoda gewarnt der immer um Ihn ist) (ObiWan - schläft auch)
- ist plötzlich dumm- und bildet dann Ben Solo den Enkel Vaders (einen im übrigen drittklassigen Möchtegern Vader) zum Jedi aus.

Dann mach der - Idiot - auch noch den Fehler diesen zu hintergehen und aufzugeben anstatt dem Rotzlöffel Ben einfach den Arsch zu versohlen. (Ein Jedi gibt niemals auf - Mark Hamill).

Am Ende des Films dann der Höhepunkt Luke Skywalker macht den ObiWan oder den Yoda.

Einfach unglaubwürdig. Helle Momente wie in Episode 4-6 fehlen fast gänzlich,

Schlimmer noch alles für was die Jedi stehen ist ohne Bedeutung und Rey muss sich plötzlich auch noch selbst ausbilden. (Was für ein Schwachsinn ohne Liebe ohne Tiefgang)
Für mich ein einziger Verrat an echten Star Wars Fans und den ehemaligen Hauptdarstellern wird ein würdiger Abgang verwehrt.

Frage: Wird es in Episode 9 besser

Neiiiiiin sicher nicht - hier haben nur die guten Jedi vom (vergleichsweise hellen) Lucas Universum in das absolut dunkle Kommerzuniversum von Disney gewechselt.
 
Abwägig ist das überhaupt nicht. Die Rebellen haben gewonnen, Armeen wurden abgerüstet usw. Wenn man z.b. Anschaut wie das dritte reich die Sowjetunion überfallen hat. Hitler hat damals einen nicht Angriffs Pakt gemacht und dann heimlich 2 Millionen Soldaten an die Grenze geschafft.
Also gar nicht so abwägig das die Republik abgerüstet hat und die Erste Ordnung nicht als das wahr genommen hat was sie ist.


Was Luke betrifft, was ist daran so ungewöhnlich. Er hat im ESB schon gezweifelt. In RotJ hat er mehrmals gezweifelt und falsch gelegen.
Auch jetzt Zweifelt er. Er wollte Ben töten und hat dann zurück gezogen.
Er ist als er Rey begegnet verbittert.
Finde seinen plott super
 
Und was hat die Analyse von Vater und Sohn ergeben? Viele Übereinstimmungen in den Meinungen oder gab es Streitpunkte?

Im großen und ganzen herrschte Einklang.
Bis auf die Pinguine:-).
Er fand sie niedlich.Ich nervig.
Und als überzeugter Marvel-Jünger hat ihn auch der "Humor" jetzt nicht so gestört wie mich.
Er hat ihn in 3D gesehen ich in 2D.
Wir gehen am 1.Weihnachtstag noch einmal zusammen in den Film.
 
Also ich hab den Film jetzt zwei mal im Kino gesehen. Und bin sehr gespalten. An sich kein schlechter Film, ABER! Umso mehr ich über ihn nachdenke wird er immer schlechter für mich....
Was mich am meisten stört am Film ist einfach Disney. So schön es ist, dass sie Star Wars weiter führen, aber diese unnötig eingeführten Witze (Bei den Marvel filmen ist das ok, da passt das irgendwie) machen für mich das Star Wars Feeling kaputt :-(
Außerdem finde ich der Film ist zu beginn etwas überladen was die Handlungsstränge angeht, da geht für mich die tiefe und die Verbindung zu den einzelnen Charakteren verloren. Zum Ende hin wenn die Charaktere sich zusammen finden geht das wieder und dann wird es auch viel angenehmer den Film zu schauen.
Das Ende wiederum fand ich sehr gut, den Auftritt von Luke (hier auch die kurze Anmerkung mit Disney, dieses Schulter wischen, das ist nicht Luke, das ist zu Arrogant). Aber seine Ansprache und sein "Kampf" mit Kylo überragend. Auch wie es für ihn endet. Und es wird schön die Verbindung zur EP9 gebaut mit den Kindern.
Fazit: Zum Beginn hin eher schlecht aber zum Ende hin umso besser. Nicht der beste aber auch nicht der schlechteste Film.
 
Es gab schon auch Humor in Star Wars. ;-) Aber der war einfach "anders". Leider kann ich es nicht anders beschreiben. Es ist einfach dieser typische Disney-Humor der für mich einfach nicht zu Star Wars passt :whistling:

Naja, da ist mir der „Disney Humor“ lieber, als der, den sie in den Prequels gefahren sind. :)

Was haben eigentlich immer alle gegen Disney? Ich finde deren Unterhaltungsfilme meistens recht gut? Man darf halt auch nicht vergessen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Zielgruppe Kinder und Jugendliche sind.

Ohne Humor wäre der Film halt nur düster und das passt meiner Meinung nach auch nicht zu Star Wars. Sicher ist es hier und da zu viel, allerdings passt es im Endeffekt dann doch.

Nach dem zweiten Schauen bin ich mit dem Film deutlich versöhnlicher. Er hat mir sehr viel mehr Spaß gemacht und im Gegensatz zu der Musikexpress Kritik wirkt der Film keines Wegs planlos auf mich.

Gibt halt Szenen, wie die mit Luke, die ich anders gelöst hätte. Bei mir hätte er das Schwert fallen gelassen, oder zur Seite geschmissen, jedoch nicht so locker lässig über die Schulter. Aber sei es drum.

Nach zweiter Sichtung bekommt er von mir gute 8 / 10 Punkten.

Freue mich weiter auf kommende Filme :)


Was diese Kritiker immer gerne übersehen, dass Millionen von Menschen Spaß mit diesem Film haben und das ist doch seine Aufgabe. Dünne Story? Was erwarten er Rezensent denn von Star Wars. Tiefgründige Geschichten? Das war nie die Intention von Star Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben