Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Naja, da ist mir der „Disney Humor“ lieber, als der, den sie in den Prequels gefahren sind. :)

Was haben eigentlich immer alle gegen Disney? Ich finde deren Unterhaltungsfilme meistens recht gut? Man darf halt auch nicht vergessen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Zielgruppe Kinder und Jugendliche sind.

Ich hab überhaupt nichts gegen Disney ;-) Ich seh es eig. ähnlich wie du, die Filme sind alle gut. Ich mag jeden Marvel-Film. Hier steht ja auch Disney dahinter.
Es ist ja auch irgendwo Kritik auf hohen Niveau. :-)

Naja, da ist mir der „Disney Humor“ lieber, als der, den sie in den Prequels gefahren sind. :)

Gibt halt Szenen, wie die mit Luke, die ich anders gelöst hätte. Bei mir hätte er das Schwert fallen gelassen, oder zur Seite geschmissen, jedoch nicht so locker lässig über die Schulter. Aber sei es drum.

Das ist z.B. auch eine der Szenen die mich etwas stört. Ich hätte das wie du schon schreibst auch anders gelöst. Anderes Beispiel hab ich schon im ersten Post genannt.
Dieses Schulter wischen von Luke nachdem er aus allen Rohren befeuert wurde.

Der Hauptkritikpunkt den ich wirklich habe ist, dass der Film am Anfang zu viel erzählen will und für mich deswegen extrem Überladen wirkt, was sich ja zum Ende hin deutlich bessert und da macht der Film dann auch richtig viel Spaß!
 
Was ist denn dieser "typische Disney-Humor"?

Für mich definiert sich das vor allem durch das machen von erzwungenen Witzen in Situationen, die eigentlich sehr ernst sind. Das sind immer lockere Sprüche die irgendwie nichts beitragen und eigentlich von jedem Charakter kommen können. Dadurch wirken manche Szenen nicht mehr bzw. nehmen dem Film Atmosphäre. Schau dir mal ein paar Marvel Film an, dann wirst du die Parallele sehen. Ich bin erstaunt, dass der Humor auch in englischsprachigen Reviews als marvel-humor bezeichnet wird.
In Marvel Filmen find ich ihn aber auch besser platziert, da herrscht meistens eine positivere Stimmung als jetzt in TLJ.

Was haben eigentlich immer alle gegen Disney? Ich finde deren Unterhaltungsfilme meistens recht gut? Man darf halt auch nicht vergessen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Zielgruppe Kinder und Jugendliche sind.
Für mich persönlich steht Disney halt erstmal für eine Firma, die viel Geld verdienen will. Das ist nichts ungewöhnliches und ich finde Disney jetzt auch erstmal nicht schlecht. Für mich stehen insbesondere die OT nicht nur für einen Kampf von Rebellen gegen Imperium, sondern auch für einen revolutionären Filmemacher gegen ein Filmimperium.
Wie ich schon im Forum korrekt verbessert wurde, RJ wurde weitestgehend freie Hand beim Film gelassen. Trotzdem finde ich, TFA und TLJ (NICHT RO) wirken irgendwie bunter und weniger atmosphärisch als die restlichen Star Wars Filme.
 
Was diese Kritiker immer gerne übersehen, dass Millionen von Menschen Spaß mit diesem Film haben und das ist doch seine Aufgabe. Dünne Story? Was erwarten er Rezensent denn von Star Wars. Tiefgründige Geschichten? Das war nie die Intention von Star Wars.
Auffällig schlecht sollte die Handlung dennoch nicht sein. Und der Hauptplot mit der Schneckentempo-Verfolgungsjagd ist einfach überaus dünn, um nicht zu sagen abstrus und eher langweilig. Und zudem höchst unlogisch: wieso kann nicht eines der EO-Schiffe einen winzigen Hyperraum-Sprung nach vorne machen, um frontal anzugreifen? Warum schickt man keine Jäger aus, die den Widerstandskreuzer einholen und angreifen? Der Subplot mit Finn und Rose, der sich zu einem waschechten Padding-Sidequest auswächst, ist sogar noch schlimmer. So plump wurden Charaktere alibihalber nicht mehr in die Handlung geschrieben seit Obi-Wan in AotC. So schön und gelungen manches inszeniert sein mag, so sehr hat Johnson in meinen Augen einfach grundsätzliche Fehler beim Erzählen gemacht, welche am ganzen Fundament des Films rütteln. Ich sehe eine Menge guter Ideen, die jedoch einfach irgendwie schlampig ausgeführt wurden. Vieles scheint auch überhastet erzählt zu sein und das hauptsächlich deswegen, weil RJ gefühlt zwei Filme in einem erzählen wollte um jeden Preis. Anscheinend wusste er, dass er E9 nicht machen würde, und wollte drum unbedingt in "seinem" Film die wichtigen Dinge wie den Sieg über Snoke oder Luke Skywalkers Tod unterbringen. Nachvollziehbar, aber ich finde nicht, dass sie dem Film besonders gut getan haben. Jetzt bleibt für E9 als großer Showdown nur die Bekehrung von Kylo Ren und der glorreiche Sieg über den Wutbürger Hux. Selbst Phasma wurde nicht am Leben gelassen zugunsten einer übereilten und unnötigen Todesszene. :nope:
 
Für mich definiert sich das vor allem durch das machen von erzwungenen Witzen in Situationen, die eigentlich sehr ernst sind. Das sind immer lockere Sprüche die irgendwie nichts beitragen und eigentlich von jedem Charakter kommen können. Dadurch wirken manche Szenen nicht mehr bzw. nehmen dem Film Atmosphäre. Schau dir mal ein paar Marvel Film an, dann wirst du die Parallele sehen. Ich bin erstaunt, dass der Humor auch in englischsprachigen Reviews als marvel-humor bezeichnet wird.
In Marvel Filmen find ich ihn aber auch besser platziert, da herrscht meistens eine positivere Stimmung als jetzt in TLJ.

Das trifft es eig. ziemlich genau auf den Punkt :-)
 
Für mich stehen insbesondere die OT nicht nur für einen Kampf von Rebellen gegen Imperium, sondern auch für einen revolutionären Filmemacher gegen ein Filmimperium.
Ich weiß nicht, für mich war Star Wars spätestens nach dem Kino Start 1977 und dem ganzen Merchandising eine Gelddruckmachine.

Ich finde die Sequels jetzt auch nicht bunter als die Prequels. Der Look passt sich der OT ganz gut an.
 
Für mich definiert sich das vor allem durch das machen von erzwungenen Witzen in Situationen, die eigentlich sehr ernst sind. Das sind immer lockere Sprüche die irgendwie nichts beitragen und eigentlich von jedem Charakter kommen können. Dadurch wirken manche Szenen nicht mehr bzw. nehmen dem Film Atmosphäre. Schau dir mal ein paar Marvel Film an, dann wirst du die Parallele sehen. Ich bin erstaunt, dass der Humor auch in englischsprachigen Reviews als marvel-humor bezeichnet wird.

So wie Gimli in Herr der Ringe? Ach ne, das war ja gar nicht Disney ;-)
 
Das reduziert sich bei HDR aber auf einen Charakter bzw. Gimli und Legolas. Das wiederum verbindet die beiden aber auch sehr miteinander und man hatte immer das Gefühl das der eine für den anderen sterben würde. Außerdem waren die Jokes da sehr gut platziert und der Film blieb trotzdem düster und mit viel Atmosphäre. Die HDR Triologie stelle ich an erster Stelle wie man erfolgreich eine Story erzählt. Einfach episch.

Die Tiefe fehlt mir bei Episode 7 und 8 komplett. Also wir kamen weder in 7 noch in 8 so richtig in den Film hinein. Er baute keine Spannung auf, hatte absolut null Atmosphäre im Kino und schaffte keine Brücken zu Episode 4,5,6. Nur eine Aneinanderreihung von Szenen mit immer wieder aufkommenden Texten aus der alten Triologie.

Für mich ist 7,8 einfach nur ein Witz und eine Verhöhnung der Fans. 1,2,3 war schon nicht berauschend aber die Rechnung hat Lucas eh bekommen.

Sei es drum, es kommt sowieso seit Jahren kein ordentlicher Film mehr raus. Alles nur noch Schrott oder Remake vom Remake.
 
Das reduziert sich bei HDR aber auf einen Charakter bzw. Gimli und Legolas. Das wiederum verbindet die beiden aber auch sehr miteinander und man hatte immer das Gefühl das der eine für den anderen sterben würde. Außerdem waren die Jokes da sehr gut platziert und der Film blieb trotzdem düster und mit viel Atmosphäre. Die HDR Triologie stelle ich an erster Stelle wie man erfolgreich eine Story erzählt. Einfach episch.
Und trotzdem wurde über den Humor geschimpft. Auch hier im Forum, man könnte die Stellen ja mal suchen ...

Die Tiefe fehlt mir bei Episode 7 und 8 komplett. Also wir kamen weder in 7 noch in 8 so richtig in den Film hinein.
Das ist schade für euch.

Sei es drum, es kommt sowieso seit Jahren kein ordentlicher Film mehr raus. Alles nur noch Schrott oder Remake vom Remake.
Ach, so einer bist du. Diese Sprüche lese ich mittlerweile auch seit mehr als 15 Jahren ...
 
Hab den Film zum Wochenende ein zweites mal gesehen. Gefiel mir deutlich besser als beim ersten mal. Das liegt vor allem daran, dass ich mittlerweile meinen Frieden damit gemacht habe, dass JJs Mysteryboxen wohl gar nie gefüllt werden (eine minimale Chance bei EP9 bleibt ja noch). Auch hoffe ich, dass Kylo Rey bezüglich ihrer Nicht-Skywalker-Herkunft angelogen hat (da weder Han noch Leia oder Luke sich an sie erinnern können, könnte man den Schwert-Plot von EP7 wieder aufnehmen und aus ihr einen Klon von Luke machen - die Leihmutter ist dann als Säuferin auf Jakku gestorben
wink.gif
) und Snoke als Pleigus zurückkehrt.

Dabei hätte man viele Elemente nur mit 1, 2 Sätzen mehr besser verknüpfen können. Als Luke Rey anfährt, wie sie ihn gefunden hat, hätte er noch sagen können: "Lass mich raten. Lor San Tekka? Ich hätte diesem alten Mann niemals eine Karte zum Tempel geben sollen." Und bei der R2-Szene: "Du hast mich gesucht. All die Jahre hast du in den Plänen des Imperiums Ausschau nach mir gehalten, mein alter Freund." Dazu bei der Szene über die Zerstörung des Jedi-Tempels, dass sich einige Schüler Kylo anschlossen: "Sie nannten sich fortan die Ritter von Ren." Das alles hätte den Film nicht länger gemacht und die ST weit mehr aus einem Guss wirken lassen.

Als Einzelfilm finde ich TLJ ja super (sehr episch, gute Twists, viele Emotionen). GL hat in der PT ja auch etliche Anschlussfehler fabriziert und die Auflösung des Syfo-Dias/Klontruppen-Mysteriums aufs EU bzw TCW ausgelagert. Scheint bei SW leider "Tradition" zu sein.

Von dem her erhöh ich auf
8 von 10 Punkten!
 
Auch hoffe ich, dass Kylo Rey bezüglich ihrer Nicht-Skywalker-Herkunft angelogen hat (da weder Han noch Leia oder Luke sich an sie erinnern können, könnte man den Schwert-Plot von EP7 wieder aufnehmen und aus ihr einen Klon von Luke machen - die Leihmutter ist dann als Säuferin auf Jakku gestorben
wink.gif
) und Snoke als Pleigus zurückkehrt.

Warum? Das würde die gesamte ST, wie wir sie derzeit kennen, zerstören und noch unnötiger machen als sie sowieso schon ist.
Auf der einen Seite wird gemault, dass sich die Filme zu sehr gleichen und zu viel miteinander verbunden ist. Dann macht man (in diesem Falle RJ) mal etwas anders – ich finde den Tod von Snoke immer noch ziemlich, ziemlich gut, da so unerwartet – und schon regt sich das Fandom wieder auf.

Snoke soll Snoke und tot bleiben, Rey kann sein was sie will, da sie ohnehin nur das Puzzlestück sein wird, das Ben entweder tötet oder zurückholt und dann wird sie sterben. Dann hat sie ihre Rolle in der Macht erfüllt.
BelatedDearestArrowana-mobile.jpg
 
Ich würde behaupten Disney nimmt wesentlich weniger Einfluss auf die SW-Filme als viele glauben wollen. Die Porgs waren wohl eindeutig so eine Sache die wohl von Disney kommt, die find ich aber nicht sonderlich schlimm. Beim ganzen Rest ist es sehr fragwürdig wo Disney sich da eingemischt hat. Ich glaube Disney lässt Lucasfilm da ziemlich freie Hand. Sieht man ja auch am Han Solo-Film, niemand hat da genau geschaut was die beiden Regieseure gemacht haben. Erst als sich die Schauspieler über die Regie beschwert haben, haben die Produzenten genauer hingeschaut und die ausgetauscht.

Ich hab den Film jetzt auch ein zweites mal gesehen und seltsamerweiße gefiel er mir besser als beim ersten mal, sehr viel besser sogar. Dennoch die ganzen Kritikpunkte von vorher bleiben dennoch bestehen und hinterlassen einen fahlen Beigeschmack.
Von der PT kann ich in dem Film leider gar nichts sehen. Da Rian Johnson ja gesagt hat das er auch die PT sehr schön findet, hoffte ich ja das er das ganze so mit Aliens, Planeten und Fahrzeugdesigns überladet, wie es in der PT war nur mit besserer Story und besserer erzählweise. Leider kam da nix was mich irgendwie an die PT erinnert hätte. Die Galaxies war wieder so klein wie in 7 und nicht gefühlt so gigantisch wie in 1-3.
 
Was mich nun beschäftigt und wundert ist die Tatsache, dass Luke sich doch von der Macht abgewandt hatte. Es wird durch Rey im Film erwähnt, da sie es herausfindet und er kontert auch nicht. Er war also aus der Übung und hatte erst recht nichts Neues gelernt. Dann legt er am Ende aber so ein Ding hin!? Er hatte vorher nicht mal ansatzweise etwas Ähnliches getan.
 
Und zudem höchst unlogisch: wieso kann nicht eines der EO-Schiffe einen winzigen Hyperraum-Sprung nach vorne machen, um frontal anzugreifen?

Star Wars Filme funktionieren nunmal nicht logisch. Haben sie nie, werden sie nie. Warum kam z.B. noch nie jemand vorher auf die Idee, einen Hyperraumsprung mit einem nahezu unbemannten Schiff in eine Superwaffe zu unternehmen? Das hätte den Rebellen einiges an Zeit, Menschenleben, Nerven und Ressourcen gespart. Warum benutzen Jedi Schwerter, wenn sie die meisten ihrer Gegner mit der Macht umherschleudern können?

Warum schickt man keine Jäger aus, die den Widerstandskreuzer einholen und angreifen?

Das wird sogar im Film direkt erklärt. Die Distanz zwischen beiden Flotten ist zu groß, als das die TIE-Jäger wirksam operieren können. Die Rebellen wissen das, und bringen so schnell wie möglich so viel Platz wie möglich zwischen sich, und die Sternzerstörer, und die FO weiß das auch, das Hux Kylo rät zum Mutterschiff zurückzukehren, da er sonst ohne Unterstützung der Flotte operieren muss. Warum auch Jäger verschwenden, wenn man die Zeit für sich arbeiten lassen kann? Aus Sicht der FO geht das ja auch weitgehend gut, da ein Begleitschiff des Hauptkreuzers nach dem anderen zurückfällt rund vernichtet werden kann.

Der Subplot mit Finn und Rose, der sich zu einem waschechten Padding-Sidequest auswächst, ist sogar noch schlimmer. So plump wurden Charaktere alibihalber nicht mehr in die Handlung geschrieben seit Obi-Wan in AotC.

Dieser SUb-Plot führt fast zur Auslöschung des gesamten Widerstandes, da Poe, Finn und Rose sich den direkten Befehlen Hondos widersetzen, und durch die Aktion deren Plan, mit den getarnten Transportern zu entkommen auffliegt.

C.
 
Ich finde den Snoke-Twist an für sich absolut super, aber wie viele Andere scheinbar auch, habe ich nur ein kleines Problem mit der Umsetzung, nämlich dass wir rein garnichts von ihm wissen als er stirbt. Ich bin sicher dass solche Hintergründe in Comics/Romanen noch erläutert werden, aber so etwas hätte ich gern im Film gesehen/gehört. Einfach nur eine Beantwortung der Fragen “Woher kommt Snoke?” und “Wieso folgt ihm die First Order?”. Selbst diese Fragen müssen nicht zu Tode erklärt werden, aber hier und da ein kleiner Hinweis hätte seinen Abgang für mich viel zufriedenstellender gemacht.

Warum? Das würde die gesamte ST, wie wir sie derzeit kennen, zerstören und noch unnötiger machen als sie sowieso schon ist.
Auf der einen Seite wird gemault, dass sich die Filme zu sehr gleichen und zu viel miteinander verbunden ist. Dann macht man (in diesem Falle RJ) mal etwas anders – ich finde den Tod von Snoke immer noch ziemlich, ziemlich gut, da so unerwartet – und schon regt sich das Fandom wieder auf.

Snoke soll Snoke und tot bleiben, Rey kann sein was sie will, da sie ohnehin nur das Puzzlestück sein wird, das Ben entweder tötet oder zurückholt und dann wird sie sterben. Dann hat sie ihre Rolle in der Macht erfüllt.
BelatedDearestArrowana-mobile.jpg
 
Ich finde den Snoke-Twist an für sich absolut super, aber wie viele Andeee scheinbar auch, habe ich nur ein kleines Problem mit der Umsetzung, nämlich dass wir rein garnichts von ihm wissen als er stirbt. Ich bin sicher dass solche Hintergründe in Comics/Romanen noch erläutert werden, aber so etwas hätte ich gern im Film gesehen/gehört. Einfach nur eine Beantwortung der Fragen “Woher kommt Snoke?” und “Wieso folgt ihm die First Order?”. Selbst diese Fragen müssen nicht zu Tode erklärt werden, aber hier und da ein kleiner Hinweis hätte seinen Abgang für mich viel zufriedenstellender gemacht.

Ich hoffe da immer noch auf Episode IX. Ich glaube viele vergessen, dass noch ein ganzer Film aussteht, um offene Fragen zu beantworten. Vielleicht gibt es noch mehr Flashbacks, die zeigen, wie es Kylo ergangen ist, nachdem er den Tempel niedergebrannt hat. Vielleicht war der Tod Snokes in diesem Film auch nur eine Inszenierung, um Rey zu prüfen, oder dahin zu bringen, dass sie sich Kylo und damit der dunklen Seite anschließt. In jedem Fall bleibt es - hoffentlich - spannend.

C.
 
Eine Lüge seitens Kylo bezüglich der Eltern von Rey hätte Sinn gemacht wenn man mehr darauf eingegangen wäre das Kylo Rey zur dunklen Seite bekehren will. Leider ist auch dieser Part im Film nur so nebenbei abgelaufen. Die Bemühungen waren nicht stark genug um darauf bauen zu können.

Auch wäre es interessanter gewesen von die erste Ordnung Luke gesucht oder gar gefunden hätte. Eine Anspielung darauf wäre da gewesen als Kylo und Rey sich das erste mal auf der Insel sehen konnten und Kylo Luke im Hintergrund bemerkte.

Leider kam auch dann gleich der unnötige Humor zum tragen... Fühle... ja ich fühle etwas, zack auf die Finger....

Auch sie Szene als Rey die Höhle unter der Inseln sah und die Dunkelheit sie anzog blieb faktisch ohne weitere Folgen im Film. Luke war schockiert und mehr nicht.

Leider sehr viele Szenen ohne jeglichen Zusammenhang.
 
Ich habe den Film am Samstag gesehen und nun ein wenig einwirken lassen.

* Film Allgemein / Produktion *
- Die Machart war sehr erfrischend und actiongeladen zugleich. Die Weltraumschlachten mit Kylos Jäger war sehr gut gemacht und die Schnitte auch passend gesetzt. Einige Kameraeinstellungen waren außergewöhnlich (Der Kampf in Snokes Thronsaal & Auseinandersetzung zwischen Kylo und Luke)
- Die Art und Weise, wie der Forcebond zwischen Kylo und Rey dargestellt worden ist fand ich sehr spannend - man hat sie nie direkt gemeinsam gesehen, bis zu jenen Punkt an dem sie sich wirklich berührt haben - dadurch wirkte diese, an sich simple Geste, natürlich umso emotionaler.
- Den Soundtrack empfand ich dieses Mal besser, als in TFA.

* Story *
- die gesamte Storyline zwischen Luke und Rey war sehr interessant gemacht und Lukes "Wandlung" nachvollziehbar, vor allem ab jenen Punkt wenn man von den Geschehnis zwischen Luke und Ben erfährt, ehe dieser Kylo Ren wurde. Er konnte einfach nicht mehr der optimistische Luke aus der OT sein, das wäre unrealistisch.

- Die FO & der Widerstand zeichnen sich in diesem Film beide nicht gerade zu aus. Im Grunde genommen bestand die Rahmenhandlung eine lange Zeit nur dahingehend zu zeigen, dass der Widerstand blank ist während die FO unbegrenzte Mittel hat. Den Grund hierfür wurde mit der Storyline auf Canto Bight begründet, die mehr oder weniger nur Mittel zum Zweck war. Trotzdem haben mir die Bilder dort relativ gut gefallen, beeindruckt haben sie mich jetzt nicht, aber waren trotzdem schön anzuschauen. Leia hat hier am meisten hervorgestochen, ihre Durchsetzungsfähigkeit fand ich sehr gut! Hierbei muss ich aber sagen, diese Geschichte mit der Macht und wie sie sich selbst "gerettet" hat - NOPE, das war einfach zuviel des Guten...

- das Highlight der Storyline und des gesamten Films war für mich aber zweifelsohne die ganze Sache rund um Kylo & Rey. Ich könnte sehr viel darüber schreiben, das würde aber dann zu ausschweifend werden.
Kurz gesagt, die zaghafte Annäherung zwischen den Beiden durch das Forcebond fand ich sehr faszinierend und wie sie auch die unmittelbare Umgebung der Beiden beeinflusst hat (Schlagwort Blaster).
Es war interessant zu sehen, wie Kylo immer weicher wurde, je mehr er mit ihr interargiert hat und sich gleichzeitig um sie gesorgt hat. (Szene im Aufzug & Kampf im Thronsaal)
Rey wiederrum hat eine extakte Parallele zu Luke in VI aufgezeigt. Damals war es die Liebe zu seinen Vater, da er das Gute(Anakin) in ihm spürte. Da beide nicht miteinander verwandt sind, erspare ich mir dann den Rest einer Definition der Gefühle der Beiden zueinander - da sie ohnehin klar sein sollte.

* HUMOR *
Ja, ein Stichwort das für viele Kontroversen sorgt, wie ich auch hier lesen konnte. (Ich muss sagen, ich bin kein Fan dieses sogenannten Marvelshumors und kenne abgesehen von Thor I+II sowie Doctor Strange keinen weiteren Marvelfilm.)
Aber zu meinen, dass der Humor nun in diese Richtung geht, finde ich etwas übertrieben. Ja es ist in der Tat richtig, das der Humor an einigen Stellen einfach zu viel des Guten war.

Hux & Poe Komik am Beginn - Hux ist ein Idealist durch und durch, er nimmt alles persönlich und Poe ist generell jemand der ein wenig mit Sarkasmus arbeitet (erster Auftritt beim Aufeinandertreffen mit Kylo hat dies bewiesen) - die Komik war für mich also nur eine Steigerung der ohnehin vorhandenen Charaktereigenschaften.

Finn & Rose harmonieren sehr schön miteinander, sollte bitte in IX eine Fortsetzung finden - alleine schon deswegen, dass er von Rey endlich wegkommt.

Fazit: 8/10
Ein sehr guter Film, mit einigen Abstrichen - diese sind aber rein subjektiver Natur.
Ich finde, sie hätten sich trauen sollen das Rey Kylos Hand annimmt und quasi auf die dunkle Seite kommt, aber dazu waren sie dann wohl doch zu feige gewesen ebenso wie die Szene mit Finn auf Crait. Mir hat einfach eine Konsequenz an einen, so wichtigen Stellen des Filmes, einfach gefehlt..
Was mir noch sauer aufstößt, ist die Tatsache das am Ende mit einen eventuellen Love Interest zwischen Poe und Rey geliebäugelt wurde..
Die Szene mit dem Jungen am Ende und dem Reden von einer neuen Generation von Jedis steht komplett konträr zu der Botschaft die Luke während des ganzen Filmes eigentlich vertreten hatte.
 
Das reduziert sich bei HDR aber auf einen Charakter bzw. Gimli und Legolas. Das wiederum verbindet die beiden aber auch sehr miteinander und man hatte immer das Gefühl das der eine für den anderen sterben würde. Außerdem waren die Jokes da sehr gut platziert und der Film blieb trotzdem düster und mit viel Atmosphäre. Die HDR Triologie stelle ich an erster Stelle wie man erfolgreich eine Story erzählt. Einfach episch.

Die Tiefe fehlt mir bei Episode 7 und 8 komplett. Also wir kamen weder in 7 noch in 8 so richtig in den Film hinein. Er baute keine Spannung auf, hatte absolut null Atmosphäre im Kino und schaffte keine Brücken zu Episode 4,5,6. Nur eine Aneinanderreihung von Szenen mit immer wieder aufkommenden Texten aus der alten Triologie.

Für mich ist 7,8 einfach nur ein Witz und eine Verhöhnung der Fans. 1,2,3 war schon nicht berauschend aber die Rechnung hat Lucas eh bekommen.

Sei es drum, es kommt sowieso seit Jahren kein ordentlicher Film mehr raus. Alles nur noch Schrott oder Remake vom Remake.

Ich fand schon, das die Atmosphäre in TLJ grundsätzlich da war. Es gab Momente, wo ich ich zu mir sagte, " Ja, genau das ist Star Wars". Dann gab es aber auch einfach viele Momente, die mich (wie schon in TFA) einfach rausgerissen haben. Dazu gehört eben der sehr platte und wirklich sehr deplazierte Humor. In TFA war es schon nervig, hier wird es komplett auf die Spitze getrieben. Der Humor in der OT war einfach charmanter/smarter in Dialogen verpackt, oder kam oft halt auch von den Droiden. Das hat funktioniert, weil du die Charaktere, die du als Zuschauer ernst nehmen sollst, auch wirklich ernst nimmst. Dazu hatte jeder auch seine eigene Art von Humor, was die Charaktere ja so greifbar und auch gewissermaßen realistisch machte. Bei TLJ hat man einfach das Gefühl, das den Charakteren sehr vieles aufgezwungen wurde.
 
Zurück
Oben