Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Achso... dann wird das einfach wegen der mysteriösen Wortwahl so sein. Was wirklich außergewöhnliches wurde bis dato aber sonst nirgends beschrieben.
 
Warum ist Solo kein SW?

Naja, es ist Star Wars, und ich mag ihn schon sehr. Er hätte aber auch gut ohne die Lizenz funktioniert. Ich finde er ist ein toller Film und ehrlich gesagt, fände ich sowas in der Art ohne Star Wars Lizens auch richtig gut. Ich empfand ihn schon sehr fern der üblichen Formel. Hätte mich besser ausdrücken sollen, er ist kein typischer Star Wars Film.
 
So gestern Abend habe ich mir Episode IX angesehen und möchte ihn mal bewerten.

Gleich vorweg, die ST ist für mich ein absoluter Durchfall, Disney ist die dunkle Seite, Kennedy der Imperator und ich werde die ST niemals als etwas anderes als glorifizierte Fanfiction mit millionen Budget betrachten. Die Gründe habe ich ja bereits mehfach angesprochen, das man den Konflikt der OT fortsetzen wollte anstatt sich was neues einfallen zu lassen, dass die Technik sich nicht weiter bzw. zurück entwickelt hat, dass es keinen roten Faden gab, dass man die OT geretconned und entwertet hat und natürlich am allerwichtigsten dass man GL, den Schöpfer von Star Wars, betrogen hat. Aber ich will diese Gefühle nicht unbedingt in meine Wertung einfließen lassen, teilweise ja, aber auch Fanfiction kann unterhaltsam sein und deshalb versuche ich den Film neutral zu bewerten auch wenn ich niemals wieder einen cent ausgeben werde um Disney Star Wars Filme, Serien oder Spiele zu konsumieren.

Eine Sache die mir insgesamt positiv aufgefallen ist, man merkt dem Film im Gegesatz zu The Last Jedi an das der Macher ein Star Wars Fan ist. Wo TLJ so wenig wie möglich wie ein Star Wars Film sein sollte wirft The Rise of Skywalker ununterbrochen mit Fanservice um sich und kann auch dieses teilweise trashige aber unverwechselbare "Star Wars feeling" rekreieren. Beides ist nicht immer positiv und es wird auch etwas übertrieben, aber als Fan der beiden vorherigen Trilogien weiss ich das trotzdem zu schätzen.

Ich hab hier vorher bereits geschrieben dass der Film aus bestimmten Gründen die ich aus Leaks kannte bestenfalls eine 3/10 bekommen kann, die Gründe waren:
1. Anakin als Auserwählter faktisch geretconned.

2. Macht Wiederbelebung als Jedi Fähigkeit, führt die gesamte Handlung der PT ad absurdum.

3. Macht Suizid: Was in 6 Filmenkein einziges mal geschehen ist ist in der ST absoluter Standard, jeder scheint an einer Überdosis Machtnutzung zu krepieren, in meinen Augen völliger Bullshit.

Da möchte ich jetzt ein wenig zurück rudern. Der Film hat doch stellenweise Unterhalten und da ich das ganze als von der OT losgelöste Fanfiction betrachte ist der Retcon, wenn auch ärgerlich, nicht so dramatisch störend. Auch die neue Standardmethode für Jedi an einer Überdosis Machtanwendung zu sterben gibt einen Punkt Abzug für Leia, aber wurde ja von Johnson in TLJ eingeführt und bei Ben fand ich es aufgrund des Machtbands zwischen ihm und Rey und weil es thematisch Sinn gemacht hat nicht so schlimm.

So jetzt zum Film selbst. Enttäuschend beschreibt es wohl am besten. Die fehlende Richtung seitens eines Autors der eine zusammenhängende Handlung für alle drei Filme vorgibt ist offensichtlich geworden (war sie für mich schon nach 8 aber da gab es noch Zweifler), der Film fühlt sich an wie eine 2 in 1 Mogelpackung was aber ganz einfach daran liegt das TLJ daran gescheitert ist der Mittelteil einer Trilogie zu sein. Daran ist aber Johnson und nicht Episode 9 schuld. Ich hätte lieber Episode 9 als Zweiteiler oder als 4 Stunden Film gesehen, vieles hätte besser funktioniert wenn mehr Zeit da gewesen wäre. Andererseits stopft Abrams auch unnötig zusätzliche Figuren und Sachen rein die nur sinnlos und unnötig sind und kein bisschen helfen den Film besser zu machen. Ich werde aber aufgrund der Mammutaufgabe nicht nur das Finale sondern auch die Hinführung zum Finale in einen Film zu packen, die Tatsache dass die Handlung VIIIIIEL zu rasant ist, nicht in die Bewertung einfließen lassen. Was aber bewertet wird sind Editing Schnitzer wo man auch gemerkt hat dass die Macher unter Zeitdruck geraten sind, man spürt leider viel zu stark dass viele Szenen gestrichen wurden und manche Sachen hätten einfach als konsequenz auch mit raus gemüsst.

Das wird zum Beispiel deutlich beim "Hyperspace skimming" diese Szene gehört einfach nicht in den Film... Sie gehört in gar keinen Star Wars Film.. jemals. Viele Stellen in denen Figuren unnötige Erklärungen liefern die einfach unecht wirken und die Intelligenz des Zuschauers beleidigen, zum Beispiel wenn Maz Kanata erklärt dass Leia sich jetzt opfern wird um Ben via Machtchat zu kontaktieren. Ich fand es auch merkwürdig wie Leia von allen verehrt und glorifiziert wurde, ich weiss nicht ob es daran lag das Fisher gestorben ist und man sie quasi damit würdigen will, aber dass Poe zweifelt dass zu schaffen was sie geschafft wirkt doch sehr fragwürdig angesichts der Tatsache das Leia als Anführerin der Rebellion auf ganzer Linie versagt hat. Diese desertierte Sturmtrupplerin die auf Endor eingeführt wird war ebenfalls völlig unnötig, ich weiss das Disney eine Diversitätsquote zu erfüllen hat, aber hätte man nicht einfach Poes Ex dunkelhäutig machen können oder so anstatt so einen völlig überflüssigen neuen Cahrakter einzuführen und Screentime mit ihr zu verschwenden? Vor allem das merkwürdige Gespräch zwischen ihr und Lando am Ende zeigt das da einfach zu viele Szenen fehlen und man sie lieber ganz hätte weg lassen sollen. Und was hat das mit der Münze auf sich die Poe bekommt? Ich verstehe dass es wohl mal einen Schnitt gab in der Poe die Münze genutzt hat um auf das Schiff der FO zu kommen, aber im Film ballern sie sich einfach ohne zu fragen durch, die Szene in der Poe also diese Münze erhält hätte gestrichen werden sollen. Auch das Rey fliegen/schweben kann... Ich denke jeder hat verstanden dass sie übermächtig ist, aber wenn man die Fähigkeit nie wieder benutzt, zum Beispiel um über das Meer zum Wrack des Todesstern zu fliegen?!?!?!?!?! Wieso zeigt man dann dass sie es kann?

Auch dass Leia Reys Meisterin wird fand ich keine gute Idee, das hätte lieber Lukes Geist machen sollen oder niemand, Rey hat das doch garnicht nötig. Aber man merkt einfach beim Training das die recycelten Szenen nicht ausreichen um eine überzeugende Jedi Meisterin darzustellen. Die wirklich guten Lektionen und Weisheiten bekommt Rey dann von Luke als Machtgeist. Hux wurde ja leider von Johnson verhunzt, deshalb kann man den Umgang mit der Figur nur teilweise Abrams ankreiden, aber in TFA und TLJ war Hux noch der ranghöchste Offizier der FO in TROS ist er plötzlich einer von wievielen? 10 Generälen? Wie kam das denn? Sein Tod wirkte auch daher etwas wie eine Verschwendung, was sich wiederrum darauf zurück führen lässt dass der Plot weiter gehen musste. Leider konnte TROS auch nicht Reys Status als Mary Sue wirklich entschärfen, zwar hat TLJ sie endlich wirklich menschlich dargestellt trotzdem wird der unerschöpflichen Liste an besonderen Fähigkeiten unaufhörlich neues hinzugefügt: Fliegen, Machtheilung, Machtblitze, Wellenreiten usw.. Dafür durften wie zum ersten mal fast scheitern sehen, und zwar gewinnt Kylo im extrem langweiligem und einzigen Lichtschwertkampf des Films die Überhand, bevor Leia sich opfert um ihn abzulenken. Auch im Kampf gegen den Imperator stirbt sie, irgendwie. Der war aber auch so langweilig und abstrus dass ich schon vergessen habe wie genau sie stirbt.

Letzteres gilt auch für die finale "Raumschlacht". Warum hat man da nicht bei Rogue One abgeguckt? Oder ROTJ? Die Schlacht war so belanglos und langweilig und es war einfach von allem zu viel. Es hat außerdem Null Sinn ergeben, da müssen die Helden irgendeinen McGuffin zerstören aber der McGuffin hat irgendwie die Position gewechselt so das man jetzt eine Bodenlandung auf einem Sternenzerstörer starten muss.. Was ist das für ein Schwachsinn? Hätte das nicht ein Raumjäger einfacher machen können? Und dann als der Imperator sagt dass die Flotte keine Bedrohung ist und alle mit seinen Machtblitzen ionisiert, was General Pyke übrigens schon zu Beginn der Schlacht machen wollte aber nie passiert ist, hat das absolut keine konsequenz. Die Schiffe fallen Richtung Boden aber der Imperator hört rechtzeitig auf dass alle sich rechtzeitig retten können. Insgesamt ist die Schlacht genauso überfüllt und unübersichtlich wie die zu Beginn von Episode 3, nur nicht annähernd so spannend oder unterhaltsam anzuschauen.

Das alles gilt aber auch für die gesamte Handlung des Films, der Plot ist von der ersten Sekunde (2. Satz des Introtextes) einfach nur Trash. Der Film hat kein einziges gutes Plotelement. Der Imperator lebt! Wie? Warum? Was? Egal! Es werden McGuffins gejagt und alles führt irgendwie zum anderen, teilweise so schnell dass man kaum merkt wie bescheuert es eigentlich ist. Ein Sith Artefakt mit dem man die Position eines anderen Sith Artefakts im Wrack des Todesstern finden kann?!!?!? Eine Kette die Rey versehentlich zu Kylo teleportiert und innerhalb von wenigen Minuten auf ihren genauen Standort analyisiert werden kann? Wer denkt sich so einen Blödsinn aus? Es ist auch nicht ganz klar wie oder warum oder wann der Imperator an eine Flotte aus 100000 Todesternsternenzerstörer (Also Todessterne in Sternenzerstörerform) gekommen ist. Auch Leias Tod ist sehr unbefriedigend, sie opfert sich um Ben abzulenken? Echt jetzt? Ich hab ja schon Eingangs erwähnt dass ich kein Fan des Konzepts Tod durch Machtüberdosis bin, aber Luke hat dadurch wenigstens eine überzeugende interaktive Illusion erzeugen können, Leia kann gerade mal ein Wort übertragen.

Durch das Ende wurde die OT und Anakins Opfer sowie die Prophenzeihung endgültig nichtig gemacht, nichts was in der OT erreicht wurde hat irgendwas gebracht. Die Helden der OT sind allesamt Versager. Leia konnte die Republik nicht wieder herstellen, Luke nicht den jedi Orden und Han ist daran gescheitert eine Familie zu gründen. Episode 9 kann man aber nur vorwerfen dass Anakins Opfer und Erfolg nichts gebracht haben (der Rest geht auf die anderen Filme) und die Prohezeihung damit wiederlegt wurde. Trotzdem sind das zwei Punkte Abzug. Das selbe gilt auch für die neue Fähigkeit der Macht Wiederbelebung, ein absolutes Nogo nachdem der gesamte Plot der PT eben genau darum ging dass sowas nicht geht?! Es wurde nichtmal so dargestellt das die Jedi die Fähigkeit verlernt haben könnten sondern es wurde so dargestellt dass so eine Fähigkeit den Tod zu umgehen im Widerspruch zur hellen Seite der Macht steht (zu Recht). Ein weiteres Problem mit dem Ende ist Reys Umbenennung, ich habs nicht ganz verstanden warum Rey den Namen Skywalker übernommen hat, den einzigen Skywalker den sie kannte war Luke und der war der erste Mensch der Galaxis der sie nicht mochte? Ben war ein Solo. Und Leia die neben Luke steht als Rey seinen Nachnamen für sich beansprucht war eine Organa. Also was soll der Unfug mit Rey Skywalker? Es wäre außerdem eine viel schönere Botschaft wenn sie den Namen Palpatine übernommen hätte und ins positive umgekehrt hätte. Auch wenn ich das Bedürfnis seinen Namen zu ändern um sich von seinen Vorfahren zu distanzieren nachvollziehen kann. Sowie König George V seinen Familiennamen von Haus von Sachsen-Coburg und Gotha zu House Windsor geändert hat um sich von den "bösen" Deutschen zu distanzieren. Aber warum dass jetzt in Star Wars als etwas positives dargestellt wird verstehe ich nicht ganz. Man kann halt nicht ändern wer man ist und wo man her kommt.

So aber nun zu den positvieren Aspekten des Films, angefangen mit denen die die Wertung nicht ins positive verändern werden. Das Rey eine Trainingsqequenz bekommen hatte kommt leider zu spät, dass es zu spät kommt ist aber Johnsons Schuld, und ich weiss zu schätzen dass wir wenigstens mal eine bekommen haben. Es gab viel Liebe für Droiden, es wurde ein neues Modell eingeführt und C3PO hatte einen Heldenmoment. "Never underestimate a droid" kam gut an und auch BB8 vollbringt wieder eine Heldentat, und dass ohne dass es so absurd wird wie in TLJ. Der Humor landet nicht immer, ist aber etwa eine Milliarden mal besser und geschmackvoller gesetzt als in TLJ. Machtheilung finde ich eine sinnvolle Machtfertigkeit und finde es weit weniger kritisch als viele andere, es kann halt nicht jeder. Poes Ex Zori fand ich eigentlich ein ganz interessanter Neuzugang, da hätte ich mir mehr Zeit gewünscht. Auch das Hux gegen Kylo konspiriert finde ich sinnvoll, auch wenn mir eine echte Meuterei und ein etwas ausführlicherer Konflikt lieber gewesen wären. Das Lando eine Armbrust benutzt finde ich auch cool. General Pryde ist ebenfalls ein gelungener Charakter, es ist zwar plottechnisch seltsam dass er Hux nahezu komplett verdrängt liegt aber natürlich an TLJ. Chewies trauer hat mich berührt. Kylo Ren fand ich auch einen sehr interessanten Charakter mit einer guten Story, und wenn er nicht Rey widerbelebt und geküsst hätte gäbe es auch nen Pluspunkt.

Zum Schluss aber zu den Sachen die mir gefallen haben und die Wertung anheben. Die Helden Poe und Finn habe ich in TFA bereits in mein Herz geschlossen und auch in TROS funktionieren sie super und es macht Spaß zuzuschauen wie sie die erste Hälfte des Films zusammen Abenteuer erleben. Auch die Interaktionen zwischen Rey und Poe finde ich funktionieren gut und sind unterhaltsam. Woran man auch merkt das Abrams Star Wars einfach verstanden hat, im gegensatz zu Johnson, sind die neuen Sachen. Neue Aliens, Droiden, Fahrzeuge, Waffen und Planeten fügen sich einfach stimmig ins Star Wars Universum ein und wirken nie fehlplatziert. Die Gleiter auf dem Wüstenplaneten und auch die Bikes der FO, das Wasserfahrzeug, sogar die Pferde sehen weniger nach Harry Potter und mehr nach Star Wars aus als Johnsons Pferde. Es gibt viele interessante neuen Sachen und nichts sticht negativ hervor wie Johnsons Bomber. Armbrüste und Bogen im Weltraum? Passt perfekt. Auch der Planet auf denen die Helden die Droidenmechaniker und Zori begegnen fand ich ziemlich cool. Da hätte ich gern mehr Zeit verbracht.

Man hat auch an manchen Stellen gemerkt dass man hier TLJ wieder gut machen wollte, Rose wurde gejarjarbinkst, Luke hat nochmal klargestellt dass er in TLJ ein Depp war und falsch lag, und die Rebellen haben zu der Schlacht keinen einzigen von Johnsons komischen Bombern mitgebracht dafür hat man ein paar rostige Y-Flügler gesehen. Auch wenn das alles eher kleine Seitenhiebe gegen TLJ waren habe ich mehr sehr darüber gefreut.

Zu guter letzt noch mein persönliches Highlight des Films, Babu Freak, der Droidenmechaniker. Der hat mich super unterhalten. Für den alleine gibts einen Pluspunkt.

Insgesamt gibts 5/10 Punkten. Es ist zweifelsfrei ein schlechter Film mit einer absolut trashigen Handlung und langweiligen Kämpfen, aber es ist halt eben auch zweifelsfrei ein Star Wars Film mit einigen schönen Momenten und unterhaltsamen Charakteren die Abenteuer im Weltraum erleben und bei denen es Spaß macht zuzugucken. Und viele der Probleme lassen sich auf Johnsons Film beziehungsweise die schlechte Führung von Kennedy zurück führen, wenn man die die dadurch verursachten Probleme (Das sind vor allem Hux und das man 2 Filme in einem machen musste) mit berücksichtigt wäre es eher eine 2/10. Dass der Film natürlich Episode 6 komplett entwertet und die Handlung der PT ad absurdum führt ist ein fader beigeschmack den man ignorieren können muss wenn man diese Fanfiction genießen will.

Abschließen möchte ich noch sagen dass ich die Rolle des Imperators ganz anders verstanden hab als die meisten hier. Für mich kam es eher so rüber dass der Imperator Exogol seit Jahrtausenden nicht verlassen hat. Und Palpatine ein Klon war den er genau wie Snoke erstellt und kontrolliert hat. Vor allem weil er sagte dass er schon viele Tode gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dass es wohl mal einen Schnitt gab in der Poe die Münze genutzt hat um auf das Schiff der FO zu kommen, aber im Film ballern sie sich einfach ohne zu fragen durch, die Szene in der Poe also diese Münze erhält hätte gestrichen werden sollen

Da kann ich was zu sagen:
Poe hat die Münze dazu genutzt, um die Landeerlaubnis für das Schiff zu bekommen. Nach der Landung, als das Schiff kontrolliert wurde, war sie natürlich nutzlos und sie mussten sich durchballern.

Im übrigen stimme ich mit Dir in vielen Dingen überein (positiv und negativ). Aber habe heute keine Zeit für den ausführlicheren Bericht
 
Da kann ich was zu sagen:
Poe hat die Münze dazu genutzt, um die Landeerlaubnis für das Schiff zu bekommen. Nach der Landung, als das Schiff kontrolliert wurde, war sie natürlich nutzlos und sie mussten sich durchballern.

Im übrigen stimme ich mit Dir in vielen Dingen überein (positiv und negativ). Aber habe heute keine Zeit für den ausführlicheren Bericht

Danke für die Richtigstellung, es geht einfach alles viel zu schnell in dem Film da übersieht man schnell mal wichtige Plotelemente :D
 
Abschließen möchte ich noch sagen dass ich die Rolle des Imperators ganz anders verstanden hab als die meisten hier. Für mich kam es eher so rüber dass der Imperator Exogol seit Jahrtausenden nicht verlassen hat. Und Palpatine ein Klon war den er genau wie Snoke erstellt und kontrolliert hat. Vor allem weil er sagte dass er schon viele Tode gestorben ist.

So verstehen das mittlerweile einige... ich denke, das soll auch so angedeutet werden.
 
Naja, es ist Star Wars, und ich mag ihn schon sehr. Er hätte aber auch gut ohne die Lizenz funktioniert. Ich finde er ist ein toller Film und ehrlich gesagt, fände ich sowas in der Art ohne Star Wars Lizens auch richtig gut. Ich empfand ihn schon sehr fern der üblichen Formel. Hätte mich besser ausdrücken sollen, er ist kein typischer Star Wars Film.

Das ist stimmt durchaus.
 
Danke für die Richtigstellung, es geht einfach alles viel zu schnell in dem Film da übersieht man schnell mal wichtige Plotelemente :D

Yepp, kann ich bestätigen. Aber dadurch, dass ich so grob schon den Plot kannte, sind mir sehr viele Details aufgefallen.

So hat z.B. Kylo den Innenarchitekten gewechselt. In 7 und 8 war sein Interieur schwarz, in Teil 9 sind seine privaten Räumen ganz in Hochglanzweiss gehalten (vermutlich um des besseren Kontrastes wegen beim Macht-Teleport-Skypeduell.
 
Yepp, kann ich bestätigen. Aber dadurch, dass ich so grob schon den Plot kannte, sind mir sehr viele Details aufgefallen.

So hat z.B. Kylo den Innenarchitekten gewechselt. In 7 und 8 war sein Interieur schwarz, in Teil 9 sind seine privaten Räumen ganz in Hochglanzweiss gehalten (vermutlich um des besseren Kontrastes wegen beim Macht-Teleport-Skypeduell.

Vermutlich. Vielleicht ist er auch einfach aus der Emo-Phase rausgewachsen und hat die Zerstörung der Supremacy genutzt um etwas mehr Licht in sein neues Zimmer zu bringen :D
 
Vorweg: Ich mag den neuen Film. Ich mag die ganze Sequeltrilogie. Der beste Teil ist für mich aber Episode 8.

Ich denke btw nicht, dass der reguläre Kinogänger der nichts von dem Hin und Her hinter den Kulissen weiß und den es auch nicht interessiert, die Trilogie als inkonsequent ansehen würde. Ich finde das interpretiert ihr mit eurem Hintergrundwissen alle hinein.

Für mich ist die Trilogie absolut stimmig. Stimmiger als die Prequels, obwohl diese einer festen Outline folgten.

Was hat denn Episode 8 bitte getan, dass ihr meint, johnson hätte jjs vorarbeit ignoriert? Das einzige Problem ist doch, die Story ging grundlegend anders weiter, als ihr es erwartet habt. das wurde dann nachträglich auf den regisseur und seine Freiheiten geschoben. Ich war auch überrascht was viele Aspekte anging, aber es ergibt finde ich dennoch alles Sinn. Und nicht alles muss zwangsweise erklärt werden. Snoke sterben zu lassen war für kylos charakter wichtig.
und der viel kritisierte Luke macht innerhalb des Films eine glaubhafte und vollständige Entwicklung durch, die am Ende von Teil 8 abgeschlossen ist.

Deshalb ist es auch ein Trugschluss, dass Lukes Auftritt in Teil 9 ein Stinkefinger an Johnson wäre. Lukes Auftritt und Teil 9 schließt lediglich den Kreis. Finde das ganz toll geschrieben, dass dieses mal rey das Schwert wegwirft und Luke ihr dann sagt, dass die Waffe der Jedi mehr Respekt verdient. Damit greift JJ doch nur Lukes Entwicklung aus Teil 8 auf.

Dann die Forceconnection zwischen rey und kylo. sinnvoll aufgegriffen und weiterentwickelt. Reys Vorfahren. Sinnvoll aufgegriffen und weiterentwickelt. und vor allem ohne johnson aussage, es ist egal wer deine vorfahren sind, zu beschädigen. im Gegenteil. Nachdem Johnson Rey herausfordert, mit der in dem moment schlimmsten Erkenntnis für sie, dass ihre Eltern unbedeutend waren, fordert JJ sie mit einer noch schlimmeren Erkenntnis heraus. Die Message bleibt aber gleich. Deine Taten bestimmen wer du bist, nicht deine Blutlinie. Deswegen nimmt Rey auch am Ende den Namen Skywalker an. Eben weil sie sich aufgrund ihres denkens und handelns mit diesen identifiziert. Ob eine Blutsverwandtschaft besteht, ist egal.

Für mich ist Episode 9 keine Entschuldigung für Teil 8, sondern eine sinnvolle Weiterführung, die, zugegeben, viele Fans dennoch nachträglich versöhnen kann und soll.
Alles darüber hinaus interpretiert ihr mmn fälschlicher Weise hinein. Und ihr vergesst zudem, dass JJ das Drehbuch von Episode 8 verehrt hat und es gern selbst verfilmt hätte.
 
Was hat denn Episode 8 bitte getan, dass ihr meint, johnson hätte jjs vorarbeit ignoriert?

Wo sollte man da anfangen? Als erstes wäre da mal Snoke der völlig antiklimatisch in der Mitte des Films getötet wurde ohne das es sinnvollen Ersatz für ihn gab. Dann wäre da noch Hux dessen Charakter und Potenzial von TLJ komplett verhunzt wurde um einen Screwball Comedytrottel zu haben. Und dann wäre da noch Luke Skywalker der zuerst verhunzt und dann getötet wurde. Die 3 Haupthelden haben kein bisschen Zeit miteinander verbracht und konnten daher auch die Beziehungen untereinander nicht weiterentwickeln. Stattdessen wurden neue miserabel geschriebene und unaustehliche Figuren eingeführt mit denen sich die Helden rumschlagen müssen. Die Ereignisse des ersten Films wurden komplett ignoriert und hatten 0 Auswirkungen auf die Story. Oh unser Supermegaultratodesstern wurde zerstört? Lmao was für Trottel den hätten wir garnicht gebraucht um die Galaxis zu unterwerfen und eure Basis zu vernichten. Oh nein Finn ist wurde übelst zugerichtet und ist schwer verletzt! Oh lolol guck mal er läuft wie ein tollpatschiger Trottel durchs Schiff und sucht Rey roflmao.

Snoke sterben zu lassen war für kylos charakter wichtig.

Inwiefern?

Und ihr vergesst zudem, dass JJ das Drehbuch von Episode 8 verehrt hat und es gern selbst verfilmt hätte.

Safe :D
 
Zurück
Oben