Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Echt? Also da wäre ich nie und nimmer drauf gekommen. Ich habe das eindeutig als Verliebtsein interpretiert. :roflmao:

Nope, er wirft im Film ja auch ständig mit "ich fühle das" und dergleichen rum. Da sollte eigentlich eine weitere Macht-Nebengeschichte entstehen und das hat man auch noch vielleicht für das Material Post-TRoS vor... aber ja: ordentlich in den Sand gesetzt :D
 
- Fynn....hm, das Geschrei nervte definitiv. Ich bin mir auch nicht sicher, warum er heimlich in Rey verliebt ist und sich das nicht auflöst. Also, was der dramaturgische Sinn dahinter ist.

@Minza war schneller...

Gab ja auch schon in TFA eine Szene, wo er Stimmen von Hosnien Prime hörte. Glaube, das war schon geplant, RJ hat’s wieder fallen lassen und JJ wieder aufgegriffen, wahrscheinlich um sich was für eine spätere Rey und Finn Serie offen zu halten.
 
Die Maus hat übrigens Die Regel der Zwei geretconnt... es ist nun canon, dass es sehr wohl viel mehr als zwei Sith geben darf unter diesem Orden, aber es dürfen nur zwei Sith Anführer sein o_O

Quelle: Roman zu TRoS
 
Die Maus hat übrigens Die Regel der Zwei geretconnt... es ist nun canon, dass es sehr wohl viel mehr als zwei Sith geben darf unter diesem Orden, aber es dürfen nur zwei Sith Anführer sein o_O

Quelle: Roman zu TRoS

Echt jetzt?

Wahrscheinlich schon in Vorbereitung auf kommende Werke/Filme/Serien.

In welchem Zusammenhang wurde das erwähnt?
 
Ich habe schon mitbekommen, dass Fynn ein bisschen machtsensibel ist und dass ihn das umtreibt.
Aber warum läuft er dann nur Rey ständig hinterher? Er hätte sich ja auch Leia anvertrauen können.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass er NICHT in Rey verliebt ist.
Zumal er ja auf Rose gar nicht mehr eingeht.
 
Echt jetzt?

Wahrscheinlich schon in Vorbereitung auf kommende Werke/Filme/Serien.

In welchem Zusammenhang wurde das erwähnt?

Im Zusammenhang mit alten Jedi Schriften, die Hintergrundinformationen zum Storyverlauf geben. Ach, und es war nicht der normale Roman, sondern das TRoS Junior Novel :p

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass er NICHT in Rey verliebt ist.
Zumal er ja auf Rose gar nicht mehr eingeht.

Lose Storyfäden in der ST? Wo gibts den sowas? :eek:
 
Ich habe schon mitbekommen, dass Fynn ein bisschen machtsensibel ist und dass ihn das umtreibt.
Aber warum läuft er dann nur Rey ständig hinterher? Er hätte sich ja auch Leia anvertrauen können.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass er NICHT in Rey verliebt ist.
Zumal er ja auf Rose gar nicht mehr eingeht.

Man sieht ja auch nichts davon. Also dass irgendetwas passiert, was der Zuschauer sieht. Aber Rey und Finn haben ja eh kaum gemeinsame Zeit. In TROS gefiel er mir am besten, war aber auch gefühlt die unwichtigste und nebensächlichste Figur.

Lando fand ich auch erfrischend, aber da hat mir Poe in der ST einfach zu oft eine Hin-und Rückentwicklung hingelegt. Allein in TROS schon zweimal.

Im Zusammenhang mit alten Jedi Schriften, die Hintergrundinformationen zum Storyverlauf geben. Ach, und es war nicht der normale Roman, sondern das TRoS Junior Novel :p

Auf den ersten Blick:

Wo ist denn Landos Tochter noch verwurschtelt worden?

Und die 2004 Junior Novels auch gleich mal Legends gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bezüglich TROS eigentlich irgendeine Erklärung aus Sekundärwerken, die den Film bzw. das Universum tatsächlich besser machen?

Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass TROS als Film alleine unterhaltsam genug ist, um mit ein paar passenden Hintergrundinformationen ein ordentlicher Film zu werden. Aber alles was ich bislang mitbekommen habe, lässt mich entweder den Kopf schütteln oder weckt in mir den Wunsch, meinen Kopf fest auf die nächstbeste Tischplatte zu hauen.
 
Was ich gestern vergessen habe: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass dieser Film etwas von TLJ "wegnimmt".
Ich habe so oft gelesen, dass man Episode 8 damit quasi ausradiert hat, dass es eine Art Rache an Rian Johnson war.
Interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Ich persönlich finde das nicht.

Ich schaue den Film gerade nochmal im Original und finde die Szene zwischen Han und Ben noch besser.
 
Ich schaue den Film gerade nochmal im Original und finde die Szene zwischen Han und Ben noch besser.

In der sich Kylo komplett die Schuld am Mord seines Vaters selber von den Schulter nimmt...? :D
Weil es ist ja nicht Hans Geist, sondern nuuuur Kylos Unterbewusstsein, welches da am Werke ist... is schon einfach, seinen Dad zu killen und sich dann vorzustellen, wie er einem verzeiht :braue
 
In der sich Kylo komplett die Schuld am Mord seines Vaters selber von den Schulter nimmt...? :D
Weil es ist ja nicht Hans Geist, sondern nuuuur Kylos Unterbewusstsein, welches da am Werke ist... is schon einfach, seinen Dad zu killen und sich dann vorzustellen, wie er einem verzeiht :braue

Ja, die menschliche Psyche ist hoch interessant. ;)
Das zeigt sich auch darin, wie man Gesehenes wahrnimmt.

Mich hat es nicht gestört und ich fand es schlüssig.
Ein Machtgeist Han wäre weniger sinnvoll gewesen.
 
Für mein Verständnis geht es in dieser Szene ohnehin darum, dass Ben die Kraft aufbringt, sich selbst zu verzeihen; insofern passt das mit dem Unterbewusstsein und der Spiegelung dieses Schlüsselmoments aus TFA, der immerhin dazu diente, sein Schicksal unumkehrbar zu besiegeln, für mein Empfinden ganz gut, um seine Redemption als einen Kampf mit sich selbst darzustellen, den er am Ende doch noch gewinnen konnte.
Obwohl er selbst bis zu Leias Einschreiten vermutlich noch am wenigsten an diese Möglichkeit geglaubt hatte.
 
Für mein Verständnis geht es in dieser Szene ohnehin darum, dass Ben die Kraft aufbringt, sich selbst zu verzeihen

Das ist mir schon klar... aber ich finde die Botschaft nicht so schön, dass er sich dermaßen schnell nach der Tat schon verzeihen kann und das dann auch noch wie eine gute Sache wirkt. Für den Mord hätte er schon ein wenig mehr leiden können :zuck:
Keine gute Botschaft imo
 
Ich denke, das ist immer ein Problem bei solchen Blockbuster Filmen, die dem Publikum "mehr" bieten möchten.

Da muss Action rein, Emptionen, Humor....da bleibt für die einzelnen Szenen kaum noch Zeit.

Im echten Leben trauern die meisten Menschen natürlich viel länger, leiden teilweise Jahrzehnte. Oder quälen sich ewig für ihre Taten.
Im Film bleibt für eine ausführliche Analyse kaum Zeit.

@Minza wie hätte man Ben/Kylo besser oder anders darstellen können? Vorausgesetzt, man möchte seine Abkehr vom Bösen zeigen?
Natürlich hätte er such endgültig abdriften können, aber wir "arbeiten" hier ja jetzt mit dem Drehbuch, das wir haben. ;)

Wenn ich an Luke denke, wie wenig Zeit er zum Trauern um seinen Vater in Episode 6 hatte. Diese Tragik, all die verpassten Jahre und dieser grausame Tod....und Schnitt.
Die Feuerbestattung geht dann auch recht schnell in die Siegesfeier über.
 
Ich denke, das ist immer ein Problem bei solchen Blockbuster Filmen, die dem Publikum "mehr" bieten möchten.

Da muss Action rein, Emptionen, Humor....da bleibt für die einzelnen Szenen kaum noch Zeit.

Im echten Leben trauern die meisten Menschen natürlich viel länger, leiden teilweise Jahrzehnte. Oder quälen sich ewig für ihre Taten.
Im Film bleibt für eine ausführliche Analyse kaum Zeit.

Es geht mir ja nicht um Trauern und Co. Es geht mir wirklich darum, dass er sich selber das nach ein paar Monaten von den Schultern nimmt und gut isses. Thema abgeschlossen. Böser Nachgeschmack. Ganz böse.

Und ich kenne moderne Blockbuster, die das schon hinbekommen und denen das feinfühliger behandelt wird.

@Minza wie hätte man Ben/Kylo besser oder anders darstellen können? Vorausgesetzt, man möchte seine Abkehr vom Bösen zeigen?

Schon alleine, in dem man seinen (imo eindeutigen Fanservice) Moment mit seinem toten Dad nicht eingebaut hätte. Durch diese "verschwendeten" Minuten wird der restlichen Film noch hektischer und ich kann Ben seine Rückkehr zum Licht in keiner Weise abnehmen. "Der Weg zum Licht ist, dass man sich ganz fest einbildet, dass dein Opfer dir nicht böse ist. Dass dein Opfer dich noch immer lieb hat. Juhu! Ich bin gut!"

Wenn ich an Luke denke, wie wenig Zeit er zum Trauern um seinen Vater in Episode 6 hatte. Diese Tragik, all die verpassten Jahre und dieser grausame Tod....und Schnitt.

a) der Film ist dann letztendlich zuende und kann seine Trauer auch gar nicht mehr wirklich zeigen
b) es geht nicht um Trauer, sondern um Schuldgefühle wegen eines hinterhältigen Mordes. Luke hat seinen Vater nicht ermordet
c) Whataboutism
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gestern vergessen habe: Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass dieser Film etwas von TLJ "wegnimmt".
Ich habe so oft gelesen, dass man Episode 8 damit quasi ausradiert hat, dass es eine Art Rache an Rian Johnson war.
Interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird. Ich persönlich finde das nicht.

Beispiele die mir auffielen:

Finn und Roses Romanze

Poe an Ende von TLJ verantwortungsvoller Anführer, in TROS wieder nicht, nach Leias Tod dann doch, bei der Schlacht wieder nicht, nach Landos Ermunterung wieder doch

Rey braucht keinen Lehrer, sie weiß alles was sie braucht. In TROS: sie hat einen Lehrer

Kylo macht seinen eigenen Weg, der Helm wird zerstört, in TROS dann wieder alte Rollenmuster, der Helm wird repariert

Luke zu Kylo: See you Kid; i. TROS wahrscheinlich altersschwaches Gedächtnis

Leis gibt Kylo am Ende von TLJ auf, in TROS dann wieder nicht, oder hat sie ihn doch nur abgelenkt, damit Rey ihn umbringen kann?

@Alzbeta

Mir wurde die Redemption allgemein zu schnell und unnachvollziehbar abgehandelt.
Was wohl der Tatsache geschuldet war, dass Rey nun mal die Hauptfigur ist.

Aber immerhin haben Rey und Ben noch eine Gemeinsamkeit:
beide ermorden unbewaffnete Menschen.

Aber Rey muss sich noch nicht mal selber verzeihen, weil sie ihre Tat einfach ungeschehen machen kann, was sie imo trotzdem moralisch nicht besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben