Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Abgesehen davon, dass diese ganze Prophezeiung für mich sowieso Quark ist, kann ich diese Auslegung überhaupt nicht verstehen, denn was bringt es, wenn der Imperator zwar körperlich tot ist, allerdings noch lange nicht besiegt und in 9 sogar noch mächtiger als in 6 erscheint? Generell kann man doch jetzt nie sicher sein, ob er nicht durch eine Hintertür doch wieder zurück kommen könnte. Woher weiß ich überhaupt, dass er jetzt endgültig besiegt ist?

Mich stört das mit Palpatine eigentlich nicht wirklich. Vielleicht liegt es auch daran das ich Fan der alten Hammer Horro Filme bin, in denen Dracula auch immer wieder aufersteht nur um wieder erneut besiegt zu werden.
Zudem hat Palpatine ja sogar diese neue lebenszehrende Machtvampir Fähigkeit.

Fällt zumindest für mich ins beste Space-Opera Klischee.
 
Ich fühle mich getriggert :) (aber gar nicht mal negativ).

Schon als die Prequels ins Kino kamen, war ich deutlich entspannter als viele SW Fans in meinem Umfeld. Schlechte Teile der Story registriere ich sehr wohl, trotzdem haben die Filme bei mir den Star Wars Bonus und sie müssten schon richtig, richtig schlecht sein, damit ich sie nicht mehr sehen mag. Beim Alten EU hatte ich irgendwann den Punkt erreicht, bei dem es mir einerseits zu viel, andererseits die Stories zu uninteressant wurden, aber an der Stelle kann eine Kinofilm natürlich mit Bildern punkten.

Versteh mich nicht falsch, ich fand den Film in Ordnung, ich war gut unterhalten und mehr möchte ich von Star Wars ja auch eigentlich nicht. Hatte ich mehrfach hier geschrieben, dass, wenn ich wenigstens gut unterhalten werde, ich zufrieden bin.
Und das war ich. Aber wenn man sieht, was für teilweise tolle Themen in TLJ aufgemacht werden (und sei es nur das "Hey, schau mal die Waffenhändler verkaufen auch Kriegsmaschinerie an die 'Guten'!") und dann wird TROS eine Schnitzeljagd ohne viel Tiefgang, ist es schade.

Daher erwarte ich auch mit großer Vorfreude den zweiten und dritten (ein eventuell vierter ist noch nicht sicher) Kinobesuch. Vielleicht kullern ja dann die Tränen wie einst bei ROTS und TFA. ;) Dann bin ich zufrieden. :D

Durch die Wiederauferstehung, die noch nicht einmal erklärt wurde, ist die Prophezeiung jetzt völlig sinnlos oder? Ist Anakin jetzt gestrichen und es ist jetzt einfach Rey die Auserwählte die sich dann auch einfach Skywalker nennt? :clap:
(habe/werde mir den Film nicht im Kino ansehen)

Das haben sie in meinen Augen für ihre Verhältnisse clever gelöst (den Umständen entsprechend). Anakin sagt am Ende einfach "Rey, bring die Macht ins Gleichgewicht, so wie ich es vor dir tat" oder so ähnlich.
Also bleibt Anakin definitiv der Auserwählte auf dem Papier, aber Rey ist halt ... auch special.

Das was @Azek unter mir schreibt, stimmt aber natürlich trotzdem. Es ist und bleibt fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Wiederauferstehung, die noch nicht einmal erklärt wurde, ist die Prophezeiung jetzt völlig sinnlos oder? Ist Anakin jetzt gestrichen und es ist jetzt einfach Rey die Auserwählte die sich dann auch einfach Skywalker nennt? :clap:
(habe/werde mir den Film nicht im Kino ansehen)

Anakin ist der Auserwählte. Im Film sagt er als Stimme zu Rey "Bring die Macht ins Gleichgewicht wie ich es eins Tat" was so an sich kompletter Schrott ist. Anakin kann die Macht nicht ins Gleichgewicht gebracht haben wenn der Imperator ja überlebt hat. Deshalb macht Luke's Aussage in Episode 8 noch weniger Sinn und lässt Episode 9 auch dumm aussehen, weil Anakin's Aussage nämlich ein Widerspruch in sich selbst ist.
 
das wenig positive sind die auftritte von carrie fischer, harrison ford und mark hamill.
landos auftritt hat mich nicht überzeugt, ich war aber froh dass er auf deutsch seinen original synchronsprecher hatte. bei solo a star wars story ist die stimme von lando eine totale fehlbesetzung!


der film hatte tempo...
er schaffte es zwar zu unterhalten, aber vom plot her ist das schon ein wahnsinn, ein schwachsinn sondergleichen und zum haare ausreissen.

bei weitem zu viele offene fragen, logikfehler an jeder ecke...


ein passender abschluss für eine völlig an die wand gefahrene triologie !
 
warum sollte er ihn den ausbauen ???Oder anders gesagt Warum sollte er den Tie wechseln ?? Rey holt den Wayfinder aus seinem Tie ja raus , der dort noch angeschlossen ist. Das Problem ist nur das sein Tie auf Passana zerstört wird und in dem muss sich der Wayfinder befunden haben. Das er hinterher sich einen neuen nimmt ist klar, aber der Wayfinder müsste zerstört sein ,weil Kylo das nicht vorraus sehen konnte was auf Passana geschieht.

Kylo könnte auf Pasaana auch einfach einen anderen Tie-Jäger verwendet haben, wo eben nicht der Wayfinder darin war. Und später auf dem 2. Todesstern, benutzt er wieder den, wo der Wayfinder drin ist. Ist jetzt zwar auch ein wenig hanebüchen, aber so macht es wenigstens halbwegs Sinn, dass der Wayfinder dann doch wieder im Tie ist.
 
Zum Thema Prohezeiung: Im Buch "Meister und Schüler" steht folgende Prophezeiung:

Ein Auserwählter wird kommen, ohne Vater gezeugt, und durch ihn wird das ultimative Gleichgewicht in der Macht wiederhergestellt.

Damit ist hier zwar eindeutig Anakin gemeint ("ohne Vater gezeugt"), aber das durch ihn wird das Gleichgewicht der Macht wiederhergestellt kann man auch so interpretieren, dass nicht nur er verantwortlich ist, sondern auch durch seine Nachkommen - Luke, Leia, Ben Solo - das Gleichgewicht der Macht wiederhergestellt wird, also durch die Skywalker. Und so jeder Sykwalker sein jeweiliges Schicksal erfüllt, damit am Ende von Episode 9 das ultimative Böse vernichtet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Nacht TROS endlich gesehen. So habe ich bis heute noch von Star Wars Einkünfte verarbeitet.

Einst: Der Film hat mir gut gefallen aber nicht 100% und perfekt.

Erstens bin ich sehr happy, dass Palpatine nicht als Klon oder Machtgeist sondern in Blut und Mensch zurückkommt. Er hat also überlebt somit ist der Auserwählte Anakin für Teil 6 zunichte zu machen. Sowie auch perfekte Rache an Luke Skywalker im Laufe des ST, dass er an Ben Solo an Snoke (gesteuert alles von Palpatine) verloren hat, später musste Luke in die Unterwelt gehen.

Rey hat nicht alleine gegen Palpatine geschafft, sondern mit der Hilfe von Stimmen der toten Jedis. Ohne die hätte Imperator am Ende als Sieger gewesen. Naturlich ist er der Ultmative Bösewicht der SW-Saga und hat unglaubliche extreme Machtwissen besonders über die dunkle Seite. Keiner konnte allein gegen Palpatine gewinnen. Man hat auch gesehen dass Rey kurz tot auf dem Boden war, bestätigt mich wie hoch der Macht von Palpatine ist.

Was ich sehr schade finde, dass die Erklärung im Film nicht kam, wie der Imperator im Sturz in die Reaktor überlebt hat.

Übrigens: Der Film insgesamt ist gut, aber nicht weniger und mehr. Ich finde aber schade dass Anakin nicht als Machtgeist zurückkommt. Ich werde mir den Film nocheinmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Nacht TROS endlich gesehen. So habe ich bis heute noch von Star Wars Einkünfte verarbeitet.

Einst: Der Film hat mir gut gefallen aber nicht 100% und perfekt.

Erstens bin ich sehr happy, dass Palpatine nicht als Klon oder Machtgeist sondern in Blut und Mensch zurückkommt. Er hat also überlebt somit ist der Auserwählte Anakin für Teil 6 zunichte zu machen. Sowie auch perfekte Rache an Luke Skywalker im Laufe des ST, dass er an Ben Solo an Snoke (gesteuert alles von Palpatine) verloren hat, später musste Luke in die Unterwelt gehen.

Rey hat nicht alleine gegen Palpatine geschafft, sondern mit der Hilfe von Stimmen der toten Jedis. Ohne die hätte Imperator am Ende als Sieger gewesen. Naturlich ist er der Ultmative Bösewicht der SW-Saga und hat unglaubliche extreme Machtwissen besonders über die dunkle Seite. Keiner konnte allein gegen Palpatine nicht gewinnen. Man hat auch gesehen dass Rey kurz tot auf dem Boden war, bestätigt mich wie hoch der Macht von Palpatine ist.

Was ich sehr schade finde, dass die Erklärung im Film nicht kam, wie der Imperator im Sturz in die Reaktor überlebt hat.

Übrigens: Der Film insgesamt ist gut, aber nicht weniger und mehr. Ich finde aber schade dass Anakin nicht als Machtgeist zurückkommt. Ich werde mir den Film nocheinmal anschauen.
Google Übersetzer?
 
Nochmal die eine Frage von mir:

Als Rey die Machtblitze mit ihren Lichtschwerte blockte hattet ihr da auch das Gefühl das ein kurzer Augenblick Anakins Gesicht in ihrem Gesicht zu sehen war? Oder hab ich mir das eingebildet?
 
Ich finde, der Film schaffte es nicht uns zu erklären, warum es diese Triologie gab.
Es gibt keine Daseinsberechtigung innerhalb der Saga, der rote Faden fehlt einfach und den Imperator zurückzuholen ist kein Faden sodern einfach nur dumm.

Versteht mich nicht falsch der Film hat seine Momente, aber er ist nicht gut.
Ich bin der Meinung das ein 9 Teil einer Reihe und somit der Letzte Teil mehr Inhalt brauch, etwas was uns erklärt warum Episode 6 nicht das Ende war und das schafft dieser Film nicht.

Er liefert Nostalgie für uns , aber mehr auch nicht.
Der Film wirkt so schnell und konstruiert das es für mich zum Ende hin zum Kotzen war.
Dieser Film widerspricht auch indirekt die Logik und Story's der Vorgänger und zwar fast allen nur damit Die Story von Episode 9 irgendwie funktioniert und die Skywalker Saga ein enttäuschendes Ende bekommt.

Was ich damit meine im Kästchen
1. Der Wayfinder hab ich in einem vorherigen Kommentar schon erwähnt.
2. Die Prophezeiung die nicht aufgeht , außer man erklärt sie 3 mal um die Ecke und gegen den Uhrzeigersinn herum denkt.
3. Die Verbindung zwischen Kylo und Rey. Snoke(Palpatine) hat die beiden verbunden in Episode 8 und in Episode 9 sagt Palpatine das diese Verbindung sehr selten ist und es nur alle paar Generationen vorkommt, nur damit er die Aussaugen kann , was aber eig mehr Zufall zu seinen scheint anstatt gewollt.
4. Die Machtheilung ist zwar gut und schon aber warum können die Jedi aus der PT das nicht ?Qui Gon hätte nicht sterben müssen, Padme hätte nicht sterben müssen und Anakin hätte nicht zu Darth Vader werden müssen um sie zu retten. Und so weiter.
5. Leia ist eine Jedi, ok fand ich so an sich nicht schlecht sondern recht gut. Aber es widerspricht doch eig komplett Episode 7 oder ?? Wozu sucht sie Luke , wenn sie selbst eine, ok zugegeben zu 90% ausgebildete Jedi ist und Rey in Episode 8 zu Luke sagt das sie die Hilfe der Jedi brauchen?! Naja iwe erklärt das dann Buch. Dennoch muss Rey die Fähigkeit des Heilens doch von Leia gelernt haben oder ? Weil man davon ausgehen kann dass, Leia sie in der Zwischenzeit ja ausgebildet hat.
6. Machtgeister die jetzt auch mit.....ach lassen wir das :thumbsdown:
7. Kylo Wandel zu Ben ist mal Semi optimal. Gut das er ja irgendwo ein Tie Fighter gefunden hat um nach Exagol zu kommen, wo er denn bloß gefunden hat :whistling:
8. Die Flaschen von Ren. Wurde nicht iwo vor Episode 7 gesagt das die auch Machtsensitiv sind ? Naja Ben macht aus ihnen Hackfleisch.
9. Wie zum Henker sind die Truppen die auf den unzähligen Sternzertörern sind überhaupt nach Exagol gekommen, als man Damals als Kinder entführt hat ob die auch einen Wayfinder hatten???:unsure:
10. Und wozu eigentlich neue Charaktere einführen die dann zu wenig Screentime haben? Hauptsache Jennah hat es iwe geschafft die Pferde mitzunehmen, wie auch immer sie das geschafft hat.
11. Finn und General ??? Ach komm schon!

So das wars erstmal in groben Zügen.
Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen das hier ist nur meine Ansicht der Dinge.
Erfreut euch an den Film wenn er euch gefiel.:-)

Ich muss das alles erstmal verdauen, mal sehen wie ich den Film finde, wenn ich ihn nochmal sehe.
 
Die Verbindung zwischen Kylo und Rey. Snoke(Palpatine) hat die beiden verbunden in Episode 8 und in Episode 9 sagt Palpatine das diese Verbindung sehr selten ist und es nur alle paar Generationen vorkommt, nur damit er die Aussaugen kann , was aber eig mehr Zufall zu seinen scheint anstatt gewollt.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Hat irgendjemand eine zufriedenstellend Antwort?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Hat irgendjemand eine zufriedenstellend Antwort?
 
3. Die Verbindung zwischen Kylo und Rey. Snoke(Palpatine) hat die beiden verbunden in Episode 8 und in Episode 9 sagt Palpatine das diese Verbindung sehr selten ist und es nur alle paar Generationen vorkommt, nur damit er die Aussaugen kann , was aber eig mehr Zufall zu seinen scheint anstatt gewollt.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Hat irgendjemand eine zufriedenstellend Antwort?

Schöner Punkt. Der ist mir auch erst jetzt aufgefallen wo du es erwähnst. Zumal Palpi in E9 sogar ausdrücklich erwähnt und hinzu noch überrascht ist von dem Machtband a la "ohhh sieh an sieh an, ein Machtbaaand." - dabei sollte er es doch seit E8 selbst wissen - da anscheinend selbst (durch Snoke) erzeugt.

Ja, keine Frage -> den großen runden Storykreis der alles in Harmonie bringt existiert nicht. Das ist ihnen leider einfach nicht gelungen.

Natürlich gilt noch abzuklären ob das alles genau so auch in den englischen Originalen sinngemäß gemeint war um Übersetzungsfehler auszuschließen aber ich gehe davon aus, dass da keine vorliegen und das ein Logikfehler ist.
 
Zufriedenstellend?

Eher nicht! Ich vermute eine Notgeburt, weil die Geschichte sonst noch abstruser wäre.

Besser wäre es doch gewesen, Palps hätte diese Verbindung bewusst hergestellt, damit er sich vollständig wiederherstellen kann. Dann wäre es aber im Widerspruch zu Teil 8 gewesen. Da hätte er niemals riskieren können, das Kylo Rey tötet.
 
1. Der Wayfinder hab ich in einem vorherigen Kommentar schon erwähnt.
2. Die Prophezeiung die nicht aufgeht , außer man erklärt sie 3 mal um die Ecke und gegen den Uhrzeigersinn herum denkt.
3. Die Verbindung zwischen Kylo und Rey. Snoke(Palpatine) hat die beiden verbunden in Episode 8 und in Episode 9 sagt Palpatine das diese Verbindung sehr selten ist und es nur alle paar Generationen vorkommt, nur damit er die Aussaugen kann , was aber eig mehr Zufall zu seinen scheint anstatt gewollt.
4. Die Machtheilung ist zwar gut und schon aber warum können die Jedi aus der PT das nicht ?Qui Gon hätte nicht sterben müssen, Padme hätte nicht sterben müssen und Anakin hätte nicht zu Darth Vader werden müssen um sie zu retten. Und so weiter.
5. Leia ist eine Jedi, ok fand ich so an sich nicht schlecht sondern recht gut. Aber es widerspricht doch eig komplett Episode 7 oder ?? Wozu sucht sie Luke , wenn sie selbst eine, ok zugegeben zu 90% ausgebildete Jedi ist und Rey in Episode 8 zu Luke sagt das sie die Hilfe der Jedi brauchen?! Naja iwe erklärt das dann Buch. Dennoch muss Rey die Fähigkeit des Heilens doch von Leia gelernt haben oder ? Weil man davon ausgehen kann dass, Leia sie in der Zwischenzeit ja ausgebildet hat.
6. Machtgeister die jetzt auch mit.....ach lassen wir das :thumbsdown:
7. Kylo Wandel zu Ben ist mal Semi optimal. Gut das er ja irgendwo ein Tie Fighter gefunden hat um nach Exagol zu kommen, wo er denn bloß gefunden hat :whistling:
8. Die Flaschen von Ren. Wurde nicht iwo vor Episode 7 gesagt das die auch Machtsensitiv sind ? Naja Ben macht aus ihnen Hackfleisch.
9. Wie zum Henker sind die Truppen die auf den unzähligen Sternzertörern sind überhaupt nach Exagol gekommen, als man Damals als Kinder entführt hat ob die auch einen Wayfinder hatten???:unsure:
10. Und wozu eigentlich neue Charaktere einführen die dann zu wenig Screentime haben? Hauptsache Jennah hat es iwe geschafft die Pferde mitzunehmen, wie auch immer sie das geschafft hat.
11. Finn und General ??? Ach komm schon!

4. Machtheilung kann, wenn ich mich recht erinnere, eben nicht jeder Jedi und als Obi Qui-Gon erreicht hatte, war da nix mehr zu heilen. Anakins Angst um Padmé war nicht rational, er hat da lieber auf Sith-Kräfte vertraut und wäre Anakin nicht zu Darth Vader geworden, hätte es IV bis VI nicht gegeben ;)
5. Luke ist ein Symbol für den Widerstand. Es waren nicht seine Kräfte die man brauchte, es war das, was die Kinder im Stall im Canto Bight gespielt haben.
6. Schau dir Episode VIII an: Yoda schlägt mit seinem Stab gegen Lukes Kopf. Das hat mich kurzzeitig glauben lassen Luke sei schon tot.
8. Ja. Die Knights of Ren wirken wie ein Haufen vorpubertärer Möchtegernschläger
11. Der Widerstand hat in den Falken gepasst. Wenn man das dann ausbaut, kann quasi jeder davon General werden ;)
 
Wo ich glaube ein Muster erkennen zu können: Palpatine möchte getötet werden oder provoziert es gerne.

In RotJ möchte er das Luke ihn niederschlägt, in TroS möchte er es von Rey, in RotS biedert er sich gegenüber Anakin an als er "schutzlos" vor ihm steht und sich ihm als Sithlord offenbart, und als Mace Windu ihn später beinahe besiegt scheint ihn das auch kaum zu kümmern. Klar er spielt immer sein spielchen, aber irgendwie habe ich so das Gefühl bekommen das Palpatine nicht auf die art und weise besiegt werden kann wie man es bisher angenommen hat.

Vielleicht wird er mit jedem Tod nur noch stärker...
 
4. Machtheilung kann, wenn ich mich recht erinnere, eben nicht jeder Jedi und als Obi Qui-Gon erreicht hatte, war da nix mehr zu heilen. Anakins Angst um Padmé war nicht rational, er hat da lieber auf Sith-Kräfte vertraut und wäre Anakin nicht zu Darth Vader geworden, hätte es IV bis VI nicht gegeben ;)
5. Luke ist ein Symbol für den Widerstand. Es waren nicht seine Kräfte die man brauchte, es war das, was die Kinder im Stall im Canto Bight gespielt haben.
6. Schau dir Episode VIII an: Yoda schlägt mit seinem Stab gegen Lukes Kopf. Das hat mich kurzzeitig glauben lassen Luke sei schon tot.
8. Ja. Die Knights of Ren wirken wie ein Haufen vorpubertärer Möchtegernschläger
11. Der Widerstand hat in den Falken gepasst. Wenn man das dann ausbaut, kann quasi jeder davon General werden ;)

4. Wenn man davon ausgeht das Rey die Fähigkeit von Leia gelernt hat, dann hat sie das von ihrem Bruder gelernt, da Ben es ja auch kann und auch Luke's Schüler war und Luke kann es theoretisch nur von den Machtgeistern gelernt haben und die sind : Obi Wan, Yoda und Anakin.
Mehr dazu sage ich nicht;-)
 
Zurück
Oben