Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Geht mir aber auch so. Niemand in der PT war "identifizierungswert" in meinen Augen. Rey ist halt wenigstens - in meinen Augen - sympathisch.

Rey finde ich auch sympathischer als jeden PT-Charakter (mit Ausnahme von Qui Gon vielleicht). Insgesamt hat die ST IMO die besseren Charaktere. Charakterdesign können einfach sowohl Larwence Kasdan als auch JJA (siehe "Lost", aber auch "Arageddon" oder "In Sachen Henry"). Ändert aber nichts daran, dass die Story sie zu sehr zu einer Mary Sue gemacht hat. Wobei ich das eher EP8 und (vor allem, denn 8 ließ im Grunde alle Möglichkeiten offen) EP9 ankreide.
 
Rey finde ich auch sympathischer als jeden PT-Charakter (mit Ausnahme von Qui Gon vielleicht). Insgesamt hat die ST IMO die besseren Charaktere. Charakterdesign können einfach sowohl Larwence Kasdan als auch JJA (siehe "Lost", aber auch "Arageddon" oder "In Sachen Henry"). Ändert aber nichts daran, dass die Story sie zu sehr zu einer Mary Sue gemacht hat. Wobei ich das eher EP8 und (vor allem, denn 8 ließ im Grunde alle Möglichkeiten offen) EP9 ankreide.

Leider finde ich sie noch nicht mal sympathisch, sondern nur nervig.

Ich muss mich mit dem/der Held(in) nicht identifizieren, aber ich will mitfiebern können: schafft sie/er es (was auch immer das Ziel am Ende ist), da darf der Charakter auch unsympathisch sein. Anakin z.B. war ja eher ein arroganter Arsch, trotzdem habe ich (wider besseres Wissen) bis zuletzt gehofft dass er noch die Kurve bekommt.

Harry Potter fand ich zeitweise auch nah an der Unerträglichkeit, er hat aber doch das Ruder rumgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefiel 9 gut. Allerdings wäre für die Finale Skywalker Saga wäre mehr, mehr gewesen. Damit meine ich 2 ca. 2 ein halbstündige Filme . Habe 9 nun 3x geschaut und finde alles zu gehetzt. Auch ist es so, für mich, als obs die direkte Fortzetzung von 7 ist. Habe vorher noch mal 7 geschaut und dann 9 im Kino. Passt für mich, 8 ist nicht nötig bzw. brauch ich nun nicht mehr zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuck Norris nimmt Unterricht bei Rey.

Ist jemanden schonmal aufgefallen, dass man jeden Chuck Norris Fact durch Rey ersetzen kann? :)
Hör sofort auf damit! Nur Chuck Norris darf Chuck Norris durch Rey in Chuck Norris Witzen ersetzen!
Warum?
Weil Chriss Terrio von Chuck Norris geklont wurde.

(Sorry Admin's, Doppelpost. Bitte nicht hauen :))
Keine Sorge, Chuck Norris übernimmt das! ;-)

Ich weiß jetzt übrigens, was mein Hauptproblem mit Ep. 9 ist. Und es ist nicht, dass Chuck Norris keine Rolle übernommen hat, sondern einfach die Art und Weise wie Palpatine eingeführt wurde und es ist somit für mich persönlich das Hauptproblem der ganzen ST ist.
Ich kann mit allem leben, dem "Humor" von TLJ, den Mystery Boxen aus TFA und, und, und. Aber, dass man Palpi ohne Vorzeichen als Notlösung aus dem Hut gezaubert hat, das ist für mich einfach schlecht erzählt und damit schmälert EP 9 für mich, die gesamte ST.
 
Ich hab ihn heute gesehen und fand ihn schrecklich.

-
Einen zweiten Aufguss von Palpatine braucht niemand
-uninspirierte Cameos von Harrison Ford, Mark Hamill und Billy Dee Williams als Fan-Service
- Rey Palpatine statt Rey Random: wenn man es gut gemacht hätte, vl aber SO NICHT.
- Knights of Ren total verschwendet.
- Deus ex machina-Ende - yay
- Ben stirbt nachdem er und Rey sich glücklich in den Armen liegen - selten sowas deprimierendes gesehen.

das einzig gute war Adam Drivers Darstellung. Oscarwürdig. Schade dass dem Charakter so eine Conclusion zu Teil wurde.
 
Ach @Thailog noch nie war ich mehr deiner Meinung in Teilen deines Fazits - aber AD Darstellung ist zumeist immer oscarwürdig - auch wenn er dieses Jahr vermutlich leider wieder ohne den Golgjungen nachhause gehen wird.
 
Ich habe eben mal wieder Episode IV geschaut (seit ein paar Jahren schon nicht mehr) und hatte mehrfach Gänsehaut.
Wie klasse einfach das Finale ist, so groß aber doch intim. Sowas hätte ich mir für TROS auch gewünscht, anstelle des "Spektakels".

Ach @Thailog noch nie war ich mehr deiner Meinung in Teilen deines Fazits - aber AD Darstellung ist zumeist immer oscarwürdig - auch wenn er dieses Jahr vermutlich leider wieder ohne den Golgjungen nachhause gehen wird.

Er bekommt noch genug Chancen, denke ich.
Habe ihn leider nur in Star Wars gesehen, The Report und Marriage Story sind noch auf der Liste, aber Phoenix kann den Oscar ruhig haben. Der war nämlich klasse in Joker.
Adam Driver wird dann 2021 den Oscar kriegen. :zuck:
Vielleicht auch nur fürs "intense telephone book reading" - würde ich mir auch angucken.
 
Ich hab ihn heute gesehen und fand ihn schrecklich.

-
Einen zweiten Aufguss von Palpatine braucht niemand
-uninspirierte Cameos von Harrison Ford, Mark Hamill und Billy Dee Williams als Fan-Service
- Rey Palpatine statt Rey Random: wenn man es gut gemacht hätte, vl aber SO NICHT.
- Knights of Ren total verschwendet.
- Deus ex machina-Ende - yay
- Ben stirbt nachdem er und Rey sich glücklich in den Armen liegen - selten sowas deprimierendes gesehen.

das einzig gute war Adam Drivers Darstellung. Oscarwürdig. Schade dass dem Charakter so eine Conclusion zu Teil wurde.

Mein Mitgefühl, so ging es mir auch, als ich aus dem Kino ging.

TLJ fand ich persönlich ja auch sehr misslungen aber da gab es Hoffnung, dass der letzte Teil mich abholt. Dann hätten mir 2 von 3 gut gefallen.

Schade drum!
 
Ich habe nun den Film ebenfalls mit einiger Verspätung gesehen, habe ein paar Nächte über das Gesehene geschlafen und möchte nun auch meine Meinung mal kurz zum Besten geben. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich von den beiden vorangegangenen Teilen nicht sonderlich begeistert war, sodass ich zugegebenermaßen nicht mehr völlig unvoreingenommen an die Sache herangegangen bin. Dennoch bin ich ehrlich gesagt überrascht, wie gut die Statistik für diesen Film hier im Forum ausfällt und auch nach einer sehr groben Sichtung des ein oder anderen Kommentars, bin ich doch ratlos, wie ich zu so einer gänzlich anderen Meinung kommen kann. Denn obwohl ich von keinem der beiden Vorgängerteile wirklich begeistert war, konnte ich als positiven Aspekt immer anführen, dass die Filme zwar nicht gut zur OT passen, sie aber wenigstens in sich eine unterhaltsame Geschichte erzählt haben. Zudem sind mir die meisten Dinge, die mir nicht gefallen haben, in den alten Teilen auch erst bei mehrmaligen Schauen aufgefallen oder bewusst geworden. Nach den Credits von TROS war meine Meinung aber sofort eindeutig: Das ist für mich der wohl schlechteste Film, den ich seit Jahren gesehen haben! Zumindest, wenn man alles, was visuelle Eindrücke außen vor lässt. Der Film hat so viele Mängel, dass ich gar nicht alle in Worte fassen kann. Ich bin mir aber sicher, dass man bei YouTube Videos findet, in denen wahrscheinlich Szene für Szene aufgedröselt wird, was da alles schief läuft. Ich möchte hier auch gar nicht so ins Detail gehen, auch weil ich es nach dem ersten und letzten Mal schauen gar nicht kann. Wohl möchte ich aber illustrieren, wieso dieser Film so eine Katastrophe für mich ist.

Inkonsequenzen
Ich finde es schon sehr befremdlich, wieso JJ in diesem Film andauernd Scheintode heraufbeschwört, die selbst in ihrer Rücknahme völlig konsequenzenlos bleiben. Schauen wir mal, wer alles stirbt und wer dann doch noch etwas zum Film beiträgt:
Rey: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Null (klar, weil der Film dann zu Ende ist)
Kylo: Zweimal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Natürlich schon maßgeblich. Dennoch stellt sich die Frage, wieso Kylo insgesamt in dem Film dreimal stirbt, bevor er wirklich tot ist.
Chewbacca: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Kein nennenswerter Beitrag nach der Wiederbelebung, der nicht auch von irgendeinem anderen Charakter hätte gebracht werden können.
C-3PO: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Null

Was genau soll denn sowas? Sollte das so eine Art Running Gag sein, dass niemand in diesem Film wirklich stirbt? Ein weiteres Beispiel dafür, dass ich den Eindruck habe, die Macher des Films haben ihren Film selbst nicht gesehen ist die Sache mit der Lady in Red mit der Captain-Münze. Sie gibt ihn Pow, obwohl vorher deutlich gesagt wird, dass das ihr einziger Weg ist, von diesem Planeten zu verschwinden. Nur deswegen könnte die Szene, in der sie Pow den Token gibt, auch nur ansatzweise eine emotionale Reaktion des Publikums hervorrufen! Dann sieht man, wie der ganze Planet in die Luft fliegt. Heißt für mich, Lady in Red ist mausetot! Für JJ heißt es, dass sie in der letzten Schlacht doch wieder auftaucht und einen Sternzerstörer in die Luft jagt.

Das wohl eklatanteste Beispiel für die Inkonsequenz der eigenen Geschichte ist aber der Kampf gegen Palpatine. Bevor der Kampf richtig losgeht, sagt er Rey, sie solle ihn töten, denn dann könne er seinen Geist in sie übertragen und unfassbar mächtig werden. Und dann.... tut sie genau das! Sie hält sich mustergültig an Palpatines Betriebsanleitung für die Geistübertragung. Aber dann will der Film auf einmal nichts mehr davon wissen! Anstatt noch irgendeine Art von geistigem Duell oder sonst etwas in der Richtung zu zeigen, ist Palpatine einfach tot. Wie kann denn ein Film so miserabel mit seinen eigenen Prämissen umgehen??? Also wirklich, ich komme über diesen Punkt gar nicht so richtig hinweg. Es ist doch eine der zentralen Szenen des gesamten Films! Eine Szene, die dazu beitragen soll, dass "alle 9 Episoden" einen Abschluss finden. Und dann widerspricht man sich innerhalb von 10 Minuten so deutlich??

Deus ex machina
In diesem Film werden einfach haufenweise Dinge einfach mal so vom Himmel fallen gelassen, ohne jede noch so kleine Erklärung, dass einem schwindelig werden kann. Ironischerweise geht es damit ja sogar im Opening Crawl gleich damit los, dass Palpatine einfach mal so als lebend dargestellt wird. Moment... Palpatine lebt? Wieso? WIE?? Er ist in einen echt tiefen Schacht gefallen, scheint explodiert zu sein und wenn das noch nicht genug war, ist der Todesstern mit Palps an Bord in die Luft geflogen. Wie, um Gottes Willen, ist es auch nur ansatzweise möglich, dass Palpatine überlebt hat??? Dann hat er nicht nur überlebt, sondern auch eine unfassbar riesige Armee ins Leben gerufen. Wie ging das denn, wenn doch niemand etwas davon mitbekommen hat? Zumal es ja auch Menschen bedarf, die diese 1000 Schiffe besetzen müssen! Warum vergräbt man die Sternzerstörer unter der Planetenoberfläche? Seit wann können Deflektorschirme in der Atmosphäre nicht aktiviert werden? Wie kann es sein, dass man die Todessterntechnik so klein machen konnte, dass man nicht mehr einen halben Mond braucht, um einen Planeten zu sprengen, sondern nur noch eine nachträglich angeflanschte Kanone? Wieso explodieren die Sternzerstörer sofort, nur wenn man gegen besagte Kanone schießt? Wieso ist Luke nicht aufgefallen, dass direkt neben dem Schiff ein schwarzer Sand ist, unter dem das komische Schwert ist? Wie unambitioniert kann man denn suchen? Wieso sollte man den Schlüssel für das Holocron-Ding in ein Schwert fräsen, mit dem man offensichtlich sogar Menschen töten will? Wo kommen Palpatines Nachkommen auf einmal her? Ist es nicht ein arger Zufall, dass Rey exakt an der Stelle steht, wo das Messer überhaupt zur Kontur der Ruine passen kann? 10 Meter weiter links und schon wird das nix mehr. Wieso liegt der Sternzerstörer eigentlich auf irgendeinem anderen Planeten als Endor? Woher kommen die neuen Charaktere und wieso sind sie überhaupt da? Wieso sollte Palpatine Snoke erschaffen um die Galaxis zu beherrschen anstatt es selbst zu tun? Wieso gibt es noch mehr Snokes in Reagenzgläsern? Wieso hat Palps nicht eine Armee aus Snokes hergestellt, das wäre doch die mächtigste Armee, die man sich vorstellen kann. Wieso stirbt Rey eigentlich? Und wieso stirbt Kylo eigentlich? Es wird vermutlich was damit zu tun haben, dass Lebenenergie übertragen wird (laut Rey). Aber Rey rettet Kylo auch vorm sicheren Tod und hat gar keinen Effekt dadurch gespürt. Wieso stirbt Kylo dann gleich? Wieso küssen sich die beiden? Machtteleportation... sind wir mal ehrlich: Das hat es doch nur in den Film geschafft, damit man zum Schluss das Lichtschwert Kylo in die Hände zaubern kann. Was insofern ironisch ist, als das er 2 Sekunden vorher noch einen Blaster hatte und auch jemanden damit erschossen hat, diese Waffe dann aber bei der Ankunft der Knights of Ren einfach verschwunden ist. Hat Rey dann eigentlich diese Waffe?

Widersprüche zu Vorgängerfilmen
Dieser Film bricht andauernd mit Dingen, die man in den alten Filmen etabliert hat. Der wohl größte Bruch ist, dass in 6 Filmen, also wirklich in epischer Länger, die Geschichte Anakin und Luke Skywalkers erzählt wird und wie diese beiden es schaffen, den bösen Imperator zu besiegen. Nur um dann in diesem Film zu sagen, ne, doch lieber nicht. Um es überspitzt zu formulieren, man braucht sich Episode 1-6 nicht anschauen, weil der wirklich relevante Teil findet in 7-9 statt. So kann man doch nicht mit einer Filmreihe umgehen! Der Film geht ja aber nicht nur mit der OT so um, sondern sogar mit den eigenen Filmen derselben Reihe. Episode 8 wird zum großen Teil negiert. Es wird einfach alles, was in Episode 8 etabliert wird, über den Haufen geworfen. Kylo macht eine Entwicklung durch, die sich symbolisch in der Zerstörung seines Helms widerspiegelt. Paff, schon hat er wieder seinen neuen Helm. Lichtschwert von Anakin wird zerrissen. Paff, es wird einfach gekittet. Snoke wird gekillt und Kylo ist der Oberbösewicht. Paff, Palpi wird aus dem Hut gezaubert. Reys Eltern sind niemand, jetzt auf einmal Palpatines Kinder. Selbst sowas Lächerliches wie das Holdo-Manöver wird geretcont, indem das Opfer von Holdo nichts anderes als ein Glückstreffer (1:10^6) dargestellt wird.
Dann die Sache mit den Lichtgeschwindigkeitssprüngen. Han sagt explizit(!), dass ein blinder Sprung in die Lichtgeschwindigkeit einem Todesurteil nahe kommt. Jetzt auf einmal kann man 5, 6 Sprünge ohne jede Form von Berechnung machen und überleben. Zudem scheint die Nachverfolgung von solchen Sprüngen gar kein Problem darzustellen, da die TIEs instantan folgen können. Nicht, dass bereits eine Verzögerung von einer Sekunde die TIEs Millionen Kilometer weiter ausspucken würde... Nochmal zurück zu Deflektorschilden: In TFA haben Deflektorschilde noch in der Atmosphäre funktioniert (Falken), jetzt auf einmal nicht mehr. Machtgeister können mit der physischen Welt direkt interagieren. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, wieso sie nicht direkt im Kampf helfen? Wo wir bei Machtgeistern sind: Wieso konnte Rey mehr Stimmen hören in der Macht, als die von Qui Gon, Yoda, Anakin und Obi Wan? Qui Gon war der erste Jedi, der es geschafft hat, sein Bewusstsein im Jenseits zu behalten, laut Episode 3. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er nicht der erste Jedi aller Zeiten war, der das hingekriegt hat, so hat es Mace Windu definitiv nicht hingekriegt! Wieso ist seine Stimme also auch auf einmal zu hören? Wieso hört Palpatine nicht auf, Blitze zu schleudern, wo er in Episode 3 bereits Erfahrung damit gemacht hat, dass es keine gute Idee ist, die ganze Zeit zu feuern und damit zu schmilzen? War es nicht eine der zentralen Ergebnisse der OT und PT zusammen, dass eine aggressive Vorgehensweise gegen Palpatine, als Verkörperung der dunklen Seite, nicht zielführend ist, sondern das Mitgefühl der hellen Seite der Schlüssel ist? Wieso geht jetzt doch die direkte Konfrontation?
Dann ist der Film selbst auf der Metaebene zu sich selbst widersprüchlich. Ich verstehe den Film so, dass er mir gerade anhand von Rey zeigen will, dass ein Mensch für sich selbst steht und seine Herkunft keine Rolle spielt. Wird denn diese Aussage nicht gerade dadurch konterkariert, dass Rey dann einfach den Namen Skywalker annimmt?

Ich könnte ehrlich gesagt noch deutlich mehr schreiben, aber ich denke, man sieht schon, dass ich massive Probleme mit dem Film habe. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch nicht, wie der Film so gut hier bewertet werden konnte. Manch einer sagt ja, er fühlte sich gut unterhalten. Fair enough. Ich fühlte mich tatsächlich auch nicht gelangweilt. Aber wenn das allein der Maßstab sein soll, dann brauchen wir kein Franchise mehr, sondern nur noch unterhaltsame Filme, die nichts miteinander zu tun haben, außer Lichtschwerter (weil die cool sind).
 
Ich habe nun den Film ebenfalls mit einiger Verspätung gesehen, habe ein paar Nächte über das Gesehene geschlafen und möchte nun auch meine Meinung mal kurz zum Besten geben. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich von den beiden vorangegangenen Teilen nicht sonderlich begeistert war, sodass ich zugegebenermaßen nicht mehr völlig unvoreingenommen an die Sache herangegangen bin. Dennoch bin ich ehrlich gesagt überrascht, wie gut die Statistik für diesen Film hier im Forum ausfällt und auch nach einer sehr groben Sichtung des ein oder anderen Kommentars, bin ich doch ratlos, wie ich zu so einer gänzlich anderen Meinung kommen kann. Denn obwohl ich von keinem der beiden Vorgängerteile wirklich begeistert war, konnte ich als positiven Aspekt immer anführen, dass die Filme zwar nicht gut zur OT passen, sie aber wenigstens in sich eine unterhaltsame Geschichte erzählt haben. Zudem sind mir die meisten Dinge, die mir nicht gefallen haben, in den alten Teilen auch erst bei mehrmaligen Schauen aufgefallen oder bewusst geworden. Nach den Credits von TROS war meine Meinung aber sofort eindeutig: Das ist für mich der wohl schlechteste Film, den ich seit Jahren gesehen haben! Zumindest, wenn man alles, was visuelle Eindrücke außen vor lässt. Der Film hat so viele Mängel, dass ich gar nicht alle in Worte fassen kann. Ich bin mir aber sicher, dass man bei YouTube Videos findet, in denen wahrscheinlich Szene für Szene aufgedröselt wird, was da alles schief läuft. Ich möchte hier auch gar nicht so ins Detail gehen, auch weil ich es nach dem ersten und letzten Mal schauen gar nicht kann. Wohl möchte ich aber illustrieren, wieso dieser Film so eine Katastrophe für mich ist.

Inkonsequenzen
Ich finde es schon sehr befremdlich, wieso JJ in diesem Film andauernd Scheintode heraufbeschwört, die selbst in ihrer Rücknahme völlig konsequenzenlos bleiben. Schauen wir mal, wer alles stirbt und wer dann doch noch etwas zum Film beiträgt:
Rey: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Null (klar, weil der Film dann zu Ende ist)
Kylo: Zweimal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Natürlich schon maßgeblich. Dennoch stellt sich die Frage, wieso Kylo insgesamt in dem Film dreimal stirbt, bevor er wirklich tot ist.
Chewbacca: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Kein nennenswerter Beitrag nach der Wiederbelebung, der nicht auch von irgendeinem anderen Charakter hätte gebracht werden können.
C-3PO: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Null

Was genau soll denn sowas? Sollte das so eine Art Running Gag sein, dass niemand in diesem Film wirklich stirbt? Ein weiteres Beispiel dafür, dass ich den Eindruck habe, die Macher des Films haben ihren Film selbst nicht gesehen ist die Sache mit der Lady in Red mit der Captain-Münze. Sie gibt ihn Pow, obwohl vorher deutlich gesagt wird, dass das ihr einziger Weg ist, von diesem Planeten zu verschwinden. Nur deswegen könnte die Szene, in der sie Pow den Token gibt, auch nur ansatzweise eine emotionale Reaktion des Publikums hervorrufen! Dann sieht man, wie der ganze Planet in die Luft fliegt. Heißt für mich, Lady in Red ist mausetot! Für JJ heißt es, dass sie in der letzten Schlacht doch wieder auftaucht und einen Sternzerstörer in die Luft jagt.

Das wohl eklatanteste Beispiel für die Inkonsequenz der eigenen Geschichte ist aber der Kampf gegen Palpatine. Bevor der Kampf richtig losgeht, sagt er Rey, sie solle ihn töten, denn dann könne er seinen Geist in sie übertragen und unfassbar mächtig werden. Und dann.... tut sie genau das! Sie hält sich mustergültig an Palpatines Betriebsanleitung für die Geistübertragung. Aber dann will der Film auf einmal nichts mehr davon wissen! Anstatt noch irgendeine Art von geistigem Duell oder sonst etwas in der Richtung zu zeigen, ist Palpatine einfach tot. Wie kann denn ein Film so miserabel mit seinen eigenen Prämissen umgehen??? Also wirklich, ich komme über diesen Punkt gar nicht so richtig hinweg. Es ist doch eine der zentralen Szenen des gesamten Films! Eine Szene, die dazu beitragen soll, dass "alle 9 Episoden" einen Abschluss finden. Und dann widerspricht man sich innerhalb von 10 Minuten so deutlich??

Deus ex machina
In diesem Film werden einfach haufenweise Dinge einfach mal so vom Himmel fallen gelassen, ohne jede noch so kleine Erklärung, dass einem schwindelig werden kann. Ironischerweise geht es damit ja sogar im Opening Crawl gleich damit los, dass Palpatine einfach mal so als lebend dargestellt wird. Moment... Palpatine lebt? Wieso? WIE?? Er ist in einen echt tiefen Schacht gefallen, scheint explodiert zu sein und wenn das noch nicht genug war, ist der Todesstern mit Palps an Bord in die Luft geflogen. Wie, um Gottes Willen, ist es auch nur ansatzweise möglich, dass Palpatine überlebt hat??? Dann hat er nicht nur überlebt, sondern auch eine unfassbar riesige Armee ins Leben gerufen. Wie ging das denn, wenn doch niemand etwas davon mitbekommen hat? Zumal es ja auch Menschen bedarf, die diese 1000 Schiffe besetzen müssen! Warum vergräbt man die Sternzerstörer unter der Planetenoberfläche? Seit wann können Deflektorschirme in der Atmosphäre nicht aktiviert werden? Wie kann es sein, dass man die Todessterntechnik so klein machen konnte, dass man nicht mehr einen halben Mond braucht, um einen Planeten zu sprengen, sondern nur noch eine nachträglich angeflanschte Kanone? Wieso explodieren die Sternzerstörer sofort, nur wenn man gegen besagte Kanone schießt? Wieso ist Luke nicht aufgefallen, dass direkt neben dem Schiff ein schwarzer Sand ist, unter dem das komische Schwert ist? Wie unambitioniert kann man denn suchen? Wieso sollte man den Schlüssel für das Holocron-Ding in ein Schwert fräsen, mit dem man offensichtlich sogar Menschen töten will? Wo kommen Palpatines Nachkommen auf einmal her? Ist es nicht ein arger Zufall, dass Rey exakt an der Stelle steht, wo das Messer überhaupt zur Kontur der Ruine passen kann? 10 Meter weiter links und schon wird das nix mehr. Wieso liegt der Sternzerstörer eigentlich auf irgendeinem anderen Planeten als Endor? Woher kommen die neuen Charaktere und wieso sind sie überhaupt da? Wieso sollte Palpatine Snoke erschaffen um die Galaxis zu beherrschen anstatt es selbst zu tun? Wieso gibt es noch mehr Snokes in Reagenzgläsern? Wieso hat Palps nicht eine Armee aus Snokes hergestellt, das wäre doch die mächtigste Armee, die man sich vorstellen kann. Wieso stirbt Rey eigentlich? Und wieso stirbt Kylo eigentlich? Es wird vermutlich was damit zu tun haben, dass Lebenenergie übertragen wird (laut Rey). Aber Rey rettet Kylo auch vorm sicheren Tod und hat gar keinen Effekt dadurch gespürt. Wieso stirbt Kylo dann gleich? Wieso küssen sich die beiden? Machtteleportation... sind wir mal ehrlich: Das hat es doch nur in den Film geschafft, damit man zum Schluss das Lichtschwert Kylo in die Hände zaubern kann. Was insofern ironisch ist, als das er 2 Sekunden vorher noch einen Blaster hatte und auch jemanden damit erschossen hat, diese Waffe dann aber bei der Ankunft der Knights of Ren einfach verschwunden ist. Hat Rey dann eigentlich diese Waffe?

Widersprüche zu Vorgängerfilmen
Dieser Film bricht andauernd mit Dingen, die man in den alten Filmen etabliert hat. Der wohl größte Bruch ist, dass in 6 Filmen, also wirklich in epischer Länger, die Geschichte Anakin und Luke Skywalkers erzählt wird und wie diese beiden es schaffen, den bösen Imperator zu besiegen. Nur um dann in diesem Film zu sagen, ne, doch lieber nicht. Um es überspitzt zu formulieren, man braucht sich Episode 1-6 nicht anschauen, weil der wirklich relevante Teil findet in 7-9 statt. So kann man doch nicht mit einer Filmreihe umgehen! Der Film geht ja aber nicht nur mit der OT so um, sondern sogar mit den eigenen Filmen derselben Reihe. Episode 8 wird zum großen Teil negiert. Es wird einfach alles, was in Episode 8 etabliert wird, über den Haufen geworfen. Kylo macht eine Entwicklung durch, die sich symbolisch in der Zerstörung seines Helms widerspiegelt. Paff, schon hat er wieder seinen neuen Helm. Lichtschwert von Anakin wird zerrissen. Paff, es wird einfach gekittet. Snoke wird gekillt und Kylo ist der Oberbösewicht. Paff, Palpi wird aus dem Hut gezaubert. Reys Eltern sind niemand, jetzt auf einmal Palpatines Kinder. Selbst sowas Lächerliches wie das Holdo-Manöver wird geretcont, indem das Opfer von Holdo nichts anderes als ein Glückstreffer (1:10^6) dargestellt wird.
Dann die Sache mit den Lichtgeschwindigkeitssprüngen. Han sagt explizit(!), dass ein blinder Sprung in die Lichtgeschwindigkeit einem Todesurteil nahe kommt. Jetzt auf einmal kann man 5, 6 Sprünge ohne jede Form von Berechnung machen und überleben. Zudem scheint die Nachverfolgung von solchen Sprüngen gar kein Problem darzustellen, da die TIEs instantan folgen können. Nicht, dass bereits eine Verzögerung von einer Sekunde die TIEs Millionen Kilometer weiter ausspucken würde... Nochmal zurück zu Deflektorschilden: In TFA haben Deflektorschilde noch in der Atmosphäre funktioniert (Falken), jetzt auf einmal nicht mehr. Machtgeister können mit der physischen Welt direkt interagieren. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, wieso sie nicht direkt im Kampf helfen? Wo wir bei Machtgeistern sind: Wieso konnte Rey mehr Stimmen hören in der Macht, als die von Qui Gon, Yoda, Anakin und Obi Wan? Qui Gon war der erste Jedi, der es geschafft hat, sein Bewusstsein im Jenseits zu behalten, laut Episode 3. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er nicht der erste Jedi aller Zeiten war, der das hingekriegt hat, so hat es Mace Windu definitiv nicht hingekriegt! Wieso ist seine Stimme also auch auf einmal zu hören? Wieso hört Palpatine nicht auf, Blitze zu schleudern, wo er in Episode 3 bereits Erfahrung damit gemacht hat, dass es keine gute Idee ist, die ganze Zeit zu feuern und damit zu schmilzen? War es nicht eine der zentralen Ergebnisse der OT und PT zusammen, dass eine aggressive Vorgehensweise gegen Palpatine, als Verkörperung der dunklen Seite, nicht zielführend ist, sondern das Mitgefühl der hellen Seite der Schlüssel ist? Wieso geht jetzt doch die direkte Konfrontation?
Dann ist der Film selbst auf der Metaebene zu sich selbst widersprüchlich. Ich verstehe den Film so, dass er mir gerade anhand von Rey zeigen will, dass ein Mensch für sich selbst steht und seine Herkunft keine Rolle spielt. Wird denn diese Aussage nicht gerade dadurch konterkariert, dass Rey dann einfach den Namen Skywalker annimmt?

Ich könnte ehrlich gesagt noch deutlich mehr schreiben, aber ich denke, man sieht schon, dass ich massive Probleme mit dem Film habe. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch nicht, wie der Film so gut hier bewertet werden konnte. Manch einer sagt ja, er fühlte sich gut unterhalten. Fair enough. Ich fühlte mich tatsächlich auch nicht gelangweilt. Aber wenn das allein der Maßstab sein soll, dann brauchen wir kein Franchise mehr, sondern nur noch unterhaltsame Filme, die nichts miteinander zu tun haben, außer Lichtschwerter (weil die cool sind).

So ging ich auch aus dem Kino... mit tausend Fragen mehr als beantwortet wurden.
 
Ich hab den Film jetzt schon 5 mal gesehen.
Er wird aber nicht besser sondern immer schlechter für mich. Er hinterlässt so viele Fragen, worauf ich immer noch, nach Antworten Suche, aber keine finde.
Die Erklärungen von der Enzyklopädie von Episode 9
macht es eig noch schlimmer.
Z.b. die Anhänger von Palpatine, das sind die Sith Ewigen die, die Sith verehren. Die haben über Jahrzehnte die Flotte aufgebaut auf Exagol und die Besatzung ist dort Geboren!!!! Ich mein Was???!!!
Manche Ideen die im Film sind , werden auch nie wirklich aufgegriffen z.b. der Zweiklang der Macht
Ja wird 2 mal im Film gesagt. Kylo weiß das warum auch immer, immerhin ist er in Episode 8 auch über diese Verbindung überrascht und in 9 ist er Experte in den Thema ??? Einfach Sachen in den Film werfen damit der zugegeben schwache Plot funktioniert, aber die Sache nicht wirklich funktionieren will weil, einfach Informationen Fehlen warum Palpatine die beiden verbunden hat (Snoke) aber nicht weiß das die ein Zweiklang sind.

Dann wurde offiziell gesagt dass, Palpatine, Anakin nicht erschaffen hat. Ich finde das man den Zweiklang so ja hätte erklären könnte. Die künstliche erschaffene Familie (Skywalker) und seine eigene (Palpatine) bilden in der Enkel Generation einen Zweiklang, wäre doch eine nette Idee oder nicht ? Aber der Kanon wird ständig verändert, neue Zeitrechnung etc....
Momentan baue ich innerlich eine Distanz zu den "neuen " Star Wars auf, weil das für mich immer weniger Hand und Fuß hat.:thumbsdown:
 
Ich war auch ziemlich fassungslos wie ein Filmstudio wie Disney einen derartig dilettantischen Film produzieren kann. Als hätte ein vierzehnjähriger das Drehbuch geschrieben. Und zudem wirkt der Film so, als hätte man sämtliche Blockbuster-Zutaten in einen Topf geworfen, kräftig ungerührt und sich gedacht, irgendwas schmackhaftes muss doch dabei rauskommen. Ach ja, und streuen wir noch Adam Driver obendrauf, weil der ist der Mozzarellakäse der Filmwelt und wertet alles auf wo er drin ist.
zumal nicht einmal das Trio wirklich funktioniert hat. Ich dachte mir, selbst wenn alle Stricke reißen, die Dynamik zwischen Rey, Finn und Poe wird unterhaltsam und cool, aber nein, Rey wirkt die ganze Zeit geistig abwesend undgenervt von Finn, während der ihr nachläuft wie ein treudoofes Hündchen und das Rumgehetze vom einen Schauplatz zum nächsten ist einfach nur nervenaufreibend.

Ich hätte es ja cool gefunden wenn
Rey nicht Palpatines Enkelin gewesen wäre sondern seine Wiedergeburt und von Visionen geplagt wird und sich am Ende überwindet, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihre eigene Person zu sein. Sheevdemption sozusagen. Das wäre genial gewesen, mal etwas anderes und eine mächtige und schöne Message.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rey finde ich auch sympathischer als jeden PT-Charakter (mit Ausnahme von Qui Gon vielleicht). Insgesamt hat die ST IMO die besseren Charaktere. Charakterdesign können einfach sowohl Larwence Kasdan als auch JJA (siehe "Lost", aber auch "Arageddon" oder "In Sachen Henry"). Ändert aber nichts daran, dass die Story sie zu sehr zu einer Mary Sue gemacht hat. Wobei ich das eher EP8 und (vor allem, denn 8 ließ im Grunde alle Möglichkeiten offen) EP9 ankreide.

Ne das hat schon mit Episode 7 angefangen. Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass das nicht Kasdans Ideen war (dass Rey alles kann und von jedem geliebt wird) sondern dass das von Kennedy und/oder der Story Group kam.

Ich habe nun den Film ebenfalls mit einiger Verspätung gesehen, habe ein paar Nächte über das Gesehene geschlafen und möchte nun auch meine Meinung mal kurz zum Besten geben. Ich sollte wohl dazu sagen, dass ich von den beiden vorangegangenen Teilen nicht sonderlich begeistert war, sodass ich zugegebenermaßen nicht mehr völlig unvoreingenommen an die Sache herangegangen bin. Dennoch bin ich ehrlich gesagt überrascht, wie gut die Statistik für diesen Film hier im Forum ausfällt und auch nach einer sehr groben Sichtung des ein oder anderen Kommentars, bin ich doch ratlos, wie ich zu so einer gänzlich anderen Meinung kommen kann. Denn obwohl ich von keinem der beiden Vorgängerteile wirklich begeistert war, konnte ich als positiven Aspekt immer anführen, dass die Filme zwar nicht gut zur OT passen, sie aber wenigstens in sich eine unterhaltsame Geschichte erzählt haben. Zudem sind mir die meisten Dinge, die mir nicht gefallen haben, in den alten Teilen auch erst bei mehrmaligen Schauen aufgefallen oder bewusst geworden. Nach den Credits von TROS war meine Meinung aber sofort eindeutig: Das ist für mich der wohl schlechteste Film, den ich seit Jahren gesehen haben! Zumindest, wenn man alles, was visuelle Eindrücke außen vor lässt. Der Film hat so viele Mängel, dass ich gar nicht alle in Worte fassen kann. Ich bin mir aber sicher, dass man bei YouTube Videos findet, in denen wahrscheinlich Szene für Szene aufgedröselt wird, was da alles schief läuft. Ich möchte hier auch gar nicht so ins Detail gehen, auch weil ich es nach dem ersten und letzten Mal schauen gar nicht kann. Wohl möchte ich aber illustrieren, wieso dieser Film so eine Katastrophe für mich ist.

Inkonsequenzen
Ich finde es schon sehr befremdlich, wieso JJ in diesem Film andauernd Scheintode heraufbeschwört, die selbst in ihrer Rücknahme völlig konsequenzenlos bleiben. Schauen wir mal, wer alles stirbt und wer dann doch noch etwas zum Film beiträgt:
Rey: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Null (klar, weil der Film dann zu Ende ist)
Kylo: Zweimal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Natürlich schon maßgeblich. Dennoch stellt sich die Frage, wieso Kylo insgesamt in dem Film dreimal stirbt, bevor er wirklich tot ist.
Chewbacca: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Kein nennenswerter Beitrag nach der Wiederbelebung, der nicht auch von irgendeinem anderen Charakter hätte gebracht werden können.
C-3PO: Einmal tot, dann wieder lebendig. Beitrag zum Film nach Wiederbelebung: Null

Was genau soll denn sowas? Sollte das so eine Art Running Gag sein, dass niemand in diesem Film wirklich stirbt? Ein weiteres Beispiel dafür, dass ich den Eindruck habe, die Macher des Films haben ihren Film selbst nicht gesehen ist die Sache mit der Lady in Red mit der Captain-Münze. Sie gibt ihn Pow, obwohl vorher deutlich gesagt wird, dass das ihr einziger Weg ist, von diesem Planeten zu verschwinden. Nur deswegen könnte die Szene, in der sie Pow den Token gibt, auch nur ansatzweise eine emotionale Reaktion des Publikums hervorrufen! Dann sieht man, wie der ganze Planet in die Luft fliegt. Heißt für mich, Lady in Red ist mausetot! Für JJ heißt es, dass sie in der letzten Schlacht doch wieder auftaucht und einen Sternzerstörer in die Luft jagt.

Das wohl eklatanteste Beispiel für die Inkonsequenz der eigenen Geschichte ist aber der Kampf gegen Palpatine. Bevor der Kampf richtig losgeht, sagt er Rey, sie solle ihn töten, denn dann könne er seinen Geist in sie übertragen und unfassbar mächtig werden. Und dann.... tut sie genau das! Sie hält sich mustergültig an Palpatines Betriebsanleitung für die Geistübertragung. Aber dann will der Film auf einmal nichts mehr davon wissen! Anstatt noch irgendeine Art von geistigem Duell oder sonst etwas in der Richtung zu zeigen, ist Palpatine einfach tot. Wie kann denn ein Film so miserabel mit seinen eigenen Prämissen umgehen??? Also wirklich, ich komme über diesen Punkt gar nicht so richtig hinweg. Es ist doch eine der zentralen Szenen des gesamten Films! Eine Szene, die dazu beitragen soll, dass "alle 9 Episoden" einen Abschluss finden. Und dann widerspricht man sich innerhalb von 10 Minuten so deutlich??

Deus ex machina
In diesem Film werden einfach haufenweise Dinge einfach mal so vom Himmel fallen gelassen, ohne jede noch so kleine Erklärung, dass einem schwindelig werden kann. Ironischerweise geht es damit ja sogar im Opening Crawl gleich damit los, dass Palpatine einfach mal so als lebend dargestellt wird. Moment... Palpatine lebt? Wieso? WIE?? Er ist in einen echt tiefen Schacht gefallen, scheint explodiert zu sein und wenn das noch nicht genug war, ist der Todesstern mit Palps an Bord in die Luft geflogen. Wie, um Gottes Willen, ist es auch nur ansatzweise möglich, dass Palpatine überlebt hat??? Dann hat er nicht nur überlebt, sondern auch eine unfassbar riesige Armee ins Leben gerufen. Wie ging das denn, wenn doch niemand etwas davon mitbekommen hat? Zumal es ja auch Menschen bedarf, die diese 1000 Schiffe besetzen müssen! Warum vergräbt man die Sternzerstörer unter der Planetenoberfläche? Seit wann können Deflektorschirme in der Atmosphäre nicht aktiviert werden? Wie kann es sein, dass man die Todessterntechnik so klein machen konnte, dass man nicht mehr einen halben Mond braucht, um einen Planeten zu sprengen, sondern nur noch eine nachträglich angeflanschte Kanone? Wieso explodieren die Sternzerstörer sofort, nur wenn man gegen besagte Kanone schießt? Wieso ist Luke nicht aufgefallen, dass direkt neben dem Schiff ein schwarzer Sand ist, unter dem das komische Schwert ist? Wie unambitioniert kann man denn suchen? Wieso sollte man den Schlüssel für das Holocron-Ding in ein Schwert fräsen, mit dem man offensichtlich sogar Menschen töten will? Wo kommen Palpatines Nachkommen auf einmal her? Ist es nicht ein arger Zufall, dass Rey exakt an der Stelle steht, wo das Messer überhaupt zur Kontur der Ruine passen kann? 10 Meter weiter links und schon wird das nix mehr. Wieso liegt der Sternzerstörer eigentlich auf irgendeinem anderen Planeten als Endor? Woher kommen die neuen Charaktere und wieso sind sie überhaupt da? Wieso sollte Palpatine Snoke erschaffen um die Galaxis zu beherrschen anstatt es selbst zu tun? Wieso gibt es noch mehr Snokes in Reagenzgläsern? Wieso hat Palps nicht eine Armee aus Snokes hergestellt, das wäre doch die mächtigste Armee, die man sich vorstellen kann. Wieso stirbt Rey eigentlich? Und wieso stirbt Kylo eigentlich? Es wird vermutlich was damit zu tun haben, dass Lebenenergie übertragen wird (laut Rey). Aber Rey rettet Kylo auch vorm sicheren Tod und hat gar keinen Effekt dadurch gespürt. Wieso stirbt Kylo dann gleich? Wieso küssen sich die beiden? Machtteleportation... sind wir mal ehrlich: Das hat es doch nur in den Film geschafft, damit man zum Schluss das Lichtschwert Kylo in die Hände zaubern kann. Was insofern ironisch ist, als das er 2 Sekunden vorher noch einen Blaster hatte und auch jemanden damit erschossen hat, diese Waffe dann aber bei der Ankunft der Knights of Ren einfach verschwunden ist. Hat Rey dann eigentlich diese Waffe?

Widersprüche zu Vorgängerfilmen
Dieser Film bricht andauernd mit Dingen, die man in den alten Filmen etabliert hat. Der wohl größte Bruch ist, dass in 6 Filmen, also wirklich in epischer Länger, die Geschichte Anakin und Luke Skywalkers erzählt wird und wie diese beiden es schaffen, den bösen Imperator zu besiegen. Nur um dann in diesem Film zu sagen, ne, doch lieber nicht. Um es überspitzt zu formulieren, man braucht sich Episode 1-6 nicht anschauen, weil der wirklich relevante Teil findet in 7-9 statt. So kann man doch nicht mit einer Filmreihe umgehen! Der Film geht ja aber nicht nur mit der OT so um, sondern sogar mit den eigenen Filmen derselben Reihe. Episode 8 wird zum großen Teil negiert. Es wird einfach alles, was in Episode 8 etabliert wird, über den Haufen geworfen. Kylo macht eine Entwicklung durch, die sich symbolisch in der Zerstörung seines Helms widerspiegelt. Paff, schon hat er wieder seinen neuen Helm. Lichtschwert von Anakin wird zerrissen. Paff, es wird einfach gekittet. Snoke wird gekillt und Kylo ist der Oberbösewicht. Paff, Palpi wird aus dem Hut gezaubert. Reys Eltern sind niemand, jetzt auf einmal Palpatines Kinder. Selbst sowas Lächerliches wie das Holdo-Manöver wird geretcont, indem das Opfer von Holdo nichts anderes als ein Glückstreffer (1:10^6) dargestellt wird.
Dann die Sache mit den Lichtgeschwindigkeitssprüngen. Han sagt explizit(!), dass ein blinder Sprung in die Lichtgeschwindigkeit einem Todesurteil nahe kommt. Jetzt auf einmal kann man 5, 6 Sprünge ohne jede Form von Berechnung machen und überleben. Zudem scheint die Nachverfolgung von solchen Sprüngen gar kein Problem darzustellen, da die TIEs instantan folgen können. Nicht, dass bereits eine Verzögerung von einer Sekunde die TIEs Millionen Kilometer weiter ausspucken würde... Nochmal zurück zu Deflektorschilden: In TFA haben Deflektorschilde noch in der Atmosphäre funktioniert (Falken), jetzt auf einmal nicht mehr. Machtgeister können mit der physischen Welt direkt interagieren. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, wieso sie nicht direkt im Kampf helfen? Wo wir bei Machtgeistern sind: Wieso konnte Rey mehr Stimmen hören in der Macht, als die von Qui Gon, Yoda, Anakin und Obi Wan? Qui Gon war der erste Jedi, der es geschafft hat, sein Bewusstsein im Jenseits zu behalten, laut Episode 3. Selbst wenn man davon ausgeht, dass er nicht der erste Jedi aller Zeiten war, der das hingekriegt hat, so hat es Mace Windu definitiv nicht hingekriegt! Wieso ist seine Stimme also auch auf einmal zu hören? Wieso hört Palpatine nicht auf, Blitze zu schleudern, wo er in Episode 3 bereits Erfahrung damit gemacht hat, dass es keine gute Idee ist, die ganze Zeit zu feuern und damit zu schmilzen? War es nicht eine der zentralen Ergebnisse der OT und PT zusammen, dass eine aggressive Vorgehensweise gegen Palpatine, als Verkörperung der dunklen Seite, nicht zielführend ist, sondern das Mitgefühl der hellen Seite der Schlüssel ist? Wieso geht jetzt doch die direkte Konfrontation?
Dann ist der Film selbst auf der Metaebene zu sich selbst widersprüchlich. Ich verstehe den Film so, dass er mir gerade anhand von Rey zeigen will, dass ein Mensch für sich selbst steht und seine Herkunft keine Rolle spielt. Wird denn diese Aussage nicht gerade dadurch konterkariert, dass Rey dann einfach den Namen Skywalker annimmt?

Ich könnte ehrlich gesagt noch deutlich mehr schreiben, aber ich denke, man sieht schon, dass ich massive Probleme mit dem Film habe. Vor diesem Hintergrund verstehe ich auch nicht, wie der Film so gut hier bewertet werden konnte. Manch einer sagt ja, er fühlte sich gut unterhalten. Fair enough. Ich fühlte mich tatsächlich auch nicht gelangweilt. Aber wenn das allein der Maßstab sein soll, dann brauchen wir kein Franchise mehr, sondern nur noch unterhaltsame Filme, die nichts miteinander zu tun haben, außer Lichtschwerter (weil die cool sind).

Vieles von dem was du ansprichst sind aber allgemeine ST Probleme die schon bei VII präsent waren. Vor allem der Mangel an Konsequenz und logischer Konsistenz der Filme untereinander lässt sich vor allem darauf zurückführen dass man bei Lucasfilm/Disney kreativ längst bankrott ist und nur noch davon lebt Impression und Momente aus besseren Zeiten zu verkaufen. Früher war es noch wichtig eine gute Geschichte zu erzählen, dafür sind Konsequenzen und Konsistenz von elementarer Bedeutung, die epischen/magischen/denkwürdigen Momente waren nur solche weil sie Teil einer fesselenden Geschichte waren. Lucasfilm bzw. Disney ist aber mittlerweile an einem Punkt wo diese Momente und Erinnerungen das einzige kreative Kapital ist dass sie noch haben. Deshalb versucht man händeringend diese zu rekreieren und achtet penibel darauf nicht zu anders zu sein, man muss schon sehr viel geraucht haben um in der Handlung der ST irgendwas anderes als einen riesigen Berg Scheisse zu erkennen. Aber es juckt halt keinen mehr bei Disney/Lucasfilm was in der Handlung passiert, dass einzige was wichtig ist sind "Memberberries".. Man hat zwar keine eigenen Ideen aber die haben Kostüme, Charaktere, Soundeffekte und Momente an die Fans sich gerne Erinnern. Lasst uns daraus eine Trilogie machen! Und das betrifft nicht nur Star Wars, das betrifft alles was Disney macht insbesondere die 3827267329 Live Action Remakes von denen jeder einzelne schlechter ist als das orignal, und Disney wird weiter machen und uns ständig Memberberries servieren solange es noch Menschen gibt die dafür Geld ausgeben. Und solange muss man sich bei Disney auch keine Gedanken über konsistente Geschichten mit Konsequenzen und so machen.
 
Ich hätte es ja cool gefunden wenn
undefined

Das war ja das Beste im Kino als Kylo ihr offenbart wer sie ist.
Ich finde das so lustig, weil es so unfreiwillig komisch klingt ,wie er das sagt.

Ich hätte es eh besser gefunden wenn Rey ein niemand gewesen wäre, die wahre Auserwählte sozusagen weil, Anakin ja von den Sith geschaffen wurde. Aber das ist ja nicht mehr der Fall.
Jetzt weiß eig keiner wer der/die Auserwählte ist
und damit gibt es keine Bedeutung warum die Ereignisse in 7-9 passieren.
Sie passieren nur des Geldes wegen und das Stört mich. Im Kern endet die Geschichte genauso wie in 6 nur schlechter und dass, nur weil man unfähig war die gute Ideen, die man hatte, vernünftig auszuarbeiten.
 
@Azek @Thailog
Ich fand das ja irgendwie schockierend, wie das im Vorbeigehen einfach in den Raum geworfen wird.
Es wäre an sich kein Problem gewesen, das sie eine Palpatine ist, wenn man das Ganze anders abgehandelt hätte.
Es passt von den Inhalten überhaupt nicht zusammen, es werden Dinge die in TLJ angefangen werden, entweder komplett ignoriert oder einfach zurückgesetzt. (Kleiner, wir sehen uns?)

Ja Rey war absolut genervt von Poe und dann von ihren Hündchen Finn, der sowieso immer nur der Streitschlichter oder Rey nachgelaufen ist (sowie bereits in TFA). Ich habs gefeiert, wie sie während des Death Star Duells mit Kylo Finn nach hinten geschleudert hat :roflmao:.

und das sie aus Rey nun auch noch eine Pseudo Skywalker gemacht haben, setzt dem ganzen noch die Krone auf! :thumbsdown:
 
@Raven Montclair
Ich weiß, ich bin auf tumblr. Der Großteil dort geht eh in Ordnung, aber manche fangen auch an andere anzuzicken, was absolut nicht in Ordnung ist.
Schlimm das Ganze, es sollen sogar Kinder im Kino zu Massen geheult haben und Eltern Probleme gehabt haben, sie aus dem Kino zu bekommen, nur weil Kylo Ren/Ben Solo gestorben ist am Ende.

Ja Disney, ich hoffe die sind stolz auf sich.
 
Zurück
Oben