Wie kamst Du zu Deinem Vornamen?

Wie kamst Du zu Deinem Vornamen?

  • aus einem Groschenroman

    Stimmen: 1 1,4%
  • aus einem Werk der Hochliteratur

    Stimmen: 4 5,5%
  • wurde bewusst aus den heiligen Schriften meiner Religion (z. B. Bibel) ausgesucht

    Stimmen: 5 6,8%
  • damit sich unsere (meine und meiner Geschwister) Vornamen reimen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ursprüngliche Idee geändert, damit sich unsere Vornamen nicht reimen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ursprüngliche Idee geändert, weil dieser Name zu altmodisch klingt

    Stimmen: 0 0,0%
  • aus einer Serie oder einem Film

    Stimmen: 8 11,0%
  • Übernahme des Namens eines Vorfahren

    Stimmen: 8 11,0%
  • Übernahme des Namens einer/eines sonstigen Verwandten

    Stimmen: 2 2,7%
  • Sonstiges

    Stimmen: 45 61,6%

  • Umfrageteilnehmer
    73
Religiöser Ursprung. Also, unter allen Heiligen haben meine Eltern den Name ausgesucht, der ihnen am besten gefiel. Dann haben sie sich einen bestimmten Patron ausgeschaut, der den Namen trug, damit ich nicht von irgendeiner Flachzange den Namen bekomme. Ergebnis: Da meine Eltern unbedingt einen friedlichen Patron haben wollten, habe ich jetzt den langweiligsten unter seinen namensvettern abbekommen... :verwirrt:

Da ging also irgendwas schief. Aber der Name passt schon ganz gut zu mir. :D
 
Ich hatte letztens erst noch einmal nachgefragt und muss mich wirklich Fragen, was meinen Eltern damals verdammt nochmal durch den Kopf ging.^^ Meine Mutter hatte irgendeinen Song mal gehört, von jemanden der Kevin Keegan hieß. Der Song war nichtmal was besonderes, geschweige denn der Mann. Mehr oder weniger erfolgreicher englischer Fußballer und später Trainer. Ihr gefiel einfach der Name und schwupps wurde ich nach diesem Kerl benannt. Tolle Sache, zwar immernoch besser als Benedikt, wie ich ursprünglich heißen sollte, aber ich glaube bei meinem Kind werde ich etwas genauer drauf achten, nach wem ich es denn eigentlich benenne.^^
 
Hm bei meim namen haben sie sich nicht wirklich viel gedacht,
meinten nur der klingt gut und gefällt uns also wird er genommen.

Das wars dann auch schon, mein namen durchzukriegen war schon was anderes, die lieben ämter in bw hatten da voll was dagegen das ich das als namen krieg.
Ja früher lief das alles noch anders
 
Ich habe meinen Vornamen von meinem Grossvater bekommen der auch Miguel heist. Eigentlich wollten sie mich Ramon taufen, bin aber froh das sie bei Miguel geblieben sind. Meine Schwester hat es da anderst getroffe sie bekamm den Namen Xochil :D
 
Auf meinen Namen kam meine Mutter durch irgendeine damals berühmte Sängerin oder Schauspielerin. Sie konnte sich zwischen zwei Namen nicht entscheiden, also hat sich dann meine Krankenschwester für einen der beiden entschieden. Außerdem fanden meine Eltern witzig dass ich auf lateinisch 'die Schwarze' heiße. Seltsam irgendwie .. ^^
 
*Klugscheißermodus an*
Auf Griechisch heisst Melanie die Schwarze nicht auf Latein ;)

Ater oder niger heisst auf Latein schwarz.

Auf griechisch jedoch bedeutet melanos schwarz. Kennen wir ja auch vom Melanom ;)

*Klugscheißermodus aus*

Wie ich zu meinem Namen gekommen bin weiß ich nicht. Bei uns haben jedenfalls meine beiden Brüder auch noch einen Namen mit 'J' am Anfang.
Sollte ich vielleicht nachfragen ob es einen tieferen Grund gibt.

Gruß Jakob
 
Ich hätte ursprünglich einen anderen Namen bekommen sollen. Sowohl meine Mutter, als auch mein Vater hatten ursprünglich eine andere Wahl. Meine Mutter hat sich für meinen jetzigen Namen entschieden, weil der ursprünglich geplante Name in unserem Kuhdorf kurz vorher getauft wurde. Mein Vater konnte sich nicht durchsetzen, da meine Schwester den weiblichen Äquivalents-Namen zu seiner Wahl hat. Das gefiel meiner Mum nun auch nicht. So bin ich zu meinem Vornamen gekommen, ergänzt mit dem Wunschnamen meines Vaters -> also ein Doppelname. Hoffentlich versteht das einer.
 
@Curunir Musst du immer recht haben? ^^ Also ja, es war griechisch. Und eine Abkürzung heißt auf italienisch Apfel :konfus:
 
Tut mir ja leid...ich hab mir echt lange überlegt ob ichs einfach stehen lassens oll oder ausbessern...^^
Ich kling ja schon wie ein Lehrer...furchtbar^^
 
Ich sollte ursprünglich Annika heißen. Kurz vor meiner Geburt war meine Mutter einkaufen und da wurde eine Mutter von nem kleinen Mädchen ausgerufen. Meine Mutter fand den Namen von dem Mädchen so schön und selten das sie mich daraufhin so nannte.
 
Ich heiße Frank. Wie ich dazu kam weiß ich nicht. Vielleicht wei meine Eltern schon damals wussten dass ich ein Freigeist werden sollte.^^ Ne, kleiner Scherz. Ich glaube da steckt kein tieferer Sinn hinter. Namen sind mir sowieso egal.
 
Ich habe drei Vornamen. Zwei afrikanische (yoruba) und einen deutschen. Mein Vater wollte unbedingt, dass meine Vornamen die beiden Seiten meiner familiären Wurzeln widerspiegeln. Er selber hat einen französischen Vornamen, da er in einer französischen Kolonie geboren wurde, ich sollte aber authentische, meinen Ahnen aus zwei Welten, entsprechende Vornamen haben.

Besonders der erste ist sehr kompliziert und für Europäer unaussprechlich. Ich habe auch in meinem ganzen Leben noch nie von jemandem gehört, der auch so heisst. Als Kind wars etwas mühsam, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und trage ihn voller Stolz.
 
Ich glaube, meine Eltern kamen durch eine Kollegin oder Bekannte meiner Mutter auf den Namen, bei der es in der Familie Nachwuchs gab und sie den Namen des Kindes erwähnte.
Zum Glück war es damals noch nicht so in Mode, seinen Kindern exotische oder schlicht idiotische Namen zu geben. Meine Mutter hatte sich nämlich Winnetou angesehen, als die Wehen einsetzten....
 
Hab's gestern erst erfahren, liegt an meinem Urgroßvater, der einen ähnlichen, aber veralteten Vornamen hat.
Meiner klingt halt moderner, aber stammt sozusagen von diesem Namen damals ab.
 
Zurück
Oben