Wie kann Luke Skywalker ein Jedi-Meister sein?

Han Solo wird in E5 doch an zwei Stellen mit General angesprochen. In E4 war er noch ein gewöhnlicher Schmuggler. Man kann sich als Zuschauer doch denken, dass sich zwischenzeitlich einiges ereignet hat. Ist doch gut, dass die Filme so konzipiert sind, dass noch Raum für die Fantasie bleibt.
 
Anakin wurde aus dem Grund kein Meister, weil ihm der Rat von Beginn an mit Ablehnung gegenübergetreten ist. Wäre es nicht Palpatines Forderung gewesen, wäre Anakin auch nie in den Rat gekommen. Davon abgesehen macht die Anzahl der Midi-Chlorianer noch lange keinen Meister, sondern das Wissen und den Umgang mit der Macht. Leia ist ein gutes Beispiel dafür, denn obwohl sie Anakins Tochter ist, hat sie einen vergleichsweise sehr niedrigen Midi-Chlorianer-Wert und daher nur sehr latente Machtfähigkeiten. Luke hat da etwas mehr abbekommen bei Gen-Verteilung.
Um daher wieder zurück zum Thema zu kommen: Ja, Luke ist ein mächtiger Jedi. Hätte es den alten Orden noch gegeben und wäre Luke bereits als Kleinkind ausgebildet worden, wäre er wohl auch genau wie Obi-Wan sehr früh in den Rang eines Meister erhoben und in den Rat aufgenommen worden.

Was mich aber auf folgenden Gedanken bringt: Obi-Wan wird nach der Naboo-Krise 32 NSY in den Ritter-Stand erhoben, weil der Rat seinen Kampf und Sieg über Maul und den Verlust seines Meisters als seine letzte Prüfung anerkennt. Es wird ihm gestattet, Anakin als Padawn auszubilden, weil es Qui-Gons letzter Wille war. 10 Jahre später ist Obi-Wan bereits ein Meister und nochmal 3 Jahre später ein Mitglied des Rates. Ich kann mich an keine Folge aus TCW erinnern, in der Obi-Wan zum Meister ernannt wurde.
Wäre nett, wenn mir da einer auf die Sprünge hilft, denn in den Legends finde ich diesbezüglich auch nichts.
 
Fakt 4: Luke begründete im Jahr 34 NSY den Neuen Orden der Jedi und war somit der erste, der eine neue Generation ausbilden sollte/wollte. Da kein anderer Meister mehr da war, war es eine Eigenernennung, die vollkommen gerechtfertigt ist durch seine Kenntnis um die Macht.

Fazit: Luke hat den Meister-Rang mehr als verdient.
Woher stammt den diese Information? Soweit ich weiß spielt Episode VII im Jahr 30 NSY und da war Lukes neuer Irden schon vernichtet. Und in Legends hat Luke sein Jedi-Praxeum auf Yavin IV im Jahre 11 NSY gegründet. Und zum Jedi Meister wurde er erst später, nachdem er schon ein paar Klassen unterwiesen hatte, wenn ich mich richtig erinnere um 18 nSY.
 
DAnke, dass du mich auf meinen Tipfehler aufmehrsam gemacht hast. Ich sollte nicht schnell schreiben und gleichzeitig telefonieren. Ich meinte eigentlich 4 NSY, nicht 34.
 
Sehe es auch so, dass Luke Skywalker selbstverständlich ein Jedi-Meister ist. Allerdings ist auch mir schon vor Jahren aufgefallen, dass Luke eher so der "Selfmade-Jedi-Master" ist und man über seine tatsächliche Ausbildung und sein Training verhältnismäßig wenig weiß.

War ja damals bei der OT schon ziemlich flott gegangen: in Episode IV ein Farmer-Junge, in Episode V talentiert aber mehrfach in die Schranken gewiesen und in Episode VI dann urplötzlich ein reflektierter Jedi-Ritter. Das waren schon ordentliche Sprünge, aber als Zuschauer hatte man seinen Spaß. Was ist aus dem geworden? Wie hat der sich gemacht? Und so weiter und so fort. Wird bei der ST vermutlich nicht mehr so schön klappen, da die Zeit zwischen den Filmen zu kurz sein wird. Das löst man dann eben ein wenig "over the top", in dem in einer Person mal eben "die Macht erwacht" und man gefühlt jemand anderen vor Augen hat, weil dieser/diese jetzt alles kurz und klein haut. Bin mal gespannt, wie sich das in VIII und IX noch weiterentwickelt und inwiefern man Luke's Vergangenheit beleuchten wird.

Im Gesamtpaket fand ich Luke Skywalker im Übrigen nie üüüübermäßig kampfstark. Wie oben geschrieben: Ein Farmer-Junger, Anfang 20, bricht seine Ausbildung ab und kann im Prinzip gar nicht in einem gesicherten Umfeld von einem klassischen "Ich-begleite-Dich-auf-Deinem-Weg"-Meister unterrichtet worden sein. Aber der Kult, das EU (Jedi Knight-Reihe!) und die mit Vorstellungen zu füllende Lücke zwischen VI und VII bzw. zwischen 'Jedi Knight III' und VII lassen viele Leute bezüglich der ST an einen "Über-Luke" denken. Ob wir den demnächst tatsächlich bekommen, ist mittlerweile ein wenig fraglich. Aber in gewisser Hinsicht "meisterhaft" wird er sein - davon bin ich überzeugt.
 
Wenn man es wirklich auf das reduziert, was in den Filmen gesagt wird, dann wird Luke doch nie mit "Meister" angesprochen, oder? Helft bitte einem alten Fan auf die Sprünge :p

Natürlich kann eine "Meisterschaft" durch Praxis erlangt werden, was handwerkliche Tätigkeiten angeht. Ich habe leider schon sehr erfahrene Handwerker erlebt, die wirklich viel Kenntnis haben, was die praktische Umsetzung der Tätigkeiten angeht. Diese "Erlangung von Meisterschaft" funktioniert meiner Meinung nach aber nur in den Berufen, in denen sich die Anforderungen an Tätigkeiten und Erzeugnisse über einen langen Zeitraum nicht ändern, seien es technische oder zum Beispiel auch rechtliche Anforderungen. Ich schätze, respektiere und benötige bei meinen beruflichen Projekten die Erfahrung ältere Handwerker, ob Meister oder nicht, bin aber manchmal auch damit konfrontiert, deren Tätigkeiten und die Ausführung des Handwerks hinterfragen zu müssen, um eventuelle direkte oder später eintretende Schäden zu vermeiden. Das ist leider oft nicht einfach, weil man es immer mit Persönlichkeiten zu tun hat.

Auf Luke und Star Wars übertragen bedeutet das für mich, dass Luke einen Teil einer schnellen praktischen Ausbildung genossen hat, und mangels weiterer erfahrener (!) Lehrmeister (da ist er wieder, der "Meister" :p ) nur auf Aufzeichnungen zurückgreifen konnte. Also Diplom mittels Fernuni Hag... äh... Holocrone. Dass ihm dann auch mal ein massiver Fehler unterläuft, DAS ist dann die Bildung eines eigenen, meisterlichen Erfahrungsschatzes. Ich überlege gerade, ob wir in der Filmgeschichte etwas ähnliches schon mal gesehen habe, als Erzählung. Sprich, der "Meister", der aufgrund eines fatalen Fehlers aufgehört hatte zu praktizieren, aber aus wichtigem Grund nun sein Wissen an einen Jüngeren Krieger/Magier/Arzt/Künstler/Revolverheld weitergeben muss? Irgendwer eine Idee?
 
Han Solo wird in E5 doch an zwei Stellen mit General angesprochen. In E4 war er noch ein gewöhnlicher Schmuggler. Man kann sich als Zuschauer doch denken, dass sich zwischenzeitlich einiges ereignet hat. Ist doch gut, dass die Filme so konzipiert sind, dass noch Raum für die Fantasie bleibt.

General wird Han erst in Ep6. In Empire wird er als Captain angesprochen, was aber nicht bedeutet, dass er diesen militärischen Rang in der Allianz inne hat, sondern, dass er sein eigenes Schiff fliegt. Zu Zeiten von Ep5 war er mW noch nicht mal ein offizielles Mitglied der Allianz, sondern hing halt bei ihnen rum, weil es ihm ganz Recht war, nach der Sache mit dem Todesstern und dem Ärger mit Jabba eine Weile unterzutauchen. Zu Beginn von Empire will er dann ja auch weg, um zumindest seine Angelegenheiten mit Jabba zu regeln.

C.
 
3PO nennt ihn doch Captain Solo, aber war er nicht im Rang eines Commanders wie Luke?

Han hatte in EP 5 noch gar keinen militärischen Rang der Allianz inne. Er hätte nicht einmal dem Deckoffizier befehlen dürfen nach Luke zu suchen.
General Riekan wollte ihm zar ehrenhalber eine Offizierspatent verleihen,dazu kam es aber nicht mehr. Erst in EP 6 war er offiziel Offizier der Allianz.
Da hat @Crimson absolut Recht.
 
Obi-Wan wird nach der Naboo-Krise 32 NSY in den Ritter-Stand erhoben, weil der Rat seinen Kampf und Sieg über Maul und den Verlust seines Meisters als seine letzte Prüfung anerkennt. Es wird ihm gestattet, Anakin als Padawn auszubilden, weil es Qui-Gons letzter Wille war. 10 Jahre später ist Obi-Wan bereits ein Meister und nochmal 3 Jahre später ein Mitglied des Rates. Ich kann mich an keine Folge aus TCW erinnern, in der Obi-Wan zum Meister ernannt wurde.
Naboo war 32 VSY denke ich mal :p

Und zu deiner Frage mit dem Meister-Titel:
Ist es nicht so, dass ein Jedi-Ritter nach erfolgreicher Ausbildung eines Padawans automatisch den Meister-Titel erhält?
Mir fällt nur gerade nicht ein, woher ich das habe...
 
Zurück
Oben