Wie konnte Anakin ein Geist werden??

Darth Holgous schrieb:
Also, der Zeitfaktor hat Obi Wan sicher nicht von einem kurzem Macht-Schubser abgehalten. Er ging ja ganz gemächlich an Bord von Padmes Schif, und es ist unklar, ob er von Palps Anflug wusste. (Oder wurde da was gesagt?)
Mit dem Jedi Code hast Du natürlich ganz recht. Aber entspricht es dem Jedi Code, jemanden langsam und qualvoll verbrennen zu lassen, anstatt ihn kurz und schmerzlos zu töten?
Und Mace hätte den ihm wehrlos erscheinenden Palpatine auch getötet, im Interesse höherer Ziele.
Und Obi Wans Aufgabe war es, Vader zu töten. Die Frage war eben: Qualvoll und langsam, oder schnell in die Lava kicken.

Im Roman steht drin, daß Obi Wan die Ankunft von Palpi gespürt hat. Zudem hatte Obi Wan Anakin einfach dem Schicksal der Macht überlassen - was sich ja später positiv auswirken sollte.
 
@Darth Holgous:
Nachdem ich diesen Thread nun durchgelesen habe möchte ich Dir erstmal ein Kompliment machen: Du bist ein sehr netter und interessanter Gesprächspartner, und Du hast sehr gute Ansichten...

So nun genug Honig um den Mund geschmiert, zum Thema:

Ich hab das zwar auch schon einige Male gepostet aber im Gegensatz zu manch anderem finde ich diese Frage immer wieder interessant. Meiner Meinung nach gibt uns GL die Auflösung auf diese Frage (Warum erscheint Anakin als blauer Geist) selbst. Im Audio Kommentar zu ROTJ sagt GL:

"This little scene where he burns his father's body, it wasn't originally in the script. But I decided it gave more closure in terms of Luke's relationship to his father, letting go of his father. Even though later on, as we get to the end of the movie, as he joins the Force, he was able to retain his original identity, it's because of Obi-Wan and Yoda, who learnt how to do that: how to join the Force at will and then retain your identity. But it was his 'identity as he was when he died as Anakin Skywalker.'"

Somit sollte klar sein:
1.) Es wird nicht wie vielseits vermutet die Rüstung von Vader verbrannt sondern sein Körper... wie auch der von Qui Gon in EP1.
2.) Yoda und ObiWan "holen" Anakin in der Abschlußszene hinzu, was auch dadurch deutlich wird daß Anakin nicht von Anfang an dabei ist sondern später hinzu kommt.

Diese Aussage von GL ist für mich absolut schlüssig und als Antwort akzeptabel.

Cheers,

Sith78
 
Mal Offtopic

Kennt doch sicher alle das bild aus der galerie wo Qui gon, obi wan yoda und Chewbacca als geist zu sehen sind oder? das es nen Fake is weiß ich ich hätte es bloß gern ohne chewbacca^^ hab das nochma gefunden mit Padme mit drauf das will ich aber acuh ncih...such halt mit anakin,quigon, yoda und obi wan .... fänds nämlcih echt schick^^
 
Mal Offtopic

Kennt doch sicher alle das bild aus der galerie wo Qui gon, obi wan yoda und Chewbacca als geist zu sehen sind oder? das es nen Fake is weiß ich ich hätte es bloß gern ohne chewbacca^^

Das is aber nicht Chewbacca sondern der große und mächtige Sparkiller, der selbst noch lebendig die Macht hat, sich als Machtgeist zu manifestieren :braue
 
naja im Prinzip ja egal....will genau den ja weghaben^^
aber auf PSW bildergalierie udn goggle bilder find ich och nichts....find aber das des nen feines bild is, auch wenn Qui gon ja nie ganz übergegenagen ist^^
 
1.) Es wird nicht wie vielseits vermutet die Rüstung von Vader verbrannt sondern sein Körper... wie auch der von Qui Gon in EP1.
Ich finde es interessant daß Anakin als Geist seinen ganzen Körper hat.
Verwirrender finde ich allerdings, daß Anakin als junger Geist und nicht als alter Geist erscheint.
Im Alter kann er viel einsichtiger sein und es (zimindest für mich) viel glaubwürdiger schaffen, sich von der dunklen Seite zu lösen.
Vorallem wenn man mal seinen Werdegang berücksichtigt, der ihn als sehr ungestümen jungen Padawan/Jedi darstellt.
 
ich erklärs mir immer so: anakin is tder auserwählte, von der macht gezeugt geht er auch wieder in sie ein und kann sich natürlich sein erscheinungsbild selbst wählen und er wählt natürlich eine unversehrte, jugendliche erscheinungsform.
 
Ich finde es interessant daß Anakin als Geist seinen ganzen Körper hat.

Warum nicht? Obi-Wan ist letztendlich auch nicht in der Mitte durchgesäbelt in seiner Geistform, oder? ^^
Natürlich tritt man als ganze Erscheinung auf, nicht in kleinen Häppchen.

Verwirrender finde ich allerdings, daß Anakin als junger Geist und nicht als alter Geist erscheint.

ich erklärs mir immer so: anakin is tder auserwählte, von der macht gezeugt geht er auch wieder in sie ein und kann sich natürlich sein erscheinungsbild selbst wählen und er wählt natürlich eine unversehrte, jugendliche erscheinungsform.

Wie gesagt: Anakin war nur in diesem Alter möglichst frei von der Dunklen Seite... alles danach ist als Sith zu werten und ein Sith kann diese Form nicht annehmen. Insofern erscheint er in der letztmöglichen Form, die noch Gutes in sich trug bzw nicht von den Sith Lehren und Sith Techniken korrumpiert war (und der "alte Anakin" hatte eben noch einiges an Dunkler "Nachstrahlung" übrig).
 
Erinnerst du dich daran, wie Obi-Wan eins mit der Macht wurde? ;)
Er wurde vom Lichtschwert berührt.
Auf eine sehr viel schnellere Art wie Yoda löste er sich einfach auf. Flupp.


Er war auch noch mit 57 noch ein Jedi... im Gegensatz zu Anakin, der mit 23 aufhörte, diesem Weg zu folgen. Somit erscheint er dann als 23-jähriger.
Ich meinte ja Anakin. ;)
Er wird doch wieder durch Luke zum Jedi bekehrt. Aber irgendwie wird sein Sithleben einfach abgeschnitten. Demnach dürfte der Anakingeist sowas wie eine Alzheimer haben und sich wieder auf dem Level befinden "ich bin nicht der Jedi der ich sein müßte".
Durch welche Lebenserfahrung soll er nun ein besserer Jedi-Geist geworden sein, wenn sein natürliches Alter einfach wegfällt?
 
Du denkst also, daß über 20 Jahren Sithtum einfach so mal kurz hinfällig werden? Nein, der Körper ist immer noch mit der Dunklen Seite durchwuchert und somit erscheint Anakin in seiner letzten "reinen" Form.

Das hat nichts mit Lebenserfahrung zu tun...
 
Du denkst also, daß über 20 Jahren Sithtum einfach so mal kurz hinfällig werden?
Nein, deshalb fragte ich mich ja, was du aber im nächsten Satz schon beantwortet hast:
"somit erscheint Anakin in seiner letzten "reinen" Form"

Wenn der Körper von der dunklen Seite "durchwuchert" ist - also durch Bekehrung nicht ganz beseitigt werden kann(?) - dann wird letzten Endes die Durchwucherung mit samt Körper abgeschnitten/vernichtet. Denn anscheinend DARF Nichts als Geist erscheinen, was mit der dunklen Macht in Berührung kam. Ist das richtig?
Im Umkehrschluß ist demzufolge die helle Seite der Macht nicht in der Lage, durch lebende Personen (bez. in der realen SW-Welt) über die dunkle Seite zu obsiegen. Das scheint, nach dem Erscheinungsbild von Anakins Geist zu urteilen, nur in der Geisterwelt zu funktionieren.
 
Wenn der Körper von der dunklen Seite "durchwuchert" ist - also durch Bekehrung nicht ganz beseitigt werden kann(?)

Doch, kann er... aber nicht innerhalb weniger Minuten. Eine solche "Reinigung" benötigt Jahre.

Denn anscheinend DARF Nichts als Geist erscheinen, was mit der dunklen Macht in Berührung kam. Ist das richtig?

Doch, aber danach muß eben eine reichliche Reinigung von dieser Zeit stattfinden... das kann man sehen, wenn man die Leute betrachtet, die auf diesem Wege eins mit der Macht wurden (wie etwa Ulic Qel-Droma).

Das scheint, nach dem Erscheinungsbild von Anakins Geist zu urteilen, nur in der Geisterwelt zu funktionieren.

Anakin hat da auch noch einen gewissen Bonus, da er der Auserwählte ist... somit mußte er auch nicht die benötigten Techniken kennen, um sich in der Macht zu halten. Ihm wurde dieser Status sozusagen geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin hat da auch noch einen gewissen Bonus, da er der Auserwählte ist...
Schon klar. Aber der Bonus scheint nicht auszureichen, daß er mit seinem richtigen Alter erscheinen darf. Da könnte man fast annehmen, der wahre "Auftraggeber" war ganz spezifisch die HELLE Seite der Macht und nicht bloß "die Macht".

Für mich ist das Erscheinungsbild von Anakins Geist wiederrum eine Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Fuktionsweise der Macht zu ziehen (warum auch nicht, immerhin ist er der Auserwählte):
Das Aufheben der Wirkung einer Macht, verhilft der kompakten Macht zum Gleichgewicht, oder nennen wir es mal "zur ungestörten Funktion".
Wenn man aber etwas repariert (um das jetzt mal auf eine verständlichere Ebene zu bringen), dann ist es eigentlich nicht damit getan, einfach etwas aus diesem System herraus zu holen. Denn sonst ist es nicht mehr das selbe "Ding" was es vorher war.
Dann ist es lediglich ausgetauscht, vereinfacht oder erweitert worden. Vielleicht wurden auch einfach irgendwelche Schalter umgelegt, um mit "halber Kraft" vorran zu kommen und den Schaden zu begrenzen. Aber das woran es gelegen hat wurde nicht "ganz gemacht", es wurde einfach "herrausgenommen". So als ob die normale Welt ohne ihre negativen Eigenschaften existieren könnte.
Im Grunde genommen hat die Macht hier versagt, denn für die Lebenden kann sie das nicht shaffen. Somit ist die Prophezeiung ein Paradoxon, sobald man über die Geisterwelt hinausschaut.
 
@Minza
Wäre Anakin's "Reinform" nicht strenggenommen diejenige die er vor dem Tusken Massaker hatte? Dies war doch eigentlich der erste Schritt in Richtung Dunkle Seite. Anders kann ich den eingespielten Vader geprägten "Imperial March" nach seiner Beichte nicht erklären.
Wenn ich an einen von der Dunklen Seite reinen Anakin denke denke ich sicher nicht an den RotS Anakin.
 
Da könnte man fast annehmen, der wahre "Auftraggeber" war ganz spezifisch die HELLE Seite der Macht und nicht bloß "die Macht".

So funktioniert das aber nicht ;)

@Minza
Wäre Anakin's "Reinform" nicht strenggenommen diejenige die er vor dem Tusken Massaker hatte? Dies war doch eigentlich der erste Schritt in Richtung Dunkle Seite.

Ein erster Schritt aber nicht der endgültige Wechsel. Kenobi und Jinn hatten auch schon schwarze Flecken auf ihrem Konto, bevor sie eins mit der Macht wurden. "Kleinere Verbrechen" kann man sich da anscheinend doch erlauben.

Anders kann ich den eingespielten Vader geprägten "Imperial March" nach seiner Beichte nicht erklären.

Ich erkläre mir Soundtrack garnicht, um genau zu sein ^^
Und wenn, dann würde ich das als ersten Vorboten des Wechsels zur Dunklen Seite sehen, nicht als Wechsel an sich.

Wenn ich an einen von der Dunklen Seite reinen Anakin denke denke ich sicher nicht an den RotS Anakin.

Du siehst ja auch eher einen Pre-RotS-Anakin in Geisterform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Schritt aber nicht der endgültige Wechsel. Kenobi und Jinn hatten auch schon schwarze Flecken auf ihrem Konto, bevor sie eins mit der Macht wurden. "Kleinere Verbrechen" kann man sich da anscheinend doch erlauben.
Also als "kleineres Verbrechen" würde ich das grundlose Ermorden von Kindern und Frauen einer Spezies nicht deuten. Er wollte aus Wut ALLE Tusken töten. Das sagte er. Und ich denke er hätte JEDEN Tusken getötet der sich dort ausgehalten hat, auch wenn er nicht zu diesem speziellen Stamm gehörte. Keiner der solch eine Denkweise umgesetzt hat, bekam hinterher großartig verziehen. Und das mit Recht.
Ich erkläre mir Soundtrack garnicht, um genau zu sein ^^
Hier wurde aber ganz deutlich an einer bestimmten Stelle die finstere, imperiale Musik kurz eingespielt. Auch Musik spricht in Filmen eine wichtige Sprache.
Du siehst ja auch eher einen Pre-RotS-Anakin in Geisterform.
Und wer sagt mir das? Ich sehe dort Anakin aus RotS. Und selbst vor RotS war er immer noch wie gesagt durch das Massaker der Tusken nicht mehr rein.
 
Also als "kleineres Verbrechen" würde ich das grundlose Ermorden von Kindern und Frauen einer Spezies nicht deuten. Er wollte aus Wut ALLE Tusken töten. Das sagte er. Und ich denke er hätte JEDEN Tusken getötet der sich dort ausgehalten hat, auch wenn er nicht zu diesem speziellen Stamm gehörte. Keiner der solch eine Denkweise umgesetzt hat, bekam hinterher großartig verziehen. Und das mit Recht.

Darum setzte ich hier auch Anführungszeichen ;)
Und ja, er ermoderte alle Tusken dieses Stammes (aber keine aus anderen Stämmen), was an sich ein schweres Vergehen ist aber eben noch nicht ausreichte, ihn "zu Fall zu bringen". Es war ein Meilenstein auf dem Weg zur Dunkelheit aber eben noch nicht die ausschlaggebende Tat.

Kenobi hat letztendlich auch ähnliche Morde begangen... nicht aus Rache, aber aus Dummheit und viele Jedi vor dieser Zeit sind mit solchen Taten auch schon kurz von ihrem Weg abgekommen, haben sich dann aber wieder gefangen.

Hier wurde aber ganz deutlich an einer bestimmten Stelle die finstere, imperiale Musik kurz eingespielt. Auch Musik spricht in Filmen eine wichtige Sprache.

Wie gesagt: ein Vorbote zu Anakins Fall aber kein Anzeichen, daß er hier schon in die Dunkelheit fällt.

Und wer sagt mir das?

Ich? *mich verwirrt umschau*

Ich sehe dort Anakin aus RotS. Und selbst vor RotS war er immer noch wie gesagt durch das Massaker der Tusken nicht mehr rein.

Ganz rein ist kein Jedi. Selbst Windu und Yoda haben Dreck am Stecken, so wie jeder das nunmal hat. Auch wenn Anakins Tat etwas schwerwiegender war, ist er noch lange nicht auf der Dunklen Seite, als er mit den Tusken fertig ist.

Wenn man drüber nachdenkt kommt man aber zu dem Schluß. Sonst wäre Anakin mit voller (geistiger) Größe zu sehen.

Ich habe darüber nachgedacht und ich komme nicht zu dem Schluß... insofern gibts da doch ein paar andere Ansätze, nicht? ;)
 
Zurück
Oben