Wie seid ihr eigentlich Star Wars Fans geworden?

Wann/wodurch?

  • OT, Kino

    Stimmen: 19 11,2%
  • OT, Video

    Stimmen: 86 50,6%
  • SE, Kino

    Stimmen: 10 5,9%
  • SE, Video

    Stimmen: 12 7,1%
  • TPM, Kino

    Stimmen: 15 8,8%
  • TPM, Video

    Stimmen: 5 2,9%
  • TPM, DVD

    Stimmen: 5 2,9%
  • AOTC, Kino

    Stimmen: 1 0,6%
  • AOTC, DVD/Video

    Stimmen: 3 1,8%
  • Legends EU

    Stimmen: 12 7,1%
  • ST, Kino

    Stimmen: 0 0,0%
  • ST, Video

    Stimmen: 0 0,0%
  • Serien (TCW, Rebels, The Mandalorian etc.)

    Stimmen: 1 0,6%
  • Videospiele (SWTOR, Battlefront etc.)

    Stimmen: 1 0,6%

  • Umfrageteilnehmer
    170
Damals in der Grundschule war TCW total beliebt. Hab dann irgendwann angefangen, dass im Fernsehen zu gucken und kam irgendwann dahinter, dass es noch viel mehr als das gab. Hab ab dann alles davon geguckt, gelesen, gehört und gespielt was ich in die Finger bekommen habe. Am meisten fasziniert hat mich immer die Liebe zum Detail. Es gab so viele verschiedene Personen, Spezies, Raumschiffe...alles hatte seinen Platz und meistens auch eine Backstory. Immer wenn ich Star Wars geguckt habe, habe ich etwas Neues im Hintergrund entdeckt. Das ist auch heute noch so. Dieses Franchise ist so vollgepackt, dass das wohl bis an mein Lebensende reicht.
 
Bei mir hat es eigentlich erst super spät gefunkt.
Ich konnte als Kind/Jugendliche eher etwas mit Star Trek anfangen, weil es schlicht leichtverdaulicher ist. In Star Wars gibt es unglaublich viel Politik und das war mir damals zu öde^^
Dass ich mich soweit mit SW beschäftigte, dass ich mich sogar in einem Forum anmelde und mich mit Fans und/oder Kennern des Franchises austauschen möchte, ist erst seit kurzem so. Auslöser ist in meinem eigenen Heimforum (wenn man das so nennen kann) ein Thread, der sich um Allgemeines zu SW dreht und dazu kam dann noch die Serie The Mandalorian. Irgendwann habe ich beschlossen, mich jetzt mal sehr intensiv mit dem Franchise auseinanderzusetzen. Im Grunde bin ich also noch recht frisch in dem Thema.

Es ist natürlich nicht so, dass ich gar nichts darüber weiß; nur hatte mich die Faszination dazu nicht wirklich gepackt. Jetzt möchte ich aber wissen, wer wann mit wem irgendwie verbunden ist, welche Geschichten dahinter stecken, wie überhaupt alles anfing - und stelle fest, dass es unglaublich komplex ist. Also wird es wohl noch ne Weile dauern, bis ich mich zu den Leuten zählen kann, die sich auskennen.
 
Bei mir sind's die Eltern gewesen, die ihrerseits bereits Star Wars "Liebhaber" waren, insbesondere der Originale, und so lief „Krieg der Sterne“ regelmäßig bei uns im TV.
Das erste Mal bewusst wahrgenommen habe ich den Film mit ca 6 Jahren und je öfter ich ihn daraufhin sah, desto mehr Details und Zusammenhänge erkannte ich, und umso größer wurde meine Liebe für den Film und seine Charaktere.

Die Fortsetzungen sah ich erst etwas später, weil meine Mutter wohl der Meinung war, dass die dort gezeigte Gewalt nichts für kleine Kinder sei. Ich erinner' mich auch daran, tatsächlich sehr schockiert darüber gewesen zu sein, dass Vader Lukes Vater ist. Vor allem, weil in dem Moment gerade mein eigener neben mir saß, bei dem es sich vermutlich um den liebsten Papa handelt(e), den man sich nur wünschen kann, und ich mir in meiner kindlichen Naivität überhaupt nicht vorstellen konnte, dass es auch „anders“ geht.

Gleichzeit erhielt die Dramatik der Filme durch diese erschütternde Offenbarung noch mal eine ganz neue, ungeahnte Tiefe für mich, die in weiterer Folge wohl auch meine langanhaltende Begeisterung für die gesamte Filmsaga begründen sollte.
Die PT hatte ich mir nämlich in erster Linie deshalb angesehen, weil ich mehr über Vaders Vergangenheit, sowie die Mutter von Luke und Leia erfahren wollte. Damals ahnte ich noch nicht, dass die Ära der Galaktischen Republik eine ganz eigene Faszination auf mich ausüben würde, die ich über die Filme hinaus vor allem mit dem reichhaltigen Angebot der Begleitliteratur ausgelebt habe.

Rückblickend kann ich also feststellen, dass mich Star Wars fast schon mein gesamtes Leben begleitet und es kaum ein anderes Franchise gibt, dem es gelungen wäre, mich emotional so nachhaltig an sich zu binden.
Und das Beste: noch ist kein Ende in Sicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a.) Ich habe die 'original' Triologie bzw. Episode IV-VI nach heutiger Rechnung zum ersten Mal 1986 auf VHS durch meinen älteren Bruder kennen und lieben gelernt.
b.) siehe oben (Fan seit meinem 7. Lebensjahr)
c.) Kostüm befindet sich in Arbeit
 
@Moderation: Wäre es denn möglich, die Umfrage des Threads zu editieren bzw. aktualisieren?
Man merkt an der leider deutlich, dass der Thread bereits 20 Jahre (!) alt ist. Mittlerweile haben wir bestimmt auch User hier, die erst durch TCW, Rebels oder die ST zum Fan geworden sind.
 
Zurück
Oben