Episode IV Wieso erkennt Obi-Wan Kenobi R2-D2 nicht?

@Darth Gollum

Klar, vor der PT habe ich auch nicht gedacht, dass ihre Speichereinheiten gelöscht wurden. Warum auch?

Aber nach EPI und II und war doch klar, dass das geschehen musste. Logischer wäre gewesen von BEIDEN das Gedächtnis zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Du hast geschrieben "vor Ep. III", sorry, ich bin jetzt von "vor der PT" ausgegangen.

Ehrlich gesagt, zwischen Episode II und III habe ich mir gar keine Gedanken mehr darüber gedacht, ich war so von Episode II enttäuscht, fliegender R2 usw.

Beispiel:

Jemand hier in Dortmund hat sich unter einer falschen Hausnummer angemeldet, der Rettungswagen kam zu spät weil das Gebäude nicht gefunden wurde. Dann kommen die zu uns wegen einer Hausnummernänderung.
Warum sich jetzt noch den Kopf zerbrechen nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist?

C3PO und R2D2 wurden bereits in Ep. II so versaut, dass mir scheißegal war, was mit ihnen geschieht.

Und das nach einer so, wie ich finde, schönen Einführung von R2D2 in Episode I :(

C3PO hätte ich dagegen nur köpfen können, in jedem Teil der PT.
 
Sankara schrieb:
"Ich wußte gar nicht daß ich mal einen Droiden gehabt habe" soll bedeuten, dass er sich erinnert???
Er hätte auch sagen können: "ich weiß garnicht was der von mir will, aber ineressant daß er mir hinterherläuft."
Es ging ihm darum die ganze Situation ins Lächerliche zu ziehen. Luke wäre bestimmt nicht mitgegangen, wenn Obiwan ihn jetzt schon mit tötlichem Ernst erschlagen hätte. Dann würde sich wahrscheinlich jeder lieber um seine "Rübenfelder" kümmern, anstatt sich ev. mit dem Imperator anlegen zu müssen.

Wo ist die Quelle, das der große Alec Guinness damals die Regieanweisung bekommen hat, dass er R2 eigentlich erkennt?
Die Quelle ist mein Verstand. Wenn jemand ironisch sagt "den kenne ich nicht", dann sagt er das Gegenteil: "ich kenne ihn". Wenn jemand Ironie spiet, dann muß er das Gegenteil "kennen" (oder sich zumindest vorstellen), sonst kann er nicht "anders" spielen. Ist das bis jetzt logisch?
Wenn sich jemand etwa vorstellt, damit er es entsprechend rüberbringt, dann ist das für ihn eine "mögliche Option" ohne daß man es ihm sagt. Sowas nennt man im idealsten Fall "lernen duch nachdenken".

Vor Episode III haben wir alle gedacht, dass von beiden Droiden der Speicher gelöscht wird. Wieso hat vor EPIII niemand gesagt:
"Naja, eigentlich müsste man ja NUR den Speicher von 3P0 löschen - R2 ist ja kein Plappermaul der alles verraten würde."
Da schließe ich mich Darth Gollum an. Ich habe das vorher nicht gedacht daß jemandem "das Gedachtnis" - also seine Individualität - gelöscht wurde. So etwas grausames konnte ich mir bei Star Wars nicht vorstellen.
Aber ich hatte schon von dem Gerücht gehört daß Darth Vader etwas mit C3PO zu tun hat.
 
@Sithkiller

Wow, tolle Quellenangabe... dein Verstand! *kopfschüttel*
Alles was du gepostet hat ist lediglich DEINE Annahme. Nicht mehr, nicht weniger...

Du stimmst Darth Gollum zu? Lies dir seinen Post nochmal genau durch. Er hat beim ersten Mal lediglich die Frage falsch verstanden.
 
@sithkiller

1) Ich denke: Obi-Wan kann sich NICHT an R2 erinnern. Schon gar nicht an 3PO...

Klar, durch die PT ist das natürlich schon ein wenig seltsam, aber das ist ja nun mal nicht der einzige Logikfehler der durch die Prequels entstanden ist...


2) Darth Gollum schrieb: Ah, Du hast geschrieben "vor Ep. III", sorry, ich bin jetzt von "vor der PT" ausgegangen.
 
Sankara schrieb:
@sithkiller

1) Ich denke: Obi-Wan kann sich NICHT an R2 erinnern. Schon gar nicht an 3PO...

Klar, durch die PT ist das natürlich schon ein wenig seltsam, aber das ist ja nun mal nicht der einzige Logikfehler der durch die Prequels entstanden ist...

Obi-Wan kann sich nicht an einen Droiden erinnern, der seinem besten Freund, "Bruder" und gefallenem Kameraden gehört hat? Ein Droide, der maßgeblich an der Rettung eines Sith-Lords beteiligt war?

Du redest dir hier etwas ein...
 
@icebear

Eben! Das ist ja das unlogische!

Zur Zeiten der OT war R2 noch nicht der Droide, der seinem besten Freund, "Bruder" und gefallenem Kameraden gehört hat? Ein Droide, der maßgeblich an der Rettung eines Sith-Lords beteiligt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
@icebear

Eben! Das ist ja das unlogische!

Zur Zeiten der OT war R2 noch nicht der Droide, der seinem besten Freund, "Bruder" und gefallenem Kameraden gehört hat? Ein Droide, der maßgeblich an der Rettung eines Sith-Lords beteiligt war?

Dann erklär mal, warum das unlogisch sein soll? Ich bin gespannt.

Nur so am Rande: Wenn du mich zitierst, wenn auch nur in Teilen, dann mach das bitte auch kenntlich. Ich mache das schließlich auch.
 
@icebear

Häh? Wir sind doch einer Meinung: Er müsste sich eigentlich an R2 erinnern. Immerhin hat R2 ihm mal das Leben gerettet...
 
@ Sankara

Um diese Szene zu beurteilen ist die PT absolut nicht meine Grundlage.
Ich weiß (aus irgend einem Buch) daß George Lucas genaue Anweisungen gab wie eine Szene zu spielen war. Er war äußerst penibel aber er gab kaum Information "warum" er etwas haargenau so wollte. Selbst die Details wie er eine Szene haben wollte, gab er erst wärend dem Dreh preis bez. bevor die Szene wiederholt wurde.
Seine Lieblings-Regieanweisungen waren "schneller", "intensiver" (aber nicht nur wenn es um's rennen oder um Aktion ging) und er sagte Alec Guinness genau wie er Obiwan zu spielen hat. Er sagte sogar zu Guinness (damals 63 glaub ich) daß er älter aussehen muß und der arme Kerl machte deshalb soger Lauftraining kurz vor den Szenen.
Alec Guinness war ein Vollprofie. Der konnte sich garantiert nach der Szene an jedes Detail, jede Regieanweisung und jede "Bemerkung" erinnern.
Auch wenn es ihn nicht interessierte, wird er schon seine Schlüsse gezogen haben was das alles zu bedeuten hatte - weil es eben sein Job war. Man schlüpft auch bestimmt nicht so ohne weiteres in einen Charakter, ohne zu hinterfragen was das soll.



Sankara schrieb:
2) Darth Gollum schrieb: Ah, Du hast geschrieben "vor Ep. III", sorry, ich bin jetzt von "vor der PT" ausgegangen.
Du hast aber gesagt: "Er hat beim ersten Mal lediglich die Frage falsch verstanden". Und ich meinte auch den ersten Post, etwa das: "In Zeiten der OT sich vorzustellen dass Vader C3PO gebaut hat ist schon krank genug." Das habe ich schon vor 20 Jahren gehört, daß Darth Vader irgendwas mit C3PO zu tun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sithkiller
Eben: Es gibt keinen Beleg darüber, dass Obi (Alec Guinnness) damals gelogen hat.

Richtig, ein "Gerücht" war es zu der Zeit... mehr nicht...


PS: Es freut mich sehr, dass du EIN Buch (ich hoffe auch mehr) über GL und SW gelesen hast. Damit hast du vielen Usern hier im Forum etwas vorraus. Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle ist mein Verstand. Wenn jemand ironisch sagt "den kenne ich nicht", dann sagt er das Gegenteil: "ich kenne ihn". Wenn jemand Ironie spiet, dann muß er das Gegenteil "kennen" (oder sich zumindest vorstellen), sonst kann er nicht "anders" spielen. Ist das bis jetzt logisch?
Wenn sich jemand etwa vorstellt, damit er es entsprechend rüberbringt, dann ist das für ihn eine "mögliche Option" ohne daß man es ihm sagt. Sowas nennt man im idealsten Fall "lernen duch nachdenken".


Was soll das denn jetzt? :konfus:

Um irgendwo Ironie herauszuhören, muss auch etwas ironisch gesagt und gemeint werden.
Ich finde keinen einzigen Funken Ironie in Obi-Wans eher ernst geäußerte Aussage.
Er lacht nicht, lächelt nicht, er wirkt eher nachdenklich.
Das sagt mir nur:

NEIN, er kann sich wahrhaftig nicht erinnern!

Und wo wir gerade bei Droiden sind:


Das habe ich schon vor 20 Jahren gehört, daß Darth Vader irgendwas mit C3PO zu tun haben soll.

Quellenangabe?

Keine?

Also kein Fundament, sondern ein Gerücht.

Würde gern wissen, wer noch davon gehört hat...vor 20 Jahren!!! :konfus:

Ich kann mir auch Dinge aus den Fingern saugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Gollum schrieb:
Würde gern wissen, wer noch davon gehört hat...vor 20 Jahren!!! :konfus:

Ich kann mir auch Dinge aus den Fingern saugen.

Ich nicht ......

Und sich was aus den fingern saugen um was gerade zu biegen wir ja gern gemacht.

An die PT so wie sie nun ist, hat GL nicht dran gedacht, daher kann sich Obi1
net an R2 erinnern, iss nunmal so und war so!

Seit der PT ist es der 'Point of view' von Obi1 der ihm da angehangen wird und
gewollte interpretation der Szene.

Das sagt mir mein Verstand

mfg
 
Meinst Du mit "Ich nicht"

1. Du kannst DIr nichts aus den Fingern saugen

oder

2. Würde gern wissen, wer noch davon gehört hat...vor 20 Jahren!!!

Da skommt nicht klar hervor, da mein letzter Satz der mit dem Fingersaugen ist :konfus:
 
@Sankara

Sankara schrieb:
Eben: Es gibt keinen Beleg darüber, dass Obi (Alec Guinnness) damals gelogen hat.
Dann interpretierst du Szene wohl anders.

Richtig, ein "Gerücht" war es zu der Zeit...
Ähm was? Das Gerücht besagt daß Darth Vader was mit C3PO zu tun hat. War also kein Gerücht, weil er ihn gebaut hat.

PS: Es freut mich sehr, dass du EIN Buch (ich hoffe auch mehr) über GL und SW gelesen hast.
Wenn jemand zu dir sagt "ich war in den Bergen", war er dann nur einmal in seinem Leben in den Bergen?


Darth Gollum schrieb:
Ich finde keinen einzigen Funken Ironie in Obi-Wans eher ernst geäußerte Aussage.
Er lacht nicht, lächelt nicht, er wirkt eher nachdenklich.
Dann interpretierst du die Szene anscheinend auch anders. Und Ironie spielt man nach deiner Logik nur, wenn man lacht oder zumindest lächelt. Alle anderen Gesten können demnach für dich nicht ironisch sein.

Darth Gollum schrieb:
Würde gern wissen, wer noch davon gehört hat...vor 20 Jahren!!!
Warum? Für dich ist die Szene doch klar.


Draht Vater schrieb:
Seit der PT ist es der 'Point of view' von Obi1 der ihm da angehangen wird
Um diese Szene zu deuten braucht es kein PT. Aber seit der PT braucht man anscheinend nicht mehr nachzudenken und kann bei allen "Eindrücken von den alten Filmen" behaupten "der hängt was an".
 
Sankara schrieb:
@icebear

Häh? Wir sind doch einer Meinung: Er müsste sich eigentlich an R2 erinnern. Immerhin hat R2 ihm mal das Leben gerettet...

Aber Obi-Wan kann das nicht offen vor Luke zugeben, denn Luke hätte zweifelsohne Fragen gestellt, die zu noch mehr Lügen von Obi-Wan hätten führen müssen. Wie kam dieser Droide in den Besitz der Organas? Weiß er auch etwas über Anakin Skywalker? Was hat Leia mit dieser ganzen Sache zu tun? Denn schliesslich drängt Obi-Wan darauf, dass sie gerettet werden muss, nennt aber keine Gründe und Luke fragt auch nicht nach. Die Rebellion ist eine Guerilla-Truppe und Leia ist nicht zwangsläufig wichtig für die Rebellion. Warum also will Obi-Wan sie retten? Und immer, wenn Obi-Wan in der Nähe von R2 ist, ist auch Luke dabei.

Dazu kommt, dass Obi-Wan keinen besonders guten Draht zu Maschinen(aufgrund persönlicher Begabung), oder zu Besitz im Allgemeinen(aufgrund seiner Jedi-Ausbildung) hat. Nur weil er sagt, dass er R2 nie besessen hat, heißt das nicht, dass er ihn nicht kennt. Steht ANH komplett alleine, dann wird mit dieser Bemerkung Obi-Wans Verwunderung über diesen Besitzanspruch angedeutet. Aber warum wundert er sich eigentlich darüber? Wäre es irgendein Droide gewesen, dann hätte er es wohl einfach als Sendung der Rebellion verstanden und nicht weiter kommentiert.

Interessant ist auch, dass Obi-Wan sofort an die Botschaft von Leia gelangt, ohne besondere Beweise für seine Identität vorbringen zu müssen. Man kann dies nur so deuten, dass R2 Obi-Wan eindeutig kennt, denn es ist sowohl in der GFFA, als auch in unserer Welt usus, dass sicherheitrelevante Informationen nicht jedem dahergelaufenen Eremiten überlassen werden. Weiterhin beharrt R2 mehrmals darauf, mit Obi-Wan in Kontakt zu treten und macht sich schliesslich alleine auf den Weg.

Ich kann einfach keinen Widerspruch in der Tatsache, dass Obi-Wan und R2 sich aus den Klonkriegen kennen, in ANH entdecken.
 
Moff Veran schrieb:
Ich finde die Verbindung sogar sehr gut. Obi Wan sagt zu R2-D2 als er ihn in ANH "wieder"sieht "Hallo mein kleiner Freund". Er begrüßt ihn also wie einen alten Freund. R2-D2s Gedächtnis wurde übrigens nie gelöscht, denn er erinnert sich ja an seinen alten Herren (Obi-Wan) nur der ewig-plappernde 3PO muss zum Schweigen gebracht werden. Wenn Du dann noch den Gesichtsausdruck von Ben siehst, als er zu Luke sagt: "Ich wusste gar nicht, das ich einmal einen Droiden gehabt habe"... also da hab ich schon immer gedacht, das er das nicht ernst meint, sondern nur so tut als würde er nichts wissen.
Außerdem, Ben war genau in dem Moment in der Jundland-Wüste, als Luke in gebraucht hat. Ich denke Obi-Wan hat bereits in der Macht gespürt, das Luke ihn braucht und das der Zeitpunkt gekommen ist, deshalb war er auf alles gefasst und keineswegs überrascht 3PO und R2 wiederzusehen.


Denke ich auch mal. 3POs gedächtnis wurde ja am Ende von Ep.III gelöscht. Ich glaube ebenfalls das OW ihn erkannt hat.
 
icebär schrieb:
Aber Obi-Wan kann das nicht offen vor Luke zugeben, denn Luke hätte zweifelsohne Fragen gestellt, die zu noch mehr Lügen von Obi-Wan hätten führen müssen. Wie kam dieser Droide in den Besitz der Organas? Weiß er auch etwas über Anakin Skywalker? Was hat Leia mit dieser ganzen Sache zu tun? Denn schliesslich drängt Obi-Wan darauf, dass sie gerettet werden muss, nennt aber keine Gründe und Luke fragt auch nicht nach. Die Rebellion ist eine Guerilla-Truppe und Leia ist nicht zwangsläufig wichtig für die Rebellion. Warum also will Obi-Wan sie retten? Und immer, wenn Obi-Wan in der Nähe von R2 ist, ist auch Luke dabei.

Keine Einwände gegen deine Argumentation, nur eine kleine Richtigstellung:

Obi-Wan will Leia gar nicht retten, sondern nur die Pläne nach Alderaan bringen. Und als sie auf dem Todesstern sind, ist er schon unterwegs den Traktorstrahl auszuschalten, als R" meint (durch 3PO) "Sie ist hier, sie ist hier!".
Allein Luke interpretiert hinein, dass Ben sie auf jeden Fall gerettet hätte und sie deswegen lossollen.
 
Zurück
Oben