Wieso ist Obi-Wan so schwach?

Versprechen hin oder her, Obi-Wan hätte nur dafür sorgen müssen das Anakin ausgebildet wird. Dann wäre Qui-Gons letzter Wunsch erledigt gewesen.

Nun ja, Qui hielt Obi-wan für einen sehr guten Jedi das geht aus dem Gespräch heraus nachdem sie zurück auf Naboo gelandet sind.

"Ich spüre dass du einst ein mächtiger Jedi werden wirst OBi-wan, mächtiger als ich." oder so in der Art.

Soll heißen das Qui Gon ihn durchaus für fähig hielt Ani auszubilden zumal er sich das ja selbst auch vorgenommen hatte.
Es war sein letzter Wunsch und den wollte Obi halt, als guter Freund u. er sah in Qui eine Vaterfigur, selbst erfüllen.
Es wäre plump gewesen hätte er den Auftrag einen anderen erteilen lassen.
Aufgrund dessen wurde Obi auch ausgewählt, zudem hatte er einen Sith getötet, dass genoß mit Sicherheit einen hohen Stellenwert zumal sein Meister noch vom dem Sith getötet wurde.
 
Original geschrieben von WedgeBL



Soll heißen das Qui Gon ihn durchaus für fähig hielt Ani auszubilden zumal er sich das ja selbst auch vorgenommen hatte.

Letztendlich hat man ja gesehen zu was das geführt hat....:rolleyes:


Das Obi-Wan mal ein "besserer" Jedi hätte werden können als Qui-Gon glaube ich auch. Aber er ist von diesem Level noch ein großes Stück entfernt. Qui-Gons Niveau hat er zu EII noch nicht erreicht, und er wird es auch in E III nicht erreichen.
 
In AotC sieht man den guten Darth Tyrannus ziemlich tief Luft holen, nachdem er dem Auserwählten (der sich wesentlich besser als sein Meister geschlagen hat) den Arm amputiert hat.


da sage ich nur: "wir greifen ihn zusammen an. du gehst langsam... Nein ich greife ihn jetztz an. Nein anakin Nein". dann rennt doch dieser volltrottel tatsächlich blind in die blitze von tyranus rein. und zu dem das anakin sich gegen tyranus besser schlägt als sein meister; liegt das daran weil anakin gegen tyranus mit wut uns zornerfüllt kämpft was obi hingegen nicht tut. er bewahrt ruhe und und kämpft gelassen.

Die Frage ist natürlich, wie weise ist Yoda wirklich? Und wie mächtig ist Windu tatsächlich? Keiner der beiden hat bisher einen Sith getötet. Oder gibt Anakin einfach nur an?

yoda ist und bleibt einer der weisesten und mächtigsten jedi seiner zeit. in ep1 sagt obi in tatoine zu seinem meister als sie die medichl. werte von anakin überprüfen das sein medichlo. wert über 20000 beträgt und das NICHT MAL yoda so einen hohen wert habe. das heist das yoda den (oder einer der den höhsten medichl. wert) hat. und abgesehen davon sind yoda und windu die beien wichtigsten jedi im RAT.



Nicht nur, daß er in TPM als arroganter und verzogener Padawan rüberkommt, im dauernden Widerspruch mit seinem Meister, er ist auch noch ein so erbärmlicher Schwertkämpfer, daß er seine grell-leuchtende Klinge mehr als einmal direkt vor seine Augen hält, von seinem Meister gerettet werden muß (weil sein eigenes Laserschwert im Arsch ist) und mehr als einmal für seine Arroganz im Endkampf von Darth Maul einen Tritt in die Fresse kriegt.



ähhm schuldige bitte. wer gewinnt nochmal den kampf gegen maul. und wer überlebt nach den kampf gegen maul als einzigster?? ganz recht es ist und bleibt obi wan. und warum rettet in seine erbärmliche LS kampftechnik seinen arsch in der arena oder über haupt die ganzen klonkriege???
naja egal meine meinung ist und bleibt das obi wan als einer der mächtigsten jedi ist

im diesen sinne möge die macht mit euch sein
:ani
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jedi Master Kenobi



da sage ich nur: "wir greifen ihn zusammen an. du gehst langsam... Nein ich greife ihn jetztz an. Nein anakin Nein". dann rennt doch dieser volltrottel tatsächlich blind in die blitze von tyranus rein. und zu dem das anakin sich gegen tyranus besser schlägt als sein meister; liegt das daran weil anakin gegen tyranus mit wut uns zornerfüllt kämpft was obi hingegen nicht tut. er bewahrt ruhe und und kämpft gelassen.

-----

Und obwohl er Ruhe bewahrt und gelassen gekämpft hat ist er im Vergleich mit seinem Schüler dennoch viel früher auf die Matte geschickt worden. Ob es dir gefällt oder nicht, kein Schwein interessiert sich dafür, ob jemand ruhig und gelassen oder zornerfüllt kämpft, wenn man nachher tot am Boden liegt. In der Hinsicht wäre Obi-Wan eher tot gewesen als Anakin. Das Dooku als Sith mit großer Wahrscheinlichkeit zornerfüllt kämpft braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

-----

yoda ist und bleibt einer der weisesten und mächtigsten jedi seiner zeit. in ep1 sagt obi in tatoine zu seinem meister als sie die medichl. werte von anakin überprüfen das sein medichlo. wert über 20000 beträgt und das NICHT MAL yoda so einen hohen wert habe. das heist das yoda den (oder einer der den höhsten medichl. wert) hat. und abgesehen davon sind yoda und windu die beien wichtigsten jedi im RAT.

-----

Und?

Wie ich schon sagte, im Vergleich mit anderen Jedi mögen Windu und Yoda weise und mächtig sein, aber wieviel hat das tatsächlich zu bedeuten? Vergiß nicht, wir sprechen über die Typen, die Palpatine die Republik auf einem silbernen Tablett servierten (trotz zehn Jahre Vorwarnung) und der Auftritt der Jedi in der Arena von Geonosis war auch nicht gerade brilliant (vom taktischen Standpunkt aus).

-----

ähhm schuldige bitte. wer gewinnt nochmal den kampf gegen maul. und wer überlebt nach den kampf gegen maul als einzigster?? ganz recht es ist und bleibt obi wan. und warum rettet in seine erbärmliche LS kampftechnik seinen arsch in der arena oder über haupt die ganzen klonkriege???

-----

Die Tatsache, daß Obi-Wan gegen Darth Maul gewinnt ist weniger auf die Stärke des Ersteren, als vielmehr auf die Arroganz des Letzteren in der Endphase dieses Duells zurückzuführen. Darth Maul hat das Duel von Anfang bis zum Schluß beherrscht: Er hat sich von seinen zwei Gegnern nicht in die Enge drängen lassen und es verstanden sie voneinander zu trennen. Dummerweise wurde er dann übermütig und hat angefangen mit Obi-Wan zu spielen. Was ihn das Leben kostete.

Was die Leistung der Jedi in der Arena betrifft, die war ja wohl wirklich erbärmlich. Der einzige Jedi auf der Ehrentribüne wo die wichtigen Figuren der Gegenseite versammelt waren, war Mace Windu. Alle anderen hatten sich über die Arena verteilt und unter die, im Vergleich unwichtigen Drohnen der Genosianer gemischt. Fünf oder zehn Jedi mehr auf der Tribüne und es wäre gar nicht zu einem Kampf gekommen. Und anstatt nach Ausbruch des Kampfes einen konzentrierten Durchbruch zum nächsten Ausgang zu versuchen, versammeln sich diese Heinis in der Mitte der Arena und lassen sich einen nach dem anderen abschießen.
 
Und obwohl er Ruhe bewahrt und gelassen gekämpft hat ist er im Vergleich mit seinem Schüler dennoch viel früher auf die Matte geschickt worden. Ob es dir gefällt oder nicht, kein Schwein interessiert sich dafür, ob jemand ruhig und gelassen oder zornerfüllt kämpft, wenn man nachher tot am Boden liegt. In der Hinsicht wäre Obi-Wan eher tot gewesen als Anakin. Das Dooku als Sith mit großer Wahrscheinlichkeit zornerfüllt kämpft braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.



also gut. aber wen obi genauso wie anakin mit zorn und wut kämpfen würde, wäre anakin der, der den boden küssen würde. jetzt darf ich mal sagen ob es dir gefällt oder nicht. und aus dem grund weil obi wan um massen mehr erfahrung hat als ani. und stell dir mal vor das obi mit seiner erfahrung und jetztz auch mit mit wut wie ani kämpft. da hätte ani NOCH einfach keine chance. weil er noch nicht über hohe erfahrung und kraft verfügt wie sein meister. und wenn ani stärker wäre als obi, hätte man das gesehen und man hätte obi seinen padawan entnommen. oder glaubst du wirklich das der schüler stärker sein solte als der meister ??




Wie ich schon sagte, im Vergleich mit anderen Jedi mögen Windu und Yoda weise und mächtig sein, aber wieviel hat das tatsächlich zu bedeuten? Vergiß nicht, wir sprechen über die Typen, die Palpatine die Republik auf einem silbernen Tablett servierten (trotz zehn Jahre Vorwarnung) und der Auftritt der Jedi in der Arena von Geonosis war auch nicht gerade brilliant (vom taktischen Standpunkt aus).




im ertsen mag ich dir nicht wiedersprechen weil da schon was dran ist. aber was die arena schlacht angeht. das war eine ganz spontane reaktion. sie hatten keine zeit ihr pläne zu schmieden. sonst würde das etwar so aussehen. ani hilft padme und bringt die riesige ratte mit dem monster um. und obi kann auch dieser riesigen spinne entkomen. aber was ist denn im entefekkt passiert??? sie wurden zum schluss von den droidekas umkreist und sind davor die wafen von den droidekas zu spüren. und wenn die jedi nicht dagewesen wäre, dann hätten sie die schüsse auch schlucken müssen. du siehst also sie hatten keine zeit und musten ganz spontan handeln.





Die Tatsache, daß Obi-Wan gegen Darth Maul gewinnt ist weniger auf die Stärke des Ersteren, als vielmehr auf die Arroganz des Letzteren in der Endphase dieses Duells zurückzuführen. Darth Maul hat das Duel von Anfang bis zum Schluß beherrscht: Er hat sich von seinen zwei Gegnern nicht in die Enge drängen lassen und es verstanden sie voneinander zu trennen. Dummerweise wurde er dann übermütig und hat angefangen mit Obi-Wan zu spielen. Was ihn das Leben kostete.




wie hast du doch gleich gesagt ?? es interressiert keinen schwein ob er mit zorn kämpft oder nicht. das betrifft genau so das überheblichsein. es ist erstens sein pech gewesen das er ihn unterschätzt hat. und abgesehn davon hat obi nun mal gewonnen. da gibt es nunmal kein wenn und aber. gewonnen ist gewonnen. und auserdem wäre der kampf anscheinend unentschieden ausgegangen wenn das mit der plötzlichen wendung nicht gekommen wäre. weil man sieht das obi zum schluss viel stärker ist als vorher als er noch mit seinem meister seite an seite gekämpft hatte. der grund ist weil obi dann seine wut und seinen zorn freien lauf gelassen hatte und dann mal wirklich zeigt was er so alles drauf hat als er im endkampf darths LS halbiert. und auserdem hatte darth einen arsch voller glück das sein LS danach noch funktioniert hat. weil wenn es dan völlig seinen geist aufgegeben hätte wäre darth warscheinlich nicht nur in 2 sondern sogar in 3 oder 4 hälften halbiert worden. ( entschludige mich gleich an die maul fans :D ). da kannst du nun auch nicht sagen das es niemanden interessiert ob er mit zorn kämpft oder nicht. es gibt nunmal gewisse regeln an die man sich halten sollte. und nur weil man sich an die regeln hält und dann abloost heist das noch nicht das er kein tallent hat (siehe maul kampf) .






Was die Leistung der Jedi in der Arena betrifft, die war ja wohl wirklich erbärmlich. Der einzige Jedi auf der Ehrentribüne wo die wichtigen Figuren der Gegenseite versammelt waren, war Mace Windu. Alle anderen hatten sich über die Arena verteilt und unter die, im Vergleich unwichtigen Drohnen der Genosianer gemischt. Fünf oder zehn Jedi mehr auf der Tribüne und es wäre gar nicht zu einem Kampf gekommen. Und anstatt nach Ausbruch des Kampfes einen konzentrierten Durchbruch zum nächsten Ausgang zu versuchen, versammeln sich diese Heinis in der Mitte der Arena und lassen sich einen nach dem anderen abschießen.




siehe weiter oben. da wird das auch erklärt.
 
Original geschrieben von Jedi Master Kenobi




also gut. aber wen obi genauso wie anakin mit zorn und wut kämpfen würde, wäre anakin der, der den boden küssen würde. jetzt darf ich mal sagen ob es dir gefällt oder nicht. und aus dem grund weil obi wan um massen mehr erfahrung hat als ani. und stell dir mal vor das obi mit seiner erfahrung und jetztz auch mit mit wut wie ani kämpft. da hätte ani NOCH einfach keine chance. weil er noch nicht über hohe erfahrung und kraft verfügt wie sein meister. und wenn ani stärker wäre als obi, hätte man das gesehen und man hätte obi seinen padawan entnommen. oder glaubst du wirklich das der schüler stärker sein solte als der meister ??

-----

Da wir bisher nicht gesehen haben, wie Obi-Wan kämpft, wenn sich seine "Wut" mit seiner Erfahrung paart (sowas kann nämlich sehr schnell auch nach hinten los gehen) ist deine Behauptung, daß Anakin Obi-Wan unter diesen Umständen die Füße küssen müßte, nicht mehr als bloße Spekulation.

Darf ich dich außerdem daran erinnern, daß du in einem früheren Beitrag Anakins Midi-Chlorian-Werte genommen hast, um nachzuweisen, daß Yoda wahrscheinlich den höchsten Wert unter den etablierten Jedi hat. Daraus folgt Obi-Wan < Yoda < Anakin (zumindest was das Potential betrifft).

Du hast zwar recht, was die Notwendigkeit von Erfahrung betrifft und dir damit schon selbst die Antwort auf die Frage gegeben, warum man Obi-Wan nicht seinen Padawan genommen hat, obwohl dieser mächtiger ist (und wer hätte dann einen jungen Yoda ausgebildet?), aber dies ändert nichts daran, daß Anakin mit seinen von TPM bis AotC gesammelten Erfahrungen UND seiner Stärke in der Macht wesentlich besser gegen Dooku abgeschnitten hat, als sein Meister.


----


im ertsen mag ich dir nicht wiedersprechen weil da schon was dran ist. aber was die arena schlacht angeht. das war eine ganz spontane reaktion. sie hatten keine zeit ihr pläne zu schmieden. sonst würde das etwar so aussehen. ani hilft padme und bringt die riesige ratte mit dem monster um. und obi kann auch dieser riesigen spinne entkomen. aber was ist denn im entefekkt passiert??? sie wurden zum schluss von den droidekas umkreist und sind davor die wafen von den droidekas zu spüren. und wenn die jedi nicht dagewesen wäre, dann hätten sie die schüsse auch schlucken müssen. du siehst also sie hatten keine zeit und musten ganz spontan handeln.

-------

Entschuldige, aber das ist nun mit das Blödeste, was ich im Zusammenhang mit SW in letzter Zeit gehört habe. Anakin, Padme und Obi-Wan waren ganz allein in der Arena, als sich die anderen Jedi unter die Zuschauer mischten und dann ihre große Show abzogen. In dem Sinne hätten ihnen die anderen Jedi gar nicht helfen können, wenn die Droiden das Feuer eröffnet hätten. Wenn Mace Windu nicht auf diese Macho-Nummer bestanden hätte und sich mit einer Hand voll Begleiter auf die Ehrentribüne geschlichen hätte, hätte er nicht nur den Ausbruch des Kampfes verhindern können, sondern auch alle wichtigen Seperatisten-Führer gefangen, bzw. als Geiseln nehmen können (schon mal was von lebenden Schutzschilden gehört? ich bezweifle sehr stark, daß die Droiden geschossen hätten, wenn sich Poogle the Lesser, Nute Gunray und Dooku in der Schußlinie befunden hätten).

Das die Jedi deiner Meinung nach keinen Plan gehabt haben, spricht nur für ihre Inkompetenz. Ich kann dir sogar sagen, wie der Plan der Jedi mit großer Wahrscheinlichkeit ausgesehen hat:

Seht her, der Ober-Jedi hat es ohne aufgehalten zu werden und ohne bemerkt zu werden bis auf die Ehrentribüne geschafft und 200 Jedi haben sich unerkannt unter die Zuschauer gemischt. Jetzt da wir unsere nur im Nahkampf nützlichen Lichtschwerter aktiviert haben seid doch so nett, macht euch wie jeder andere in den letzten tausend Jahren auch in die Hosen und gebt auf. Dummerweise war Dooku anderer Meinung und die Jedi haben teuer für ihre Arroganz bezahlen müssen.


-----

wie hast du doch gleich gesagt ?? es interressiert keinen schwein ob er mit zorn kämpft oder nicht. das betrifft genau so das überheblichsein. es ist erstens sein pech gewesen das er ihn unterschätzt hat. und abgesehn davon hat obi nun mal gewonnen. da gibt es nunmal kein wenn und aber. gewonnen ist gewonnen. und auserdem wäre der kampf anscheinend unentschieden ausgegangen wenn das mit der plötzlichen wendung nicht gekommen wäre. weil man sieht das obi zum schluss viel stärker ist als vorher als er noch mit seinem meister seite an seite gekämpft hatte. der grund ist weil obi dann seine wut und seinen zorn freien lauf gelassen hatte und dann mal wirklich zeigt was er so alles drauf hat als er im endkampf darths LS halbiert. und auserdem hatte darth einen arsch voller glück das sein LS danach noch funktioniert hat. weil wenn es dan völlig seinen geist aufgegeben hätte wäre darth warscheinlich nicht nur in 2 sondern sogar in 3 oder 4 hälften halbiert worden. ( entschludige mich gleich an die maul fans :D ). da kannst du nun auch nicht sagen das es niemanden interessiert ob er mit zorn kämpft oder nicht. es gibt nunmal gewisse regeln an die man sich halten sollte. und nur weil man sich an die regeln hält und dann abloost heist das noch nicht das er kein tallent hat (siehe maul kampf) .

-----

Du gibst also doch zu, daß es keine Rolle spielt, wer mächtiger/zorniger/erfahrener/weniger arrogant ist, solange man nur gewinnt, bzw. überlebt? Herzlichen Dank. Um auf den Kampf Dooku gegen Anakin und Obi-Wan zurückzukommen wären beide getötet worden. Um festzustellen, wer von den beiden Verlierern der bessere ist (das Dooku besser als beide war steht wohl außer Frage) kann man also nur untersuchen, wer sich von den beiden besser geschlagen hat. Das ist aber Anakin und nicht Obi-Wan.

Wir scheinen da zwei verschiedene Kämpfe in TPM gesehen zu haben: Wer hing den am Ende ohne Lichtschwert überm Abgrund? Maul oder Obi-Wan? Sein ganzer Zorn und seine Wut haben Obi-Wan nichts genützt. Er ist trotzdem geschlagen worden (Nur hat Maul dann unbedingt mit ihm spielen müssen).

Was Mauls Lichtschwert betrifft: Es scheint aus zwei normalen Lichtschwertern zu bestehen, deren Griffe einfach miteinander verbunden sind. Hätte Obi-Wan es genau in der Mitte durchgehauen hätten Maul zwei unabhängig voneinander bewegbare Klingen zur Verfügung gestanden. Hätte Obi-Wan mehr rechts zugeschlagen, wäre die rechte Klinge erledigt gewesen, aber die linke hätte noch funktioniert und umgekehrt.
 
Obi Wan ist net schwach !!!

Also ich finde auch net, dass unser Obi - Wan schwach ist. Er erwischt bloß die falschen Gegner *grins*. Nehmen wir den Kampf gegen Jango. Also hier muss man sagen, hat sich OBi Wan super geschlagen, gegen einen Mann der *fliegen* kann und eine Slave I, die auch auf ihn feuert. Was soll er gegen die Laser der Slave I den machen? und dann noch die Raketen von Jango. Also hier war der Vorteil klar bei dem Kopfgeldjäger. Mace hatte gegen Jango nur so schnell gewonnen, weil a) er keine chance zum fliehen hatte (wie gegen Obi) und grade den Reek erledigt hatte. Gegen Dooku hatte sowieso nur sein alter Meister Yoda eine Chance, is doch glasklar. Obi - wan ist net schwach, er hat nur kein Glück !!!!!!!!!!!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein !
KyleKartan :ani
 
Entschuldige, aber das ist nun mit das Blödeste, was ich im Zusammenhang mit SW in letzter Zeit gehört habe.



hör mal du musst nicht gleich beleidigend wirken. nur weil ich anderer meinung bin. aber abgesehn von von dem. anscheinend kann ich dich nicht überzeugen das obi wan nicht schwach ist so wie du mich nciht überzeugen kannst das er schwach ist. ich könnte hier jetzt stunden lang weiterschreiben. aber ich habe schlicht und einfach keine lust mehr :D
 
Also ich sehe das so :

-In Episode1 gewinnt er gegen Maul.
-In Episode2 erledigt er Zam.
-Der Kampf gegen Jango geht wohl eindeutig unentschieden aus.
-Er schafft es mit tollem fliegerischen Können denn Minen von Jango zu entkommen
-Er ist einer der lediglich 20 Überlebenden Jedi der Arena Schlacht.
-Und im Kampf gegen Maul verliert er im Gegensatz zu Anakin KEINEN Arm :D

Aber das ist eh nebensächlich. Die wahre Stärke eines Jedi-Ritters leitet sich doch nicht von seiner puren Kampfkraft ab!
Ein mächtiger Jedi zeichnet sich durch Weisheit, Voraussicht, Beherrschheit, Gerechtigkeitssinn, Bescheidenheit und die Fähigkeit sich von der Macht leiten zu lassen aus. Alles Fähigkeiten in denen Obi-Wan glänzt.
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Also ich sehe das so :

-Er ist einer der lediglich 20 Überlebenden Jedi der Arena Schlacht.

Naja, dieses Argument hat bei mir keinen besonderen Wert. Schließlich überlebt auch Padme, und die stürzt sich richtig in die Schlacht.

Je mehr ich darüber nachdenke, frage ich mich was sich GL dabei gedacht hat....:rolleyes: :rolleyes:
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Also ich sehe das so :
-In Episode2 erledigt er Zam.
Öhm, er haut ihr den Arm ab, ja...
Keine soo tolle Leistung.


-Er schafft es mit tollem fliegerischen Können denn Minen von Jango zu entkommen .
Mit einem billigem Trick und viel Glück.

-Und im Kampf gegen Maul verliert er im Gegensatz zu Anakin KEINEN Arm
Nein. Nur ein Stück Schulter und ein wenig Hüftspeck ;)
Und ohne Ankain hätte er noch einiges mehr verloren....
 
Mann mann mann , sagt ja nichts gegen obi.
Warum hatt er wohl als einzigster mit Yoda die Klon Kriege überlebt ? Sicherlich nicht weil er so schwach ist.
Und die gegner waren ja auch keine Pappe.
Darth Maul: Best Ausgebildeter Sith seit langer Zeit
Jango Fett: Kopfgeldjägerspitzenklasse
Dooku: Früheres Ratsmitglied.

Warum ani besser war ?
LEUTE AUFGEWACHT ANAKIN HATT MEHR MIDICHLORIANER ALS YODA ER IST DER AUSERWÄHLTE ...
und jango hätte er auch getötet ... wenn er noch zeit dazu gehabt hätte

ausserdem hatt er zu den wenigen gehört der in der arena überlebt hatt.
 
Original geschrieben von Gore Stone



*Klugscheißmodus an*

Warum hatt er wohl als einzigster mit Yoda die Klon Kriege überlebt ?

Die Klon-Kriege haben bestimmt mehr Jedi überlebt, die anschließende "Jedi-Jagd" wohl kaum.

Dooku: Früheres Ratsmitglied.

Dooku war kein Ratsmitglied.

ausserdem hatt er zu den wenigen gehört der in der arena überlebt hatt.

Wenn sogar Padme überlebt.....

*Klugscheißmodus aus*
:D
 
@Jedi Master Kenobi

Sollte das mit dem "blödesten" was ich je gehört habe (trotz vorangehender Entschuldigung) verletzend rübergekommen sein, so möchte ich darüber nochmal mein Bedauern zum Ausdruck bringen.

Was allerdings der (möglicherweise nicht vorhandene) Plan der Jedi in der Arena mit der Stärke Obi-Wans zu tun hat ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft.

Was die Frage betrifft, wie stark Obi-Wan im Verhältnis zu anderen Jedi (und besonders im Verhältnis zu Anakin) ist, so spricht jedenfalls vieles dafür, daß er schwach ist, aber wenig dafür, daß er stark ist.

Das er die Klon-Kriege und die anschließenden Säuberungen überlebt hat sagt auch nicht viel aus. Bis jetzt kennen wir keine Details, WIE er überlebt hat, er kann also überleben, weil er (vielleicht tatsächlich) sehr stark war, aber auch, weil er sich einfach in einem Loch verkrochen hat (auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist, aber das ist weniger eine Frage der Stärke, als eine Frage von Mut und Pflichtbewußtsein).

Was den guten Jango betrifft, gegen den sich Obi-Wan so gut geschlagen hat: Der Bursche ist zu dem Zeitpunkt um die 48 Jahre alt und ein NICHT-Jedi. Wir vergleichen Obi-Wan aber mit anderen Jedi (alles andere würde auch keinen Sinn machen).

Über das Überleben im Arena-Kampf: Wie einige Leute schon festgestellt haben, hat sogar Padme (im Gegensatz zu einigen anderen Jedi) diesen Kampf überlebt (der Logik zufolge, die einige Leute hier anzuwenden scheinen, würde sie dies "mächtiger" als diese getöteten Jedi machen). Außerdem wären ALLE in der Arena getötet worden, wäre nicht Yoda rechtzeitig mit der Kavallerie, Entschuldigung, den Klon-Truppen eingetroffen.

Was die Minen im Asteroiden-Feld betrifft: Die korrekte Bezeichnung lautet "Seismic Charges". Sowohl der Name als auch die Zerstörungskraft in nur einer Ebene machen deutlich, daß es sich dabei eigentlich um eine Waffe für den planetaren Einsatz in Bodengefechten (etwa zum Klären einer Landezone) handelt. Jango hat improvisiert. Dennoch war Obi-Wans Fliegen vergleichsweise beeindruckend.

Auf seine Voraussicht (Anakins Fall zur dunklen Seite), Weisheit ( wie gut ist er als Mentor, wenn Anakin eher Rat bei Palpatine sucht?), Bescheidenheit (was sagte noch Yoda in AotC darüber (in RotJ gibt er selbst zu "ich dacht ich könnte ihn ebenso gut unterweisen wie Yoda"), Gerechtigkeitssinn ("schon wieder eine unbedeutende Lebensform", in AotC schert er alle Senatoren über einen Kamm, also wirklich, was für eine Auffassung hat dieser Jedi-Ritter nur von den gewählten Volksvertretern?:D)

Also wirklich.
 
Zurück
Oben