@Jedi Master Kenobi
Sollte das mit dem "blödesten" was ich je gehört habe (trotz vorangehender Entschuldigung) verletzend rübergekommen sein, so möchte ich darüber nochmal mein Bedauern zum Ausdruck bringen.
Was allerdings der (möglicherweise nicht vorhandene) Plan der Jedi in der Arena mit der Stärke Obi-Wans zu tun hat ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft.
Was die Frage betrifft, wie stark Obi-Wan im Verhältnis zu anderen Jedi (und besonders im Verhältnis zu Anakin) ist, so spricht jedenfalls vieles dafür, daß er schwach ist, aber wenig dafür, daß er stark ist.
Das er die Klon-Kriege und die anschließenden Säuberungen überlebt hat sagt auch nicht viel aus. Bis jetzt kennen wir keine Details, WIE er überlebt hat, er kann also überleben, weil er (vielleicht tatsächlich) sehr stark war, aber auch, weil er sich einfach in einem Loch verkrochen hat (auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist, aber das ist weniger eine Frage der Stärke, als eine Frage von Mut und Pflichtbewußtsein).
Was den guten Jango betrifft, gegen den sich Obi-Wan so gut geschlagen hat: Der Bursche ist zu dem Zeitpunkt um die 48 Jahre alt und ein NICHT-Jedi. Wir vergleichen Obi-Wan aber mit anderen Jedi (alles andere würde auch keinen Sinn machen).
Über das Überleben im Arena-Kampf: Wie einige Leute schon festgestellt haben, hat sogar Padme (im Gegensatz zu einigen anderen Jedi) diesen Kampf überlebt (der Logik zufolge, die einige Leute hier anzuwenden scheinen, würde sie dies "mächtiger" als diese getöteten Jedi machen). Außerdem wären ALLE in der Arena getötet worden, wäre nicht Yoda rechtzeitig mit der Kavallerie, Entschuldigung, den Klon-Truppen eingetroffen.
Was die Minen im Asteroiden-Feld betrifft: Die korrekte Bezeichnung lautet "Seismic Charges". Sowohl der Name als auch die Zerstörungskraft in nur einer Ebene machen deutlich, daß es sich dabei eigentlich um eine Waffe für den planetaren Einsatz in Bodengefechten (etwa zum Klären einer Landezone) handelt. Jango hat improvisiert. Dennoch war Obi-Wans Fliegen vergleichsweise beeindruckend.
Auf seine Voraussicht (Anakins Fall zur dunklen Seite), Weisheit ( wie gut ist er als Mentor, wenn Anakin eher Rat bei Palpatine sucht?), Bescheidenheit (was sagte noch Yoda in AotC darüber (in RotJ gibt er selbst zu "ich dacht ich könnte ihn ebenso gut unterweisen wie Yoda"), Gerechtigkeitssinn ("schon wieder eine unbedeutende Lebensform", in AotC schert er alle Senatoren über einen Kamm, also wirklich, was für eine Auffassung hat dieser Jedi-Ritter nur von den gewählten Volksvertretern?

)
Also wirklich.