Windus tödlicher Fehler

Zudem ja auch ein Ablenken von Yoda nicht automatisch zu einem verlieren der Wookiees führen würde.

Ich kann hier Mace Windu verstehen. Warum sollte er auf Yoda warten?
Wer weiß was der Sith in der Zeit noch so alles macht. Zudem ja aus der Aussage von Anakin nicht ersichtlich wird, ob Palpatine weiß, dass er entarnt wurde. (Wenn ich Mace gewesen wäre, hätte ich Anakin eh ausgefragt, wie er das erfahren konnte). Er ist siegesgewiss und kann zudem es sich nicht erlauben noch länger zu warten.
Aber allein die Tatsache, dass er Yoda nicht ablenken will, ist in meinen Augen zu kurz gegriffen. Zudem mit Bariss Offee, Luminara Undini und Quinlan Vos noch 3 andere fähige Ritter/Meister auf Kashyyk sind.
Also so schlimm wäre eine kurze Unterbrechung Yodas nicht gewesen. Auch sollte Commander Kree nach 3 Jahren Kampf das eine oder andere (Schlachtenerfahrung) erlebt haben, jedenfalls mehr als Mace Windu zu Beginn der Klonkriege hatte (oder wie erklären wir sonst sein Desaster auf Geonosis?
 
Aber allein die Tatsache, dass er Yoda nicht ablenken will, ist in meinen Augen zu kurz gegriffen. Zudem mit Bariss Offee, Luminara Undini und Quinlan Vos noch 3 andere fähige Ritter/Meister auf Kashyyk sind.
Also so schlimm wäre eine kurze Unterbrechung Yodas nicht gewesen. Auch sollte Commander Kree nach 3 Jahren Kampf das eine oder andere (Schlachtenerfahrung) erlebt haben, jedenfalls mehr als Mace Windu zu Beginn der Klonkriege hatte (oder wie erklären wir sonst sein Desaster auf Geonosis?

Wie schon gesagt wurde: Jedi Offee war garnicht in dieser Schlacht zugegen, sie sollte man insofern also nicht dazurechnen :p

Und weder Master Unduli, noch Master Vos hatten die Fähigkeit, in den Kampf per Kampfmeditation einzugreifen, was Yoda ja letztendlich tat... zudem bezweifle ich, daß Commander diese Fähigkeit hatte :D

Insofern ist an der "Yoda bitte nicht stören" Argumentation doch mehr dran, als hier gerade eingeräumt wird :braue
 
Es waren fast alle Jedi auf Mission. Und Yoda zu kontaktieren hätte zu lange gedauert. Ich hätte genauso gehandelt wie Windu. Wäre Anakin nicht erschienen dann wäre die Republik gerettet wurden.
 
Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, sorry... denn ich finde eine Information wie die um den Sithlord sollte der Oberste des Rates (ja, ich weiß im Rat sind auf dem Papier alle gleich aber die Realität sieht einfach anders aus) erfahren, für den Fall, dass Windus Mission scheitert). Denn dann wäre Yoda nämlich das potentielle und vollkommen unvorbereitete Jedi-Rückruf-Aktion-Opfer. Aber gut, ich akzeptiere es jetzt einfach mal, dass die zwei Minuten Info-Zeit für Mace zu viel waren und Yoda mit seinen 800nochwas geballten Jahren Weisheit nach dieser Information die gedanken nicht bei einer Schlacht von angeblich so großer Bedeutung halten kann.
Aber Minza, meinst du nicht auch, die Information dass der Drahtzieher hinter den Separatisten gleichzeitig auch der Führer der Republik ist, ändert die Sichtweise auf den ganzen Krieg und auch auf die Bedeutung der geheiminfos von Kashyyyk. Wenn Yoda und Mace hier nämlich eins und eins zusammenzählen, würden sie darauf kommen, dass der ganze Krieg pure Sith-Strategie ist und beide seiten kontrollieren. Warum sich also mit einer Kashyyyk-Schlacht aufhalten, wenn es doch eigentlich von vorneherein vollkommen egal ist, weil beide seiten von einem kerl kommandiert werden?
Und wenn Mace sich das mal überlegt hätte, was er sicherlich hat, dann müsste er auch zu dem Schluss gekommen sein, dass Yoda Bescheid wissen MUSS, nicht, damit er irgendwas tut, sondern einfach damit er es weiß. Denn diese Information ist die lebenswichtigste, die es im Moment für alle Jedi gibt. Nicht damit sie alle zu Windu eilen und eine Massenschlacht anfangen, sondern einfach damit sie ein bisschen auf ihren Rücken achten, denn das sind Palps Männer, die da hinter ihnen stehen.
 
an alle, die meinen, Mace hätte Yoda informieren sollen:

wie? Welchen Kanal hätte Mace nutzen können, ohne zu befürchten, dass der Kanzler das mitkriegt?
 
Meiner Ansicht nach HAT Windu Yoda zumindest über Palpatine informiert. Im Roman zu ROTS haben die beiden noch eine Unterredung über das weitere Vorgehen, bevor Mace Windu zum Kanzler aufbricht, und ich sehe nicht, dass der Film dem in irgendeiner Weise widerspricht.
Man beachte, es noch hell ist, als Windu von Anakin informiert wird, und die vier Jedimeister erst während der Nacht im Büro des Kanzlers aufkreuzen. Da vergeht also noch einige Zeit, die wir im Film nicht sehen. Zumal ich mir auch schwer vorstellen kann, dass die Jedi einfach nach Lust und Laune in das Kanzleramt einmarschieren können, ohne sich entweder erst im Seketariat einen Termin geben zu lassen oder sich gewaltsam mit den Roten Wachen und den Senatsgardisten auseinander zu setzen. Da ist also mehr als genug Zeit, zwischendurch nochmal mit Yoda Kontakt aufzunehmen und ihn über die Aktion zu informieren. Immerhin weiß Yoda später bei seiner eigenene Konfrontation mit Palpatine gut darüber bescheid, wie es um das Verhältnis Sidious = Imperator steht.

Was eine befürchtete Ablenkung Yodas betrifft, so denke ich mir, dass ein fast 900 Jahre alter Jedimeister diszipliniert genug ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - egal ob das in seinen Augen nun die Schlacht um Kashyyyk oder die Ergreifung eines Sithlords sein sollte. Man kann ihn in dieser Hinsicht wohl kaum mit einem gewissen Padawan vergleichen, den eine unangenehme Machtvision oder eine unbequeme Wahrheit gleich aus den Latschen haut... ;)


an alle, die meinen, Mace hätte Yoda informieren sollen:

wie? Welchen Kanal hätte Mace nutzen können, ohne zu befürchten, dass der Kanzler das mitkriegt?


Soweit ich weiß haben Jedi ihre eigene Commfrequenz, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom imperialen Geheimdienst überwacht wird. Auf diesem Wege wird doch später auch der Jeditempel als Falle genutzt (Stichwort Rückrufcode, den Yoda und Obi-Wan später rekalibrieren) oder auf dem Kanal, auf dem Obi-Wan und Bail/Yoda über Utapau miteinander Kontakt aufnehmen ("Notfallcode 13").
 
hauptsache, Yoda kehrt innerhalb einiger Tage nach Coruscant zurück und kommt vermutlich zu spät, weil der amtierende Sith Lord seine Fäden gezogen hat?
Moment. Yoda war doch recht fix zur Stelle als Windu versagt hatte. Und auch er hatte keine Probleme zu Palpatine vorzudringen. Insofern wäre es vielleicht recht nützlich gewesen ihn eher zu informieren.

Zumal ich mir auch schwer vorstellen kann, dass die Jedi einfach nach Lust und Laune in das Kanzleramt einmarschieren können, ohne sich entweder erst im Seketariat einen Termin geben zu lassen oder sich gewaltsam mit den Roten Wachen und den Senatsgardisten auseinander zu setzen.
Ich kann mir schon vorstellen wie Jedi an Sekreteriat und sämtliche Wachen vorbei kommen: Jedi-Geistestrick und ähnliche Manöver die Feide dazu bringen die Präsenz der Jedi zu ignorieren/nicht wahr zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ganz schön enttäuscht als die Imperialen Wachen nach einem kleinem Machtschub gleich tot waren! Da sind ja Gunganer wiederstandsfähiger!:rofl:
 
von Meister Windu:Ich war ganz schön enttäuscht als die Imperialen Wachen nach einem kleinem Machtschub gleich tot waren! Da sind ja Gunganer wiederstandsfähiger!

Ich bezweifle mal stark, dass sie tot sind. ohnmächtig vielleicht aber nicht tot. und ich würde dich gerne mal sehen, wenn du auf einmal mit voller wucht rückwärts gegen eine wand geschmettert wirst...
 
ich hätte an Windus stelle ähnlich gehandelt.
es war wichtig, sofort gegen Palpatine vorzugehen, wenn er zuviel Zeit gehabt hätte, hätter er schon einen Weg gefunden, den Senat gegen die Jedi aufzuhetzen, oder ähnliches
Anakin "daheim" zu lassen, war denke ich auch richtig, bei ihm war das Risiko einfach zu groß, dass er von Palpatine, der ein wichtiger Vertrauter war, dem er sogar Geheimnisse Ratinfos mehr oder weniger direkt weitergibt (die Sache, er solle Palpe ausspioniern), davon überzeugt wird, den andern Meister mim Schwert in den Rücken zu fallen
was jedoch nicht allzugut geklappt hat, war der "Plan B", falls die Jedi-Meiste rbei ihrem Verhafuntsversuch scheitern sollten, dass der Tempel mangelhaft gesichert war
von Mittag/Nachmittag, als es noch hell war, bis nachts, als die Order 66 ausgeführt wurde, sollten die Jedi durchaus in der Lage sein dass Tor zu schließen und die Klone mit nem Blasterhagel zu erwarten
der wahre Fehler war meiner Meinung nach eher, dass er mit den Satz "ich fühle eine Verschwörung die Jedi zu vernichten" wartet, bis Anakin aus dem Raum ist.
eine solche "Prophezeiung" und kurze Zeit später das Geständniss, Palpe sei ein Sithlord hätte auf Anakin wahrscheinlich eine andere Auswirkung gehabt.
dass man Yoda in diesem Fall in Ruhe gelassen hat, war sinnvoll, da wenn Kashyyk fällt die CIS zum einem wichtige Daten in die Hände fällt und zum andern ein republikanischer Bürgerkrieg sehr wahrscheinlich war, nachdem man den von großen Teilen des Senats unterstützen und geliebten Palpatine "grundlos" verhaftet
 
Was mich schon stört: Warum hat Windu so lange gewartet? Der Kanzler liegt am Boden, und er könnte einfach schnell zustechen! Aber nein!:rolleyes: Er muss ja erstmal laaaaang ausholen und ellenlange Reden halten!:rolleyes:
 
Zurück
Oben