Wir beide ergründen das Verhindern des Todes

Marvel Moon schrieb:
Und woher weiß er dann, dass Anakin denkt Padmé würde sterben?
Ich denke, dass Palpatine die Angst des Verlustes in Anakin spürt. Da Palpatine weiß, dass Anakin mit Padmè verheiratet ist, schlußfolgert er daraus, dass es sich bei der Angst um dessen Sorge um Padmè richtet. Yoda schlussfolgerte bei dieser Angst in Anakin, dass es sich um dessen Sorge um den Verlust von Obi-Wan handelt (Yoda wusste ja nix von Padmè).
Außerdem wenn ich Palpatine gewesen wäre, hätte ich es anders angestellt (als den Traum zu manipulieren) und wäre nicht auf so eine Gleichung mit sovielen unbekannten Variablen eingegangen.
Aber des ist jetzt nur meine Ansicht der Dinge, kann mich auch irren. :)
 
Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Meine Meinung: Nein, er hat nicht gelogen. Darth Plagueis konnte tatsächlich verhindern, dass andere Menschen sterben. Und kurz vor seinem Tod hat er das Wissen an Darth Sidious weitergegeben.

Wohlgemerkt: Das WISSEN. Wissen allein befähigt jedoch jemanden nicht gleich dazu, es auch wirklich durchzuführen. Ein Seiltänzer kann mir 100x sagen "setz einfach einen Fuß nach dem anderen, und halte das Gleichgewicht" - allein zu wissen, wie es funktionieren sollte, ist nicht genug. Hier braucht es außerdem KÖNNEN bzw. die Fähigkeit, das Wissen in die Tat umzusetzen. Und DAS hat Sidious eben meiner Ansicht nach gefehlt, da er allein nicht stark genug in der Macht war.
 
Darth Beck'sche schrieb:
Ich denke, dass Palpatine die Angst des Verlustes in Anakin spürt. Da Palpatine weiß, dass Anakin mit Padmè verheiratet ist, schlußfolgert er daraus, dass es sich bei der Angst um dessen Sorge um Padmè richtet. Yoda schlussfolgerte bei dieser Angst in Anakin, dass es sich um dessen Sorge um den Verlust von Obi-Wan handelt (Yoda wusste ja nix von Padmè).
Außerdem wenn ich Palpatine gewesen wäre, hätte ich es anders angestellt (als den Traum zu manipulieren) und wäre nicht auf so eine Gleichung mit sovielen unbekannten Variablen eingegangen.
Aber des ist jetzt nur meine Ansicht der Dinge, kann mich auch irren. :)
Ich fänd es eine recht gute Taktik, da Palpatine weiß, dass Anakin schonmal wegen einem Traum so ausgetickt ist. Er kann mit ihm per Telepahtie sprechen warum soller nicht auch seine Träume beeinflussen können? ;)

Wollen wir mal hoffen das wir irgendwann eine Antwort darauf bekommen.
 
Zum Thema das Sterben verhinder:
In "Das dunkle Imperium" wird erzählt, dass Palpatine in den Ruinen des Sith-Imperiums Schriften gefunden hat, die ihn lehrten den Körper zu tauschen. Das macht er in den Comics dann auch.
Kann es sein dass er das mit Unsterblichkeit meint?????
 
Wieso sollte sich Palpatine mit seinem 'einen der den Tod überlistet hat' auf Qui-Gon Jinn beziehen? Wenne r auf einem Auge blind ist, dann doch auf dem der Hellen Seite der Macht. Und die ganze Verschwinde-Nummer ist nun 'mal extremst hell ;-).

Davon haben weder Sidious noch Vader Ahnung!

Niemand hat aber behauptet, Plagueis konnte 'ewig' leben. Das kann er nämlich nicht. Er konnte Leben erschaffen bzw. den Tod verhindern indem er den Midi-Chlorianern befahl, dem entsprechenden Körper zu sagen, 'Stirb nicht!' ;-).
Ewiges Leben ist sowieso unmöglich, weil die Galaxis und das Universum endlich sind.
Yoda und Obi-Wan existieren in ihrem Geisterzustand also tatsächlich für immer, aber nicht körperlich.
Und den Sith geht's natürlich um ewige Körperexistenz, die Plagueis' allem Anschein auch erreicht hat.

Der Witz ist ja, dass Palpatine die Ironie ja erkannt hat. Plagueis' Angst vor Machtverlust war unbegründet. Er hatte alles, er brauchte nichts zu fürchten. Aber er hatte doch Angst, *irgendwas* könnte passieren, irgendwie könnte dieses grundlegende Wissen um die Macht den Sith verloren gehen, bevor ihr Endziel - Erlangung der Macht in der GFFA und die Vernichtung der Jedi - erreicht war.
Deshalb hat er Sidious eingeweiht. Und der hat ihn im Schlaf ermordet, weil's im Wachzustand nicht geklappt hätte. Selbst wenn Sidious mächtiger und stärker als sein Meister gewesen wäre, hätte der dank seiner Technik nicht sterben können.
Schlafend konnte er die aber nicht anwenden. Alles klar?
Sidious erzählt Anakin aber 1) nichts von der Tatsache, dass Plagueis sein Meister war, 2) unterstellt, dass nur einer - d. h. Plagueis und sein Schüler - dieses Geheimnis kannten und 3) hält ihn auf Linie, indem er unterstellt, das Geheimnis sei von ihnen beiden erst noch zu entdecken.

Was die Mustafar-Mission angeht, so könnte Sidious das Ganze durchaus als Lehrstück - wie auch die Jedi-Vernichtung - für Vader geplant haben. Obi-Wans Anwesenheit realisiert er erst während des Kampfes gegen Yoda - zu spät. Weswegen er ja auch weg will bzw. den grünen Gnom nach dessen Niederlage nicht verfolgt.

Als Lüge kann die Plagueis-Geschichte eigentlich nicht abgetan werden. Dafür ist sie zu zentral für ROTS und auf Palaptines Gesicht zeigen sich zu viele 'schöne Erinnerungen' ;-).
 
Zurück
Oben