Episode VII Wird es wieder die Regel der 2 geben ?

Brauchen die Sith nach Darth Sidious tot noch die Regel der 2?
Ich würde mir Persönlich wünschen das in Epsiode 7 auf die Regel 2 verzichtet wird und wir auf dem Schlachtfeld Jedi und Sith kämpfe sehen.
Was würdet ihr sagen?
Wie wahrscheinlich ist das?
 
Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass SW die Regel der Zwei unbedingt braucht. KotOR und SWTOR haben ja auch ohne ganz gut funktioniert.

Allerdings kann und will ich mir das von die geschilderte Szenario nicht in der ST vorstellen.
Aus einem einfachen Grund: Woher sollen die alle kommen?
Der Orden der Sith ist (stand jetzt, die genaue Rolle von Kylo Ren und anderen ist ja noch nicht enthüllt) nach ROTJ erst einmal nichtexistent und Luke wird in den ca. 30 Jahren wohl auch keine Jedi-Armee ausgebildet haben. Vor allem, wenn er - wie es einige Gerüchte sagen - wirklich ins Exil gegangen sein soll.
 
Meiner Einschätzung nach hat die Regel der 2 schlimmere Stereotypen geschaffen, als sie für Star Wars sowieso schon üblich waren. Das ist wie Malen nach Zahlen und ich sehe irgendwie nicht ein, die OT dahingehend umzudeuten, denn sie funktioniert nun mal genauso ohne eine explizite Regel der 2. Dementsprechend kann man dieses Konzept ruhig in die Tonne kloppen, um seine globale Gültigkeit ein für alle Mal zu entkräften.
 
Wo wird die OT durch die Regel der Zwei denn umgedeutet?

Auch wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt wird (wird sie in der PT übrigens auch nicht, Yodas "immer zu zweit sie sind" kann auch als rein logische Schlussfolgerung dahingehend gewertet werden, dass jeder Schüler einen Meister braucht), so impliziert der Imperator sie doch deutlich. Denn dessen Aussage "Nimm deines Vaters Platz [...] an meiner Seite" macht für mich schon klar, dass es nicht drei oder noch mehr Sith im Imperium geben kann, da der Imperator nur einen neben/unter sich duldet.
 
Wo wird die OT durch die Regel der Zwei denn umgedeutet?

Auch wenn sie nicht ausdrücklich erwähnt wird (wird sie in der PT übrigens auch nicht, Yodas "immer zu zweit sie sind" kann auch als rein logische Schlussfolgerung dahingehend gewertet werden, dass jeder Schüler einen Meister braucht), so impliziert der Imperator sie doch deutlich. Denn dessen Aussage "Nimm deines Vaters Platz [...] an meiner Seite" macht für mich schon klar, dass es nicht drei oder noch mehr Sith im Imperium geben kann, da der Imperator nur einen neben/unter sich duldet.
Sinngemäß hab ich das hier schon mal irgendwo so gelesen - also das ist nicht auf meinem Mist gewachsen: Der Dialog zwischen Vader und Palpatine in TESB wird dadurch zur offenen Kampfansage (wie dämlich muss man dafür eigentlich sein?) und auch das Verhältnis zwischen Luke, Vader und Palpatine in den Thronsaalszenen von ROTJ wird auf dieses primitive Grundprinzip reduziert. Sicherlich bestand da implizit schon immer eine große Schnittmenge zur Regel der 2, aber deckungsgleich war das Ganze definitiv nicht und man hat den Akteuren insgesamt komplexere Motive unterstellt.
 
Ich finde die Regel gut, den sie macht den einzelnen Sith gefährlicher...das Mysterium war doch immer, warum so ein Sith es mit einen Haufen Jedi aufnehmen kann und es die Creme de ka creme jedi braucht um einen Sith aufzuhalten...ich hoffe es bleibt weiterhin so, das dieSith weit aus weniger Personal aufweisen...auf der anderen Seite gilt die Regel der 2 doch auch für die Jedi, oder? Vielleicht sind Sith Orden irgendwann unüblich geworden und wenn mal ein Sith sich entblösst und aufmuckt, geht man davon aus, das es immer einen Meister und Schüler gibt! Das heisst ja nicht, das es nicht zufällig drei 2erTeams im Universum geben kann, aber zur Zeit von Ep1 hat man 1000 Jahre nix mehr gehört. Und ein Sithorden ist vielleicht schneller aufzuspüren als ein 2er Team...zu zweit ist es leichter sich zu verstecken in einer Zeit da die Jedi die Sith unterdrücken. Und auch wenn es 10 Sith gab so sind es dadurch 5 Teams unabhängig voneinander...so jedenfalls hab ich es immer verstanden und es macht auch Sinn, da Sith nach Macht Streben von daher müssen sie sich nicht nur vor den Jedi sondern auch untereinander verstecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Regel gut, den sie macht den einzelnen Sith gefährlicher...das Mysterium war doch immer, warum so ein Sith es mit einen Haufen Jedi aufnehmen kann und es die Creme de ka creme jedi braucht um einen Sith aufzuhalten...ich hoffe es bleibt weiterhin so, das dieSith weit aus weniger Personal aufweisen...auf der anderen Seite gilt die Regel der 2 doch auch für die Jedi, oder? Vielleicht sind Sith Orden irgendwann unüblich geworden und wenn mal ein Sith sich entblösst und aufmuckt, geht man davon aus, das es immer einen Meister und Schüler gibt! Das heisst ja nicht, das es nicht zufällig drei 2erTeams im Universum geben kann, aber zur Zeit von Ep1 hat man 1000 Jahre nix mehr gehört. Und ein Sithorden ist vielleicht schneller aufzuspüren als ein 2er Team...zu zweit ist es leichter sich zu verstecken in einer Zeit da die Jedi die Sith unterdrücken. Und auch wenn es 10 Sith gab so sind es dadurch 5 Teams unabhängig voneinander...so jedenfalls hab ich es immer verstanden und es macht auch Sinn, da Sith nach Macht Streben von daher müssen sie sich nicht nur vor den Jedi sondern auch untereinander verstecken

Finde ich nicht die Regel der 2 hat schon ihre Schwachstellen.
In Episode 6 sieht man sie am deutlischsten wenn Meister und Schüler sterben gibt es keine Sith mehr. In Episode 6 verrat Anakin Sidious und beide sterben.
Hingegen wenn mehrerne auftreten kann sogar bis Episode 12 planen.:);)
Außerdem Jedi vs Sith Massenschlachten hat irgendwas für sich.;)
 
Ich spreche ja nicht davon ob es in der Realirät sinnvoll ist sondern wie viel Sinn es für die filmische Umsetzung hat und eben, da regiert man eine ganze Galaxis und ein kleiner Verrat kann alles zu nichte machen! Und genau das finde ich spannend! Bei 12 Sith könnte es auch nur 2 Episoden geben weil sie entweder sich selbst oder eben alle Jedi abschlachten...frohes Neues Jahr VII
 
Ich finde die Regel gut, den sie macht den einzelnen Sith gefährlicher...das Mysterium war doch immer, warum so ein Sith es mit einen Haufen Jedi aufnehmen kann und es die Creme de ka creme jedi braucht um einen Sith aufzuhalten...ich hoffe es bleibt weiterhin so, das dieSith weit aus weniger Personal aufweisen...auf der anderen Seite gilt die Regel der 2 doch auch für die Jedi, oder? Vielleicht sind Sith Orden irgendwann unüblich geworden und wenn mal ein Sith sich entblösst und aufmuckt, geht man davon aus, das es immer einen Meister und Schüler gibt! Das heisst ja nicht, das es nicht zufällig drei 2erTeams im Universum geben kann, aber zur Zeit von Ep1 hat man 1000 Jahre nix mehr gehört. Und ein Sithorden ist vielleicht schneller aufzuspüren als ein 2er Team...zu zweit ist es leichter sich zu verstecken in einer Zeit da die Jedi die Sith unterdrücken. Und auch wenn es 10 Sith gab so sind es dadurch 5 Teams unabhängig voneinander...so jedenfalls hab ich es immer verstanden und es macht auch Sinn, da Sith nach Macht Streben von daher müssen sie sich nicht nur vor den Jedi sondern auch untereinander verstecken
Die Idee mit der Regel der 2 hat man aber offensichtlich der OT entnommen - dort, wo sie am allerwenigsten noch Sinn macht. Irgendwie hat die PT einen Hang zu Erklärungen, die kein Mensch braucht.
 
Es folgt hier der erschöpfend vollständige Post zu dem Thema "Zwei & Star Wars":

These:

"The Rule of Two" ist nicht nur unzureichend mit "Regel der Zwei" übersetzt worden. Sie ist auch in sich selbst unstimmig und nicht logisch ableitbar.

Erläuterung:

Vielmehr bedeutete (Präteritum!) Darth Banes Ordensdoktrin, dass es immer nur EINEN Chef geben soll! Der andere ist DER Sklave des Chefs! Der eine Lord WAR ein wirklicher Lord, Herrscher und Chef. Der andere Lord trug diesen Titel nur, um dadurch gedemütigt zu werden, denn Macht (force) und Macht (power) sind a) ebenfalls schlecht übersetzt worden und b) von fundamentaler Bedeutung im Orden der Zwei gewesen (Präteritum!).

So sagt die Regel tatsächlich lediglich aus, dass es immer nur zwei Sith LORDS geben solle. Ein Sith ist dagegen nur ein rothäutiger Alien mit einer besonderen Disposition zur Machtaffinität gewesen (Präteritum!). Von denen konnte es beliebig viele geben, denn auch diese waren nur Sklaven.

Da sich aber so ziemlich alles aus dem EU in einem blassen Trauerwölkchen aufgelöst hat, gab es weder Darth Bane, noch eine bindend ausformulierte "Rule of Two", noch die Rasse der Sith. Ist alles auf dem Müllhaufen des EU gelandet und nur noch ein paar lieblose Sätze in TPM lassen auf mehr vermuten, als es tatsächlich gibt. Legacy ist nämlich doooooof. Sorry, aber die Romane zu den Filmen haben sich ebenfalls mit aufgelöst, denn sonst muss ich sofort wieder mit Matthew Stovers Bruchpunkten (referenziert im EIII-Roman -> muss Legacy sein!) ankommen, welche auf Shatterpoint (Legacy: Clone Wars EU) verweisen, welcher wiederum auf den Yuuzhan Vong Krieg/NJO (Legacy: Post Endor EU) verweist, hinweisen. So funktioniert das Löschen von Canon einfach nicht.

Tatsächlich muss man jetzt wohl soweit gehen, dass TCW rangfolgenmäßig noch über den Romanen zu den jeweiligen Film-Episoden steht, denn nur so lässt sich noch ein halbwegs einheitlich nutzbarer Denkansatz finden.

Schlussendlich die widersprüchlichen Wortbedeutungen:
"Rule" gehört eher mit "Herrschaft" übersetzt.
Für "Regel/Gesetz" gilt nämlich eher "Law".
Und auch das ist nicht, was wir in Film und Serie gezeigt bekommen, wenn wir "Legacy" ignorieren (müssen).

Fazit:

Yodas Aussagen in TPM zu den Sith sind NIX wert!


Beweisführung:

Erstens haben die Jedi in der PT erstmal nur drei Dinge bewiesen:
  • Unerschütterliche Glaubensstrukturen
  • Unüberwindbare Anpassungsschwierigkeiten
  • Unglaubliche Arroganz
Zweitens war der beste Lieferant für Sith Lords nun mal der Jedi Orden:
  • Darth Tyranus
  • Darth Vader
  • Asajj Ventress (die ist laut TCW deutlich wichtiger, mächtiger und einflussreicher dargestellt worden, als Darth Maul, der eigentlich in Film und Serie immer nur versagt hat :crazy)
Und drittens hat sich der Jedi-Orden durch die omnipräsente, übergesellschaftliche Gleichgültigkeit jeglicher kritischen Bewertungsfähigkeit selbst beraubt:
  • Qui-Gon: "Wir sind nicht hier um Sklaven zu befreien."
  • Jocasta Nu: "Wenn etwas in unseren Archiven nicht aufgeführt ist, existiert es auch nicht."
  • »Obi-Wan, das ist Verrat!« »Wir sind im Krieg, Anakin.«
Inuniverse:
Jeder dieser Punkte sagt aus, dass es fundamentalste Probleme auf jeder Ebene des Jedi-Ordens gibt:
Politik, Loyalität und Glaubenssystem versagen in den entscheidenden Augenblicken und somit ist es durchaus gerechtfertigt, dass man Yoda unterstellt, dass er nicht die geringste Ahnung von den internen Ordensstrukturen der Sith Lords haben konnte.

Exuniverse:
Jede Information, die wir heute zum Sith-Orden oder der "Rule of Two" haben, ist hinfällig geworden und kann nicht mehr in einer ernsthaften Diskussion verwendet werden (weil Präteritum; Danke, Legacy!). Die Filmromane selbst haben sich wegen exzessiver EU-Verweise ebenfalls ins Abseits geschossen und TCW steht in krassem stilistischem Widerspruch zum "Hauptwerk".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo ist denn der Widerspruch, wenn es um nur 2 Sithlords geht? Dann hat Yoda doch nicht unrecht...abgesehen davon habe ich nie das Gefühl gehabt, das die Jedi arrogant sind, höchstens Anakin! Ich finde es ist eher eine Eigenschaft der Sith und dort ist Verrat doch gang und gebe. Yoda wirkte auf mich schon so als wolle er ergründen was sich abspielt und nur weil er gescheitert ist, was ja auch mit der aktiven Vernebelung von Sidoous zu tun hat, bedeutet es doch nicht, arrogant zu sein...na ja ist wohl eh eine Frage des Standpunktes
 
Da sich aber so ziemlich alles aus dem EU in einem blassen Trauerwölkchen aufgelöst hat, gab es weder Darth Bane, noch eine bindend ausformulierte "Rule of Two", noch die Rasse der Sith. Ist alles auf dem Müllhaufen des EU gelandet und nur noch ein paar lieblose Sätze in TPM lassen auf mehr vermuten, als es tatsächlich gibt. Legacy ist nämlich doooooof. Sorry, aber die Romane zu den Filmen haben sich ebenfalls mit aufgelöst, denn sonst muss ich sofort wieder mit Matthew Stovers Bruchpunkten (referenziert im EIII-Roman -> muss Legacy sein!) ankommen, welche auf Shatterpoint (Legacy: Clone Wars EU) verweisen, welcher wiederum auf den Yuuzhan Vong Krieg/NJO (Legacy: Post Endor EU) verweist, hinweisen. So funktioniert das Löschen von Canon einfach nicht.

Aber da TCW trotzdem zum Canon zählt gab es Darth Bane trotzdem, da sen "Geist" ja in TCW auftaucht ;)

Und was die Filmromane angeht, gelten die ja als halb Kanon, so doof das auch ist. Wenn ich mich recht erinnere, gilt bei den Filmromanen ja das was den Filmen nicht widerspricht als Kanon und das was sich widerspricht als Legende.
 
Jetzt weiß ich, was mich bei solchen Diskussionen immer stört... wie ein Jucken am Rücken, das nicht allzu schmerzhaft ist, aber irgendwie irritiert: Legends... EU Legends.

WTF? Gibt es mittlerweile ein anderes EU? Ein zweites, von dem ich nichts weiß? Warum wurde das so umbenannt und warum wird das von so vielen Fans immer wieder bereitswillig hervorgehoben? Weil "Legends" jetzt hochtrabender wirkt? Eine Legende, ein Mythos, das Erbe unseres kollektiven Fan-Bewußsteins, das das Ende der Zeit überstehen wird? Meh...
Es gibt nur ein EU und das ist non-canon. Alles andere ist Augenwischerei.

Wisst ihr was? Man sollte den Canon in ein paar Jahren auch nochmal umbenennen. In Canon Mythos. Weil DANN wissen wir ganz genau woran wir sind. Mythos, Baby. Mythos.


Sorry fürs offtopic ._.
 
Ich denke auch, dass es noch Sith gibt. Es ist ja bekannt, dass die Sithmeister mehrere Schüler hatten. So auch Plagueis Meister, ja ist nun Legends, aber es wird sich ja immer am alten EU orientiert. Und es haben bestimmt nicht alle Parallel-Schüler das zeitliche segnen müssen, sondern haben wiederum eigene Schüler, mit ihrem vorhandenen und neu angeeignetem Wissen der Sith, ausgebildet. Das Universum ist riesig und irgendwo haben sie sich versteckt und warten auf den richtigen Moment in die Geschicke der Galaxis einzugreifen. Ob es nur zwei sind wird sich zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass der Parallelorden auf die Regel der 2 pfeift und über Jahrhunderte im verborgenen agiert hat und sich langsam offenbaren will.
 
Dooku hat mit Ventress und Opress ja auch Schüler die er nach der Regel der zwei ja nicht hätte haben dürfen. Zumal Sidious von Ventress sogar wusste und es eine Zeitlang toleriert hat. Palpatine hat zudem Anakin auch ziemlich geschickt manipuliert, ohne das dieser es gemerkt hat und ihn so darauf vorbereitet sein nächster Schüler zu werden.

Yodas Aussagen in TPM zu den Sith sind NIX wert!
Die Informationen über die Sith mögen Lückenhaft sein. Aber das was in TPM von Yoda gesagt wird wird später wiederum in TCW bestätigt und bestärkt. Eben weil Darth Bane auftaucht.

Zweitens war der beste Lieferant für Sith Lords nun mal der Jedi Orden:

  • [...]
  • Asajj Ventress (die ist laut TCW deutlich wichtiger, mächtiger und einflussreicher dargestellt worden, als Darth Maul, der eigentlich in Film und Serie immer nur versagt hat :crazy)

Asajj war allerdings nie wirklich Mitglied des Orden. Auch wenn sie ein Jedi gefunden und mit ihrer Ausbildung angefangen hat, so liegt ihr eigentlicher Ursprung doch bei den Schwestern der Macht. Der zweite Ort von dem Sith gerne ihre Schüler hohlen, wie man an Darth Maul oder Savage Opress sieht. Und ob Ventress wirklich mächtiger als Maul ist kann man wohl auch nicht wirklich sagen, schließlich sind die beiden nie aufeinander getroffen. Durch legendisierung des EU können wir ja leider nicht mit Gewissheit sagen welchen Hintergrund Plagueis oder Sidious haben, aber bei Sidious würde ich jetzt mal behaupten das ein Jedi-Hintergrund eher unwahrscheinlich ist. Während Darth Plagueis eigentlich nun mehr auf die Legende von Darth Plagueis dem Weisen reduziert worden ist, womit nicht mal sicher ist ob er Sidious Meist war.
Eine Hintergrundgeschichte zum Inquistitor aus Rebels fehlt ebenfalls. Wobei ich hier eher einen Jedi Hintergrund vermuten würde. Auch wegen Sidious Aussagen aus der dritten Folge der zweiten Staffel in The Clone Wars


Und drittens hat sich der Jedi-Orden durch die omnipräsente, übergesellschaftliche Gleichgültigkeit jeglicher kritischen Bewertungsfähigkeit selbst beraubt:
  • Qui-Gon: "Wir sind nicht hier um Sklaven zu befreien."
  • Jocasta Nu: "Wenn etwas in unseren Archiven nicht aufgeführt ist, existiert es auch nicht."
  • »Obi-Wan, das ist Verrat!« »Wir sind im Krieg, Anakin.«
Die Aussage von Qui-Gon bezieht sich wohl eher auf ihre augenblickliche Mission.
Jucasta Nu ist hier auch eher arrogant, da sie einfach die Chefbibliothekarin des Jedi-Ordens ist, sie kennt die Archive und wurde von Ihnen nie enttäuscht. Zudem ist Sie beleidigt wegen Obi-Wans Behauptung dass die Archive unvollständig seien. Was sich als wahr herausstellt, da sie von Dooku manipuliert worden sind und die entsprechenden Daten gelöscht wurden.
Das Zitat von Obi-Wan ist hier auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Schließlich hat Anakin auch den Orden und die Republik verraten indem er sich für die Sith entschieden hat.

Das die Jedi Verblendet und Arrogant sind und zu dogmatisch agieren, stelle ich allerdings nicht in Frage. Dies sieht sogar Yoda in Episode II ein. Auch das sie blind sind, weil sie die Entstehung von zwei großen Armeen für den aufkommenden Krieg nicht bemerkt haben.
Auch haben sie sich zu sehr in die Politik ziehen lassen. Was aber wohl unausweichlich war, den jemand musste die Armee der Republik ja anführen. Damit haben sich die Jedi dem Senat vollkommen unterworfen. Einem Senat der bekanntermaßen korrupt ist.
Außerdem erhalten die Jedi in den letzten beiden Staffeln von TCW so viele Hinweise auf Komplotts gegen sie, das sie eigentlich viel misstrauischer hätten sein sollen. Hinweis auf versteckte Biochips in den Gehirnen der Klone, das Dooku ein Sith ist der die Klonarmee beauftragt hat, Attentate gegen den Jedi-Orden usw. usf.
 
Aber könnte denn die Regel der zwei nicht einfacher verstanden werden? Qui Gon durfte Anakin ja nicht ausbilden da ja bereits einen Schüler hatte. Ist es somit nicht genauso eine Regel der zwei? Hätten die Sith jetzt einen Orden und plötzlich wurde ein Sith von Qui Gon angegriffen obwohl es eigentlich seit 1000 Jahren keine Jedi mehr gab dann hätten sie vielleicht genau das gleiche gesagt: es gibt immer 2 doch wer war dieser Qui Hon, Meister oder Schüler? Kämen plötzlich 20 Jedi angelaufen dann wäre es ne ganz andere Ausgangslage...und bei Luke kam ja auch keiner drauf das Yoda noch irgendwo rumdümpelt. Vermutlich gingen sie rückwirkend von der selben Regel aus und dachten, Luke muss alles von Obi Wan gelernt haben
 
Aber könnte denn die Regel der zwei nicht einfacher verstanden werden? Qui Gon durfte Anakin ja nicht ausbilden da ja bereits einen Schüler hatte. Ist es somit nicht genauso eine Regel der zwei?
Nicht wirklich. "Padawan" und "Jedi-Meister" sind nicht die einzigen Stufen in der Karriere(doofer Ausdruck, ich weiß) eines Jedi. Jünglinge werden in Gruppen unterrichtet.
Zudem besagt die Regel der Zwei auch, dass ein Schüler irgendwann seinen Meister in Macht übersteigt, und dann kann er ihn töten und seinen eigenen Schüler nehmen. Jedi bilden nicht solange aus, bis der Schüler in der Lage ist, den Meister zu töten, zur Beendung der Ausbildung gibt es andere Anforderungen, und der Schüler tötet den Meister nicht.
 
Ich finde diese Bürokratisierung von irgendwelchen Macht-Orden einfach nur grausam. Steht für mich in diametralem Widerspruch zu den Dagobah-Szenen. Yoda hat auch keine Entwicklung durchgemacht. Geirrt hat er sich vielleicht mal, aber ansonsten war sein Charakter in der PT einfach nur verdammt dämlich umgesetzt.
 
Zurück
Oben