Episode VII Wird es wieder die Regel der 2 geben ?

Ist d
Nicht wirklich. "Padawan" und "Jedi-Meister" sind nicht die einzigen Stufen in der Karriere(doofer Ausdruck, ich weiß) eines Jedi. Jünglinge werden in Gruppen unterrichtet.
Zudem besagt die Regel der Zwei auch, dass ein Schüler irgendwann seinen Meister in Macht übersteigt, und dann kann er ihn töten und seinen eigenen Schüler nehmen. Jedi bilden nicht solange aus, bis der Schüler in der Lage ist, den Meister zu töten, zur Beendung der Ausbildung gibt es andere Anforderungen, und der Schüler tötet den Meister nicht.
ist das EU Wissen? Also ein Sith war auch irgendwann jung, oder? Und das der Schüler den Meister töten muss bezweifle ich als Regel. Es war auch keine Regel das ein Kaiser im römischen Reich nicht eines natürlichen Todes sterben darf und trotzdem passierte es (fast?) nie? Und das es Unterschiede zwischen Jedi und Sith gibt, ist klar. dennoch darf ein Jedi nicht zwei Padawane haben und die restliche Erklärung widerspricht ja auch nicht dem, was du schreibst. Das sind eher Äpfel und Birnen Vergleiche...
 
Mal abwarten ob die Sith über haupt zurück kommen,ein Kerl mit roten Lichtschwert ist noch keine Garantie, dass der Besitzer ein Sith ist,es könnte auch ein früherer Jedi sein,oder einer der Macht begabt ist,von den Sith aber nicht viel weiß.Eine ganze Armee von Sith-Lords muss ich nicht haben,einer,oder zwei reichen auch.
 
Und das der Schüler den Meister töten muss bezweifle ich als Regel.

Doch, so ungefähr funktioniert die Regel aber. Ein Meister, ein Schüler und irgendwann wird der Schüler mächtig genug, um selber Meister werden zu können. Und da es nur zwei Sith gleichzeitig geben darf, liegt ja auf der Hand, was passiert. Ohne den Kontext des EU verliert die ganze Geschichte allerdings stark an Gewicht, wie ich finde. Erst mit den Intrigen, internen Machtkämpfen und der Eifersucht die in den Reihen des Sith-Ordens vor Bane herrschten (in SWTOR wird das auch wunderbar porträtiert), erhält die Regel der Zwei eine wirkliche Sinnhaftigkeit.
 
Doch, so ungefähr funktioniert die Regel aber. Ein Meister, ein Schüler und irgendwann wird der Schüler mächtig genug, um selber Meister werden zu können. Und da es nur zwei Sith gleichzeitig geben darf, liegt ja auf der Hand, was passiert. Ohne den Kontext des EU verliert die ganze Geschichte allerdings stark an Gewicht, wie ich finde. Erst mit den Intrigen, internen Machtkämpfen und der Eifersucht die in den Reihen des Sith-Ordens vor Bane herrschten (in SWTOR wird das auch wunderbar porträtiert), erhält die Regel der Zwei eine wirkliche Sinnhaftigkeit.

Die Regel der 2 war, aber auch der größte Misserfolg der Sith. Die Sith wären fast ausgelöscht worden. Ja sie haben 20 Jahre Regiert, aber wie lange hat es laut Eu-L das alte Sith Imperium gegeben? Die antwort lautet wesentlich länger 1900 Jahre. Wenn man sieht wie lange das Sith-Imperium bestand hatte, bedeutet das es unter mehr Sith besser läuft.
 
Um nochmal auf die römischen Kaiser aufmerksam zu machen die sind alle getötet worden aber es war deshalb nicht die Regel getötet werden zu müssen. Das würde ja bedeuten das jeder Sith Selbstmord begeht wenn er einen Schüler aufnimmt, oder nicht?
 
Eh, ja. Auch, wenn's vermutlich den Kern der Idee etwas plump umschreibt, aber so kann man das durchaus sagen. Das ist ja letztlich auch ein - wenn nicht sogar der ausschlaggebende - Teil der Sith-Ideologie, dass eben nur der Stärkste und Mächtigste überleben, herrschen, triumphieren soll. Wie gesagt: in SWTOR wird ganz ansehnlich gezeigt, wie das aussieht. Und das kulminiert dann irgendwann, zur Zeit von Darth Bane, darin, dass sich die Sith, getrieben durch ihren Machthunger, beinahe zur Gänze selbst auslöschen. Ohne diesen Kontext, ist die Regel der Zwei aber in der Tat nicht zwangsläufig nachvollziehbar, da gebe ich dir Recht. Darum hat man sich vielleicht auch nicht unbedingt einen Gefallen damit getan, dass EU für irrelevant zu erklären.
 
Die Regel der Zwei war immer schon Maßgebend für die Sith. Seit Bane sie schuf. Palpatines Meister, Darth plagueis wollte sie brechen und mit sidious als gleichgestellten Partner die Galaxis regieren und die jedis ernichten, jedoch ist er ja bekannter maßen durch eben jenen ermordet worden. Darth Maul, Count Dooku und Grievous waren fürpalpatine nur mittel zum zweck, die jedi zu vernichten... die regel der zwei gab es immer und wird es auch immer geben... vor dieser glorreichen ära gab es sehr viele sith und die sith waren schwach gewesen, den jedi immer unterlegen. es war ein nie enden wollender krieg... niemals wäre es möglich gewesen, wahre macht zu erlangen, geschweige denn die macht alle jedi zu vernichten oder sich der galaxis untertan zu machen.

es muss immer zwei sith geben... keinen mehr, keinen weniger... einen meister und einen schüler, oder anders:

Den Mächtigen und den, der die Macht anstrebt... irgendwann wird er noch mächtiger, tötet seinen Meister und sucht sich einen eigenen Schüler, der dann widerrum noch mächiger wird... so war es und wird es immer bleiben... das ist der einzige weg, die macht als ganzes und vollkommen zu beherrschen...

das wird ewig die schwäche der jedi bleiben... sie konzentrieren sich darauf, sich selbst im zaum zu halten und begrenzen ihr bestreben die macht zu beherrschen... sie lassen sich von ihr benutzen, sklaven eines dogmatischen ansatzes und ihrer eigenen leitsätze... kein jedi wird es je zu wahrer stärke bringen...
sie fürchten sich vor allem, was im dunkeln verborgen ist...

es ist unvermeidlich, dass die jedi irgendwann komplett ausgelöscht werden und die sith die herrscher der galaxis sind... so wie es auch Darth Sidious beinahe gelungen wär, wäre sein Schüler nur nicht so schwach gewesen...





Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me!
 
Die Regel der Zwei war immer schon Maßgebend für die Sith. Seit Bane sie schuf. Palpatines Meister, Darth plagueis wollte sie brechen und mit sidious als gleichgestellten Partner die Galaxis regieren und die jedis ernichten, jedoch ist er ja bekannter maßen durch eben jenen ermordet worden. Darth Maul, Count Dooku und Grievous waren fürpalpatine nur mittel zum zweck, die jedi zu vernichten... die regel der zwei gab es immer und wird es auch immer geben... vor dieser glorreichen ära gab es sehr viele sith und die sith waren schwach gewesen, den jedi immer unterlegen. es war ein nie enden wollender krieg... niemals wäre es möglich gewesen, wahre macht zu erlangen, geschweige denn die macht alle jedi zu vernichten oder sich der galaxis untertan zu machen.

es muss immer zwei sith geben... keinen mehr, keinen weniger... einen meister und einen schüler, oder anders:

Den Mächtigen und den, der die Macht anstrebt... irgendwann wird er noch mächtiger, tötet seinen Meister und sucht sich einen eigenen Schüler, der dann widerrum noch mächiger wird... so war es und wird es immer bleiben... das ist der einzige weg, die macht als ganzes und vollkommen zu beherrschen...

das wird ewig die schwäche der jedi bleiben... sie konzentrieren sich darauf, sich selbst im zaum zu halten und begrenzen ihr bestreben die macht zu beherrschen... sie lassen sich von ihr benutzen, sklaven eines dogmatischen ansatzes und ihrer eigenen leitsätze... kein jedi wird es je zu wahrer stärke bringen...
sie fürchten sich vor allem, was im dunkeln verborgen ist...

es ist unvermeidlich, dass die jedi irgendwann komplett ausgelöscht werden und die sith die herrscher der galaxis sind... so wie es auch Darth Sidious beinahe gelungen wär, wäre sein Schüler nur nicht so schwach gewesen...





Peace is a lie, there is only passion.
Through passion, I gain strength.
Through strength, I gain power.
Through power, I gain victory.
Through victory, my chains are broken.
The Force shall free me!
Also den erste Teil kann ich noch verstehen aber der zweite Teil wirkt auf mich eher als reine und absolut anfechtbare Interpretation deinerseits und vielleicht sogar Wunschdenken, da du möglicherweise Sithfan bist. Solange jemand wie Lucas oder Disney bestimmen, wird das Gute am Ende siegen.
 
Schon wenige Jahre nach der Entstehung der Regel der zwei wollte ihre Erfinder Darth Bane diese am liebsten wieder abschaffen. Die Idee der Unsterblichkeit ist ja nicht erst mit Darth Plagueis oder dem Imperator entstanden.
Geht man nach den Legends gab es einige Jahre bis kurz vor Episode 1 drei Sith Lords (Plagueis, Sidious und Maul) und auch zu Klonkriegszeiten gab es ja eher ein Dreiergespann, nämlich Sidious, Tyranus und Ventress. Letztere zählt zwar offiziell nicht zu den Sith, allerdings habe ich nie so ganz verstanden was ihre Rolle groß von einem Darth Maul unterscheidet, welcher ja als waschechter Sith galt, erst recht nicht nach dessen Wiederauferstehung in TCW. Der einzige Unterschied zwischen beiden war imo dass Sidious wusste dass Tyranus eine Schülerin hat (bzw. diese zum Teil auch persönlich unterwies) während Darth Plagueis keine Ahnung von Maul hatte.

Persönlich sehe ich ja nicht so viel Sinn in der Regel der zwei. So ein exklusiver Club mag ja ganz nützlich sein wenn es um die Geheimhaltung geht, getreu dem Motto je weniger Mitwisser es gibt desto besser. Die Jedi waren ja so drauf dass sie gleich das Schwert zückten, um einen Sith zu töten sobald er sich enttarnt hat (siehe Mace Windu), von daher kann man diese Regel auch als eine Art Selbstschutz sehen.
Aber sie ist auch mit hohem Risiko verbunden. Bei einem Codex, der vorsieht dass sich Meister und Schüler in einem Duell bis aufs Blut bekämpfen sollen bis es nur noch einen Überlebenden gibt, ist die Gefahr einer selbstverursachten Auslöschung einfach viel zu groß. Da ist es immer noch besser eine Art "Backup" zu haben der zur Not übernehmen kann. Also etwas was viele Sith ja sowieso hatten (auch Darth Tenebrous, der Meister von Darth Plagueis, hatte einen geheimen Schüler).
Vielleicht wäre daher tatsächlich eine "Regel der 4" sinnvoller als eine Regel der zwei.
 
Mit letzterem versuche ich ja auch zu argumentieren: Jeder Meister hat einen Schüler, deswegen sind sie immer zu zweit. Das es aber mehrere Meister bzw Lords gibt kann ja auch bedeutetn, das es ebenso viele Schüler gibt.
 
Mit letzterem versuche ich ja auch zu argumentieren...

Nur, worauf zielt deine Argumentation denn jetzt genau ab? Die Regel der Zwei, mit dieser expliziten Bezeichnung, ist ein Produkt des EU und auch genau definiert. Insofern erübrigt es sich doch eigentlich, sie zu interpretieren oder darüber zu diskutieren, wie sie funktioniert.
 
Nur, worauf zielt deine Argumentation denn jetzt genau ab? Die Regel der Zwei, mit dieser expliziten Bezeichnung, ist ein Produkt des EU und auch genau definiert. Insofern erübrigt es sich doch eigentlich, sie zu interpretieren oder darüber zu diskutieren, wie sie funktioniert.
das stimmt, da hast du auch wieder recht. :-) Allerdings beziehe ich mich einfach nur auf das Gespräch zwischen Yoda und Windu und darauf, das die Regelk der 2 auch bestand haben kann, wenn es 4 oder 6 Sith in der Galaxis gibt. Dahingehend habe ich noch eine Stellungname aus dem EU gehört.

EDIT: Habe gerade mehrere Verzeichnisse über die Regel der 2 gelesen und dort steht ja sogar explizit drin, das es in der gesamtem Galaxis nur zwei Sith geben darf. Dann allerdings verstehe ich die ganze TCW Reihe nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
während Darth Plagueis keine Ahnung von Maul hatte.
Plagueis wusste durchaus von Maul. Ich glaube Sidious hat Maul sogar als Attentäter vorgestellt. Es ist nur nicht ganz klar ob Plagueis wusste ob er Maul als Sith Schüler ausbildet. Ich vermute ja seit ich Darth Maul in Eisen gelesen habe, das Plagueis es wusste. Er macht da Sidious doch ein paar ominöse Andeutungen in die Richtung.

Nur, worauf zielt deine Argumentation denn jetzt genau ab? Die Regel der Zwei, mit dieser expliziten Bezeichnung, ist ein Produkt des EU und auch genau definiert. Insofern erübrigt es sich doch eigentlich, sie zu interpretieren oder darüber zu diskutieren, wie sie funktioniert.
Nein die Regel stammt aus Episode I und wurde von George Lucas so vorgesehen. Das jetzt aufs EU zu schieben, nur weil es dort eben ausformuliert wurde ist quatsch. Bin mir ziemlich sicher das GL bei der Formulierung etwas mehr beteiligt war.
 
Na ja, du bist dir sicher - und ich bin's eben nicht. Insofern ist es auch sicherlich kein Quatsch es auf's EU zu schieben, da - wie ich mehrfach geschrieben habe - die Regel der Zwei nur in dessen Kontext tatsächlichen Sinn erfährt.
 
Na ja, du bist dir sicher - und ich bin's eben nicht. Insofern ist es auch sicherlich kein Quatsch es auf's EU zu schieben, da - wie ich mehrfach geschrieben habe - die Regel der Zwei nur in dessen Kontext tatsächlichen Sinn erfährt.
In der letzten Folge von TCW taucht Bane in Person auf und verkündet diese Regel der Zwei Yoda. Man kann das jetzt zwar in die "Visionsecke" stellen wenn man mag, aber selbst dann muss Yoda dies schon zuvor mal gehört haben. QED, die Regel der Zwei gehört zum Kanon und nicht zum Legenden EU.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macht kann in unterschiedlicher Weise ausfallen, Babo Fett!
Zum einen kann ein Sith-Lord sich ganz der dunklen Seite der Macht hingeben, oder er studiert die Dogmen der hellen Seite der Macht, so wie Darth Sidious es einst tat.
Ich denke mal es wird einen ganzen Clan der Sith auf Kesh geben, wie in der Romanreihe von "Das Verhängnis der Jedi-Ritter" treffend beschrieben.
Es wird dann einen Hochlord und mehrere Sith-Lords und Sith-Schwerter geben und die Regel der Zwei, die einst Darth Bane aufgestellt hatte, wird es nicht mehr geben.
Dies wird auch in Star Wars Episdode VII. - Das Erwachen der Macht" zu sehe sein und unser Jedi-Großmeister Luke Skywalker wird mit Jedi-Meistern, Jedi-Rittern und Padwanen gegen die Dunkle Bedrohung ankämpfen, zunächst selber der dunklen Seite verfallen und dann den Jedi-Orden auf Coruscant zum Sieg führen und somit der Macht das Gleichgewicht wieder zurückgeben und letzten Endes die Prophezeiung vom Auserwählten wiederherstellen.
Obwohl sein Vater der dunkle Sith-Lord Darth Vader war, der einst ein Jedi-Ritter namens Anakin Skywalker gewesen war.
 
@Mad Blacklord: Ich zitiere mich mal eben selber. Man achte auf meine Hervorhebungen.

Ohne den Kontext des EU verliert die ganze Geschichte allerdings stark an Gewicht, wie ich finde. Erst mit den Intrigen, internen Machtkämpfen und der Eifersucht die in den Reihen des Sith-Ordens vor Bane herrschten (in SWTOR wird das auch wunderbar porträtiert), erhält die Regel der Zwei eine wirkliche Sinnhaftigkeit.

Eh, ja. Auch, wenn's vermutlich den Kern der Idee etwas plump umschreibt, aber so kann man das durchaus sagen. Das ist ja letztlich auch ein - wenn nicht sogar der ausschlaggebende - Teil der Sith-Ideologie, dass eben nur der Stärkste und Mächtigste überleben, herrschen, triumphieren soll. Wie gesagt: in SWTOR wird ganz ansehnlich gezeigt, wie das aussieht. Und das kulminiert dann irgendwann, zur Zeit von Darth Bane, darin, dass sich die Sith, getrieben durch ihren Machthunger, beinahe zur Gänze selbst auslöschen. Ohne diesen Kontext, ist die Regel der Zwei aber in der Tat nicht zwangsläufig nachvollziehbar, da gebe ich dir Recht. Darum hat man sich vielleicht auch nicht unbedingt einen Gefallen damit getan, dass EU für irrelevant zu erklären.

Ich behaupte also nicht, dass es die Regel der Zwei ohne EU nicht gäbe bzw. das sie nicht kanonisch ist. An die Stelle in der Yoda in der PT davon spricht, erinnere ich mich auch noch ganz gut und ich bestreite auch absolut nicht, dass es die Regel ist, von der Yoda dort spricht. TCW hingegen mag ich nicht und schaue es deshalb auch nicht, insofern kannte ich die von dir gezeigte Szene auch nicht. Das ändert aber soweit eigentlich relativ wenig an meiner Aussage, denn die entsprechenden EU-Werke, in denen die Regel der Zwei ausgestaltet und dargestellt wurde, gab es bereits vor dieser TCW-Folge - und ich bin mir mehr als sicher, dass man sich auch großzügig daraus bedient hat.
 
Zurück
Oben