Within Temptation vs. Evanescene

wen hört ihr lieber?

  • Evanescene

    Stimmen: 24 60,0%
  • Whittin Tamptation

    Stimmen: 16 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
@Stasia: wenn Du gelesen hast -> ich habe von vergleichbarem Stil geredet und nicht von Kopie ;) und ich habe auch geschrieben "eigenen Stil finden". Nicht jeder hat von Anfang an den eigenen Stil der ihn Auszeichnet. Anfangs wird oft experimentiert, im Laufe so manch einer Discographie gibts oft genug Stilbrüche - das ist normal. Wir Menschen verändern uns und habe auch nicht immer einen "festen Charakter" und was kann eine Band dafür das sie genau zu dem Zeitpunkt gehyped wird. Klar sie machen mit, weil sie sich Hoffnungen darauf machen vom Hobby zu leben bzw. gut zu leben (ist ja auch tooootal untypisch...) , werden aber von der MI zu großen Teilen genauso ausgebeutet und verdienen einen Bruchteil daran - aber klar, böser kommerz...

Sorry welcher Teenie kauft sich ne CD nur weils Inn ist und was muß man kapieren wenn man ein Lied/Band mag ? Es mag vielleicht sein das viele in dem Alter einen ähnlichen Geschmack haben und es genau den Nerv trifft was so an, von uns definierten, Müll erscheint - aber trotz allem wird gekauft was gefällt.

Und "One-Hit" Wonder gibt es schon seit Musik ein "Geschäftszweig" ist - auch frühers hat so mancher Sänger versucht das schnelle Geld zu machen, nen Riesenhit gelandet teilweise Lieder die bis heute noch gerne gehört werden, aber von dem Sänger hat man nie wieder was gehört... Na und ? Was solls das Lied verliert dadurch nicht seinen Wert.

Musik ist Musik - wer daraus einen Teil seiner Persönlichkeit machen will oder sich Regeln unterwerfen möchte, gerne warum nicht - aber es gibt auch Leute die einfach nur Musik geniesen und hören wollen egal ob kommerz, skurril etc...

ich habe nur eine Mission: Musik gefällt -> ist's was für Dauerhaft ? Okay ! -> Wer hats gemacht ? -> geklärt -> CD Kaufen -> Mission Ende.

@Brainless Jedi - > wie kann eine "Kommerz" Band ein ganzes Genre verändern ? Sorry aber das ist mir nicht sehr schlüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stasia schrieb:
es ist ein unterschied ob sich etwas ähnelt, oder obs identisch kopiert ist..
klar.. es gibt nur eine begrenzte anzahl von noten, das sich da melodien ähneln ist kein thema.. aber einen stil, den eigenen, sollte man immer herauskennen.. und komischerweise schaffens auch viele gute bands.

nur dann kommt wieder so ein schrott daher, wie zb evanescence der nur dafür da ist, genug teenies zu fangen, die die mode wieder mal umwerfen (alle jahre wieder), die cds wie blöd kaufen, aber null kapieren.. das ist dann für mich blanker kommerz, es hat nix mit musik zu tun, es hat nur mit geld zu tun.. schnell genug bekannt zu werden, ohne singen zu können, ohne irgendeine meinung zu haben..

So ist es und wird es wohl auch leider bleiben,der schnöde Mammon ist das was zählt heute.
Von der Hand im Mund will ja keiner Leben.
Ich bin Tischlermeister,auch aus überzeugung.
Doch sollte ich nen lukratives Angebot von POCO oder ROLLER,
oder wie immer die Billigfirmen heißen, im Leitenden Bereich bekommen,tät ich da
denke nicht nein sagen.
 
Mag beide sehr gerne, aber Within Temptation gefallen mir dann doch etwas besser. Dass die sich nicht mögen wusste ich ja gar nicht :o
 
Ich höre eigentlich beide Bands sehr gerne, aber bei Evanescence hab ich irgendwie beim Zuhören ein komisches Gefühl. Ihre Texte erinnern mich immer an das alte Leid von "Bla mir gehts so ******** und niemand mag mich". Irgendwie geziemt sich das nicht für die jungen Damen und Herren :cool:

Auch wenns etwas Offtopic ist, gehe ich auch mal auf das Sekundärthema ein ;) Bands, die dem reinen Kommerz folgen, mag ich auch nicht. Jede Band kann 1 bis 2 Jahre nach Gründung ruhig mal herum experimentieren was sie am besten könnte, aber zu krasse Stilbrüche mag ich ganz und gar nicht. Irgendwie geht dann die ganze Identifikation flöten. Wenn Rammstein jetzt auf Blasmusik umsteigen würde, würde ich mir wahrscheinliche einen Strick nehmen :D Anderes Beispiel, In Extremo ... die haben früher ganz gute Musik gemacht, aber seit diesem einen Lied *grübel* ... ich glaub das hieß "Nur ihr allein", komme ich echt ins Grübeln was das ausdrücken soll. Beim ersten Betrachten des Musikvideos dachte ich nur ... "Nee? Was'n das für'n Scheiss?! Kommerzkacke bähhh :D" Das empfand ich als starken und unnötigen Stilbruch. Sie habens doch dieses Jahr auf'm Grand Prix gezeigt, dass es auch wie gehabt funktioniert. Komische Welt! Aber echt mal.
 
:D als ich gerade so durch das Forum klickte und den Thread sah, habe ich mich ehrlich gesagt gewundert, dass ich ihn bisher noch nie wahrgenommen habe, da ich Within Temptation und Evanescence unglaublich grandios finde.
Dann viel mir auf, dass er ungefähr ewig alt ist! Aber es ist schon gut, ihn aus der Versenkung zu holen als dir von irgendwem anhören zu müssen "Die Suchfunktion macht auch gute Musik!"

Also wie bereits gesagt: Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Ich finde beide Bands einfach nur GEIL. Die Stücke passen einfach auf jeden Lebenslage und sind mit ganz großen Erinnerungen verbunden. Dahingehend liegt Within Temptation vielleicht ein ganz ganz kleines bisschen vorne!
 
ich find beite ranzig, wobei ich bei Evanescence zumindest einige Songs in der Studiofassung ganz nett finde. Seit ich aber einen live-Mittschnitt gesehen habe, find ich die nur noch schlecht. Die Frau trifft ja echt keinen Ton, möcht nicht wissen, wieviel da im Studio nachbearbeitet wird... :rolleyes:
und Within Temptation sollten es einfach gar nicht erst versuchen, es mit Nightwish aufzunehmen, da gibt es zich Bands, die das besser machen... Epica, Visions of Atlantis und noch einige, die mir grad nicht einfallen... :o
 
Ich würde auf keinen Fall sagen, dass WT versucht, es mit Nightwish aufzunehmen. Imho ist Nightwish noch die Band von den dreien, die am meisten auf Kommerz ausgerichtet ist!

Und das man sich Evanescence nicht live anhören kann, kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich mich nicht total irre, dann waren die live unendlich geil und besser als ungefähr jede andere Band, die ich schonmal irgendwo live mitbekommen habe.
 
Ich würde auf keinen Fall sagen, dass WT versucht, es mit Nightwish aufzunehmen. Imho ist Nightwish noch die Band von den dreien, die am meisten auf Kommerz ausgerichtet ist!

und trotzdem die beste... ;)

Und das man sich Evanescence nicht live anhören kann, kann ich nicht unterschreiben. Wenn ich mich nicht total irre, dann waren die live unendlich geil und besser als ungefähr jede andere Band, die ich schonmal irgendwo live mitbekommen habe.

wie gesagt, kenne nur einen Live-Mittschnitt und da trifft die Sängerin keinen einzigen Ton! Und Nightwish ist live eh tausendmal besser, allein schon von der Bühnenshow her...
 
Stimme dir in beiden Nightwish-betreffenden Punkte zu ;)
Die Beste ist vielleicht etwas übertrieben, denn die anderen beiden sind auch saugut, aber absolut Top auf jeden Fall... und live natürlich auch! Habe sie allerdings leider noch nie gesehen (außer halt aufm Bildschirm)

btw: Within Temptation - Frozen hat Potenzial zu meinem Lieblingslied. Das ist ja mal Emotion pur!
 
Zurück
Oben