Wo wart Ihr am 11. September 2001?

Ich war auf der Arbeit, irgendwo am PC.
Kollege hatte News-Seite auf und meinte dann irgendwann "Da issen Flugzeug ins WTC gestuerzt."
"Aha,...Unfall...." dacht ich mir.
Paar Minuten spaeter meint er, das ein 2. Flugzeug da reingestuerzt ist.
Da hab ich erstmal nix mehr kapiert. Terroranschlag kam mir da gar nicht in den Sinn.
Erst als ich zuhause war, hab ich Bilder gesehen und ne dicke Gaensehaut gekriegt...
 
An dem Tag hab ich Schule geschwänzt und saß vor dem PC und surfte im PSW herum ;) Von den Anschlägen habe ich durch meine Schwägerin erfahren die mich anrief weil ihrem Reisebüro auf einmal massig USA Reisen storniert wurden.
 
Oh je, was für ein Thema ... ich habe zuerst nicht mitbekommen, wie ernst die Lage ist. Ich war damals im Büro und das Radio lief leise im Hintergrund. Zwischendurch wurde immer wieder berichtet, dass ein Flugzeug ins World Trade Center geflogen ist. Ich dachte, das wäre eine kleine Maschine ... eine Cessna oder etwas anderes in der Größenordnung. Irgendwann kam dann die Durchsage, dass der Turm eingestürzt sei ... da habe ich mir gedacht: Warum müssen die immer so übertreiben? Da ist sicher "nur" ein Stück aus dem Turm herausgebrochen.

Als ich dann ein paar Stunden später zuhause war, habe ich den Fernseher eingeschaltet und in Bildern gesehen, was tatsächlich passiert ist ... kein Kleinflugzeug, keine Teile, die aus dem Gebäude rausgebrochen sind ... stattdessen alles komplett eingestürzt!

Hat mich damals ziemlich getroffen ... nicht, weil ich dort jemanden kannte oder so, sondern eher, weil das World Trade Center irgendwie immer etwas war, was mein ganzes Leben lang etwas großes dargestellt hat ... und innerhalb weniger Stunden nur noch Rauch und Asche war, zusammen mit vielen Menschenleben. Einfach nur grausam ...
 
Ich war damals 8 und bei meinem damaligen besten Freund,haben irgendwie Ps gezockt oder so.Als mein Vater mich Abends abholte kam das im Radio,da hab ich schon kapiert,dass das was schlimmes sein musste.Dann saßen wir den Ganzen Abend am Fernseher.Obwohl ich damals ja noch "klein" war konnte ich das doch relativ schnell checken was da abging.Das war am 12. natürlich das topthema in der Schule.Aber für uns/mich war das nicht so gegenwärtig .z.B. ein Freund von mir ,der in Washington D.C. wohnt hat reiche Bänker Eltern (Vater ist birgendwie CHef für Auslandgeschäfte in D.C.)Die beiden waren am besagtem Tag in NY.Da kam natürlich erstmal Bange beim Kindermädchen auf,hat meinem besagten Freund aber nichts erzählt.Ich hab ihn erst vor 3 Jahren kennengelernt,da haben wir uns intensiv damit beschäftigt.Da realisiert man erst was das für ein Chaos für die Einheimischen war!
 
Ich war damals glaube noch in der Grundschule, in der 6. Klasse. Ich saß vor dem Fernseher am Nachmittag und plötzlich kam anstatt meiner Lieblingssendung diese Horrornachricht. Ich fand es damals sehr schlimm und dachte erst, es wäre ein schlimmer Katastrophenfilm, aber leider stellte sich schnell heraus, dass es die Realität war. Habe sogar live im Fernsehen gesehen, wie das zweite Flugzeug hineingeflogen ist und die Moderatorin es noch gar nicht selbst erfahren hat. Da war ich völlig geschockt und habe nur daran gedacht, wie es den Menschen da drin jetzt geht. Auch den Zusammenfall der Türme habe ich live im Fernsehen gesehen. Es war schrecklich und konnte den Abend kein Auge zu tun.
 
Ich war spazieren.

Als ich heimkam zeigte das Fernsehen grade einen Einsturz, keine Ahnung welcher Turm das war.
Zuerst war ich ganz begeistert von dem Film, dachte es wäre eine Art Thriller...

Ging mir genauso. Als ich nach Hause kam und die Bilder sah, dachte ich zuerst, es wäre ein Film. Ein Terroranschlag kam mir überhaupt nicht in den Sinn, ich weiß noch, dass ich nach dem Filmtitel fragte....
 
Ich war mit meiner Freundin im Kino in "Planet der Affen", allerdings dem Remake mit Mark Wahlberg. Wenn man die Entwicklung dieses Planeten seit diesem Tage sieht passte der Film total.
 
Zufällig war ich an diesem Tag recht früh zuhause, aber es hatte sich schon herumgesprochen. Ich habe dann den Fernseher eingeschaltet und den Einschlag des zweiten Flugzeugs live mitverfolgen können, genauso wie den Einsturz der Türme. Ich denke mir noch "da stürzt sich noch ein Flugzeug in das WTC", während es der Kommentator erst ein paar Sekunden nach dem Einschlag wahrgenommen hatte. Ich habe mich dann bis in die Nacht kaum noch vom Fernseher wegbewegen können. Das Gefühl war beklemmend und beängstigend, realer Horror. Für mich war es der größte geschichtliche Schock seit Tschernobyl.
 
Bei mir war es ähnlich... zuerst dachte ich, das wäre eine neue Was-wäre-wenn-Doku auf ARD, bis ich erstmal in der Absurdität der Lage verstanden habe, daß das echte Bilder waren und nach einiger Zeit konnte ich live verfolgen, wie das zweite Flugzeug in den anderen Turm raste, was die Lage auch nicht sonderlich realer machte...

Als dann alles zusammenfiel war ich auch gebannt vor dem TV gesessen... wie ein sehr schlecht gemachter Action-Film kam mir das ganze vor.

Daher kann ich mich auch noch sehr genau an diesen Tag erinnern. War gut okay, daß ich da gerade die Uni geschwänzt habe...
 
Habs verpasst. Kam zwar ganz kurz rein, wo mir auch mitgeteilt wurde das etwas passiert sei, hatte aber den Kopf voll anderer Dinge und bin dann erstmal für 2 Stunden abgehauen. Keine Ahnung wohin. Als ich wieder zuhause war hab ich rumgezappt und mich dann für RTL entschieden, der Klöppel hat da wirklich grandiose Arbeit geleistet. Besser als sog. Nachrichtensender und die ARD und ZDF haben ja die ersten Stunden gar nicht reagiert.
Am nächsten Morgen totenstille in der Bahn und mein MP3 Player war auch noch kaputt...Scheisstag im doppelten Sinne.

Enya kann ich seit 2001 auch nicht mehr hören.
 
Ich war im Büro.
Dachte im ersten Moment einer der Kollegen wollte un (wieder mal) auf den Arm nehmen bis ein anderen Tagesschau.de aufgerufen hat.
Danach saßen alle vor irgend einem Online-Nachrichtensender bis Obercheffchen rein kam und meckerte "warum nicht gearbeitet würde"
Bis er gesehen hat WAS los war.

In dem Chaos hatte ich glatt vergessen meinem Vater zum Geburtstag zu gratulieren :o
 
Ich wahr zu hause und hab Hausaufgaben gemacht. Plötzlich rief mein Vater an und meinte, ein Flugzeug wäre im WTC gelandet, ich dachte mir erst nichts böses dabei. Als er dann aber mit meiner Mutter sprach und sie den Fernseher einschaltete, schwante mir schon Böses. Dann rief ARC Trooper (aus dem Froum hier) an und meinte das Flugzeug wäre mit Absicht da reingeflogen.
Naja, hab damals in das Lustige Taschenbuch, das ich mir morgens gekauft habe, das Datum von dem Tag und das Geschehene reingeschrieben (an eine Stelle, wo Platz war). Abends habe ich mich dann noch aufgeret, dass ich meine Lieblingssendung nicht sehen konnte, weil RTL II die ganze Zeit die selebe Sondersendung gebracht hat. Naja...ich war damals 11.
 
Ich war grad bei nem Volleyballturnier, als meine Mutter anrief und mir sagte, da wäre ein Flugzeug in Amerika runtergekommen. Sie erwähnte aber nicht, was, wo und wie genau. Ich kann mich auch noch an meine Aussage dazu erinnern, weil mir da das Ausmaß noch nicht bekannt war "Ja Mutti, es kommen aber öfter Flugzeuge runter. Ich mein das is schrecklich, passiert aber."

Als ich dann abends nach Hause fuhr, stand an der Straßenbahnhaltestelle eine Frau die Zeitungen verkaufte und da war auf dem Titelblatt ein dickes Bild von den brennenden Türmen drin. Und da dacht ich nur "hä, was?" hab sie mir gekauft .. tja und dann fiel die Kinnlade nach unten. Daheim angekommen bei meinen ellis lief der Fernsehr mit den Berichten. Bis dahin hab ich das alles irgendwie für nen dummen Scherz gehalten.

War schon heftig.
 
Wir waren im Büro und haben uns gewundert, warum die Internetverbindung plötzlich komplett zusammengebrochen ist. Nach einiger Zeit rief dann meine Mutter doch recht panisch ^^ an und redete irgendwas von Krieg. Sie schaltete dann den Fernseher lauter und ich im Büro mein Telefon auf Lautsprecher. Mordiderweise kriegten wir so dann akkustisch den Einschlag des zweiten Flugzeuges wenige Sekunden später mit. Wir haben uns dann alle relativ früh auf den Weg nach Hause gemacht - nicht nur aus Neugierde, um die Nachrichten besser verfolgen zu können - sondern weil uns die Geschäftsleitung nach Hause schickte. Wir sind ja ein amerikanisches Unternehmen und somit auch potentielle Zielscheibe (das nenne ich doch mal sinnlose Panikmache^^).
Schlimm war es sicherlich, was damals passiert ist, aber ich konnte die fassungslose Angst und Panik, die überall zu spüren war, nicht wirklich nachvollziehen.

Interessanterweise war ich übrigens im Januar 2000 noch auf dem World Trade-Center, als ich ein Sightseeingtour gemacht habe. Ich mußte als allererstes an die Bedienungen und Angestellten auf der Aussichtsplattform denken, die dort gearbeitet hatten und die mir dort begegnet waren. Das war doch schon ein komisches Gefühl in der Magengegend.....
 
Hatten wir so einen Thread nicht schonmal oder bilde ich mir das ein...? :verwirrt:

Also ich war arbeiten und habs im Radio gehört. Ich bin dann rüber zu meinem Chef der gar nicht realisiert hat was ich ihm da erzählt habe. Auf dem nach Hause weg hab ichs dann im Radio verfolgt und anschließend im TV. War wirklich ein schlimmer Tag und ich hab auch echt geheult als ich diese Bilder verfolgt habe...
 
Ich weiß es noch ganz genau, wie ich das erlebt habe.
Ich hatte ein Mittagsschläfchen gehalten und mich von meinem Radiowecker aufwecken lassen. Da hörte ich in den Nachrichten, zwei Flugzeuge seien in das WTC gerasst.
Ich habe dann den Fernseher angemacht,mich auf mein Trimmrad gesetzt und mit leuchtenden Augen zugesehen, wie vor mir im Fernseher eines der Symbole des Hochmutes der USA in Schutt und Asche gefallen ist.(Meine Meinung über den 11.09.2001 und die an diesem Tag erfolgten Schläge gegen die USA,sowie die materielen und biologischen Verlusten der selben, sind den meisten hier bekannt;) )
 
Also ich war in der schule. Und hab das damals garnicht so richtig mitbekommen.

Erst ein paar tage später haben wir uns in der schule darüber unterhalten...



lg NeBruNIr
 
Wir waren gerade beim Fernsehen..
Wir haben etwas rumgeschaltet...
Überall (wirklich beinahe bei jedem Sender) liefen die Nachrichten...
Da wir noch kleiner waren ( noch 7 Jahre alt) habe ich von meiner Mutter gesagt bekommen zu beten den einen Abend...
 
Hab Star Wars Episode V gesehen.
Irgendwie haben die Nachrichten den Videorekorder besiegt und ich konnte nicht weiterkucken.
Die Twin Towers waren mir in dem Moment total egal (war da aber noch etwas Jünger...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch das es damals ein bewölkter und für September doch recht kalter Tag war. Nach der Schule hab ich mich zuhause im Wohnzimmer in eine Wolldecke eingehüllt und hab eigentlich nur rumgezappt, bis ich dann irgendwann bei den Nachrichten hängengeblieben bin (das war glaub ich RTL, wenn die ihr Programm unterbrechen muss schon was passiert sein...)
 
Zurück
Oben