Wow war nicht das erste, aber das bisher erfolgreichste MMORPG.
Und es ist der derzeitige Standard, an dem sich Spiele messen müssen bzw. gemessen werden.
Klar gab es vorher schon Spiele wie Ultima Online,Everquest und co. Dennoch hat WOW es als einziges Spiel geschafft die Massen für sich zu gewinnen.
Ob das ganze nur ein Hype war oder das Spielprinzip wirklich gut umgesetzt wurde ist schwer zu sagen.
Aber ich sehe auch bei HdR das Problem, dass die im RPG erzaehlten Geschichten nicht wirklich was mit Tolkiens Welt zu tun haben. Eine Verfälschung der Werte quasi.
Ist natürlich Geschmackssache, aber WoW ist für mich einfach das miesteste MMORPG, ich habs ein halbes Jahr lang gezoggt und bisher gefiel mir jedes andere MMo besser.
Ich habe WOW ca. 3 Jahre in einer Gilde gespielt und es war das erste MMORPG fuer mich. Die Erfahrung mit 39 anderen Spielern durch einen Dungeon zu ziehen bzw eine ganze Welt zu bereisen, war schon etwas besonderes.
Dabei war die WOW-Story jedoch relativ unwichtig, der Spielspass kam durch die Zusammenarbeit und die Aufgaben...da war die Story nur Mittel zum Zweck ("1xRechtfertigung zum Töten, bitte!").
Wie gesagt alles Geschmackssache, aber WOW jetzt aufgrund der Popularität zu verteufeln halte ich für falsch.
edit: Ohne Tolkiens Werk wäre WoW gefloppt. Die ganze Grundidee vom Kampf zwischen Gut und Boese in Form von Orks vs Menschen (Warcraft 1 Titel) wurde eindeutig von Tolkien adaptiert und weiter ausgebaut (Tauren,Blutelfen und co.). Man nutzte bewusst die HdR Popularität um seine Spiele an den Mann zu bringen.