Yodas plan?

Je nachdem, ob man den Alten oder den Neuen Canon miteinbindet, haben mehr Jedi überlebt.
Und selbst wenn man nur die Filme berücksichtigt, lebt der Orden mit Luke wieder auf. Insofern: ja, der Jedi Orden hat überlebt...
 
Die Jedi, ihre Ansichten, Philosophien haben ( zum Teil reformiert und angepasst) überlebt. Das ist richtig.

Der Jedi-Orden wie wir ihn aus TPM/AOTC kennen wurde vernichtet.

Und wenn ich mit dir Jedi der PT-Aera so anschau, weiß ich nicht, ob das sooo schlecht ist .....

Aber wie hätte es ausgesehen, wenn Yoda Sidious getötet hätte (was hatte er sonst vor)?
Und wäre an Ort und Stelle von Sturmtruppen nieder geschossen worden.
 
Die Jedi, ihre Ansichten, Philosophien haben ( zum Teil reformiert und angepasst) überlebt. Das ist richtig.

Der Jedi-Orden wie wir ihn aus TPM/AOTC kennen wurde vernichtet.

Dann definieren wir das wohl jeweils anders... nach der Definition hat bis heute nichts überlebt, was wir von früher kennen. Keine Religion, kein Land und keine Kultur. War alles der Veränderung unterworfen, musste sich den Gegebenheiten anpassen.
Der Jedi Orden hat seit seiner Gründung vermutlich Dutzende solcher Veränderungen mitgemacht.

Aber wie hätte es ausgesehen, wenn Yoda Sidious getötet hätte (was hatte er sonst vor)?

Meine Sicht der Dinge kennst du schon. Soll ich sie nochmal posten? Wofür? Damit du danach nochmal fragen kannst?

Und wäre an Ort und Stelle von Sturmtruppen nieder geschossen worden.

Yoda tötet den mächtigsten Sith Lord dieser Ära wenn nicht aller Zeiten (je nach Canon) und dann wird er von Stormtroopern getötet? Kann ich mir nicht vorstellen, nein.
 
Dann definieren wir das wohl jeweils anders...
Ja, offenbar.

er Jedi Orden hat seit seiner Gründung vermutlich Dutzende solcher Veränderungen mitgemacht.
Irgendwie glaub ich , in der 'paar' Jahrhunderten vor TPM waren es praktisch keine wesendlichen.

Meine Sicht der Dinge kennst du schon. Soll ich sie nochmal posten? Wofür? Damit du danach nochmal fragen kannst?
Nicht doch :) Aber m.E. besteht oder bestand ja die Möglichkeit, dass Yoda endweder nicht überlebt, oder nach seinen ersten Erfolg immernoch Armee und Senat gegen sich hat.


Yoda tötet den mächtigsten Sith Lord dieser Ära wenn nicht aller Zeiten (je nach Canon) und dann wird er von Stormtroopern getötet? Kann ich mir nicht vorstellen, nein.
Naja es ist immernoch ein Unterschied, ob man einen (wenn auch enorm starken) Gegner im direkten Zweikampf besiegt, oder von 2 Dutzend Soldaten unter Beschuss genommen wird.

Ich mein, die PT hat uns ja gezeigt, wie verhältnismäßig 'leicht' ein Jedi zu töten ist. Und soo viel mächtiger wie alle anderen kann ja nicht mal Yoda sein.
 
Irgendwie glaub ich , in der 'paar' Jahrhunderten vor TPM waren es praktisch keine wesendlichen.

Das widerspricht ja nicht meiner Aussage...

Aber m.E. besteht oder bestand ja die Möglichkeit, dass Yoda endweder nicht überlebt, oder nach seinen ersten Erfolg immernoch Armee und Senat gegen sich hat.

Klar besteht diese Möglichkeit... gerade der Kampf gegen Sidious war äußerst riskant. Aber in Yodas Sicht hat er sich dennoch gelohnt, auch mit der Aussicht auf den eigenen Tod.

Naja es ist immernoch ein Unterschied, ob man einen (wenn auch enorm starken) Gegner im direkten Zweikampf besiegt, oder von 2 Dutzend Soldaten unter Beschuss genommen wird.

Wir wissen aus dem alten und dem neuen Canon, was passiert, wenn Yoda in einen solchen Kampf kommt. Zumeist geht er da ziemlich siegreich raus... die Chancen stehen also gut.

Ich mein, die PT hat uns ja gezeigt, wie verhältnismäßig 'leicht' ein Jedi zu töten ist. Und soo viel mächtiger wie alle anderen kann ja nicht mal Yoda sein.

Kann er und ist er. Die anderen Jedi, die sich Sidious entgegen gestellt haben, haben ja gezeigt, wie schnell sie fallen. In Yodas Liga haben zumindest nicht viele mitgespielt...
 
Kann er und ist er. Die anderen Jedi, die sich Sidious entgegen gestellt haben, haben ja gezeigt, wie schnell sie fallen. In Yodas Liga haben zumindest nicht viele mitgespielt...

Ziemlich kurze Liste, jedenfalls wenn man es auf die Klonkriegsära beschränkt ^^
1. Mace Windu, was sehr debatierbar ist.
2. Anakin Skywalker, der das Potenzial dazu hatte, aber zu dieser Zeit noch nicht so weit war.
3. Count Dooku, der ihm letztlich doch unterlegen war.
 
Das widerspricht ja nicht meiner Aussage...
Die wiederum meiner nicht widerspricht. Und nichts daran ändert, das der Jedi-Orden nicht mehr existiert.

Klar besteht diese Möglichkeit... gerade der Kampf gegen Sidious war äußerst riskant. Aber in Yodas Sicht hat er sich dennoch gelohnt, auch mit der Aussicht auf den eigenen Tod.
Hat er ? Hätte er, wenn Yoda gesiegt hätte.

Kann er und ist er. Die anderen Jedi, die sich Sidious entgegen gestellt haben, haben ja gezeigt, wie schnell sie fallen. In Yodas Liga haben zumindest nicht viele mitgespielt...
Eine Darstellung, die weder sehr glaubwürdig ist, noch mir gefallen muss.
Überhaupt sund die Stärke und Fähigkeiten der Jedi doch sehr plot-abhängig, was eine opjekive Beurteilung nicht einfacher macht.
 
Nein hat er nicht. Dooku konnte nur durch eine Ablenkung fliehen. Das ist eindeutig, da gibt es eigentlich keinen Interpretationspielraum.

Doch, es gibt immer Interpretationsspielraum. Dass er diese Ablenkung genutzt hat, ist z. B. eine Strategie, auf die bei einem Lichtschwertkampf irgendwie nicht viele Jedi kommen (hätte evtl. Mace und seinen Begleitern bei der Konfrontation mit Palpatine schon helfen können). Und dass Yoda sich ablenken lässt, kann man auch als Schwäche verstehen.
 
Doch, es gibt immer Interpretationsspielraum. Dass er diese Ablenkung genutzt hat, ist z. B. eine Strategie, auf die bei einem Lichtschwertkampf irgendwie nicht viele Jedi kommen (hätte evtl. Mace und seinen Begleitern bei der Konfrontation mit Palpatine schon helfen können). Und dass Yoda sich ablenken lässt, kann man auch als Schwäche verstehen.

Warum hat den Dooku die Ablenkung gestartet?
Weil er Yoda nicht das Wasser reichen konnte. Also kann man hier wohl kaum von einem klaren Unentschieden reden. Blos weil Dooku entkommen konnte und somit am Leben blieb ist das doch kein klares Unentschieden. Dooku war im Kampf unterlegen. Mit der Macht und dann mit dem Schwert.

Und eine Schwäche von Yoda war es mit Sicherheit nicht seine Freunde zu retten. Zudem ist es von Dooku doch wirklich ein klassischer Trick im Sinne eines Zeichentrickfieslings nachdem er im Kampf keine Chance hatte, aber somit doch noch entkommen kann, indem er das Mitgefühl des Protagonisten ausnützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich kurze Liste, jedenfalls wenn man es auf die Klonkriegsära beschränkt ^^
1. Mace Windu, was sehr debatierbar ist.
2. Anakin Skywalker, der das Potenzial dazu hatte, aber zu dieser Zeit noch nicht so weit war.
3. Count Dooku, der ihm letztlich doch unterlegen war.

Ich würd noch Kenobi dazuzuschreiben...

Die wiederum meiner nicht widerspricht. Und nichts daran ändert, das der Jedi-Orden nicht mehr existiert.

Definitionssache. Der Jedi Orden im Exil ist immer noch der Jedi Orden.

Hat er ? Hätte er, wenn Yoda gesiegt hätte.

Unwichtig. Für Yoda hat sich das Risiko gelohnt, da eine Chance auf Erfolg bestand.
 
Gefühlt wurde schon alles geschrieben. Ich möchte jedoch noch folgendes in den Raum werfen: Yodas Motivation, sich Darth Sidious zu stellen, erschien mir auch immer wie eine Art „Ehrensache“. Yoda will einfach nicht kampflos ins Exil gehen und weiß, dass ein Duell mit dem Imperator wohl sein letztes (großes) wäre, welches er jedoch riskieren möchte. Der Aufstieg Sidious' und der Fall Anakins gehen unter anderem auf seine Fehler zurück. Eine Ausbildung Lukes wäre für ihn nicht mehr möglich gewesen, wenn er beim Kampf auf Coruscant getötet worden wäre, aber er spielt diese finale Karte - mit gesundem Selbstvertrauen, aber auch als Gewissensfrage. Das klingt zwar nicht sehr Jedi-haft, aber für mich wirkte diese Szene ohnehin stets wie der Mut der Verzweiflung nahe der Apokalypse. Deshalb finde ich es auch so episch, wenn Yoda das Büro Palpatines betritt.
 
Angenommen sie hätten es geschaft bleibt nur Mas Amedda und der Senat der die Jedi verboten hat. Die Republik könnte durch einen weiterem Bürgerkrieg wiederhergestellt werden .Nur die frage wäre es früher oder später passiert als unter Sidious Herrschaft ?
 
Angenommen sie hätten es geschaft bleibt nur Mas Amedda und der Senat der die Jedi verboten hat. Die Republik könnte durch einen weiterem Bürgerkrieg wiederhergestellt werden .Nur die frage wäre es früher oder später passiert als unter Sidious Herrschaft ?

Meiner Meinung ist alles nach dem Willen dee Macht geschehen. Es sollte keinen Sieger geben, weil sich ab diesem Moment alles im Gleichgewicht gefunden hat. 2 Jedi. 2 Sith. EU und Legends lasse ich außen vor, weil ich mich damit nicht beschäftige.

Genauso gibt es im wahren Leben für mich eine Art "Macht", die alles regelt. Egal ob zum Guten oder Schlechten. Dies macht für mich persönlich das ganze Leben einfacher.
 
Angenommen sie hätten es geschaft bleibt nur Mas Amedda und der Senat der die Jedi verboten hat. Die Republik könnte durch einen weiterem Bürgerkrieg wiederhergestellt werden .Nur die frage wäre es früher oder später passiert als unter Sidious Herrschaft ?
Eigentlich müssten die Jedi nur genug Beweise dem Senat vorlegen um vieles wieder rückgängig zu machen. Einiges haben sie ja schon in The Clone Wars herausgefunden. Die Frage ist eher wieviele dieser Beweise nach der Invasion des Tempels noch existiert haben.

Ich würd noch Kenobi dazuzuschreiben...
Habe ich auch in Betracht gezogen, nur irgendwie erscheint er mir nicht ganz auf dem Level zu sein, auch wenn er Grievous und Anakin besiegen konnte, gegen Dooku hat er zweimal verloren, und ich kann mir nicht vorstellen das er mit Sidious und Yoda mithalten kann. Aber Ansichtssache. Bin offen mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Top Tear ist Kenobi aber auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben