Yodas vs. Dooku - Gut oder schlecht?

Wie fandet ihr Yodas Kampf in EPI II?

  • GUT

    Stimmen: 79 73,1%
  • SCHLECHT

    Stimmen: 29 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    108
@Minza
Wenn du SW jetzt auf das Niveau der Droids-Serie herabsenkst, dann können wir wirklich aufhören zu diskutieren. CW war schon streckenweise schwer zu ertragen, aber DAS...;)

@Hollball
Deine Spannungskurve kann man immer weiter treiben. Wäre es nicht VIEL spannender gewesen, wenn statt Yoda Dutzende Jedi den Hangar gestürmt hätten und Dooku noch ein paar Sith-Schüler in seinem Schiff gehabt hätte und das ganze in das größte Jedi-Sith-Duell aller Zeiten ausgeartet wäre.

Ich denke nicht.;)
 
Naja normalerweise fällt die Spannung ja am Ende wieder ab und bleibt nicht auf ihrem Hohepunkt... außerdem glaube ich schon, dass es irgendwo spannend war,auch wenn wir durch Kenntnis der OT uns auch denken konnten wer der Sieger sein wird, aber angenommen man hätte das nicht gewusst wäre es nochmal ein richtiger Spannungshöhpunkt gewesen.
Ich persönlich finde die Szene auch gut und Yoda war schon vorher meine Lieblings-SW-Figur und in meinen Augen hat ihn das nicht zur Witzfigur degradiert, sondern endlich mal gezeigt, was in ihm steckt. Zudem ist das Argument Meister brauchen kein LS ziemlich dumm... bei Windu und den anderen beschwert sich doch auch keiner und außerdem soll ein Meister doch auch den Umgang mit dem Ls beibringen können und insofern braucht er wenigstens genug Ahnung um als Vorbild bzw vielleicht sogar als Sparring Partner fungieren zu können ;)
 
@Moriaty
Ich meinte nur, dass ohne die Szene, die Spannungskurve im Gegensatz zur Schlacht davor nicht erhöht worden, sondern abgesunken wäre. Das man es immer weiter treiben kann, ist mir schon klar.

@Gunni
Warum regen sich alle darüber auf, dass ich gesagt habe, man könnte meinen, ein Meister bräuchte kein Lichtschwert mehr. Ich habe einen Post später gesagt, dass ich mir durchaus nicht vorstellen könnte, wieso er, wenn er in die Schlacht zieht (was Yoda offensichtlich tat, da er die Klonarmee führte) dieses nicht mitnehmen würde.
Es war nur bisher eben so, dass sowohl der Imperator, als auch Yoda nie in einer Szene eines besessen haben und das erklärte ich damit, dass sie es wegen ihrer Aufgabe nicht nötig hatten. Dennoch bin ich mir sicher, dass Yoda auf Dagobah eins unterm Kopfkissen liegen hatte. ;)
 
@Moriarty: du hast nach Reverenzen in Büchern und ähnlichem gefragt und ich habe dir eine Quelle genannt, die auch solche Sachen wie das "Boonta Eve", "Bogden" und andere Sachen aus der PT ins Leben rief... du kannst nicht nach EU schreien und dann abwinken, wenn ich was liefere ;)
 
Original geschrieben von Hollbal
Es war nur bisher eben so, dass sowohl der Imperator, als auch Yoda nie in einer Szene eines besessen haben und das erklärte ich damit, dass sie es wegen ihrer Aufgabe nicht nötig hatten. Dennoch bin ich mir sicher, dass Yoda auf Dagobah eins unterm Kopfkissen liegen hatte. ;)


Letztlich brauchten sie sicher noch keins (zumindest nicht vor Episode II)


Aber mir war schon in Episode IV klar, dass Yoda ein Lichtschwert führen kann!!

Von daher war das für mich kein Problem, als er dann sein Schwert zückte und kämpfte (und dabei die Macht einsetzte, um zu springen).


Ähnlich ist es bei Palpatine.


Und, der Charakter von Yoda wurde ja nciht verändert - er ist der Stratege, er hat die Klonarmee anfangs koordiniert - und er WUSSTE, wo er Dooku finden konnte - er ist (immer noch) weise und intelligent
 
@Minza
Zugegeben. Allerdings gibt es in meinen Augen das "richtige" SW bestehend aus den Filmen und von etablierten Fantasy /SciFi-Autoren geschriebenen Büchern und eben noch das "andere" SW für die ganz Kleinen bzw. Anspruchslosen mit CW oder Droids.

Und komm mir jetzt nicht mit: Das is aber subjektiv.

Das weiß ich nämlich selber. :)
 
die Droid Serie wurde zum Teil von Ben Burt geschrieben und auch andere Autoren aus dem jetzigen EU fanden dort Platz für ihre Ideen... und schon alleine weil Lucas so viele Ideen aus der Serie für Episode I und II entnahm (zB den reparierenden Artoo auf dem Raumschiff im All oder halt Bogden und das Boonta Eve Race) ist diese Sache für mich sehr aussagekräftig :)
 
Jetzt muss ich mal ne ganz blöde Frage stellen:

Wer ist Ben Burtt?
Hat der Mann nicht die Toneffekte der OT erfunden, sowie AOTC geschnitten?

Wenn ich recht habe, hat der Mann aber ziemlich viel Mist produziert, oder? (von den Toneffekten mal abgesehen)
 
wieso?

:edit: Ich ziehe mein "wieso?" zurück, mit der Festen Meinung, dass der Text über diesem soeben editiert wurde. ;)

Was ist schlecht am Schnitt?
 
Original geschrieben von Hollbal
Was ist schlecht am Schnitt?

Also, ich bin auch kein Experte auf diesem Gebiet. Aber das beste Beispiel ist wohl, wenn Dooku Anakin's Arm abschlägt. Hier wird mit dem Schnitt so lange gewartet, daß es so aussieht, als würde Anakin seinen Arm absichtlich hinhalten und nur darauf warten, seinen Arm zu verlieren.
Davon mal abgesehen finde ich den Schnitt zum Teil zu hektisch. Der Klonkrieg am Ende von AOTC würde epischer wirken, wenn der Schnitt nicht so flott wäre.
 
ich sehe Burt nicht als Nemesis der Schnittkunst, sondern als den Mann, der uns den Sound eines Lichtschwerts, Chewies Brüllen und ALLES ANDERE in der Hinsicht gebracht hat. Er ist einfach ein sauwichtiger Teil von Star Wars! :)

und darum finde ich es umso wichtiger, daß er auch für die Droids zuständig war ;)
 
@Master Kenobi
Ich weiß auch nicht wirklich ob das jetzt was mit Schnitt zu tun hat, aber ich fand gerade die dauernden Szenenwechsel zwischen "Heile-Welt" auf Naboo und "Dunkler Bedrohung" auf Kamino und Geonosis als ziemlich spannungsfördernd. Das hat mir gut gefallen und daher wusste ich nicht, was am Schnitt so schlecht war.
 
Der Schnitt eines Filmes bezieht sich aber eher auf schnelle Szenenwechsel, wie z.B. die Geonosis-Schlacht oder eben das Duell.
Das man in einem Film der gleichzeitig an mehreren Orten spielt auch mal zwischen diesen wechseln muss ist wohl kein Beweis für die Fähigkeiten des Cutters, sondern einfach notwendig für die Geschichte.
Ich stimme Master Kenobi zu. Schau dir mal HdR an, insbesondere die Schlacht um Minas Tirith. Durch die extrem langen Kamerafahrten über die Schlacht, welche dann regelrecht in das Gemetzel eintauchen kommt das epische deutlicher rüber, als das in AOTC war. (und bitte keine Diskussion was besser ist, oder nicht, HdR ist nur das erste was mir eingefallen ist).

Und die Szene mit dem Arm ist schon ziemlich dilletantisch. Aber das hatten wir ja schon weiter oben geklärt.
 
Wahrscheinlich bin ich nur mit der Gabe gesegnet, dass mir sowas beim Film ansehen nicht auffällt. Auch das mit dem Arm war mir bisher nie aufgefallen. Da würde mich eher stören, dass die Geonosis-Schlacht wie ein Zeichentrikfilm aussah. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema. Hier geht es ja um den Kampf von Yoda und Dooku *Kurve dreh und zurückkehr*
 
So, jetzt muss ich vorweg mal eine ganz böse Frage stellen... woher, mein lieber alpha7, wusstest du bereits in Episode 4, dass eine Kreatur, die erst in Episode 5 vorkommt, ein Laserschwert besitzt? Oder ist das etwa die Macht? Wie geht's Han und Leia auf Bespin? ;)

@Hollbal:
Das mit der Spannungskurve ist kein Argument für das Duell. Wäre es nicht wesentlich spannender und storyfördernder gewesen, wenn Dooku nach Annies Niederlage vorgetreten wäre, die Hand ausgestreckt hätte und dem geschlagenen Skywalker das gleiche Angebot gemacht hätte wie 25 Jahre zuvor Vader seinem Sohn? Sich der Dunklen Seite hinzugeben und seine wahren Kräfte entdecken? Über die Galaxis herrschen, den Imperator bezwingen? Den Frieden zurückbringen?
Das hätte aktiv zur Geschichte beigetragen und sich definitiv besser ausbauen lassen können als Yodas Lichtertanz.

Und wenn es schon unbedingt ein Duell sein muss... warum nicht Mace Windu? Es wäre doch mindestens (!) genauso spannend gewesen, wenn Mace reingekommen, sein Schwert gezückt und gegen Dooku gefochten hätte... ich glaube nicht, dass Mace unterlegen wäre. Und als Dooku erkennt, dass er keine Chance hat, macht er wieder einen auf Machtuser und bringt diesmal gleich die Decke zum Einsturz. Wie Yoda im Film kann Mace sich losreißen und mit letzter Kraft das Schlimmste verhindern: die größten Brocken hält er. Doch Schweiß tritt auf seine Stirn, die Adern treten auf seiner gespannten Hand immer mehr hervor: seine Konzentration lässt nach. Die riesigen Felsen drohen ihm zu entgleiten, während Dooku bereits auf dem Weg in die Stratosphäre ist... doch plötzlich, wie von Zauberhand, bewegen sich die Felsen langsam weg und sacken rund um die Jedi sicher auf den Boden, im Hintergrund Yoda's Theme. Der grüne Zwerg steht in der Tür, mit zusammengekniffenen Augen, angespanntem Körper, verkrampfter Hand, er rettet seine Freunde. Er ist der Retter. Er ist der Meister. Und kein einziges gottverdammtes Laserschwert in seiner Hand.

Letztens... es ist die Frage gefallen, warum Mace als Jedi-Meister ein Laserschwert haben darf? Nun, Mace ist wie Qui-Gon oder Obi-Wan ein Jedi, zu dem der Laserschwert-Einsatz passt. Er ist ein Meister, jung und vital, voller Kraft und Entschlossenheit. Er hat mehr gelernt als die meisten anderen Jedi, geht besser mit dem Schwert um als Obi-Wan... doch an Yoda kommt er nicht ran. Yoda ist einfach die Form der Lichten Seite schlechthin. Gegen Yoda ist Mace das Gleiche wie Maul gegen Vader: gut, aber nicht zu vergleichen. Oder so, wie im Endeffekt, Vader gegen den Kaiser...

Allerletzter Punkt: der Schnitt während der Schlacht und beim Duell Anakin vs. Dooku waren wirklich furchtbar. Total Star Wars-untypisch und spannungsabbauend. Im Kino ist mir das bei diesem furchtbaren Zoom aufgefallen. Was soll denn das?!
 
@ Kaat
Konstruktive Vorschläge, die nicht gleich die Grundmauern des SW-Universums einreißen. Wenns so gekommen wäre, hätts mir auch besser gefallen, da bin ich ziemlich sicher.
 
Original geschrieben von Kaat
Und wenn es schon unbedingt ein Duell sein muss... warum nicht Mace Windu? Es wäre doch mindestens (!) genauso spannend gewesen, wenn Mace reingekommen, sein Schwert gezückt und gegen Dooku gefochten hätte... ich glaube nicht, dass Mace unterlegen wäre. Und als Dooku erkennt, dass er keine Chance hat, macht er wieder einen auf Machtuser und bringt diesmal gleich die Decke zum Einsturz. Wie Yoda im Film kann Mace sich losreißen und mit letzter Kraft das Schlimmste verhindern: die größten Brocken hält er. Doch Schweiß tritt auf seine Stirn, die Adern treten auf seiner gespannten Hand immer mehr hervor: seine Konzentration lässt nach. Die riesigen Felsen drohen ihm zu entgleiten, während Dooku bereits auf dem Weg in die Stratosphäre ist... doch plötzlich, wie von Zauberhand, bewegen sich die Felsen langsam weg und sacken rund um die Jedi sicher auf den Boden, im Hintergrund Yoda's Theme. Der grüne Zwerg steht in der Tür, mit zusammengekniffenen Augen, angespanntem Körper, verkrampfter Hand, er rettet seine Freunde. Er ist der Retter. Er ist der Meister. Und kein einziges gottverdammtes Laserschwert in seiner Hand.

Letztens... es ist die Frage gefallen, warum Mace als Jedi-Meister ein Laserschwert haben darf? Nun, Mace ist wie Qui-Gon oder Obi-Wan ein Jedi, zu dem der Laserschwert-Einsatz passt. Er ist ein Meister, jung und vital, voller Kraft und Entschlossenheit. Er hat mehr gelernt als die meisten anderen Jedi, geht besser mit dem Schwert um als Obi-Wan... doch an Yoda kommt er nicht ran. Yoda ist einfach die Form der Lichten Seite schlechthin. Gegen Yoda ist Mace das Gleiche wie Maul gegen Vader: gut, aber nicht zu vergleichen. Oder so, wie im Endeffekt, Vader gegen den Kaiser...

Das sehe ich genau so. Warum muss Yoda unbedingt mit einem Lichtschwert kämpfen? Der Imperator benutzt in RotJ schließlich auch keins. Wenn es unbedingt ein Duell zwischen Yoda und Dooku geben müsste, wäre dies ohne Machtkräfte wesentlich eindrucksvoller. Wie Yoda rumhüpft und Schreie ausstößt wirkt nunmal ein bisschen lächerlich. Da kann das Duell noch so atmosphärisch sein, wenn ein "Zwerg" einen "Riesen" mit einem Schwert bekämpft, muss das unglücklich aussehen. Andererseit muss man natürlich sagen, dass die erzeugte Stimmung genial ist, und das Lichtschwertduell nicht besser hätte umgesetzt werden können, nur bin ich der Meinung, dass es überflüssig ist.
 
Zurück
Oben