[Zeichentrick-Reihe] Asterix

Mit den Stimmen von:
Christian Tramitz (Asterix)
Tilo Schmitz (Obelix)
Smudo (Grautvornix)
Nora Tschirner (Abba)
Götz Otto (Olaf)
Dieter Hallervorden (Kryptograf)
Wolfgang Hess (Maulaf)
Katharina Lopinski (Vikea)
Thomas Rauscher (Ganzbaf)
Joscha Fischer-Antze (Dompfaf)
Wolfgang Völz (Majestix)
Angelika Bender (Gutemine)
Thomas Reiner (Miraculix)
Kai Taschner (Troubadix)
Achim Geisler (Ozeanix)
Claus-Peter Damitz (Methusalix)
Christoph Jablonka (Automatix)
Gerhard Jilka (Verleihnix)
Thomas Albus (Baba)
Claus Brockmeyer (Dubbledekabus)
Gerd Meyer (Oleaginus)

Smudo könte lustig werden :kaw:
 
Es gibt den ersten richtigen Trailer für Asterix und die Wikinger-Verfilmung: klickmichse.

Die Stimmen klingen sehr gut und die neuen Charaktere sehen auch ganz okay aus. Der Humor scheint mir auch zu gefallen ("Steffigraf" :p).

Die spinnen, die Wikinger! :kaw:
 
Gerade gesehen ....

wikinger_2_klein.jpg

Die Wikinger, denen Angst bis jetzt ein unbekanntes Phänomen war, haben davon gehört, dass Angst Flügel verleiht. Weil sie sich auch gerne mal in die Lüfte erheben würden, beschließen sie, südlichere Breitengrade aufzusuchen, um bei echten Könnern die Kunst der Angst zu studieren. Im kleinen gallischen Dorf hat man zwar keine Angst vor Wikingern, doch dafür ein ganz anderes Problem: Der verweichlichte Neffe vom Chef ist zu Gast, säße aber lieber im Pariser Tanzschuppen.

Also angeblich geht der Film 79 min, aber glaube ich auch nur wenn man einen 7 min Abspann dazurechnet. Paar nette Witzchen waren drin, aber es ging ja nicht mal wirklich um Asterix und Obelix, sondern um Krautvornix ...... *gäääähn*. Insgesamt eher schlechter Eindruck ...

4/10 Römern
 
[FILM] Asterix und die Wikinger

Hab gestern den neuen Asterix gesehen.

Eindeutig einer der schwächeren der Reihe. Zwar gibt es einige gelungene Lacher (etwa die Wikinger-Hochzeit oder SMSix), wirklich fesseln konnte mich der Film jedoch nicht. Auch hat er keinerlich Kultpotential wie z.B. "Asterix erobert Rom" oder "Asterix und Kleopatra". So glaube ich kaum, dass man sich später noch an vieles aus dem Film erinnern kann.

Irgendwie gab es auch zu wenig Römer, dafür aber zu viel Liebes-Kitsch, böse Medizinmänner (gab es bereits im letzten Film) usw. Hätte man sich mehr an die Vorlage "Asterix und die Normannen" gehalten, wäre der Film wohl besser geworden. Allein schon Obelix' Suche nach Troubadix war köstlich.

Als interessante Abwechslung empfand ich jedoch endlich einmal wieder einen altmodischen Zeichentrickfilm zu sehen. In letzter Zeit setzt ja alles nur noch auf Animation bzw. wirkliche Topqualitäten beim Zeichentrick. Hier sieht zwar alles nicht so gut aus, hat dafür aber mehr Charme.

Alles in allem kein schlechter Film. Trotzdem gefiel mir "Ice Age 2" dieses Jahr weit besser:
6 / 10 Punkten!




Noch kurz wo sich der Film in meiner persönlichen Asterix-Hitliste einreiht:

1. Asterix erobert Rom
2. Asterix bei den Briten
3. Asterix und Kleopatra
4. Asterix: Sieg über Cäsar
5. Asterix in Amerika
6. Asterix und die Wikinger
7. Asterix: Der Gallier
8. Asterix: Operation Hinkelstein
 
Dafür haben wir schon ein Thema. Da gehts um die komplette Asterix-Zeichentrick-Reihe.... *Threads zusammenschieb*
 
mhm , habe 2 oder 3 filme gesehen , abr die gefielen mir nicht wirklich.und dne neuen gucke ich mir so oder so nicht an.
ich finde Asterix und Obelix fad um ehrlich u sien.lustig finde ich es auch nru bissl und das war es auch schon......

als kleiner junge guckte ich das gern eim fernsehen , aber jetzt nicht mehr :D
 
Hab den Film auch letztens gesehen.... Von den Zeichnungen her, war er wie die anderen. Die Stimmen fand ich etwas verwirrend, aber da gewöhnt man sich schnell daran. Die Nordmänner fand ich etwas eigenartig dargestellt, irgendwie zu dümmlich und das mit den Schädeln hat mir auch ned so gefallen.
Die Liebesgeschichte fand ich hingegen gar nicht mal so übel. Sie wurde auch nicht so dermaßen in den Vordergrund gerückt, als dass es wirklich stören würde. Zumal Grautvornix' Reaktionen auf seinen ersten Blick auf Abba wirklich lustig sind! Holla! Da haben mich die Tnazeinlagen und die Musik im gallischen-Dorf, als er an kam um einiges mehr gestört.... sowas hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen. War mir etwas zu modern für die zeit in der das spielt. Esemesix ist ein kleines Wortspiel und eine leichte abwandlung einer Brieftaube, aber das Lied war fehl am platze.... da hat mir die Musik in "Asterix in Amerika" weitaus besser gefallen.
Aber insgesammt war der Film dann doch etwas zu kurz für mich, um richtig als Film wahrgenommen zu werden.... bissl mehr als 60 Minuten ist wirklich nicht viel, aber dafür dann doch ganz ok. Eher Durchschnitt, aber man kann ihn sich schon ansehen und mit einer Stunde Laufzeit ist dann auch nicht viel zeit flöten gegangen, wenn einem der Film nicht gefallen sollte :konfus:
 
Laubi schrieb:
Eher Durchschnitt, aber man kann ihn sich schon ansehen und mit einer Stunde Laufzeit ist dann auch nicht viel zeit flöten gegangen, wenn einem der Film nicht gefallen sollte :konfus:

Ja, glücklichweise nur eine verschwendete Stunde :crazy
Ich bin eh kein großer Fan der Asterix Filme, von daher hatte ich auch keine große Erwartungen in den Film.

Ich fand den Film weder unterhaltsam noch witzig :(
Bis auf wenige Szenen:


Die Liebesgeschichte fand ich hingegen gar nicht mal so übel. Sie wurde auch nicht so dermaßen in den Vordergrund gerückt, als dass es wirklich stören würde.

Die
fand ich allerdings total übertrieben.
Außerdem haben mich die Tanzeinlagen und deren Musik genervt.

Die Story, dass man durch Angst fliegt und das eine Pazifist zum Krieger ausgebildet werden soll ist eigentlich gut, aber wurde hier nicht gut umgesetzt:


3,5 von 10 Schädeltassen
 
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

2015 feierte Asterix auf der Kinoleinwand mit "Asterix im Land der Götter" ein furioses Comeback und begeisterte Fans und Kritiker gleichermaßen (hätte nach "Asterix: Operation Hinkelstein", "Asterix in Amerika", "Asterix bei den Wikingern" und vor allem den vier Realfilmen nicht mehr gedacht, dass ein Asterix-Film noch so gut sein kann).

Nun haben die selben Macher nachgelegt und eine "Fortsetzung" rausgebracht. "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" basiert auf keinem bisherigen Album (auch wenn ein Album zum Film in Romanform jetzt rausgebracht wurde), sondern ist eine eigenständige Geschichte: Miraculix sucht nach einem Sturz vom Baum einen Nachfolger.

Die Handlung war mir durch besagtes Album schon ein paar Tage bekannt. Dieses war recht gut, allerdings funktioniert Asterix in Comics einfach besser. Von dem her musste ich beim Lesen wenig bis gar nicht lachen, merkte aber, dass sich die Geschichte durchaus nach Asterix anfühlt.

Hab den Film nun gestern gesehen und kann dieses Asterix-Gefühl nur bestätigen. Wie "Asterix im Land der Götter" lebt auch dieser vom alten Asterix-Feeling (waren keine Kinder im Saal, sondern nur "unsere" Generation
wink.gif
). Wie vermutet kam der Witz beim Film auch besser zur Geltung und ich musste auch öfters lachen (vor allem Verleihnix als Möchtegern Druide war oft ein Schenkelklopfer). Einzig das Finale war mit Dämonix als Riesengegner und den Römern als eine Art Koloss zusammengezaubert etwas over the Top, aber immer noch ok. Die Kleine hätte leicht nerven können, hielt sich aber Gott sei Dank in Grenzen und war eher süß. Die Suche nach den Druiden war ebenfalls sehr gut und ein klassisches "Reiseabenteuer".

Alles in allem finde ich den Film nicht ganz so gut wie "Asterix im Land der Götter" aber dennoch sehr stark und Nostalgie pur.

7 von 10 nutzlosen Zaubertränken!

Ranking:
1. Asterix erobert Rom
2. Asterix bei den Briten
3. Asterix und Kleopatra
4. Asterix: Sieg über Cäsar
5. Asterix im Land der Götter
6. Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
7. Asterix in Amerika
8. Asterix der Gallier
9. Asterix bei den Wikingern
10. Asterix: Operation Hinkelstein
 
Zuletzt bearbeitet:
(vor allem Verleihnix als Möchtegern Droide war oft ein Schenkelklopfer)
Die Suche nach den Droiden war ebenfalls sehr gut und ein klassisches "Reiseabenteuer".
Hervorhebungen von mir.
Ich muss zugeben, dass ich zwei Mal lesen musste, bis ich verstanden habe, dass dies ausnahmsweise mal ein Schreibfehler in die andere Richtung ist. :braue

Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Film im Kino schauen soll oder ob ich auf die Heimauswertung warte. Den direkten Vorgänger fand ich zwar besser als erwartet, doch die Asterix-Film leiden meines Erachtens alle unter dem selben Mangel, den auch die Bücher aufweisen: Sie sind nur dann richtig gut, wenn sie von Goscinny geschrieben wurden bzw. auf einem von diesem geschriebenen Album basieren.
 
Mein letzter Asterix-Film war tatsächlich "Asterix bei den olympischen Spielen". Die Realverfilmungen finde ich bis auf den ersten allerdings alle eher mau, weshalb ich mir den in Großbritannien bisher auch erspart habe. Von den animierten Filmen habe ich bisher keinen gesehen, sollte ich wohl mal nachholen. Kommen ja beide verhältnismäßig realtiv gut an, was ich so lese. Ins Kino werde ich dafür aber auch nicht gehen.
 
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

2015 feierte Asterix auf der Kinoleinwand mit "Asterix und das Dorf der Götter" ein furioses Comeback und begeisterte Fans und Kritiker gleichermaßen (hätte nach "Asterix: Operation Hinkelstein", "Asterix in Amerika", "Asterix bei den Wikingern" und vor allem den vier Realfilmen nicht mehr gedacht, dass ein Asterix-Film noch so gut sein kann).

Nun haben die selben Macher nachgelegt und eine "Fortsetzung" rausgebracht. "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" basiert auf keinem bisherigen Album (auch wenn ein Album zum Film in Romanform jetzt rausgebracht wurde), sondern ist eine eigenständige Geschichte: Miraculix sucht nach einem Sturz vom Baum einen Nachfolger.

Die Handlung war mir durch besagtes Album schon ein paar Tage bekannt. Dieses war recht gut, allerdings funktioniert Asterix in Comics einfach besser. Von dem her musste ich beim Lesen wenig bis gar nicht lachen, merkte aber, dass sich die Geschichte durchaus nach Asterix anfühlt.

Hab den Film nun gestern gesehen und kann dieses Asterix-Gefühl nur bestätigen. Wie "Asterix und das Dorf der Götter" lebt auch dieser vom alten Asterix-Feeling (waren keine Kinder im Saal, sondern nur "unsere" Generation
wink.gif
). Wie vermutet kam der Witz beim Film auch besser zur Geltung und ich musste auch öfters lachen (vor allem Verleihnix als Möchtegern Droide war oft ein Schenkelklopfer). Einzig das Finale war mit Dämonix als Riesengegner und den Römern als eine Art Koloss zusammengezaubert etwas over the Top, aber immer noch ok. Die Kleine hätte leicht nerven können, hielt sich aber Gott sei Dank in Grenzen und war eher süß. Die Suche nach den Droiden war ebenfalls sehr gut und ein klassisches "Reiseabenteuer".

Alles in allem finde ich den Film nicht ganz so gut wie "Asterix und das Dorf der Götter" aber dennoch sehr stark und Nostalgie pur.

7 von 10 nutzlosen Zaubertränken!

Ranking:
1. Asterix erobert Rom
2. Asterix bei den Briten
3. Asterix und Kleopatra
4. Asterix: Sieg über Cäsar
5. Asterix und das Dorf der Götter
6. Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
7. Asterix in Amerika
8. Asterix der Gallier
9. Asterix bei den Wikingern
10. Asterix: Operation Hinkelstein


Oh, Danke für die Hinweise. Ich habe mich bis jetzt nicht an die "neuen" Filme herangetraut, werde das jetzt aber mal nachholen. Ich hatte mit der Reihe nach dem Wikingerfilm abgeschlossen. Die Realverfilmungen waren auch nie so mein Ding.
 
Ich habe mir nicht viele Asterix Filme im Kino angesehen, ich erinnere mich noch das ich 2007 im Zeichentrickfilm mit den Wikingern war und bei der Realverfilmung Asterix bei den Olympischen Spielen, und ich glaube ich war in der Realverfilmung von Asterix & Obelix: Mission Cleopatra. Das waren jetzt nicht gerade Prunkstücke der Reihe. Alle anderen habe ich als Kind im Fernsehen gesehen oder später da nachgehohlt und ich bin schon ein gewisser Fan der Reihe da ich die ersten sieben Zeichentrickfilme bestimmt jeweils ein duzend mal gesehen habe.
Ich war damals aber zu faul mir Asterix im Reich der Götter im Kino anzusehen, war wohl zu enttäuscht von den Vorgängern, bzw. habe ich es damals nicht mal mit bekommen, außerdem mochte ich nicht das sie nun auf CGI Animation umgestiegen waren. Das einzig positive bei Asterix und die Wikingern war das es noch ein gezeichnetem Film war. Irgendwie vermisse ich ja das es im Kino keine Zeichentrickfilme mehr gibt, (außer dem einem oder anderem Anime, die es bei uns so selten in die Kinos schaffen) sondern nur noch 3D geränderte CGI Filme. Jedenfalls fand ich im Land der Götter, als ich es im Fernsehen sah, dann ziemlich gut und hat mich positiv überrascht. Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen ob ich mir Asterix und das Geheimnis des Zaubertrankes nicht im Kino ansehen soll.
 
Zurück
Oben