Zukunft von SW

Also ich halte nichts von nostalgischen Gefühlen der Darstellung halber obwohl ich seit 1980 dabei bin. Es sind und bleiben geniale Geschichten, auch mit Verbesserungen, die halt die alte Darstellung verändern oder ersetzen. Auch einem CGI Yoda für V und VI stehe ich offen gegenüber, selbst einer Neuverfilmung, die ich wenn gelungen als willkommene Alternative sehen würde. Es wird uns ja nichts genommen, es kommen Sachen dazu, oder werden verändert. Wenn man es genau nehmen will sollte man viele FX der OT per CG nachbereiten, oder ersetzen, aus Gründen der Homogenität.
Denn die Generation die jetzt noch an Mamas Brüsten nuckelt kann mit den Tricks von anno dazumal bestimmt nicht viel anfangen, vor allem wenn man die Filme in einem Rutsch sieht, obwohl die alten FX natürlich auch gut gemacht sind.

Wenn ich mir ANH mit der heutigen Technik vorstelle, läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen, obwohl mir dann viele Nostalgiker die Plastik AT-ATs um die Ohren hauen würden.
GL: Ein Film ist niemals fertig. Gute Einstellung. Ich warte mit Freuden auf eine 2015'er Fassung, denn irgendwie ist SW auch mein Baby, ;) es soll wachsen, lernen und gedeihen, vor allem ohne das EU. :p

Ambu: Es geht nicht wieder los, es hat niemals aufgehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufarbeitung mag ja schön und gut sein, aber GL sollte auch nen bissle Repekt haben vor seinen eigenen Filmen, die ihm das alles erst ermöglichst haben.
Mag möge mich als Nostalgiker verschreien, aber OT soll OT bleiben, so wie ma sie kennen und lieben gelernt hat.
Oder zumindest auch ne Original Version bereitstellen, denn sonst verärgert er sich doch einige.

mfg
 
Ich würde sagen, im Nachhinein betrachtet hat es ihm die Geschichte von SW an sich ermöglicht, aber die Effekte und die Musik waren seine Eintrittskarte ins Big Business. Trotzdem, ich will auf jeden Fall nicht wie mein Vater enden, und ewig jedes Jahr zu Ostern bei Bier und Ben Hur in der ewig gleichen Fassung einschlafen, und das seit 50 Jahren.
Ich bin sicher die Leute die die Original Version wollen, haben sie auch, und wenns nur VHS ist. Ausserdem sollte die Liebe zu Star Wars nicht auf eine Fassung beschränkt sein, schliesslich kommt alles vom Meister himself. Man muss halt mit der Zeit gehen.


und etwas Offtopic:
Draht, der alte AntiMidi! Deine Obi Signatur sagt "created by all living things". Aber sagt Yoda in V nicht "sogar in dem Stein...und dem Schiff". Du siehst, die Beschreibung der Macht ist vielfältig und kommt immer auf die Situation an. Musste das mal loswerden bevor ichs wieder vergesse. ;) Kann dann ja woanders weiterdiskutiert werden hehe..
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Manche Punkte wie der mit den Geistern sind einfach absurd.

Und seit wann haben wir einen komplett animierten Yoda in TPM?
Da gab's mal was von der offiziellen Seite. Rick oder so hat mal vor einem Jahr ca. geschrieben, sie hätten den Puppen-Yoda aus Ep. 1 nun mit dem digitalen aus Ep. 2 und 3 ersetzt. Ich schau mal, ob ich das Zitat noch wo finde :).
Zu den Geistern: Da geb ich dir Recht. Wegen diesem Punkt zweifle ich irgendwie an der Liste :(.

visyoneer schrieb:
Ambu: Es geht nicht wieder los, es hat niemals aufgehört...
Ok, so kann man das auch sehen :p.
 
Bei den meisten "prophezeiten" Änderungen muss ich nur leise "Au, Backe!" denken, allerdings fänd auch ich einige recht sinnvoll.

Den Jabba in ANH sollte man vielleicht doch so animieren, Dass Han nicht über seinen Schwanz läuft, auch gegen einen CGI-Yoda in TPm hätte ich nichts.
Aber wenn ich dann lesen muss, dass Sebastian Shaw in ROTJ nun ganz Hayden Christensen weichen soll, wird mir schon leicht übel.
Die Szene in der Vader stirbt ist für mich eindeutig die beste der ganzen Saga, und die will man nun verschlimmbessern? Nee, lieber nicht.

Aber warten wirs ab. Ich bin froh, dass ich meine DVD´s schon habe, obwohl ich ROTJ lieber in der SE von 1997 hätte.

P.S.: "Ein Film ist niemals fertig." halte ich für ziemlich grossen Schwachsinn. Ein Glück nicht alle denken so. Hoffentlich hält GL nicht in seinem Testament fest, dass SW immer auf dem neuesten Stand gehalten werden muss, dann wäre nämlich bald nichts mehr davon übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal auf dieses Thema auf theforce.net und auf dieses Video (Qui-Gon in RotJ, made by sepharih) hinweisen. Sieht doch nicht schlecht aus, wenn er etwas vernünftiger dastehen würde und ein bisschen weiter hinten, wäre das doch grossartig :).
 
Schön wäre das schon. Solange es bei Qui Gon bleibt und nicht noch mehr dazu kommen, sonst wirkt das ganze künstlich und überfüllt.
 
von den veränderunger der ot halte ich persönlich nicht viel. lediglich einige szenen sollten korrigiert werden (han solo trit jabba auf den schwanz etc) eine auflösung des senats und ein schöneres abdanken von aldearaan wäre auch nicht schlecht ... Bail Orana nochmal zu sehen ist eine reizende vorstellung.

Aber wehe, sie vergreifen sich an Yoda, Vader oder kommen gar auf die idee dem iperator die maske von Rots aufzusetzen!
Schon das reinbringen von Hayden Christensen in den Film hat bei mir fast Krämpfe verursacht. falls sie vaderganz ersetzen werde ich GL höchstpersöhnlich ins gesicht spucken.

die Idee mit Qui-Gon halte ich aber hingegen für ziemlich gut, vielleicht nicht unbedingt als Geist ( der gedanke ist aber auch ganz reizvoll) aber immerhin als stimme .... Wäre doch schön, wenn er zu vader flüstert: "Anakin, Anakin Nein!" während der imp luke röstet :D ... nicht unbedingt in voller lautstärke, nur so dassman es ganz leise im hintergrund wahrnimmt ....
 
Darth Lauer schrieb:
Cool das er noch en teil zwischen 2 und 3 macht. Dann könnte aber auch noch einen zwischen 1 und 2 machen. Also von Anakins Ausbildung.
Öhm ... es gibt keinen weiteren Teil mehr, es wird keine weiteren Episoden im Kino geben. Davon abgesehen, was hat das mit dem Thema zu tun?

Zu Qui-Gon: In den Büchern wird er jeweils nur als Stimme beschrieben, nicht als Geist. Aber GL muss sich ja nicht daran halten ...
Und dass er mit Luke nix am Hut hat, stimmt. Aber wenn er erst auftaucht, sobald sich Luke abgewendet hat (siehe Video), wäre das imho noch eine schöne Stelle, die die sechs Filme gut verknüpft.
 
Hab jetzt kein anderen Thread gefunden der besser passen würde.
Wollt einfach mal meine Gedanken um den Status und die Zukunft von Star Wars rausposaunen.
Gestütt auf meine Beobachtungen und dazugehörigen "Interpretationen"

Ich weiß noch wie ich mich 2005 bis 2006 fragte, ob die PT auch nur annährend den Kult der OT erreichen würde. Sicherlich ein schweres Unterfangen, selbst wenn die PT weniger zwiespältig aufgenommen worden wäre ist es für etwas neues immer schwer, mit dem alten mitzuhalten.
Was ich aber immer wieder beobachte ist, das die frage PT oder OT "außerhalb" gar nicht existiert.
Hier und in anderen Star Wars Foren haben wir es immerhin mit Usern zu tun, die sich exerziv mit dem Thema befassen, zumindest so sehr, dass sie ein Forum gesucht haben und die Zeit genommen haben, sich dort anzumelden. Damit wären sie imo schon überdurchschnittlich tief in dem Thema drin (zu dem durchschnittlichem komm ich gleich). Außerhalb der Star Wars foren, oder besser noch, außerhalb von Sci Fi Foren, sieht die Sache ganz anders aus.
Dort fällt mir in der Regel auf, dass die PT sehr viel weniger Kritisch aufgenommen wird bzw. eine richtige Differenzierung gar nicht stattfindet. Es ist einfach Star Wars. Klar gibt es auch dort negative Stimmen. Aber auch dort, allgmeine Filmforen oder zu anderen Filmen, haben wir es mit Leuten zu tun, die sich tiefer mit einem oder mehreren Filmen beschäftigen.

Nun will ich mal erklären was für mich der "Standartfan" also der Durchschnittsfan ist.
Und zwar habe ich in meinem Freundes - und Bekanntenkreis eine Beobachtung gemacht, die nach nochmaligen durchdenken, wirklich auf 100% der Leute zutrifft.
Es sind Leute die sich fast gar nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Sie gucken den Film, kennen evt die Schauspieler und den Regiesseur, gucken evt gern mal ein Making off, aber das wars schon. Keine Sekundärliteratur, kein längeres nachdenken darüber. Einfach den Film genießen und danach evt. den nächsten gucken. Und bei allen, ich meine wirklich ALLEN, gab es nur Star Wars. Ok den einen finden besser oder schlechter, und es ist ne lange Zeit zwischen den Filmen, aber es gibt sonst keine DIfferenzierung. Sie sehen nur Star Wars und sie finden ausnahmslos alle die PT gut. Ich rede nicht von 15- 20 Personen, sondern von Freunden, Bekannten, deren Bekannten und Freunde, Teilnehmer auf meinem Lehrgang, Arbeitskollegen, Freunde meines Bruders, Freunde meiner Freundin usw. usf.
DIe PT musste nie einen neuen Kult erlangen, sie wurde bei den "Normalbürgern" einfach in den Kult aufgenommen, lebt quasi durch den OT Kult mit, ist einfach derselbe Kult.

Das hat natürlich auch Nachteile.
Das Thema "stirbt" wieder schneller. Die PT zieht lange nicht so viel nachwirkungen mit sich, wie die OT damals, weil die PT einfach ein Produkt des OT Kults ist. Ok, ob das nun ein Nachteil ist?

Was ich mich nun frage, hätte man das Thema bzw. das Medium Tv/Film einfach ruhen lassen sollen? Die Allgemeinheit und Mehrheit scheint sehr zufrieden mit dem 6 Teiler zu sein und es als eine Geschichte zu sehen.
Ich frage mich das, da ich momentan genau das Gegenteil bei TCW beobachte.
Wer sich nicht näher damit beschäftigt, schaut sich TCW nicht an. Für die den "Normalbürger" Fan ist der Stil viel zu kindisch um dem ganzen ne Chance zu geben. Mein Vater z.B: Mochte Star Wars immer, mochte auch die PT mit kleinen abstrichen, aber immer noch sehr sehr Positiv, TCW ist für ihn aber eine Kinderserie. Das trifft auf viele andere auch zu.
Klar ist der Inhalt doch etwas Erwachsener, aber die Optik ist nunmal das erste was sie sehen. Quasi jeder von den von mir oben aufgezählten, hat noch nicht mal eine Folge gesehen. Wenn ich schätzen müsste 5% der Leute haben es gesehen, dann aber auch für gut befunden.
Ich hab das Gefühl, TCW schadet dem allgemeinen Star Wars Ruf, um es übertrieben auszudrücken. Star Wars wird damit ganz klar in die Kinderecke abgeschoben, wo es vorher nicht war.

Wie seht ihr das? Schadet TCW dem Star Wars als Thema für "ältere" und schiebt es klar in die Kinderecke. Das hätte letzendlich zur Folge, dass TCW für die Allgemeinheit nie zu sehen sein wird und nicht in den Star Wars Kult aufgenommen werden wird, ihm keinen kleinen Push verpassen wird wie damals die PT. Den von der PT ausgelösten Push eher noch dämpft.

Und wie seht ihr das in Hinblick auf die Realserie.
Wird die Realserie eher wieder ein Thema für "Alle" sein, oder eher auch in die Kinderecke abgeschoben. Oder schlimmer: In die Ecke in die TCW auch eingeordnet wird. Geldschneiderei.
Es geht jetzt weniger um den Inhalt der RS sondern eher um die Chancen. Wie diese stehen.

Das ist mein Senf dazu, nun seit ihr dran, diesen zu kommentieren und euren eigenen dazu zu geben! Immerhin sind das nur meine Beobachtungen, das kann bei euch ganz anders aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz einem mittel hohem Alkohol spiegel im blut und übermüdung, muss ich dir eindeutig zu stimme.
selbes thema hab ich selbst schon in meinem freundes kreiß beobachtet.
Ein freund den ich seit dem kindergarten kenne, parktisch mit mir star wars fan geworden ist,
ist nun völlig abgeneigt sich das anzu gucken.
oder ein anderer freund der auf grund seines vaters, der selbst sw fan ist auch ganz gerne die filme sieht und sich mit dem thema befasst, sogar 2 bücher gelesen hat, geht nicht so weit, dass er sich die serie anguckt.
und ich denke dein senf ist auch der senf von vielen anderen.... guten nacht und helau
 
Wie seht ihr das? Schadet TCW dem Star Wars als Thema für "ältere" und schiebt es klar in die Kinderecke. Das hätte letzendlich zur Folge, dass TCW für die Allgemeinheit nie zu sehen sein wird und nicht in den Star Wars Kult aufgenommen werden wird, ihm keinen kleinen Push verpassen wird wie damals die PT. Den von der PT ausgelösten Push eher noch dämpft.

Und wie seht ihr das in Hinblick auf die Realserie.
Wird die Realserie eher wieder ein Thema für "Alle" sein, oder eher auch in die Kinderecke abgeschoben. Oder schlimmer: In die Ecke in die TCW auch eingeordnet wird. Geldschneiderei.
Es geht jetzt weniger um den Inhalt der RS sondern eher um die Chancen. Wie diese stehen.

Ich kann hier zum Thema TCW echt nur für mich sprechen. Zunächst war die Optik total ungewohnt, aber seitdem ich die Serie regelmäßig verfolge, kann ich gar nicht genug davon kriegen. Ich sehe das ungefähr wie mit den Simpsons, vordergründig eine Kinderserie aber mit erwachseneren Inhalten und vielen Bezügen zu den Filmen. Zumindest hierzulande wird ja oft alles, was Zeichentrick oder animiert ist, als Kinderkram abgetan.

Auch wenn ich die OT als erstes kennen gelernt habe und die früher was total neues und aufregendes war, halte ich sie nicht für das Maß aller SW-Dinge. Ehrllich gesagt finde ich, dass die SE die OT wirklich aufgewertet hat. EP I hatte zwar ihre Fehler (JarJar als kompletter Idiot, der CGI Overkill bei der Schlacht auf den Grasebenen), aber ich sehe die PT echt lieber als die OT *wegduck*.
Das Ding ist halt, dass das SW-Universum nichts Neues mehr für die "älteren" ist und selbst,die jenigen, die keine Fans sind, haben schon mal was davon gehört, weil die Filme so sehr schon in die Alltagskultur eingedrungen sind.

Trotzdem finde ich die neuen Facetten durch TCW sehr spannend und ich kenne auch ein paar weniger SW-Interessierte Erwachsene, die diese Serie gerne verfolgen.

Was die Realserie angeht, frage ich mich etwas, wie ohne bekannte SW-Charaktere ein breiteres TV-Publikum angezogen werden soll. Sonst wäre das eine weitere Sci-Fi Serie, wo halt irgendwie Star Wars draufsteht und nur fürs "Fachpublikum" interessant . Welches dann wieder sich in endlosen XYZ-Canon- und "Früher-war-alles-besser"-Diskussionen ereifert ;)
 
Die Argumentation von Put Put widerspricht sich selbst. Für die Allgemeinheit ist das Thema SW seit den Prequels durch. Richtig.

Wie sollte da TCW etwas beschädigen?

Wer TCW ignoriert, ist selbst schuld. Ok, man kann das ganze oberflächlich als Kinderkram abtun, und sich dem Gefühl hingeben, nichts zu verpassen. Aber das ist weit an der Realität vorbei. Bei TCW gibt es nämlich eine ganze Menge zu verpassen.

Was wäre SW, wenn man auf dem TV-Sektor nicht weitermachen würde? Ein abgeschlossenes Gebiet, bei dem Lucasfilm die Entscheidung getroffen hat, dass es keine Rolle mehr spielt.
Was ist SW mit TCW, und vielleicht demnächst mit der Real-Serie? Ein in sich lebendiges Franchise, bei dem jeder für sich selbst eintscheiden muss, ob er den weiteren Projekten folgt, oder bewußt entscheidet, nach den Filmen kein Interesse mehr zu haben.

Es gibt ein erwachsenes Publikum, das auch weiter an visuell erzählten Geschichten im SW-Universum interessiert ist. Genauso gibt es ein Publikum, dem diese nach Ende der Kino-Saga sonstwo vorbei gehen. Und bei diesem Teil des Publikums wird TCW und die Realserie auch nichts an der Sicht auf SW ändern.

Wichtig ist nur eins: es wächst eine neue Generation heran, der SW durch TCW auf ganz neue Weise etwas bedeutet.

Als ich letztens meine Patentochter vom Kindergarten abgeholt habe, kam ein kleiner Vierjähriger auf mich zu mit einem Spielzeugkatalog in der Hand, und erzählte ganz stolz, dass er das darin abgebildete Klonkrieger-Kostüm zu Hause hat. Da wurde mir warm ums Herz.

Ich ******* auf die erwachsenen Fans, die inzwischen jnur noch alles schlecht finden. Die sich die Meinungshoheit im Web nur dadurch sichern, indem sie penetrant am lautesten schreien.

Es gibt genug Möglichkeiten, SW für sich selbst als geschlossenes Gebiet zu betrachten: die Filmsaga ist abgeschlossen, die Marvel-Ära ist abgeschlossen, die Bantam-Ära ebenso, genauso wie viele Epochen im restlichen EU. Jeder kann für sich die Entscheidung treffen, wo er aussteigt.

Die Realität ist allerdings: SW ist lebendig. Es hat in der Generation unserer Kinder eine Funktion wie seit den Tagen der OT nicht mehr geschehen. Das Weihnachtsgeschägt 2008 (nach Start der ersten Staffel) war für Lucas Licensing das wirtschaftlich erfolgreichste in der Geschichte von SW!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: durch das Interesse der heutigen Kindergeneration an TCW wurde im Weihnachtsgeschäft mehr Geld umgesetzt als in jedem Filmjahr der Kinosaga bisher!!! 2009 setzte sich der Trend fort, und SW war die mit Abstand erfolgreichste Spielzeug-Marke.

Ok, die ewig meckernden Nervensägen im ach so elitären Fandom werfen GL bei diesen Fakten wieder Geldmacherei vor (ich kanns nicht mehr hören). Ich sehe etwas anderes darin: ich sehe, dass SW bei den heutigen Kindern ähnlich wichtig und bedeutsam und positive Empfindungen schaffend ist wie damals, als 1977/78 die erste Generation von Kindern mit Stöckern ("Lichtschwertern") um den Sandkasten gehüpft ist.

Bei bestimmten Erwachsenenkriesen ist SW tot. Was soll's. Für die wäre das Thema aber auch tot, ohne das Lucasfilm weitermachen würde.

Ich bin jedenfalls froh, wie Lucasfilm agiert. SW bleibt als Emotionsträger relevant, vielleicht nicht für irgendwelche zynischen Erwachsenen, aber für die heutigen Kinder und für Leute, die wissen, wo SW schon immer war; in der Kinderecke. Es war schon immer eine Fiktion für im Herzen junggebliebene. Wobei TCW darüber hinaus durchaus ziemlich komplexe und provokante Themen anreißt. Aber wer's abtut und nicht schaut, kann das natürlich nicht wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
applause.gif


Ich ******* auf die erwachsenen Fans, die inzwischen jnur noch alles schlecht finden. Die sich die Meinungshoheit im Web nur dadurch sichern, indem sie penetrant am lautesten schreien.

applaus.gif
applaus.gif
applaus.gif
 
Ich ******* auf die erwachsenen Fans, die inzwischen jnur noch alles schlecht finden. Die sich die Meinungshoheit im Web nur dadurch sichern, indem sie penetrant am lautesten schreien.

Ok, die ewig meckernden Nervensägen im ach so elitären Fandom werfen GL bei diesen Fakten wieder Geldmacherei vor (ich kanns nicht mehr hören).

SW bleibt als Emotionsträger relevant, vielleicht nicht für irgendwelche zynischen Erwachsenen, aber für die heutigen Kinder und für Leute, die wissen, wo SW schon immer war; in der Kinderecke.

Nur weil jemand kritisch mit dem Thema SW umgeht, ist er weder zynisch, noch meckernd, noch elitär, noch penetrant am schreien..

Das ist für mich keine Diskussion, sondern ein lächerlich machen der anderen Seite um die eigene Position zu stärken. Polemik passt ganz gut finde ich. :)
 
Nur weil jemand kritisch mit dem Thema SW umgeht, ist er weder zynisch, noch meckernd, noch elitär, noch penetrant am schreien..
Habe ich das behauptet?! Was seit ein paar Jahren im Fandom abgeht, hat aber nichts mehr mit kompetenter Kritik zu tun, sondern mit unreflektiertem Rumgeschreie. Und das ist, was ich meine.

Ja, man kann Aspekte der Prequels kritisieren. Die positiven Aspekte der Prequels im gleichen Moment komplett auszublenden spricht aber nicht für die Diskussionsteilnehmer, sondern ausschließlich für ihre Inkompetenz.

Man kann Aspekte von TCW kritisieren, wer es aber von vornherein als Kinderkram abtut, und sich darüber beschwert, dass es schlecht produziert sei (obwohl TCW defintiv die am aufwändigsten und besten produzierte CGI-Serie im TV ist) ist schlicht und ergreifend dumm und hat vom TV-Geschäft keine Ahnung. Und er ist blind und taub fpür das, was TCW thematisiert.

Sich kritisch mit einer Materie auseinandersetzen ist ja genau das, was ich will. Dazu gehört aber auch, dass sich die Leute, die das Tun, in der von ihnen thematisierten Materie auskennen. Dass diese Menschen die Aspekte, die ihnen präsentiert werden, zu würdigen wissen. Dann kann man sich kritisch darüber äußern, was funktioniert und was nicht, was ein bisschen plump umgesetzt wird und was erzählerisch gut gelöst wurde.

Eine kritische Auseinandersetzung über Form und Inhalte ist eigentlich das, was das (denkende) Fandom aktiv halten könnte. Im Gegensatz dazu erlebe ich aber häufig genau das, was ich oben beschrieben habe. Mir geht es nicht um kompetente Kritiker, mir geht es um inkompetente Rummotzer. Und das sind seit ein paar Jahren diejenigen, die am meisten die Klappe aufreißen.

Deswegen nochmal: ich freue mich, dass im Moment wieder so viele Kinder einfach toll finden, was ihnen mit TCW geboten wird. Das Nachdenken darüber und über den ganzen SW-Zusammenhang kommt danach von ganz alleine. Unreflektierte Leute, die nach allem mit Dreck schmeißen, was Lucasfilm macht, gibt es seit ein paar Jahren im Fandom genug.

Und nochmal, damit meine ich nicht die Kritiker, die sich mit der Materie ehrlich auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben