Zukunft von SW

Ich bewege mich nicht gerade in Kreisen, die sich nur Filme für das Massenpublikum ansehen, manche (und ich selbst, behaupte ich mal...) haben auch wirklich Ahnung vom Thema Film. Wir sind allesamt recht experimentierfreudig, vom Blockbuster bis zum Kammerspiel aus Uruguay ist da alles drin. Also in etwa die Sehgewohnheiten, die man auch von mir kennt.

Der Grundton war der, daß man von der PT insofern enttäuscht ist, weil bei den Filmen die FX im Vordergrund stehen und die Story nicht ausgereift ist. Cineasten außerhalb des Star Wars Fandoms stoßen sich meinen Erfahrungen nach durch die Bank noch mehr an z.B. Padmés Tod und den bekannten Dingen.

In meiner Stammvideothek ist Star Wars öfters ein Thema, zumal ich den Geschäftsführer gut kenne, der ist kein Star Wars Fan ist wie ich es bin, aber ein Liebhaber der OT. Und laut ihm sind die Prequels beim normalen Kunden durchschnittlich angekommen, die Meinungen sind ähnlich geteilt wie bei den Fans. Zuschauer mit ein wenig mehr Ahnung vom Thema Film (also auch die handwerkliche Seite, Dramaturgie usw.) fanden die PT meist akzeptabel bis schlecht, beim Rest kommen die Filme meistens besser an.



Der Normalo, der die OT gesehen hat, stößt sich allerdings trotzdem an Padmés Tod. Das ist wirklich das Detail, welches ausnahmslos von jedem, mit dem ich mich über die Filme unterhalten habe oder dessen Meinung ich kenne, als Blödsinn eingestuft wurde.
Sowas in der Art war zu erwarten.
Da bewegst du dich wahrscheinlich noch ausnahmslos in den "gehobeneren Kreisen" der Filmfreunde.
Außerhalb derer gibt’s nämlich genug Leute, die zu soviel Ignoranz fähig sind, dass sie, trotz positiver Meinung zu Star Wars, einen Anakin Skywalker nicht von einem Luke Skywalker unterscheiden können – keine Übertreibung, sondern erlebte Tatsache.
Als Hauptgrund für die überwiegend gemischten Meinungen zur PT sehe ich aber vor allem, dass das Publikum direkte Vergleiche zur teilweise zeitgleich veröffentlichen HdR-Trilogie ziehen konnte.
Davon abgesehen muss jemand, der die PT kritisch betrachtet, die OT nicht zwangsläufig besser finden, wie dein weiter unten angeführtes Beispiel zeigt.

Letztens kam aber tatsächlich einer rein, der die OT als "veraltet" und "nicht mehr anschaubar" bezeichnete. Allerdings haben die Prequels bei ihm keine Chance gegen Transformers, die "besten Filme der letzten Jahre". Zum Glück war ich da nicht im Laden.... :crazy
Hmm, solche Leute, die meinen, Filme müssten gezwungenermaßen photorealistische Ansprüche erfüllen, tun mir einfach nur Leid.

Bloss wenn GL versucht Kontinuität in seinem Konstruk aufrecht zu erhalten macht er offen und wohl gerne weitere Fehler...und das alles im gleichen Atemzug.....Wo ist da ein "Halt"???

Natürlich gibt es Retcons....aber es hilft nicht weiter wenn im gleichen Moment GL weitermacht wie bisher.
Dass der Chef mit einer kurzen Entscheidung tage- oder wochenlange Arbeit eines Unterstellten zunichte machen kann, ist jetzt aber auch keine exklusiv auf Star Wars zutreffende Erscheinung.
Traurig und fragwürdig ist halt nur, dass hier angebotene Produkte als Canon beworben werden, ohne dass sie darin irgendeine Bestandsgarantie hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Erfahrung nach kommt die PT außerhalb des Fandoms deutlich schlechter weg und die Differenzierung fällt sogar mehr als deutlich aus. Ich kam erst letzte Woche mit einigen Filmfans darauf zu sprechen, und die äußerten sich allesamt negativ über die PT. Im Gegenzug waren die selben Personen von TCW positiv überrascht. Die Serie kannten nicht alle (bzw. nicht komplett), aber den Pilotfilm. Keiner fand TCW schlecht, die meisten finden das gesehene besser als die PT.

In meinen Augen sind die Prequels für Fans weit besser geeignet, als für den normalen Filmfan/Kinogänger.

Die Leute, die einem auch bei dieser Frage helfen können, müssten heute 17 Jahre alt sein (Weil TPM eine Altersfreigabe von 6 Jahren hatte und '99 im Kino war). Und irgendwie bezweifle ich, dass diese Altersgruppe zu deinen Gesprächspartnern außerhalb des Fandoms gehört. ^^
 
@ Master Kenobi:

Es fällt mir schwer das von dir Gesagte zu glauben, weil ich von meinen Gesprächpartnern in meiner Altersklasse ziemlich das Gegenteil höre. Deswegen wage ich einfach mal folgendes:
Die PT ist für den durchschnittlichen 15-18 Jährigen das beste, was SW zu bieten hat. Die OT wird oft als zu langweilig und zu monoton beschrieben, während TCW Kinderkram ist. CW und das EU kennen die Wenigsten.
Soweit meine Erfahrungen.

Mein Eindruck varriert deswegen so stark von anderen, Paradebeispiel ist hier Master Kenobi, weil das Umfeld ein ganz anderes ist. Die wenigsten meiner Freunde und Bekannten haben an Filme, und SW, den Anspruch den ihr vielleicht gewohnt seid.
 
Freunde des anspruchslosen Kinos dürften mit der PT sicher die kleinsten Probleme haben. Allerdings messe ich einen Film ganz sicher nicht an dieser Zielgruppe. ;) Zumal man sich in seinem Leben auch mal weiterentwickeln muß.
Mal ganz abgesehen von der PT: Aber wenn du im Umkehrschluss die OT als "anspruchsvolles Kino" bezeichnest, dann muss ich schon lachen....

Bloss wenn GL versucht Kontinuität in seinem Konstruk aufrecht zu erhalten macht er offen und wohl gerne weitere Fehler...und das alles im gleichen Atemzug.....Wo ist da ein "Halt"???
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du das so gemeint hast, aber es gibt doch tatsächlich Leute, die meinen Lucas hätte vermeintliche Fehler (die Betonung liegt auf "vermeintlich") versehentlich gemacht. Glaubt hier ernsthaft jemand ihm wäre bei der Erschaffung von Obi-Wans Meister Qui-Gon nicht klar gewesen, dass Episode V für sich betrachtet den Schluss nahelegt, Yoda sei sein Meister gewesen? Wenn man diesen Eindruck durch einen weiteren Film dann revidiert oder umdeutet, dann hat das nichts mit Lieblosigkeit, sondern schlicht mit der Weiterentwicklung einer Geschichte zu tun.
Ansonsten müsste sich auch jeder daran stören, dass Vader plötzlich Lukes Vater war. Da erweckte der erste Teil auch einen anderen Eindruck.
Um damit nur ein kleines Beispiel genannt zu haben.
 
Ansonsten müsste sich auch jeder daran stören, dass Vader plötzlich Lukes Vater war. Da erweckte der erste Teil auch einen anderen Eindruck.
Um damit nur ein kleines Beispiel genannt zu haben.

Nein, denn der Unterschied liegt darin, dass nie behauptet wurde, dass Luke NICHT der Sohn von Vader ist. Es wurde also keinem Canon widersprochen, sondern der Canon wurde erweitert. Der "Fehler" das Ben ihm von Anakin und Vader als 2 Personen berichtet, wird ja auch direkt in ESB geklärt, indem Ben zugibt gelogen zu haben. Diese Klärungen bleiben in der PT aber aus.

Als Gegenbeispiel: Leia behauptet in RotJ die Augen ihrer Mutter bewusst wahrgenommen zu haben. In RotS sieht man jedoch davon nichts und man kann sich etwas zusammenreimen (sie hat die Adoptivmutter gesehen, sie hat Padme als Baby in der Macht wahrgenommen,etc.). Jedoch wird die bereits getätigte Canon Aussage nicht nur erweitert, sondern eben revidiert. Und das ohne jegliche Erklärung. Es wirkt so als ob Details einfach nicht beachtet wurden.

In Canon kann man natuerlich jetzt diskutieren, dass die Person Leia eben etwas falsch mitgekriegt hat und sich jeder Mensch (auch die fiktiven) irren kann. Aber ebenso hätte man sich die ganze Diskussion sparen können, indem halt Padme nicht direkt bei der Geburt stirbt...

Ich sehe keinerlei Vorteil in der jetztigen Version. Im Sinne von: Den OT-Anschluss haben sie dadurch verhunzt, aber es gibt ja durchaus einen Sinn dahinter. Ich sehe keinen Sinn dahinter und die OT-Aussage ist kein Bauernopfer, sondern Schlamperei. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird aber auch nie gesagt, Ben hätte nur einen Meister geschweige denn, Yoda wäre sein Hauptmeister gewesen.
Wie schon oft hier Diskutiert, war Yoda vermutlich sein Meister, als er jünger war und auch später steht er ihm mit mehr als nur Rat und Tat beiseite.
Selbst wenn es nun Chronologisch gedreht worden wäre, so wäre eine ausführliche Erklärung Obi Wans an dieser stelle unangebracht. Er will nur implizieren, dass Yoda auch ihn so einiges gelehrt hat!
 
über die sache mit yoda und obi-wan hab ich mir ehlich gesagt nie gedanken gemacht, und verstehe auch nicht, wie sich einige fans so sehr daran aufhängen können :rolleyes: yoda war sowieso mehr oder weniger der meister aller jedi. da gibt es eigentlich keine fragen mehr drüber zu stellen :rolleyes:
 
Zu Bens Aussage über Lehrmeister oYoda meine ich auch, das es einfach eine sehr verkürzte Aussage von Kenobi war, die einfach nur einen Botschaft übermitteln sollte. Kurz, einfach verständlich, nachvollziehbar.

Ist aber noch nicht mal sachlich sooooooo falsch:
Yoda war Dookus Lehrmeister => Qui-Gon Jinn => Ben Kenobi :)


Mit Leia und ihrer Erinnerung an ihrer "richtige" Mutter, das hätte man wirklich besser lösen können. Klaro kann man sich ne Erklärung hinbasteln, die sich nicht widerspricht. Ist aber trotzdem weder rund noch elegant.... hätte sie lieber zB nach der Geburt noch ein Jahr traurig und schweigend leben lassen können.

Wäre uU sogar tragischer gewesen als das Film-Ende (wobei ich bei der Szene nun immer an "Dr. Ball" von Robot Chicken denken muss :kaw: She's "lost the will to live"? For God' sake, don't use the billions of dollars of medical equipment around us! Why don't we just get down on our knees and pray!)



Aber zum Thema:
Aus Merchandising-Sicht (oder harmloser: SW soll wieder den jungen Generation nahegebracht werden) kann ich ich die junge Zielgruppe nachvollziehen...... wünsche aber mir aber trotzdem, das die Realserie auf ein erwachseneres Publikum zugeschnitten ist. Und der Look sich in Richtung OT bewegt.

Naja, man wird sich noch was wünschen dürfen :konfus:
 
Luke hatte doch auch mehrere Meister: Obi-Wan, Yoda und wenn man's so nimmt auch Joruus C'baoth.
Man sollte die Aussage von Obi-Wan daher nicht streng an die Organisation des alten Jedi-Ordens knüpfen.

Zu den anderen Diskrepanzen:
Lucas scheint allgemein nicht in der Lage zu sein, aktuelle Projekte seinem Gesamtwerk unterordnen zu können, und so war ihm offenbar auch die Dramaturgie der Geburtsszene (ich finde die Szene übrigens erbärmlich umgesetzt) wichtiger als so etwas wie Kontinuität.
Auf der anderen Seite sind aber auch seine unternommenen Versuche, die beiden Trilogien miteinander zu verknüpfen, nicht viel glücklicher ausgefallen.
Man denke nur daran, wie stoisch die für die OT relevanten Charaktere am Ende von ROTS über die Galaxis verteilt werden und sich dann 19 Jahre lang nicht mehr bewegen dürfen :rolleyes:
 
Nein, denn der Unterschied liegt darin, dass nie behauptet wurde, dass Luke NICHT der Sohn von Vader ist.

Der Unterschied ist genau anders herum. Es wurde im Grunde schon -wenn auch nicht wortwörtlich- gesagt, dass Luke nicht der Sohn von Vader ist --> "Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet."
Das ist an und für sich eindeutig: Vader ist der Mörder von Lukes Vater.
Damit kann er auch nicht Lukes Vater sein.

Und in TESB wird gar nichts erklärt:
Vaders Behauptung er sei Lukes Vater steht im Widerspruch zu Obi Wans Aussage, dass er der Mörder von Lukes Vater sei.
Luke erkennt jedoch scheinbar, dass Vader ihm die Wahrheit gesagt hat.

Mit der angeblich so tollen "Erklärung" von Obi Wan in ROTJ kann auch nichts was er sonst sagt als ein Widerspruch zu dem, was in der PT gezeigt wird, angesehen werden.

Obi Wan:
"Was Yoda soll gar nicht mein Meister sein? Hast du das mit den gewissen Standpunkten etwa schon wieder vergessen mein sehr alter Padawan?" ;)

Abgesehen mal davon ist festzuhalten, dass niemals gesagt wurde, dass Obi Wan nur einen Meister hatte und dass die Verwunderung darüber in einer Gesellschaft, deren Mitglieder im Regelfall eigentlich viele Lehrer und nicht bloß einen hatten, doch ziemlich merkwürdig ist.

Letztlich geht es nicht darum ob objektiv ein Fehler vorhanden ist, es geht darum, dass mehr als 20 Jahre gepflegte Erwartungen enttäuscht wurden.

Das ist auch durchaus verständlich, aber dann sollen die Betroffenen doch bitteschön einfach sagen, dass sie eine andere Erwartung hatten und nun enttäuscht sind, anstatt einfach irgendwelche Fehler zu unterstellen.

Ein Fehler exisitert nur dort, wo eine andere Sichtweise der Dinge nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist genau anders herum. Es wurde im Grunde schon -wenn auch nicht wortwörtlich- gesagt, dass Luke nicht der Sohn von Vader ist --> "Von ihm wurde dein Vater verraten und ermordet."
Das ist an und für sich eindeutig: Vader ist der Mörder von Lukes Vater.
Damit kann er auch nicht Lukes Vater sein.

Joa, aber im Gegensatz zu den PT Problemen hat diese Auflösung einen Sinn.
Der grosse Knüller war in ESB, dass Vader Lukes Vater ist. Deswegen ist die Falschaussage aus ANH eben auch zu verkraften, weil es eben ein "Bauernopfer" ist, was wiederum durch den Knüller weggemacht wird. In der PT sind es eben keine Bauernopfer, weil dadurch nichts anderes hervorgehoben bzw. betont wird. Es gibt sozusagen keinen Grund, die vorherigen Aussagen zu verneinen.

Und in TESB wird gar nichts erklärt:

Da hast du natuerlich recht. Da habe ich die beiden Filme verwechselt.

Mit der angeblich so tollen "Erklärung" von Obi Wan in ROTJ kann auch nichts was er sonst sagt als ein Widerspruch zu dem, was in der PT gezeigt wird, angesehen werden.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht, sorry. Du meinst Obi-Wan Aussagen darf man eh nicht beachten, weil "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht"?

Letztlich geht es nicht darum ob objektiv ein Fehler vorhanden ist, es geht darum, dass mehr als 20 Jahre gepflegte Erwartungen enttäuscht wurden.

Nunja ich habe nicht 20 Jahre auf Episode 1 gehofft und mir meine Story zurecht gelegt.
Man hat vielleicht gehofft, dass es mal mit SW weitergeht, aber ich hab keinerlei feste Fiktion in meinem Kopf gehabt, so das es auch keine Erwartungen gab (abgesehen von den Dialogzeilen, die eben die alte Zeit betrafen).

Die Erwartungen wurden enttäuscht, weil u.a. die direkten Aussagen aus der OT nicht in die PT aufgenommen wurden.

Ein Fehler exisitert nur dort, wo eine andere Sichtweise der Dinge nicht möglich ist.

Eben drum. Klare Aussage in der OT = falsche Darstellung in der PT = Fehler

Aber im Lucas Universum gibt es ja eh keine Fehler, da gibt es nur Retcons. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich auf Tesseks Post genauer eingehen, ich mache es jetzt kurz:

Ich finde das bisher alle Auflösungen einen Sinn machen. Sowohl die "Ich erinnere mich an meiner Mutter"-Szene, als auch die "R2 kann auf einmal fliegen"-Szene sind doch alle erklärbar. Ob da vorher ein Fehler zugrunde lag ist mir jedenfalls vollkommen egal, warum sollte es mich auch treffen? Solange letzendlich alles stimmig ist, und im Groben ist alles stimmig, sehe ich das Problem nicht.
Das es kleine, feine Fehler gibt lässt sich in einer Fiktion dieser Größe nicht vermeiden. Aber selbst die kann man noch so biegen das sie in das Gesamtbild passen.

Tessek schrieb:
Klare Aussage in der OT = falsche Darstellung in der PT = Fehler

Und warum gilt nicht:

Klare Aussage in der OT = falsche Darstellung in der OT = Fehler ?
Darth Vader tötete deinen Vater = Ich bin dein Vater = Kein Fehler :konfus:.

Und eigentlich müsste das erste = durch ein + ersetzt werden, oder? :verwirrt:
 
Die Leute, die einem auch bei dieser Frage helfen können, müssten heute 17 Jahre alt sein (Weil TPM eine Altersfreigabe von 6 Jahren hatte und '99 im Kino war). Und irgendwie bezweifle ich, dass diese Altersgruppe zu deinen Gesprächspartnern außerhalb des Fandoms gehört. ^^

Natürlich mangelt es mir da an Gesprächspartnern in der Zielgruppe. Das hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen. Wäre mir irgendwie auch zu psychopathisch, wenn ich andere Leute frage, ob sie vielleicht Kinder zwischen 15 und 18 haben und wie ihre Einstellung zu Star Wars ist.... :verwirrt:

@ Master Kenobi:

Es fällt mir schwer das von dir Gesagte zu glauben, weil ich von meinen Gesprächpartnern in meiner Altersklasse ziemlich das Gegenteil höre. Deswegen wage ich einfach mal folgendes:
Die PT ist für den durchschnittlichen 15-18 Jährigen das beste, was SW zu bieten hat. Die OT wird oft als zu langweilig und zu monoton beschrieben, während TCW Kinderkram ist. CW und das EU kennen die Wenigsten.
Soweit meine Erfahrungen.

Mein Eindruck varriert deswegen so stark von anderen, Paradebeispiel ist hier Master Kenobi, weil das Umfeld ein ganz anderes ist. Die wenigsten meiner Freunde und Bekannten haben an Filme, und SW, den Anspruch den ihr vielleicht gewohnt seid.

Das hat sich mit meiner Antwort auf das obere Zitat wohl weitgehend erklärt. Andere Altersgruppe, andere Ansprüche. Das wird sich bei den meisten irgendwann wandeln oder weiterentwickeln. Ich habe in meiner frühen Jugend auch Filme mit Begeisterung gesehen, von denen ich es heute am liebsten nicht mal mehr zugeben würde....

Und das die OT für manche zu langweilig ist, leuchtet mir ein. Das sind diese ADS-Kiddies, die nervös werden, wenn eine Szene länger als fünf Sekunden ohne Schnitt auskommt oder ohne Wackelkamera gefilmt wurde. ;)
 
Der grosse Knüller war in ESB, dass Vader Lukes Vater ist. Deswegen ist die Falschaussage aus ANH eben auch zu verkraften, weil es eben ein "Bauernopfer" ist, was wiederum durch den Knüller weggemacht wird.

Das heißt also es dürfen ruhig Fehler gemacht werden, wenn damit ein Knüller verbunden ist.
Sehr interessant

In der PT sind es eben keine Bauernopfer, weil dadurch nichts anderes hervorgehoben bzw. betont wird.

Das siehst du so, andere sehen es anders.
Für mich ist zum Beispiel Padmes Sterbeszene ein Knüller und für den nehme ich gerne das bißchen Reibung in ROTJ in Kauf.

Es gibt sozusagen keinen Grund, die vorherigen Aussagen zu verneinen.

Es werden ja keine Aussagen verneint, sie haben nur einen anderen Aussagegehalt, als man ihnen bisher zugeschrieben hat.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht, sorry. Du meinst Obi-Wan Aussagen darf man eh nicht beachten, weil "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht"?

Nein, ich meine, dass man nicht davon ausgehen kann, dass er wortgetreu die Wahrheit sagt, wenn man schon weiß, dass es Situationen gibt in denen er dies eben nicht tut.

...., so das es auch keine Erwartungen gab (abgesehen von den Dialogzeilen, die eben die alte Zeit betrafen).

Und genau da liegt das Problem

Die Erwartungen wurden enttäuscht, weil u.a. die direkten Aussagen aus der OT nicht in die PT aufgenommen wurden.

Was nicht aufgenommen wurde sind die Erwartungen, die du und andere an die entsprechenden Aussagen geknüpft haben.

Dass die Aussagen gar nicht so direkt sind, sieht man ja jetzt daran, dass man sie eben auch anders verstehen kann.

Eben drum. Klare Aussage in der OT = falsche Darstellung in der PT = Fehler

Glücklicherweise gibt es ja keine oder kaum (mir fällt im Moment zumindest kein Beispiel ein) klare Aussagen in der OT, die eine falsche Darstellung in der PT nach sich gezogen hätten.

Aber im Lucas Universum gibt es ja eh keine Fehler, da gibt es nur Retcons. ;)

Angefangen beim "Obi Wan ist ein Lügner"-"Retcon", aber das ist ja natürlich nicht so schlimm. ;)
 
Ich finde das bisher alle Auflösungen einen Sinn machen. Sowohl die "Ich erinnere mich an meiner Mutter"-Szene, als auch die "R2 kann auf einmal fliegen"-Szene sind doch alle erklärbar.

Erklärbar ist so gut wie alles, wenn man nur will. Das man aber alleine eine Lösung für sich selber finden muss, zeigt für mich wie unzureichend die PT die Punkte behandelt.
Wenn die Filme für sich stehen sollen (G-Canon), dann sollen sie auch selbsterklärend sein.

Solange letzendlich alles stimmig ist, und im Groben ist alles stimmig, sehe ich das Problem nicht.

Vielleicht weil ich gerne genauer hinschaue. Passiert bei Fans öfters habe ich gehört.
Und selbst im Groben ist nicht alles stimmig. Aber das ist auch nur meine Meinung

Das es kleine, feine Fehler gibt lässt sich in einer Fiktion dieser Größe nicht vermeiden. Aber selbst die kann man noch so biegen das sie in das Gesamtbild passen.

Mit ein wenig Liebe und Hingabe hätte man die Fehler direkt vermeiden können. Sorry, wenn man damit wirbt, dann erwarte ich auch dieses Produktmerkmal. Klar, entwickelt sich SW immer weiter und es sind auch kleine Fehler durchaus drinnen. Aber die gesamte Idee die Klonkriege nochmals zu durchlaufen (man hat sie bereits eu-maessig komplett durchgehabt) und die lieblose Anknüpfung der PT an die OT halte ich eben nicht mehr nur für kleine verkraftbare Fehler, sondern ganz ehrlich für schlampige Arbeit bzw. geldgeile Ver*rschung . Ist auch wieder nur meine Meinung, wenn ihr damit zufrieden seid: Bitte sehr. Ich gucke mir auch immer noch Episode 1-3 an, aber
die sollen mir nicht mehr gross mit Kontinuität kommen.

Klare Aussage in der OT = falsche Darstellung in der OT = Fehler ?

Wenn du das auf den Fehler mit Vader und Anakin als 2 Personen beziehst, so denke ich habe ich das oben schon erklärt. Es IST genauso ein Fehler bzw. ein späteres Umdeuten (ANH: Ben der Weise RoTJ: Ben der Lügner/Beschützer), aber dadurch das es eben so eine Sensation war, das Vader Lukes Vater ist , wurde diese Fehler quasi "verdrängt".
Und durch RotJ wird dann ja auch geklärt, dass Ben eben nicht die Wahrheit gesagt hat, um Luke zu schützen. Somit ist es auf die OT gesehen auch kein Fehler. Man kriegt in ANH eben nur ein falsches Bild von Ben, was der 3.Teil dann revidiert.

Darth Vader tötete deinen Vater = Ich bin dein Vater = Kein Fehler :konfus:.

Es wurde aber nie gezeigt. Somit steht Aussage (Kenobi) gegen Aussage (Vader). Natürlich denkt man nicht, dass der weise Ben Luke anlügt und der böse Vader die Wahrheit sagt, aber genau das ist ja dann die Aussage durch RotJ (und die Sensation von ESB). In ANH allein gesehen, merkt man davon natürlich nichts. Hier ist Ben ehrlich und in der Fantasie der Fans hat der dunkle Lord Vader den Vater von Luke umgebracht. Das ist aber kein Fakt, sondern eben eine Aussage eines Charakters. Es gibt keinerlei Beweise für diese Aussage, ausser eben das Ben einer der Guten ist (und die lügen ja eigentlich nicht). George Lucas hat es quasi in Kauf genommen, dass Ben durch ESB und RotJ zum Lügner wird, um eben diesen Hit von Vader/Luke zu ermöglichen. Er ist ja immer noch der Gute, weil er eben Luke beschützen wollte, aber das Bild des "sauberen" Ben aus ANH war damit gestorben.


Die PT Problematik ist leicht anders: Da wird chronologisch gesehen zuerst ein Fakt präsentiert (Geburt von Leia) und danach eine Aussage gemacht, die so im Film nicht stimmt (Leia erinnert sich an die traurigen Augen ihrer Mutter). Und das eben nicht nur einmal, sondern mehrmals. Von verschiedenen Personen.

Erklärbar bleibts natürlich, aber am Ende sind dann alle "gedächtnisschwache" Lügner. ;)

Und eigentlich müsste das erste = durch ein + ersetzt werden, oder? :verwirrt:

Nee, sollte schon so stehen wie es steht. Ist doch verständlich genug, denk ich (bin kein Mathematiker).
 
@ Samba1846...

Nein so mit diesem Obi Wan- Qui Gon Konstrukt hab ich mich nicht anlegen wollen....es geht einfach um Details in den Filmen....im Aktuellen Fall jetzt ist mir TCW eingefallen....

Oder Schau dir mal was Adywan´s Version von The New Hope an....alles was in den letzten 40 Jahren nicht von THX und Co. geschafft wurde hat ein Fan in wenigen Jahren hinbekommen....

Ich meine...wenn Geld und Motivation im großen GL Unternehmen sein sollte würden diese Leute was gegen die Fehler unternehmen....

Aber ich sehe gerade keinen einzigen der sich wirklich bemüht was grade zu biegen...
 
Das heißt also es dürfen ruhig Fehler gemacht werden, wenn damit ein Knüller verbunden ist.
Sehr interessant

Überschneidet sich jetzt sehr mit dem Post für Sir Threepio.
Nur nochmal kurz. Es war nie ein richtiger Fehler. Es war nur eine veränderte Betrachtungsweise der Person Kenobi. Diese wurde aber auch innerhalb der OT aufgelöst.


Für mich ist zum Beispiel Padmes Sterbeszene ein Knüller und für den nehme ich gerne das bißchen Reibung in ROTJ in Kauf.

Aber du hättest dann quasi auch lieber, wenn sie die Aussage von Leia in der OT dann einfach streichen? Weil Reibung verspürst du nach eigenen Worten auch.


Es werden ja keine Aussagen verneint, sie haben nur einen anderen Aussagegehalt, als man ihnen bisher zugeschrieben hat.

Jo, aber mir fehlt der Grund. Es resultierte daraus nichts. Man hätte es ebensogut einbauen können ohne die Geschichte grossartig zu verändern.


Was nicht aufgenommen wurde sind die Erwartungen, die du und andere an die entsprechenden Aussagen geknüpft haben.

Klare Aussagen sind klare Aussagen, dass hat wiederum nichts mit Erwartung zu tun.
Und es waren ja noch nicht mal wirklich viele Aussagen über die alte Zeit.

Dass die Aussagen gar nicht so direkt sind, sieht man ja jetzt daran, dass man sie eben auch anders verstehen kann.

Kann ist gut, man MUSS sie anders verstehen, eben weil sie im Originalkontext unsinnig erscheinen.

Glücklicherweise gibt es ja keine oder kaum (mir fällt im Moment zumindest kein Beispiel ein) klare Aussagen in der OT, die eine falsche Darstellung in der PT nach sich gezogen hätten.

Da fallen mir so 2-3 schon ein. :)


Angefangen beim "Obi Wan ist ein Lügner"-"Retcon", aber das ist ja natürlich nicht so schlimm. ;)

Hätte die PT solche Knüller wie ESB gebracht, dann wären mir die Retcons auch egal gewesen. ;) Aber wie gesagt die "Obi Wan ist ein Lügner" Retcon ist eigentlich keine Retcon, weil nie etwas gefixt wurde. Die Aussage von Ben das es eine Lüge ist, um Luke zu schützen, ist an sich schlüssig und plausibel.
 
Aber du hättest dann quasi auch lieber, wenn sie die Aussage von Leia in der OT dann einfach streichen?

Ich halte das für einen Gedanken auf den man bei Lucasfilm kommen könnte, wenn man dort verfolgt wie sehr sich einige daran hochziehen......aber nein, ich würde es sehr schade finden, wenn das die Folge von dem unnützen Gemecker wäre.

Wenn ich von Reibung spreche, meine ich, dass ich auch an die 20 Jahre geglaubt habe, dass Leia Luke hier von ihrer gemeinsamen Mutter erzählt (Ebenso wie man als ANH-Zuschauer natürlich davon ausging, dass Vader Lukes Vater ermordet hätte).

Ich bin aber nicht so geistig unflexibel als dass ich die Szene nicht nochmal im Kontext der Saga überdenken und schauen könnte ob nicht eine andere Betrachtungsweise der Dinge möglich ist.

Als Folge dessen habe ich kein Problem damit wie die Szene im Kontext der Saga zu sehen ist. Für mich ist das schlüssig, es liegt kein Fehler vor und damit kann die Szene auch völlig problemlos im Film bleiben.

Letztlich geht es für mich bei den meisten sogenannten "Fehlern" PT-OT nur darum, ob man bereit ist seine bisherige Sicht anzupassen oder ob man verbissen auf seinen Standpunkt beharrt.

Wie ich sagte ein Fehler liegt für mich nur dann vor wenn eine andere Sichtweise nicht möglich ist.

Den Standounkt, dass Vader der Mörder von Lukes Vater ist, konnten eine Menge Zuschauer (Wobei die "Ich bin dein Vater"-Szene ja längst nicht von jeden so positiv aufgenommen wurde, wie das heute gerne dargestellt wird.) ja auch überwinden......der Hauptgrund hierfür ist meiner Meinung nach, dass nicht so viel Zeit vergangen ist wie zwischen OT - PT.

Klare Aussagen sind klare Aussagen, dass hat wiederum nichts mit Erwartung zu tun.

Keine der kritisierten Aussagen ist so klar wie die Aussage, dass Lukes Vater von Darth Vader ermordet wurde und dennoch hatte sie im nächsten Film dann keinen Bestand mehr und von den Zuschauern wurde erwartet, dass sie diese Sicht der Dinge aufgeben.

Aber wie gesagt die "Obi Wan ist ein Lügner" Retcon ist eigentlich keine Retcon, weil nie etwas gefixt wurde. Die Aussage von Ben das es eine Lüge ist, um Luke zu schützen, ist an sich schlüssig und plausibel.

Und für mich ist eben auch so ziemlich alles andere was einige an Widersprüchlichkeiten kritisieren schlüssig und plausibel.
Es ist wie bei der Vader-Geschichte, es liegt kein Fehler vor, die Dinge sind nur anders als sie zuerst erschienen.

Ich denke, dass vieles worüber sich heute noch aufgeregt wird, für die nächste und übernächste Generation "Star Wars"-Fans völlig bedeutungslos sein wird, weil diese Fans eben nicht damit umgehen müssen, dass die Dinge nun nicht so sind wie sie sich das Jahrzehntelang vorgestellt haben, für sie wird es nur wichtig sein ob die Sache schlüssig ist und daher werden die angeblichen Fehler m.E. genauso betrachtet werden wie die Vader-Geschichte der OT.
 
Ich halte das für einen Gedanken auf den man bei Lucasfilm kommen könnte, wenn man dort verfolgt wie sehr sich einige daran hochziehen......aber nein, ich würde es sehr schade finden, wenn das die Folge von dem unnützen Gemecker wäre.

Ich würde eine solche Streichung ebenfalls nicht wünschen. Dann lieber ein neues Ende für Episode 3 in Bezug auf Padme. :D
"Unnützes Gemecker" finde ich übrigens sehr unschön. Nur weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann man sich doch trotzdem noch drüber unterhalten.

Wenn ich von Reibung spreche, meine ich, dass ich auch an die 20 Jahre geglaubt habe, dass Leia Luke hier von ihrer gemeinsamen Mutter erzählt (Ebenso wie man als ANH-Zuschauer natürlich davon ausging, dass Vader Lukes Vater ermordet hätte).

Das dachten damals wirklich ALLE. Eben weil es so ein emotionaler und ehrlicher Moment in RotJ war, waren die Sätze über die gemeinsame Mutter wichtig und gross für die Fans. Das erste Mal wird über die Mutter geredet und das soll am Ende Humbug sein? Also bitte. Das hätte man wirklich feinfühliger machen können.

Ich bin aber nicht so geistig unflexibel als dass ich die Szene nicht nochmal im Kontext der Saga überdenken und schauen könnte ob nicht eine andere Betrachtungsweise der Dinge möglich ist.

Ich bin ebenfalls nicht geistig unflexibel.
Wie kann man Leias Erinnerungen einfach so erklären? Halluzination? Lüge? Stiefmutter?
die Macht? Sind für mich alles fadenscheinige Erklärung, um eben den Fehler aus RotS wieder auszubügeln. Und es wäre so einfach gewesen, diesem Satz zu entsprechen.
Und da hätte man auch die tragische Sterbeszene noch irgendwie unterbringen können.

Für mich ist das schlüssig, es liegt kein Fehler vor und damit kann die Szene auch völlig problemlos im Film bleiben.

Wie gesagt, schreib mal an welche Lösung du in Sachen Leia im Moment "glaubst".


Letztlich geht es für mich bei den meisten sogenannten "Fehlern" PT-OT nur darum, ob man bereit ist seine bisherige Sicht anzupassen oder ob man verbissen auf seinen Standpunkt beharrt.

Solange mir niemand schlüssige Gegenargumente bringt, beharre ich auf meiner Meinung. Ist doch normal. Ich sagte ja bereits, wenn ihr mit der Continuity und dem Canon keine Probleme habt: Bitte sehr. ;)

Keine der kritisierten Aussagen ist so klar wie die Aussage, dass Lukes Vater von Darth Vader ermordet wurde und dennoch hatte sie im nächsten Film dann keinen Bestand mehr und von den Zuschauern wurde erwartet, dass sie diese Sicht der Dinge aufgeben.

Es ist wie du sagst, eine Aussage und kein filmischer Fakt. Man sieht nicht wie Lukes Vater umgebracht wird, es wird einem nur durch Ben berichtet. Im Gegensatz dazu SIEHT man in der PT die Sachen, sie passieren, sie sind Fakt. Und durch diesen neuen Fakt ändert sich die vorher eindeutige OT-Aussage bzw. muss umgedeutet werden, damit es überhaupt noch einen Sinn ergibt (Fakt > Aussage, egal wie wahrheitsgemaess die Aussage aussah). Bei Vader-Kenobi steht Aussage gegen Aussage, und beide könnten recht haben. Bei PT-OT steht PT-Fakt gegen OT-Aussage und somit verliert jegliche Aussage im Bezug auf den Wahrheitsgehalt.

Es ist wie bei der Vader-Geschichte, es liegt kein Fehler vor, die Dinge sind nur anders als sie zuerst erschienen.

So muss man es heutzutage sehen, dem widerspreche ich nicht. Aber dennoch waren die ursprünglichen Aussagen von Lucas eben anders, und das hat nichts mit eigener Fantasie und Rumspinnerei zu tun, sondern logische Schlussfolgerungen aus den OT-Dialogen. Und es hat nicht wirklich mit der Vader-Geschichte zu tun, weil es eben darum geht mit der PT die Vergangenheit der OT zu zeigen und man die 2-3 Verknuepfungen besser hätte verwirklichen können, um eben ein rundes Gesamtbild zu schaffen, wo solche Fragen überhaupt gar nicht erst aufkommen würden.

Ich denke, dass vieles worüber sich heute noch aufgeregt wird, für die nächste und übernächste Generation "Star Wars"-Fans völlig bedeutungslos sein wird, weil diese Fans eben nicht damit umgehen müssen, dass die Dinge nun nicht so sind wie sie sich das Jahrzehntelang vorgestellt haben, für sie wird es nur wichtig sein ob die Sache schlüssig ist und daher werden die angeblichen Fehler m.E. genauso betrachtet werden wie die Vader-Geschichte der OT.

Jeder Fan ist anders, da würde ich lieber überhaupt nicht pauschalisieren. Auch wir beide stehen mit unseren Meinungen nicht alleine da. Der eine kommt besser mit den Kompromissen zurecht, der andere weniger. Aber dann zu sagen, ich beharre auf meiner Meinung, nur weil du mich nicht überzeugen kannst, finde ich schwach. Du beharrst ja ebenso auf Deiner Meinung, weil ich dir eben nicht vermitteln kann, wie die PT in manchen Punkten für mich einfach enttäuscht hat. Und die SE. Und TCW. Und... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben