Zukunft von SW

Wenn ich von Reibung spreche, meine ich, dass ich auch an die 20 Jahre geglaubt habe, dass Leia Luke hier von ihrer gemeinsamen Mutter erzählt (Ebenso wie man als ANH-Zuschauer natürlich davon ausging, dass Vader Lukes Vater ermordet hätte).

Ich bin aber nicht so geistig unflexibel als dass ich die Szene nicht nochmal im Kontext der Saga überdenken und schauen könnte ob nicht eine andere Betrachtungsweise der Dinge möglich ist.

Als Folge dessen habe ich kein Problem damit wie die Szene im Kontext der Saga zu sehen ist. Für mich ist das schlüssig, es liegt kein Fehler vor und damit kann die Szene auch völlig problemlos im Film bleiben.

Letztlich geht es für mich bei den meisten sogenannten "Fehlern" PT-OT nur darum, ob man bereit ist seine bisherige Sicht anzupassen oder ob man verbissen auf seinen Standpunkt beharrt.

Wie ich sagte ein Fehler liegt für mich nur dann vor wenn eine andere Sichtweise nicht möglich ist.

Den Standounkt, dass Vader der Mörder von Lukes Vater ist, konnten eine Menge Zuschauer (Wobei die "Ich bin dein Vater"-Szene ja längst nicht von jeden so positiv aufgenommen wurde, wie das heute gerne dargestellt wird.) ja auch überwinden......der Hauptgrund hierfür ist meiner Meinung nach, dass nicht so viel Zeit vergangen ist wie zwischen OT - PT.

...

Keine der kritisierten Aussagen ist so klar wie die Aussage, dass Lukes Vater von Darth Vader ermordet wurde und dennoch hatte sie im nächsten Film dann keinen Bestand mehr und von den Zuschauern wurde erwartet, dass sie diese Sicht der Dinge aufgeben.

...

Und für mich ist eben auch so ziemlich alles andere was einige an Widersprüchlichkeiten kritisieren schlüssig und plausibel.
Es ist wie bei der Vader-Geschichte, es liegt kein Fehler vor, die Dinge sind nur anders als sie zuerst erschienen.

Ich denke, dass vieles worüber sich heute noch aufgeregt wird, für die nächste und übernächste Generation "Star Wars"-Fans völlig bedeutungslos sein wird, weil diese Fans eben nicht damit umgehen müssen, dass die Dinge nun nicht so sind wie sie sich das Jahrzehntelang vorgestellt haben, für sie wird es nur wichtig sein ob die Sache schlüssig ist und daher werden die angeblichen Fehler m.E. genauso betrachtet werden wie die Vader-Geschichte der OT.
Ehrlich gesagt tendiere ich da etwas mehr zum Standpunkt von Tessek, da man die beiden Fehler und vor allem ihre Konsequenzen doch nicht so miteinander gleichsetzen kann.
Zum einen löst die OT als in sich geschlossenes Werk ihren vermeintlichen Vader/Anakin-Widerspruch selbstständig auf und zum anderen ist Obi-Wans Lüge noch nicht einmal etwas grundsätzlich Negatives in Bezug auf die Kontinuität, sondern verstärkt sogar noch den Überraschungseffekt des "Knüllers".
Sehen wir uns nun aber die Geburtsszene an, ist da nichts dergleichen.
Der Zuschauer muss sich selbst eine fade Erklärung zusammenbasteln und das ohne irgendeine Hilfestellung seitens des Films.
Aber es ist auch nicht so, dass dem Zuschauer an dieser Stelle bewusst ein Interpretationsspielraum eingeräumt werden würde (wie es beim Duell zwischen Mace Windu und Palpatine der Fall gewesen sein mag), da der Todeszeitpunkt von Padme auf das Gesamtwerk bezogen ein absolut unwichtiges Detail darstellt, nein, es ist einfach nur eine Ungeschicktheit.
Selbstverständlich blieb den Machern aufgrund der Tatsache, dass ROTS bereits der letzte Film war, keine Möglichkeit, den Fehler noch auszubügeln, aber dann hätte sich der Drehbuchautor von vornherein zusammenreißen müssen.
Und wie bereits von anderer Seite angesprochen würde ich mich mit einer Erklärung aus dem EU auch nicht zufrieden geben.
Die Filme beanspruchen für sich, etwas Höherwertiges zu sein - George Lucas bzw. Lucas Licensing geben es selbst nicht anders wieder - also müssen sie auch bitteschön als eigenständiges Werk funktionieren können.


Oder Schau dir mal was Adywan´s Version von The New Hope an....alles was in den letzten 40 Jahren nicht von THX und Co. geschafft wurde hat ein Fan in wenigen Jahren hinbekommen....
Handwerklich und optisch sind die vorgenommenen Änderungen natürlich spektakulär, aber mit ihrer Wirkung kann ich mich irgendwie überhaupt nicht anfreunden.
Jar Jar auf Alderaan z. B. - das kommt so rüber, als ob die Galaxis ein kleines Nest wäre, in dem ständig jeder jedem über den Weg läuft und in dem es keine neuen Bekanntschaften zu machen gäbe.
Im Grunde ist das nur eine Fortsetzung der plumpen Verknüpfungsversuche seitens ROTS, mit denen die Charaktere irgendwo in der Galaxis für 19 Jahre regungslos platziert wurden.
Sicherlich kann das EU an dieser Stelle noch "Füllstoff" liefern, aber die Filme müssen wie bereits gesagt auch für sich allein funktionieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann kommt den bitteschön Jar Jar in Adwyns Revisited Version von ANH auf Alderaan vor? Wenn die Diskussion schon wieder derart weit vom Ufer abtreibt, sollte man doch bei den Fakten bleiben und keine fiktiven Argumente aus dem Hut zaubern ;)
 
Wann kommt den bitteschön Jar Jar in Adwyns Revisited Version von ANH auf Alderaan vor? Wenn die Diskussion schon wieder derart weit vom Ufer abtreibt, sollte man doch bei den Fakten bleiben und keine fiktiven Argumente aus dem Hut zaubern ;)
Heißt das, das hier ist nur eine Spielerei, die nicht in den endgültigen Cut übernommen wurde?
Ich hab die Adywan-Version zugegebenermaßen nur bruchstückweise gesehen.

YouTube - Adywans Star Wars Revisited - Ultra Extended Alderaan Explosion
 
Nope, das ist kein Bestandteil des offiziellen Adywan-Cuts, der als Avi im Netz seine Runden macht... ich habe mir die Version schon mehrfach angeschaut und denke, daß jeder Kritiker das auch tun sollte, bevor er sich dann wirklich über spezielle Szenen beschwert, die dann eh nicht drin vorkommen :braue

Keine Ahnung, ob die von dir verlinkte Szene direkt von Adywan als Gag oder Zusatz angefertigt wurde, oder aus dem Rechner eines anderen begabten Fans stammt.

Hier findest du jedenfalls eine Liste mit allen Änderungen an der Revisited Fassung.

Sollte Adywan mittlerweile eine weitere Fassung mit eben dieser Szene herausgebracht haben, finde ich die erste Veränderng mit einem normal explodierendem Alderaan um einiges flüssiger und sinnvoller.


Und wir bewegen uns noch weiter vom eigentlichen Thema weg :D
 
Nope, das ist kein Bestandteil des offiziellen Adywan-Cuts, der als Avi im Netz seine Runden macht... ich habe mir die Version schon mehrfach angeschaut und denke, daß jeder Kritiker das auch tun sollte, bevor er sich dann wirklich über spezielle Szenen beschwert, die dann eh nicht drin vorkommen :braue

Keine Ahnung, ob die von dir verlinkte Szene direkt von Adywan als Gag oder Zusatz angefertigt wurde, oder aus dem Rechner eines anderen begabten Fans stammt.
Vielen Dank für den Hinweis.
Die verlinkte Szene stammt auf jeden Fall von Adywan, da der entsprechende Youtube-Account nur dessen Arbeit veröffentlicht.
Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, bei einem Fanedit noch einmal zwischen offiziellen und inoffiziellen Fassungen zu unterscheiden oder dass er einen definitiven Schlussstrich unter seiner Arbeit an ANH gezogen hätte.

Hier findest du jedenfalls eine Liste mit allen Änderungen an der Revisited Fassung.
dankeschön

Sollte Adywan mittlerweile eine weitere Fassung mit eben dieser Szene herausgebracht haben, finde ich die erste Veränderng mit einem normal explodierendem Alderaan um einiges flüssiger und sinnvoller.
Und genau das vermute ich - eine Art SEE eben.
Denn der Aufwand hinter der Szene scheint für einen Gag schon etwas zu extrem zu sein, auch wenn er über das Ziel weit hinausschießt.

Und wir bewegen uns noch weiter vom eigentlichen Thema weg :D
Über die Zukunft von SW anhand von Fehlern aus der Vergangenheit zu diskutieren, halte ich jetzt aber nicht für so abwegig.
Das Thema war von vornherein schon ziemlich schwammig.
 
Hab die Unklarheit bezüglich der Alderaan-Explosion in dieser Diskussion gerade eben erst gefunden, also verzeiht mir, dass ich hier mit vierwöchiger Verzögerung antworte:

Diese Szene ist von Adywan geschaffen worden, und war eine konzeptionelle Idee wärend seiner Arbeit am Revisited-Cut. Dementsprechend fortgeschritten ist auch die Qualität der Effekte. Nicht perfekt, aber optisch schon sehr ansprechend. Er hat diese Sequenz aber schließlich verworfen. Warum kann ich nicht sagen. Entweder war ihm schließlich doch bewußt, dass das Autreten von Jar-Jar in ANH für manche Leute eine zu große Provokation darstellen könnte, oder er merkte, dass der Aufwand zu groß wäre, diese Szene seinem Perfektionsanspruch entsprechend fertigzustellen. Ich schätze, es war eine Mischung aus beidem.

Jedenfalls ist diese Szene in dieser rudimentären Form nicht im Revisited -Cut, Adywan hat sie aber trotzdem veröffentlicht, und zwar als eines von zwei versteckten Easter Eggs auf der Revisited-DVD. Diese Szene stellt also für Revisited das dar, was der der hiphopende Yoda für die Ep.II-DVD ist.
 
Na ja...

Es ist heute der 3.9.10 und es sind keine neuen Star Wars Filme außer Clone Wars ins Kino gekommen und noch weniger in 3D.

:klugs Lasst euch von so etwas nie beeindrucken, es ist meist sowieso nicht wahr :klugs.
 
Zurück
Oben