Zuletzt gekaufte/gesehene Serie - Allgemeiner Serienthread

Ich bin nun in der siebten Episode von Ray Donovan. Ich bleibe zwar dran, allerdings sind die Klischees manchmal kaum auszuhalten und die Drehbuchautoren machen nicht gerade den besten Job. Aber die Geschichte interessiert mich trotzdem. Eigentlich ist die Serie das beste Beispiel dafür, wie toll die Geschichte ist, aber wie schlech sie erzählt wird. Man spürt ständig die göttliche Hand des Autors. Wenn ein Gespräch zu ende ist, klingelt plötzlich das Telefon und man muss weg...fast schon Soap Charakter. Ausserdem ist die Serie so showinistisch, fast schon die männliche Antwort auf Sex and the City. Wahrscheinlich sollen hier die Träume von gelangweilten Hausmännern wahr werden. Alles ist so vohersehbar. Die Folge mit dem Priester war überhaupt nicht spannend. Ich lese überall wie toll die Schauspieler sind aber ich selber find die Darstellung mittel bis schlecht. Und die Texte sind das schlechteste, was Showtime je geboten hat. Aaaaber, ich finde den Polt sehr spannend und deswegen will ich wissen, wie es ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade die fünfte Folge der ersten Staffel von "Vikings" zu Ende geschaut, bin also etwas über der Hälfte.

Gefällt mir bisher sehr gut und hat sich, spätestens ab dieser Folge, auch noch mal ziemlich gesteigert im Vergleich zum Anfang. Ich habe die Serie von der ersten Folge an zwar mit Interesse verfolgt und fand sie gut gemacht, aber so richtig in ihren Bann gezogen hatte sie mich noch nicht, doch so langsam merke ich, wie es losgeht :) Hatte man am Anfang den Eindruck, die Serie, oder zumindest diese erste Staffel würde nur von "Greifen wir jetzt wieder den Osten an oder gehen wir doch, nach dem Motto öfter mal was Neues, in den Westen auf Eroberungszug?" handeln, steckt nun doch einiges mehr drin. Es geht auch um Zusammenhalt, Freundschaft, Familie und letzten Endes auch um Toleranz und Offenheit anderen religiösen Ansichten gegenüber, hier auf der Ebene Heidentum vs. Christlicher Glaube ausgetragen. Die Politik spielt aber auch eine immer größere Rolle, was mich besonders bei einer Wikinger - Serie positiv überrascht und dem Klischee entgegenwirken könnte, dass Wikinger nur hirnlose Schlächter waren. Die Serie beschönigt in dieser Hinsicht zwar nichts, stellt die Wikinger aber nicht nur barbarisch dar, sondern durchaus auch als Menschen mit Gefühlen und eben auch politischer Organisation. Da Historiker an der Entstehung der Serie mitgewirkt haben denke ich, dass sie in der Hinsicht auch durchaus reliabel ist. Auch kulissentechnisch wird da einiges geboten, authentische Gebäude und Kleidung sorgen dafür, dass der Zuschauer sich in die Antike, beziehungsweise das Frühmittelalter zurückversetzt fühlt und schöne Landschaftsaufnahmen bieten einiges an Atmosphäre.

Zu kritisieren gibt es natürlich auch das eine oder andere. Teilweise etwa, und das finde ich bei solch einer Serie besonders schade, an den Kampfszenen. Einige sind echt gut gelungen, oftmals sind die Kämpfe aber auch sehr schnell geschnitten, sodass man den Überblick verliert, zudem sind sie teilweise recht kurz. Aber auch in diesen Kritikpunkten brachte die fünfte Folge durchaus Abhilfe.

Diese Folge endet auch mit einem kleinen Cliffhanger, so dass die Spannung hoch ist und ich schon sehr gespannt bin, wie es weitergehen wird. Dass die Serie Potenzial hat, habe ich gleich erkannt, so richtig zu fesseln beginnt sie jedoch erst jetzt nach und nach. Aber wenn es so weiter geht, bin ich damit sehr zufrieden.
 
- Die Vikings Serie könnte Interessant sein aber die ersten 3 Folgen hatte auch Längen...
- angeblich wird an einer "the Legend of Zelda Serie" gearbeitet...
- weiss jemand zufällig, ob es "Hand of God" über einen Piloten hinaus geschafft hat? Mir hat er sehr gefallen.
- ich würde euch noch die Serie "Tyrant" empfehlen. Hat mir wirklich gut gefallen und die zweite Staffel ist bereits in Arbeit.
 
Seit heute ist die neue AMC Serie "Better call Saul" zu bewundern. Ich muss sagen, auch wenn die Dramaturgie sich teilweise an Breaking Bad anlehnt und auch andere Elemente sehr bekannt vorkommen, finde ich die einzigartige Regiearbeit und der Ideenreichtum in den Facetten unglaublich gut. Die Folge tut bereits weh - man beachte den Anzug und den Mülleimer und andere Kleinigkeiten. Ich hatte meinen Spass und der Schauspieler hat das Potential, die nächsten Preise abzuräumen. Wenn ich richtig informiert bin, kommt bereits heute Nacht in Amerika die nächste Folge raus.
 
Zur Zeit schaue ich die sechsteilige ZDF-Miniserie "Schuld", die auf dem gleichnamigen Buch von Ferdinand von Schirach basiert. (Dessen Erstling "Verbrechen" wurde ebenfalls in dieser Form verfilmt und lief bereits 2013 im TV)
In "Schuld" spielt Moritz Bleibtreu den Strafverteidiger Friedrich Kronberg, der in jeder der abgeschlossenen Folgen interessanten Personen und Kriminalfällen begegnet und meist mit grundsätzlichen Fragen von Recht, Gerechtigkeit und Moral konfrontiert wird.
Im TV startet die Serie nächste Woche Freitag (20.2.), ist aber bereits seit dem 6.2. komplett in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Wie schon die erste Staffel bieten auch die aktuellen Folgen TV-Unterhaltung auf sehr hohem Niveau, die sich wohltuend von anderen deutschen Fernseh-Krimis (Tatort & Co.) abhebt. Sauber produziert, nah an der literarischen Vorlage und durchgängig gut besetzt.

C.
 
Ging es in "Verbrechen" u.a. in irgendeiner Form um einen Japaner (Botschafter oder Manager...) der sonstwas gemacht hat? Kann mich da dunkel an was erinnern.

In der zweiten Folge "Tanatas Teeschale" entwenden Berliner Kleinkriminelle den titelgebenden Gegenstand und geraten damit ins Visier der japanischen Mafia, die sich mit extremer Härte zurückholt, was ihr gestohlen wurde.

C.
 
Ach, das wars. Danke. "Schuld" bekommt auf jeden Fall eine Chance, vorher werde ich mir aber nochmal "Verbrechen" geben. "Schuld" gibt es imo auch in der Mediathek, schon vor der Ausstrahlung, meine da was gelesen zu haben.
 
Zur Zeit schaue ich die sechsteilige ZDF-Miniserie "Schuld", die auf dem gleichnamigen Buch von Ferdinand von Schirach basiert. (Dessen Erstling "Verbrechen" wurde ebenfalls in dieser Form verfilmt und lief bereits 2013 im TV)
In "Schuld" spielt Moritz Bleibtreu den Strafverteidiger Friedrich Kronberg, der in jeder der abgeschlossenen Folgen interessanten Personen und Kriminalfällen begegnet und meist mit grundsätzlichen Fragen von Recht, Gerechtigkeit und Moral konfrontiert wird.
Im TV startet die Serie nächste Woche Freitag (20.2.), ist aber bereits seit dem 6.2. komplett in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Wie schon die erste Staffel bieten auch die aktuellen Folgen TV-Unterhaltung auf sehr hohem Niveau, die sich wohltuend von anderen deutschen Fernseh-Krimis (Tatort & Co.) abhebt. Sauber produziert, nah an der literarischen Vorlage und durchgängig gut besetzt.

C.
Ich habe mir soeben die erste Folge angeguckt und finde die Qualität eher mäsig. Moritz Bleibtreu habe ich noch nie so schlecht gesehen, der Text hört sich an, als wäre er noch auf Papier und nicht in seinem Blut. Generell wirkt der Text irgendwie so gelesen. ich werde mir die zweite Folge angucken aber gegen eine gute tatort Folge kommt diese Serie meiner Meinung nach nicht an.

Edit: die dritte Folge war wirklich gut und hat mich emotional sehr bewegt. Und Bleibtreu ist in den anderen Dolgen auch besser aber in der ersten war er echt hölzern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICh habe folgende Frage hat eigentlich jemand die Serie The Flash schon gesehen?
Ist sie gut oder schlecht?
Ja, und sie ist nicht so fantastisch. Vieles wirkte so, als ob ich es ohnehin schon kenne. Wenn du diesen Style sehr magst und du mehr davon sehen willst, kann man dir die Serie ans Herz legen, weil sie nicht schlecht ist.
Sie ist aber wirklich nicht revolutionär und kommt nicht ganz an Gotham heran meiner Meinung nach.
 

Habe soeben di erste Folge der neuen Serie "Bosch" gesehen. Die ersten 10 Minuten sind zäh aber dann gehts los. Könnte wirklich richtig gut werden.
 
Oh Gott, Bosch. Die Bücher hab ich früher immer am Bahnhof gekauft und auf den Bahnfahrten gelesen. Steht und fällt mit der Darstellung von Bosch, mal die Staffel abwarten.
 
Morgen um 09:00 Uhr ist's schon so weit. Ich bin mal gespannt; diese filmische Umsetzung einer Buchfigur gefällt mir allerdings schon mal um einiges besser, als die Filmversion von Jack Reacher (obwohl der Film auch besser war, als erwartet). :kaw:
Ich habe die erste Folge bereits schon gesehen...
EDIT: Aha, ich sehe gerade: Es kommen morgen direkt alle Folgen raus...wahnsinn.
 
So. Ich hab nun die ersten vier Folgen von Bosch gesehen und will mal ein Zwischenfazit ziehen. Bisher gefällt mir die Serie außerordentlich gut, sie ist wunderbar unaufgeregt und erzählt die Geschichte in einem angenehmen Tempo. Dazu trägt sicherlich auch bei, dass sich die gesamte Staffel um einen einzigen Fall dreht und die Staffel in Kapitel unterteilt ist. Auf den ersten Blick mag das vielleicht wie 'ne kosmetische Entscheidung erscheinen, allerdings folgen die... Folgen in ihrer Erzählweise durchaus auch der Struktur eines Krimiromanes (Stichwort: Hook). Positiv ist auch die Darstellung von Bosch; Titus Welliver ist eindeutig 'ne sehr gute Besetzung und liefert einen wirklich anständigen Job ab, gleichzeitig sind die Änderungen am Charakter relativ dezent. Bosch ist weiterhin ein Weiberheld, sein militärischer Hintergrund wurde an sein Alter angepasst (in den Büchern hat er als Tunnelrate in Vietnam gedient, in der Serie hat er als Angehöriger der US Army Special Forces, Tunnelfestungen der Taliban ausgehoben) und sogar das Haus in den Hollywood Hills sowie seine Dienstwaffe, sind aus der literarischen Vorlage übernommen worden. Insgesamt bin ich begeistert! :kaw:
 
Durch ein Interview von "Better call Saul" bin ich von einem der Schauspieler auf die seiner Meinung nach gute Serie "The Fall" mit gillian Anderson aka Agent Scully aufmerksam gemacht worden. Diese Serie spielt in Belfast und kann ich wärmstens empfehlen. Wer auf Realismus und zwispältige Charaktere steht (zweites ist ja momentan schon fast Pflicht für eine nachhaltig gelungene Serie), wird hier bestens bedient. Bin nun bei Folge 3 und wirklich begeistert. Momentan sind 11 Folge raus, jede Folge dauert 55 bis 60 Minuten. Wirklich gut!
 
Zurück
Oben