The Descent (Sneak Preview, Universum Heilbronn)
Wow, Wow, Wow!!! Was für ein kleiner, gemeiner Horrorstreifen. Ich bin ja einiges gewohnt, was das angeht, aber dieser Film hat es tatsächlich geschafft, daß ich mich ein ums andere mal etwas unwohl in meinem Sessel gefühlt habe, aber der Reihe nach.
Zum Plot:
Sechs junge Frauen, die sich bereits von ähnlichen Extremsport-Unternehmungen her kennen, beschließen eine noch unerforschte Höhle in den Apalachen zu erkunden. Schon bald sehen sich die Damen neben den "normalen" Problemen eines solchen Unterfangens (Verlust der Orientierung und eines Teils der Ausrüstung, Probleme innerhalb der Gruppe etc.) etwas gegenüber, mit dem sie in ihren schlimmsten Alpträumen nicht gerechnet hätten....
Der Film ist - innerhalb des Genres zumindest - ein Knaller, und hat das Zeug, zum Geheimtipp zu avancieren. Nicht, daß der Polt sonderlich originell wäre, aber die Umsetzung ist einfach großartig. Regiesseur Neil Marshall versteht es auf's vortrefflichste, die klaustrophobische Stimmung der Höhle einzufangen und auf's Publikum zu übertragen, und vor allem diese Athmosphäre den ganzen Film über aufrech zu erhalten. Nichts für Leute mit Platzangst und schwachen Nerven. Horror- und Splatterfans sollten auf jeden Fall mehr als einen Blick riskieren, um nicht einen der besten Schocker der letzten Jahre zu versäumen.
"The Descent" (GB, 2005)
Regie: Neil Marshall
mit: Myanna Buring, Craig Conway, Natalie Jackson Mendoza, Molly Kayll, Shauna Macdonald, Alex Reid u.v.a.
C.