Zuletzt gelesenes Buch

Hab grad Maria Magdalena von Hebbel gelesen.
Also ich weiß nicht, ich kann mit dieser ganzen Schullektüre nichts anfangen. Ob das der Werther war, Lenz, Woyzeck oder eben Maria Magdalena, keines der Werke, die wir im letzen Jahr gelesen haben, hat mir groß gefallen - mit Ausnahme vom Hessischen Landboten.
Und wenn man dann als naturwissenschaftlich-orientierter Kerl das ganze auch noch über Wochen analysieren und interpretieren muss und darauf obendrein noch schlechte Noten bekommt, kann einem die Lust am Deutschunterricht irgendwie gründlich vergehen...:crazy
 
Naja, so gehts mir auch, nur ich habe DeutschLK, d.h. ich komme nicht drum herum so etwas zu machen. Und im EnglischLK ist das auch nicht viel besser, aber ABI kommt ja hoffentlich bald und dann ist endlich Ruhe mit dummen Lektüren, wobei, im Studium sicherlich auch wieder welche kommen...
 
Bin ich froh, dass ich nicht mehr zur Schule gehen muss und nicht mehr gezwungen werde Schullektüren zu lesen. Das meiste davon ist echt zum einschlafen, besonders die öden Jugendbücher in der SekI, über Jugendliche und ihre Probleme. Deutsche Klassiker waren da schon besser, aber meist auch nicht der große Hit. Es gab in meiner Schullaufbahn nur 2 Lektüren, die mir im Unterricht wirklich sehr gut gefallen haben und die ich auch Privat nochmals lesen würde: "Faust 1" und "Der Richter und sein Henker". Die sind wirklich sehr gut gewesen. Muss irgendwann auf jeden Fall mal Faust 2 lesen, auch wenns vom Stil anders ist als der erste Teil.

Was ich grad lese: Der dritte Band der Gilde-der-Schwarzen-Magier-Trilogie liegt bei mir leider immer noch auf Eis. Hab einfach keine Zeit dafür. Hab zu viel in Tiplers "Physik für Wissenschaftler und Ingenieure" und Demtröders "Experimentalphysik 1: Mechanik und Wärme" zu lesen
 
Die Truppen des amerikanischen Bürgerkrieges
von Philipp Katcher

3877486436.01._AA180_SCLZZZZZZZ_.jpg


In diesem Band werden so ziemlich alle Uniform- und Ausrüstungsteile beschrieben, welche Offiziere und Mannschaften im amerikanischen Bürgerkrieg (1861-65) für gewöhnlich mit sich führten. Sechzehn gezeichnete und sehr anschauliche Farbtafeln, sowie diverse zeitgenössische Fotos runden das kompakte Werk ab.
Sicher mag es noch ausführlichere Werke über diese Thematik geben, aber für einen ersten Überblick ist das übersichtlich gestaltete Büchlein allemale sehr gut geeignet.

C-
 
Death of a Salesman
Das lese ich auch im Moment, auch für den Englisch-Unterricht. Im Französisch lesen wir "Carmen" (das erste gute Buch, dass wir im Franz lesen!). Im Deutschen als Hauslektüre "Die Stadt der Träumenden Bücher". Und zu Hause lese ich zur Weiterbildung "The History of the First World War" (hervorragend, wenn auch im Original sicherlich keine leichte Kost) und zum Spass die Spielbücher der Fighting Fantasy Reihe (spiele die viel lieber als PC-Games, habe ich gemerkt, kennt die sonst noch wer?
Komme also auf 5, wenn man FF als ein Buch rechnet.
 
In der Schule haben wir erst vor kurzem im Deutschunterricht das Buch "KRabat" besprochen (von Ottfried Preußler) Wir haben grad heute ne Arbeit drüber geschrieben.
 
Ich lese im Moment mehrere Bücher, durch Schule und Privatleben sind es im Moment 4 Stück. Einmal Nathan der Weise, dann Death of a Salesman (alles für die Schule)

Die hab ich letztes Schuljahr auch alle lesen dürfen.
Fand ich beide ziemlich dürftig.
Am besten an Schullektüre hat mir bisher Macbeth gefallen. Aber wenn das im schriftlichen Abi drankommt, dann Gnade mir Gott^^

Aktuell soll ich für den Englisch LK "A Streetcar Named Desire" lesen. Hab ich noch nicht richtig mit angefangen, aber klingt mal wieder unendlich spannend.
 
Dann solltest du dir dazu gleich die Simpsons Folge "A streetcar named Marge" anschauen, dann wirds schon spannender :p

Mein letztes Buch war "Legacy of the Force #3 - Tempest" von Troy Denning, dessen Geschichte bereits in diesem Thread (Achtung: Spoiler) besprochen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les zur Zeit dank Schule auch ein paar Bücher... bzw. ich lese sie bis sie mir zu blöd werden und ich mir die Zusammenfassung aus dem Internet hole ^^

- Maria Stuart von Friedrich Schiller (schreib ich Schulaufgabe drüber am Mittwoch)
- Kasimir und Karoline von Ödön von Horvath (spielt auf dem Oktoberfest, dürfte also ganz interessant werden)
- Confessions of an heiress von Paris Hilton (les ich privat ist meiner Meinung nach keine Autobiographie sondern eine Parodie und macht total Spaß zu lesen und schöne Bilder sind auch drin)
 
Ich habe vor kurzen folgende Dinge gelesen.

Die Protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus-Max Weber
In diesem Buch stellt der Autor Thesen auf, welche die Ursachen und Motivationen des westlichen Kapitalismus beschreiben. Er sieht einen starken Zusammenhang zwischen Religion und gesellschaftlichen bzw. ökonomischen Verhalten. Speziell die Lehren des Reformes Calvin und die von ihm beeinflussten Gottesbilder(Prädestination) hätten demnach mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Nordamerikas und Westeuropa zu tun.

Sokrates-C.Taylor
Kurze aber informative Einführung in das Leben und die Lehren des bekannten griechischen Philosophen. Der Autor widmet sich in erster Linie der Frage wie er die nachfolgenden Philosphen beeinflusste.

Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?-Friedrich Schiller
Dieser Text ist die Antrittsrede Schillers als Professor in Jena. Er führt die Studenten in den Sinn der Geschichtsforschung ein und erläutert den Unterschied zwischen "Wissenschaftlern" und "Brotgelehrten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinem Beitrag noch ein Buch hinzufügen, nämlich die Apologie des Sokrates für Philosophie. Wer gerne einmal wissen möchte, wie das ist, bei einem Buch einzuschlafen und den Inhalt trotz Inhaltsangeb nicht zu verstehen, der möge bitte dieses Buch lesen, es ist der Horror!
Isngesamnt gehts glaub ich um die letzte Rede des Sokrates vor seinem Tod durch den Sterlingbecher oder so. Und diese Rede ist von Platon verfasst, d.h. mehr als nur alt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bemüht Euch hier - ähnlich wie im Filmthread - etwas gehaltvollere Beiträge zu verfassen. Also, eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes, Eure eigene Meinung, zumindest mal den Namen des Autors usw.
Beiträge, die nur aus dem Satz "Ich lese gerade das Buch XYZ" werde ich in Zukunft löschen!


C.
 
Ich hab heute das Buch "Der weiße Neger Wumbaba" von Axel Hacke fertig gelesen. Im Prinzip kann man das aber nich Buch nennen, weil es eher eine ... naja ich weiß nicht was genau es ist.
Auf jeden Fall geht es ums Verhören und Falsch-Hören. Axel Hacke hat in dem Buch lauter Verhörer aufgelistet und nette Geschichten dazu erzählt. Mit seinem Format von ca. 10x14 cm, 62 Seiten und dem (nicht immer) lustigen Inhalt ist das Ganze was nettes für zwischen durch.

Achja, der Titel kommt von dem Lied "Der Mond ist aufgegangen" in dem es heißt: der weiße Nebel wunderbar :)
 
ich hab gestern das 2. buch "der gejagte" der solo-trilogie zuende gelesen.

das 2. buch war genauso spannend wie das erste. es war wirklich schön einiges aus der zeit zu lesen als han mit dem schmuggeln angefangen hat und auch lando kennen gelernt hat.
den dritten teil hab ich mir erlaubt heut in der schule wärend der pausen anzulesen. ich hoffe ich werde noch einiges mehr über han erfahren und von einer speziellen person namens bria tharen...


lg g~izzel
 
Wolfgang Hohlbein -- Die Tocher der Himmelsscheibe: 7/10

Inhaltlich geht es um Lea und ihre Tochter, Überlebende eines untergegangenen Kultur, die sich in einem, sagen wir mal "rückschrittlichen" Bauerndorf niedergelassen haben. Die Bewohner profitieren zwar von ihrem Wissen, aber der Hohepriester des Reiches hätte gerne noch etwas mehr als das. Er setzt Lea ein Ultimatum: Entweder sie verheiratet ihre Tochter bis zum Winteranfang mit einem der Soldaten des Hohepriesters (und überlässt ihm als Mitgift ihr gesamtes Wissen), oder sie werden aus dem Dorf ausgestoßen, was im tiefen Winter den sicheren Tod bedeutet ...
Joah, nettes Buch, das erste, dass ich von Hohlbein gelesen hab. Sehr flüssig und gut zu lesen, auch wenn er es bisweilen übertreibt, die Gedanken, Umwelt usw. zu beschreiben. Nicht schlecht. Ich habe mir zwar etwas mehr Fantasy-Elemente erhofft, denn eine Atlantis-Anspielung macht noch lange keine gute Fantasy. Trotzdem bin ich am Ende ganz zufrieden mit dem Buch.

Als nächstes kommt: Bernhard Hennen -- Die Elfen.
 
"Rousseau" von Robert Wockler
Kurze Einführung in das Leben und Werk des Philosophen aus Genf. Dieses Büchlein gibt es im Panoramaverlag unter der Reihe "Meisterdenker". Ich kann diese Bücher sehr empfehlen, da man für wenig Geld viele Informationen über viele der wichtigsten Personen der europäischen Geistesgeschichte erhält z.b. Sokrates (einige Beiträge weiter oben von mir schon erwähnt), Platon, Kant, Marx, Freud usw.

"Ganz normale Männer" Christopher R. Brownin
Dieses hochinteressante Buch beschreibt die Geschichte eines Bataillons der Hamburger Polizeireserve und ihre Verbrechen, die sie in Polen im Rahmen der "Endlösung" begingen. Der Autor versucht darzustellen, wie aus völlig normalen deutschen, ohne großen Bezug zum Nationalsozialismus befehlsgehorsame Vollstrecker werden konnten.

"Der Vorleser" von Bernhard Schlink (für die Schule)
Es geht um die Geschichte eines fünfzehnjährigen Jungens, der sich in eine 20 Jahre ältere Frau verliebt und mit ihr eine Beziehung eingeht.
Auf einmal verschwindet diese, ohne das Michael Berg, die Hauptperson, sie vergessen kann. Jahre später treffen sich beide wieder.
Er ist Jurastudent und Beobachter eines KZ-Prozesses und sie Angeklagte!
Das Buch handelt in erster Linie über Vergangenheitsbewältigung und Schuld.
 
Zuletzt gelsen habe ich folgende zwei Bücher:

Das erste ist "Otherland - Stadt der goldenen Schatten" von Tad Williams

Viele werden es sicher kennen. Für die, welche es nicht kennen der Inhalt:

In einer nahen Zukunft (?) spielt das Internet eine grosse Rolle, nichts geht mehr ohne daselbe. Die Leute können sich, ähnlich wie bei Matrix, einstöpseln, will heissen, man braucht im Grunde genommen kein Interface mehr. In diesem Netz, baute sich eine Gralsbruderschaft eine eigene Welt auf, in die nur hineinkommt, wer dazu auch befugt ist.

Als der Bruder, der Hauptfigur, Irene "Renie" Sulajewo, irgendwie mit dem Geist im Netz hängen bleibt, geht sie mit Ihrem Schüler !Xabbu, jeder Spur nach, welche sie nach und nach zur "Goldenen Stadt" führt.

Auch Orlando und sein "Freund" Fredericks, kommen dieser Stadt auf die Spur.

Dieses Buch ist der erste Band einer vier-teiligen Reihe und dient gewissermassen als Einführung. Mir hat es allen Unkenrufen zum Trotz (schwer verständlich usw.) sehr gefallen. Ich empfehle es jedem, der sich für Fantasy, Sci-Fi und das Internet interessiert.

----

Das zweite Buch war/ist (habe noch zwanzig Seiten zum lesen) "Ensel und Krete - ein zamonisches Märchen" von Hildegunst von Mythenmetz, übersetzt von Walter Moers.

Es geht um die beiden Fhernhachenkinder Ensel und Krete, die sich im grossen Wald der Buntbären verlaufen. Auf ihrer verirrten Reise treffen sie allerlei Gestalten, Geschöpfe und Pflanzen, allen voran geht aber dieböse Hexe, die in diesem Wald lebt.

Wer Walter Moers kennt, wird dieses Buch mögen, aber auch anderen empfehele ich es. Es ist sehr Phantasievoll geschrieben und man bekommt einen weiteren Einblick in die zamonische Flora und Fauna.
 
Zurück
Oben