zum streiten ...

Wie ist das beim Streiten?

  • zum Streiten gehören immer zwei

    Stimmen: 18 41,9%
  • Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

    Stimmen: 12 27,9%
  • Kann/will ich so pauschal nicht sagen

    Stimmen: 9 20,9%
  • weiß ich nicht und mach mir auch keine Gedanken darüber

    Stimmen: 4 9,3%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Ich denke auch, dass zum Streiten immer zwei gehören. Einer der den anderen beschuldigt, anbrüllt usw. Und der andere, der das verinnerlicht und dann Gegenargumente setzt.
 
Dorsk schrieb:
Ich denke auch, dass zum Streiten immer zwei gehören. Einer der den anderen beschuldigt, anbrüllt usw. Und der andere, der das verinnerlicht und dann Gegenargumente setzt.

Gewiss, zu einem Streit gehören immer ZWEI. Aber wo zwei und mehr Leutz zusammenkommen, muss eine Meinungsverschiedenheit nicht unbedingt in Streit ausarten. Grundsätzlich verfügt der Mensch über die Fähigkeit, verschiedene Standpunkte zu tolerieren und nicht nur seinen eigenen als die ultimative Wahrheit gelten zu lassen. Problematisch wird es überall dort, wo die Emotionen brach liegen. Da genügt ein kleiner Funke, um das Pulverfass zum Explodieren zu bringen. Und das muss noch nicht mal ein richtiger Streitgrund sein. Wer es darauf anlegt, immer das letzte Wort zu haben, muss nach Gründen zum streiten nicht lange suchen: Der wird immer was finden, wofür er dem Anderen eines auf die Nase geben kann.

Was der Umgang in Foren betrifft, da gebe ich Callista Ming recht. Für manche User genügt das Lesen eines Benützernamens um "rot" zu sehen. Und ganz ehrlich, wer von euch hat nicht auch schon beim Lesen eines bestimmten Namens gedacht: "Egal, was dieser schreibt: Es ist eh Stuss....":eek:

Gruss, Bea
 
Ich denke, dass es ausnahmslos mindestens zwei Personen sein müssen um zu streiten.
Der eine fängt an und provoziert und der andere geht darauf ein. Allerdings gibt es auch Streits (kenne ich aus eigener Erfahrung), da macht man etwas, die andere Person geht in die Luft und brüllt einen an... Man selbst reagiert aber nicht bzw. lacht sich schlapp. Ist anscheinend einseitig, aber wie man so schön im EW-Unterricht gelernt hat, passiert nichts unabsichtlich und auf jede Aktion bekommt man eine Reaktion. :)
 
hmm, zu einem striet gehören 2 .. oder ebenen mehrere ... also ich kann mich nicht erinnern einen richtigen streit gehabt zu haben ... ich bin ein extrem gutmütiger mensch ... ^^

aber manchmal kann ich mich ziemlich aufregen,a ber dann heftig ... aber bei menschen die ich kenne bin ich immer nett eigetlich ... ^^
 
Zitat von Darth Kilah:

Ich denke, dass es ausnahmslos mindestens zwei Personen sein müssen um zu streiten.
Der eine fängt an und provoziert und der andere geht darauf ein. Allerdings gibt es auch Streits (kenne ich aus eigener Erfahrung), da macht man etwas, die andere Person geht in die Luft und brüllt einen an... Man selbst reagiert aber nicht bzw. lacht sich schlapp. Ist anscheinend einseitig, aber wie man so schön im EW-Unterricht gelernt hat, passiert nichts unabsichtlich und auf jede Aktion bekommt man eine Reaktion.

Ich denke dem kann ich mich getrost anschließen
 
Also zum Streit gehören meiner Meinung nach nit immer alle dazu... oftmals kann man einfach so in einen Streit hineingelangen, ohne dass man selbst Schuld ist... und irgendwie muss man sich ja doch erwehren. Kommt einfach auf die Personen drauf an... was sie miteinander verbindet... und was vorgefallen ist, dass mindestens einer den Streit sucht.

Ich persönlich hab ne totale Abneigung gegen Streits und versuch alles immer friedlich zu lösen... auch wenns um andre geht... tjoar aber wenn mans übertreibt bei mir kann ich schon mal recht laut werden... passiert aber nur wenn die Geduld über Monate hinweg belastet wird eigentlich...
 
Marvel Moon schrieb:
Die häufigsten Auslöser von Streit sind Missverständnisse... oder die Menstruation :o

:D ;)
Du hast die Schwangerschaft und die Menopause vergessen ;)

Ich würd sagen, dass in 99.9% der Fälle beide Parteien mehr oder weniger mit daran Schuld sind, es aber auch Streitigkeiten gibt, wie das Beispiel von Cesp, bei dem ein Teil wirklich nichts dafür kann, dass ein Streit da ist. Der Spruch "der Klügere gibt nach" in allen Ehren, aber manchmal ist das auch zu viel, was da von der anderen Seite kommt.
 
Allgemein kann ich das nicht sagen, aber wen ich keien Lust habe auf ne Diskussion dann läuft man gegen eine Wand. Das sich auch die Leute immer so aufregen müssen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben