[DISKUSSION] Updates für das Militärspiel

Vielen Dank für Deine erläuternden Ausführungen, Aiden. Das sind genau die Antworten, nach denen ich gesucht hatte. Bei den Hutten hätte ich sogar selber drauf kommen können. Aber gerade die Mandalorianer sind mir noch nicht so vertraut.
 
Gibt es denn noch weitere Meinungen? Das würde mich an dieser Stelle sehr interessieren. Besonders die Flottenspieler sind gefragt, die das ja am meisten betrifft. Elysas Idee scheint ja nicht auf völlig taube Ohren gestoßen zu sein, und sollte eine gewisse Anzahl Spieler dies gerne in ihr Spiel integrieren wollen, lässt sich da mit Sicherheit eine optinale Lösung finden.
 
Bist Du sicher? Ich dachte bisher, daß nur die Filme canon sind und alles andere (Bücher, Games usw.) zum EU gerechnet werden, daß explizit non-canon ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? :verwirrt:


Nochmal zu den Präfixen:
Meine ursprüngliche Idee war ja sowieso nur auf die (ingame) staatlichen Organisationen gemünzt. Also neben Imperium und NR noch der Korporationssektor. Das Piratenschiffe (egal, ob Black Sun, Hutten oder ganz auf sich gestellt) keine Präfixe verwenden, sollte sich von selbst erklären. :rolleyes:

Anders sieht es da schon mit den Mandalorianern und den (offiziellen) Kriegsschiffen der Hutten aus. Wonto hat zwar zu Recht darauf hingewiesen, daß die Mandalorianer sowas wie kriegerische Nomaden sind. Aber dann frage ich mich, wieso sie ein eigenes Territorium in der Galaxiskarte haben und nicht kriegerisch durch den Weltraum ziehen? Folgefragen sind dann: Wie wird dieses Gebiet verwaltet/regiert? Gibt es eine einheitliche Verteidigung? Und wenn ja, haben solche Schiffe dann auch ein Präfix? Bei den Hutten ist es ähnlich: Aus dem EU wissen wir, daß sie in der jüngeren Vergangenheit zur Selbstverteidigung auch Kriegsschiffe gebaut und benutzt haben. Dieselben Fragen wie bei den Mandalorianern: Eigenes Gebiet, daß (zumindest im EU) zentral verwaltet wird (Hoher Rat usw.). Werden die Kriegsschiffe dann auch zentral verwaltet? Was die lokalen Kriegsschiffe angeht, so hätte jede lokale Flotte ein eigenes Präfix gehabt (z.B. RIN = Royal Induparan Navy usw.)

Aber nur zur Erinnerung: Ich bin ja nun auch gegen diesen Vorschlag! Ich wollte nur noch mal meine Gedankengänge und die Fragen, welche dahinter standen, aufzeigen. :)

So, Ner Vod. Wollen wir erstmal die Frage zu dem Regierungssystem auf Manda'yaim klären:
Es gibt die NEUEN MANDALORIANER, welche ein einfaches Volk darstellen, welches ganz ohne Gewalt (abgesehen von Planetaren Sicherheitskräften lebt. Dann gibt es die DEATH WATCH, welche aus dem VISZLA CLAN entstanden ist. Um diese zu erklären, müssen wir uns die dritte, einzig wahr, mit den Jedi und Sith vergleichbare Schneide, die WAHREN MANDALORIANER ansehen. Ich weiß, dass die Ereignisse und Zeitrechnung hier ein wenig anders ist, aber bei den Mando'aden lass ich es so. Diese bestehend aus vielen Nomaden-Kriegerclans, haben sich einst mit einem von den Nomadenclans, dem VISZLA CLAN gegenseitig fast ausgelöscht. Die Krieger haben nicht auf Mandalore gelebt, sondern sind als Hochbezahlte Söldner, aber auch als Ärtzte, Köche, Handwerker durch die Galaxis gezogen. Einzig allein wenn der MANDALORE sie ruft, der Titel, der für den besten aller besten Kämpfer und Krieger vorbehalten ist sie ruft, kommen sie um zu kämpfen. Sie sind die Besten nicht Machtnutzenden Krieger der Galaxis, was sie gepaart mit ihrer Eroberungslust und Ehre sehr gefährlich macht. Die Wahren Mandalorianer (die Death Watch existiert hier glaube ich nicht mehr) sind die dritte Schneide zwischen Jedi und Sith.

So das wars so ungefähr.

"Ke nu'jurkadir sha Mando'ad"

Edit: An Aiden: Das liegt daran, das die Hauptstadt Mandalores auf einem von Mandalores Polen liegt (vielleicht liegt sie auch auf einem zerstörtem Gebiet, müsste ich nachlesen)
 
So, Ner Vod. Wollen wir erstmal die Frage zu dem Regierungssystem auf Manda'yaim klären:
[...]
So das wars so ungefähr.

Das gilt vielleicht für das herkömmliche EU, aber nicht (mehr) für das Rollenspiel. Hier haben die Mandalorianer zum Teil einen anderen Werdegang erlebt. Zum Teil kann man das im Status-Thread oder in den beiden Historien (Republik und Imperium) nachlesen.

Edit: An Aiden: Das liegt daran, das die Hauptstadt Mandalores auf einem von Mandalores Polen liegt (vielleicht liegt sie auch auf einem zerstörtem Gebiet, müsste ich nachlesen)

Das ist die Erklärung, um beide Versionen letztendlich in Einklang zu bringen und nicht die Republic Commando-Bücher über Bord zu werfen. George Lucas hat sich jedenfalls Mandalore ganz anders als Frau Traviss vorgestellt, weshalb diese am Ende auch mit viel Gezeter gekündigt hat. Kann man bestimmt irgendwo im restlichen Forum (Unterforum: Expanded Universe) genauer nachlesen.

Grüße,

Aiden
 
So noch eine Sache. Die ist zwar VIIIIIEEEEEELLLLL zu Groß für mich aber trotzdem spreche ich sie mal an. Es währe doch vielleicht gar nicht schlecht, die Mandalorianer als Orga neu "einzuführen". Das ist jetzt nur so ein Gedanke, aber ich finde, so unmöglich klingt das eigentlich nicht. Nochmal, das ist jetzt nur ein Gedanke, da ich ja selbst noch nicht so lange dabei bin, habe ich ja auch nichts zu sagen und ich habe auch nicht vor, gleich eine Neuerung einzuführen. Wenn ich darf, würde ich mir nur so aus Langeweile ein System für diese Orga überlegen.
 
also ich muss sagen, das ich es irgendwie unpassend finde, allgemeine Namen, wie ihr es machen wollt, vor die Schiffe zu setzen.
es passt einfach nicht zu Star Wars.
Und beispielsweise die Deutsch Marine verwendet ebenfalls, soweit ich informiert bin, keine Kürzel wie USS vor ihren Schiffen. die heißen dann einfach nur "Brandenburg" oder "Sachsen".

und ich finde auch einfach das INS nicht so rund wie USS klingt...Ich finde da die Modellbezeichnungen besser, also z. b. ISD Execelsion (so wird mein Schiff später mal Heißen) oder MAR Claw of Justice. außerdem kann man da auch teilweise leichter herausfinden, um was für ein Schiff es sich handelt.


so viel meine verowrrene und unklare Meinung dazu :p
 
So noch eine Sache. Die ist zwar VIIIIIEEEEEELLLLL zu Groß für mich aber trotzdem spreche ich sie mal an. Es währe doch vielleicht gar nicht schlecht, die Mandalorianer als Orga neu "einzuführen". Das ist jetzt nur so ein Gedanke, aber ich finde, so unmöglich klingt das eigentlich nicht. Nochmal, das ist jetzt nur ein Gedanke, da ich ja selbst noch nicht so lange dabei bin, habe ich ja auch nichts zu sagen und ich habe auch nicht vor, gleich eine Neuerung einzuführen. Wenn ich darf, würde ich mir nur so aus Langeweile ein System für diese Orga überlegen.

Die Mandalorianer sind eines von X tausend Völkern in den weiten der Galaxis, sie sind weder eine überragende Macht (maximal lokalpolitisch) noch sehe ich eine notwendigkeit für eine Mando-Orga. Im PSW werden sie seit dem Sturz ihres, nach dem Sith-Bürgerkrieg eingesetzten, Kanzlers wieder von den verschiedenen Clans und den Klanführern regiert. Das reicht als Grundinfo, wie Planetare Verteidigungsstreitkräfte und co aufgestellt sind kann man, wenn es notwendig für einen Plot ist mit der Spielerleitung abklären.

Eine Mando-Orga macht auch keinen Sinn, da es zuwenig interessenten gibt oder gab. Mandos im PSW waren seit jeher Boba/Jango Fetts, Canderous Ordos oder anderweitig kriminelle und somit Teil der BS. Durch die NR haben wir dann die "guten" und Demokraten, durch das Imperium die "bösen" und die Militärdiktatur. Was will man dort dann für Spieler anziehen und unterhalten, wenn sie so speziell ist undist und nahe liegende Konzepte wie Kopfgeldjäger, Flottenoffizier odet Soldat anderswo bedient werden? Pauschal sag ich auch das Mando Jedi und Senatoren ebenfalls möglich sind.

Als Spieler Orga brauchen wir, meiner Meinung nach, die Mandos als 4. Orga nicht, als Antagonisten oder Plot-Bestandteil kann man sie sowieso nutzen.
 
Die Mandalorianer sind eines von X tausend Völkern in den weiten der Galaxis, sie sind weder eine überragende Macht (maximal lokalpolitisch) noch sehe ich eine notwendigkeit für eine Mando-Orga. Im PSW werden sie seit dem Sturz ihres, nach dem Sith-Bürgerkrieg eingesetzten, Kanzlers wieder von den verschiedenen Clans und den Klanführern regiert. Das reicht als Grundinfo, wie Planetare Verteidigungsstreitkräfte und co aufgestellt sind kann man, wenn es notwendig für einen Plot ist mit der Spielerleitung abklären.

Eine Mando-Orga macht auch keinen Sinn, da es zuwenig interessenten gibt oder gab. Mandos im PSW waren seit jeher Boba/Jango Fetts, Canderous Ordos oder anderweitig kriminelle und somit Teil der BS. Durch die NR haben wir dann die "guten" und Demokraten, durch das Imperium die "bösen" und die Militärdiktatur. Was will man dort dann für Spieler anziehen und unterhalten, wenn sie so speziell ist undist und nahe liegende Konzepte wie Kopfgeldjäger, Flottenoffizier odet Soldat anderswo bedient werden? Pauschal sag ich auch das Mando Jedi und Senatoren ebenfalls möglich sind.

Als Spieler Orga brauchen wir, meiner Meinung nach, die Mandos als 4. Orga nicht, als Antagonisten oder Plot-Bestandteil kann man sie sowieso nutzen.

War ja nur so ne Idee...
 
Die Frage ob es eine vierte Orga geben soll, hatten Ches und ich vor mittlerweile etwas mehr als zwei Jahren im OP gestellt und diskutiert - vor allem, weil die Idee im Raum stand, die Mandos könnten eine interessante bespielbare Orga abgeben. Damals hat sich allerdings die Mehrheit dagegen entschieden. Der Tenor war stattdessen, dass man Mandos und Hutten (die ebenfalls diskutiert wurden) auch gut in der Black Sun unterbringen und diese dadurch stärken könnte. Vielleicht ist die Diskussion auch heute noch ganz interessant zu lesen und bietet ein paar Ansichten zu dem Thema. :)
 
Wenn jemand einen Mandalorianer spielen will, ist das ja ohne Probleme möglich. Entweder eingebettet in eine der bestehenden Orgas (Black Sun zum Beispiel) oder auch als "orgalosen" Einzelgänger, was durchaus geht und auch schon gemacht wurde. Für eine Orga, also einen Zusammenschluss mit eigenen Orgaleitern, Statusthreads, Mitgliederlisten und so weiter, gibt es einfach zu wenige Interessenten. Sollte sich das mal ändern, könnte man die Diskussion ja gerne wieder führen.
 
Ich denke auch, daß eine vierte Orga (noch) nicht nötig ist. Einige Abteilungen bestehender Orgas (NR-Flotte oder NR-Geheimdienst) sind chronisch unterbesetzt und die BS ist als gesamte Orga von der Personaldecke der SC's her eher dünn.

Und gerade die Mandalorianer scheinen ja auch problemlos in anderen Orgas spielbar zu sein.
 
Hallo Ihr!

Ich habe mal ne Frage, was haltet ihr davon, wenn wir für die Bodentruppen ähnliche Fähigkeitstabellen basteln, wie für die Jedi? Das könnte dann so aussehen:

Schleichen: Gut
Schießen: sehr gut... etc.

Das könnte mann dann auch noch eventuell für einzelne Waffen erstellen, so dass man sich z.B. auf eine bestimmte Waffe spezialisieren kann.
Das ganze ließe sich mit Angaben wie gut, sehr gut etc. füllen, man könnte es aber natürlich auch mit Sternchen oder sowas machen.
Natürlich freiwillig, keiner muss es machen. Was haltet ihr von der Idee?
 
Hallo zusammen,

Ich kann den Vorschlag nachvollziehen, einfach um die Stärken und Schwächen eines Charakters deutlicher hervorzuheben und eventuell auch eine Richtlinie zur Charakterfähigkeitsentwicklung zu haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll das wäre, denn in gewisser Weise definieren sich die Fähigkeiten ja abhängig von Spezialisierung/Aufgabe eines Soldaten, sprich ein Medic hat andere Fähigkeiten als ein Scout.
Vielmehr habe ich auch die Bedenken, dass jemand auf die Idee kommt eine Fertigkeitenliste dann quer durch alle Professionen verwenden zu wollen. Sprich wie gut ist Pilot XYZ im Fliegen mit Jäger ABC, wie gut ist Politiker DEF beim Erpress... Druck ausüben auf Ausschussmitgliedern usw.

Die entstehende Komplexität ist meines Erachtens aber gar nicht notwendig, wenn man denn weiß was der Fähigkeitenfokus eines Soldaten ist und den kann man ja durchaus im Charakterbogen oder auch in der Signatur festhalten z.b.

Wonka Third
Cyber Warfare Specialist
3. Platoon, 2. Batallion 1. Regiment, 724. Division


Da fände ich es persönlich ansprechender, wenn man für mögliche Spezialisierungen die wichtigen Fähigkeiten zusammenfasst und vorstellt. Auch um alten Hasen und Neulingen eine Übersicht und Perspektive für ihre Charaktere aufzuzeigen.
 
Da die Idee ja nicht nur das republikanische Militär bzw. deren Spieler betreffen soll, sondern als allgemeine Idee für das gesamte Spiel innerhalb der Streitkräfte eventuell interessant sein könnte, habe ich Marlons Idee sowie Elysas Antwort mal in diesen Thread verschoben.

Bitte nicht zu sehr vom Eröffnungspost irritieren lassen. Früher gab's mal drei Stück von der Sorte. ^^

Grüße,

Aiden
 
Ich bin immer ein großer Fan von solchen Listen, hilft mir selber beim Einschätzen meines Charakters, da ich ja Exos Liste in Google Docs übersetzt habe, biete ich mal an wenn ich die Zeit finde und hier ein Ergebnis entsteht, das Gleiche für andere Tabellen zu tun.

Wenn sowas enstehen sollte, dann sollte es sich stark an den Jedi Orientieren um nicht lauter verschiedene Standards einzuführen und natürlich steht es jedem frei, die Tabelle zu nutzen oder halt auch nicht.

Ich würde außerdem Piloten, Kommandanten und Soldaten zusammenlegen in eine Tabelle, die Jedis sind auch unterschiedlich spezialisiert und für mich sind diese Jobs auch nur unterschiedliche Ausprägungen vom Typ "Soldat"
 
Genau das habe ich auch gedacht, Mirakula! :)
Jedis sind auch unterschiedlich spezialisiert, warum also Soldaten nicht auch?
Und meiner Meinung nach bietet die Tabelle gute Möglichkeiten, die Fähigkeitein darzustellen. :)
 
Ich persönlich halte so eine Liste zwar auch nicht für notwendig, aber wenn ihr da Lust drauf habt, stellt doch mal eine Aufzählung von Fertigkeiten als Vorschlag hier herein. Das wäre glaube ich deshalb interessant, weil es bei den Jedi durch die Macht ja schon eine Menge gibt, was wie Zaubersprüche in RPGs, aufgezählt werden kann. Vielleicht könnte man da beim Militär noch Waffengattungen berücksichtigen oder so. Aber da könnt ihr ja euren Ideen freien Lauf lassen.

Wie bei den Jedi/Sith bliebe das Ganze natürlich optional - was auch immer da am Ende bei 'raus kommt. Das versteht sich ja aber von selbst. :)
 
Ich würde statt Klettern den Überbegriff "Athletik", heißt Fähigkeit zum Klettern, Springen, Laufen einfügen. Möglicherweise "Führungsqualität" mit hinzuziehen. Zudem finde ich, dass "Heimlichkeit" für Scouts, Infiltratoren und Agenten der bessere Begriff als "Schleichen ist. ;) Aber ansonsten netter Ansatz. Vielleicht kann man sich noch etwas für eine bessere Übersichtlichkeit überlegen.
 
Zurück
Oben