Wie alt ist eigentlich Darth Sidious?

Die Theorie mit der "Machtmaske" erscheint mir angesichts von Sidious' Gesicht, nachdem er seine eigenen Blitze zu schmecken bekommen hat, und durch die Tatsache, dass kein anderer "Geblitzer" derart entstellt wurde, als die wahrscheinlichste.
Allerdings, wenn man sich Sidious' Gesicht ansieht - das ist nicht einfach das Gesicht eines alten Mannes. Sicher sieht es alt aus, aber gleichzeitig auch sehr deformiert/entstellt. Kein normaler alter Mann hat so ein Gesicht.
Daher denke ich, dass Sidious - falls er eine Machtmaske getragen haben sollte - dies tat, um sein von der Dunklen Seite deformiertes Gesicht zu verbergen, durch welches er sofort als Sith (oder zumindest als dunkler Machtnutzer) aufgeflogen wäre. Und nicht unbedingt, um sein wahres Alter zu verschleiern.
 
Daher denke ich, dass Sidious - falls er eine Machtmaske getragen haben sollte - dies tat, um sein von der Dunklen Seite deformiertes Gesicht zu verbergen, durch welches er sofort als Sith (oder zumindest als dunkler Machtnutzer) aufgeflogen wäre. Und nicht unbedingt, um sein wahres Alter zu verschleiern.

Das wäre auch nicht sonderlich sinnvoll gewesen. Letztendlich müssen wir davon ausgehen, daß er wirklich erst 63 war, als sein wahres Gesicht zum Vorschein kam. Ich kenne jetzt niemanden, der mit 63 so dermaßen verbraucht aussieht...
 
Xanat0s... solange du hier dermaßen auf den Putz haust und mir jetzt auch noch unterstellen willst, ich würde hier Sachen behaupten, obwohl ich nur Möglichkeiten in den Raum stelle und solange du nur eine Seite immer und immer wieder dermaßen verbissen verteidigst, während andere User beide Seiten abwägen und möglichst neutral und beiden Theorien über fair auf Spurensuche gehen, wirst du als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen sein.
Wenn ers nötig hat sich dadurch selbst zu disqualifizieren...:rolleyes:

Für mich reicht da schon die Behauptung Palpatine sei die Wahre Identität von Sidious, aufgrund der Angabe vom Geburtsdatum der (möglichen) Scheinidentität. :konfus:
Aber Hauptsache man kann seine Mituser diffamieren.

Vielen Dank für das Zitat von Wookieepedia. Die Diskussion macht Sinn und beide Theorien werden gut erläutert, damit beide sehr gut akzeptiert werden können. Wobei die Maske alleine natürlich immer noch nicht beweist wie alt Sidious ist, oder auch nur das er möglicherweise älter ist als Palpatine.
Bisher hat auch noch nie jemand behauptet, dass Sidious tatsächlich viel älter ist, aber es wurde erläutert, dass/warum diese Möglichkeit besteht. Plus einige Kommentare dass diese Möglichkeit den jeweiligen Usern gut gefällt.

Auf der anderen Seite sieht es da leider nicht so aus. Da gab es (neben dem persönlichen Geschmack der zu akzeptieren ist) Behauptungen Sidious Alter entspreche definitiv dem offiziellen Alter von Palpatine. Mir persönlich ist das zwar zu simpel Gedacht, aber diese Möglichkeit würde ich dennoch nicht als Unsinn abtun.
 
Wie zum Beispiel? Welche individuellen Reaktionen kennen wir noch aus der Materie rund um die Machtblitze?

Anakin und Luke bekommen in den Filmen noch Machtblitze ab. Und deren Reaktion ist das sie hinterher genauso Aussehen wie vorher.
OK, das währe jetzt durchaus ein Argument pro Sith-Maske. :konfus:

PS: Mein erster Text auf meiner neuen Tastatur. Und ich sag mal, das schreibt sich GEIL! :D

ftq89xqf8qanfhgmedium.jpg
 
Ausschlaggebend für die "Maske" Sidious' war für mich auch die soforten Befehle Sidious' zu Anakin und die völlig hasserfüllten Worte gegenüber der Separatisten und Nute Gunray. Anakin betrachtet Sidious nicht wie ein Opfer, sondern als das was er in Wirklichkeit ist: Ein Monster der Sith, der sich getarnt hat, Padmé aber retten könnte. Anakin vertraut diesem Wesen aber, weil er (Anakin) gerade die Jedi verraten hat und es für ihn keinen Weg zurück mehr gibt.
 
So nun reicht es mir. Ich weiss ja schon lange das dieses Forum nicht viel auf den Canon gibt aber was hier läuft ist echt zuviel.

Ich versuche mit Canon Quellen zu Argumentieren und alles was ich ernte ist Missachtung. Nur weil der Canon nicht in die fanfic Welt einiger user hier passt wird fröhlich alles ignoriert was bereits seid langem Fakt ist.

Ich wünsche euch noch viel spass mit euren lausigen Theorien und halte mich selber lieber an das Offizielle SW.
 
Ich finde es amüsant, daß ausgerechnet mir dieser Punkt vorgeworfen wird. Mir, die ich seit Jahren immer wieder Ärger mit Usern bekomme, weil ich dermaßen auf den Canon poche, weil ich harte Fakten anbringe und weil ich mit dem Wort "offiziell" schon ettliche Forenscharmützel vom Zaun gebrochen habe :kaw:

Sehr sureal, das Ganze... wenn das meine Diskussionspartner von damals sehen könnten, die mich immer vom Canon abbringen wollten ;)

Und nein: ich halte nichts von Fanfiction und nichts vom "reinen Canon" und nichts vom puristischen Film-Canon. Ich finde es absolut wichtig, sich an den offiziellen Canon zu halten, doch habe ich mit den Jahren gelernt, daß diese Verbissenheit, seine Meinung als einzige Wahrheit dastehen zu lassen, unglaublich arrogant und befremdlich rüber kommt.
Du zitierst hier nicht den Canon, du versuchst mit Polemik, mit Beleidigungen und mit Hochnäsigkeit deinen Standpunkt zu vertreten und übersiehst, daß viele Dinge nicht so genau bestimmt werden können, weil es viele verschiedene Quellen mit verschiedenen Sichtweisen und sich mitunter widersprechenden Daten gibt.
Ich wünsche dir auf deinem Weg somit alles Gute und hoffe, daß du an dieser Sache irgendwann auch wachsen wirst. Ich sehe zuviel von meinem früheren Selbst in dir... und das macht mir Angst ;)
 
Ich versuche mit Canon Quellen zu Argumentieren und alles was ich ernte ist Missachtung. Nur weil der Canon nicht in die fanfic Welt einiger user hier passt wird fröhlich alles ignoriert was bereits seid langem Fakt ist.
Missachtung?

Wenn jemand auf deine Postings eingeht und mit oder dagegen argumentiert, würde ich das nicht als Missachtung bezeichnen.

Ganz ehrlich, was erwartest du in einem Diskussionsforum, dass jede deiner Auslegungen sofort als Fakt akzeptiert werden? Insbesondere auch dann, wenn andersartige Theorien von dir nicht widerlegt werden können?
Sorry du tauchst auf, Behauptest unter anderem Palpatine sei die wahre Identität von Sidious und hast nur das in dieser Theorie wertlose Argument von dem Geburtsdatum in seinem Pass zur Hand? Erwartest du, dass deine private Meinung plötzlich als canonischen Fakt angesehen wird, zumal selbst Leute die deine Meinung teilen gemerkt haben, dass dieses Argument nur ein Indiz, jedoch kein Beweis ist?

Ein Beweis wäre, wie Mad Blacklord erkannt hat, wenn im Sidious-Roman vielleicht auch im Plaqueis-Roman - wären sie denn erschienen - beschrieben worden wäre, wie und wann ein junger Frank Palpatine von Plaqueis rekrutiert wurde.
Und selbst dabei würde ich diese Behauptung noch als Falsch ansehen (wenn auch die Frage nach Sids Alter vom Tisch wäre); denn als wer fühlt sich Sidious wohl eher, als der dunkle Lord der Sith, oder als der nette Kanzler/Imperator. Was hat er eher verinnerlicht, die Lehren und Erziehung der Sith oder den Mann der er der Öffentlichkeit zu sein vorgibt?

Deine Einstellung hier ist dein Problem. Auch ich habe früher mal andere Theorien, die gegen meinen Wissensstand kombiniert mit meiner Auslegung über Star Wars (von mir, ebenso auch von dir, auch wenn du es jetzt nicht wahrhaben wollen wirst, als Canonische Fakten angesehen) nicht stehen lassen können, auch wenns Optionalitäten waren die - egal ob mir das passte oder nicht - durchaus im Berreich des Möglichen waren.
Bei mir hats ne Weile gedauert, bis ich dafür ne saftige Abfuhr erhielt. Sei dankbar, dass es bei dir schnell und relativ sanft von statten ging.

Darüber hinaus, solltest du dir wirklich mal Gedanken über die Netiquette machen. Mit meinem Posting zwei Seiten zuvor, wo ich deinen ersten Post hier zitierte, und exakt die gleichen Worte benutze, abgesehen von der Behauptung am Anfang, habe ich versucht dir mal nen Spigel vorzuhalten. Hat wohl nichts genutzt. Es kann immer mal passieren, dass man im Verlauf einer Diskussion unhöflicher wird, als man selbst denkt. Nur gleich beim Einstand in ein Thema, alle die anders denken als du zu beleidigen zeugt nicht gerade von Reife.

My 2 Cents
 
2. Luke wurde gefoltert und nichts weiter. Die Blitze die Palpi gegen Windu einsetzt sind ein ganz anderes Kaliber und demnach nicht zu vergleichen.

Zumindest die letzte Attacke auf Luke, war tötlich gemeint und nicht nur der Folter. Der Zeitraum der letzten Attacke hatte bei Sidious komischerwseise bereits zu Veränderungen geführt.

:rolleyes:
Er hat gerade wichtigeres zutun als sich um sein Aussehen zu sorgen, beispielsweise die Vernichtung der Jedi, seinen nagelneuen Schüler taufen und ein Galakitsches Imperium zu formieren.

Jopp sicher, es ist sogar so dringend, dass er nichtmal 5-10 Minuten hat um wenigstens mal nen Blick zu erhaschen, was nun passiert ist.
Er hat Zeit sich sogar noch nen Mantel über zu werfen, sich an den Schreibtisch zu setzten und und und. Alles darauf folgende passiert über Stunden verteilt. Es ist vielleicht wichtig, aber er ist eitentlich überhaupt nicht in Zeitdruck.Da wäre es sehr wohl angebrahct gewesen, mal eben zu schauen was mit einem passiert ist.

Dann würde ich dir empfehlen den Film nochmals zu schauen, du siehst ja auch Verbrennungen wo keine sind.;)
Dann ließ du zuerst meinen Beitrag nochmal, in dessen gesamten Inhalt es darum ging das ich NIRGENDS Verbrennungen sah!
 
Ich schalte mich ab da ein, wo ich diskutiert habe.

Und in diesem Fall gibt es eben mehrere Erklärungen, die von unterschiedlichen offiziellen Quellen genannt wurden: direkte Deformation und Machtmaske.Eine wegzulassen und zu behaupten, offizielle Quellen würden nur die Deformation ansprechen, ist hier sehr kontraproduktiv ;)

Ich gehe von den aktuellesten Quellen aus (Internet und die zuletzt erschiene Encyclopedia). Von daher sehe ich diese Quellen gewichtiger als zB das Visual Dictionary von vor ein paar Jahren. Es kann im Endeffekt nur eine Lösung geben, und da zu sagen, die Quellen sagen aber beides, finde ich Quatsch. Eine der Quellen lügt. Dann sollen sie lieber gar nix sagen, Vermutungen kann man auch alleine aufstellen.

Und nun als direkte Frage an die Verfechter der Deformations-Theorie: wie erklärt ihr euch zB die Zähne und Fingernägel von Palpatine, die durch die Machtblitze anscheinend auch verändert wurden, aber in einem Maße, wie das nur äußerst schwer zu erklären ist?

Für mich haben die Blitze das Innere nach Aussen gekehrt. Es ist das entstellte Hassgesicht von Palpatine, welches er durch seine ausgesandten und reflektierten Sith/Hassblitze bekommen hat. Es war der pure Hass von Palpatine, der in nicht bedachter Weise auf ihn zurücksprang.

Man sieht somit den "inneren Schweinehund" von Palpatine. Aber dieses neue Gesicht entsteht erst zu diesem Zeitpunkt und ist zuvor hinter keiner "Maske" versteckt (ausser der, des ehrlichen Politkers).
 
Ich gehe von den aktuellesten Quellen aus (Internet und die zuletzt erschiene Encyclopedia). Von daher sehe ich diese Quellen gewichtiger als zB das Visual Dictionary von vor ein paar Jahren. Es kann im Endeffekt nur eine Lösung geben, und da zu sagen, die Quellen sagen aber beides, finde ich Quatsch. Eine der Quellen lügt. Dann sollen sie lieber gar nix sagen, Vermutungen kann man auch alleine aufstellen.

Eben nicht... es gibt immer wieder Aspekte, wo sich die Leute von LFL nicht sicher sind, wo sie extra nur vage Hinweise verteilen oder wo man sich grundsätzlich nicht festlegen will. Die ganze Sache um den Exile ist eine solche Geschichte, da sie ja mit dem RPG mitschwingen muß. Somit ist aber nie wirklich bestätigt worden, wer jetzt Nihilus getötet hat.
Die Sache mit Anakins Zeugung ist eine weitere. Hier wurde sich auch nicht festgelegt und man darf als Fan spekulieren, was nun der Wahrheit entspricht und was nicht. Es kommt immer mal wieder vor, daß von LFL ein direktes "we haven't decided yet" als Statement kommt und solange die sich mit Aussagen über Palpatines Gesicht geradezu abwechseln, ist hier gar nichts festgelegt.

Gutes Beispiel dafür: in der aktuellen Character Encyclopedia für TCW ist Asajj Ventress' Heimatplanet mit "Unknown" abgetan. Nach deiner Theorie der "zuletzt erschienen Quelle" müßte das doch dann wirklich heißen, man wüßte nicht, wo Asajj herkommt. Stimmt aber nicht. Es gibt schon dermaßen viele Informationen über Rattatak und das macht die Aktualität der Encyclopedia auch nicht weg...

Für mich haben die Blitze das Innere nach Aussen gekehrt. Es ist das entstellte Hassgesicht von Palpatine, welches er durch seine ausgesandten und reflektierten Sith/Hassblitze bekommen hat. Es war der pure Hass von Palpatine, der in nicht bedachter Weise auf ihn zurücksprang.

Dagegen sagt ja auch keiner was. Für dich und tausende andere Fans ist das so. Widerspricht ja auch nicht den Quellen.
Wichtig: unsere Sicht der Dinge auch nicht.

Ich bin jetzt kein Verfechter dieser Theorie, aber ich glaube du hast selbst eine mögliche Erklärung in Post #70 dazu geschrieben:

Wobei imo eine Schädigung dieser Stellen anders aussehen würde, aber darüber könnte man jetzt auch wieder dutzende Seiten lang diskustieren.

Ev. sowas wie eine Umkehrung der Macht, welche die eigenen Midichlorianer direkt (negativ) beeinflusst.

Die Midi-chlorians werden erstmal gar nicht durch solche Dinge beeinflußt. Davon ist auch bei Palpatine nichts zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht... es gibt immer wieder Aspekte, wo sich die Leute von LFL nicht sicher sind, wo sie extra nur vage Hinweise verteilen oder wo man sich grundsätzlich nicht festlegen will.

1. Sollten die von LFL lieber sicher sein, was sie schreiben, denn dafür bekommen sie ihr Geld.
2. Wenn sie es schon nicht wissen, dann sollten sie auch keine Gerüchte und Vermutungen in die Welt setzen. Das kann der Leser/Zuschauer auch ganz alleine, da braucht er kein LFL für. ;)

Es kommt immer mal wieder vor, daß von LFL ein direktes "we haven't decided yet" als Statement kommt und solange die sich mit Aussagen über Palpatines Gesicht geradezu abwechseln, ist hier gar nichts festgelegt.

Das ist für mich Wischiwaschi und Verulkung der Fans.

Gutes Beispiel dafür: in der aktuellen Character Encyclopedia für TCW ist Asajj Ventress' Heimatplanet mit "Unknown" abgetan. Nach deiner Theorie der "zuletzt erschienen Quelle" müßte das doch dann wirklich heißen, man wüßte nicht, wo Asajj herkommt. Stimmt aber nicht. Es gibt schon dermaßen viele Informationen über Rattatak und das macht die Aktualität der Encyclopedia auch nicht weg...

Ein "Unknown" finde ich aber ehrlicher, als wenn da dann als Quelle "Tatooine" stehen würde (so wie es in unserem Fall ist, LFL sagt einmal: "Machtblitz hat das Gesicht so gemacht" und anderes Mal "Das Gesicht war schon immer so!").

Dagegen sagt ja auch keiner was. Für dich und tausende andere Fans ist das so. Widerspricht ja auch nicht den Quellen.
Wichtig: unsere Sicht der Dinge auch nicht.

Wenn ich wollte könnte ich sogar die Meinung vertreten, dass Sidious kein Mensch ist und seit Jahrtausenden durch die Galaxie zieht. Er trägt ausserdem gerne rosa Unterwäsche und geht abends als Sidious kleine Kinder auf Coruscants Strassen erschrecken.
Widerspricht zwar auch keinen offiziellen Quellen, ist aber trotzdem "unglaublich".

Und so ähnlich ist es bei der Maske für mich.Die Vorstellung widerspricht zwar nicht den Quellen, aber meiner Auffassung von SW-Magie. Und von daher tendiere ich zur Lösung ohne "Sithmagie" (im Sinne der Maske).

PS: Versteck Dich nicht immer hinter "uns", da kannst du ruhig "meine Sicht" schreiben. :D
 
1. Sollten die von LFL lieber sicher sein, was sie schreiben, denn dafür bekommen sie ihr Geld.

Also müssen alle Leute ihren Lohn zurückgeben, die Fehler oder vage Aspekte in ihre Fiktionen bekommen? Oha... da wird aber keiner wirklich glücklich werden :p

2. Wenn sie es schon nicht wissen, dann sollten sie auch keine Gerüchte und Vermutungen in die Welt setzen. Das kann der Leser/Zuschauer auch ganz alleine, da braucht er kein LFL für. ;)

Gerade bei einigen Dinge ist es doch ausgesprochen lustig, daß man eben nicht genau weiß, was da los war. Eben weil direkt gesagt wird "es könnte so gewesen sein oder aber eventuell sogar so" und man dann in nem Forum (jetzt mal ganz weit hergeholt, ich weiß) darüber mit seinen Mitfans plaudert. Ich finds okay.

Das ist für mich Wischiwaschi und Verulkung der Fans.

Auf der anderen Seite mußt du dir überlegen, was es für Protestschreie geben würde, wenn überall alles gleich bombenfest gelegt werden würde und es dann zu weiteren, irreperablen Fehlern kommt.
Wie ich schon öfters sagte: sogar Tolkien hat seine Geschichte umgeschrieben und hat Passagen neu ausgelegt bzw Aussagen nicht mehr in Betracht gezogen. Genauso wie viele andere Kult-Autoren erster Güte. Was erwartest du? Warum soll ausgerechnet SW hier an der Spitze der Unfehlbarkeit stehen?

Ein "Unknown" finde ich aber ehrlicher, als wenn da dann als Quelle "Tatooine" stehen würde (so wie es in unserem Fall ist, LFL sagt einmal: "Machtblitz hat das Gesicht so gemacht" und anderes Mal "Das Gesicht war schon immer so!").

Sorry, aber ein "Das Gesicht war schon immer so" und "Das Gesicht wurde durch die Blitze entstellt" widerspricht sich imo genauso wie "Ihr Heimatplanet ist Rattatak" und "Ihr Heimatplanet ist unbekannt".

Wenn ich wollte könnte ich sogar die Meinung vertreten, dass Sidious kein Mensch ist und seit Jahrtausenden durch die Galaxie zieht. Er trägt ausserdem gerne rosa Unterwäsche und geht abends als Sidious kleine Kinder auf Coruscants Strassen erschrecken.

Könntest du, dafür fehlen dir dann aber erst recht Indizien.

Widerspricht zwar auch keinen offiziellen Quellen, ist aber trotzdem "unglaublich".

Eben schon... eben weil Palpatine als "Mensch" bestätigt wurde und afaik nirgends als "unbekannte Spezies" verbucht ist.

Und so ähnlich ist es bei der Maske für mich.Die Vorstellung widerspricht zwar nicht den Quellen, aber meiner Auffassung von SW-Magie. Und von daher tendiere ich zur Lösung ohne "Sithmagie" (im Sinne der Maske).

Hier ist aber der gewaltige Unterschied, daß diese von dir aus deinem Canon gestrichene Magie offiziell eben schon ein Tei des Canons ist.

PS: Versteck Dich nicht immer hinter "uns", da kannst du ruhig "meine Sicht" schreiben. :D

Ich brauch mich nicht zu verstecken :braue Und ich rede halt neben mir auch über den Teil der Fans, die das auch so sehen. Und das ist eben "wir" :D


Wir gleiten gerade ins Thema "Was ist der Canon/Gibt es einen Canon/Braucht ihr einen Canon?" ab. Und das, nachdem mir diese ganze Canon-Sache vorgeworfen wurde :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müssen alle Leute ihren Lohn zurückgeben, die Fehler oder vage Aspekte in ihre Fiktionen bekommen? Oha... da wird aber keiner wirklich glücklich werden :p

Im Prinzip müssten sie es. Da ihr Chef aber genauso locker mit dem Thema umgeht wie LFL passiert natürlich nichts. ;)

Gerade bei einigen Dinge ist es doch ausgesprochen lustig, daß man eben nicht genau weiß, was da los war. Eben weil direkt gesagt wird "es könnte so gewesen sein oder aber eventuell sogar so" und man dann in nem Forum (jetzt mal ganz weit hergeholt, ich weiß) darüber mit seinen Mitfans plaudert. Ich finds okay.

Dagegen habe ich nichts. Yodas Rasse kann für immer im Dunkeln verborgen bleiben.
Aber dann sollen sie es dabei auch belassen und nicht widersprüchliche Aussagen treffen. Jemand muss entscheiden, was stimmt und was nicht und was im Verborgenen bleibt.

Auf der anderen Seite mußt du dir überlegen, was es für Protestschreie geben würde, wenn überall alles gleich bombenfest gelegt werden würde und es dann zu weiteren, irreperablen Fehlern kommt.

Deswegen gibt es doch überhaupt den Canon. Um alles bombenfest zu machen.
Dann zu sagen, der Canon muss in dem Teil gar nicht so canon sein, finde ich blöd.
Canon oder nicht Canon, aber nicht so was Halbes. :)

Wie ich schon öfters sagte: sogar Tolkien hat seine Geschichte umgeschrieben und hat Passagen neu ausgelegt bzw Aussagen nicht mehr in Betracht gezogen. Genauso wie viele andere Kult-Autoren erster Güte. Was erwartest du? Warum soll ausgerechnet SW hier an der Spitze der Unfehlbarkeit stehen?

Weil u.a. SW diese ganze Canon-Kontinuitätsgeschichte erst so gross gemacht hat und daran eine goldene Nase verdient. Dann darf man auch daran Kritik üben, dass sie einem Antworten schuldig bleiben bzw. Falschinformationen verbreiten. Denn eine Lüge als Wahrheit zu verkaufen ist schlimmer als gar nichts zu sagen.

Sorry, aber ein "Das Gesicht war schon immer so" und "Das Gesicht wurde durch die Blitze entstellt" widerspricht sich imo genauso wie "Ihr Heimatplanet ist Rattatak" und "Ihr Heimatplanet ist unbekannt".

Nee, es ist nicht gleich. Im 2. Fall kann sich der unbekannte Heimatplanet immer noch als Rattatak entpuppen, während die beiden ersten Aussagen sich nicht ergänzen können.

Könntest du, dafür fehlen dir dann aber erst recht Indizien.

Nö, es fehlen genauso viele Indizien wie bei dir. Welches Indiz hast du denn bis auf das Aussehen in Episode 3? Gar keins. Also kann ich mir da ausdenken was ich will...oder ich akzeptiere einfach die nackten visuellen Tatsachen, dh. Blitz + Reflektion = defomiert. :)

Eben schon... eben weil Palpatine als "Mensch" bestätigt wurde und afaik nirgends als "unbekannte Spezies" verbucht ist.

Er wurde als Mensch bestätigt aber sein Geburtsdatum nicht?
Und wenn Palpatine menschlich war, muss Sidious es auch gewesen sein?
Vielleicht hat er ja nur von Palpatine Besitz ergriffen oder ist selber ein Formwandler?

Hier ist aber der gewaltige Unterschied, daß diese von dir aus deinem Canon gestrichene Magie offiziell eben schon ein Tei des Canons ist.

Es ist aber kein G-Canon und was wir vom EU-Canon halten können, wissen wir ja dank TCW (Mandalore und Boba,etc.).

Ich brauch mich nicht zu verstecken :braue Und ich rede halt neben mir auch über den Teil der Fans, die das auch so sehen. Und das ist eben "wir" :D

Und damit willst du Deine Position verstärlen, wobei es mir relaitv egal ist, wieviel es sind. Bleib ruhig bei Deinem Wir, ich fands nur "lustig". ;)

Wir gleiten gerade ins Thema "Was ist der Canon/Gibt es einen Canon/Braucht ihr einen Canon?" ab. Und das, nachdem mir diese ganze Canon-Sache vorgeworfen wurde :kaw:

Im Endeffekt geht es ja auch wieder ums Canon. Welchen LFL Aussagen darf man trauen, und welchen nicht (als Beispiel Palpatine=Mensch ist angeblich Fakt, Palpatine=40 ist angeblich kein Fakt?).

Mir fehlt da die Differenzierung: Hat LFL eine canonische Aussage getroffen? Ja, siehe sw.com, Encyclopedia,etc.. Wird diese Aussage getraut? Nein, weil es der eigenen Theorie nicht passt.

Mal an alle Sith-Masken Fans die Frage:
Was müsste passieren, damit ihr von Eurer Vorstellung der lebenslang getragenen Maske Palpatines herunter kommt? Nur eine Aussage von Herrn Lucas persönlich?
 
Mal an alle Sith-Masken Fans die Frage:
Was müsste passieren, damit ihr von Eurer Vorstellung der lebenslang getragenen Maske Palpatines herunter kommt? Nur eine Aussage von Herrn Lucas persönlich?
Nö. Der ändert mir zu schnell seine Meinung. Ein Roman in welchem Palpatine darüber siniert wie er entstellt wurde wäre schon was wert.:)

Und was wäre nötig, damit du von deiner Idee einer Entstellung durch Blitzreflektion herunter kommst?:p
 
Im Prinzip müssten sie es. Da ihr Chef aber genauso locker mit dem Thema umgeht wie LFL passiert natürlich nichts. ;)

Kennst du eine größer angelegte Fiktion, in der sowas nicht vorkommt? Kannst du mir da eine nennen?


Dagegen habe ich nichts. Yodas Rasse kann für immer im Dunkeln verborgen bleiben.

Homa :o

Deswegen gibt es doch überhaupt den Canon. Um alles bombenfest zu machen.

Da nimmst du die Aufgabe des Canons sehr einseitig wahr, habe ich das Gefühl.

Dann zu sagen, der Canon muss in dem Teil gar nicht so canon sein, finde ich blöd.

Das hat niemand gesagt... und das hat auch nichts damit zu tun, daß es hier zwei Möglichkeiten gibt, über die sowohl in, als auch außerhalb der Fiktion diskutiert wird.

Weil u.a. SW diese ganze Canon-Kontinuitätsgeschichte erst so gross gemacht hat und daran eine goldene Nase verdient.

Das mußt du mir erklären. Warum verdient SW am Canon? Warum andere Fiktionen dagegen nicht?

Dann darf man auch daran Kritik üben, dass sie einem Antworten schuldig bleiben bzw. Falschinformationen verbreiten. Denn eine Lüge als Wahrheit zu verkaufen ist schlimmer als gar nichts zu sagen.

Das Wort "Lüge" wird hier auch oft sehr zweckentfremdet. Und niemand verbietet dir, Kritik zu üben.

Nee, es ist nicht gleich. Im 2. Fall kann sich der unbekannte Heimatplanet immer noch als Rattatak entpuppen, während die beiden ersten Aussagen sich nicht ergänzen können.

Du mißverstehst mich... es geht hier nicht ums Entpuppen, es geht um den Widerspruch von "Ich weiß nicht wie der heißt" und "Rattatak heißt der". Das ist definitiv ein Widerspruch :)

Nö, es fehlen genauso viele Indizien wie bei dir. Welches Indiz hast du denn bis auf das Aussehen in Episode 3? Gar keins. Also kann ich mir da ausdenken was ich will...oder ich akzeptiere einfach die nackten visuellen Tatsachen, dh. Blitz + Reflektion = defomiert. :)

Das Aussehen ist doch schon ein schönes Indiz. Wieviele willst du denn haben? Zählt das erst ab drei oder so?

Er wurde als Mensch bestätigt aber sein Geburtsdatum nicht?

Geburtsdaten kann man besser fälschen als die Spezies :p

Und wenn Palpatine menschlich war, muss Sidious es auch gewesen sein?

Eigentlich schon, wenn es ein und dieselbe Person ist. Genauso wie Anakin ein Mensch sein muß, damit Vader es auch ist :D

Vielleicht hat er ja nur von Palpatine Besitz ergriffen oder ist selber ein Formwandler?

Nette Theorie... gabs aber schon.

Es ist aber kein G-Canon und was wir vom EU-Canon halten können, wissen wir ja dank TCW (Mandalore und Boba,etc.).

Wie jetzt... wolltest du nicht die ganze Zeit in der Diskussion ein einheitliches Canon, das überhaupt und überall gilt? Und plötzlich unterteilst du? Seltsam.

Und damit willst du Deine Position verstärlen, wobei es mir relaitv egal ist, wieviel es sind. Bleib ruhig bei Deinem Wir, ich fands nur "lustig". ;)

Nö, eigentlich nicht... aber wenn du meinst.

Im Endeffekt geht es ja auch wieder ums Canon. Welchen LFL Aussagen darf man trauen, und welchen nicht (als Beispiel Palpatine=Mensch ist angeblich Fakt, Palpatine=40 ist angeblich kein Fakt?).

Irgendwann war er auch mal 40... vermutlich 10 Jahre vor der Schlacht um Naboo. Warum?

Mir fehlt da die Differenzierung: Hat LFL eine canonische Aussage getroffen? Ja, siehe sw.com, Encyclopedia,etc.. Wird diese Aussage getraut? Nein, weil es der eigenen Theorie nicht passt.

Nein, da legst du mir wieder Dinge in den Mund, die ich in diesem Fall nie gesagt oder auch nur angedeutet habe. Ich traue dem Ganzen nicht, weil andere offizielle Angaben dagegen sprechen. Wir reden doch über die ganze Entstellungs-Sache, oder?
Weil gegen das Alter und dergleichen habe ich ja garnix.

Mal an alle Sith-Masken Fans die Frage:
Was müsste passieren, damit ihr von Eurer Vorstellung der lebenslang getragenen Maske Palpatines herunter kommt? Nur eine Aussage von Herrn Lucas persönlich?

Och, mir würde eine direkte Meta-Aussage (also nicht in einer Fiktion, sondern über die Fiktionen) ala "vergesst die Maske, es waren eigentlich wirklich nur die Blitze" da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt... Midi-chlorians altern in den Zellen zwar mit, werden aber durch Krankheit und Alter nicht wirklich beeinflußt. Es gibt keinen Grund zur Annahme, daß Palpatine nach dieser Schlacht eine andere "Machtstärke" inne hat. Auch wenn sein Körper auf zellularer Basis beschädigt wurde.

Aber ja: Midi-chlorians sind als Symbionten und Pseudo-Zellteilchen in den Zellen des Wirtskörpers vertreten.
 
Talon Karrde schrieb:
Ein Roman in welchem Palpatine darüber siniert wie er entstellt wurde wäre schon was wert.

Wobei es dann ja nur ein EU-Roman ist, wo man wiederum nicht von ausgehen kann, dass er definitiv canon ist (bzw. bleibt).

Und was wäre nötig, damit du von deiner Idee einer Entstellung durch Blitzreflektion herunter kommst?

Eine Szene, wo man das echte Gesicht von Palpatine schon mal vorher kurz sieht.

Das hat niemand gesagt... und das hat auch nichts damit zu tun, daß es hier zwei Möglichkeiten gibt, über die sowohl in, als auch außerhalb der Fiktion diskutiert wird.

Es wird in der Fiktion disktuiert? :verwirrt:
Und es sind nicht zwei Möglichkeiten, sondern eben nur eine. Diese variiert jedoch von Quelle zu Quelle, es gibt jedoch keine Quelle, die beide Möglichkeiten zulässt.

Das mußt du mir erklären. Warum verdient SW am Canon? Warum andere Fiktionen dagegen nicht?

Wo habe ich behauptet, dass andere Fiktionen nicht damit verdienen? :verwirrt:
Und sie verdienen am Canon, weil sie eben von einer zusammenhängenden Gesamtstory reden. Wo jedes neue Buch,Spiel,etc. mehr Licht ins SW-Universum bringt und dadurch quasi zur Pflicht wird, wenn man alles über das eindeutige Universum erfahren will.

Das Wort "Lüge" wird hier auch oft sehr zweckentfremdet.
Es ist ein hartes Wort, aber dennoch bleibt es für mich eine Lüge seitens LFL.

Du mißverstehst mich... es geht hier nicht ums Entpuppen, es geht um den Widerspruch von "Ich weiß nicht wie der heißt" und "Rattatak heißt der". Das ist definitiv ein Widerspruch :)

Sehe ich wie gesagt anders. Und ich finds ehrlicher zu schreiben "unbekannt" wenn man die Quellen nicht kennt, als dann selber kreativ zu werden und sich was auszudenken. ;)


Das Aussehen ist doch schon ein schönes Indiz. Wieviele willst du denn haben? Zählt das erst ab drei oder so?
Es ging darum, dass ich dann auch alles Mögliche behaupten kann, wie er zu seinem Gesicht gekommen ist. Auch ich hab dann wie Du dieses einzige Indiz dafür. Also kannst du nicht sagen, dass ich weniger "Indizien" habe als du, wenn es eh nur dieses eine Indiz gibt. ;)

Eigentlich schon, wenn es ein und dieselbe Person ist. Genauso wie Anakin ein Mensch sein muß, damit Vader es auch ist :D

Ja, aber Sidious kann ja auch die Rolle von Palpatine angenommen haben, was die beiden dann zu zwei Personen machen würde. ;)

Irgendwann war er auch mal 40... vermutlich 10 Jahre vor der Schlacht um Naboo. Warum?

Weil er dann nicht so uralt sein kann, wie mancher User hier es gerne gehabt hätte.

Ich traue dem Ganzen nicht, weil andere offizielle Angaben dagegen sprechen.

Welcher Canon Aussage kann man denn Deiner Meinung nach glauben?
Wenn es mehrere Canon-Quellen gibt, die sich widersprechen, dann nehme ich doch erstmal die aktuellsten Quellen und schaue was dort als letztes festgehalten wurden.
Nun, was ist aktueller als sw.com? Welches Buch ist nach der Encyclopedia erschienen, die auf das Thema eingeht? Ich glaube keine.
Von daher gilt es für mich als letzte offizielle Aussage zum Thema Gesichtsdeformation.

Wir reden doch über die ganze Entstellungs-Sache, oder?
Weil gegen das Alter und dergleichen habe ich ja garnix.

Dann haben wir hier noch mehr Meinungen als nur die zwei. :)
Viele denken, dass Palpatine so aussieht, eben weil er schon seit 500 Jahren über die Erde wandert. Ein Gesicht voller Lebenserfahrung quasi. ;)

Och, mir würde eine direkte Meta-Aussage (also nicht in einer Fiktion, sondern über die Fiktionen) ala "vergesst die Maske, es waren eigentlich wirklich nur die Blitze" da helfen.

Sprich, die andere Möglichkeit muss eindeutig negiert werden, ansonsten bleibst du bei Deiner Theorie? Und wer die Aussage macht, wäre dir egal? Hauptsache LFL lizensiert?
 
Sorry, aber diese Zitateschlacht wird mir jetzt wieder zu viel... ich nehm nur noch das essentiellste raus.

Wobei es dann ja nur ein EU-Roman ist, wo man wiederum nicht von ausgehen kann, dass er definitiv canon ist (bzw. bleibt).

Wobei wir hier doch die ganze Zeit über einen gemeinsamen Canon reden und du auf das Einhalten dieses gemeinsamen Canons bist. Warum jetzt die Unterteilung?

Eine Szene, wo man das echte Gesicht von Palpatine schon mal vorher kurz sieht.

Sieht man zB in einem der Comics. Plus das Ritual, das ihn wieder "verjüngt".

Es wird in der Fiktion disktuiert? :verwirrt:

Ja, in Erläuterungen einiger Gelehrter in diversen Guides. iirc zB im Essential Guide to the Force

Und es sind nicht zwei Möglichkeiten, sondern eben nur eine. Diese variiert jedoch von Quelle zu Quelle, es gibt jedoch keine Quelle, die beide Möglichkeiten zulässt.

Selbst wenn es so wäre, wären das immer noch zwei Möglichkeiten.

Es ist ein hartes Wort, aber dennoch bleibt es für mich eine Lüge seitens LFL.

Hat Tolkien auch gelogen, als er schrieb, Bilbo hätte den Ring in einem Rätselwettbewerb gewonnen? o_O

Es ging darum, dass ich dann auch alles Mögliche behaupten kann, wie er zu seinem Gesicht gekommen ist. Auch ich hab dann wie Du dieses einzige Indiz dafür. Also kannst du nicht sagen, dass ich weniger "Indizien" habe als du, wenn es eh nur dieses eine Indiz gibt. ;)

Wann habe ich geschrieben, daß du weniger Indizien hast?

Ja, aber Sidious kann ja auch die Rolle von Palpatine angenommen haben, was die beiden dann zu zwei Personen machen würde. ;)

Supershadow läßt grüßen...

Weil er dann nicht so uralt sein kann, wie mancher User hier es gerne gehabt hätte.

Stört mich jetzt wenig, wenn in deren Hypothesen Löcher geschossen werden.

Nun, was ist aktueller als sw.com?

Das Lexikon von sw.com ist alles andere als aktuell, sorry.

Welches Buch ist nach der Encyclopedia erschienen, die auf das Thema eingeht? Ich glaube keine.

Schonmal nachgeschaut, wie viele Fehler sich in dieses Lexikon eingeschlichen haben? Dieses Buch ist alles andere als eine "sichere Quelle", wenn du schon damit argumentieren willst.

Sprich, die andere Möglichkeit muss eindeutig negiert werden, ansonsten bleibst du bei Deiner Theorie? Und wer die Aussage macht, wäre dir egal? Hauptsache LFL lizensiert?

Dann würde ich nochmal überlegen. Wie du mittlerweise mitbekommen haben solltest, nehme ich nicht jede Info von LFL als gegeben und spreche mich auch direkt gegen Lucas'sche Aussagen aus, wenn sie mir nicht passen.
Bitte versuch nicht, mir hier "blinden Gehorsam" zu unterstellen :p


Damn... schon wieder so viele Zitatfetzen rumliegen. Mag nimma ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diese Zitateschlacht wird mir jetzt wieder zu viel... ich nehm nur noch das essentiellste raus.

Ich habe auch schon Zitate weggefetzt und versuche in grossen Teilen zusammenhängend zu schreiben, damit der Post nicht ganz so zerfetzt aussieht. Ich finde dieses Quote-Antwort Spiel aber um einiges sinnvoller, als in einem Riesentext ohne Bezug zu antworten (so wie du ja auch).

Also weiter mit der Fetzerei und hoffentlich klärenden Antworten, um weiteren Fetzereien vorzubeugen.... ;)

Wobei wir hier doch die ganze Zeit über einen gemeinsamen Canon reden und du auf das Einhalten dieses gemeinsamen Canons bist. Warum jetzt die Unterteilung?

Weil EU-Canon bewiesenermassen nicht canonisch im Sinne von feststehend ist.

Allein durch die PT wurden viele EU-Canongeschichten negativ beeinflusst, was den Wahrheitsgehalt betrifft. Manche mögen es Details oder unwichtige Änderungen nennen, dennoch wurde dem vorher als canonisch gepriesenen Werk ein Teil des canonisch genommen.

Klar kann man das im Nachhinein evtl aufklären, wie man es zb mit Jaster Mereel (keine Lust das Spelling jetzt nachzuschlagen) versucht hat, das ändert aber nichts daran, dass der Käufer zuvor verulkt wurde, weil sich das offizielle Canon geändert hat und da muss das EU-Canon hinten anstehen.

In TCW passiert dasselbe, auch hier werden einzelene EU-Werke (teilweise) zerstört
Mal ganz davon abgesehen, dass die Sache noch lange nicht ausgestanden ist und der Zeitrahmen immer noch im Argen liegt. Vielleicht wird er irgendwann wieder stimmen, aber dann wiederum nur mit Verlust von geliebten EU-Quellen.

Und das Ganze nur, weil sich niemand vorher Gedanken drüber gemacht hat bzw. Existierendes einfach nicht beachtet.

Sieht man zB in einem der Comics. Plus das Ritual, das ihn wieder "verjüngt".

Ja, in Erläuterungen einiger Gelehrter in diversen Guides. iirc zB im Essential Guide to the Force

Mag sein, dass für dich EU-Canon gleichwertig mit dem Film-Canon ist.
Für mich ist er das seit einiger Zeit nicht mehr und von daher lasse ich ein Comic als Quelle nicht zu bzw. sehe es nicht gewichtiger als die bereits genannten EU-Textquellen.

Selbst wenn es so wäre, wären das immer noch zwei Möglichkeiten.

Jo eine veraltete und eine neue Möglichkeit. Bitte nutzen sie immer die neuesten Updates. ;)


Hat Tolkien auch gelogen, als er schrieb, Bilbo hätte den Ring in einem Rätselwettbewerb gewonnen? o_O

Hat das Bilbo behauptet? Man muss immer unterscheiden zwischen Aussagen die ein Charakter (aus seiner Sicht) trifft und einer "neutralen" Aussage, wie ein Lexikon oder Datenbankeintrag.

Wann habe ich geschrieben, daß du weniger Indizien hast?

Hier:
Könntest du, dafür fehlen dir dann aber erst recht Indizien.

Sprich wenn du schon ein Indiz hast, brauche ich noch mehr Indizien um ebenfalls recht zu bekommen. So habe ich den Satz auf jeden Fall verstanden. Aber Schwamm drüber, unschöne Details, die ich manchmal evtl auch zu penibel auffasse. :)

Supershadow läßt grüßen...

Sagt die, welche von einer lebenslangen Sithmaske redet ;)


Stört mich jetzt wenig, wenn in deren Hypothesen Löcher geschossen werden.

War für mich auf jeden Fall sinniger als wenn er so eine Fratze mit jungen Jahren hat.
Wenn er alt gewesen wäre, hätte die Maske noch halbwegs Sinn gemacht.
Aber so jung und schon so hässlich, das passt noch weniger.

Das Lexikon von sw.com ist alles andere als aktuell, sorry.

Dann nimm die SW Encyclopedia. Welches Buch ist neuer und behauptet was anderes?

Schonmal nachgeschaut, wie viele Fehler sich in dieses Lexikon eingeschlichen haben? Dieses Buch ist alles andere als eine "sichere Quelle", wenn du schon damit argumentieren willst.

Dann gibt es auch keine sicheren Quellen...
Was ist denn für dich offiziell, dass es gilt? Alle Quellen die ich kenne, lehnst du ja anscheinend ab. Und jetzt sag bitte nicht wookiepedia. *g

Dann würde ich nochmal überlegen. Wie du mittlerweise mitbekommen haben solltest, nehme ich nicht jede Info von LFL als gegeben und spreche mich auch direkt gegen Lucas'sche Aussagen aus, wenn sie mir nicht passen.
Bitte versuch nicht, mir hier "blinden Gehorsam" zu unterstellen :p

1. Unterstell mir bitte nicht, dass ich dir etwas unterstelle.

2. Im Endeffekt ist somit SW nur persönliche Geschmackssache und der Canon wird maximal in groben Zügen akzeptiert. Habe ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben