Forenbetrieb

1.03 Für was stehen die einzelnen Foren?

- Episode 1-3: Der Bereich für Diskussionen über die Prequel-Trilogie.
- Episode 4-6: Der Bereich für Diskussionen über die drei Originalfilme.
- Episode 7-8: Der Bereich für Diskussionen über die die Sequels, die ab Dezember 2015 in den Kinos laufen wird. Dieses Forum ist in zwei Bereiche unterteilt, mit und ohne Spoiler..
- Star Wars Serien: Der Bereich für Diskussionen über alle Star Wars Fernsehserien. Hier befinden sich auch die beiden Bereiche für die Serien "The Clone Wars" und "Rebels".
- Star Wars Romane, Comics und Spiele: Hier geht es um die neuen Romane und Co, die zum offiziellen Kanon des Star Wars Universums gehören. - Expanded Universe: Die Heimat für alle Diskussionen und Neuigkeiten über die nicht mehr zum Kanon gehörenden Romane, Comics, Audiodramen und Spiele (inkl. Rollen- und Kartenspiele). Für das MMORPG 'Star Wars Galaxies', die beiden 'Battlefront'-Spiele sowie für TV-Projekte mit Star-Wars-Bezug gibt es je ein Unterforum.
- Rund um Star Wars: Der Bereich für alle möglichen und unmöglichen Umfragen und was sonst noch zu Star Wars gehört, aber nicht zu den anderen Foren passt.
- Allgemeines Rollenspiel: Alles, was ein Online-Rollenspiel ? mit SW-Bezug ? betrifft, gehört hier rein. Der Großteil des Platzes wird allerdings vom PSW-internen Rollenspiel beherrscht, es ist also angeraten, sich vorher abzusprechen, wenn man ein neues aufmachen will.
- Star Wars Universe Rollenspiel: Das Diskussionsforum für die Mitglieder des SWER, eines Rollenspiels, das mit dem PSW nichts zu tun hat und nur eben im PSW eine Plattform gefunden hat. Tabu für Nichtmitglieder.
- Community-Bereich: Alles, was die Gemeinschaft fördert (oder zu fördern scheint), bitte hier rein... Im 'Treffpunkt Yavin 4' kann man mit anderen Usern Treffen organisieren, in der 'Convention-Corner' sich über "Conventions" (Treffen in größerem Maßstab) austauschen. Der Verwendungszweck von 'Kostüme, Repliken und Modellbau' erschließt sich aus dem Forennamen. Im Unterforum 'Dialog-Schmiede' kann man an Erfinde-Text-für-Bild-Spielen teilnehmen.
- Sonstiges: Wir sind ja ein liberales Forum und erlauben auch mal Off-topic-Diskussionen. Aber bitte nur hier. Die Sub-Foren 'Umfragen' sowie 'Film und Fernsehen' erklären sich von selbst, in den 'Club Obi-Wan' gehört all das, was irgendwie sinnfrei ist. 'Toll trieben's die alten Humanoiden' ist für Diskussionen und Themen mit schlüpfrigeren Inhalten gedacht.
- Neues bei den Partnerseiten: Wessen Seite Mitglied des PSW ist, darf hier Updates etc. ankündigen. Näheres dazu unter Punkt 3.02.
- Support & Neues vom Forum: Neuigkeiten, die das PSW betreffen, werden hier gepostet, und wenn ihr mal ein technisches Problem habt und die FAQ euch nicht weiterhilft, könnt ihr hier um Hilfestellung bitten. Die 'Müllpresse'


1.04 Was ist ein Spoiler?

"Spoiler" ist englisch, bedeutet wörtlich "Verderber" und genau das ist er auch: eine Information, die Anderen den Spaß/die Überraschung an etwas verderben könnte. Wenn jemand TPM nicht gesehen hat und man sagt ihm, dass Qui-Gon am Ende stirbt, dann ist das ein sehr heftiger Spoiler. Aus Rücksicht wird deshalb im PSW verlangt, dass man einen sogenannten "Spoilerspace" anbringt... das heißt im Idealfall, dass der verspoilerte Text gänzlich verborgen ist und dass die, die wissen wollen, was darunter liegt, ihn markieren müssen (die Anderen aber natürlich nichts erfahren).

Er ist recht einfach ?herzustellen?, indem man nämlich einfach den Text in einem Spoiler-Befehl einschließt, z.B. so:

[spoiler]Dieser Text verrät etwas.[/spoiler]


Wenn man spezifizieren will (bzw. muss, z.B. wenn in einem Beitrag über mehrere nicht freigegebene Romane diskutiert wird), schaut der Befehl so aus:
[spoiler2=spoilerbehaftetes Material]Dieser Text verrät etwas.[/spoiler2]


Wenn die Spoilerinformationen größeren Umfang hat und/oder nicht-versteckbare Elemente (wie Bilder) enthält, kann der gesamte Text mit evtl. Bildern hinter einem Button versteckt werden. Der Befehl lautet so:
[spoiler3=darüber geht der Spoiler]Hier wird etwas verraten.[/spoiler3]



Natürlich kann man das nicht ewig so machen, deshalb handhaben wir es im PSW so, dass etwas so lange als Spoiler gilt, bis das jeweilige Werk 12 Monate auf Deutsch erschienen ist (eine Liste der Bücher und Comics, für die das gilt, kann man im EU-Teil der FAQ abrufen). Ich möchte allerdings noch mal betonen, dass bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine Quelle freigegeben ist, alles daraus mit Spoilerspace versehen werden muss, selbst das Auftauchen von bestimmten Charakteren darin.

1.05 Gesperrte Benutzerkonten

Wird ein Nutzer temporär oder lebenslang gesperrt, ist ihm/ihr während dieser Zeit jede Beteiligung am PSW untersagt. Es ist nicht gestattet, sich über Umwege (z.b. andere Mitglieder als Sprachrohr oder Zweit- und Mehr-Accounts) weiterhin Zugang zur Community zu verschaffen.

Bei Nutzung der Accounts von anderen Mitgliedern können im schlimmsten Fall auch diese gesperrt werden.

1.06 Hinweise zur Registrierung

Aus SPAM-Gründen ist eine Registrierung via Proxy-Server und ähnlicher Anonymisierungsdienste (TOR, HideMyAss, etc.) nicht gestattet und dazugehörige Anmeldungen werden kommentarlos gelöscht. Häufig versuchen auch bereits gesperrte Nutzer sich auf diese Weise bei uns zu registrieren, was wir durch diese Einschränkung unterbinden wollen. Legitime Nutzer können sich also bei dieser (geistigen) Minderheit bedanken.

1.07 Verwarnsystem

Wenn ein Nutzer gegen die geltenden Regeln des PSW verstößt, tritt folgender Strafkatalog in Kraft:

  • Vermeidbare Doppelpostings (1 Strafpunkt, verfällt nach drei Monaten): Unter "vermeidbare Doppelpostings" fallen Beiträge, bei denen der User innerhalb weniger Minuten mehrere Beiträge aneinanderreiht anstatt die Edit-Funktion zu benutzen. Doppelpostings, die zur Wiederbelebung eines Threads benötigt werden, sind natürlich weiterhin gestattet.
  • Verletzung der Signatur-Regeln (2 Strafpunkte, verfallen nach drei Monaten): Ersttäter haben nichts zu befürchten, aber wer wiederholt gegen die Sigregeln verstößt, muß mit zwei Strafpunkten rechnen. Das gleiche gilt für absichtliche Verletzungen der Sigregeln und permanente Wiederholungstäter.
  • Spam (2 Strafpunkte, verfallen nach drei Monaten): Betrifft User, die im Forum zu viele inhaltslose Beiträge (Spam) schreiben.
  • Unangemessene Ausdrucksweise / Provokation (3 Strafpunkte, verfallen nach drei Monaten): Wer andere Nutzer in einem Beitrag, dem Benutzertitel oder der Signatur provoziert/beleidigt oder durch unangebrachte Ausdrucksweise auffällt.
  • Nichtachtung der Anweisungen eines Forenmitarbeiters (5 Strafpunkte, verfallen nach sechs Monaten): Wenn man z.B. die Anweisung eines Mod/Admin ignoriert, den Spam zu unterlassen oder seine Ausdrucksweise zu verbessern.
  • Angebot oder Nachfrage bzgl. illegaler Downloads (5 Strafpunkte, verfallen nach sechs Monaten): Für das Anbieten illegaler Downloads und die wiederholte Anfrage danach.
  • Schwere Beleidigung (8 Strafpunkte, verfallen nach sechs Monaten): Wer einen Nutzer innerhalb der PSW-Community beleidigt.
  • Pornographische, links-/rechtsextremistische, rassistische und sonstige diskriminierende Beiträge (8 Strafpunkte, verfallen nach sechs Monaten): Sollte ohne weitere Erklärung klar sein.
  • Individuelle Verwarnungen: Admins können sich in Sonderfällen zudem auf das Hausrecht berufen und individuelle Verwarnungen sowie Sperren aussprechen.

Da einige Nutzer manchmal versuchen das Verfallsdatum der Punkte optimal auszunutzen, gibt es ab 10 Verwarnungen zudem eine automatische Sperre von einem Monat.

Grundsätzlich sind Verwarnungen (ob mit oder ohne Punkte) lediglich für die Mitarbeiter des PSW einsehbar und werden von diesen auch diskret behandelt. Dieses Entgegenkommen erlischt aber, sobald der betroffende Nutzer auf seine Verwarnung öffentlich reagiert und somit eine Rechtfertigung dieser notwendig wird.

1.08 Gebräuchliche Abkürzungen

allgemein


ACK = Acknowledgement = da stimme ich zu
AFAIK = As Far As I Know = soweit ich weiß
IIRC = If I Recall Correctly = wenn ich mich recht erinnere
IMHO = In My Humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
LOL = Laughing Out Loud = Ausdruck der Belustigung
ROTFL = Rolling On The Floor Laughing = Ausdruck sehr starker Belustigung
SCNR = Sorry, Could Not Resist = konnte mich nicht zurückhalten


allgemein 'Star Wars'-bezogen


SW = Star Wars = Krieg der Sterne
TPM = The Phantom Menace = Die dunkle Bedrohung = Episode I
AOTC = Attack of the Clones = Angriff der Klonkrieger = Episode II
ROTS = Revenge of the Sith = Die Rache der Sith = Episode III
ANH = A New Hope = Eine neue Hoffnung = Episode IV
TESB = The Empire Strikes Back = Das Imperium schlägt zurück = Episode V
ROTJ = Return of the Jedi = Die Rückkehr der Jedi-Ritter = Episode VI
PT = Prequel-Trilogie = Episoden I, II, III
OT = Original Trilogy; die (unveränderte) klassische Trilogie
SE = die Special Edition der klassischen Trilogie von 1997 ff.
EU = Expanded Universe
CW = Clone Wars (die erste animierte Clone Wars Serie)
TCW = The Clone Wars (zweite animierte Clone Wars Serie, zunächst als ?Clone Wars 3D? bekannt)
GFFA = Galaxy Far Far Away = eine weit weit entfernte Galaxis
GL = George Lucas
LFL = Lucasfilm Licensing (die Abteilung, die fürs EU zuständig ist), oder auch Lucasfilm, Ltd (die Firma an sich).
LA = LucasArts (Lucas' Videospielhersteller bzw. -vertreiber)
PSW = Projekt Star Wars
HNN = HoloNet News
FF = Das Offizielle Star Wars Fact File


'Expanded Universe'-bezogen



JA = Jedi Apprentice = Jedi-Padawan (Roman-Serie)
JQ = Jedi Quest (Roman-Serie)
BF = Boba Fett (Roman-Serie)
CW = die Klonkriege betreffend
MS = MedStar (Roman-Duologie)
CN = Coruscant Nights (Roman-Trilogie)
HST = Han Solo-Trilogie (Roman-Trilogie von A.C. Crispin)
HSA = Han Solos Abenteuer (Roman-Trilogie von Brian Daley)
LCA = Lando Calrissian ? Rebell des Sonnensystems (Roman-Trilogie)
GoF = Galaxy of Fear (Roman-Serie)
BHW = The Bounty Hunter Wars = Der Kopfgeldjäger-Krieg (Roman-Trilogie)
XW = X-Wing (Roman-Serie)
JAT = Jedi-Akademie-Trilogie (Roman-Trilogie)
CaT = Callista-Trilogie (Roman-Trilogie)
BFC = Black Fleet Crisis = Die schwarze Flotte (Roman-Trilogie)
CoT = The Corellian Trilogy = Die Corellia-Trilogie (Roman-Trilogie)
HoT = The Hand of Thrawn = Die Hand von Thrawn (Roman-Duologie)
JJK = Junior Jedi Knights (Roman-Serie)
YJK = Young Jedi Knights (Roman-Serie)
NJO = The New Jedi Order = Das Erbe der Jedi-Ritter (Roman-Serie)
DT = Dark Tide (Duologie innerhalb der NJO)
AoC = Agents of Chaos (Duologie innerhalb der NJO)
EoV = Edge of Victory (Duologie innerhalb der NJO)
EL = Enemy Lines (Duologie innerhalb der NJO)
FH = Force Heretic (Trilogie innerhalb der NJO)
DN = Dark Nest (Roman-Trilogie)
LotF = Legacy of the Force (Roman-Serie)

CoD = Cloak of Deception (Roman)
DM:S = Darth Maul: Saboteur (Novelle)
DM:SH = Darth Maul: Shadow Hunter = Schattenjäger (Roman)
OF = Outbound Flight (Roman)
RP = Rogue Planet = Planet der Verräter (Roman)
tAS = The Approaching Storm (Roman)
RC:HC = Hard Contact (Roman)
SP = Shatterpoint = Mace Windu und die Armee der Klone (Roman)
EfD = Escape From Dagu (nie veröffentlichter Roman)
LotJ = Legacy of the Jedi = Das Vermächtnis der Jedi (Roman)
RC:TZ = Triple Zero (Roman)
tCD = The Cestus Deception = Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden (Roman)
tH = The Hive (Novelle)
SotJ = Secrets of the Jedi = Das Geheimnis der Jedi (Roman)
JT = Jedi Trial = Die Feuertaufe (Roman)
DR = Dark Rendezvous (Roman)
LoE = Labyrinth of Evil = Labyrinth des Bösen (Roman)
DL = Dark Lord (Roman)
RoD = Ruins of Dantooine (Roman)
SotME = Splinter of the Mind?s Eye = Skywalkers Rückkehr (Roman)
SotE = Shadows of the Empire = Schatten des Imperiums (Roman, Comic, Spiel)
tAB = The Truce at Bakura = Der Pakt von Bakura (Roman)
CoPL = The Courtship of Princess Leia = Entführung nach Dathomir (Roman)
aFA = A Forest Apart (Novelle)
TG = Tatooine Ghost (Roman)
I,J = I,Jedi = Der Kampf des Jedi (Roman)
SoA = Starfighters of Adumar = Das letzte Gefecht (Roman)
tCS = The Crystal Star = Der Kristallstern (Roman)
tNR = The New Rebellion = Rebellion der Verlorenen (Roman)
SQ = Survivor?s Quest
VP = Vector Prime = Die Abtrünnigen (Roman innerhalb der NJO)
HT = Hero?s Trial = Das Verderben (Roman innerhalb der NJO)
JE = Jedi Eclipse = Die letzte Chance (Roman innerhalb der NJO)
BP = Balance Point = Planet der Verlorenen (Roman innerhalb der NJO)
Rc = Recovery = Genesung (Novelle innerhalb der NJO)
Cq = Conquest = Anakin und die Yuuzhan Vong (Roman innerhalb der NJO)
Rb = Rebirth = Die Verheißung (Roman innerhalb der NJO)
SbS = Star By Star = Das Ultimatum (Roman innerhalb der NJO)
DJ = Dark Journey = Jainas Flucht (Roman innerhalb der NJO)
RD = Rebel Dream = Rebellenträume (Roman innerhalb der NJO)
RS = Rebel Stand = Aufstand der Rebellen (Roman innerhalb der NJO)
Tr = Traitor = Verräter (Roman innerhalb der NJO)
DW = Destiny's Way (Roman innerhalb der NJO)
Yl = Ylesia (Novelle innerhalb der NJO)
tFP = The Final Prophecy (Roman innerhalb der NJO)
tuF = The Unifying Force (Roman innerhalb der NJO)
tJK = Dark Nest I = The Joiner King (Roman)
tUQ = Dark Nest II = The Unseen Queen (Roman)
tSW = Dark Nest III = The Swarm War (Roman)

1.09 Wichtige Threads

Im folgenden eine Auflistung sogenannter ?wichtiger Threads?; wenn jemand eine Frage zu einem bestimmten Thema stellen oder ein Statement dazu abgeben möchte, bitte zuerst hier rein schauen, ob es nicht bereits ein Topic dafür gibt, bevor er ein ganz neues eröffnet.


Expanded Universe



Spoilerdiskussions-Threads
Bücher sind da, um gelesen zu werden, und das werden sie ja glücklicherweise. Damit aber nicht jedes Mal, wenn ein Leser dazustößt, ein neuer Thread aufgemacht wird, um das betroffene Buch auszudiskutieren, hat man sich darauf geeinigt, jeweils nur einen zu verwenden. Von den meisten neueren Romanen existieren Spoilerdiskussions-Threads, von den älteren nicht, aber gut, in dem Fall muss dann halt doch ein neues Topic her.

Path of Destruction

Cloak of Deception

Darth Maul: Shadow Hunter (Schattenjäger)

Outbound Flight

Jedi Quest 4: The Master of Disguise (Meister der Verkleidung)

Jedi Quest 6: The Shadow Trap (Die Schattenfalle)

Jedi Quest 7: The Moment of Truth (Der Moment der Wahrheit)

Jedi Quest 8: The Changing of the Guard (Wachablösung)

Jedi Quest 9: The False Peace (Der trügerische Frieden)

Jedi Quest 10: The Final Showdown (Die letzte Machtprobe)

The Approaching Storm

Republic Commando: Hard Contact (Feindkontakt)

Shatterpoint (Mace Windu und die Armee der Klone)

Legacy of the Jedi (Das Vermächtnis der Jedi)

Republic Commando: Triple Zero

Escape From Dagu

The Cestus Deception (Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden) + The Hive

MedStar I: Battle Surgeons

MedStar II: Jedi Healer

Jedi Trial (Die Feuertaufe)

Secrets of the Jedi (Das Geheimnis der Jedi)

Dark Rendezvous

Labyrinth of Evil (Labyrinth des Bösen)

Dark Lord

Last of the Jedi (Der letzte Jedi), alle Bände (kein SPOILER-Thread!)

Coruscant Nights I: Jedi Twilight

The Ruins of Dantooine

Tatooine Ghost + A Forest Apart

X-Wing 9: Starfighters of Adumar (Das letzte Gefecht)

Survivor?s Quest

A Practical Man

The New Jedi Order 1: Vector Prime (Das Erbe der Jedi-Ritter 1: Die Abtrünnigen)

The New Jedi Order 2: Dark Tide I: Onslaught (Das Erbe der Jedi-Ritter 2: Die schwarze Flut)

The New Jedi Order 3: Dark Tide II: Ruin (Das Erbe der Jedi-Ritter 3: Das Verderben)

The New Jedi Order 4: Agents of Chaos I: Hero?s Trial (Das Erbe der Jedi-Ritter 4: Der Untergang)

The New Jedi Order 5: Agents of Chaos II: Jedi Eclipse (Das Erbe der Jedi-Ritter 5: Die letzte Chance)

The New Jedi Order 6: Balance Point (Das Erbe der Jedi-Ritter 6: Planet der Verlorenen)

The New Jedi Order 7: Edge of Victory I: Conquest (Das Erbe der Jedi-Ritter 7: Anakin und die Yuuzhan Vong)

The New Jedi Order 8: Edge of Victory II: Rebirth (Das Erbe der Jedi-Ritter 8: Die Verheißung)

The New Jedi Order 9: Star by Star (Das Erbe der Jedi-Ritter 9: Das Ultimatum)

The New Jedi Order 10: Dark Journey (Das Erbe der Jedi-Ritter 10: Jainas Reise)

The New Jedi Order 11: Enemy Lines I: Rebel Dream (Das Erbe der Jedi-Ritter 11: Rebellenträume)

The New Jedi Order 12: Enemy Lines II: Rebel Stand (Das Erbe der Jedi-Ritter 12: Aufstand der Rebellen)

The New Jedi Order 13: Traitor (Das Erbe der Jedi-Ritter 13: Verräter)

The New Jedi Order 14: Destiny?s Way + Ylesia

The New Jedi Order 15: Force Heretic I: Remnant

The New Jedi Order 16: Force Heretic II: Refugee

The New Jedi Order 17: Force Heretic III: Reunion

The New Jedi Order 18: The Final Prophecy

The New Jedi Order 19: The Unifying Force

Dark Nest I: The Joiner King

Dark Nest II: The Unseen Queen

Dark Nest III: The Swarm War

Allgemeines zu Legacy of the Force (kein SPOILER-Thread!)

Legacy of the Force 1: Betrayal

Legacy of the Force 2: Bloodlines

Legacy of the Force 3: Tempest

Tales from the Empire (Flucht der Rebellen)

Tales from the New Republic (Kampf um die Neue Republik)


Spiele-Sammelthreads
Da das Traffic-Aufkommen bei vielen älteren Spielen zu gering ist, um einen eigenen Thread zu rechtfertigen, wurden Sammelthreads erstellt, die gewisse Spiele eines Themas zusammen fassen. Für neuere Spiele existieren eigene Threads.

uralte Konsolenspiele

Rebel Assault & Co. (Rebel Assault I, Rebel Assault II, Shadows of the Empire)

Raumkampfsimulationen (X-Wing, TIE-Fighter, X-Wing vs. TIE-Fighter)

?Shooter? (Dark Forces, Jedi Knight, Mysteries of the Sith)

Strategiespiele (Force Commander, Galactic Battlegrounds)

Flugactionspiele (Rogue Squadron, Rogue Leader, Battle for Naboo, Starfighter, Jedi Starfighter)

Actionspiele (Obi-Wan?s Adventure, The Phantom Menace, Jedi Power Battles, Obi-Wan, Bounty Hunter, Attack of the Clones, The New Droid Army, Apprentice of the Force)

Rennspiele (Racer, Racer Revenge, Demolition)

Yoda Stories

Rebellion

X-Wing Alliance

Jedi Outcast

The Clone Wars

Knights of the Old Republic (alt, geschlossen)
Knights of the Old Republic (nicht ganz so alt, geschlossen)
Knights of the Old Republic (neu)

Jedi Academy

Rebel Strike

Battlefront

Republic Commando

Kights of the Old Republic II (alt, geschlossen)
Knights of the Old Republic II (nicht ganz so alt, geschlossen)
Knights of the Old Republic II (fast neu, geschlossen)
Knights of the Old Republic II (neu)

Empire at War (alt, geschlossen)
Empire at War (neu)

Das LEGO-Spiel

LEGO Star Wars 2: The Original Trilogy

"Force Unleashed"


Sonstige Sammelthreads

Der Comic-Thread (alt, geschlossen)
Der Comic-Thread (alt, geschlossen, 2)
Der Comic-Thread
Dürfte klar sein, was hier rein kommt: Rezensionen, Fragen und News zu SW-Comics allgemein eben. Bitte auf Spoiler-Warnungen achten.

Die Klonkriege (alt, geschlossen)
Die Klonkriege (alt, geschlossen, 2)
Der offizielle Klonkriegs-Thread
Im Klonkrieg-Thread wird das gesamte Material des Klonkrieg-Komplexes abgehandelt, sprich Kurzgeschichten, Kinderbücher, Comics, die Fernsehserie, und was es nicht so alles gibt. Auch zu den Klonkriegs-Erwachsenen-Romanen werden hier News gepostet und es können auch Fragen gestellt werden, die Spoilerdiskussion findet aber, anders als bei Comics und Kinderbüchern, in separaten Threads statt. Auch hier bitte darauf achten, immer Spoilerspace zu setzen, wenn angebracht. Auf der ersten Seite des Threads findet sich eine regelmäßig aktualisierte ?Terminliste? (was wann erscheint).

Das Offizielle Star Wars Fact File
Der Platz, um sich über das Fact File (kurz: FF) auszutauschen.

Der Kurzgeschichten-Thread
Hier kann man über die diversen Kurzgeschichten diskutieren, die im Laufe der Zeit so erschienen sind und auch noch erscheinen werden; ausgenommen sind Klonkriegs-Storys sowie Geschichten, für die es bereits einen Thread gibt (einige der e-books z.B.). Auch dieser Thread ist als allgemein zugänglich gekennzeichnet, deshalb immer Spoiler setzen, wenn nötig (und das wird es meistens sein).

Der Biete/Suche-Thread
Wie der Name schon sagt, kann man hier posten, wenn man etwas verkaufen oder kaufen will. Bitte das Angebot/die Anfrage nur ein Mal posten und als Leser nicht im Thread, sondern per PN darauf eingehen. Aktualisierungen (à la ?Danke, jetzt brauch ich?s nicht mehr? und ?alles verkauft?) sind aber natürlich erlaubt.

Das CCG
Der Ort, wo man sich über die ?Collectible Card Games? (Sammelkartenspiele) von Decipher (Star Wars Customizable Card Game) und Wizards of the Coast (Star Wars Trading Card Game) austauschen kann.

Der FanFiction-Thread
Empfehlungen für eine sehr gute Geschichte? Oder selbst eine geschrieben, die propagiert werden will? Hier ist der richtige Platz.

Allgemeine Fragen zur NJO
Dieser Thread ist dafür da, allgemeine Fragen zur NJO zu stellen ;).

Der allgemeine Dark-Nest-Thread
Für allgemeine Diskussionen und zun Neuigkeitsaustauschen bezüglich der Dark-Nest-Trilogie von Troy Denning. Spoilerspacepflicht!

Der NJO-Rating-Thread
Die ultimative PSW-Topliste für die NJO. Man postet seine (aktualisierte) Reihung, und jemand mit zu viel Zeit rechnet dann nach einer bestimmten Anzahl Stimmen das Ergebnis aus ;).

Der Klonkriegs-Romane-Bewertungs-Thread
Siehe eins drüber, halt bloß für die Klonkriege.

Bitte um (offizielle) Übersetzung
Wenn man auf die englischen Romane umgestiegen ist, fällt einem das Textverständnis gerade am Anfang meistens noch nicht so leicht. Für diesbezügliche Fragen gibt es diesen Thread (wobei natürlich auch im entsprechenden Buch-Topic gefragt werden kann, so es eines gibt). Aber auch, wenn man z.B. in einem Comic in gutes Zitat gelesen hat und gerne das Original davon hätte (oder auch andersrum), kann man hier darum bitten.
Zurück
Oben