Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

Einige hier haben echt nen Knall ... sry das ich das jetzt so sage aber irgendwann ist auch genug ... als Star Wars: Episode 1 ins Kino kam, war ich 9 jahre alt. Davor hatte ich zwar die OT schon gesehen, und fand das ganze auch ganz toll, aber es war nicht so, dass ich mich zu hause mit Star Wars beschäftigte und irgendwelches Merchandise kaufte (mit Ausnahme der PC Spiele, aber das eher aus dem Grund, weil mir diese einfach Spaß machten).
Ich habe also die komplette OT gesehen, fand sie auch sehr gut, habe mich aber eigentlich gar nicht mit Star Wars beschäftigt und auch keine Merchandise Sachen davon gekauft (eben mit Ausnahme der PC Spiele, die mir mein Vater geschenkt hat).
Erst, als ich vollkommen begeistert und fasziniert aus dem Kino kam, wurde ich zum Fan. Ab dann hab ich mich in meiner Freizeit viel mit Star Wars beschäftigt (und die Games hab ich dann nicht nur gespielt weil sie Spaß machten, sondern weil mich Star Wars begeisterte).

Nach der Meinung von Riker und einigen anderen bin ich also kein richtiger Fan, weil ich erst durch EP1 zum Fan wurde, wie? Vermutlich vermag ich es nicht zu sagen, welche Kriterien jemand erfüllen muss, um ein "echter" Fan zu sein, aber eins weiß ich: Diejenigen, die immer zu auf die PT rumhacken, jeden, der die PT ebenso gut wie die OT findet in Foren anmachen und einen Bullshit wie Riker labern ("Für mich ist nur wahrer Fan der durch die OT zum Fan wurde..Alles was erst mit der PT zum Fan wurde ist für mich kein solcher."), sind KEINE richtigen Fans.

MfG Mar-Gos Volar
 
"Wahre" oder "echte" Fans gibt es nicht, denn jeder muss für sich selbst bestimmen, ob er Fan ist oder nicht. Was aber alle Fans verbinden sollte ist ein gewisses Mindestmaß an Respekt und Sympathie für seine Mit-Fans sein. Es ist vollkommen ausreichend, dass man von Nicht-Fans belächelt wird, da braucht man sich nicht noch gegenseitig belächeln, weil man der PT positive Aspekte abgewinnen kann oder schon mal das eine oder andere SW Buch oder Comic gelesen hat.
"The Star Wars" gibt es schon seit 1976 nicht mehr und "Star Wars" ist viel zu diversifiziert und vielseitig, als dass man alles kennen kann oder mögen muss. Ein bisschen mehr Toleranz und gegenseitige Anerkennung würde speziell hier keinem schaden.
 
Batou schrieb:
"Wahre" oder "echte" Fans gibt es nicht, denn jeder muss für sich selbst bestimmen, ob er Fan ist oder nicht. Was aber alle Fans verbinden sollte ist ein gewisses Mindestmaß an Respekt und Sympathie für seine Mit-Fans sein.

Daß ich batou mal vorbehaltlos zustimme,wer hätte das gedacht ?:D
Aber er hat hier recht.

Gibt es denn etwas eine Instanz,welche den Titel "Fan" vergibt ?
nein,gibt es nicht.
Alles andere sind lediglich persönliche Sichtweisen.
 
Also um auf diesen uralt Thread auch mal zu antworten ^^

Also meiner Meinung nach sind hier die meisten im Forum Fans.
(Mal von denen abgesehen die Werbung machen,SW Fans verarschen, und herkommen 5 Posts machen und abhauen).

Alle sind hier um mit anderen SW Fans zu diskutieren.
Nicht jeder der die Filme gesehen hat ist ein SW Fan nur um das mal klar zu stellen.

Fan ist man wenn man mit anderen Fans diskutiert, mehr Infos über die Saga sammeln will, die Bücher kräftig ließt,die Spiele durchspielt und dabei an den Hintergrund denken.

Das Wort "Fan" hat eine breite "Spannweite".
Nicht SW Fans bezeichnen schon die Leute als SW Fans die ein oder zwei Videospiele gespielt haben.
Ultrahardcore Fans setzten die Messlatte natürlich etwas höher.


Um es zu wiederholen:
Hier sind fast alle Fans ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Episode III ist die krasseste endgeilste Star Wars-Folge! Sooooo coool und fett!!! Die alten Folgen sind Dreck dagegen. Ich schwöre!"
Ich würde sagen Episode III ist die zweitbeste Star Wars-Folge, kurz nach Episode V. Die übrigen Episoden könnte ich spontan nicht wirklich in eine Reihenfolge bringen.
 
Ich würde übrigens sagen, dass jeder, der versucht, einem anderen das "Fan-Sein" abzusprechen, selber kein Fan ist, da er absolut ignorant und verbohrt ist und meint, das Recht für sich gepachtet zu haben.
 
Jedi-Meister Yoda schrieb:
Ich würde übrigens sagen, dass jeder, der versucht, einem anderen das "Fan-Sein" abzusprechen, selber kein Fan ist, da er absolut ignorant und verbohrt ist und meint, das Recht für sich gepachtet zu haben.
Interessant - spricht diese Aussage nicht den Absprechern selbst das Fansein ab? Dann bist du demnach also selbst auch kein Fan? ;)
 
@Kaat:
Wenn man es natürlich genau nimmt, hast du recht. Aber für mich bedeutet das "Fan-Sein", dass man auch irgendwie andere Fans akzeptiert und nicht in verschiedene Gruppen einteilt, also in "wahre Fans", "OT-Fans", "PT-Fans" und was es da noch so gibt. Ich bin doch kein besserer Fan, bloß weil ich xy zuerst gesehen oder gelesen habe, oder? Aber trotzdem gratuliere ich dir, da du eigentlich recht hast, aber ich denke dennoch, das jeder weiss, was ich meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sogar das Gegenteil behaupten. Leute, die sich über viele, viele Jahre mit SW beschäftigt haben und vielleicht sogar noch das Glück hatten, die OT im Kino anzusehen, haben im Endeffekt ein größeres Recht über "echte" Fans zu urteilen, als solche, die sich für SW nur gegenwärtig interessieren.

Die Spreu vom Weizen zu trennen, obliegt dem Grunde nach langjährigen SW- Fans.

Aber man kann hier im Forum bei vielen Usern schon gute Ansätze erkennen. Weiter so....... ;)
 
Hansiolo - Deine Aussage amüsiert mich - d.h. blos weil ich seit 21 Jahren Fan bin, darf ich jetzt sagen: "alle anderen raus" ? Wirklich cool, darf ich dann gleich das passende Forenaccount zur Löschung beantragen ?

Ich halte es für absolut falsch jemand zu verurteilen zumal "Zeit" ja wohl kein Gütesiegel ist. Ich bin der Meinung das Fan sein etwas persönliches ist und man sich als solcher empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zu Deiner langen SW-Fanzeit. :)

Zeit spielt aber eben doch eine Rolle. Genau so wie in jedem anderen Lebensbereich, erlangt man über viele Jahre ein gewisse Erfahrung und Sensibilität zu dem Thema, mit dem man sich auseinandersetzt.

Stellt sich bloß die Frage, ob Du in den 25 Jahren ständig am SW-Ball geblieben bist oder ob Du Dich erst wieder seit der PT für SW interessierst.
 
Du brauchst mir nicht gratulieren ;)

Welcher Fan ist schon nonstop immer zu 100% am Hobby - es gibt Zeiten da hat man einfach gar nicht die Möglichkeit dazu, es gibt schließlich noch ein echtes Leben und da wird mir hoffentlich jeder zustimmen wenn ich behaupte es hat den vorrang. Wenn Du es so willst hat mir Epi1+2 damals so schwer zugesetzt das ich von SW und Lucas die Schnute richtig voll hatte und mit Epi 3 erst wieder versöhnt wurde - ich hatte damals (fast) meine komplette Sammlung abgegeben, zwar an den besten Freund damit ich sie besuchen konnte, aber trotzdem. Aber selbst da war noch immer eine gewisse Liebe zu SW.

Aber ich halte das für unwichtig - ich kenne Leute die sind nicht so lange dabei aber stecken viel Energie in ihr Hobby und leben es intensiver, andere reissen gewaltig die Klappe auf und sind dann selber von der Riege der "bösen Fans" die sie verurteilen... ich kenne mittlerweile soviele Leute persönlich aus dem Fandom das ich der Meinung bin es gibt keinen "standart" und man kann keinen "standart" festmachen und schon gar nicht an der Dauer die jemand dabei ist. Jeder hier erlebt Star Wars komplett anders - und das ist eigentlich auch das schöne an unserem Hobby das man es so vielfältig leben kann und es eine "bunte" Community ist und jeder die Möglichkeit hat sein Star Wars so zu leben wie er es will - die einen die sich für Kultur / Fakten etc.. interessieren, die anderen die nur das Märchen für sich sehen, die anderen die das EU lieben weil sie mehr in dieser Galaxies erleben wollen etc...

Mit Zeit hat aber Fan sein m.E. gar nicht zu tun und was will man schon für Erfahrungen zu Star Wars sammeln die das Fan sein ausmachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es hier junge Leute gibt die um einiges mehr im Hirn haben als ältere beweist denk ich mal das alter nicht gleich weisheit ist bzw. erfahrung ist abenfalls nicht gleich weisheit;)

Mir kommt es eher so vor als wären einige der "älteren" kammeraden hier mit der Zeit etwas verbohrt geworden so nach dem motto: "alles was neu ist ist *******, PT ist neu also ist es *******." sry wenn ich das so sage aber das kommt mir doch ziemlich stumpfsinnig rüber...
 
Wer durch die PT zum Fan wurde die Bezeichnung Fan abzusprechen, ist überzogen. Schließlich kann niemand etwas dafür, welche Episode er/sie zuerst gesehen hat, als er/sie zum Fan wurde. Und bei manchen war eben die PT ausschlaggebend.
 
Master Kenobi schrieb:
Wer durch die PT zum Fan wurde die Bezeichnung Fan abzusprechen, ist überzogen. Schließlich kann niemand etwas dafür, welche Episode er/sie zuerst gesehen hat, als er/sie zum Fan wurde. Und bei manchen war eben die PT ausschlaggebend.

Seh ich genauso...ich weiß noch selbst wie mein vater mich in episode 1 "reingezwungen" hat und ich dann im tv mal episode 4 gesehen hbe und ich es DANN auch cool fand. Lag ne zeit dazwischen und ich muss sagen nun bin ich ein meiner meinung nach echter star wars fan. Für mich ist jeder ein fan der begeistert von der jeweiligen sache ist. Easy as Dell
 
@Wayne
Dein Vater ist ein sehr weiser Mann. Er erinnert mich an mich! Ich hab meine jüngere Schwester auch immer zum "Indy" und "Star Wars"-gucken "gezwungen". Heute geht sie von sich aus in jeden Ford-Film und hat sich die PT auch selber angesehen.

Zurück zum Thema: Das man nur ein Fan sein kann, wenn man durch die OT zu Star Wars gekommen ist - sehe ich auch nicht so.

Nehmen wir mal an, jemand sieht EPI und findet ihn gut. Erst dann sieht er die OT und denkt: "WOW! Die Teile sind ja viel-viel geiler!!!" (bei 99% der Bevölkerung wäre das so) Was ist dann? Dann kann er doch trotzdem ein Fan werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der von sich glaubt, ein Fan von irgendetwas zu sein, IST auch einer. Ganz einfach.

Es gibt nirgendwo in Stein gemeißelte Kriterien, die man erfüllen muss, würde ich mal ganz dreist behaupten. Allein die Fragestellung finde ich ein wenig sinnlos, mit Verlaub.
 
Das man nur dann Fan werden kann wenn man als erstes die OT gesehen hat ist völliger Quatsch.
Mir gefällt die OT zwar auch besser als die PT aber trotzdem ist die PT Star Wars.
Sie ist sogar wichtiger als die Ewok Filme und Clonewars..... wow da guckt ihr dumm aus der Wäsche was :eek: .
Nein, manche betrachten hier die PT als schlechten SW Fanfilm oder als kindischen Nebenaspekt der SW Saga.

Naja Back to Topic

Ich muss meinen 2 Vorrednenern zustimmen. <---- Punkt ^^
 
Aaalso: "Star Wars Fan" ist kein Gütesiegel nach ISO XXXXX.
Es bedeutet einfach nur: "Ich mag Star Wars mehr als viele andere Filme"

Und wenn jemand sagt: "ICH bin Star Wars Fan", dann können wir einfach kommentarlos davon ausgehen, dass das auch stimmt ;)
 
Das habe ich kürzlich in einem anderen Thread gepostet. Passt gut hierher..


Es gibt nun mal Fans, die spielen in der Champions League ;-) (sind lange dabei, haben die Filme unzählige Male gesehen, haben viel gelesen über die Entstehung von "Star Wars" usw) und es gibt "Fans" die spielen im SV Hüpede ( 1 Jahr dabei, Filme ein paar mal gesehen, wissen nicht wer John Williams ist usw). Das ist keine Wertung, beide Gruppen haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, aber wenn sie zusammentreffen gibt's logischerweisen Differenzen.
 
Zurück
Oben