Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

Darkdream schrieb:
1. ) Was ist für Euch ein "wahrer Fan" - Wie definiert ihr diesen Begriff ?
Ein wahrer Fan ist ein Fan, der SW liebt (aus welchen gründen auch immer) und der es gerne sieht, darüber liest und/oder SW-Spiele spielt.


Darkdream schrieb:
2.) Wie muß sich ein "wahrer Fan" verhalten/äußern damit ihr ihn als Fan akzeptiert

Dazu zitiere ich mal frei Kaat.

Kaat schrieb:
Fansein ist eine Sache des Herzens.
Das Verhalten des Fans ist seine ganz eigene induviduelle Sache. Ebenso seine Äusserungen (wie und warum er auch immer sie fällen mag).

Darkdream schrieb:
3.) Was sollte ein "wahrer Fan" nicht tun und warum nicht
Siehe oben. Das ist dem Fan selbst überlassen. Ihm deswegen Vorschriften zu machen, wäre fatal.

Darkdream schrieb:
4.) Wie sollte eine "wahrer Fan" sein Star Wars leben gestalten
Siehe oben.

Darkdream schrieb:
5.) Welche Star Wars Aspekte darf ein "wahrer Fan" abdecken ohne ein "Modefan" zu werden
Ähm... alle?

Darkdream schrieb:
6.) was ist der Modefan und was mach ihn "schlecht"
Der Modefan ist im Grunde seines Herzens kein wirklicher Fan. Der Modefan ist einem aktuellem Hype zum Fandom gefolgt und wird den Fandom verlassen, sobald der Hype nicht mehr vorhanden ist.
Ob ihm dieser Umstand nun schlecht macht? Ich würde nein sagen. Es ist doch schliesslich jedem selbst überlassen, zu welchem Fandom er sich zählt und wie lange er das tut.

Sankara schrieb:
@Darkdream
Nö, war keine direkte Anspielung an dich. Mit den persönliche Daten im I-Net hast du irgendwo schon Recht - nur bei mir ist es so, wenn ich von einem 11-jährigen lese...

"Episode III ist die krasseste endgeilste Star Wars-Folge! Sooooo coool und fett!!! Die alten Folgen sind Dreck dagegen. Ich schwöre!"

... dann lache ich und schreibe gar nichts. Würde so ein Post von einem 30-jährigen kommen - dann gibt's Ärger ;-)
Schon traurig, wenn die Meinungen von 11jährigen als unwichtig abgestempelt werden.:rolleyes:
 
Es gibt nun mal Fans, die spielen in der Champions League ;-) (sind lange dabei, haben die Filme unzählige Male gesehen, haben viel gelesen über die Entstehung von "Star Wars" usw) und es gibt "Fans" die spielen im SV Hüpede ( 1 Jahr dabei, Filme ein paar mal gesehen, wissen nicht wer John Williams ist usw). Das ist keine Wertung, beide Gruppen haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, aber wenn sie zusammentreffen gibt's logischerweisen Differenzen.

Das ist purer Unsinn. Nur weil etwas hinkt, ist es noch kein Vergleich. Wissen hat mit Fansein überhaupt nichts zu tun. Du redest von Star Wars Fans, meinst aber Star Wars Kenner oder Star Wars Experten.
 
Sankara schrieb:
2) Ein wahrer SW-Fan geht nicht erst in einem Kostüm zu einer Star Wars-Premiere, nächste Woche geht er verkleidet in HDR, danach die Woche geht er in "Fluch der Karibik" usw. Denn daran merkt man ja, dass ihm SW gar nicht so am Herzen liegt, sondern das es ihm einfach nur ums verkleiden geht.

4) Ein wahrer Fan hat die Filme sehr-sehr-sehr oft gesehen. Aber nicht um seine "Statistik" zu erhöhen (JUCHUUU, ich hab ihn jetzt 36 Mal gesehen!!!), sondern weil es ihm einfach spaß macht und er die Filme gerne sieht.


Es ist immer wieder wunderschön deine Beiträge zu lesen:rolleyes:
Was du zu Punkt zwei schreibst, ist wie folgendes:

Du hast eine Freundin, guckst aber kein anderes Mädchen mehr an. Wenn dus doch tust, dann liegt dir deine nicht am Herzen, es geht dir bloß drum eine hübschere zu sehen!
Ja klra und Punkt 4...du schreibst die wohl auch noch das Datum auf, wann du die Filme 36x gesehen hast. DAS ist ja wohl schon eine Statistik.
Weißt du was ich belächeln kann? Wenn du ein echter SW Fan bist, wirst du es betimmt merken:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es hier nicht eigentlich nach DDs Fragestellung vielmehr darum, wann man die anderen als "gleichgestellte" Fans akzeptiert? Dass jeder von sich sagen kann, er ist Fan, ist ja klar. Aber es geht hier ja immerhin um die Akzeptanz durch andere Leute.
 
Kaat schrieb:
Aber es geht hier ja immerhin um die Akzeptanz durch andere Leute.
mir geht die akzeptanz von solchen engstirnigen trollen wie sankara am allerwertesten vorbei^^.
nur weil ein bzw wenige user solche idiotischen regeln ala "champions league" und "regionalliga" aufstellen, heisst das doch nicht das das allgemeingülltige aussagekraft hat. ER sieht das vllt so, das heisst aber nicht das das der ganze rest der welt auch so sieht.
und wenn da noch so fett FAKT dabei steht, auch ein sankara kocht nur mit wasser und spielt in der selben liga wie jeder andere (ob er das nun einsehen will oder nicht).

ich würde mich von solchen usern nicht ständig provozieren und deklassieren lassen.
sie sind weder besser noch schlechter als jeder andere hier im forum und im fandom...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yerit Elbana
Häh? Was?

1.) Dein Vergleich mit den Mädels ist totaler Mumpitz. Dann kann man überhaupt nicht vergleichen.

2.) Das mit den 36 Mal sehen war nur ein Beispiel! Ich persönlich hab null Ahnung wie oft ich die Streifen gesehen haben. Interessiert mich auch gar nicht - Das muss Mitte der 80er gewesen sein, als ich SW erst 36 Mal gesehen habe...
Wie gesagt ist mir völlig schnurz.
 
Sankara schrieb:
2) Ein wahrer SW-Fan geht nicht erst in einem Kostüm zu einer Star Wars-Premiere, nächste Woche geht er verkleidet in HDR, danach die Woche geht er in "Fluch der Karibik" usw. Denn daran merkt man ja, dass ihm SW gar nicht so am Herzen liegt, sondern das es ihm einfach nur ums verkleiden geht.
Sprach der Vorgarten-Indy

Indybruhn%20Kopie.jpg
 
@Loki
Aaaahhh, eines meiner persönlichen Lieblings-Fotos. Thanks! Bin ich da auf einer "Filmpremiere"??? Ich glaube nicht... :-)

@trooper_01
Das Wort "Fakt" benutze ich nur, wenn etwas wirklich so ist. Beispielsweise gilt "ANH" besser als "TPM". Das ist ein Fakt!

In diesem Thread hier geht es nur um Meinungen. Hier wäre das Wort "Fakt" unangebracht. In Zukunft also in bisschen genauer lesen. Thanks!
 
Sankara schrieb:
@trooper_01
Das Wort "Fakt" benutze ich nur, wenn etwas wirklich so ist. Beispielsweise gilt "ANH" besser als "TPM". Das ist ein Fakt!

In diesem Thread hier geht es nur um Meinungen. Hier wäre das Wort "Fakt" unangebracht. In Zukunft also in bisschen genauer lesen. Thanks!
Lies dir nochmal genau durch, was du geschrieben hast. ;)

Wieso ist es Fakt, dass ANH besser ist als TPM (nur, weil du das so siehst?)? :verwirrt:
 
Little Joshi schrieb:
Was meint ihr...


Wie definiert ihr das Wort "Fan".

Ist man ein Fan, wenn man eine bestimmte Anzahl an St. am Tag mit dieser einen Sachen z.B. SW verbringt oder wenn man bestimmt viel Geld für die Sache im Monat ausgibt und entsprechend viel Material hat oder vielleicht einfach nur viel Wissen über dieses eine Thema verfügt aber z.B. keine Materialien dazu hat ???

Einen Fan zeichnet die Liebe zu Star Wars aus. Einen wahren Fan die Treue dazu.
Ja klar, man kann sein ganzes Geld für Merchandising rauswerfen, sich streberhaft "SW Wissen" aneignen oder sich 5 mal die Woche Star Wars reinballern. Aber das was wirklich zählt ist die Liebe und Treue immernoch zu Star Wars zu stehen wenn irgendwelche EU-Autoren Logik, Feeling und noch sehr viel mehr in den Dreck ziehen. Immernoch zu Star Wars zu stehen wenn der Hype abgeflaut ist, sich die PT Kiddies wieder anderen gehypten Filmchen zuwenden und man praktisch allein auf weiter Flur steht. Wenn man dann immernoch Star Wars Fan bleibt, dann kann man langsam von nem "echten" Fan sprechen. :)
 
Ganz alter Spruch, jedoch in abgeanter form ;),
"Man ist ein Star Wars Fan wenn man es mag."

Alles andere würde ich in "Fanatischer Fan" reinstopfen
 
Sanakara schrieb:
Das Wort "Fakt" benutze ich nur, wenn etwas wirklich so ist. Beispielsweise gilt "ANH" besser als "TPM". Das ist ein Fakt!

das ist fakt? mein lieber sankara nehm doch mal bitte das große brett vor deinem kopf weg! es ist fakt das du schunt schreibst und nicht das ahn besser als tpm ist, denn das ist immernoch ansichtssache des betrachters.

mal unter uns, ich guck lieber tpm als ahn ;)


lg g~izzel
 
Kann es sein, dass Sankara hier absichtlich das typische Klischee des schlechten SW Fans spielt? Schwarz-weiß denkend, intolerant ... dieses Vorurteil verteidigt er jedenfalls grandios. :p
 
@Hollbal und g~izzel

Nein, noch nicht ganz richtig, aber ich übe gerne noch ein bisschen weiter mit euch, Hollball und g~izzel.

"Der Pate" gilt als besserer Film als "Daniel, der Zauberer" = FAKT

Erdbeerbrause ist besser als Zitronenbrause = MEINUNG / GESCHMACKSSACHE

Komm, probiere es doch nochmal... lass dich bloß nicht entmutigen... du schaffst das! :-)

(Anmerkung von Lowbacca: den herablassenden Tonfall kannst du dir sparen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sankara gilt als nerviger Troll. Das ist auch nen Fakt.

Aber damit, dass ANH bei den meisten Leuten als der bessere Film gilt hat er diesmal Recht. Er sagt ja nicht, dass er besser ist sondern bei den meisten als besser gilt.
 
Darth Sauron schrieb:
Sankara gilt als nerviger Troll. Das ist auch nen Fakt.

Aber damit, dass ANH bei den meisten Leuten als der bessere Film gilt hat er diesmal Recht. Er sagt ja nicht, dass er besser ist sondern bei den meisten als besser gilt.
DIe Frage ist welche Institution entscheidet was gilt. Ich habe auch schon schlechte Kritiken über ANH oder SW Allgemein gelesen. In vielen Augen gelten SW oder allgemein Scifi Fans als verrückte Freaks, die Frage ist ob das dann auch der Wahrheit entspricht. Es gibt keine höhere Institution, die bestimmt was als besser oder schlechter gilt. Bezüglich der Güte eines Films gibt es nur Meinungen, keine Fakten. Es gibt einige Firmen, Kritiker, Marketingunternehmen, ..., die ihre Meinungen als Fakten darstellen wollen, aber das heißt dann noch lange nicht, dass diese auch Fakt sind.
 
Zurück
Oben