Ab wann ist man ein Star Wars Fan?

*seufz* naja, ich denke auch diese diskussion dürfte jetzt so ziemlich am Ende sein und es ist toll... wir haben hier aus nächster Nähe feststellen können, warum im Senat der alten Republik nichts mehr funktioniert hat. Man hat halt seine Meinung und von der lässt man sich nicht abbringen. Sofern man die Meinung des anderen akzeptiert isses ja gut, aber sobald irgendwelche leute meinen, sie müssten sich als besser darstellen als alle anderen und ihre Meinung zur einzig geltenden Wahrheit erklären gibts stunk und Uneinigkeit.

Naja, ich steh auf jeden Fall weiterhin zum EU und zur Ablehnung jeglicher faneinteilung, meine lieben Mitsenatoren...
 
Kaat schrieb:
Aber wenn wir den Kurs in etwa halten und es weiter mit etwas Offenheit versuchen, bekommen dann vielleicht sogar Leute wie Sir Hansiolo ihr Recht auf eigene Meinung zugestanden, und zwar ohne Frotzeleien und Sticheleien dazu. :(

Ja, es ist angekommen, dass Sir Hansiolo I. offensichtlich in einer künstlich erzeugten Klassengesellschaft etwas ganz Tolles sieht. Für mich ist das ganz einfach nur Schwachsinn und das ist meine Meinung, die bisher ebenso nicht akzeptiert wurde, obwohl ich diese lange und breit ausgeführt habe. Es war die Rede von Anti-Fans, von Usern zweiter Klasse und dem Angebot, doch in die erste Klasse zu kommen. Alles, was man dafür tun muß, ist lediglich das EU ******** zu finden.

Auch ich kann zwischen den Zeilen lesen und derartige Äußerungen sind einfach nur eine bodenlose Frechheit. Du wirst dich bestimmt noch an meinen letzten frotzelnden Beitrag an dich erinnern, indem ich exakt diesen Sachverhalt angesprochen habe. Ich muss lediglich meine Interessensgebiete und Sichtweisen aufgeben, die aber dummerweise meine Person zu einem großen Teil ausmachen, nur damit ich in ein Schema passe, welches ein Anderer aufgestellt hat. Diesen Unsinn mitzumachen ist von meiner Seite aus ein Verrat an mir selbst.
 
Auch ich kann zwischen den Zeilen lesen und derartige Äußerungen sind einfach nur eine bodenlose Frechheit. Du wirst dich bestimmt noch an meinen letzten frotzelnden Beitrag an dich erinnern, indem ich exakt diesen Sachverhalt angesprochen habe. Ich muss lediglich meine Interessensgebiete und Sichtweisen aufgeben, die aber dummerweise meine Person zu einem großen Teil ausmachen, nur damit ich in ein Schema passe, welches ein Anderer aufgestellt hat. Diesen Unsinn mitzumachen ist von meiner Seite aus ein Verrat an mir selbst.

Es nimmt Braveheart-ähnliche Züge an... aber ich kann icebär hier sehr gut verstehen... vor allem anzunehmen, dass es Vollidioten gibt, die sich auf so ein erbärmliches Angebot einlassen, zeugt doch von einem gewissen überhöhten Selbstvertrauen und fanatismus und von... sagen wir mal mangelder gehirnaktivität. Da bin ich doch in den Augen mancher lieber ein Fan 23. klasse als das ich mich auf so nen Dreck einlasse...
 
Finarfin schrieb:
Also bitte ihr zwei... Natürlich könnt ihr weiterhin in "wahre", "Mode-" und "Möchtegern-" Fans unterteilen.

Genausogut könnte ich in Fans 1. Klasse und Fans 2. Klasse unterteilen, wobei dann in meinen Augen die 2. Klasse Fans jene wären, die sich vor dem EU und damit einem Großteil des Star Wars Universums verschließen.

Und wo ständen wir dann? Richtig! Wieder am Anfang!
Nach wie vor ist dieser komische Schwanzvergleich absoluter Brainfuck!

Na ich tät es als Einteilung sehen,nicht Unterteilung.

"Modefans"
- Welche die nur den Hype mitnehmen und sich
nach nem halben Jahr etwas anderem widmen -

"Möchtegernfans"
- Welche die die vieleicht einen Film
gesehen haben und keine Ahnung haben
und zusammenhänge nicht erkennen.
--------
diese werden ja auch gern als nOObs hier bezeichnet;)
-------
und

"Wahrefans"
- Welche die sich mit SW auseinandersetzen
egal welche Aspekte bevorzugt werden.

Und diese Einteilung macht jeder Intuitiv......


mfg
 
Vielleicht könnte man sich auch mal darauf einigen das die "FAN Basher" sich jetzt, nachdem alles irgendwann mal vom Tisch ist, in anderen Treads zurückhalten und nicht immer wieder, aus ihrem EU/PT Hass heraus, unnötige Diskussionen bzw. Themenverfehlungen begehen, damit dort endlich mal ruhe einkehrt. Das war eigentlich für mich der Grund überhaupt mit dieser Diskussion anzufangen da ich dem Leid war !

Man sollte eine Faneinteilung als eigene Sichtweise belassen und andere nicht in Schubladen drücken die sowieso nicht passen . Es wäre schön wenn sich in Zukunft solche Sprüche wie "Anti-Fans" "1.Klasse/2.Klasse" "Championsleague" etc... gespart werden und ich bin mir sicher es wird hier im Forum wieder angenehmer sein.

In diesem Tread durften sich alle zu diesem Thema austoben und dabei sollte es bleiben finde ich.
 
Trotzdem kann die anschuldigung wie zb due bist doch nur ein Modefan zu konflikten kommen.
Man kann es jadenken aber besser nicht in den Mund nehmen.
Zum einen muss ich aber sagen das die Eu Fans, manchmal vielleicht etwas übertreiben. Wenn jetz gewisse Leute die Fns in Kasten unterteilen kann euch das ja egal sein. Der ganze Thread währe mit Ignorieren irgendwelcher Anschuldigungen überflüssig. Was ich auch besser Fände, den keine der 2 Gruppen wird seine Meinung ändern, wie auch schon mehrmals gesagt wurde.
 
Ahriman schrieb:
Trotzdem kann die anschuldigung wie zb due bist doch nur ein Modefan zu konflikten kommen.
Full ack!
Ich selbst mache zwar auch die Trennung von Fans und Modefans, aber ich wage es nicht, jemanden als Modefan zu klassifizieren, denn ob der n00b der gerade ins PSW schneit nun ein Modefan ist, oder nicht muss sich erst zeigen.
 
Ahriman schrieb:
Wenn jetz gewisse Leute die Fns in Kasten unterteilen kann euch das ja egal sein. Der ganze Thread währe mit Ignorieren irgendwelcher Anschuldigungen überflüssig.

Warum gibt es dann in irgendeinem Forum Regeln gegen Beleidigungen und sogar im realen Leben Gesetze gegen solche Dinge, wenn man es doch einfach ignorieren sollte?
 
Aber es wird auch immer Leute geben die sich nicht an Regeln halten.
Den spass am Eu können sie euch ja nicht nehmen.
 
@Killer: Wenn ich Dich ein drittes Mal auf Deine Spambeiträge hinweisen muß, werde ich mich für eine Sperre begeistern. Also bitte: Keine "Ich finde XY am besten" Antworten bei den Umfragen und auch ansonsten kein Spam.
 
Du bist ein Fan, sobald du glaubst ein Fan zu sein.

Wenn du die Person im Spiegel nicht erkennst, ist es höchste Zeit, zurückzutretenund heraus zufinden, wann du dich selbst Verloren hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es traurig, sehr traurig wie hier im Forum miteinander umgegangen wird. Es gab mal eine Zeit, in der man diskutieren konnte, ohne dass man gleich beleidgt wurde. Ich weiss, es hört sich an, als wollte ich veränderungen nicht wahrhaben, aber ich akzeptiere sie nur, wenn die Änderung positiv ist, und dies ist sie im moment nicht. Irgendwie kmmt es mir vor, als wenn, sobald jemand etwas sagt, das dem anderen nicht in den Kram passt, sich gegenseitig an die Gurgel springt. Mensch Leute, Ihr seid doch alle Erwachsen und solche Streitigkeiten sind doch irgendwie unter der Würde eines Erwachsenen. Akzeptiert doch die Meinung der Gegenpartei. Man muss ja auch nicht unbedingt Stur bleiben, die Grundlage einer jeden Diskussion ist, dass man auch flexibel ist. Beispiel:

Irgendwer hat hier die Fans in Klassen eingestuft welches eine andere Person so nicht akzeptieren kann. Nun gut: lösen hätte man es so können:

Die Person welche die Fans in Klassen einteilt, kann einräumen, dass dies nicht wirklich gut ist. Egal was man sagt: Klassengesellschaften sind immer negativ. Man erlebt es alleine schon im Alltag: Leute die in der ersten Klasse leben (nicht alle) sehen auf die niederen Klassen herunter, das kann man nicht leugnen, natürlich gibt es Ausnahemen aber meistens ist es so.

Die Person, die etwas gegen diese Einteilung hat, kann aber zustimmen, dass es doch möglich ist die Fangruppen in Klassen einzustufen (nicht so extrem wie 1. und 2. Klasse). Beispiel: Modefans, welcher echte Fan nimmt die schon ernst?

Somit kommt man miteinander klar und man muss nicht mal herablassend oder beleidgend werden.

In meinen Augen wird in der Welt schon genug gestritten und bekriegt und ich persönlich schaue dieses Forum noch immer als eine Zuflucht an (neben den Büchern) in dem man sich mit gleichtgesinnten unterhalten kann, leider nicht in einem netteren Tonfall im moment.

Nun zu der Frage was ein Fan ausmacht:

Das ist in meinen Augen nicht klar definiert. Jeder ist auf seine Art Fan: Die einen lieben die nur die Filme, die anderen die OT, wieder andere die PT. Manche mögen das EU und die Filme, manche nur das EU. Eiinige können mit dem EU nichts anfangen, aber wir haben alle etwas gemeinam: Unsere persönliche und individuelle Verbindung zu Star Wars.

So das wars. Ihr könnt mich jetzt gerne als Pazifist und Weichei oder was der Teufel was bezeichnen, mir ist das Egal. Ich habe meine Meinung Kundgetan.
 
Ich habe einen netten Beitragsauszug gefunden. Dieser zeigt wirklich schön auf, was es heißt, ein wahrer Fan von gelungenen Filmtrilogien zu sein:

Darth Sol schrieb:
Was Fortsetzungen betrifft, so hoffe ich, dass es niemals ein "Zurück in die Zukunft IV" geben wird. Als Kind hatte ich mir mal gewünscht, dass es noch mehr Episoden mit anderen Epochen (z.B. die Urzeit) geben könnte. Mittlerweile bin ich davon aber abgekommen. Würde man heute eine Fortsetzung drehen hätte sie vermutlich extrem aufwendige Effekte (z.B. Dinosaurier), aber sicherlich nicht den selben Charme wie die alten Filme.

Analog passt dies natürlich auch zur (OT) Star Wars- Trilogie.
Danke Darth Sol für Deinen gelungenen Beitrag. :)
 
Sir Hansiolo I. schrieb:
Analog passt dies natürlich auch zur (OT) Star Wars- Trilogie.
Danke Darth Sol für Deinen gelungenen Beitrag. :)
Ich bezweifle, dass Darth Sol diesen Beitrag mit Bezug auf SW geschrieben hat. Deswegn halte ich es für etwas link, ihn in diesem Zusammenhang hier zu zitieren.
 
Lowbacca schrieb:
Ich bezweifle, dass Darth Sol diesen Beitrag mit Bezug auf SW geschrieben hat. Deswegn halte ich es für etwas link, ihn in diesem Zusammenhang hier zu zitieren.
So war das aber von mir nicht beabsichtigt. Ich wollte seinen Beitrag lediglich als Beispiel bringen, wie man perfekt gemachte Trilogien sehen sollte.
 
Ich halte es da mit KdS ähnlich wie Sol mit ZidZ. Und das, obwohl ich kein Problem mit der PT habe. Aber ich schätze, dass für mich die PT deshalb so gut funktioniert, weil sie eben deutlich vor der OT spielt und allein zeitlich sehr klar abgegrenzt ist, und ich sie auch für mich selbst sehr stark von der OT abgrenze und nicht in direkten Zusammenhang bringe (dabei sei nochmal darauf hingewiesen, dass ich mich wegen dieser Differenzierung an diversen Kontinuitätsfehlern, etc., die durch Verbinden von PT und OT produziert werden, nicht wirklich störe).

Gäbe es aber zB neue Filme, in denen es mit Luke & Co. weitergeht und die den legitimen Anschluss an die OT beanspruchen wollen, hätte ich damit vermutlich viel eher ein Problem... glaube ich.

Allerdings leite ich aus dieser (Nicht-)Wertschätzung noch nicht auf die "Wahrhaftigkeit" eines Fans ab. Wie gesagt, Fansein ist eigentlich keine Klassifizierung, die von jemand Fremdem getroffen werden kann. Fansein ist wie Verliebtsein: keiner kann dir sagen, du wärst es, du weißt es einfach, wenn es so weit ist.
Selber andere Fans akzeptieren, oder als gleichrangig einzustufen... steht wieder auf einem anderen Blatt. Und ich glaube, um nichts anderes als das geht es, wenn jemand andere Leute als "echte" Fans einteilt oder nicht. Ums Akzeptieren und ums Gleichstufen.
Aber das ist etwas, was man weder jemandem vorschreiben, noch verbieten kann. Man kann es nur für sich selbst entscheiden - entweder man macht es, oder man macht es nicht...
 
Zurück
Oben