Akzeptiert ihr das EU als Canon?

Gilt das EU für euch als Canon?

  • Ja, wo Canon draufsteht, ist auch Canon drin.

    Stimmen: 124 53,9%
  • Nein, ich bin Filmpurist

    Stimmen: 31 13,5%
  • Teilweise

    Stimmen: 69 30,0%
  • Was ist das EU?

    Stimmen: 6 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    230
D.Skywalker schrieb:
@Lupin
Die Behauptung in deinem Zitat kommt mir schon ziemlich 'o_O' vor...ich bin jetzt schon ziemlich fortgeschritten mit der NJO und habe noch nichts gelesen was den Zusammenhang von Toydarianern (deren Heimatplanet übrigens Toydaria ist ;) ) und Zonama Sekot anspricht...
Wer lesen kann ist im Vorteil...;)
Das ist nicht mein Zitat und auch nicht meine Behauptung. Das ist alles von demjenigen, dessen Name direkt nach "Zitat von" steht...:D
Also, klugscheißer bitte nicht mich an, sondern, weise mich nett darauf hin, dass du denkst, dass das Zitat so nicht stimmt... :braue
Darth Hirnfrost schrieb:
Die Hälfte von dem, was sie gelesen hat. So einfach ist das (oder, Minza? ;)). :D
Wenn sie sich alles merken kann und sirfuture sich alles merken kann. Dann ja, ansonsten muss man wieder mit anderen konstanten und variablen rechnen...:D
 
Ich habe erst vor nem Jahr oder so richtig mit dem EU angefangen und bin relativ angetan. Zwar stehen die Filme über allem, aber so manches wird -wie schon hier im Thread gesagt wurde- vielschichtiger dargestellt als in den Blockbuster-Movies.

Ich nehme zwar nicht jedes Werk in meinen persönlichen Canon auf; dennoch halte ich mich Foren-Diskussionen logischerweise an den tatsächlichen Geschichten.

Ich finde Dark Empire schon ziemlich abgedreht und wenig überzeugend. Katastrophal -aber schon in einem anderen Thread durchgekaut- fand ich die Story von Jedi Academy. Konnte mich mit Supertalent Jaden Korr nie anfreunden und hätte gerne wieder ein durchdacht geplottetes Kyle-Abenteuer gespielt.

Welchen Eindruck ich gewinne (vielleicht liege ich auch vollkommen daneben?!): die neuen EU-Sachen scheinen qualitativ mehr überzeugen zu können.
Gerade die vielbesagten Klonkriege bildeten mein eigentliches Feuer für das EU. Schließlich wußte ja jeder von uns, dass diese extrem einschneidend waren. So musste ich also die CW-Comic-Sonderbände alle haben. Und so ging es mit Büchern weiter (habe mir vorgestern die nächste Ladung fehlender CW-Romane bestellt :)).
Ich arbeite langsam aber zielgerichtet daran, meinen EU Rückstand aufzuarbeiten. Mal sehen ob ich es jemals schaffe...
 
sirfuture schrieb:
Und was muss ich lesen um nur halb so schlau zu werden wie du?

Les/spiel alles, was je als rauskam (Comics, Bücher, Spiele, Regelwerke fürs RPG, Sekundärliteratur, Guides) und canon ist ein paar mal durch und setz dich mit dem Thema auseinander... du mußt es verstehen, nicht auswendig lernen. Dann klappt das schon ;)
 
Um himmelswillen ja werd ich machen doch welche Buecher sind Canon die Thrawn Trilogie Jedi Padawan etc.? Und k Die rpg bücher wohl eher nicht spielt keiner mit mir hier und Comic vllt. wenn ich studieren geh zocken das is kein prob ^^
 
Alle Bücher sind canon... alle Comics sind canon, außer den Infinities Comics, den meisten Tales Comics #1-20, "Tag & Bink are dead" und dem Devil Worlds Comic aus alten Tagen.

ALLES andere ist somit potentieller Lesestoff, um sich ein bisschen Hintergrundwissen anzusammeln ^^

PS: und doch... auch die RPG Bücher sind canon.
 
Im allgemeinen komme ich mit dem EU ganz gut klar, allerdings wenn etwas zu sehr die Balance stört, bzw. "neue Regeln" aufwirft dann mag ich das nicht so unbedingt. Als Beispiel: Kräfte die jemanden vom Machtgebrauch einschränken
( Nomi Sunrider ) entweder man schneidet ihn richtig von der Macht ab ( und damit auch von der Lebensenergie ) oder nicht und blockiert nicht nur seine Kräfte.
Entweder oder, Konsequenz ! Iss aber nur meine subjektive Meinung. ;)
 
Ich akzeptiere die EU teilweise.
Ich ziehe mir die für mich wichtigen Informationen herraus um mir ein SW Universum zu schaffen soweit es für mich in Ordnung geht.
Alles andere ist für GEEKS. :D
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Also ich für meinen Teil bin Filmpurist. Für mich zählen höchstens noch Hintergrundinfos aus der OS-Datenbank oder aus Begleitmaterialien.

Sehe ich ganz genau so. Wenn ich ab und dann mitkriege, was so alles im EU verzapft wird *urgs* :eek: :confused: . Ich habe auch einmal kurz in ein Buch reingelesen (am Wühltisch im Karstadt) und muss sagen, dass ich es nicht besonders schön zu lesen fand (ich bin eigentlich ein richtiger Bücherwurm).

Allerdings bin ich hinsichtlich der Filme nicht so "streng", soll heißen, dass ich zum Beispiel die Änderungen in der OT ganz in Ordnung, teilweise sogar richtig gut, finde - und die gehen einigen Puristen ja wohl gewaltig gegen den Strich ...

Jeder kann sich ja im Geiste gern seine eigenen Stories ausdenken - aber das zum offiziellen Canon zu erklären - nöööööööööööö!

Bitte nicht schlagen ;)
 
Lupin III schrieb:
Wer lesen kann ist im Vorteil...;)
Das ist nicht mein Zitat und auch nicht meine Behauptung. Das ist alles von demjenigen, dessen Name direkt nach "Zitat von" steht...:D
Also, klugscheißer bitte nicht mich an, sondern, weise mich nett darauf hin, dass du denkst, dass das Zitat so nicht stimmt... :braue

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...;) :rolleyes:

D.Skywalker schrieb:
@Lupin
Die Behauptung in deinem Zitat kommt mir schon ziemlich 'o_O' vor...ich bin jetzt schon ziemlich fortgeschritten mit der NJO und habe noch nichts gelesen was den Zusammenhang von Toydarianern (deren Heimatplanet übrigens Toydaria ist ) und Zonama Sekot anspricht...

Achja, dich angeklugscheißert habe ich dich nicht und unnett war ich auch nicht, also...
 
Filmpurist. Durch und Durch.

Kotor 1+2 finde ich ok, verbinde ich aber nicht mit den Filmen und Jedi Academy, Oh Gott oh Gott eine Riesenechse :|

Ich spiele das spiel nur wegem dem Multiplayer.

Das EU ist Mist und ist eben EXPANDED UNIVERSE NICHT Star Wars und hat auch nicht das Recht den Namen zutragen.
 
D.Skywalker schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...;) :rolleyes:
Achja, dich angeklugscheißert habe ich dich nicht und unnett war ich auch nicht, also...
Ok, nochmal etwas laaangsamer...:D
Es war nicht mein Zitat. Es war ein Zitat in meinem Post. Z.B hättest du es so formulieren können: "Das Zitat in deinem Post"; oder: "Was XY da geschrieben hat..."; oder: "Also bezüglich des Zitats..."
So, und mir kam des etwas forsch vor. Da wollte ich nur klar stellen, dass ich davon (NJO) keine Ahnung hab' und keine Lust hab' darüber zu diskutieren...
Wenn das jetzt unnett ist oder so rüberkommt entschuldige ich mich ma glei dafür, denn das mein' ich nicht so... ;) ...will nur die Dinge ins rechte Licht rücken...:D
@Topic:
Hab' ich grad in den FAQ's gelesen, da wird "Planet der Verräter" von Greg Bear empfohlen, bevor man die NJO liest....ich kann nur jedem sagen: Lest das Buch nicht! Es ist Müll, es ist der größte hirnverbrannte Schrott, den ich jemals gelesen hab'. Es ist glaub mit "Lancelot's Rache" (von J. Robert King?), das schlechteste Buch, dass ich jemals in den Fingern hatte....ahh und mit Homo Faber (Max Frisch - ok, die ersten 100 Seiten sind gut und die lassen sich wirklich ausshalten, bis 'Beth' kommt...)...
 
Hawkins schrieb:
Das EU ist Mist und ist eben EXPANDED UNIVERSE NICHT Star Wars und hat auch nicht das Recht den Namen zutragen.

Eine der dümmsten Bemerkungen, die ich seit langem hier im Forum gelesen habe. Von der Interpunktion will ich jetzt garnicht erst reden...
 
Minza schrieb:
Eine der dümmsten Bemerkungen, die ich seit langem hier im Forum gelesen habe. Von der Interpunktion will ich jetzt garnicht erst reden...

Mag ja sein, dass ich mich ihr als ein kleiner unbedteunder User gerade gegen die "großen" auflehne, aber ich glaube du verstehst nicht was ich meine.

Ich halte das EU und Star Wars (DIE FILME), für 2 total VERSCHIEDENE Sachen zwei einzelne Sachen die nix miteinander zu tun haben.

Sie es wie bei Herr der Ringe und dem Sillmarrion (wird das so geschrieben?), ich stehe total auf HdR und liebe seine ganzen mythen und sowas, aber ich finde wenn man etwas immer weiter ausgräbt nur weil einem etwas nicht reicht, dann kann man auch etwas kaputt macht.

Ein kleines Zitat aus dem wunderbaren Film im Auftrag des Teufels:

" Zugucken, aber nicht anfassen, anfassen, aber nicht kosten, kosten, aber nicht aufessen!"

Verstehst du was ich meine?
 
Ich habe ausversehen für "NUMMER 1" gestimmt . Eigendlich akzeptiere ich es nur Teilweise, weil Ich sachen wie den geklonten Imp oder Luke für ziemlichen Müll halte. Dafür gefallen mir dann aber fast alle Sachen vor Episode 4 ( Knights of the Old Republic and so on) oder die Jedi Knight Teile sowie die Spiele rund um Kyle Katarn.
 
Hawkins schrieb:
Mag ja sein, dass ich mich ihr als ein kleiner unbedteunder User gerade gegen die "großen" auflehne, aber ich glaube du verstehst nicht was ich meine.

Vorweg: jeder User hier ist gleichwertig, nicht klein und nicht weniger bedeutend als andere.

Und ich habe deinen Satz desshalb kritisiert, weil du expliziet geschrieben hast, daß das "EU kein Recht hätte", Star Wars als Namen zu tragen. Da aber sowohl die Filme, als auch das EU an sich eine Kreation von Lucas sind... ist dieser Satz einfach nur falsch. Es tut mir leid.

Du magst das EU nicht mögen... okay. Das ist dein gutes Recht und desshalb wird dich hier auch niemand blöd anschauen, geschweige denn blöd ansprechen (hoffe ich zumindest). Aber hier mit "das EU hat kein Recht sich SW zu nennen" ist dann doch arg daneben.

Hawkins schrieb:
Ein kleines Zitat aus dem wunderbaren Film im Auftrag des Teufels:

" Zugucken, aber nicht anfassen, anfassen, aber nicht kosten, kosten, aber nicht aufessen!"

Verstehst du was ich meine?

Dir ist aber schon klar, daß dieses Zitat als Sinnbild für eine schlechte Charakterzug genannt wird? *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich akzeptiere auch nur sehr wenig aus dem EU.

Meiner Meinung nach ist vieles einfach lächerlich und selbst für Star Wars utopisch.
 
Zurück
Oben