Anakin oder Luke - Wer ist der Auserwählte?

@ Talon Karrde
Ich habs schon gesehen. Wir bewegen uns hier nur im Kreis....
Lustig finde ich aber v.a. dass Lucas mit Plagueis eine Figur ins Spiel brachte, die im EU bisher nirgendwo auftrat.....
Star Wars lebt von den Filmen und da GL sich bewußt war, dass mit dem Reaktorsturz die Sache mit´n Palpi zu Ende gehen sollte, gabe es auch keinen Handlungsbedarf die Geschichte noch weiterzuerzählen....

@ Gilgamesh
Häh? Wo wird in den Filmen was vom Sith-Krieg erwähnt?
Bitte nenne uns die Episode und die genaue Stelle.
 
Wenn ja, Du erinnerst Dich an die Aussage mit dem Sith-Krieg???
Das war der Krieg in dem Exar Kun aktiv war...
Uuuuuuuuuuuuups, kommt ja doch im Film vor...

Er meint sicher die Stelle, wo in E1 oder im Roman zu E1 kurz ein Sith Krieg erwähnt wird. Damit ist allerdings nicht der Sith Krieg Kuns (der liegt 4000 Jahre zurück) gemeint, sondern jener, welcher 1000 Jahre vor ANH spielte und das ist der um Dath Bane und Co. mit der Endschlacht auf Ruusan. ;) Nur um Missverständnisse aufzuklären, nicht dass ich das OffTopic hier vertiefen möchte. Ansonsten viel Spaß bei den OffTopic Frotzeleien gegen PT, EU und sonstiges, "was ja wahre Fans nicht anrühren würden und SW ja sooo versaut". Scheint als will da mancher gleich den Staffelstab von Sankara übernehmen.
 
Ja, spielt ja auch keine Rolle, welcher Krieg.
Es wird im Film nicht gesagt und Gilgamesch macht deswegen so einen Aufstand? :konfus:

Die Filmromane liegen im Canon ja noch hinter den anderen SW-Romanen...
 
Kann es sein, dass Du die Fiktion viel zu sehr mit realer Religion und den damit verbundenen Märchen verknüpfst???
Kann es sein daß du die Fiktion viel zu sehr mit chrislicher Mystik und damit verbundenem "Astralleib" verknüpfst? Also ich denke nicht und würde dich nicht sofort in eine Schublade stecken. ;)
Die Unsterblichkeit des Astralleibes ist nämlich genauso ein Märchen, nur kann der Geist der diesen noch beherrscht nicht einfach wieder in einen festen Körper zurück oder wir sind abermals beim Christentum: Exorzismus, Dämonen....
Um den Imperator nach dem Sturz in den sicheren Tod wieder lebendig zu machen (wohlgemerkt das ist mehr als einfach bloß Unsterblichkeit) wird immer irgend ein Märchen vonnöten sein.

Das ist ein Film, ist Dir schon bewusst... ;)
Ich bin mir nicht scher ob ich dir darauf antworten soll. Na gut ich tu's.
Du kennst sicher den Film "Dämon" mit Denzel Washington?
Ist das nun Realität oder Fiktion? Es ist Fiktion. Und genau das meine ich. In den Fiktionen die ich kenne, können allenfalls Dämonen einfach mal so in einen Körper hüpfen. "Azazel" (Dämon - Film) ist aber ein gefallener Engel - er ist sogar deren Anführer -, was hat diesbezüglich der Imperator auf dem Kasten? Er hat sich ganz alleine so unglaublich mächtig gemacht? Ein Fehler im Gefüge?

Nun gut, kann schon sein das dem so ist (laut EU, laut GL, laut derer die es so sehen wollen). Im Film jedenfalls sieht man davon rein garnichts. Es wird in dem Dialog (und ich gehe von dem deutschen Dialog aus) lediglich deutlich, daß der Imperator mit Anakin zusammen arbeiten will, um das Gehimnis der Unsterblichkeit zu lüften. Vorher noch die kleine Geschichte von Darth Plagueis erzählt - welcher angeblich die Unsterblichkeit entdeckte/beherrschte - und schon ist die Propaganda, zugeschnitten auf einen einzigen Jedi, perfekt. Ich glaube dem Imperator kein Wort. Aber wir haben es ja auch einfacher als der verwirrte Anakin.

Außerdem stört mich da noch eine Kleinigkeit.
Wenn der Imperator das schon drauf hatte als er in den Schacht stürzte, warum hat er dann nicht schon längst seinen verschrumpelten Körper verlassen und will unbedingt noch dieses bescheuerte Duell zwischen Vater und Sohn haben? Wenn er unsterblich ist brauch er auch keinen Schüler mehr - vor dem er ja ebenfalls Angst haben müßte, daß dieser ihn umbringt wegen des Geheimnisses zur Unsterblichkeit.

Versuchen wir doch bei dieser Diskussion christlichen Fundamentalismus außen vor zu lassen... ;)
Ok.

Geschichten über Dämonen.... Mann, Mann.....
Denn was kann Gott schon in der Realität bewirken???
Richtig nichts.... Soviel dazu.....
Und was kann die Macht in der Realität bewirken? Nichts.
Wie gesagt, es gibt verschiedene Fiktionen, in denen die angebliche Fähigkeit des Imperator stets ein "Dämon" war. Aber diese Thematik wollen wir ja nun außen vor lassen. Es fällt mir nur etwas schwer diese Fähigkeit plötzlich in den 6 Episoden zu akzeptieren, weil sie nie verfilmt wurde.


Bei Bessenheit wird auch hier und da von bösen Geistern gesprochen. Aber den Geist des erfolgreichsten Sithlords aller Zeiten als Dämon zu beschreiben empfinde ich jetzt auch nicht gerade als unpassend. ;)
Dass Palpatine wieder einen Körper in Besitz nehmen kann ist ja eine Besonderheit. Es ist nicht die Regel. Nur wenige haben in der Richtung Versuche unternommen die von Erfolg hätten gekrönt werden können, wie Gilgamesch auch schon beschrieb. Und nur einer hat es vollbracht.
Es gibt allerdings einen Punkt der wiederum nicht mit einen Dämon vergleichbar wäre. Ein Dämon muß ziemlich schnell wieder in einen Körper (innerhalb weniger Sekunden), sonst bleibt er für immer in einer Zwischenwelt.

Und das kann denke ich jeder akzeptieren. Aber man muss auch akzeptieren dass es für andere immer noch Starwars ist.
Das akzeptiere ich auch.
Nur sah mir dieser Thread danach aus, daß er in einem filmlastigen Bereich steht und es somit eher um die Filme und der daraus gewonnen Eindrücke geht, als um das StarWars was als Erweitertes - von GL unterschriebenes - Universum gilt.
Waurm ist das denn hier in verschiedene Bereiche aufgeteilt, wenn die Schwerpunkte gernicht angepasst sein dürfen?

Und drarauf dass dies nun Canon ist, muss man sich gar nicht versteifen. Kann doch jeder so handhaben wie er es möchte. Nur sollte eben keiner dem anderen sein persönliches Starwars aufzwingen. (Das ist jetzt kein Vorwurf. Ich erwähne es nur, weil die Richtung in die das häufig führt, mich zu sehr an die äußerst vermessenen "Wahrer Fan"-Aussagen eines Indy-Fans und seines Groupies erinnert)
Geht das überhaupt, daß man jemandem sowas aufzwingen kann? ;)
 
Lustig finde ich aber v.a. dass Lucas mit Plagueis eine Figur ins Spiel brachte, die im EU bisher nirgendwo auftrat.....
Schön von GL dass er das Expanded Universe um einen weiteren Aspekt erweitert hat. :)
Und dazu auch noch an einem Punkt der Timeline die bis dato noch nicht erschlossen war (wie viele andere Stellen der Timeline ebenso).
Was jetzt daran lustig sein soll erschließt sich mir allerdings nicht.

Es gibt allerdings einen Punkt der wiederum nicht mit einen Dämon vergleichbar wäre. Ein Dämon muß ziemlich schnell wieder in einen Körper (innerhalb weniger Sekunden), sonst bleibt er für immer in einer Zwischenwelt.
Hmm... kommt wohl mitunter auf den Glauben drauf an. Naja anyway... da wir ja den christlichen Fundamentalismus raushalten wollen.^^

Nur sah mir dieser Thread danach aus, daß er in einem filmlastigen Bereich steht und es somit eher um die Filme und der daraus gewonnen Eindrücke geht, als um das StarWars was als Erweitertes - von GL unterschriebenes - Universum gilt.
Waurm ist das denn hier in verschiedene Bereiche aufgeteilt, wenn die Schwerpunkte gernicht angepasst sein dürfen?
Der EU -Bereich als solcher ist für die EU Geschichten für sich gedacht. Doch es ist nicht verboten mit Elementen aus dem EU in Bezug zu den Filmen zu argumentieren. Das hat selbst Sparkiller an anderer Stelle betont. Ich kann den Frust so mancher aber nachempfinden, die für sich das EU ausklammern und dann EU-Gestützte Darlegungen zu lesen bekommen. Ich hab mir ja mal überlegt ob man nicht zwei Filmberreiche einmal mit und einmal einführen sollte. Aber ich fürchte das wird nie umgesetzt werden. Im Zweifelsfalle kann man EU-Ausführungen auch einfach ignorieren. Wenn man deutlich macht, dass man gerne nicht mit EU-Argumentation "abgefertigt" werden will, so ging das zumindest auch einige Male gut. Viele Filmpuristen machen nur leider den Fehler mit EU-Gebashe eine EU-Diskussion herauf zu beschwören. In den meisten Fällen geschieht dies aus simpler Unbedachtheit... in anderen leider auch zu reinen Provokationszwecken.

Geht das überhaupt, daß man jemandem sowas aufzwingen kann? ;)
An und für sich nicht. Was leider nichts dran ändert, dass es versucht wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EU -Bereich als solcher ist für die EU Geschichten für sich gedacht. Doch es ist nicht verboten mit Elementen aus dem EU in Bezug zu den Filmen zu argumentieren. Das hat selbst Sparkiller an anderer Stelle betont. Ich kann den Frust so mancher aber nachempfinden, die für sich das EU ausklammern und dann EU-Gestützte Darlegungen zu lesen bekommen. Ich hab mir ja mal überlegt ob man nicht zwei Filmberreiche einmal mit und einmal einführen sollte. Aber ich fürchte das wird nie umgesetzt werden. Im Zweifelsfalle kann man EU-Ausführungen auch einfach ignorieren. Wenn man deutlich macht, dass man gerne nicht mit EU-Argumentation "abgefertigt" werden will, so ging das zumindest auch einige Male gut. Viele Filmpuristen machen nur leider den Fehler mit EU-Gebashe eine EU-Diskussion herauf zu beschwören. In den meisten Fällen geschieht dies aus simpler Unbedachtheit... in anderen leider auch zu reinen Provokationszwecken.

Darum haben wir ja auch schon EU und reine Film Erklärungen für dieses Thema angebracht, was aber von einigen Usern auch nicht wirklich angenommen wird, da sie entweder die Frage garnicht besprechen, sondern irgendwelche esotherischen Offtopic Themen besprechen oder weil sie möglichst viel Wirbel erzeugen wollen... was aber auf längere Zeit einfach nichtmehr klappt ^^

Für die interessierten User, die beide Erklärungen hören wollen: einfach die letzten paar Seiten durchlesen, es wurden sowohl EU als auch Film Argumente geliefert, warum Anakin der Auserwählte ist... vom Wort des Erfinders ganz zu schweigen.
 
Für die interessierten User, die beide Erklärungen hören wollen: einfach die letzten paar Seiten durchlesen, es wurden sowohl EU als auch Film Argumente geliefert, warum Anakin der Auserwählte ist... vom Wort des Erfinders ganz zu schweigen.
Na... das Wort des Erfinders ist ja schön und gut. Doch selbst der kann wie auch das EU ausgeklammert werden. Auf solcher Basis finden sich, wie ich mal spaßeshalber mit Drüsling (war aber ein anderer Thread) schwadroniert habe, genausoviele Argumente für Luke wie für Anakin. Die EU-Diskussion führt da auch nur zu einer Pattsituation. Ihr Ergebnis ist ja nicht Anakin = Auserwählter, sondern jenes dass Anakin als Wahl nicht auscheidet. Luke bleibt da im Grunde im Rennen.
Schlussendlich läuft alles nur auf GLs Aussage hinaus. Und bei jemanden der schon so oft seine Statements geändert hat ist es nicht vermessen und sowieso nicht illegitim wenn man GLs Kommentare ihren Todschlagargumentscharackter ( tolle Wortschöpfung :konfus: ) aberkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Autor einige Dinge umschreibt oder seine Meinung ändert, heißt das für mich nicht zwangsläufig, daß seine Aussage nichts mehr wert wäre oder daß man sie einfach so ausklammern sollte... is natürlich kein Muss, ich klammere einige Aspekte für mich ja auch aus. Aber damit werde ich dann garantiert nicht mit wehenden Fahnen in eine Argumentation einmarschieren, sondern diese Aspekte höchstens am Rande erwähnen :D
Aber das soll jeder so handhaben, wie er das mit sich vereinbaren kann...
 
Luke bleibt da im Grunde im Rennen.

Dann hast du anscheinend die letzten Seiten nicht gelesen. Er kann kein Auserwählter sein, denn die Bedingung dafür ist, dass er von der Macht gezeugt würde (so vage, wie die Prophezeiung sonst sein mag, in dem Punkt ist sie recht klar und deutlich), aber, wie wir ja alle in E3 und E5 gesehen haben, er hat einen leiblichen Vater (Anakin) und eine leibliche Mutter (Padme). Dafür muss man weder das EU, noch GLs Aussagen heranziehen. Das sind alles Dinge, welche uns die Filme zeigen. Auch wenn das von einzelnen immer und immer wieder ignoriert wird. Die einzige gezeigte Person in ganz SW, welche keinen leiblichen Vater hat, ist und bleibt Anakin. Auch das erfahren wir im Film, eben E1. Man kann also, wie Minza und ich bereits taten, sowohl mit EU, als auch ohne, zweifelsfrei aufzeigen, dass nur Anakin in Frage käme, um der Auserwählte zu sein. Aber auch das wird ja gern ignoriert, zugunsten haarsträubender Theorien und "was wäre wenn-" FanFiction Ableitungen, persönlichen Sichtweisen, was SW sei und was nicht, etc., obwohl sich in dieser recht simplen Frage eigentlich EU und Filme und die Aussagen des "Erfinders" geradezu in erstaunlicher Weise decken und obendrein ergänzen, bzw. gegenseitig stützen. Man kann diesen Punkt also mit allen zusammen, als auch mit jeder der drei Möglichkeiten einzeln betrachten und kommt immer zum gleichen Ergebnis (wenn man nicht in seinem persönlichen Fancanon die offiziellen Tatsachen ignoriert, was einige zu tun scheinen).

Auch was das Problem angeht, wie viel Palpatine von DP gelernt hat, ist jedem selbst überlassen, was er glauben möchte. Offiziell haben wir nur die Information, dass der Schüler (also DS) von seinem Meister (also DP) alles gelernt und diesen dann getötet hat. Wenn jemand für sich nun meint Palpatine sagt hier nicht die Wahrheit, so ist das der Fancanon desjenigen, und deckt sich nicht mit der Information, welche uns die Fiktion selbst liefert. In dieser müssen wir davon ausgehen, dass Palpatine die Wahrheit sagt, denn er war DPs Schüler und lernte demzufolge dessen Geheimnisse. Es wäre ja auch blöd seinen Meister zu töten, wenn man nicht alle wichtigen Dinge von ihm gelernt hat (und gerade das Geheimnis ewigen Lebens, dürfte sehr wertvoll sein). Das wiederrum beantwortet auch die Frage, warum Anakin nichts gegen Palpatine unternehmen kann. Einerseits, weil der ihn, wie einen Kapaneus grillt (und Vader sogar im Gegensatz zu diesem antiken Helden gegen die Art Angriff noch anfälliger ist, Stromstöße und sein Lebenserhaltungssystem vertragen sich nicht, wie wir ja in E6 gesehen haben), andererseits wird Palpatine aus den Fehlern seines einstigen Meisters gelernt haben (denn, wie wir auch mitkriegen ist Palpatine ja nicht unbedingt auf den Kopf gefallen) und seinem eigenen Schüler gerade die wichtigen Sachen vorenthalten haben und als Drittes, weshalb er ihn leben lässt, Vader ist nun mal nützlich. Palpatine kann nicht überall sein, so ein Stellvertreter macht sich daher ganz gut, zumal man ihn im Zweifelsfall zum Sündenbock machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn man auf Krampf falschverstehen möchte. Ich persönlich richte mich auch nach GLs Kommentaren und habe auch in oben genannten anderem Thread diese Position verfolgt. Personen die aber Luke in Betracht ziehen und nen Tucken länger drüber diskutieren, lassen sich nunmal nicht wirklich mit GL abfertigen. Und wenn man nun die Diskussion durchexerziert kommt man dazu dass man weder Luke noch Anakin als Kandidaten herausnehmen kann. Man mag gerne als Indiz die "Zeugung" von Anakin nehmen... nur führt das nur zu weiteren Spekulationen, da man selbst nicht den Inhalt der Prophezeihung kennt. Man kennt nur einige kryptische Aussagen, die nur Interpreation der Charaktere darstellen und welche die selbst von den Charakteren wiederrum in Frage gestellt werden. Ein Beweis dafür, dass die "unbefleckte Empfängnis" teil der Prophezeihung ist gibt es auch nicht. Qui Gon kann das auch nur als ein Zeichen sehen und handelt entsprechend.
Ich vertrete wie gesagt selbst den Anakin-Standpunkt, aber man sollte schon so viel Fairness haben, zuzugeben dass man lediglich auf GL als eindeutigen Beweis dafür zurückgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nur Fair, auf den Schöpfer und Begründer von Star Wars als Quelle für die Aussage: "Anakin und nicht Luke ist der Auserwählte" zu verweisen.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Talon. ;-)
 
Natürlich ist es nur Fair, auf den Schöpfer und Begründer von Star Wars als Quelle für die Aussage: "Anakin und nicht Luke ist der Auserwählte" zu verweisen.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Talon. ;-)
Fair ist es wenn man dabei zugibt, dass man nur das in den Händen hat, und nicht rein spekulative Interpretationen wie zusätzliche Belege darbietet. Ferner muss man auch nicht um viele Ecken denken, dass der Schöpfer jene die den anderen Standpunkt vertreten - zumindest jene die hier länger diskutieren und für die der Thread auch nicht geschlossen wird - nicht so wirklich interessiert.
 
Es steht in Stein gemeißelt, dass George Lucas als Begründer und Schöpfer die Regeln vorgibt. That´s it!

Ausführungen aus dem EU kann man dabei tolerieren, nur gelten sie nicht als Canon und sind somit in ihrer Bedeutsamkeit nur zweite Wahl.
 
Es steht in Stein gemeißelt, dass George Lucas als Begründer und Schöpfer die Regeln vorgibt. That´s it!
Den Stein möchte ich mal sehen. Vor allem wenn GL darin vorgibt, welche Standpunkte in einem deutschsprachigen Starwars-Forum vertreten werden dürfen.
Ausführungen aus dem EU kann man dabei tolerieren, nur gelten sie nicht als Canon und sind somit in ihrer Bedeutsamkeit nur zweite Wahl.
Das EU ist durchaus Kanon. Was man letztlich für sich annimmt ist eine individuelle Entscheidung. Da kann nichtmal ein mysteriöser Stein was dran ändern.
 
Negativ. Fakt ist, dass die EU-Geschichten zu Star Wars gar nicht existieren würden, wäre Star Wars vor dreißig Jahren nicht von George Lucas erfunden worden. :-))
:verwirrt: Und ich würde nicht existieren, wenn meine Eltern nicht Koitus mit einander gehabt hätten. Trotzdem ist meine Existenz offiziell gültig. Kann es sein, dass du zu Provokationszwecken herumspammst. Wenn ja, sag das doch einfach, damit Leute die an einer ernsteren Diskussion interessiert sind, dich auf ihre Ignore-Funktion packen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es nötig hat, jemand auf die Ignore-Liste zu setzen, soll es halt machen. Meine Meinung ist für mich nur dann etwas wert, wenn ich sie auch so wiedergeben kann, wie sie tatsächlich auch ist.

Meiner Meinung nach zählen aber andere Sätze zu Spam, wie etwa:

"ob Anakin oder Luke der Auserwählte ist, muss jeder für sich selbst entscheiden"
"George Lucas wechselt doch ständig seine Ansichten"
"Das EU gehört natürlich zum Canon".
"Und ich würde nicht existieren, wenn meine Eltern nicht Koitus mit einander gehabt hätten. Trotzdem ist meine Existenz offiziell gültig."
 
Wer es nötig hat, jemand auf die Ignore-Liste zu setzen, soll es halt machen. Meine Meinung ist für mich nur dann etwas wert, wenn ich sie auch so wiedergeben kann, wie sie tatsächlich auch ist.
Du machst nur immer wieder den Fehler und umschreibst deine Meinung als die einzig gültige. Nur da du es, nach zahlreichen Hinweisen inklusive Sperrung, inzwischen besser wissen solltest, ist der Schluss dass du damit nur provozieren möchtest nicht weit her geholt.

Meiner Meinung nach zählen aber andere Sätze zu Spam, wie etwa:

"ob Anakin oder Luke der Auserwählte ist, muss jeder für sich selbst entscheiden"
"George Lucas wechselt doch ständig seine Ansichten"
"Das EU gehört natürlich zum Canon".
"Und ich würde nicht existieren, wenn meine Eltern nicht Koitus mit einander gehabt hätten. Trotzdem ist meine Existenz offiziell gültig."
So klingt das schon besser. Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass deine Meinung glücklicherweise stark von der der Administration abweicht... von der Stille die im Forum herrschen würde, wäre es anders der Fall wollen wir erst gar nicht reden.
 
Zurück
Oben