Anakin wird eins mit der Macht?

"Anakin hat einfach den Bonus, der Auserwählte zu sein und geht nach seinem Tod direkt in das Stadium seines Ursprungs über: die Macht als solche..."

klingt das besser? macht>mensch>macht

ich mein doch nur das er die technik von Obi-wan gelernt hat.
wie ist jetzt mal der imanigation überlassen.
vll hat Obi-wan sie ihm sogar selbst beigebracht. (nach seinem Tod)

wir wissen das er sie bei obi-wan aktiv gesehen hat. dabei muss er irgentwas mitbekommen haben. das als ausgangspunkt, etwas hilfe von Obi-wan, und die technik kann man lernen.

und das andere sagt nicht, das es der einzige beweggrund war.

ich hab mich schwammig ausgedrückt. also:
näheres: ich halte die technik für eine technik die man nicht in der dunklen seite erlernen kann. sie eine technik der hellen seite der macht.
wenn vader sich mit der hellen seite beschäftigt. kann das das gute in ihm wieder an die öberfläche bringen.
für die technik braucht man ausserdem innere ruhe, um mit der welt abzuschließen, auch das geht nur auf der hellen seite der macht.

ergo hat das erlernen dieser fähigkeit ihn ein stück in richtung helle seite der macht gerückt, was die entschidung erst möglcih gemacht hat.
 
Was dagegen spricht ist die Aussage von Lucas, daß die Veränderung an Anakin's Erscheinungsbild am Ende von RotJ in RotS geklärt werden würde.

Und eine "Wahl der Erscheinungsform" wird da in keinster Weise geklärt.
Aber eben schon, daß Anakin auf Mustafar starb und sich somit eher in seiner jugendlichen Form (die noch der hellen Seite angehörte) projezieren kann.
 
Minza schrieb:
Er ist nach dem Massaker an dem Tusken Camp immer noch auf der hellen Seite.
Um es mal hart auszudrücken: ein paar Morde verbauen dir noch nicht den Weg in die Living Force ;)
Aber DAS war der erst "richtige Schritt" in diese Richung.
Ein weiterer war die Enthauptung der wehrlosen Tyranus (er sagte selbst es sei gegen den Kodex).

Zugegeben, einzeln war keiner davon unumkehrbar (bezogen auf sein Position innerhalb des Machtgefüges)

Er ist bis zum Moment, wo er Mace die Hand abschlägt auf der hellen Seite. Erst hier ist er wirklich befleckt und erst hier wird ihm der Zugang zur Living Force verwehrt, was im Einsatz der Sith Magie auf Mustafar gefestigt wird.
Damit hat er eher seinen Weg beendet.

naja, is wohl alles Auslegungssache
 
Zitat von Minza:

Und eine "Wahl der Erscheinungsform" wird da in keinster Weise geklärt.
Aber eben schon, daß Anakin auf Mustafar starb und sich somit eher in seiner jugendlichen Form (die noch der hellen Seite angehörte) projezieren kann.

Wieso projiziert er sich dan vor Leia (Pakt von Bakura) wo er se glaube ich um vergebung bittet als älterer Mann???
 
Xair schrieb:
Wieso projiziert er sich dan vor Leia (Pakt von Bakura) wo er se glaube ich um vergebung bittet als älterer Mann???

Tut er das?

Nein, das tut er nicht... sein Erscheinungsbild wird in "The Truce at Bakura" garnicht näher beschrieben ;)

Wo hast du das denn her? Seite und Textstelle wäre schön. Habs selber gerade durchgelesen und da wird wirklich nix gesagt (Seite 159-161).
 
Zitat von Minza
Also: wenn man eins mit der Macht wird und sich in der Living Force manifestiert, erscheint man immer als die Person und in dem Alter, welches zum Zeitpunkt des Todes nunmal vertreten war.
Obi-Wan erscheint desshalb als 57-jähriger Mann, wärend Yoda immer noch wie 900 aussieht.
Und Anakin? Anakin starb auf Mustafar und nur Sidious Sith Magie konnte den Körper und den Geist am Leben erhalten und die Zeit überbrücken, bis er unters Messer kam und seine lebenswichtigen Aperaturen erhielt.
Aber das "erleuchtete Wesen" Anakin starb hier... als Anakin in die Macht überging, manifestierte er sich nicht als der Mann, mit dem er starb, denn dieser war mit Sith Magie und Technologie durchzogen. Er manifestierte sich als letzte Verkörperung des Chosen One, in der er noch der hellen Seite nachging und nicht von der dunklen Seite "befleckt" war.

Jaaa, schooon, so habe ich mir das bisher ja auch immer vorgestellt, aber Du hast ja vorhin gesagt, dass Anakin ein Produkt der Macht selbst ist, und er deshalb automatisch in sie übergeht, also wieder zu dem wird was er vorher war, während die anderen erst nachträglich ein Teil der Macht werden. Also müsste Anakin als Midichlorianer wieder erscheinen.

ODER, wenn Anakin erst "befleckt" wird, als er Mace die Hand abschlägt, müsste ihm zumindest ein Arm fehlen, denn das war der Endzustand, bevor er zu dunklen Seite überlief.

(wo hier alle so schön von "beflecken" sprechen: vielleicht wurde er ja auch durch den Zeugungsakt, der zu Luke und Leia führte, "befleckt" :D )
 
Ladyjedi schrieb:
Jaaa, schooon, so habe ich mir das bisher ja auch immer vorgestellt, aber Du hast ja vorhin gesagt, dass Anakin ein Produkt der Macht selbst ist, und er deshalb automatisch in sie übergeht, also wieder zu dem wird was er vorher war, während die anderen erst nachträglich ein Teil der Macht werden. Also müsste Anakin als Midichlorianer wieder erscheinen.

Äh, nein... Midi-chlorians sind Zellteile und weder die Vorfahren, noch die Urform von Anakin ;) Sie haben nur Anakin in einem biologischen Schachzug ohne Fremd-Befruchtung einer Eizelle erzeugt, waren aber nie die Basis für seinen genetischen Aufbau oder so ;)

ODER, wenn Anakin erst "befleckt" wird, als er Mace die Hand abschlägt, müsste ihm zumindest ein Arm fehlen, denn das war der Endzustand, bevor er zu dunklen Seite überlief.

In Projektionen werden IMMER die ganzen Körper gezeigt; Amputationen werden da nicht berücksichtigt. Geblendete haben also auch ihre Augen wieder, Narben verschwinden etc etc...

(wo hier alle so schön von "beflecken" sprechen: vielleicht wurde er ja auch durch den Zeugungsakt, der zu Luke und Leia führte, "befleckt" :D )

Nein... Sex ist an und für sich nichts Dunkles :konfus:
 
Ok hast recht (wie immer) wird anders beschrieben (nur die Seiten zahlen stimmen bei mir net überein bei mir sind es 154-156)
 
Zitat von Minza
Äh, nein... Midi-chlorians sind Zellteile und weder die Vorfahren, noch die Urform von Anakin Sie haben nur Anakin in einem biologischen Schachzug ohne Fremd-Befruchtung einer Eizelle erzeugt, waren aber nie die Basis für seinen genetischen Aufbau oder so

:eek: Da muss aber noch jemand ein Y-Chromosom eingeschmuggelt habe, sonst wäre Anakin nämlich eine XO-Frau, kleinwüchsig und könnte keine Kinder bekommen.
 
Xair schrieb:
Ok hast recht (wie immer) wird anders beschrieben (nur die Seiten zahlen stimmen bei mir net überein bei mir sind es 154-156)

Kann es sein, daß du die deutsche Ausgabe hast?

Ladyjedi schrieb:
:eek: Da muss aber noch jemand ein Y-Chromosom eingeschmuggelt habe, sonst wäre Anakin nämlich eine XO-Frau, kleinwüchsig und könnte keine Kinder bekommen.

Glaub es, oder glaub es nicht: Anakin ist kein Klon von Shmi und die Midi-chlorians werden sich schon um die Mutation eines X-Chromosoms gekümmert haben. Ansonsten wäre die gesammte Saga nämlich Schrott ;)
 
wenn Anakin sich in seiner "letzten Verkörperung des Chosen One" in der Macht manifestiert, wie hier so schön gesagt wurde, dann wird er wohl bei der nächsten Überarbeitung der OT in Episode 6 auch seine dunklen Jedi-Klamotten tragen, oder? Ich meine, wieso trägt er auf einmal die olle Obi-wan-Tatooine-Gedächtnis-Kutte als Geist? In der ist er nicht gestorben.
 
Der Chosen One Bonus, aller recht und schön, passt auch recht gut und gefällt mir.

Aber was wäre denn passiert, wenn Darth Vader als Sith gestorben wäre? Was wenn ihm z.B. Luke den Kopf runtergehauen hätte? Wäre er dann auch in die Macht übergegangen oder als Sith Geist herumgespukt? :verwirrt:

Zudem gefällt mir auch diese Theorie:
Qui-Gon hat ihn nie aufgegeben und immer den Kontakt zu Anakin/Vader gesucht. Vader hat ihn versucht zu ignorieren, aber dennoch seine Worte aufgenommen. Qiu-Gon hat ihm dann eingetrichtert, daß noch nicht alles verloren ist und daß er die Prophezeiung immer noch erfüllen kann. Ja daß er sogar sich selbst noch retten kann, durch eine selbstlose Tat.

Würde ja auch irgendwie zum inneren Konflikt Vaders passen, oder?

eure Meinungen bitte
 
ich hab Episode III zwar nur ein mal gesehen, is auch schon einige Zeit her, jedoch bin ich mir sicher, dass Yoda nur erwähnt mit Qui Gon kommuniziert und dass er in die Macht übergegangen ist.
des weiteren bin ich mir sicher, dass Yoda obi wan nur die Technit zeigt, um mit Qui gon zu reden. ich kann mich nicht erinnern, das eine technik, um eins mit der macht zu werden, erwähnt wird.

richtig, falsch????

anakin hat deswegen die obi wan Jedi robe an, weil in EP VI nur der Kopf getauscht wurde und nicht der Körper(Körper ist weiterhin der von orginal anakin aus dieser Szehne) gibt in PSW einen thread, wo beide bilder zu sehen sind und da meine ich das zu erkennen!
 
Darth Saber schrieb:
wenn Anakin sich in seiner "letzten Verkörperung des Chosen One" in der Macht manifestiert, wie hier so schön gesagt wurde, dann wird er wohl bei der nächsten Überarbeitung der OT in Episode 6 auch seine dunklen Jedi-Klamotten tragen, oder? Ich meine, wieso trägt er auf einmal die olle Obi-wan-Tatooine-Gedächtnis-Kutte als Geist? In der ist er nicht gestorben.

Die Kleidung ist anscheined nicht an den Zeitpunkt des Todes gebunden, wie auch in anderen Fiktionen, in denen man sich als Astralgestalt die Kleidung frei ausuchen kann.

Delta27 schrieb:
Der Chosen One Bonus, aller recht und schön, passt auch recht gut und gefällt mir.

Aber was wäre denn passiert, wenn Darth Vader als Sith gestorben wäre? Was wenn ihm z.B. Luke den Kopf runtergehauen hätte? Wäre er dann auch in die Macht übergegangen oder als Sith Geist herumgespukt? :verwirrt:

Wenn er als Sith gestorben wäre, hätte er die Prophezeihung nicht erfüllt und die Balance nicht wiedergebracht und somit hätte er als Chosen One versagt und die Galaxie müsste auf einen neuen Auserwählten warten.
Und ja: dann müßte Vader als Sith Geist existieren.

Würde ja auch irgendwie zum inneren Konflikt Vaders passen, oder?

eure Meinungen bitte

Vader hätte den Geist Jinn's ohne zu zögern vernichtet, was für einen Sith nicht allzuschwer ist.
 
@ Minza:

Also wie ich dass jetzt verstehe, werden bei den Jedi-Geistern sowohl Amputationen oder eventuelle Verletzungen nicht übernommen. Gleichzeitig kann man sich die Kleidung auswählen, aber dennoch muss man in der Gestalt erscheinen, in der man (als Jedi) gestorben ist.

Sind das nicht einfach wilkürliche Ausnahmen (keine fehlenden Hände, man darf sich die Kleidung einfach selber auswählen) um deine Theorie zu stützen?
Oder gibt es wirklich eine Canon-Quelle wo gesagt wird, dass man wie zum Zeitpunkt des Todes erscheint?

Denn wenn ich einfach sage: "Ein Jedi-Geist darf seine Gestalt selber wählen." Dann würden dennoch alle Belege aus den Filmen auch gelten (sogar der dämliche Hayden-Kopf) und es gebe auch keine Unlogik).

Warum also aus diesen beiden Theorien die deinige (die du vertrittst) bevorzugen? (Besonders wenn man schon allein 2 Ausnahmen machen muss, damit sie mit den Filmen übereinstimmen)
 
Woodstock schrieb:
Also wie ich dass jetzt verstehe, werden bei den Jedi-Geistern sowohl Amputationen oder eventuelle Verletzungen nicht übernommen. Gleichzeitig kann man sich die Kleidung auswählen, aber dennoch muss man in der Gestalt erscheinen, in der man (als Jedi) gestorben ist.

Sind das nicht einfach wilkürliche Ausnahmen (keine fehlenden Hände, man darf sich die Kleidung einfach selber auswählen) um deine Theorie zu stützen?
Oder gibt es wirklich eine Canon-Quelle wo gesagt wird, dass man wie zum Zeitpunkt des Todes erscheint?

Zuerst mal: das wird nirgends so in einem Werk über SW gesagt, nein... ich habe die Daten aus verschiedenen Büchern und Filmen zusammengetragen und kombiniert. Und dann das hier wiedergegeben, was ich beobachtet habe.
Dazu kommt, daß ich die Astralerscheinungen aus anderen Fiktionen in diese Logik mit eingebunden habe (wie ich öfters auch gesagt habe), um das ganze mit eventuellen Erklärungen zu versehen. Diese Vorgehensweise hat natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile.

Denn wenn ich einfach sage: "Ein Jedi-Geist darf seine Gestalt selber wählen." Dann würden dennoch alle Belege aus den Filmen auch gelten (sogar der dämliche Hayden-Kopf) und es gebe auch keine Unlogik).

Natürlich würde das dann im Film keinen Logikverlust geben. Sagte ich auch nicht... aber ich erinnere mich da immer an den Satz von Lucas, wo er den Fans versicherte, daß das Erscheinen von Anakin in RotJ mit den Geschehnissen aus Episode III erklärt wird. Und eine freie Körperwahl wird (imo) da einfach nicht erklärt.
Viel eher meine Theorie mit dem Tode des Jedi Anakin auf Mustafar.

Warum also aus diesen beiden Theorien die deinige (die du vertrittst) bevorzugen?

Nunja... ich bevorzuge nunmal gerne meine Theorie ^^

(Besonders wenn man schon allein 2 Ausnahmen machen muss, damit sie mit den Filmen übereinstimmen)

Welche zwei Ausnahmen meinst du genau?
 
Es ist zwar mittlerweile in dem Thread schon angeklungen, aber noch nicht genau ausgeführt worden.

Das Anakin der Auserwählte ist, ist natürlich hilfreich um in die Macht überzugehen. Alleine reicht es aber nicht, da muß schon noch was dazu kommen.

Vader kannte wohl kaum eine bewußte Technik, um in die Macht überzugehen. Er hat dieses Ziel aber unbewußt erreicht.

Hier nochmal die Kriterien von Qui Gon um ewiges Leben zu erreichen:

"Ewiges Leben ist nur durch das Loslassen des Selbst erreichbar, nicht durch seine Erhöhung. Durch Anteilnahme, nicht durch Habgier. Liebe ist die Antwort auf die Dunkelheit."

Es dürfte unschwer zu erkennen sein, dass Anakin sämtliche von Qui Gons Kriterien erfüllt hat, als er beschloß sich für Luke zu opfern und ihn zu retten.

Anakins Handeln auf dem Todesstern + sein Status als Auserwählter ermöglichen ihm also den Übertritt in die Macht ohne eine spezielle Technik dazu zu beherrschen.
 
Zurück
Oben